Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

iMac
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1054875) Verfasst am: 31.07.2008, 18:04    Titel: iMac Antworten mit Zitat

Es ist soweit: Morgen werde ich mir einen neuen Rechner anschaffen und zwar wird es ein iMac werden. Ich habe noch nie einen Mac gehabt, also mach ich es mal kurz: Worauf muss ich achten? Welche Software gibt es, die man unbedingt haben muss? Welches Office zum Beispiel oder so. Welches freies Antiviren-Programm ist für den Mac empfehlenswert (obwohl: von Viren für den Mac habe ich noch äußerst wenig gehört, eigentlich nichts)? Welches Programm für Emails? Wie gut ist Safari wirklich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1054891) Verfasst am: 31.07.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

warum mac? Bitte nicht!
ich meine früher konnte man noch mit haltbarkeit punkten, aber das ist seit intel auch vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kynos
registrierter User

Beitrag(#1054907) Verfasst am: 31.07.2008, 19:05    Titel: Mac - vor allem für beruflichen Bedarf Antworten mit Zitat

Ich habe neben einem PC mit Ubuntu-Linux und Windows noch einen MiniMac gekauft, aber nur deshalb, weil ich beruflich gelegentlich grafische und filmische Arbeiten im Austausch mit anderen Filmleuten mache; in der Grafik-/Filmbranche ist Mac faktisch Standard.

Nur wenn du auch diese berufliche Notwendigkeit des Grafik-/Filmaustausches hast, würde ich dir zu Mac raten. Denn das Mac-System ist deutlich teurer, die Firma dahinter in ihrem PR-Gehabe wie eine Sekte mit Steve Jobs als ihrem Oberguru - Apple ist sozusagen eine kapitalistische Kirche. Dass immer alles zuverlässig stabil ist, wie oft behauptet wird, kann ich leider nicht bestätigen; Mac hat andere Macken als Linux und Windows, aber nicht weniger.

Es gibt viel Freeware auch für Mac, z.B. OpenOffice (als NeoOffice auch ganz speziell für Mac), Opera, Firefox und Thunderbird ist auch für Mac erhältlich, Treiber für Geräte wie Drucker und Scanner gibt es für Mac auch fast immer, auf Virensoftware kannst du bei Mac wie bei Linux höchstwahrscheinlich verzichten, denn fast alle Viren laufen nur mit Windows. Das Installieren ist bei Mac mit den vorbereiteten Paketen einfach, sogar das mit dem Apache-Server und PHP reichlich komplexe Typo3 (für Webpage-Erstellung und Verwaltung) ist mit Mac sehr einfach in Gang zu bekommen. Aber Sinn macht das nur, wenn du solche Fachsoftware wirklich brauchst. Apple-Software, z.B. Final Cut, kostet allerdings einiges, über 1000 Euro.

Wenn du nur den üblichen Home- und Office-Bedarf hast und, rate ich zu Ubuntu-Linux, evtl. Xubuntu-Linux, was nicht so viel Ressourcen braucht und auch ältere PCs gut laufen lässt. Linux und alle übliche Linux-Software, auch für den hobbymäßigen Foto/Filmbedarf, ist gratis und leicht zu laden (zumindest mit DSL, ansonsten kannst du für den Materialpreis CDs/DVDs bestellen). Näheres siehe Wikipedia. Du musst halt nur zum Laden und Installieren des Linux noch einmal mit Windows ins Netz (ubuntu.com) und die Start-CD als Image (nicht Daten-CD) brennen können, eventuell bei Bekannten.

Wegen dem Mac musste ich mir auch noch einen neuen Drucker und einen neuen Scanner kaufen, weil die Apple-Software mit den bisherigen Geräten nicht zusammenarbeiten wollte, während das für Linux und Windows nie ein Problem war. Deshalb, und weil man für viele Apple-Software bezahlen muss, ist Mac doppelt und dreifach teuer.

Zuletzt bearbeitet von kynos am 31.07.2008, 19:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1054909) Verfasst am: 31.07.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
warum mac? Bitte nicht!
ich meine früher konnte man noch mit haltbarkeit punkten, aber das ist seit intel auch vorbei.

Prügel Böse Den A.... versohlen

@pyrrhon: Glueckwunsch. Will auch einen. Ich liebe es...

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1054928) Verfasst am: 31.07.2008, 19:48    Titel: Re: Mac - vor allem für beruflichen Bedarf Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Mac hat andere Macken als Linux und Windows, aber nicht weniger.

Das ist gänzlich,rundum, umfassend, total falsch und entspricht nicht den Tatsachen. Weniger bis gar keine entspricht den Tatsachen. Wobei ich aber für Linux nicht sprechen kann.
Ich arbeite seit bald 10 Jahren mit Mac, einige meiner Pixelschubser-Kollegen mit Windows. Der einzige der in all den Jahren -gänzlich- problenfrei arbeiten konnte bin ich.

Nur werde ich diese quasi-religiöse Diskussion nicht wieder führen. Ich werde Dich, Du mich, niemals überzeugen können.

Teurer ist Mac, das stimmt. Nur ist der Mehrwert auf allen Ebenen so groß, dass dies mehr als gerechtfertigt ist. Das Coupé ist nun mal immer Teurer als der Viertürer.

Interessiert eh keine Sau, aber meinen Segen hast Du Pyrrhon.

Das normale "Mail" ist bestens.
Von Safari konnte ich mich schwer trennen, aber Firefox ist mittlerweile tatsächlich besser.
Time Machine ist zwar recht sexy, wenn man aber weiß wie ein anständiges Backup funktionniert, überflüssig.
Für den Finder, oder generell für welche Anwendung auch immer, lerne Shortcuts soviel wie geht. Macht die Arbeit schneller, effizienter, freudiger.

Servus.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1054929) Verfasst am: 31.07.2008, 19:55    Titel: Re: iMac Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Es ist soweit: Morgen werde ich mir einen neuen Rechner anschaffen und zwar wird es ein iMac werden. Ich habe noch nie einen Mac gehabt, also mach ich es mal kurz: Worauf muss ich achten? Welche Software gibt es, die man unbedingt haben muss? Welches Office zum Beispiel oder so. Welches freies Antiviren-Programm ist für den Mac empfehlenswert (obwohl: von Viren für den Mac habe ich noch äußerst wenig gehört, eigentlich nichts)? Welches Programm für Emails? Wie gut ist Safari wirklich?

Virenprogramm habe ich keins, hatte noch nie eins.

Mail Empfehle ich Thunderbird. Officeprogramme gibt es fast alles was Win anbietet auch auf Mac. Also MS, Openoffice etc. Safari ist nicht schlecht, selber benutze ich jedoch immer mehr auf Firefox.

Ansonsten: Auspacken, einstecken, einschalten und .... einfach ausprobieren. Nimm dir einfach Zeit, dann wirst du dich schnell zurechtfinden.

Herzlichen Glückwunsch. Saufgelage
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1054930) Verfasst am: 31.07.2008, 20:00    Titel: Re: Mac - vor allem für beruflichen Bedarf Antworten mit Zitat

....
Nur wenn du auch diese berufliche Notwendigkeit des Grafik-/Filmaustausches hast, würde ich dir zu Mac raten.....

Ausrufezeichen

sag ich mal so...als graphiker. mac mini find ich indes auch reizvoll - aber sobald die atom cpu verbreiteter und v.a. lieferbar ist gibts da sicher auch noch schöne nicht weisse lösungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1054933) Verfasst am: 31.07.2008, 20:05    Titel: Re: Mac - vor allem für beruflichen Bedarf Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:

Teurer ist Mac, das stimmt. Nur ist der Mehrwert auf allen Ebenen so groß, dass dies mehr als gerechtfertigt ist.
Servus.

DAS genau ist auch mein Credo. Ich arbeite seit 12 Jahren beruflich mit MAC als Selbständiger. In den 12 Jahren habe ich mit 3 verschiedenen OS gearbeitet: 7.x, 9.x und nun mit X. Teilweise 4 Jahre zB mit OS 9.2, ohne auch nur 1 Update durchzuführen.

Ich habe nun 2 schnelle G5 parallel laufen, für Wartungsarbeiten, Backups etc wende ich summasumarum nicht mehr als ca 1% bis 2% meiner Arbeitszeit auf. Etwa ein halber Tag pro Monat schätze ich mal.
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#1054936) Verfasst am: 31.07.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen Kurzfilm auf einem MacBook Pro zu schneiden.

Zum Autosave (alle 15 Minuten) kam es selten. Vorher verabschiedete sich die Software. Das allerdings zuverlässig und beständig.

War wohl etwas überfordert das teure Stück. Jedefalls hat die Systemtemperatur das nahe gelegt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1054956) Verfasst am: 31.07.2008, 21:01    Titel: Re: iMac Antworten mit Zitat

Warum willst du einen Rechner anschaffen, ohne zu wissen, was du darauf lassen lassen möchtest?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1054960) Verfasst am: 31.07.2008, 21:08    Titel: Re: Mac - vor allem für beruflichen Bedarf Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Von Windows bin ich überhaupt nicht mehr überzeugt, obwohl ich von meinem System daheim aus pragmatischen Gründen stets zufrieden war und bei mir daheim hat ja Windows XP immer gut funktioniert, aber wohl nur, weil ich das System ständig gewartet habe (irgendwie empfindet man das als so normal, dass einem das gar nicht mehr auffällt - zumindest mir geht es, wenn ich es recht bedenke, so).

In der Arbeit, wo ich als Entwickler natürlich anders umgehen muss, ist jeder Rechner mit Windows extrem nervend. Im Moment habe ich Vista und ich habe aufgehört zu zählen, wie oft der Explorer abstürzt, wie oft ich tagtägliche Vorgänge wiederholt bestätigen muss, wo in der Regel eine einzige Bestätigung vollauf reichen würde, dass die Ansicht im Explorer in jedem Verzeichnis irgendwie plötzlich anders ist, obwohl ich die Ansicht für alle Fenster desselben Typs übernommen habe usw. Das nervt mich. Windows XP ist ausgereift und damit kann ich gut arbeiten, wobei ich in der Arbeit auch einmal pro Jahr meinen Rechner neu aufsetzen habe müssen, weil einfach nichts mehr funktioniert hat, obwohl ich nichts Böses getan habe, außer dass ich damit gearbeitet habe.

Das möchte ich mir nicht mehr antun. Ich schwanke zwar noch zwischen einem Laptop (mit Vista skeptisch) und einem iMac, aber wie auch immer, es sollte letztendlich ein iMac werden, aber eigentlich taugt mir ein Laptop schon auch. Vor ein paar Stunden dachte ich, ich hätte mich entschieden, aber jetzt bin ich mir wieder unschlüssig. Ich werde vielleicht noch eine Nacht länger darüber schlafen müssen. Ich muss mir nur noch darüber klar werden: Brauche ich nicht doch einen Laptop?

Denn das Mac-System ist deutlich teurer, die Firma dahinter in ihrem PR-Gehabe wie eine Sekte mit Steve Jobs als ihrem Oberguru - Apple ist sozusagen eine kapitalistische Kirche. Dass immer alles zuverlässig stabil ist, wie oft behauptet wird, kann ich leider nicht bestätigen

Das ist es, was mich auch immer schon gestört hat. Andererseits kenne ich einige Leute, die einen haben, und keiner von denen möchte je wieder auf Windows zurück (und alle müssen beruflich Windows verwenden). Ich habe nur das Problem, dass ich noch nie selber viel damit gearbeitet habe und das System einfach noch nicht gut genug kenne. Von dem, was ich bisher gesehen habe, scheint es mir schon deutlich besser durchdacht zu sein, was die Bedienung angeht, als Windows oder Linux.

Wegen dem Mac musste ich mir auch noch einen neuen Drucker und einen neuen Scanner kaufen, weil die Apple-Software mit den bisherigen Geräten nicht zusammenarbeiten wollte, während das für Linux und Windows nie ein Problem war. Deshalb, und weil man für viele Apple-Software bezahlen muss, ist Mac doppelt und dreifach teuer.

Ich muss mir sowieso einen neuen Drucker kaufen, sodass das kein Problem ist. Aber sonst ist das natürlich auch ein ernstes Problem.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1054962) Verfasst am: 31.07.2008, 21:14    Titel: Re: iMac Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Warum willst du einen Rechner anschaffen, ohne zu wissen, was du darauf lassen lassen möchtest?

Weil es mir um die Bedienung geht und um die Zuverlässigkeit des Rechners im Allgemeinen.

Alle wesentlichen Programme, mit denen ich im Moment arbeite, gibt es auch für den Mac. Die Motivation für meine Frage ist für mich also eine andere: Wenn ich auf einen Mac umsteige, bleibe ich dann lieber bei meinen gewohnten Programmen oder steige ich auch auf die Mac-Äquivalente um? Wenn der Safari besser wäre als der Firefox, dann würde ich den Safari nehmen. Beim Thunderbird und dem Äquivalent gilt dasselbe. Ist die Portierung von OpenOffice schlecht, dann müsste ich den Kauf eines anderen Programms in Erwägung ziehen, was wieder zusätzliche Kosten verursachen würde. usw.

Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 31.07.2008, 21:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1054964) Verfasst am: 31.07.2008, 21:21    Titel: Re: Mac - vor allem für beruflichen Bedarf Antworten mit Zitat

Ich arbeite seit bald 10 Jahren mit Mac, einige meiner Pixelschubser-Kollegen mit Windows. Der einzige der in all den Jahren -gänzlich- problenfrei arbeiten konnte bin ich.
Zitat:
Teurer ist Mac, das stimmt. Nur ist der Mehrwert auf allen Ebenen so groß, dass dies mehr als gerechtfertigt ist.

Genau das ist es, was ich immer wieder bei anderen feststelle, was dem Ruf des Mac entspricht, und weshalb ich mich für den iMac schon mehr als nur interessiere, sondern höchstwahrscheinlich einen kaufen werde. Ich möchte nur sicher sein, dass ich nicht einem Mythos aufsitze.

Nur werde ich diese quasi-religiöse Diskussion nicht wieder führen. Ich werde Dich, Du mich, niemals überzeugen können.

Auf mich wirken diese quasi-religiösen Diskussionen abstoßend, egal ob Apple gegen Microsoft oder Microsoft gegen Linux oder Linux gegen Apple usw., abstoßend. Ich will nur die für mich beste Entscheidung treffen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1054966) Verfasst am: 31.07.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schwanke zwar noch zwischen einem Laptop (mit Vista skeptisch)

http://www.apple.com/macbookpro/ =D
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1054968) Verfasst am: 31.07.2008, 21:27    Titel: Re: iMac Antworten mit Zitat

Weil es mir um die Bedienung geht und um die Zuverlässigkeit des Rechners im Allgemeinen geht.

Alle wesentlichen Programme, mit denen ich im Moment arbeite, gibt es auch für den Mac. Die Motivation für meine Frage ist für mich also eine andere: Wenn ich auf einen Mac umsteige, steige ich dann auch auf die Mac-Äquivalente um oder bleibe ich lieber bei meinen gewohnten Programmen? Wenn der Safari besser wäre als der Firefox, dann würde ich den Safari nehmen. Beim Thunderbird und dem Äquivalent gilt dasselbe. Ist die Portierung von OpenOffice schlecht, dann müsste ich den Kauf eines anderen Programms in Erwägung ziehen, was wieder zusätzliche Kosten verursachen würde. usw.

Bedienen tust du ohnehin die Programme selbst und am wenigsten das Betriebsystem. Wo heute noch die fundamentalen Bedienunterschiede zwischen Linux, OSX und Windows bestehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Mem vom besser bedienbaren Mac stammt meiner Meinung nach aus den 80ern, als der Mac als einziger eine ausgereifte, benutzerfreundliche, grafische Oberfläche hatte, während man unter DOS und Unix tippen musste. Safari kannst du auch unter Windows ausprobieren.

Unterschiede bei der Zuverlässigkeit sind auch so ein Mythos. Heute ist ein Mac nichts anderes als ein PC, mit PC-Komponenten. Das Service von Apple soll allerdings ziemlich teuer sein, wenn mal was ersetzt werden muss. Und beim iMac ist auch noch der Monitor fix, was nicht gerade weitblickend, ökonomisch und umweltfreundlich ist, nur um zwei Kabel einzusparen. Was spricht gegen einen Mac Mini?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1054983) Verfasst am: 31.07.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich schwanke zwar noch zwischen einem Laptop (mit Vista skeptisch)

http://www.apple.com/macbookpro/ =D

Du hast natürlich nicht unrecht. Die normalen MacBooks sind mir zu klein. Bei den besseren MacBook Pro ist es halt so, dass ich irgendwie nicht so klar komme damit, soviel zu zahlen, denn für meine Zwecke, wofür ich einen Laptop nehme, brauche ich nicht so ein HighEnd-Gerät, da kriege ich um deutlich weniger Geld ein gutes Gerät (ein gerade herausgekommener Sony, den ich ins Auge gefasst habe, aber auch noch genauer ansehen muss, kostet 1050 Euro, ich kriege ihn um 950 Euro und er erfüllt im Grunde genommen auf dem Papier meine Anforderungen, außer dass halt Vista drauf läuft).

Ich habe schlicht und ergreifend Platzprobleme: Laptop und iMac passen perfekt, aber Laptop + externer Bildschirm und normaler Standrechner nicht. Außer dem iMac gibt es offenbar kein anderes Gerät, das einen so großen Bildschirm hat, und kein Rechnergehäuse am Boden. Das rechtfertigt für mich den höheren Preis. Aber beim Laptop weiß ich nicht, ob mir Mac OS X ganze 800 Euro wert sind. Das müsste ich dann noch genauer evaluieren (das MacBook Pro hat vielleicht auch noch andere Vorteile).
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1054994) Verfasst am: 31.07.2008, 21:55    Titel: Re: iMac Antworten mit Zitat

Bedienen tust du ohnehin die Programme selbst und am wenigsten das Betriebsystem. Wo heute noch die fundamentalen Bedienunterschiede zwischen Linux, OSX und Windows bestehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Dann müsste ich im Moment wohl vollauf zufrieden sein, nerven tut mich allerdings das Betriebssystem. Vollständig war meine Aufzählung natürlich auch nicht, denn der Unterbau ist auch noch entscheidend: Unix ist etwas anderes als zum Beispiel Windows.

Das Mem vom besser bedienbaren Mac stammt meiner Meinung nach aus den 80ern, als der Mac als einziger eine ausgereifte, benutzerfreundliche, grafische Oberfläche hatte, während man unter DOS und Unix tippen musste.

Das ist es ja gerade: Ist das ein Mythos oder ist ein Mac tatsächlich besser? Ich kenne auch Leute, die professionell auf einem Mac und auf einem Windows-Rechner arbeiten (Informatiker). Die sagen, dass der Mac vom ganzen Konzept her anders und viel besser ist. Nur sind die schon fast religiös, weshalb ich da wieder ein wenig skeptisch bin.

Safari kannst du auch unter Windows ausprobieren.

Habe ich schon. Schnell weg damit! War aber nur ein sehr kurzer Eindruck, zu wenig, um wirklich Gewissheit zu haben.

Heute ist ein Mac nichts anderes als ein PC, mit PC-Komponenten.

Die Hardware ist bei Apple, würde ich sagen, überteuert. Es bleibt wohl das Design, das Geschmackssache ist, und das Betriebssystem bzw. die Programme. Und was das betrifft, so empfinde ich Vista als sehr nervend und unzuverlässig - und ich arbeite 8 Stunden am Tag damit (als Software-Entwickler).

Und beim iMac ist auch noch der Monitor fix, was nicht gerade weitblickend, ökonomisch und umweltfreundlich ist, nur um zwei Kabel einzusparen.

Für mich aufgrund meiner Platzprobleme interessant. Ansonsten wäre ein hochwertiger PC mit einem hochwertigen Monitor die bessere Lösung, wenn man einmal die Frage nach dem besseren Betriebssystem außen vor lässt. Apple ist es vermutlich um das Design gegangen, was mir hingegen eher gleichgültig ist (bzw. mag ich diese Design-Verliebtheit eigentlich nicht so).

Was spricht gegen einen Mac Mini?

Die Leistung und der Preis oder besser: das Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich mir einen guten Monitor dazu kaufe, dann wäre ich schon beim Einsteigermodell des iMac, welches schon besser ist, wenn man die Leistung ansieht. Wenn ich bereits einen Monitor hätte, wäre der Mac Mini wohl etwas, was ich vermutlich nehmen würde.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1055001) Verfasst am: 31.07.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gar liebreizend und trachte danach, es mein Eigen zu nennen.

Es ist schon ein Luxus, aber es macht durchaus was her.
Auf der Seite da ist zB ein Leistungsvergleich mit einem 2.16 GHz Core Duo, scheint gut abzuschneiden, außerdem hat es dieses Multi-Touch-Zeugs und es erfreut sich allgemeiner Drahtlosigkeit, der bombastische Monitor trägt mE auch entscheidend bei. Feine Sache, finde ich.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 31.07.2008, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1055020) Verfasst am: 31.07.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

gescheite 19er/20er tft gibts für 2-300€
natürlich, wenn man wert auf nen dicken weissen rahmen drumrumlegt darf man auch gern 600€ fürs apfelcinamedings ausgeben. ein wunder dass apple seinen macs keinen speziellen anschluss verpasst hat an den nur apple produkte passen. noc

natürlich kann ich die frustration bezüglich vista verstehen. seit win95 ist das das erste update welches ich bewusst nicht mitgemacht habe - und ich bin in dem bereich fast fearless. aber dass es gleich apple sein muss...höhö. und wenn du dann das design nichtmal supertoll/wichtig findest...ich weiss nicht.

aber wenn kohle keine rolle spielt, nurzu.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1055023) Verfasst am: 31.07.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

äh, das spielt schon ne Rolle
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1055034) Verfasst am: 31.07.2008, 22:53    Titel: Re: iMac Antworten mit Zitat

Bedienen tust du ohnehin die Programme selbst und am wenigsten das Betriebsystem. Wo heute noch die fundamentalen Bedienunterschiede zwischen Linux, OSX und Windows bestehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Dann müsste ich im Moment wohl vollauf zufrieden sein, nerven tut mich allerdings das Betriebssystem. Vollständig war meine Aufzählung natürlich auch nicht, denn der Unterbau ist auch noch entscheidend: Unix ist etwas anderes als zum Beispiel Windows.

Der Betriebssystemkern kann dir egal sein und auch da müssen alle drei ähnliches Leisten und tun das auch.
Viele Leute fühlen sich unwohl unter Windows und reden sich dann ein, dass ihr überteuerter Mac besser wäre. Kannst du auf irgendwas spezifisches hinweisen, das Windows macht, was OSX besser macht? Weiters hast du freilich noch keine echte Vergleichsmöglichkeit, da du die Macken von OSX noch nicht kennen kannst.

Das Mem vom besser bedienbaren Mac stammt meiner Meinung nach aus den 80ern, als der Mac als einziger eine ausgereifte, benutzerfreundliche, grafische Oberfläche hatte, während man unter DOS und Unix tippen musste.

Das ist es ja gerade: Ist das ein Mythos oder ist ein Mac tatsächlich besser? Ich kenne auch Leute, die professionell auf einem Mac und auf einem Windows-Rechner arbeiten (Informatiker). Die sagen, dass der Mac vom ganzen Konzept her anders und viel besser ist. Nur sind die schon fast religiös, weshalb ich da wieder ein wenig skeptisch bin.

Die Mac-Befürworter haben auch in den 90ern von ihrem Betriebssystem geschwärmt, als das Konzept noch aus den 80ern stammte (kein Multitasking, keine Abschottung der Programme gegenüber einander). Die Liebe zum Mac ist emotional-religiös. Die Argumente werden bedarfsgerecht ausgetauscht.

Ich halte die Debatte eben auch für religiös, da es eben im 21. Jhdt. keine gravierenden Unterschiede mehr gibt, weder bei Stabilität, Sicherheit, Bedienung.

Das Einzige, was man sicher sagen kann:
Macs sind teuer. Nicht nur die Hardware, sondern auch die Updates, die man bei Microsoft gratis bekommt.
Für Windows gibt es Viren, was vor allem damit zu tun hat, dass die Übeltäter sich auf Windows einschießen, nicht weil Linux oder OSX sicherer wären. Aber, wenn man keine Raubkopien irgendwo runter lädt oder E-Mail Anhänge öffnet , braucht man keinen Virenscanner. Der Vorteil von Windows ist, dass man x-beliebige Hardware bedenkenlos kaufen kann, da es immer Treiber gibt.
Für Linux gibt es viel Software nicht. Dafür ist es gratis. Und die Software, die es gibt, kann man bequem per Paketverwaltung installieren und deinstallieren und in einem Aufwasch auf den neuesten Stand bringen. Es ist nicht notwendig im Netz nach Software zu jagen, Seriennummern zu verwalten und dergleichen. Aus diesem Grund ist Linux für mich am benutzerfreundlichsten.

Was spricht gegen einen Mac Mini?

Die Leistung und der Preis oder besser: das Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich mir einen guten Monitor dazu kaufe, dann wäre ich schon beim Einsteigermodell des iMac, welches schon besser ist, wenn man die Leistung ansieht. Wenn ich bereits einen Monitor hätte, wäre der Mac Mini wohl etwas, was ich vermutlich nehmen würde.

Beim nächsten Upgrade wirst du dann freilich wieder keinen Monitor frei haben. Oder kann man den iMac als Monitor missbrauchen?
Was für einen Display-Typ hat der iMac denn?
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#1055154) Verfasst am: 01.08.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
über Linux kann ich nichts sagen, aber über meine Erfahrungen mit Macs.
Habe mir vor 7 Jahre meinen ersten iMac gekauft, hatte vorher nie einen Computer, um mich herum waren nur Windows-Nutzer. Ich konnte alle Fragen selbst klären, alle Probleme selbst lösen. Damals beim OS 9 gab es schon keine Probleme außer mit Programmen wie Netscape (erledigt) und Microsoft Internetexplorer (auch erledigt). Habe seit anderthalb Jahren den damals aktuellen iMac 20 Zoll. Mein einziges Problem bestand darin, daß ich zunächst nicht auf die Idee kam, daß sämtliche alten Peripherie-Geräte nur angestöpselt werden brauchen und dann direkt funktionieren.
Inzwischen haben relativ viele in meinem Bekanntenkreis Macs, Kritik höre und lese ich aber immer nur von Windows-Nutzern. Mehrfach rührte sie aber auch nur daher, daß sie ein erwartetes Problem auf dem Mac nicht lösen konnten - weil es gar nicht da war. Nach meinem Vergleich zwischen OS 9 und OS X kann ich sagen OS X reinigt sich praktisch selbst. Probleme hatte ich bisher lediglich mit einem alten Beta-Treiber (ISDN-Anschluß - erledigt) und Age of Empires III - von Microsoft Sehr glücklich , stürzt gelegentlich mitten im Spiel ab. Das System bleibt völlig unbeeindruckt.
Design mag nicht für jeden wichtig sein, ich arbeite lieber in schöner Umgebung. Aber richtig nützlich finde ich, gerade jetzt bei Leopard (OS X 10.5) den Finder mit seinen Darstellungsoptionen, speziellen Funktionen wie Spaces und Exposé und der Suche. Die ist schneller als ich tippen kann. Habe einmal auf einem PC mit Windows XP was gesucht, bekam Angst, daß ich was kaputt gemacht haben könnte…
Ach ja, bei der Einschätzung des Gebrauchswertes zählen für mich auch die mitgelieferten (Gratis-) Programme und deren Zusammenarbeit wie iCal (Kalender), Adressbuch und Mail sowie das Lexikon (in jeder! Textanwendung mit Maus-Rechtsklick abrufbar (bei Internetverbindung ist Wikipedia integriert, also wörtlich nur noch einen Mausklick entfernt.
Für Büro-Anwendungen reicht mir iWork, kostet ca. ein Siebtel gegenüber Microsoft Office, allemal.
Für mich persönlich hat auch eingebaute Kamera und Mikro realen Nutzwert! DVD-Player und Brenner inklusive nicht zu vergessen.
Ich finde meinen iMac gut und seinen Preis wert! Coole Sache, das...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1058375) Verfasst am: 05.08.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Entscheidung vorerst verschoben. Nicht nur, weil ich mir nicht sicher genug bin, sondern auch, weil ich gelesen habe, dass es im Herbst bei Apple vermutlich neue Geräte geben wird (betrifft aber mehr die Notebooks als den iMac) und ich das lieber abwarten möchte, zumal die neue Centrino-Generation interessant sein könnte. Ich danke für die vielen Antworten, insbesondere natürlich für die kritischen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1090373) Verfasst am: 20.09.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist der Tag gekommen, an dem ich mir meinen iMac gekauft habe, und ich hätte ihn viel früher kaufen sollen! Jetzt muss ich nur noch ein neues Modem kaufen, damit ich mit meinem iMac ins Internet kann, denn mein altes Speedtouch 330 geht für Intel-Macs mangels Treiber nicht. Allerdings sind USB-Modems eh nicht optimal.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1090399) Verfasst am: 20.09.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also was da mit den Druckern gesagt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei Windows nen neuen Drucker anschließen wollte, dann musste ich erstmal mühsam dazugehörige Treiber installieren. Bei meinem iBook stecke ich per USB den Drucker ran, mein iBook erkennt ihn und ich drucke, ohne irgendwas einstellen zu müssen.

Weil ich viele Bilder lade im Internet, verabschiedet sich mein Firefox in sofern immer, dass er irgendwann keine Bilder mehr lädt. (Ich glaube Safari hält da länger durch.) Naja, ich beende meinen Firefox mit dem Affengriff für Apple und starte neu und kann genau da weiter machen, wo ich aufgehört habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1090414) Verfasst am: 20.09.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist der Tag gekommen, an dem ich mir meinen iMac gekauft habe, und ich hätte ihn viel früher kaufen sollen!

Glueckwunsch! Smilie

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1090503) Verfasst am: 21.09.2008, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist der Tag gekommen, an dem ich mir meinen iMac gekauft habe, und ich hätte ihn viel früher kaufen sollen! Jetzt muss ich nur noch ein neues Modem kaufen, damit ich mit meinem iMac ins Internet kann, denn mein altes Speedtouch 330 geht für Intel-Macs mangels Treiber nicht. Allerdings sind USB-Modems eh nicht optimal.

Mit welchem BS?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1090523) Verfasst am: 21.09.2008, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Betriebssystem? OS X 10.5.5 (installiert war 10.5.2 - hab's schon upgedatet).

Die Bedienung ist fantastisch. Es ist tatsächlich so, dass er sehr intuitiv zu bedienen ist. Mir gefällt OS X ausgezeichnet und auch die installierten Programme von Apple sind sehr gut und ich habe auch den Kauf von iWork nicht bereut, jedenfalls nicht, soweit ich das von den ersten Eindrücken her sagen kann (die Macken merkt man ja erst, wenn man intensiver damit gearbeitet hat).

Der Rechner ist auch schnell. Davon abgesehen, ist er in wenigen Sekunden voll einsatzfähig, aber nicht vom Ruhemodus aus, sondern vom ausgeschalteten Zustand aus. Wenn er im Ruhemodus ist, dann ist er auf Knopfdruck augenblicklich da. Die langen Wartezeiten, die wir von Windows gewöhnt sind, gibt es da einfach nicht. Zudem benötigt das System ohne gestartete Programme, also das reine Betriebssystem etwas mehr als 200 MB. Wenn ich da an die fast 1 GB von Vista denke...

Ein Problem ist allerdings aufgetaucht: Der Ventilator läuft ständig und ist laut, und zwar nicht unter Vollast, sondern auch dann, wenn absolut nichts läuft, am Morgen gleich beim Einschalten. Man muss sich das wie bei einem "normalen PC" vorstellen, nur dass das Ding halt auf dem Tisch steht. Das Problem ist anscheinend häufiger, wie ich bei einer Suche mit Google gelesen habe. Jedenfalls waren bisher alle iMacs, die ich gesehen bzw. gehört habe, leise, fast unhörbar leise und das entspricht auch den Aussagen von Apple zu diesem Problem, die ich gefunden habe.

Bis auf dieses Problem, das sich wohl hoffentlich lösen lässt, bin ich bis jetzt hochzufrieden!
Ford Prefect
Schwätzer

Beitrag(#1090687) Verfasst am: 21.09.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Madhatter hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen Kurzfilm auf einem MacBook Pro zu schneiden.

Zum Autosave (alle 15 Minuten) kam es selten. Vorher verabschiedete sich die Software. Das allerdings zuverlässig und beständig.

Welche Software? Sind aktuelle Updates installiert gewesen?

Madhatter hat folgendes geschrieben:
War wohl etwas überfordert das teure Stück. Jedefalls hat die Systemtemperatur das nahe gelegt.

Womit hast Du die gemessen? Durch Handauflegen oder per Software? Jedenfalls sind 80-100° Core-Temperatur unkritisch unter Last. Wenn es mehr war, dann würde ich mal die Hotline bemühen.
kynos
registrierter User

Beitrag(#1095290) Verfasst am: 28.09.2008, 18:50    Titel: Apple veräppelt Antworten mit Zitat

Leider muss ich meine obige halbwegs positive Einschätzung zu Mac-Computern revidieren und vor dem schönen Schein warnen:

Ich habe 2 Mac-Computer, einen eMac, zweieinhalb Jahre alt, und einen Mac-Mini, eineinhalb Jahre alt. Nunmehr haben beide Störungen. Der eine stürzt häufig ab, der andere liefert beim Hochfahren häufig kein Bild.

Die gesetzliche Gewähr von 2 Jahren verweigert Apple. Bei der Vorlage des Mini--Mac zur Reparatur hat man sich, statt sich das Gerät anzusehen, in juristische Spitzfindigkeiten geflüchtet, die darin bestehen, dass Apple zwischen Garantie und Gewährleistung differenziert, was vom Wort her dasselbe ist. Technisch ist der Typ im Gravis-Laden völlig inkompetent, nur im Abwimmeln scheint er bestens geschult zu sein, was auf zahlreiche andere Reklamationen hindeutet. Allein für das Prüfen soll man 60 Euro zahlen. Wo gibt es sowas? Optiker reparieren kleine Schäden an der Brille gratis, selbst wenn man die Brille woanders gekauft hat und sie viele Jahre alt ist. Aber Apple veräppelt.

Ich bin darüber schon deshalb empört, weil die "Mighti Mouse", die ich mit dem Mini-Mac gekauft habe, schon nach drei Monaten defekt war. Ich habe es vorgezogen, meine zehn Jahre alte Logitec-Mouse wieder in Dienst zu stellen, den sie weiterhin treu verrichtet.

Mal sehen, was sie sagen, wenn ich das andere Gerät hinbringe, das noch mit dem Mitarbeiter unterwegs ist. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, diesen Schicki-Micki-Schrott gar nicht mehr abzuholen und die Filmbearbeitung wieder auf PC mit Cinelerra umzustellen. Wenns geht, kann mich Apple ... veräppeln.

Ich spreche aus Erfahrung, nicht aus Vorurteilen. Seit 25 Jahren arbeite ich täglich beruflich mit Computern, noch nie ist mir einer kaputtgegangen; ich habe sie nur wegen dem Anwachsen der Datengrößen jeweils nach ca. 7 Jahren verschenkt. Solche Probleme wie jetzt, in Verbindung mit unfreundlichem Service, habe ich erstmals und nur mit Apple-Macs. Würde ich meine Kunden so behandeln, wie Apple mich behandelt, wäre ich längst pleite. Mag sein, dass Apple-Geräte vor 10 Jahren noch gute Qualität hatten, wie auch meine früheren PCs. Heute ist es vorbei. Und hier noch ein Link, der zeigt, dass andere Leute derzeit auch schlechte Erfahrungen machen:

http://www.seeblog.seelicht.ch/apple-computer-und-der-terminator-bootprobleme/

.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz