Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1053968) Verfasst am: 30.07.2008, 16:30 Titel: Die Regierung |
|
|
warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1053969) Verfasst am: 30.07.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Hast Du einen besseren Vorschlag?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1053975) Verfasst am: 30.07.2008, 16:43 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen? |
Aus Unwissenheit und Angst heraus geschieht das.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1054000) Verfasst am: 30.07.2008, 17:13 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Aus Unwissenheit und Angst heraus geschieht das. | Ist es nicht vielmehr Unwissenheit und Ignoranz?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054012) Verfasst am: 30.07.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Gut wenn man es näher aufbröselt, dann kommen natürlich noch mehr Gründe hinzu. Die Ignoranz gehört sicherlich auch dazu. Doch warum die überhaupt da ist, normal ist das ja nicht, ist wiederum ne längere Geschichte. (bin im Moment zu faul, diese (Ignoranz) auch noch aufzubröseln)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1054017) Verfasst am: 30.07.2008, 17:28 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen? |
Wie schön es ohne Regierung ist, kann man derzeit zB in Somalia erleben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1054019) Verfasst am: 30.07.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Ja. Wenn die gewählten Volksvertreter die Grenzen ihrer Entscheidungsfähigkeit sehen würden.
Despotismus durch gewählte Vertreter ist noch immer Despotismus - man kann es auch "Dikatur der Majorität" bezeichnen.
Die Grenzen der Beschlußfähigkeit liegen in der Selbstbestimmung. Beispiel: Volksvertreter können zwar beschließen, dass Alkohol im Straßenverkehr pfuibah ist, nicht aber, dass Alkohol in den eigenen vier Wänden genossen pfuibah ist: Weil im ersten Fall Unbeteiligte betroffen sind.
Das Unterscheidungsmerkmal zwischen Ochlokratie und Demokratie wäre IMO genau das: Ich könnte mit meinen Freunden mehrheitlich entscheiden, in welche Kneipe wir gehen. Wir können aber kaum darüber mehrheitlich entscheiden, ob einer von uns dabei ein Baströckchen tragen muss.
Unser heutiges politisches System krankt daran, dass es sich eben genau als eine solche Diktatur der Mehrheit begreift, deren Entscheidungsspielraum keine Grenzen gesetzt sind.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1054022) Verfasst am: 30.07.2008, 17:34 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ja. Wenn die gewählten Volksvertreter die Grenzen ihrer Entscheidungsfähigkeit sehen würden.
Despotismus durch gewählte Vertreter ist noch immer Despotismus - man kann es auch "Dikatur der Majorität" bezeichnen.
Die Grenzen der Beschlußfähigkeit liegen in der Selbstbestimmung. Beispiel: Volksvertreter können zwar beschließen, dass Alkohol im Straßenverkehr pfuibah ist, nicht aber, dass Alkohol in den eigenen vier Wänden genossen pfuibah ist: Weil im ersten Fall Unbeteiligte betroffen sind.
Das Unterscheidungsmerkmal zwischen Ochlokratie und Demokratie wäre IMO genau das: Ich könnte mit meinen Freunden mehrheitlich entscheiden, in welche Kneipe wir gehen. Wir können aber kaum darüber mehrheitlich entscheiden, ob einer von uns dabei ein Baströckchen tragen muss.
Unser heutiges politisches System krankt daran, dass es sich eben genau als eine solche Diktatur der Mehrheit begreift, deren Entscheidungsspielraum keine Grenzen gesetzt sind. |
Mir schien es im Ausgangsbeitrag nicht um Grenzen dessen zu gehen, was die Regierung darf und was nicht, sondern darum, dass es überhaupt eine Regierung gibt, die irgendetwas vorschreibt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1054054) Verfasst am: 30.07.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Mag eine Verbesserung gegenüber der Repräsentativen Demokratie sein, aber sie löst das (mE) Grundproblem nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054056) Verfasst am: 30.07.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Räteherrschaft plus direkte Demokratie a la Schweiz, das wäre schon ein großer Wurf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1054073) Verfasst am: 30.07.2008, 18:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Unser heutiges politisches System krankt daran, dass es sich eben genau als eine solche Diktatur der Mehrheit begreift, deren Entscheidungsspielraum keine Grenzen gesetzt sind. |
Mir schien es im Ausgangsbeitrag nicht um Grenzen dessen zu gehen, was die Regierung darf und was nicht, sondern darum, dass es überhaupt eine Regierung gibt, die irgendetwas vorschreibt. |
Mir ebenfalls.
Dass es bessere Umsetzungsmöglichkeiten gibt, als der jetzige Zustand, ist mir auch klar.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1054079) Verfasst am: 30.07.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Räteherrschaft plus direkte Demokratie a la Schweiz, das wäre schon ein großer Wurf. |
Das hier wäre eine interessante Erweiterung...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1054261) Verfasst am: 30.07.2008, 22:30 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
Vielleicht weil eine qualifizierte Mehrheit von uns die gewaehlt hat? Und die Alternative vielleicht waere, sich von ein paar Hundert anderen Leuten, die niemand gewaehlt hat, Vorschriften machen zu lassen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1054266) Verfasst am: 30.07.2008, 22:36 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen? |
Wie schön es ohne Regierung ist, kann man derzeit zB in Somalia erleben. |
Der war gut
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1054276) Verfasst am: 30.07.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Wieso hast die diese Frage gestellt. Seit wann antwortet Namronia.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1054284) Verfasst am: 30.07.2008, 22:46 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
Falsch, es sind nicht paar hundert Leute die glauben uns vorschreiben zu können, was wir zutun und zu lassen haben, sondern war haben die paar hundert Leute gewählt, damit sie es für uns tun, da wir zu faul sind es selbst zu tun.
Übrigens, die paar Ausnahmen die der Meinung sind, daß sie gerne selbst mehr regieren würden, sind wie gesagt Ausnahmen.
Es hat alles schon seine Richtigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054321) Verfasst am: 30.07.2008, 23:08 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen? |
Falsch, es sind nicht paar hundert Leute die glauben uns vorschreiben zu können, was wir zutun und zu lassen haben, sondern war haben die paar hundert Leute gewählt, damit sie es für uns tun, da wir zu faul sind es selbst zu tun.
Übrigens, die paar Ausnahmen die der Meinung sind, daß sie gerne selbst mehr regieren würden, sind wie gesagt Ausnahmen.
Es hat alles schon seine Richtigkeit. |
Ich darf noch ergänzen: die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Metzger selber!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1054340) Verfasst am: 30.07.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mir schien es im Ausgangsbeitrag nicht um Grenzen dessen zu gehen, was die Regierung darf und was nicht, sondern darum, dass es überhaupt eine Regierung gibt, die irgendetwas vorschreibt. |
Mir ebenfalls. |
Das riecht doch nach Troll.
Edit: Zitat repariert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1054343) Verfasst am: 30.07.2008, 23:22 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen? |
Es hat alles schon seine Richtigkeit. |
Ich darf noch ergänzen: die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Metzger selber!" |
Sowas nennt man Staat und Regierung, aber davon verstehst du ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054346) Verfasst am: 30.07.2008, 23:26 Titel: |
|
|
aber lieber rk72, wie kommst denn auf das schmale Brett?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1054352) Verfasst am: 30.07.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | aber lieber rk72, wie kommst denn auf das schmale Brett? |
Siehe Zitat mit deiner Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054353) Verfasst am: 30.07.2008, 23:39 Titel: |
|
|
Du blubberst, merkst es?
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#1054354) Verfasst am: 30.07.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Räteherrschaft plus direkte Demokratie a la Schweiz, das wäre schon ein großer Wurf. |
Das wäre meiner Meinung nach eine Umstellung auf eine WIRKLICH funktionierende Demokratie.
So etwas wird es hier aber nicht geben, die Politiker kleben dazu viel zu sehr an ihrer Macht und wollen ja nicht mal Volksabstimmungen auf Bundesebene zulassen.
Meiner Meinung nach sind die, die sich die 3-Parteien-Situation der 50er-80er wiederwünschen genauso Verrückt wie die Anarchisten- beide wollen ein System, dass die Demokratie schwächt. Je öfter Parlamentarische Kriesen zu Neuwahlen führen desto demokratischer ist das politische System, denn es gibt den Bürgern öfter die Möglichkeit der Wahl.
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054362) Verfasst am: 30.07.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Natürlich wird es hier in D weder eine Räteherrschaft noch eine direkte Demokratie geben. So was wird dem Volk nicht einfach geschenkt, sondern das müßte hart erkämpft werden. Die entsprechenden Voraussetzungen sind in D natürlich nicht gegeben. So bleibt`s daher nur ein Art "frommer" Wunsch, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1054373) Verfasst am: 31.07.2008, 00:06 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | beide wollen ein System, dass die Demokratie schwächt. Je öfter Parlamentarische Kriesen zu Neuwahlen führen desto demokratischer ist das politische System, denn es gibt den Bürgern öfter die Möglichkeit der Wahl. |
Interessanter Punkt. Ich habe ja einmal die derzeitige Fünfparteiensituation als dekonstruktivistisch beschrieben, aber so gesehen ist sie außerdem für BRD-Verhältnisse besonders demokratisch. Im Grunde läuft dein Argument, wenn ich das richtig sehe, letztendlich darauf hinaus, dass ein System der Machtausübung at a given time um so demokratischer ist, je instabiler seine innere Struktur ist. Hm, interessanter Gedanke. Vielleicht müsste ich mal weiter in die Richtung denken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1054383) Verfasst am: 31.07.2008, 00:12 Titel: |
|
|
ich finde, wenn ich jetzt mal D und CH vergleiche, dass auch das politische system viel zur einstellung der bürger beiträgt.
meine subjektive meinung dazu ist, dass in der schweiz die leute weniger über die regierungen jammern und mehr selber unternehmen als in deutschland.
wir können aber auch aktiver mitbestimmen was mit unseren steuern passiert. zb. ob das geld für einen bau eines freibades, park, umfahrungsstrasse, stadion, schulgebäude usw. verwendet werden soll.
eine studie hat auch gezeigt, dass dieses mitspracherecht einen einfluss auf das "glücklichsein" eines menschen hat.
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1054395) Verfasst am: 31.07.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Absolut richtig, was du schreibst boule- de- neige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1054422) Verfasst am: 31.07.2008, 00:39 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | warum glauben ein paar hundert leute, sie können uns vorschreiben, was wir zutun und zu lassen haben? das habe ich nie verstanden, wieso wehrt man sich nicht dagegen? |
Vielleicht weil eine qualifizierte Mehrheit von uns die gewaehlt hat? Und die Alternative vielleicht waere, sich von ein paar Hundert anderen Leuten, die niemand gewaehlt hat, Vorschriften machen zu lassen? |
Hat sie ja gar nicht.
Wie hoch sind denn heute noch die Wahlbeteiligungen? Noch über 50%?
Für eine Qualifizierte Mehrheit sind 2/3 (66%) Wahlbeteiligung erforderlich.
Ansonsten kann man nur feststellen, dass eine Mehrheit die Regierung/das Parlament gewählt hat oder bei unter 50% Beteiligung eine Minderheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1054423) Verfasst am: 31.07.2008, 00:41 Titel: Re: Die Regierung |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Es hat alles schon seine Richtigkeit. |
|