Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche Mentalität
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1052054) Verfasst am: 27.07.2008, 10:32    Titel: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

ich kann mich immer wieder über uns deutsche aufregen,

wieso?

bsp1:

bis 2010 muss jeder bei uns in der straße seine wasserleitungen geprüft haben, das muss man alle 5 jahre wiederholen, kostet jedes mal 300-500€, dass man das überhaupt mitmacht, finde ich völlig bescheuert. aber jetzt, 2008, schließen sich alle (bis auf wir) in der straße zusammen und machen das, denn haben sie "die sicherheit das alles in ordnung ist", worauf, sorry, wir die letzten hundert jahre auch drauf' geschissen haben, weil sie das jetzt schon machen, müssen sie das 2te mal nicht 2015 wie wir, sondern 2013 machen, wie kann man so bescheuert sein?

bsp2:

es gab kurzzeitig eine steuer auf die krankenhäuser (glaub ich zumindestens, müsste ich nochmal genau nachfragen was das genau war), jeder hat die 40 DM damals bezahlt, außer mein onkel, er hat sich geweigert, "sie werden verhaftet wenn sie nicht ..." drohungen weggeworfen, einfach nichts gemacht, nach knapp nem halben jahr wurde das abgesetzt, mein vater hat immer brav bezahlt Auf den Arm nehmen

bsp3:

die benzinpreise, mein vater erzählte mir das so, wenn hier die preise steigen, ärgern sich alle, aber keiner macht was, wenn in z.b. frankreich die preise steigen, stellen sich leute quer auf die straßen und blockieren solange alles, bis die preise wieder runter gehen, die leute werden da bejubelt, hier bekäme man eine anzeige...

was haltet ihr von uns dummen deutschen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1052074) Verfasst am: 27.07.2008, 11:13    Titel: Re: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

Nicht viel. Der gemeine Deutsche ist eine untertänige Figur, die gern bereit ist, Dreck zu fressen.
Wenn er dann mal kotzen muss, neigt er dazu, nicht nach oben, sondern nach unten auszuteilen.
Es mag jetzt drastisch klingen, aber:
Die "besseren" Deutschen, die mit Mut und Widerstandsgeist, wurden leider millionenfach von den Nazis ermordet. Überlebt haben die Mitläufer, die Wegseher, die braven Untertanen. Die haben dann auch Deutschland wieder aufgebaut. So hat sich die Tradition des deutschen Untertanen (preußischer Prägung) gehalten - ein wenig, aber nicht wesentlich aufgebrochen durch die 68er (deren führende Vertreter - teilweise echte Rebellen - wurden von den Deutschen entweder erschossen (siehe Dutschke) oder sie haben sich selber kastriert (siehe J. Fischer und Konsorten)).
Tja...
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1052083) Verfasst am: 27.07.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dem gemeinen Deutschen eigen, sich über den gemeinen Deutschen aufzuregen.
Mr.Manescu

Beitrag(#1052098) Verfasst am: 27.07.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Es ist dem gemeinen Deutschen eigen, sich über den gemeinen Deutschen aufzuregen.

Jetzt gemein im Sinne von fies?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052114) Verfasst am: 27.07.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gut, dass die Benzinpreise so hoch sind. Ich würde die Steuern darauf noch verdoppeln, damit sich Autofahren tatsächlich nicht mehr lohnt und die Konzerne ihre Elektroautos rausrücken müssen!

Ungeblidete Deutsche sind vor allem eins... Kurzsichtig!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1052116) Verfasst am: 27.07.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sekretärin einer unserer Abteilungen am psychologischen Institut hat letztens gesagt, dass dieses Institut nun deutscher als deutsch werde. Es ging darum, dass ich meinen Job nicht antreten konnte, weil mein Transponderschlüssel für die Räume noch nicht freigeschaltet war.(Dafür muss man mit so einem Gerät antanzen und die Tür programmieren.) Das muss der Hausmeister machen. Aber nicht etwa der Hausmeister des Gebäudes, in dem die Tür um die es geht ist, sondern der Hausmeister, der an einem anderen Gebäude sitzt, dem ehemaligen Institut der Psychologen, das wir schon ein Semester lang verlassen haben.

Mein Chef hat nun aber schon letzte Woche den betreffenden Hausmeister angerufen und ihm e-Mails geschickt, dass er das doch bitte machen solle. Hat er aber nicht gemacht. Und weil mein Chef zuhause war bin ich zur Sekretärin gegangen, die herumtelefoniert hat und herausgefunden hat, dass es nun eine neue Direktive gibt, in Bezug auf die Prozedur, wie die Türen programmiert werden dürfen. Man muss seit neuestem einen schriftlichen Antrag an die Geschäftsleitung des Instituts schicken, damit diese den Hausmeister anweisen kann, sich um die entsprechende Tür zu kümmern. Das hat man gemacht, weil einige Leute zum Hausmeister gegangen sind und ihn um Zugang zu Türen gebeten haben, für die sie eigentlich keine Notwendigkeit hatten.

Ich hätte den Hausmeister ja einfach angewiesen, vorher nachzufragen, wofür sie den Zugang brauchen.. Mit den Augen rollen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1052117) Verfasst am: 27.07.2008, 12:31    Titel: Re: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

Jean-Paul Satre hat folgendes geschrieben:

Die Deutschen sind Wesen niederer Art, die das Glück haben, unsere Nachbarn zu sein, wie geben ihnen etwas ab von unserem Licht.
zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052129) Verfasst am: 27.07.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Heine beschrieb seine Landsleute recht spottend, Heinrich Mann setzte ihnen in seinem Roman "Der Untertan", ein Denkmal von der besonderen Art. Einfach ein Volk der Spießer, genau wie die Österreicher auch, die kein Jota besser sind.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1052143) Verfasst am: 27.07.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun die Ösis sind halt Deutsche, sie gehören halt nur nicht zu Großpreußen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1052156) Verfasst am: 27.07.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
genau wie die Österreicher auch, die kein Jota besser sind.

Na, ein, zwei Jota schon. So schwer ist das auch nicht . zwinkern
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1052163) Verfasst am: 27.07.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Es ist gut, dass die Benzinpreise so hoch sind. Ich würde die Steuern darauf noch verdoppeln, damit sich Autofahren tatsächlich nicht mehr lohnt und die Konzerne ihre Elektroautos rausrücken müssen!

Ungeblidete Deutsche sind vor allem eins... Kurzsichtig!

Da stimme ich zu Sehr glücklich

Und ja: es hat auch seine Vorteile wenn nicht nur auf Teufel komm raus protestiert wird sondern das nur bei solchen Sachen gemacht wird, die wirklich relevant sind. Die hier hochgelobten Franzosen sind mir immer als egoistische wegen .5 Cent and die Decke geher erschienen.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052183) Verfasst am: 27.07.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
genau wie die Österreicher auch, die kein Jota besser sind.

Na, ein, zwei Jota schon. So schwer ist das auch nicht . zwinkern

1-2 Jota weiter links, - Neutralität - 1-2 Jota weiter rechts - Haider, Waldheim usw., na das gleicht sich doch ganz gut wieder aus.
Sicher die Außenpolitik Österreichs ist friedlicher als die Ds, doch ist dies lediglich eine Frage der jeweiligen Wirtschaftsstärke. Da Ö wirtschaftlich wesentlich schwächer als D ist, kann es natürlich auch nicht den Imperialismus entfalten, wie die Berliner Republik. Das ist bereits der ganze "Witz" an der Sache.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1052214) Verfasst am: 27.07.2008, 14:15    Titel: Re: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

ich kann mich immer wieder über uns deutsche aufregen,

wieso?

Die einzig richtige Antwort gab eigentlich nur I.R. Ihr beschwert euch über die peniblen Deutschen? Andere küssen den Boden auf dem wir gehen. Es stimmt, so manches Mal wünscht man sich schon ein Volk das kämpferischer ist und regelmäßig auf die Straße geht und Forderungen durchsetzt. Du vergisst aber die Vorteile des deutschen Systems. Andere Menschen anderer Völker finden Deutschland wiederum richtig erholsam. Da gibt es ein Gesetz und der Staat und seine Beamten halten sich dran. Wunderbar. In anderen Ländern kümmert man sich gar nicht so um die Gesetzte. Da ist der Bürger ein Bittsteller und muß Rechte die eigentlich besitzt erbitten oder erbetteln, manchmal auch bezahlen.

Wie gesagt, ich will nicht alles gut heißen, denn manchmal kann der Bürokratien-Staat einen ankotzen, aber deine Überprüfung der Wasserleitung hat schon seinen Sinn. So dicht sind die Leitungen nun auch wieder nicht. Und so frei von Rückständen die einen vergiften können auch nicht. Nur weil du den Sinn nicht verstehst, bedeutet es nicht, daß es keinen Sinn hat. Ich schätze du gehörst zu den Menschen die lieber italienische Verhältnisse hätte. Solange es funktioniert muß man nichts dran machen. Und auch dann wird nur geflickt.

Gestern habe ich einen Artikel gelesen mit dem Titel: saubere Luft ist jetzt einklagbar. Ein Bürger hat geklagt und die Umsetzung der EU Richtlinien gefordert. Jetzt ist es quasi Gesetz und jeder Penner kann seine Stadt in zig Millionen teure Projekte stürzen, damit für ihn die Luft sauberer wird. Aber was willst du? Vor dem Gesetz sind alle gleich und was der eine im Süden Deutschlands erkämpft hat, hat auch der Norddeutscher Recht.

Das ist das Kreuz mit der Demokratie, alle haben gleiche Rechte und in Deutschland sorgt der Staat sehr penibel, daß die Demokratie und gleiche Rechte durchgesetzt werden. Somit beschwerst du dich letztendlich über die Demokratie.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1052219) Verfasst am: 27.07.2008, 14:20    Titel: Re: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Nicht viel. Der gemeine Deutsche ist eine untertänige Figur, die gern bereit ist, Dreck zu fressen.
Wenn er dann mal kotzen muss, neigt er dazu, nicht nach oben, sondern nach unten auszuteilen.
Es mag jetzt drastisch klingen, aber:
Die "besseren" Deutschen, die mit Mut und Widerstandsgeist, wurden leider millionenfach von den Nazis ermordet. Überlebt haben die Mitläufer, die Wegseher, die braven Untertanen. Die haben dann auch Deutschland wieder aufgebaut. So hat sich die Tradition des deutschen Untertanen (preußischer Prägung) gehalten - ein wenig, aber nicht wesentlich aufgebrochen durch die 68er (deren führende Vertreter - teilweise echte Rebellen - wurden von den Deutschen entweder erschossen (siehe Dutschke) oder sie haben sich selber kastriert (siehe J. Fischer und Konsorten)).
Tja...

Eigentlich typisch Deutscher, denn der Rassismus scheint denen im Blut zu liegen. Daß es kein Rassismus gegen Schwarze ist, ist egal. Dein Rassismus richtet sich gegen die Deutschen und glaub mir, es ist Rassismus. Du bist der den du in deinem Beitrag beschreibst. Eben der der auf andere runter guckt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1052221) Verfasst am: 27.07.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Die Sekretärin einer unserer Abteilungen am psychologischen Institut hat letztens gesagt, dass dieses Institut nun deutscher als deutsch werde.

...

Ich hätte den Hausmeister ja einfach angewiesen, vorher nachzufragen, wofür sie den Zugang brauchen.. Mit den Augen rollen

Auf gut Deutsch, du hättest ihm befohlen.

Ist es nicht sonderbar, daß alle sich über die Deutschen aufregen. Der eine regt sich auf, daß er sich alles befehlen läßt, aber kaum läßt er es sich nicht befehlen, schon regt man sich darüber auf.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1052254) Verfasst am: 27.07.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Die Sekretärin einer unserer Abteilungen am psychologischen Institut hat letztens gesagt, dass dieses Institut nun deutscher als deutsch werde.

...

Auf gut Deutsch, du hättest ihm befohlen.

Wenn ich es als meine Aufgabe betrachten würde, dafür zu sorgen, dass der Hausmeister nicht jedem Zugang zum Computerraum verschafft, der danach fragt.. Ja. Wofür einen unnötigen bürokratischen Zwischenschritt, wenn man dem Hausmeister auch einfach die Freiheit, selbst zu urteilen lassen kann? So viel trau ich dem noch zu, darauf zu achten, wer Zugang bekommen muss und wer nicht. Schulterzucken

Zitat:

Ist es nicht sonderbar, daß alle sich über die Deutschen aufregen. Der eine regt sich auf, daß er sich alles befehlen läßt, aber kaum läßt er es sich nicht befehlen, schon regt man sich darüber auf.

Worauf willst du hinaus? Was hat das damit zu tun?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1052258) Verfasst am: 27.07.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Ein Kabarettist hat mal gemutmaßt, ob "der Deutsche" wohl ein spezielles Areal im Gehirn hat: den Jammerlappen.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1052357) Verfasst am: 27.07.2008, 20:51    Titel: Re: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

Eigentlich typisch Deutscher, denn der Rassismus scheint denen im Blut zu liegen. Daß es kein Rassismus gegen Schwarze ist, ist egal. Dein Rassismus richtet sich gegen die Deutschen und glaub mir, es ist Rassismus. Du bist der den du in deinem Beitrag beschreibst. Eben der der auf andere runter guckt.

Blödsinn, kein Rassismus. Sollten sich Deutsche in nennenswerter Anzahl dazu aufraffen,
der bestehenden Obrigkeit die Stirn zu bieten, werde ich mein Urteil über "untertänige Deutsche" selbstredend revidieren.
pewe

Beitrag(#1052363) Verfasst am: 27.07.2008, 20:59    Titel: Re: Deutsche Mentalität Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Blödsinn, kein Rassismus. Sollten sich Deutsche in nennenswerter Anzahl dazu aufraffen,
der bestehenden Obrigkeit die Stirn zu bieten, werde ich mein Urteil über "untertänige Deutsche" selbstredend revidieren.

Montagsdemos Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052375) Verfasst am: 27.07.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Montagsdemos = Latschdemos, mehr nicht Lachen
pewe

Beitrag(#1052393) Verfasst am: 27.07.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Demos, in deren Folge eine Grenze fiel.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052400) Verfasst am: 27.07.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, die da. Naja an einem morschen Baumstamm zu treten, so dass der dann endgültig umfällt, ist kein Kunststück.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1052401) Verfasst am: 27.07.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Ich meine die Demos, in deren Folge eine Grenze fiel.

Das waren doch die Demos der neuen Huren des Imperialismus - typisch deutsche eben.

- Niklas Luhmann -
I.R

Beitrag(#1052408) Verfasst am: 27.07.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Sehr glücklich Ein Kabarettist hat mal gemutmaßt, ob "der Deutsche" wohl ein spezielles Areal im Gehirn hat: den Jammerlappen.

Das deutsche Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.

Kurt Tucholsky
I.R

Beitrag(#1052413) Verfasst am: 27.07.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sekretärin einer unserer Abteilungen am psychologischen Institut hat letztens gesagt, dass dieses Institut nun deutscher als deutsch werde. Es ging darum, dass ich meinen Job nicht antreten konnte, weil mein Transponderschlüssel für die Räume noch nicht freigeschaltet war.(Dafür muss man mit so einem Gerät antanzen und die Tür programmieren.) Das muss der Hausmeister machen. Aber nicht etwa der Hausmeister des Gebäudes, in dem die Tür um die es geht ist, sondern der Hausmeister, der an einem anderen Gebäude sitzt, dem ehemaligen Institut der Psychologen, das wir schon ein Semester lang verlassen haben.

Mein Chef hat nun aber schon letzte Woche den betreffenden Hausmeister angerufen und ihm e-Mails geschickt, dass er das doch bitte machen solle. Hat er aber nicht gemacht. Und weil mein Chef zuhause war bin ich zur Sekretärin gegangen, die herumtelefoniert hat und herausgefunden hat, dass es nun eine neue Direktive gibt, in Bezug auf die Prozedur, wie die Türen programmiert werden dürfen. Man muss seit neuestem einen schriftlichen Antrag an die Geschäftsleitung des Instituts schicken, damit diese den Hausmeister anweisen kann, sich um die entsprechende Tür zu kümmern. Das hat man gemacht, weil einige Leute zum Hausmeister gegangen sind und ihn um Zugang zu Türen gebeten haben, für die sie eigentlich keine Notwendigkeit hatten.

Ich mag Leute, die ganz genau wissen, wie andere ihre Arbeit zu organisieren und zu erledigen haben.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1052419) Verfasst am: 27.07.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

es ist dem gemeinen Menschen eigen sich über den gemeinen Menschen aufzuregen.
AXO

Beitrag(#1052420) Verfasst am: 27.07.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

das würde aber die Entscheidungshoheit dem Hausmeister zuweisen und für den Fall das der in der Lage
wäre zu entscheiden ->>> wozu wäre dann die Geschäftsleitung da?
I.R

Beitrag(#1052421) Verfasst am: 27.07.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Da hast Du zweifellos Recht. Ich habe mich durch den Eingangsbeitrag dazu hinreissen lassen, dies als eine kulturelle Einzigartigkeit des Deutschen darzustellen.
AXO

Beitrag(#1052433) Verfasst am: 27.07.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Da hast Du zweifellos Recht. Ich habe mich durch den Eingangsbeitrag dazu hinreissen lassen, dies als eine kulturelle Einzigartigkeit des Deutschen darzustellen.

mir war auch klar, das Du eine derartige Anspielung nicht unterdrücken können wirst. Mr. Green
und doch steht hinter der Tatsache das Induviden sich zunehmend weniger mit der Masse die sie
ausmachen identifizieren können ein ganz handfester Aspekt ->>> Pflichtbewußtsein.
Zu tun also was man eigentlich individuell nicht für gut und richtig erachtet, aber macht um seine vermeindliche Pflicht
gegenüber der Gesellschaft zu erfüllen,
sich anschließend wundernd und ärgernd welcher Selbstläufer in der Summe aus solchem Tun erwächst.

und diesbezüglich wiederrum ist der Deutsche tatsächlich ein herausragendes Exemplar Smilie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1052445) Verfasst am: 27.07.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Hätte ich so gerne hier geschrieben; aber es stand schon da. Das war übrigens Eckart von Hirschhausen. Der spricht mir sowas von aus der Seele. Dürfte ich mal live erleben, erste Reihe!

Wenn wieder welche bisonders dolle am jammern sind rufe ich den immer zu: Hallo hallo, euch gehts doch gut! Aber keine hört mir zu.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz