Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1051518) Verfasst am: 26.07.2008, 04:05 Titel: Post singularitäts Religionen |
|
|
Was wird mit der Religion in einer Post-Singularitäts-Aera* geschehen?
Werden Maschinen auch spirituell empfinden, spirituelle Erfahrungen machen oder Bedürfnisse haben die dahin gehen so wie es Raymond Kurzweil vorhersieht?
Wird es überhaupt möglich/nötig sein Religionen zu erhalten wenn der Mensch die totale Kontrolle über Leben/Tod und die Materie gewinnt, wenn die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwinden?
Ist der Fortschritt der Wissenschaft der Tod des Glaubens?
*Hierbei ist die technologische Singularität gemeint
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1051521) Verfasst am: 26.07.2008, 04:17 Titel: Re: Post singularitäts Religionen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Werden Maschinen auch spirituell empfinden, spirituelle Erfahrungen machen oder Bedürfnisse haben die dahin gehen so wie es Raymond Kurzweil vorhersieht? |
Werden Maschinen auch Beziehungen zu anderen Maschinen aufbauen? Wird es weibliche und männliche Maschinen geben und wie wird der Maschinen-Nachwuchs gezeugt?
Werden weibliche und männliche Maschinen Maschinen-Sex miteinander haben? Und falls ja, wie - anal oder oral?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051522) Verfasst am: 26.07.2008, 04:25 Titel: |
|
|
Vermutlich werden sich die Maschinen so wie Datas Nachkomme selbst entscheiden welches Geschlecht sie haben werden, sie werden sich vermutlich als Software auf Cyborgkörper runterladen und dann mittels dieser sexuell verkehren, vielleicht werden sie ganz andere Wege finden miteinander Sex zu haben vielleicht in Körpern mit vier Armen die viel empfindlicher sind als wir, oder auf uns noch nicht vorstellbare Art und Weise, der Mensch ist da ja sehr beschränkt.
Was den Nachwuchs angeht wäre interessant festzustellen was man als Maschinenerbmasse ansieht, ist das Software?
Jedenfalls dürfte der Nachwuchs aus Kombinationen der elterlichen Erbmasse entstehen, oder er wird designt, so wie das der Mensch der Zukunft wohl auch mit seinem Nachwuchs machen wird.
Mich persönlich interessiert aber doch eher was mit der Religion wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1051527) Verfasst am: 26.07.2008, 05:22 Titel: Re: Post singularitäts Religionen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was wird mit der Religion in einer Post-Singularitäts-Aera* geschehen?
Werden Maschinen auch spirituell empfinden, spirituelle Erfahrungen machen oder Bedürfnisse haben die dahin gehen so wie es Raymond Kurzweil vorhersieht?
Wird es überhaupt möglich/nötig sein Religionen zu erhalten wenn der Mensch die totale Kontrolle über Leben/Tod und die Materie gewinnt, wenn die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwinden?
Ist der Fortschritt der Wissenschaft der Tod des Glaubens? | nun da techn. Singularität ua so definiert ist das man als (normaler?)Mensch nicht mal im Ansatz die Möglichkeit hat etwas zu begreifen bevor es schon veraltet ist, denke ich düfte es nicht wenige(Menschen) geben die anfangen die Technik selbst auf religiöser Ebene zu verehren und in ihr das einzige ultimative Heil zu sehen.
sorry den konnte ich mir einfach nicht verkneifen
zu welchen Schlüssen ein künstliche Intelligenz käme(deren Programmierung ich ja nicht mal im Ansatz kenne) kann ich mir nicht im geringsten ausmalen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1051531) Verfasst am: 26.07.2008, 05:35 Titel: Re: Post singularitäts Religionen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was wird mit der Religion in einer Post-Singularitäts-Aera* geschehen?
*Hierbei ist die technologische Singularität gemeint |
In dem Zusammenhang könnte man den Begriff "Tod" schon als religiös ansehen. Solche Träume sind mE in Ordnung, solange nicht erwartet wird, dass man soziale und ethische Repressalien unterstützen soll, die den jeweiligen Utopismus im Hier und Jetzt bereits forcieren sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051537) Verfasst am: 26.07.2008, 05:46 Titel: |
|
|
Der Transhumanismus forciert keine Repressalien, wir denken aber dass, sobald die tech. Singularität näherrückt viele unseren Standpunkt teilen werden, wer will schon als technischer Autist übrigbleiben und jenseits von Begreifen und Handeln leben.
Aber auch das wird nicht unmöglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051540) Verfasst am: 26.07.2008, 05:54 Titel: |
|
|
Transhumanisten neigen dazu, jede Form von Technikkritik als Aberglauben und Irrationalismus abzustempeln, weil es eben nicht mit den Normen ihres Utopismus übereinstimmt. Das ist entfernt ähnlich zu der Denkweise der Kommunisten und sonstiger Utopisten. Jeder, der dem Ideal im Weg steht, ist ein Problem. Du wirst es als gegenwärtiger "Transhumanist" niemals erleben, wie irgendwelche Cyborgs anfangen, die Welt zu bevölkern o. ä. Dennoch wirst du möglicherweise sauer, wenn man dir deine Cyborgs madig redet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051547) Verfasst am: 26.07.2008, 06:07 Titel: |
|
|
Woher willst du das wissen?
Der technische Fortschritt zeigt die steile Aufwärtskurve die vor der Singularität zu erwarten ist, sicher nicht Heute aber vieleicht Morgen oder Übermorgen, so ein Leben ist lang und es kann verlängert werden und wenn selbst das nicht hilf dann kann der Körper erhalten werden für eine Zeit in der er wiederbelebt werden kann, es ist ja nur eine kappute Maschine, mehr nicht.
Primitive Cyborgs gibt es bereits heute, Implantate in die Wirbelsäule, die Augen die Ohren das Herz... das sind alles Vorstufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1051590) Verfasst am: 26.07.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Der Informationsfluß in den Naturwissenschaften hat schon wahnwitzige Ausmaße angenommen, die Wissenschaftler weichen dem mit fortschreitender Spezialisierung aus. Das hilft aber nur begrenzt. Z.Bsp. ist in den letzten Jahrzehnten das Phänomen zu beobachten, dass der Spezialist die Fachliteratur aus seinem sehr eingeschränkten Forschungsbereich nicht mehr überblicken kann (von lesen und verstehen nicht zu reden). Selbst Doktorväter wissen in einigen Bereichen (Informatik, angewandte Mathematik) nur ungefähr, was ihre Doktoranden denn so treiben. Und so muß ein Doktorand nicht bloß von seinen Fortschritten berichten, sondern zunächst in ausgedehnten Gesprächen sein Arbeitsgebiet extrem komprimiert erklären, weil der Prof einfach nicht die Kapazität besitzt soviel Information zu behalten.
Biologische und kulturelle Evolutionen (die natürlich immer noch andauern) haben uns weit gebracht, sie sind aber zu langsam. Es muß eine dritte Evolutionsstufe einsetzen, keine Ahnung wie ich sie bezeichnen soll, vielleicht technologische Evolution. Der Mensch muß sich selbst mit Hilfe seiner zur Verfügung stehender Technologien verbessern. Zunächst vielleicht nur mit kleineren Implantaten zur Gedächtnissteigerung oder Gehirnstimulation (starke Magnetfelder haben beispielweise gewisse konzentrationsfördernde Effekte) und später mit massiver Veränderung des homo sapiens.
Ich sehe im Wesentlichen drei Wege: gentechnische Modifikation, elektronische/robotische Modifikation (der Weg zum klassischen Cyborg) und Verschmelzung mit oder Projektion in künstliche Intelligenz. Welchen dieser Wege (oder eine Mischung) die Menschheit gehen wird und wie bald sie das tun wird, ist natürlich völlig offen. Ich sehe aber eine strikte Notwendigkeit.
Noch können wir mit hierarchischen Strukturen das Fortschrittstempo aufrechterhalten. Fragt sich nur wie lange noch. Eine simple Kalkulation: die mentalen Fähigkeiten eines Menschen sind begrenzt, die Bevölkerungszahl benötigt für die Verdopplung mehr als 36 Jahre (Höchststand von 1965, längst rückläufig), das gesamte Wissen verdoppelt sich alle 10 Jahre....
Der einzige andere Ausweg wäre die Stagnation, ein Vorbote des Aussterbens.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051592) Verfasst am: 26.07.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Zu der Religion. Wenn schon heute ein reziproker Zusammenhang zwischen Bildung/Wissen und religiöser Weltanschauung besteht, wird die Religion wohl irgendwann aussterben.
Robotersex/Cyborgsex halte ich für eine primitive Ausgeburt der Phantasie von notgeilen homo sapiens. Die künftigen Intelligenzien werden schon was Erfüllenderes als eine triviale chemische Kaskade zur Stimulation des Intellekts finden.
Zu welchen Gedanken/Gefühlen/Intentionen eine viel weiter entwickelte Lebensform fähig ist, können wir nur insofern einschätzen, wie ein Hund unser Verhalten einschätzen kann.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1051599) Verfasst am: 26.07.2008, 11:37 Titel: |
|
|
naja ...
ich rechne mal kurz diesen thread mit dem über Supercomputer gegen.
Öhm war da ned sowas die Rede von alle 8 Jahre verdoppelt sich die Speicherkapazität?
Oder in nem weiterführendem Link, hab ich gelesen, das man erwarten kann, das es ab 2016 die ersten Laptops geben könnte die Teraflops verarbeiten.
paßt dann eh, wenn sich das wissen nur alle 10 jahre verdoppelt - haben wr dann ja immer bissi externen Speicher frei ... denn wir auch noch mit uns herumschleppen könnten.
Was fehlt ist dann ein Fachwissen-Wiki, der alles fachspezifische, vom Artikel bis zur Habitilation verhypertextet.
Der Wissenszuwachs ist wohl manageable
Der Ressourcenmangel aufgrund der Überbevölkerung wohl nicht.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051602) Verfasst am: 26.07.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | naja ...
ich rechne mal kurz diesen thread mit dem über Supercomputer gegen.
Öhm war da ned sowas die Rede von alle 8 Jahre verdoppelt sich die Speicherkapazität?
Oder in nem weiterführendem Link, hab ich gelesen, das man erwarten kann, das es ab 2016 die ersten Laptops geben könnte die Teraflops verarbeiten.
paßt dann eh, wenn sich das wissen nur alle 10 jahre verdoppelt - haben wr dann ja immer bissi externen Speicher frei ... denn wir auch noch mit uns herumschleppen könnten.
Was fehlt ist dann ein Fachwissen-Wiki, der alles fachspezifische, vom Artikel bis zur Habitilation verhypertextet.
Der Wissenszuwachs ist wohl manageable
Der Ressourcenmangel aufgrund der Überbevölkerung wohl nicht. |
Du hast wohl immer noch nicht die Problematik erkannt. Keiner bezweifelt, dass man nicht genug Speichermöglichkeiten für das gesammelte Wissen haben wird. Computer (mit entsprechender Software) würden dieses Wissen auch ordnen und katalogisieren und alles mit allem wunderbar verlinken können. Was hat aber der Mensch davon, wenn er nur mit einem Trinkhalm auf diesen Wissensozean zugreifen kann? Was nützt dir ein Artikel in wiki zu einem Begriff, für dessen Verständniss du Tausenden Links nachgehen musst und vielleicht damit einen beträchtlichen Teil deines Lebens verbringst (übertrieben formuliert)? Und das Alles, weil deine Verbindung zum Wissensspeicher einfach zu langsam arbeitet. Also muß die Verbindung ausgeweitet werden -> Implantate. Aber dann hat man ein neues Problem, das Gehirn wird überlastet, weil es soviele Informationen gar nicht schnell genug verarbeiten kann -> Gehirnmodifikation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1051604) Verfasst am: 26.07.2008, 12:24 Titel: |
|
|
ich wüßte nicht wo uns ein zurück zum Universalgelehrtum weiterhelfen würde.
Was kümmern mich Details.
Ich denke jetzt erstmal an den Spiegel 27/2008 / Titel: Urknall im Labor - Countdown für die größte Teilchenschleuder der Welt
Die ganze Forschergemeinde im Cern wird auch von ner recht bekannten Soziologien "beobachtet".
Sie beschreibt das dann auch unter anderem als "quasi-Organismus"
Da sind es eben tausende Strohhälmchen - funktioniert doch recht prächtig.
Du bist ned allein, naja irgendwie schon - der trick ist wohl die Community zu finden mit der man maximalen Meinungsaustausch hat.
So wen die weißt wo wer super in was ist, dann überläßt man dem halt die Detailarbeit und konzentriert sich halt umso stärker auf das eigene "Ding".
Ich halte es für einen Hohlweg die "vernetzung" innerhalb des eigenen gehirns anzugehen noch bevor die Vernetzung (= auch die soziale Integration des Wissensbetriebs) des wissens mit der Welt
...
äh andersrum: bevor die welt ned mit dem wissen vernetzt ist.
Oder mal ehrlich, das Blabla der parlamentarisch requirierten Gutachter ist von welcher Güte, bzw hört auf die überhaupt jemand?
Wissen ohne soziale Kompetenz ist nutzlos ... um nicht zu sagen solipsistisch.
letzteres auch wenden bitte .... danke.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051701) Verfasst am: 26.07.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Woher willst du das wissen? |
Was bedeutet es denn heutzutage "Transhumanist" zu sein? Die verstehen sich ja als Vertretrer einer Philosophie, bzw sogar als Mitglieder einer Bewegung. Dabei gibt es aber die technischen Grundlagen des T noch lange nicht. Wenn es sich irgendwann ergibt, sich mit technischen Extras aufzumöbeln, dann wird das zu einer realen Möglichkeit der Selbstverwirklichung und erst dann wird man auch sehen, wie das die Gesellschaft wirklich verändert. Bereits irgendwelche religionsartigen Weltbilder zu predigen, bevor diese Stufe der zivilisatorischen Entwicklung überhaupt erreicht ist, ist was für Sektencharlies.
Zitat: | Primitive Cyborgs gibt es bereits heute, Implantate in die Wirbelsäule, die Augen die Ohren das Herz... das sind alles Vorstufen. |
Entscheidend am transhumanen Gesellschaftszustand ist aber, das Übermenschliche als Anreiz zu sehen, technische Modifikationen seinem Körper und seinem Ich beizufügen. Ein verkrüppelter Mensch sieht seinen Anreiz darin, wieder ein Minimum an Funktionalität zurückzugewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1051762) Verfasst am: 26.07.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Primitive Cyborgs gibt es bereits heute, Implantate in die Wirbelsäule, die Augen die Ohren das Herz... das sind alles Vorstufen. |
Na ja, eine lineare Entwicklung wird dich nicht zum echten Cyborg bringen. Was wir im Moment haben sind primitive Ersatzteile. Und primitiv sind sie primär deshalb, weil es keine Möglichkleiten gibt, die prinzipiellen Probleme zu überwinden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052006) Verfasst am: 27.07.2008, 02:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Bereits irgendwelche religionsartigen Weltbilder zu predigen, bevor diese Stufe der zivilisatorischen Entwicklung überhaupt erreicht ist, ist was für Sektencharlies. |
Wieso irgendwas predigen, wir denken nur über die Folgen der Technik nach, das ist vorausschauend und wichtig wenn man nicht zum Opfer einer Entwicklung werden will die man nicht mehr zu steuern vermag.
Zitat: | Entscheidend am transhumanen Gesellschaftszustand ist aber, das Übermenschliche als Anreiz zu sehen, technische Modifikationen seinem Körper und seinem Ich beizufügen. Ein verkrüppelter Mensch sieht seinen Anreiz darin, wieder ein Minimum an Funktionalität zurückzugewinnen. |
Egal aus welchem Grund die technische Erweiterung angewendet wird sie ist letztendlich doch nur eine Aufhebung von Begrenzung, in kleinerem oder größerem Ausmaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1052030) Verfasst am: 27.07.2008, 08:14 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Robotersex/Cyborgsex halte ich für eine primitive Ausgeburt der Phantasie von notgeilen homo sapiens. Die künftigen Intelligenzien werden schon was Erfüllenderes als eine triviale chemische Kaskade zur Stimulation des Intellekts finden. |
Die Geschichte des WWW zB. zeigt eigentlich, dass höchstwahrscheinlich ab einem bestimmten technischen Level die Entwicklung von SexRobots zum Innovationsmotor und zur Geldmaschine der mit Roboterentwicklung befassten Industrie werden wird. :->
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1052092) Verfasst am: 27.07.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: |
Robotersex/Cyborgsex halte ich für eine primitive Ausgeburt der Phantasie von notgeilen homo sapiens. Die künftigen Intelligenzien werden schon was Erfüllenderes als eine triviale chemische Kaskade zur Stimulation des Intellekts finden. | Die Geschichte des WWW zB. zeigt eigentlich, dass höchstwahrscheinlich ab einem bestimmten technischen Level die Entwicklung von SexRobots zum Innovationsmotor und zur Geldmaschine der mit Roboterentwicklung befassten Industrie werden wird. :-> |
Ja, aber das ist vor der techn. Singularität, bzw. für den Menschen. LG bezog sich nmV auf die Art und weise, wie Cyborgs Spaß haben bzw. sich fortpflanzen, und das sehe ich ähnlich wie er, da sie ja eine ganz andere Substratbindung haben als wir.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1052135) Verfasst am: 27.07.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Wenn man Cyborgs(bzw allgemein künstliche Dinge mit dynamischer/menschenartiger Intelligenz) statt komplexe Robotoren haben will braucht man Motivation. Ohne Bedürfnisse geht es nicht. Ich würde meinen künstlichen Intelligenzen neben Neugier und ähnlichem einen Sexualtrieb geben, einfach nur damit sie was haben, was sie zusammenbringt und untereinander Vertrauen schafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1052174) Verfasst am: 27.07.2008, 13:29 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Wenn man Cyborgs(bzw allgemein künstliche Dinge mit dynamischer/menschenartiger Intelligenz) statt komplexe Robotoren haben will braucht man Motivation. Ohne Bedürfnisse geht es nicht. Ich würde meinen künstlichen Intelligenzen neben Neugier und ähnlichem einen Sexualtrieb geben, einfach nur damit sie was haben, was sie zusammenbringt und untereinander Vertrauen schafft. |
Das würde ich auf keinen Fall tun! Der Sexualtrieb als Motivation ist ja ein sehr indirekter und uneffizienter Motivator, der sich bei uns nur aufgrund der biologischen Replikation entwickelt hat.
Besser wäre, eine Art Evolution zu veranlassen, ohne allzuviel vorzugeben. Zum Beispiel könnte man den Zugriff auf Ressourcen (Material, Energie) an ein Produktivitäts- und Kreativitätsmaß koppeln, beispielsweise Vorhersagequalität + Mutationsrate. Die Motivation stellt sich dann von selbst nach x Generationen ein als Eigenschaft der Übriggebliebenen. Es ist völlig wurst, ob sie auch an psychische/hormonelle Empfindungen gekoppelt ist wie bei uns.
Nach einer weiteren Zeitspanne werden die Cyborgs sich vsl. nicht mehr an diese Vorgabe halten und die Ressourcenvergabe wird selbst Teil der technischen Evolution.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1052502) Verfasst am: 28.07.2008, 01:11 Titel: Re: Post singularitäts Religionen |
|
|
*Hierbei ist die technologische Singularität gemeint |
nach einigem überlegen bin ich nicht zu der Meinung gelangt, daß es sich hier um etwas neues oder neu auszudenkendem handeln wird.
Intuitiv bin ich wohl einer ähnlichen Meinung gelangt wie ...
(der) Kritik an der Originalität der Theorie. Für den Science-Fiction-Schriftsteller Ken MacLeod etwa ist die Idee der technologischen Singularität nichts weiter als die technisierte Neuauflage der
Eschatologie.
ist ein theologischer Begriff, der die Lehre von den Hoffnungen auf Vollendung des Einzelnen (individuelle Eschatologie) und der gesamten Schöpfung (universale Eschatologie) beschreibt. Früher verstand man unter ihr die Lehre von den „letzten Dingen“ und, damit verbunden, die "Lehre vom Anbruch einer neuen Welt".
bzw simpel: wie lebt sichs so im Paradies?
ich meine hier auch einen älteren Ideenansatz auszumachen, der sich dadurch äußerst das die Seele, den Geist, das Bewußtsein als ein vom Körper getrennt existierendes Phänomen ... öhm "an sich" betrachtet oder herausgefiltert werden könntn.
Zum anderen bin ich auch der Meinung, das sich in der Vorstellung der Informationsbegriff und der Energiebegriff miteinander vermischen ...
ähm also, das Ding mit der tech. Singularität ist ja im Grunde nix weiter als eine Informationseffiizienzangelegenheit.
Während man Evolution vielleicht eher auf Energieeffizienz zusammendampfen könnte.
bsp.
3,6·106 J = 3600 kJ = 3600 kWs = 1 kWh
Energieverbrauch hat folgendes geschrieben: | Die Energiemenge, die der menschliche Körper pro Tag bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt, wird als Grundumsatz bezeichnet. Sie wird nach einer komplizierten Formel errechnet, als Richtwert kann man allerdings 100 kJ pro Tag und kg Körpergewicht ansetzen, also täglich 7000 kJ für einen 70 kg schweren Menschen |
= ich verbrenn so 2kWh am Tag, das reicht nichmal dafür ne Energiesparlampe zum leuchten zu bringen.
Energieeffizienter gehts ja kaum noch.
ähm. was ich sagen will, ich kann Leben durchaus über Energie definieren,
die vom Leben produzierte Information macht es zwar interessant, aber andersrum wohl ned lebensfähig... aus sich heraus.
Wie viel Energie brauch ich den für ne KI - und was mach ich mit der Abwärme?
Wie groß muß die Batterie zum betreiben der Gadgets den sein?
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052510) Verfasst am: 28.07.2008, 02:36 Titel: |
|
|
Transhumanismus ist schon ein lustiger Religionsersatz. Wer hat eigentlich die angebliche Wissensexplosion jemals gemessen? Als ob jede popelige Diplomarbeit ein echter Wissenszuwachs wäre. Das ist zum größten Teil bürokratisch notwendige Ansammlung von Datenmüll, also nichts als Ineffizienz in Form von bedrucktem Papier. Die Menschheit hat erst vor Kurzem angefangen, überhaupt Wissenschaft im modernen Sinn zu betreiben und optimiert eigentlich hauptsächlich nur einige wenige grundlegende Aspekte der Technik, ohne die prinzipiellen Entwicklungsrenzen wesentlich auszudehnen. Der eigentliche Fortschritt ist viel langsamer, als man glaubt, das wird man spätestens dann merken, wenn die physikalische Grenze der Leistungsfähigkeit herkömmlicher Chips erreicht wird. Auch Quantencomputer beginnen sich ja eher als Entäuschung herauszustellen.
Davon abgesehen, dass diese Wissensvermehrung aber ohnehin völlig falsch gezählt wird, ist diese Verklärung des Übermenschlichen in Form der techn. Singularität doch einfach nur trivial. Natürlich könnte eine dem Menschen überlegene Intelligenz auch schneller und besser Wissenschaft betreiben als der Mensch selbst, ansonsten ist der Kritik in dem Wiki-Artikel natürlich vollumfänglich zuzustimmen. Überdies sind künstliche Intelligenzen, die der Menschheit gegenüber als überlegene Konkurrenten auftreten könnten, natürlich zu verhindern. Wozu sollte man so einen Blödsinn auch in die Welt setzen, völlig irrational.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.07.2008, 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1052511) Verfasst am: 28.07.2008, 02:40 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Als ob jede popelige Diplomarbeit ein echter Wissenszuwachs wäre. |
Wie unterscheidet man denn einen echten von einem unechten Wissenszuwachs?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052512) Verfasst am: 28.07.2008, 02:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Als ob jede popelige Diplomarbeit ein echter Wissenszuwachs wäre. |
Wie unterscheidet man denn einen echten von einem unechten Wissenszuwachs? |
anhand der Originalität. Das meiste 'Wissen', das heute produziert wird, ist im Wesentlichen eine Kopie und enthält nur wenig Neues. Echter Wissenszuwachs bewegt sich natürlich hauptsächlich im Bereich der Grundlagenforschung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1052514) Verfasst am: 28.07.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Als ob jede popelige Diplomarbeit ein echter Wissenszuwachs wäre. |
Wie unterscheidet man denn einen echten von einem unechten Wissenszuwachs? |
anhand der Originalität. Das meiste 'Wissen', das heute produziert wird, ist im Wesentlichen eine Kopie und enthält nur wenig Neues. |
Das Neue, das es enthält, ist aber ein Zuwachs an Wissen.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Echter Wissenszuwachs bewegt sich natürlich hauptsächlich im Bereich der Grundlagenforschung. |
Jetzt rutscht du auf die qualitative Ebene.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052515) Verfasst am: 28.07.2008, 03:05 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das Neue, das es enthält, ist aber ein Zuwachs an Wissen. |
Sagte ich, dass es das nicht sei? Es ist deshalb nur ein weit geringerer Wissenszuwachs, als offenbar üblicherweise dahergeschwärmt wird.
Zitat: | Jetzt rutscht du auf die qualitative Ebene. |
Nein, ich rutsche nicht, das war völlig beabsichtigt. Das insbesondere für die technologische Singularität relevante Wissen ist natürlich das qualitative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1052539) Verfasst am: 28.07.2008, 09:13 Titel: |
|
|
äh ja nun
Wir wissen, das wir Ideen verwirklichen können.
Der Gedanke bei der tech.-Sing. ist ja dann, das sich irgendwann Ideen wohl von allein manifestieren,
bzw ohne eine humane Absicht.
Die Erfahrung, daß Menschen ihr Wissen in real nutzbares Umsetzen können, verwischt da die Grenze was möglich ist.
Wenn ich jetzt den Übergang von der Steinzeit zur Metallzeit mal energetisch betrachte, haben wir einen Übergang von kinetischer Energie der Materialgewinnung hin zur Wärmeenergie zum erzeugen des neuen Werkstoffes.
Eigentlich ist jede Kulturstufe anhand ihres Energieumsatzes einzuordnen.
Das sich also Ideen verwirklichen lassen, ist direkt abhängig von der verfügbaren Energiemenge.
Den alten Griechen wird nachgesagt, das sie nur an theoretischem Wissen interessiert waren, die Erkenntnisse in neues einfließen zu lassen war von vorn herein keine Absicht.
Arbeit war was für Banausen.
Im japanischen, hab ich mir sagen lassen, gibt es kein Wort für müssen, die Umschreibung die ein Japaner daher verwendet lautet wörtlich: es wird nicht, wenn ich es nicht tue.
Womit ich dann auch bei meinem Kernproblem der tech.-Sing. bin.
Wissen (=Information) allein reicht eben nicht, man braucht schon ein paar ausgezeichnete Banausen (=Spezialisten) damit wir überhaupt auf unserer Kulturstufe philosophieren können.
Also je energieintensiver die Kultur, desto mehr Aufwand für den Status quo.
Wie soll sich nun der Effekt, das alles auf eine tech.-Sing. hinausläuft überhaupt einstellen?
Wir haben keine Umrechnungsformel für Energieumsatz in Informationplus.
Sondern nur die Vorstellung das sich Wissen (=Information) dramatisch vermehren kann/könnte.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052544) Verfasst am: 28.07.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Das soll vor allem dadruch möglich sein, dass wir Maschinen bauen, die schneller Wissen erzeugen, als wir das können und die sich selbst verbessern. Das wäre dann aber nicht mehr unser technische Fortschritt, sondern der der Maschinen. Hier gäbe es schlicht keine Kontinuität der Vermehrung des Wissensschatzes des Menschen, sondern nur des Wissens und der Technik die auf der Erde vorhanden ist. Man möchte sich also seine Götter-Hebammen basteln, so dass man selbst quasi gar nichts mehr machen muss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052551) Verfasst am: 28.07.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Wie soll sich nun der Effekt, das alles auf eine tech.-Sing. hinausläuft überhaupt einstellen?
Wir haben keine Umrechnungsformel für Energieumsatz in Informationplus.
Sondern nur die Vorstellung das sich Wissen (=Information) dramatisch vermehren kann/könnte. |
Für die auf der Erde existierende Intelligenz wäre das ja keine Singularität.
Zitat: | Eigentlich ist jede Kulturstufe anhand ihres Energieumsatzes einzuordnen. |
Das lässt aber auch kein einfaches, objektives Maß zu. Gerade in unserer Zeit wird deutlich, dass das rein informationelle Wissen wesentlich schneller wächst, als der Energieumsatz der Zivilisation. In der theoretischenPhysik ist man ja schon dabei Wissen, bzw Informtion zu erzeugen, die man nie empirisch überprüfen können wird, geschweige denn wird man einen technischen Nutzen daraus ziehen. Auch das Wissen über die Vergangenheit zB wird immer größer, ohne einen Energiebeitrag zu liefern. Der Energiebeitrag wächst vermutlich annähernd logarithmisch oder als Wurzelfunktion in Abhängigkeit des Wissens. Man wird mE also immer mehr informationelles Wissen brauchen, um den Energielevel gleichmäßig zu steigern. Wie sollte man denn zB Kernfusion noch überbieten? Das wird um ein Vielfaches länger dauern, als der Schritt von Kernspaltung zu Kernfusion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1052583) Verfasst am: 28.07.2008, 11:27 Titel: |
|
|
hmm, da war doch was ...
ha wiedergefunden:
Kardaschow-Skala hat folgendes geschrieben: | In ihrer Grundform hat sie drei Kategorien, in die Zivilisationen auf der Basis ihrer Energieproduktion eingeordnet werden.
* Typ I: Die Zivilisation ist in der Lage, die gesamte auf einem Planeten verfügbare Leistung zu nutzen. Das sind ungefähr 10^16 W. (Für die Erde ist dieser Wert etwas größer als 1,74·10^17 W).
* Typ II: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung eines Planetensystems zu nutzen. Das sind ungefähr 10^26 W.
* Typ III: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung einer Galaxie zu nutzen. Das sind ungefähr 10^36 W.
Obwohl Zwischenwerte in Kardaschows Originalvorschlag nicht vorhanden waren, hat Carl Sagan den derzeitigen Status des Menschen auf 0,7 extrapoliert.
|
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|