Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rückgängige Taufe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot

Beitrag(#103625) Verfasst am: 16.03.2004, 11:27    Titel: Re: Kirchenaustritt - schön und gut, Antworten mit Zitat

a hat folgendes geschrieben:
aber nicht jeder kann sich das leisten. Kommt immer drauf an, in welchem Kaff man wohnt, in welcher beruflichen und meist abhängigen Position man sich befindet. Da kann es dann schon ungemütlich werden, mit gesellschaftlicher Ächtung ist durchaus zu rechnen.
Laß in einer solchen Umgebung dein Kind nicht taufen, hast du die Verwandtschaft am Hals. Hältst du das aus, stehst erst recht spätestens bei der Erstkommunion des Kindes allein im Jaucheregen!

Nun, das alles werdet Ihr, liebe Forumsteilnehmer, ja wissen. Ich will auch niemand hier anjammern. Wollte mir bloß mal ein wenig Luft machen.

Gehe ich recht der Annahme, daß Du in einer eher ländlichen Gegend wohnst?
a
Gast

Beitrag(#103630) Verfasst am: 16.03.2004, 11:41    Titel: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

Ja, ich wohne in einer ländlichen Gegend, in einem Bauerndorf, wo noch jeder, außer mir, sonntags zur Kirche geht.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#103632) Verfasst am: 16.03.2004, 11:45    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

Ja, ich wohne in einer ländlichen Gegend, in einem Bauerndorf, wo noch jeder, außer mir, sonntags zur Kirche geht.

Argh! Das kann schrecklich sein, ich weiß.
Gegen die Verwandschaft kann man sich ja noch halbwegs durchboxen, aber schlimm wird es, wenn das konfessionslose Kind in der Schule von seinen Klassenkameraden gehänselt und gemobbt wird, nur weil es nicht getauft ist.
Soziale Ausgrenzung in Reinkultur...
Zebra
Gast

Beitrag(#103656) Verfasst am: 16.03.2004, 12:31    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Gegen die Verwandschaft kann man sich ja noch halbwegs durchboxen, aber schlimm wird es, wenn das konfessionslose Kind in der Schule von seinen Klassenkameraden gehänselt und gemobbt wird, nur weil es nicht getauft ist.

Ich bin wieder einmal sehr froh, dass wir in Ostdeutschland von solchen Extremen befreit sind... Geschockt
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#103659) Verfasst am: 16.03.2004, 12:34    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Ich bin wieder einmal sehr froh, dass wir in Ostdeutschland von solchen Extremen befreit sind... Geschockt

nicht nur in Ostdeutschland... in jeder Stadt bist Du von solchen Extremen befreit... na ja, eventuell außer Passau....
Ansonsten wird nur wieder mein Vorurteil gegen die Landbevölkerung bestätigt... Smilie
Heike J
registrierter User

Beitrag(#103661) Verfasst am: 16.03.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sonntags zur Kirche... hier gehen noch nicht mal alle Eltern in die Kirche, wenn ihre Kinder vor der Konfirmation zum ersten Abendmahl gehen. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast

Beitrag(#103665) Verfasst am: 16.03.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ja nur, dass es so etwas bei uns auch aufm hinterletzten Dörpp nicht gibt. Cool
Graf Zahl
untot

Beitrag(#103667) Verfasst am: 16.03.2004, 12:53    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

In meinem Bekanntenkreis sind Lehrer, die wissen einiges (trauriges) zu berichten... Mit den Augen rollen
So geht das Mobbing teilweise so weit, daß konfessionslose Schüler i.d.R. auch in anderen Fächern als in Religion (die meisten nehmen daran teil, um nicht komplett ausgegrenzt zu werden) schlechter abschneiden. skeptisch
Da kann es auch mal vorkommen, daß sich Eltern besorgt äußern, weil ihr Kind "nur eine 2" in Religion haben. Gröhl...

Ich wohne glücklicherweise in einem Vorort einer Mittelstadt - da ist es nicht so schlimm.
Und da ich eh nichts drauf gebe, was meine Nachbarn von mir halten... Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#103704) Verfasst am: 16.03.2004, 14:58    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

nicht nur in Ostdeutschland... in jeder Stadt bist Du von solchen Extremen befreit... na ja, eventuell außer Passau....
Ansonsten wird nur wieder mein Vorurteil gegen die Landbevölkerung bestätigt... Smilie

das ist kein vorurteil; das ist ein faktum, daß auf dem land die soziale kontrolle notwendigerweise viel dichter gehandhabt wird als in der stadt. da wird auch massiv druck ausgeübt gegen "abweichler".
aber:
da liegt auch keiner drei wochen lang in der wohnung, bevor die nachbarn merken, daß er tot ist. da wird auch kein tatteriger opa ins heim abgeschoben, wenn er der familie zu lästig wird.

und die toleranz, insbesondere in weltanschauungsangelegenheiten, kehrt langsam aber sicher auch in die dörfer ein. das ist nur eine frage der zeit und der abgeschiedenheit des ortes.
LD
Pansophische Gesellschaft e.V.

Beitrag(#105020) Verfasst am: 18.03.2004, 20:05    Titel: Re: Rückgängige Taufe Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

Bei den Urchristen sah man in der Taufe des Johannes einen "Schwellenritus zur Christwerdung". Man stellt den Menschen gewissermaßen in die "eschatologische Heilsgemeinschaft" hinein und versucht ihn vor dem Zorn Gottes zu bewahren. (Vgl. Reinhard Meßner "Einführung in die Liturgiewissenschaft"). Folglich würde, insbesondere auch im Hinblick auf die christliche Heilslehre und das dem Christentum innewohnende Anliegen, ein die Taufe umkehrender oder rückgängig machender Ritus keinen Sinn machen. Rückging gemacht werden kann die Kirchenmitgliedschaft, dabei handelt es sich aber um eine formale Angelegenheit und keinen spirituellen Akt.

Gruss,

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#105024) Verfasst am: 18.03.2004, 20:12    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

aber:
da liegt auch keiner drei wochen lang in der wohnung, bevor die nachbarn merken, daß er tot ist. da wird auch kein tatteriger opa ins heim abgeschoben, wenn er der familie zu lästig wird.

Das hat wohl eher was damit zu tun, dass die Menschen in einem Dorf einfach enger zusammenleben, als damit, dass sie christlich sind.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#105037) Verfasst am: 18.03.2004, 20:46    Titel: Re: @ Graf Zahl Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

aber:

Das hat wohl eher was damit zu tun, dass die Menschen in einem Dorf einfach enger zusammenleben, als damit, dass sie christlich sind.

mit christentum hat das sicher nichts zu tun; da hast du recht.

aber im dorf wohnen die leuten keineswegs räumlich dichter beieinander; der großteil der häuser steht angenehm weit auseinander. in der stadt könnte ich kaum nach mitternacht noch die anlage aufdrehen, ohne jemandem auf den senkel zu gehen.

die dichtere soziale kontrolle führe ich auf den umstand zurück, daß auf dem lande die staatlichen ordnungsstrukturen (polizei vor allem, aber auch feuerwehr und arzt) praktisch kaum präsent sind. dadurch sind die leute darauf angewiesen, eigene strukturen zu entwickeln und zu pflegen. und da es eigene strukturen sind (und nicht etwa von oben aufoktroyierte gesetze), reicht deren verankerung in verhalten und persönlicher weltanschauung viel tiefer als bei einem stadtbürger, der z.b. in den meisten fällen nur deshalb nicht bei rot über die ampel läuft, weil er finanzielle nachteile vermeiden will.
wer dagegen auf dem land sich z.b. weigert, dem nachbarn im notfall zu helfen, der wird für den rest seines lebens einen schweren stand im dorf haben, gleichgültig, ob dabei gesetze verletzt wurden oder nicht.
diese regeln des zusammenlebens sind gewachsen und daher nicht von einem tag auf den anderen loszuwerden.

die kehrseite der medaille ist natürlich, daß überkommene moralvorstellungen sich unnötig lange erhalten können und daß an sich harmlose außenseiter mit wesentlich weniger duldsamkeit rechnen können als in der gleichgültigen stadt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#105061) Verfasst am: 18.03.2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die dichtere soziale kontrolle führe ich auf den umstand zurück, daß auf dem lande die staatlichen ordnungsstrukturen (polizei vor allem, aber auch feuerwehr und arzt) praktisch kaum präsent sind. dadurch sind die leute darauf angewiesen, eigene strukturen zu entwickeln und zu pflegen.

Der Meinung bin ich nicht, ich denke eher, dass das entwicklungsgeschichtlich zu sehen ist.
Es gibt Untersuchungen die besagen, dass ein Mensch zu etwa 100 anderen Menschen engere Beziehungen pflegen kann. (war ein BBC-Bericht)
Diese Grenze fürt in kleinen Ortschaften dazu, dass die persönlichen Beziehungen zu fast jedem Einwohner bestehen (oder besser bestanden... heute ist auch die Landjugend motorisiert und heutzutage zerfallen auch die ländlichen Strukturen).
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#105076) Verfasst am: 18.03.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die dichtere soziale kontrolle führe ich auf den umstand zurück, daß auf dem lande die staatlichen ordnungsstrukturen (polizei vor allem, aber auch feuerwehr und arzt) praktisch kaum präsent sind. dadurch sind die leute darauf angewiesen, eigene strukturen zu entwickeln und zu pflegen.

Der Meinung bin ich nicht, ich denke eher, dass das entwicklungsgeschichtlich zu sehen ist.

nicht anders meinte ich es auch.
die "strukturschwäche" des landes hat über viele generationen, über jahrhunderte dazu geführt, daß sich eigene strukturen der sozialordnung herausbildeten.

Zitat:
Es gibt Untersuchungen die besagen, dass ein Mensch zu etwa 100 anderen Menschen engere Beziehungen pflegen kann. (war ein BBC-Bericht)

ich hab's noch nicht nachgezählt, halte das aber für eine sehr plausible hausnummer.

Zitat:
Diese Grenze fürt in kleinen Ortschaften dazu, dass die persönlichen Beziehungen zu fast jedem Einwohner bestehen (oder besser bestanden... heute ist auch die Landjugend motorisiert und heutzutage zerfallen auch die ländlichen Strukturen).

ja, genauso ist es.
allerdings gibt es nicht nur eine landflucht (der jugend), sondern auch einen (kleineren) zustrom von leuten, die das stadtleben satt sind. zynisches Grinsen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#105083) Verfasst am: 18.03.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings gibt es nicht nur eine landflucht (der jugend), sondern auch einen (kleineren) zustrom von leuten, die das stadtleben satt sind. zynisches Grinsen

die aber integrieren sich zumindest in Deutschland nicht zwingend in die Dorfgemeinschaften... Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#105093) Verfasst am: 18.03.2004, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

die aber integrieren sich zumindest in Deutschland nicht zwingend in die Dorfgemeinschaften... Smilie

so entstehen halt neue strukturen.
und irgendwann werden die virtuellen über die RL-strukturen dominieren. Teufel
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#105095) Verfasst am: 18.03.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

die Strukturen sind heute eher Netzwerke die unabhängig von der Lokation funktionieren...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#105097) Verfasst am: 18.03.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

die Strukturen sind heute eher Netzwerke die unabhängig von der Lokation funktionieren...

genauso meinte ich es. Teufel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz