Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jonathan Meese - Genie, Wahnsinniger, oder "ganz armes Würstchen"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ich halte Jonathan Meese für...
ein Genie
18%
 18%  [ 2 ]
einen Wahnsinnigen (Psychotiker)
18%
 18%  [ 2 ]
ein ganz armes Würstchen
18%
 18%  [ 2 ]
ein "negatives Potenzial" (negiert die bestehende Gesellschaftsordnung)
0%
 0%  [ 0 ]
einen Revolutionär
0%
 0%  [ 0 ]
eine progressive Kraft
9%
 9%  [ 1 ]
einen Durchschnittskünstler
9%
 9%  [ 1 ]
total überschätzt
27%
 27%  [ 3 ]
total unterschätzt
0%
 0%  [ 0 ]
potenziell gefährlich
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1048875) Verfasst am: 21.07.2008, 23:14    Titel: Jonathan Meese - Genie, Wahnsinniger, oder "ganz armes Würstchen"? Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von Jonathan Meese?
Als ich die Sendung in der ARD am 17.07. sah, hielt ich ihn zunächst für einen komplett bescheuerten Psychotiker UND ein ganz armes Würstchen, da ich den Eindruck hatte, dass seine Familie, Galeristen usw. ihn komplett ausbeuten und sich keinen Deut um seine kranke Persönlichkeit kümmern.

Das, obwohl ich ihn zuvor bei Polylux eigentlich ziemlich sympathisch und fähig eingeschätzt hatte und zudem als progressiven, die Gesellschaft negierenden (potentiell revolutionierenden) Künstler eingeschätzt hatte.

Nun, nachdem ich mir den Beitrag nochmal auf kleinem Bildschirm im Netz angesehen habe, hat sich mein Bild von ihm wieder zum Positiven (ersteren) gewandelt. Ich halte ihn derzeit auf jeden Fall für überaus interessant.

Wie ist eure Meinung dazu?

Jonathan Meese über den grassierenden Schönheitswahn

Jonathan Meese - Deutschlands jüngster und radikalster Maler im Porträt

Wikipedia - Jonathan Meese

Zitat:
Meeses Arbeit beinhaltet den mitunter aggressiven Versuch, deutsche Mythologie und „deutschen Wahn“ zu thematisieren. So sind seine Installationen mit einem Vokabular wie „Erzreligion Blutlazarett/Erzsöldner Richard Wagner/Privatarmee Ernte und Saat/Waffe“ versehen. Hierbei zeigt er sich auch formal als Epigone von Anselm Kiefer.

"Alles ist Spielzeug. Das ist alles gewesen. Ob Kommunismus, Nationalsozialismus, das alte Ägypten oder das alte Rom, nichts kommt wieder. Von der Straße kann ich mir auch keine Revolution mehr erhoffen, der Mensch schafft das nicht. Wir sollten etwas anderes sich lostreten lassen, der Vulkan der Kunst möge ausbrechen."

Er absolvierte bereits Einzelausstellungen in Berlin, Wien, New York, London und Hamburg („Jonathan Meese – Mama Johnny“) in den Deichtorhallen.

1998 spielte er einen irren Künstler in dem Film Sonnenallee.

2004 entwarf Meese das Bühnenbild für Castorfs Inszenierung des Pitigrilli-Romans „Kokain“.

2006 inszenierte Meese das Stück "Kokain" in den Hamburger Deichtorhallen.

2006 inszeniert er gemeinsam mit Regisseur Martin Wuttke ein Theaterstück im Schlosspark zu Neuhardenberg. In dem Stück "Zarathustra. Die Gestalten sind unterwegs." setzt er sich mit dem Philosophen Friedrich Nietzsche auseinander.

2007 inszeniert Jonathan Meese erstmals als Regisseur das Theaterstück „De Frau: Dr. Poundaddylein - Dr. Ezodysseusszeusuzur“ an der Volksbühne Berlin.

Das Karl Marx Haus in Trier widmete ihm 2007 eine Ausstellung.

Im selben Jahr nahm er den Kulturpreis der B.Z. entgegen. Guido Westerwelle hielt die Laudatio.

Zusammenarbeit u.a. mit den Malern Jörg Immendorff, Albert Oehlen, Tim Berresheim, Daniel Richter, Tal R und dem Komponisten Karlheinz Essl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1048882) Verfasst am: 21.07.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Sachen, die ich von ihm kenne, interessant, manches witzig.

Von der Person Meese und auch von der Kunstfigur Meese weiß ich nicht allzu viel. Ich weiß nur, dass viel von der Kunstfigur gespielt sein soll (ua auch das Verhältnis zu seiner Mutter).

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1049174) Verfasst am: 22.07.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt den hier am Ende gar niemand (oder kaum jemand? Verwundert Am Kopf kratzen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1049175) Verfasst am: 22.07.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Kennt den hier am Ende gar niemand (oder kaum jemand? Verwundert Am Kopf kratzen

Wen?
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1049182) Verfasst am: 22.07.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte bildende Kunst und 'Performancekunst (solange es hier nicht darum geht mehr Performance aus einem Programm zu holen) nicht für etwas, was mich angeht, daher nein.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1049193) Verfasst am: 22.07.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wen?

Den

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1049198) Verfasst am: 22.07.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Wen?

Den

Noch nie gehört.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1049230) Verfasst am: 22.07.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin die völlig irrelevante variante von johnny meese. ergo mag ich den. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tribald
registrierter User

Beitrag(#1049234) Verfasst am: 22.07.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich gestehe es......ich kenn den Typen nicht.

sich darob nicht grämend....................tribald
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1049252) Verfasst am: 22.07.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Ameise der Kunst" Lachen

Ich habe die Doku auch gesehen, irgendwie faszinierend, der Typ.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1050314) Verfasst am: 24.07.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Messe wird wieder so getan als wäre es die Hauptaufgabe des Rezipiente den grad der Inszinierung bzw. der Authentizität seiner Person zu bestimmen. Es spielt gar keine Rolle ob die z.B die Sache mit der Mutter nur Teile eines großen Spiels ist, Meese tritt nicht als Mensch auf, sondern verkörpert eine Figur. Daher ist die frage nach dem Spiel was er evtl treib töllig unangebracht, sofern man sich für seine Kunst interessiert. Versucht man ihn als Mensch psychologisch zu fassen, muss man wiederum mehr tun als einen Fernsehbericht anzuschauen.
Ansonsten: Cooler Typ!

Für Viele bedeutet Kunst Kommissar sein. Im Werk werden Stilmittel gesucht und Indizien gesammelt die dann aneinandergereiht einen Sinn ergeben müssen. Das wiederum nennt sich dann Intention des Künstlers. Jedes Stilmittel hat eine Bedeutung, oder steht für etwas. (Z.b Der Baum steht für religiösität. Oder: Das Wirrwarr an Strichen ist ein Spiegel von Menschenfeindlichkeit )
Das ist völlig Okay solange man andere Formen zulässt.
Meeses proklamierte Diktatur der Kunst ist eine sehr emanzipierte Form Kunst zu schaffen, die den Künstler zu einem Handlanger der Kunst degradiert.
Wie oft hatte ich Ideen für Installationen, Filme usw. habe sie allerdings nie weiter verfolgt weil ich der vermeintlichen Notwendigkeit eines tieferen Sinns nicht nachkommen konnte. Für mich persönlich wirkt Meeses Kunstbild daher sehr befreiend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz