Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dudeldei-refresh registrierter User
|
(#1051777) Verfasst am: 26.07.2008, 18:24 Titel: |
|
|
@Zahlengewirr: Mit Deinem Argumentationsmuster, dass ein reines Nutzendenken beinhaltet, kann man auch sagen, dass, wenn eine Behandlung einen bestimmten Preis hat, und ein älterer Mensch (sagen wir er ist 89 Jahre alt) diese Behandlung benötigt, diese ihm dann vorenthalten müsste, weil die Ressourcen zu kostbar sind, um ihm noch zu helfen...
Zitat: | Ohne diese Differenzierung wird das Leben entwertet. Eine um jeden Preis ausgetragene befruchtete Eizelle führt dann zur Zerstörung eines Erwachsenenlebens (evtl. Selbsmord) oder zur Kindstötung oder ... |
eine entsprechend konsequente Weiterführung dieser Ansicht führt zur Euthanasierung von alten Menschen, weil die Behandlung mit ihren Ressourcen zu kostbar ist. Und nun die Frage: Wer entscheidet darüber, was gerechtfertigt ist???
Zitat: | Und angesichts der begrenzten Ressourcen müsste mittlerweile jedem Deppen klar geworden sein (ist es aber nicht), dass Vermehrung (a la Baptisten und co) nichts Gutes mit sich bringt. |
Und wer spricht hier von einer nichts Gutes bringenden Vermehrung? Sind wir schon tatsächlich am Rande des Möglichen auf diesem Planeten angekommen?
_________________ Deus caritas.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1051778) Verfasst am: 26.07.2008, 18:25 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: |
Ich brauche, m. E. keine weiteren Ausführungen zu bringen, oder? Sagt das Zitat nicht eben alles??? Denn wenn Kondome diese Seuche eindämmen könnte, warum verbreitet sich diese Seuche dann immer noch - nach über einem Jahrhundert, wo es dieses "Wunderwerk" gibt? Da brauche ich nichts zu zitieren, da brauch ich nur in die Welt zu sehen, wo man sehen kann, dass es immer noch AIDS gibt.
Zusammengefasst: Mit Kondomen werden wir AIDS niemals ausrotten können. |
AIDS wurde also noch nicht ausgerottet, weil soviele Kondome reißen? Und wenn du dich NICHT gegen die Grippe impfen lässt und dann erkrankst, ist es dann für dich ein Beleg für die fehlende Wirksamkeit der Impfung?
Fehlende Aufklärung und Sorglosigkeit gepaart mit den unsinnigen Vorschriften gewisser Moralinstanzen sind der Grund.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1051780) Verfasst am: 26.07.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Ja, die Kirche sagt, dass Sex nur in der Ehe sein soll und nicht zur bloßen Triebbefriedigung. |
Ich hab mich mal durch Karel Wojtyłas Buch "Liebe und Verantwortung" gequält, der meinte, außerhalb der Ehe gäbe es keine "wahre Liebe". Keine Ahnung wie er drauf kommt, einen Tag is es keine Liebe, dann heiratet man (kirchlich natürlich) und am nächsten Tag isses dann plötzlich wahre Liebe? Wie kommts?
Zitat: | Dass aus dem ehelichen Geschlechtsverkehr dann einmal Leben entstehen soll, ist wünschenswert, aber im Rahmen einer vernünftigen Familienplanung wird auf die natürliche Geburtenregelung verwiesen. | Kannst du mir mal erklären, wieso Verkehr an unfruchtbaren Tagen keine Sünde ist, da entsteht ja auch nix, aber ein Latextütchen überziehen schon?
Zitat: | Beim Sex, so sagt es auch die Bibel werden beide - Mann und Frau - eins. Sie werden eine Einheit. Was ist daran verwerflich? | Wie jetzt vor der Ehe nicht, danach aber doch, oder was jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051781) Verfasst am: 26.07.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Nein, AIDS wurde nicht ausgerottet, weil in unverantwortlicher Weise den Leuten von einer absoluten Sicherheit, die Kondome betreffend, erzählt wurde, was bekanntlich einfach überhaupt nicht stimmt, worauf aber die Menschen weiterhin in unverantwortlicher Weise durch die Weltgeschichte ......... (beischlafen)! Und Du hast Recht: fehlende Aufklärung (ich ergänze "falsche" Aufklärung) und Sorglosigkeit sind der Grund. Und wenn Du Dir jetzt die von Dir angedeuteten "unsinnigen Vorschriften" im Zusammenspiel einmal komplett ansiehst, dann könnte Dir ein Licht aufgehen.
Zuletzt bearbeitet von dudeldei-refresh am 26.07.2008, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051782) Verfasst am: 26.07.2008, 18:33 Titel: |
|
|
@astarte: Nun ja, wir (also die Katholiken) haben da noch Gott mit im Spiel. Ist natürlich nicht so ohne weiteres zu verstehen, wenn man bspw. nicht an Gott glaubt. Denn die Ehe ist ja ein Sakrament bei uns, d. h., Gott hat, wenn man so will, seinen Segen gegeben.
Nun ja, die Schöpfung, so glauben wir Katholiken, ist von Gott gegeben. So hat er auch diese "empfängnisfreien" Tage gegeben. Man kann auch sagen, sie sind naturgegeben. Das kann man vom Latextütchen wohl kaum sagen, oder?
Ja, in der Ehe, da hier dann die "wahre Liebe" mit ins Spiel kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1051783) Verfasst am: 26.07.2008, 18:34 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Das kann man vom Latextütchen wohl kaum sagen, oder?
|
Du schreibst doch von einem Computer aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051784) Verfasst am: 26.07.2008, 18:35 Titel: |
|
|
@Surata: Auch ich hinke manchmal ein wenig hinterher, aber vielleicht kannst Du mir helfen und sagen, was Deine Aussage aussagen sollte, wenn sie denn etwas aussagen sollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1051785) Verfasst am: 26.07.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Nun ja, die Schöpfung, so glauben wir Katholiken, ist von Gott gegeben. So hat er auch diese "empfängnisfreien" Tage gegeben. Man kann auch sagen, sie sind naturgegeben. Das kann man vom Latextütchen wohl kaum sagen, oder? | Warum nicht?
Zitat: | Ja, in der Ehe, da hier dann die "wahre Liebe" mit ins Spiel kommt. | Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1051787) Verfasst am: 26.07.2008, 18:36 Titel: Re: Humanae Vitae |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Gestern ist diese Enzyklika von Papst Paul VI. 40 Jahre alt geworden. Liest man sich diese durch, so ist man doch überrascht, welch Weitsicht dieser Papst doch gehabt hat.
Was sagen denn die Freigeister zu dieser Enzyklika? Wer hat sie überhaupt schon selbst einmal gelesen? |
Das war ein krasser Rückschritt. Einen Menschen, der die Kontrolle des Menschen selbst über Geburt und Leben ablehnt, kann ich nicht als weitsichtig ansehen, eher als kurzsichtig.
Du weißt aber schon, dass sich sogar in der Kirche Unmut breitmachte, über den Alleingang des Oberpinguins, denn ein Gremium aus Kardinälen und Bischöfen haben schon für die Pille votiert.
Auch in der Königsteiner Erklärung (dt. Bischöfe) und der Mariatroster Erklärung (österr.Bischöfe) wurde darauf hingewiesen, dass das Pillenverbot nicht bindend ist.
Wer weiter mit der Temperaturmethode (der einzig genehmigten Art der Verhütung) vatikanische Roulette spielen möchte, kann es ja tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051789) Verfasst am: 26.07.2008, 18:37 Titel: |
|
|
@astarte: Musste grad mal ein wenig lachen... Erinnert mich an meine kleine Nichte, die fragt auch immer "Warum" und "Warum nicht"... Aber das nur nebenbei...
Ich habe noch keine Latextütchen auf Bäumen wachsen sehen? Oder bezweifelst Du, dass diese künstlich hergestellt werden???
Zum zweiten: Weil diese Gemeinschaft von Gott gesegnet oder sogar geheiligt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051790) Verfasst am: 26.07.2008, 18:38 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Nein, AIDS wurde nicht ausgerottet, weil in unverantwortlicher Weise den Leuten von einer absoluten Sicherheit, die Kondome betreffend, erzählt wurde, was bekanntlich einfach überhaupt nicht stimmt |
Wer behauptet das? Der Schutz bei Kondomen vor Schwangerschaft und STDs ist bei korrekter Anwendung minimal, nicht nicht existent. Das lernt man eigentlich in der Schule.
AIDS kommt von mangelhaften Kondomen (beispielsweise alte oder schlecht produzierte - letztere sind aber selten), mangelhafter Nutzung der Kondome bzw. Pech (hat nicht unbedingt was mit Unfähigkeit zu tun), durch verseuchte Bluttransfusionen oder sonstigen, ausreichenden Flüssigkeitsaustausch, ansonsten aber hauptsächlich durch Nichtgebrauch von Kondomen beim GV.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051791) Verfasst am: 26.07.2008, 18:39 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @Surata: Auch ich hinke manchmal ein wenig hinterher, aber vielleicht kannst Du mir helfen und sagen, was Deine Aussage aussagen sollte, wenn sie denn etwas aussagen sollte... |
Dein Computer ist genauso "naturgegeben" oder "gottgegeben" wie ein Kondom, trotzdem hast du erwiesenerweise kein Problem, ihn zu nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1051794) Verfasst am: 26.07.2008, 18:44 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @astarte: Musste grad mal ein wenig lachen... Erinnert mich an meine kleine Nichte, die fragt auch immer "Warum" und "Warum nicht"... Aber das nur nebenbei... | Und für die hast du auch keine gescheiten Antworten?
Zitat: | Ich habe noch keine Latextütchen auf Bäumen wachsen sehen? Oder bezweifelst Du, dass diese künstlich hergestellt werden??? | Und deswegen darf man sie nicht benutzen? Du weißt schon wohin das konsequenterweie führen würde: sämtliche medizinischen Instrumente und Materialien, die man zB verwenden würde, wenn du zB einen Unfall hättest sind auch "künstlich hergestellt". Darf man die verwenden? Wo ziehst du die Grenze?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051795) Verfasst am: 26.07.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Meine Güte, jetzt prasselt es hier aber...
@ejo: Mit Oberpinguin meinst Du jetzt wen? Ok, wahrscheinlich den Papst, zumindest kann man das aus dem weiteren Text folgern.
Und stell Dir vor, ich weiß, dass der Papst nicht auf das Gremium, was auch nur knapp mehrheitlich für die Pille entschieden hat, gehört hat. Die Königsteiner Erklärung wie auch die Mariatroster Erklärung (letztere kenne ich nicht) haben für die Kirche keinerlei Bedeutung, da es hier um die Sexualmoral der Weltkirche geht und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten einzelner Bischofskonferenzen. Zudem sind diese Erklärungen nie in Kraft gesetzt worden.
Was ist gegen die Temperaturmethode (bspw. die symptothermale Methode) einzuwenden? Im Vergleich zum Kondom (Pearl-Index 2-12) liegt diese Methode bei 0,3... Selbst die Pille liegt bei 0,1-0,9...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051797) Verfasst am: 26.07.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Was ist gegen die Temperaturmethode (bspw. die symptothermale Methode) einzuwenden? |
Sie ist lang nicht so erfolgreich wie Pille und/oder Kondom, während letztes auch einen Schutz vor STDs geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051801) Verfasst am: 26.07.2008, 18:49 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @Zahlengewirr: Mit Deinem Argumentationsmuster, dass ein reines Nutzendenken beinhaltet, kann man auch sagen, dass, wenn eine Behandlung einen bestimmten Preis hat, und ein älterer Mensch (sagen wir er ist 89 Jahre alt) diese Behandlung benötigt, diese ihm dann vorenthalten müsste, weil die Ressourcen zu kostbar sind, um ihm noch zu helfen... |
Wenn "Zu kostbar" = für die Rettung eines jungen Menschen NOTWENDIG, dann JA!!!! (Bei der Vergabe von Transplantationsorganen wird Nutzendenken auch praktiziert, wenn auch nicht in reiner Form)
Ein Schiff mit 100 Menschen, davon 30 fortpflanzungsfähige Frauen, 30 fortpflanzungsfähige Männer, 20 gebrechliche Alte und 20 Kinder, an Bord ist im Begriff zu sinken. Rettungsboote haben Platz für 50 Personen. Ich brauche nicht nachzudenken, wer gerettet wird, auch wenn es in dieser Situation meinen Tod bedeuten würde.
Ich bin mir bewußt, dass meine Moralvorstellungen sich deutlich von der Masse unterscheiden. Auch für die meisten Freigeister sind sie wohl zu radikal.
eine entsprechend konsequente Weiterführung dieser Ansicht führt zur Euthanasierung von alten Menschen, weil die Behandlung mit ihren Ressourcen zu kostbar ist. Und nun die Frage: Wer entscheidet darüber, was gerechtfertigt ist??? |
Zwangseuthanasie folgt keineswegs aus dem Nützlichkeitsprinzip, siehe Utilitarismus (viele/die meisten Menschen würden sich dagegen stellen, kein Nutzen mehr). Sterbehilfe auf Wunsch würde ich sehr begrüßen und evtl. irgendwann auch für mich in Anspruch nehmen.
Und wer über alles entscheidet, nun das sind wir Menschen. Die Menschen, die jetzt leben. Keine leeren Worthülsen aus vergangenen Zeiten, keine verstaubten Moralvorstellungen längst zerfallener Gesellschaftsformen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051803) Verfasst am: 26.07.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Oh je... Das nimmt kein Ende. Also gut, noch zwei Antworten, dann mach ich mal ne Pause.
@Surata: Was heißt "minimal"? Kannst Du da einen Prozentsatz nennen???
Aber komisch, dass keiner auf die eheliche Treue eingeht... Ist wohl doch zu spießig...
@Surata: Richtig, der Computer ist nicht naturgegeben, aber ihn nehme ich (wenn wir mal den Cybersex ausschließen) ja auch nicht zur Empfängnisverhütung, oder? Darauf habe ich angesprochen. Nicht einfach so die Worte im Mund verdrehen...
@astarte: Och, meine Nichte hat sich bisher nicht beklagt.
Ja, man darf sie nicht benutzen, denn sie dienen der Empfängnisverhütung. Hier habe ich keinerlei Aussagen über medizinische Instrumente und Materialien gemacht. Das Wort im Mund rumdrehen, scheint hier zum Volkssport zu werden... Wenn man von mir mitdenken erwartet, darf ich das dann auch einfordern?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1051804) Verfasst am: 26.07.2008, 18:52 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Nun ja, die Schöpfung, so glauben wir Katholiken, ist von Gott gegeben. So hat er auch diese "empfängnisfreien" Tage gegeben. Man kann auch sagen, sie sind naturgegeben. Das kann man vom Latextütchen wohl kaum sagen, oder?
|
Schon mal was von naturalistischem Fehlschluss gehört?
Zuletzt bearbeitet von pewe am 26.07.2008, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051805) Verfasst am: 26.07.2008, 18:55 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Oh je... Das nimmt kein Ende. Also gut, noch zwei Antworten, dann mach ich mal ne Pause.
@Surata: Was heißt "minimal"? Kannst Du da einen Prozentsatz nennen??? |
Nein. Er dürfte je nachdem ziemlich klein sein und auf Produktionsfehler beziehungsweise Ermüdungserscheinungen durch Alter, falschen Umgang (Fingernägel) und/oder schlechte Lagerung konzentrieren..
Zitat: |
Aber komisch, dass keiner auf die eheliche Treue eingeht... Ist wohl doch zu spießig... |
Was ist in dem Fall, wenn ein Ehepartner sich durch eine verseuchte Blutkonserve angesteckt hat, sonst aber treu war und ist?
Zitat: |
@Surata: Richtig, der Computer ist nicht naturgegeben, aber ihn nehme ich (wenn wir mal den Cybersex ausschließen) ja auch nicht zur Empfängnisverhütung, oder? Darauf habe ich angesprochen. Nicht einfach so die Worte im Mund verdrehen... |
Wieso verdrehen? Du meintest, Verhütung in Form von Kondomen ist schlecht, weil menschengemacht. Wieso ist der Gebrauch von Computern, auch menschengemacht, nicht schlecht?
Sag doch gleich, dass du aktive Verhütung einfach schlecht findest, und spar dir den Versuch eines Argumentes.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 26.07.2008, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051806) Verfasst am: 26.07.2008, 18:57 Titel: |
|
|
@Surata: Du liest schon den gesamten Beitrag?? Hast Du den Indexvergleich gesehen??? Die natürliche Methode liegt genau im anfänglichen Bereich der Pille, was den Index betrifft!!! Vom Kondom mal ganz zu schweigen!!!
@134692375: Siehst Du, ich kann menschliches Leben nicht so ohne weiteres einfach mal bewerten. Stell Dir vor, dieser alte Mann bekommt die Behandlung und er entwickelt am nächsten Tag eine Formel zur Bekämpfung von AIDS... Gut, ist jetzt sehr weit hergeholt...
Zitat: | Und wer über alles entscheidet, nun das sind wir Menschen. Die Menschen, die jetzt leben. Keine leeren Worthülsen aus vergangenen Zeiten, keine verstaubten Moralvorstellungen längst zerfallener Gesellschaftsformen. |
Und woran wird sich hier dann orientiert?
So, jetzt bin ich mal weg. Melde mich morgen wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1051807) Verfasst am: 26.07.2008, 18:58 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Die Königsteiner Erklärung wie auch die Mariatroster Erklärung (letztere kenne ich nicht) haben für die Kirche keinerlei Bedeutung, .. |
Viel wichtiger ist, dass sie vom Papst nicht für ungültig erklärt wurden und daher sind sie für Katholiken sehr wohl von Bedeutung, denn beide habe die fundierte Gewissensentscheidung des Einzelnen betont.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051809) Verfasst am: 26.07.2008, 19:06 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @Surata: Du liest schon den gesamten Beitrag?? Hast Du den Indexvergleich gesehen??? Die natürliche Methode liegt genau im anfänglichen Bereich der Pille, was den Index betrifft!!! Vom Kondom mal ganz zu schweigen!!!
|
Hab ich gelesen.
Deine Zahlen sind nicht ganz richtig. Kondom 2-12, wobei 2 der "normale" Wert ist und "bis 12" sich auf eben falsche Anwendung und Mängel bezieht, wie sich bei Temperaturmethode (dein Wert ist falsch) 0,8 bei richtiger Anwendung (strenge Methode) oder 3 (erweiterte Form)bezieht, welche jedoch eine richtige Anwendung vorraussetzen - die bei dieser Methode nicht immer gewährleistet werden kann.
Außerdem braucht man dazu Thermometer, die, wie auch Computer und Kondome, ebenfalls nicht auf Bäumen wachsen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 26.07.2008, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
A.Gnostika Rang? Nach Luft??
|
(#1051814) Verfasst am: 26.07.2008, 19:13 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @A.Gnostika: Es ist Dir natürlich vollkommen selbst überlassen, ob Du die Meinungen anderer zulässt oder Dich mit ihnen auseinandersetzt, oder sie überhaupt nicht gelten lässt. |
Später Kommentar:
Dass ich meine Meinung sage, sollte Dich nicht dazu veranlassen, mir zu unterstellen, ich ließe Deine nicht zu oder nicht gelten! Ich sehe jegliches päpstliches Gedankengut als - für mich - irrelevant an. Ich bin so frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051816) Verfasst am: 26.07.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Die wahren Katholiken (und davon gibts wohl nicht soviele, wenn selbst die Popen popen. Der arme Beni kann sich bald in allen Sprachen der Welt entschuldigen...) könnten durch das strenge Befolgen von Ehevorschriften tatsächlich in ihrer Population AIDS ausrotten. Aber ich denke, selbst wenn das Nicht-Befolgen von diesen Vorschriften in einer reinen Katholikenpopulation mit Pfählen (oder der guten alten Steinigung) bestraft wird, so wird es trotzdem noch schwarze Schafe geben. Der natürliche Trieb ist einfach zu stark. Enthaltungsregeln sind einfach nur unrealistisch, eine wahnwitzige "Utopie" oder eher kranke (da widernatürliche) Phantasie. Es geht mir um realistische Lösungsansätze.
Lösungsvorschlag der Religion: alle Andersgläubigen/Ungläubigen indoktrinieren (veranschlagte Zeit 1000-5000 Jahre, hohe Verluste durch Religionskriege), dann alle Gläubige zu wahren Gläubigen erziehen (harte Bestrafung, völlige Unterdrückung der natürlichen Triebe, Dauer der Maßnahme 50-500 Jahre). Fazit: AIDS ausgerottet. Gefahr eines erneuten Ausbruchs vorhanden. Menschheit im dunklen Zeitalter erfolgreich angekommen.
Konventioneller Lösungsvorschlag: Sexualaufklärung, Unterdrückung störender Faktoren (wie Religionen), technische Lösungen (Kondome), biologische Erforschung des Virus, Entwicklung von Medikamenten (Dauer der Maßnahme je nach Widerstand: 20-200 Jahre schätze ich). Fazit: AIDS ausgerottet. Kein erneuter Ausbruch zu befürchten, da heilbar. Maßnahme wurde konform zum Gesamtfortschritt der Zivilisation durchgeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1051828) Verfasst am: 26.07.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Wieviel Ehen gehen heutzutage in die Brüche? Woran liegt es? |
Daran, dass sie überhaupt geschlossen wurden!
Der musste echt sein!
|
@Bravopunk: Ja, diese Aussage qualifiziert Dich zu einem ernst zu nehmenden Diskussionsteilnehmer... |
Wer hat dir gesagt, dass ich an der Diskussion teilnehmen wollte?
Erkenn ich in meiner Aussage irgendwie nicht!
Zitat: | Na, hier gehts ja richtig ab... |
Wie der Typ, der gerade ein Streichholz ins Stroh warf und ruft: 'Nanu! Hier brennt dat aber!'
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1051839) Verfasst am: 26.07.2008, 20:38 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @step: ...Wann ist der Mensch ein Mensch? Oder wann beginnt die "Umwandlung" zum Menschen? |
Na, graduell eben. Rechte, die wir Personen zugestehen, sollten auch nur für Personen gelten, und eine Zygote ist keine. Sie kann aber indirekte Rechte haben, zum Beispiel wenn ihre "Erzeuger" ein privates Interesse an der Austragung haben oder wenn die Population gefährdet ist, je nach Ethik.
Wer Zygoten ein Recht auf Leben zugesteht, der kann nicht ruhigen Gewissens Tiere essen, oder?
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Beim Sex ... werden beide - Mann und Frau - eins. Sie werden eine Einheit. Was ist daran verwerflich? |
Nichts, wieso? Diese poetische Beschreibung gilt ja auch für unehelichen oder homosexuellen Sex.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1051840) Verfasst am: 26.07.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Außerdem braucht man dazu Thermometer, die, wie auch Computer und Kondome, ebenfalls nicht auf Bäumen wachsen. |
Und wie hätte man die Schrift ohne die Schrift überliefern können? Dann wüßte ja niemand von all den Verboten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#1051842) Verfasst am: 26.07.2008, 20:48 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | pillen und kondomverbot=weitsicht? |
Ja, wenn das Ziel Millionen Tote und AIDS-Kranke in Afrika war...obwohl, bei nem Papst weiß man nie^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1051855) Verfasst am: 26.07.2008, 21:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Beim Sex ... werden beide - Mann und Frau - eins. Sie werden eine Einheit. Was ist daran verwerflich? |
Nichts, wieso? Diese poetische Beschreibung gilt ja auch für unehelichen oder homosexuellen Sex. | Er meint es nicht poetisch, er meint es katholisch und das heißt, nur wenn der Segen des Pfaffen drauf ist.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1052002) Verfasst am: 27.07.2008, 02:01 Titel: |
|
|
[Zum zweiten: Weil diese Gemeinschaft von Gott gesegnet oder sogar geheiligt ist.] [/quote]
Nun, dieser Satz reicht ja wohl aus, um sich jede weitere Äußerung zu deinen Ansichten zu sparen. Gesegnet, Geheiligt..... Seufz .....
kein Interesse mehr habend.....................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
|