Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Post singularitäts Religionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1054183) Verfasst am: 30.07.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich sagen sollen, dass du ein Krüppel bist? Geh dich mal lieber etwas enhancen und komm dann zurück.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1054193) Verfasst am: 30.07.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon erschreckend.

Argaith hat folgendes geschrieben:
Soviel Arroganz ist ja kaum zu fassen. Wen interessieren denn die übrigen Schotten, wenn nur der wahre Schotte das Sagen hat und und die Macht hat, etwas zur Realität werden zu lassen?

Wow, ein schottischer Strohmann, das hatten wir noch nicht. Na gut, noch ein Versuch: Was irgendwelche US-TH schreiben, spielt keine Rolle, wenn es darum geht, ob Du den Zielen aus der o.g. wiki-Definition zustimmst bzw. warum nicht.

Du verurteilst klassische Religionen noch und nöcher, pauschalisierst, höhnst und spottest und du hast größte Schwierigkeiten damit Kuschelchristen auch nur irgendwie großartig anders zu behandeln.

Noch ein Strohmann. Etwas argumentatives Enhancement wäre nicht schlecht. Kuschelchristen kritisiere ich anders als Fundis, beides jedoch mit Argumenten.

Aber Einblicke in die REALE Ideenwelt des Transhumanismus willst du gar nicht erst ermöglicht bekommen.

Wie bitte? Ich habe geschrieben, daß solche Beispiele nicht taugen, die Frage nach der Sinnhaftigkeit jener Ziele zu beantworten. Ebensowenig wie man theologische Fragen mit dem Hinweis auf Bonhoeffer oder die Inquisition beantworten kann.

... und Sloterdijk ist ein ****, was gibt es dazu noch zu sagen. ...

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Sloterdijk, aber solche Vorwürfe sind ehrverletzend (wenn nicht mehr), vergiften das Diskussionsklima und machen eine weitere Diskussion mit Dir unmöglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sloterdijk
http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=slot

Beleidigung vor weiteren moderativen Maßnahmen auf Wunsch von Argaith gelöscht. - jdf
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1054194) Verfasst am: 30.07.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

(..). Aber Einblicke in die REALE Ideenwelt des Transhumanismus willst du gar nicht erst ermöglicht bekommen. Mehr Einblick in dein Diskussionsmotiv hierzu benötige ich daher auch nicht und Sloterdijk ist ein ****, was gibt es dazu noch zu sagen. Das ist der wiederauferstandene, amerikanisiert-deutsche ****, der mit mechanischer Eloquenz alles rechtfertigt, was man am 19. und 20 Jh. abscheulich finden kann.
(...)

nanana,

halte ich jetzt für arg überzogen, die jahre der Finsternis sind zwar sehr präsent in der Ideengeschichte aber nicht wirklich die einer dominaten Konstante.

wechseln wir hier mal in den Kontinent und um eine andere Spur aufzunehmen

USA 1934:
Lewis Mumford (October 19, 1895 – January 26, 1990) was an American historian of technology and science
Zitat:
Polytechnics versus monotechnics

A key idea, introduced in Technics and Civilization (1934) was that technology was twofold:

* Polytechnic, which enlists many different modes of technology, providing a complex framework to solve human problems.
* Monotechnic which is technology only for its own sake, which oppresses humanity as it moves along its own trajectory.

Steps Position finde ich nahe am Pro Polytechnic.
Argaith eher im Contra Monotechnic.

bzw auch ein Anti zu einem anderen Werk
Megamaschine
Zitat:
Der Begriff der Megamaschine wurde von Lewis Mumford in seinem Werk Mythos der Maschine geprägt und u.a. von Erich Fromm und Rudolf Bahro aufgegriffen. Der Mensch ist der autoritären Monotechnik unterworfen, die sich durch zentralistische Gewalt, Macht und Bürokratie ausweist und den Menschen funktionalisiert. Ziel ist es, das Eigenleben der Megamaschine zurückzunehmen und Technik im Sinne der Nachhaltigkeit natur- und menschenverträglich auszurichten.

Mumford hat ursprünglich unter der Megamaschine die Einbindung von Menschen in eine umfassende hierarchische Organisation verstanden, die einem von außen gesetzten Hauptzweck untergeordnet sind, z.B. als Arbeitskräfte Pyramiden zu erbauen, ein Imperium zusammenzuhalten oder in den Weltkriegen als Soldaten in Armeen zu kämpfen.

Das TH-Phänom ist nun wohl doch eher ein angloamerikanisches
Natürlichen kann ein WASP sehr wohl auch slotterdijeksche Attribute haben.

(eigentlich kenn ich von Mumford auch nur einen Artikel wo es um die pharaonengleichen Züge einer Atomgesellschaft geht - und wahrscheinlich spielt er auch nur noch eine verschüttete Rolle beim TransH,)
vielleicht dann doch eher die White Trasch Begeisterung für Superman und andere Superheroes der Comicwelt ... auch 30er Jahre des 20. Jahrhunderts!!!)

Beleidigungen vor weiteren moderativen Maßnahmen auf Wunsch von Argaith gelöscht. - jdf
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1054195) Verfasst am: 30.07.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich sagen sollen, dass du ein Krüppel bist? Geh dich mal lieber etwas enhancen und komm dann zurück.
Ich fürchte, das bringt nichts, Argaith. Das amüsiert mich und macht mich nicht wütend.

Können wir beide stattdessen villeicht zur Netiquette zurückkehren und weiter Diskutieren? Wenn nicht, hat sich unsere Diskussion ersteinmal erledigt, da ich keine Lust habe, länger mit dir herumzuspielen.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 30.07.2008, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Lichtträger 8
Licht ist meine Lieblings Farbe

Beitrag(#1054196) Verfasst am: 30.07.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Lichtträger 8 hat folgendes geschrieben:
Aber was ist das prinzipielle Problem? Warum nicht, wie z.B. Sloterdijk sagt, den Menschen als Projekt seiner selbst begreifen?
Ist es einem Wesen möglich sich besser zu erfinden?! Idee

Ja, jedenfalls besser auf ein bestimmtes gesetztes Ziel hin. Es ist kein besonders prinzipieller Unterschied, ob der Mensch etwa seine Sehkraft mit der Erfindung eines Fernrohres oder mit der eines künstlichen Auges verbessert, ob er einen Rechner zuhilfenimmt oder sein Gehirn leistungsfähiger macht, usw.

Weshalb hältst du diese Behauptung für korrekt?

Nehmen wir Fernrohr und Künstliches Auge (KA). In beiden Fällen ist das Ziel sehr ähnlich, und auch die Methode: Mithilfe von optischen Theorien wird der natürliche Sehvorgang ergänzt durch ein konstruiertes optisches Hilfsmittel.

Im Gegensatz zu früher gibt es heute kaum noch Philosophen, die in einem solch peripheren Eingriff in die menschlichen Natur einen grundlegend entsetzlichen Akt sehen. Die heutige Grenze liegt eher beim Bewußtsein, bei den die Person konstituierenden Parametern, sowie bei Eingriffen ins Genom.

Korrektur: Die Heutige Grenze liegt eher am Unbewusstsein. Idee
step

Beitrag(#1054207) Verfasst am: 30.07.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtträger 8 hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu früher gibt es heute kaum noch Philosophen, die in einem solch peripheren Eingriff in die menschlichen Natur einen grundlegend entsetzlichen Akt sehen. Die heutige Grenze liegt eher beim Bewußtsein, bei den die Person konstituierenden Parametern, sowie bei Eingriffen ins Genom.
Korrektur: Die Heutige Grenze liegt eher am Unbewusstsein. Idee

Du meinst, wenn man sich heute irgendeiner Sache bewußt wäre, würde man eine andere Grenze wählen? Wessen bewußt? Welche Grenze? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1054211) Verfasst am: 30.07.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ein schottischer Strohmann, das hatten wir noch nicht. Na gut, noch ein Versuch: Was irgendwelche US-TH schreiben, spielt keine Rolle, wenn es darum geht, ob Du den Zielen aus der o.g. wiki-Definition zustimmst bzw. warum nicht.

Ach wen interessiert denn das. Was die THler von sich selbst sagen ist relevant, nicht das, was ein beobachtend interessierter Elfenbeinturmbewohner denkt, über sie zu wissen.
Zitat:

Du verurteilst klassische Religionen noch und nöcher, pauschalisierst, höhnst und spottest und du hast größte Schwierigkeiten damit Kuschelchristen auch nur irgendwie großartig anders zu behandeln.

Noch ein Strohmann. Etwas argumentatives Enhancement wäre nicht schlecht. Kuschelchristen kritisiere ich anders als Fundis, beides jedoch mit Argumenten.

Ja, gut, von mir aus.

Zitat:
Aber Einblicke in die REALE Ideenwelt des Transhumanismus willst du gar nicht erst ermöglicht bekommen.

Wie bitte? Ich habe geschrieben, daß solche Beispiele nicht taugen, die Frage nach der Sinnhaftigkeit jener Ziele zu beantworten. Ebensowenig wie man theologische Fragen mit dem Hinweis auf Bonhoeffer oder die Inquisition beantworten kann.

Dazu wollte ich sie auch nicht verwenden, sondern dazu, den TH als Religion zu charakterisieren.

Zitat:

... und Sloterdijk ist ein ****, was gibt es dazu noch zu sagen. ...

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Sloterdijk, aber solche Vorwürfe sind ehrverletzend (wenn nicht mehr), vergiften das Diskussionsklima und machen eine weitere Diskussion mit Dir unmöglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sloterdijk
http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=slot
[/quote]

Das FGH war für mich von Anfang an ein regelmäßiges Giftbad.

http://www.genethik.de/genethics/zarathustra.htm

Beleidigung vor weiteren moderativen Maßnahmen auf Wunsch von Argaith gelöscht. - jdf
step

Beitrag(#1054231) Verfasst am: 30.07.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt nicht wirklich, was Du da postest, oder?

Jetzt mal zur Abwechslung ein kleiner Strohman von mir: Kennst Du die Hintergründe von Assheuers (und seines Lehrers Habermas!) Position in der Sloterdijk-Debatte? Weißt Du, was der katholische Philosoph Assheuer sonst so publiziert, allwöchentlich in der ZEIT etwa? Z.B. "Die Welt muß wieder glauben" oder sein unsäglich untergriffiger Verriß von R.Dawkins "Gotteswahn" ?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1054235) Verfasst am: 30.07.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

er ist nicht grundlegend entsetzlich, dergleichen habe ich nie vertreten. Allerdings ist die Grenze zu Bewußtsein und Person dabei nichts anderes, als die des Körpers. Scheinbar müssen diese künstlichen Grenzziehungen auch noch entmystifiziert werden.

Zitat:
Da aber letztlich weder die Person noch die Gene eine Konstante sind, werden auch diese Barrieren entmystifiziert werden.

Auch das Entmystifzieren muss offenbar entmystifiziert werden.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1054265) Verfasst am: 30.07.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt nicht wirklich, was Du da postest, oder?

Jetzt mal zur Abwechslung ein kleiner Strohman von mir: Kennst Du die Hintergründe von Assheuers (und seines Lehrers Habermas!) Position in der Sloterdijk-Debatte? Weißt Du, was der katholische Philosoph Assheuer sonst so publiziert, allwöchentlich in der ZEIT etwa? Z.B. "Die Welt muß wieder glauben" oder sein unsäglich untergriffiger Verriß von R.Dawkins "Gotteswahn" ?

Das ist mir egal, er hat in diesem Fall Recht und für mich ist der Katholizismus kein Aussatz. Er zitiert Sloterdijk doch korrekt (vergleich doch mal mit deinem ersten Artikel) und es gibt auch andere Autoren der ZEIT, die ihn kritisieren, aber für dich ist die ZEIT sicherlich ein erzkonservativer Pfuhl. Dann hier bitte, was anderes:

http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=23538

und hier sogar etwas Metadiskussion:

Zitat:
Thomas Assheuer titelte in der ZEIT vom 2. September 1999: "Der Philosoph Peter Sloterdijk fordert eine gentechnische Revision der Menschheit" und faßt seine Quintessenz des "Menschenpark"-Textes so zusammen: "Mit einem Paukenschlag möchte Sloterdijk die Feindseligkeiten zwischen Philosophie und Naturwissenschaften beenden, um Wissen und Geist, Philosophie und Naturwissenschaften zu versöhnen. Ihm schwebt eine demokratiefreie Arbeitsgemeinschaft aus echten Philosophen und einschlägigen Gentechnikern vor, die nicht länger moralische Fragen erörtern, sondern praktische Maßnahmen ergreifen. Diesem Elitenverbund fällt die Aufgabe zu, mithilfe von Selektion und Züchtung die genetische Revision der Gattungsgeschichte einzuleiten. So wird Nietzsches schönster Traum bald wahr: die Zarathustra-Fantasie vom Übermenschen."

Unter der Überschrift "Züchter des Übermenschen" im Spiegel vom 6.9.1999 schlägt Reinhard Mohr in dieselbe Kerbe: Der Philosoph Peter Sloterdijk propagiert "pränatale Selektion" und "optionale Geburt". Gentechnik als angewandte Gesellschaftskritik. Seine jüngste Rede über "Menschenzucht" trägt Züge faschistischer Rhetorik.

Zitat:

Mohr liest nun den "Menschenpark"-Text als Illustration dieser "Anderen Geschichte", wie die Menschheit aktiv diese realisieren sollte. Der einst linke Vordenker Sloterdijk, Liebling erlesener Debattierzirkel und zeitgeistsatter Fernseh-Talkshows, rede ungeniert von "Menschenzucht" und vom "Diskurs der Verschränkung von Zähmung und Züchtung", kurz: von der gezielten genetischen Selektion unter Führung einer kulturellen Elite. Er referiert seine Auffassung des Textes folgendermaßen:

Auch wer wenig mehr verabscheut als klischeehafte ideologische Denunziationen und beim Begriff der "Selektion" nicht nur an die "Eugenik" der Nazis und die Rampe von Auschwitz-Birkenau denkt, sieht sich genötigt, in Argumentation und Sprache Sloterdijks faschistische Anklänge auszumachen. [...]

http://helmutwalther.privat.t-online.de/sloterd.htm

Aber gut, ich habe oben die Contenance verloren und mit Dreck geworfen. Da ist mir wohl mein gentechnisch noch unentfernter Gaul durchgegangen, aber tut mir wirklich Leid: es tut mir nicht Leid.
step

Beitrag(#1054268) Verfasst am: 30.07.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu früher gibt es heute kaum noch Philosophen, die in einem solch peripheren Eingriff in die menschlichen Natur einen grundlegend entsetzlichen Akt sehen.

er ist nicht grundlegend entsetzlich, dergleichen habe ich nie vertreten.

was wiederum auch niemand behauptet hat: Du hattest gefragt, wie ich die Behauptung begründe, daß periphere Eingriffe keinen prinzipiellen Unterschied zu externen Hilfsmittel darstellten.

Allerdings ist die Grenze zu Bewußtsein und Person dabei nichts anderes, als die des Körpers. Scheinbar müssen diese künstlichen Grenzziehungen auch noch entmystifiziert werden.

Ja, das entspricht zumindest prinzipiell meiner Ansicht, ist aber im Moment nicht mehrheitsfähig.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1054355) Verfasst am: 30.07.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

okay, dann muß ich korrigieren Lachen

immo hab ich dann, ganz kulturrelativistisch drei "main sites" des Transhumanismus.

Biogenetische Manipulation, ála Sloterdijk - deutschsprachiger Raum.

der gepimpte Maschinenmann (Cyborg) im angloamerikanischen Raum (Iron Man ; million dollar man

I am Robot - im japanischen Raum.

Starcraft? Mit den Augen rollen

und Lachen
(...)
Allerdings ist die Grenze zu Bewußtsein und Person dabei nichts anderes, als die des Körpers. Scheinbar müssen diese künstlichen Grenzziehungen auch noch entmystifiziert werden.

Ja, das entspricht zumindest prinzipiell meiner Ansicht, ist aber im Moment nicht mehrheitsfähig.

Ist Matrix dann ein möglicher Post - Transhumanismus?

aber
(...)und hier sogar etwas Metadiskussion:(...)
Zitat:
(...)
Auch wer wenig mehr verabscheut als klischeehafte ideologische Denunziationen und beim Begriff der "Selektion" nicht nur an die "Eugenik" der Nazis und die Rampe von Auschwitz-Birkenau denkt, sieht sich genötigt, in Argumentation und Sprache Sloterdijks faschistische Anklänge auszumachen. [...]
(...whatever...)

genaugenommen haben die Nazis keine eigenen Ideen gehabt, vorhandenes aufgegriffen und pervertiert in Hass auf einer uralt Blut-und-Boden-Archaik.

weswegen beim Assheuer auch das Nichterwähnen derselben in seiner Reihung
Das Zarathustra-Projekt hat folgendes geschrieben:
(...)
Bizarr, dass diese Biopolitik vollmundig im Windschatten eines mit Nietzsche genmanipulierten Heidegger operiert(...)
keine INHALTLICHE Rolle spielt.

andererseits ... KA- Ching !
auch im artikel hat folgendes geschrieben:
(...)Sobald das Urbild von Gleichheit und Gottesebenbildlichkeit aus dem Gedächtnis gelöscht wird, ist Unrecht kein Skandal mehr (...)

Treffer, analysierte ich doch. Cool

Unterm strich möcht ich hierbei auch nochmal die Hippies ins Spiel bringen,
Kultur wird nie von Philosophenschulen gemacht (okay Antike vielleicht), sondern maximal etliche Jahre wenn nicht Generationen später als solche klassifiziert.
Es ist die typische intellektuelle Plattfüßigkeit der sie den Subkulturen nie zeitgerecht folgen lässt.

Der böse Witz am TH ist, das man zwar sich selbst "upgrades" verschaffen kann
- an die nächste Generation weitergeben dürfte schwer fallen.
Weswegen ich Argaiths Analyse/Beschreibung von den ersten Seiten auch als gültig für die letzte aller Generationen nehme.

Die eugenetische Variante hingegegen ist dann , in der Erinnerung an ihre totalitärsten Ausprägung , doch als abschreckenstes Beispiel noch generationenlang tauglich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz