Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1055720) Verfasst am: 01.08.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis, und wie erklärst du Dir die vielen wundervollen Weihnachtsfeste, an die ich mich erinnere? |
Da dir deine Eltern wohl keine richtigen Weihnachten geboten haben und du somit keine richtigen Weihnachten hattest, versuchst du jetzt diese Lücke damit zu schließen, daß du dich an dem Wenig klammst was doch da war. Aber ich bezweifele, daß da sehr viel war. Wie kann da das Gefühl des Weihnachtens sein, wenn da kein kindlicher Glaube war. Letztendlich war es für dich nach deiner Aussage wie ein Geburtstagsfest mit einem bunt geschmückten Baum. Du kannst mir nicht erzählen, daß da etwas war. Ich ging als Kind voller Vorfreude ins Bett und konnte kaum einschlafen. Morgens als erstes zum Baum gerannt und begeistert gewesen über die vielen bunten Päckchen. Man sollte auch Nikolaus nicht vergessen, also das kleine Weihnachten, wo man am nächsten Morgen in den bereitgestellten Schuhen Süßigkeiten fand.
Wie willst du das mit deinem nüchternem Austeilen der Geschenke toppen?
Und dann kommt noch Sanne und meint, daß man sich damit nur über das Kind lustig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1055725) Verfasst am: 01.08.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | (Und was sagst Du dazu, daß weder Weihnachten noch Geburtstage primär der Geschenke wegen ne tolle Sache waren?) |
nix, weil es in der Tat nicht um Geschenke geht, sondern um Vorfreude, Verwunderung, Wachtelbeinchen. Bei Geburtstagen geht es allerdings nur um Geschenke, Familie muss man halt aushalten. |
Hm, du brauchst also den Weihnachtsmann/ Osterhasen/ lieben Gott und die Engelchen, um deine schreckliche Familie auszuhalten?
|
Wat, nee! Zu Weihnachten waren Onkels und Tanten und son Zeug ja verboten. Nur die Oma wurde gelegentlich toleriert. Wären die dabei gewesen, hätte ich Weihnachten natürlich verabscheut, ob mit Weihnachtsmann oder ohne. |
an deiner Stelle wäre ich dem Christkind auch ganz dolle dafür dankbar, daß es die bösen Tanten und Onkels an Weihnachten verboten hat. |
Sei nicht albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1055729) Verfasst am: 01.08.2008, 23:00 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Freundchen: du weißt überhaupt nicht, was ich zu Weihnachten und Ostern Kindern sage, sagen würde, sagen werde. Ich sagte nur, dass es bei weitem unendlich viel mehr Möglichkeiten gibt, Phantasie und Träumereien zu erleben, zu leben, als nur diese beiden Tage. Und generell zu unterstellen, wer diese beiden Märchen nicht erzählt,würde Kinder misshandeln ist doch mal wieder nur typisch! Mehr sage ich aus Rücksicht auf die Netiquette mal nicht. |
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man man Kinder nicht nur physisch und psychisch misshandeln kann, sondern auch damit, daß man ihnen eine typische Kindheit vorenthält. Du kannst nicht jedes mal mit Netiquette ankommen wenn einem die klare Antwort nicht gefällt. Ich hab keinem etwas vorgeworfen, sondern nur anhand der Aussagen Schlussfolgerungen gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1055738) Verfasst am: 01.08.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Ich habe es aus meiner Kindheit in Erinnerung, und habe es auch von vielen anderen gehört und beobachtet, daß die Großen sich lustig machen über den Kinderglauben an Weihnachtsmann, Osterhasen, Nikolaus, Klapperstorch. Ich weiß noch selber, wie enttäuschend es war, zu bemerken, daß man belogen wurde.
Zugegeben, daß sind meine Erfahrungen, aus denen ich meine Konsequenzen gezogen habe und es bei meinen kindern deswegen anders gemacht habe:
Wir tun an Nikolaus Süßigkeiten in die Schuhe, und wir sagen, von wem es ist.
Wir sagen an Weihnachten, von wem die Geschenke sind, und wir veranstalten zu Ostern ein Eier- und Süßigkeiten-Verstecken im Garten. Und die Familie hält es miteinander aus, weil jeder berücksichtigt wird. Wer lieber mit anderen als mit der Familie feiern möchte, darf das tun.
Auch an Geburtstagen stehen übrigens nicht die Geschenke im Mittelpunkt. sondern eine Feier nach den Wünschen und Bedürfnissen des Geburtstagskindes.
Keller und rk72 haben andere eigene Erfahrungen, welche sie dann in die Erziehung ihrer Kinder einfließen lassen.
Man könnte oder sollte vielleicht ein kleines bißchen Toleranz und Phantasie aufbringen, um sich vorzustellen, daß Kinder sowohl mit als auch ohne Weihnachtsmann glücklich sein können. Rein theoretisch.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1055758) Verfasst am: 01.08.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Was mich angeht sind (bzw/evtl waren) Weihnachten und Ostern rein kommerziell, teils sogar im familiären Umkreis(den ich eigentlich sogar zum etwas konservativeren zähle; ich wohne im ländlichen Süden). An Weihnachten gibts ne leckere Suppe, musikalische Darbietungen steigern die Vorfreude(WIE LANGE NOCH), teils habe ich sogar das Geld, das man geschenkt kriegt im voraus in mein Budget (Taschengeld->Süßigkeiten) eingerechnet. Der Rest geht zwar für gewöhnlich in die Kirche, ich aber nicht(habe das nach einigem Ringen durchgesetzt)
Ostern ist das große Zahn- und Bauchwehfest.
Nikolausfeier ist eigentlich nur noch ein Witz(etabliert): Wenn der alte Mann kommt (irgendjemand aus der Nachbarschaft) und auf die Kinder einredet, was sie mal wieder falsch gemacht haben und Knecht Ruprecht mit seiner Rute austeilt, gibts eigentlich nur Gelächter. Bei meinen Festen konnte ich eigentlich nie wirklich einen religiösen Bezug feststellen, es ist mehr ein Zusammenkommen der Familie und/oder schlichte Tradition
btw: Kann es sein, dass sich einige hier von der ursprünglichen Frage distanzieren und das ganze zu einer Grundsatzdiskussion umgestalten? ("Brauchen Kinder spirituelle Geschichten?")
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1055881) Verfasst am: 02.08.2008, 06:41 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis, und wie erklärst du Dir die vielen wundervollen Weihnachtsfeste, an die ich mich erinnere? |
Da dir deine Eltern wohl keine richtigen Weihnachten geboten haben und du somit keine richtigen Weihnachten hattest, versuchst du jetzt diese Lücke damit zu schließen, daß du dich an dem Wenig klammst was doch da war. |
Sag bescheid, wenn Du sowas wie Argumente vorzubringen hast, danke.
Zitat: | Aber ich bezweifele, daß da sehr viel war. Wie kann da das Gefühl des Weihnachtens sein, wenn da kein kindlicher Glaube war. |
Ich weiß nicht. Wenn wir einen echten Schotten finden, könnten wir ihn fragen ... bis dahin kannst du ja mal überlegen, wieso dann Erwachsene überhaupt Weihnachten feiern - oder glauben die auch alle an den Weihnachtsmann?
Zitat: | Letztendlich war es für dich nach deiner Aussage wie ein Geburtstagsfest mit einem bunt geschmückten Baum. Du kannst mir nicht erzählen, daß da etwas war. Ich ging als Kind voller Vorfreude ins Bett und konnte kaum einschlafen. Morgens als erstes zum Baum gerannt und begeistert gewesen über die vielen bunten Päckchen. |
Du bist lustig.
Mal abgesehen davon, daß ich nicht erkennen kann, was daran per se falsch sein sollte, Geburtstage und Weihnachten sehr ähnlich zu erleben reduzierst Du es hier Weihnachten auf die Geschenke ...
(Und natürlich waren die für mich als Kind schon wichtig, keine Frage. Aber je weniger wichtiger sie waren, desto schöner habe ich die Feste in Erinnerung.)
Zitat: | Man sollte auch Nikolaus nicht vergessen, also das kleine Weihnachten, wo man am nächsten Morgen in den bereitgestellten Schuhen Süßigkeiten fand. |
Ja, was ist damit?
Zitat: | Wie willst du das mit deinem nüchternem Austeilen der Geschenke toppen? |
Nüchtern?
Ich habe es nie als "nüchtern" empfunden, wenn man sich gegenseitig Geschenke machen konnte. Im Gegenteil.
Zitat: | Und dann kommt noch Sanne und meint, daß man sich damit nur über das Kind lustig macht. |
Ich kann in Sannes Beiträgen nichts entdecken, was das Wort "nur" in Deiner Zusammenfassung rechtfertigen würde.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1055882) Verfasst am: 02.08.2008, 06:44 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ein anständig inzeniertes Weihnachten hat für Kinder eine sehr eigene Magie, das Gefühl ist mit anderen Festen nicht zu vergleichen. Und darauf haben sie ein Anrecht. |
Unsinn.
Ersetze einfach "Weinachten" durch jede beliebige Religion. Ist es Unrecht, Kinder ohne Allah aufwachsen zu lassen? (Und sollte man konsequenter Weise die Jugendfürsorge einschalten, wenn Eltern es wagen sollten keine Christen zu sein und Weihnachten deshalb nicht feiern nwollen?) |
Ich spreche nicht von Religion. Siehe oben. |
Ich habe nicht gesagt, daß Du von Religion sprächest. Ich habe die Schlagkraft Deiner Argumente angezweifelt.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Die Geschenke ganz offen von der Familie kommen zu lassen, macht aus Weihnachten einen piefigen Aufguss etwa des Geburtstagsfests. |
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis, und wie erklärst du Dir die vielen wundervollen Weihnachtsfeste, an die ich mich erinnere? |
Meine waren besser. |
Zitat: | Zitat: | (Und was sagst Du dazu, daß weder Weihnachten noch Geburtstage primär der Geschenke wegen ne tolle Sache waren?) |
nix, weil es in der Tat nicht um Geschenke geht, sondern um Vorfreude, Verwunderung, Wachtelbeinchen. Bei Geburtstagen geht es allerdings nur um Geschenke, Familie muss man halt aushalten. |
Und nun erklär mir nochmal, wieso es für Vorfreude und Wachtelbeinchen einen echten Glauben an den Weihnachtsmann braucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1055895) Verfasst am: 02.08.2008, 08:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe es aus meiner Kindheit in Erinnerung, und habe es auch von vielen anderen gehört und beobachtet, daß die Großen sich lustig machen über den Kinderglauben an Weihnachtsmann, Osterhasen, Nikolaus, Klapperstorch. Ich weiß noch selber, wie enttäuschend es war, zu bemerken, daß man belogen wurde.
Zugegeben, daß sind meine Erfahrungen, aus denen ich meine Konsequenzen gezogen habe und es bei meinen kindern deswegen anders gemacht habe:
Wir tun an Nikolaus Süßigkeiten in die Schuhe, und wir sagen, von wem es ist.
Wir sagen an Weihnachten, von wem die Geschenke sind, und wir veranstalten zu Ostern ein Eier- und Süßigkeiten-Verstecken im Garten. Und die Familie hält es miteinander aus, weil jeder berücksichtigt wird. Wer lieber mit anderen als mit der Familie feiern möchte, darf das tun.
Auch an Geburtstagen stehen übrigens nicht die Geschenke im Mittelpunkt. sondern eine Feier nach den Wünschen und Bedürfnissen des Geburtstagskindes.
Keller und rk72 haben andere eigene Erfahrungen, welche sie dann in die Erziehung ihrer Kinder einfließen lassen.
Man könnte oder sollte vielleicht ein kleines bißchen Toleranz und Phantasie aufbringen, um sich vorzustellen, daß Kinder sowohl mit als auch ohne Weihnachtsmann glücklich sein können. Rein theoretisch. |
Das ist ja auch alles in Ordnung. Was ich aus rk´s Beitrag herausgelesen habe, sind sozusagen "Hardcoratheisten" die aus Prinzip Ostern und Weihnachten ersatzlos streichen, da es ja pfuibäh ist. Und da müsste man ihm Recht geben - man könnte höchstens bezweifeln, daß es solche Eltern überhaupt gibt (--> das Argument also ein wahrer Schotte ist)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1055897) Verfasst am: 02.08.2008, 09:03 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Das ist ja auch alles in Ordnung. Was ich aus rk´s Beitrag herausgelesen habe, sind sozusagen "Hardcoratheisten" die aus Prinzip Ostern und Weihnachten ersatzlos streichen, da es ja pfuibäh ist. Und da müsste man ihm Recht geben - man könnte höchstens bezweifeln, daß es solche Eltern überhaupt gibt (--> das Argument also ein wahrer Schotte ist) |
Er wirft meinen Eltern vor, mir richtige Weihnachten vorenthalten zu haben, weil ich nicht dahingehend belogen wurde, daß die Figur des Weihnachtsmannes real wäre.
Das scheint sich irgendwie nicht mit Deiner Interpretation seiner Beiträge zu decken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1055902) Verfasst am: 02.08.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das scheint sich irgendwie nicht mit Deiner Interpretation seiner Beiträge zu decken. |
Ich bin auch nicht so der Wortklauber und hab das wohlwollend interpretiert.
Aber er ist ja auch Troll und muß wieder meilenweit über das Ziel hinausschießen.. also kann schon sein, daß du Recht hast..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1055923) Verfasst am: 02.08.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Zu astarte
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Wetten, daß du noch keine Kinder hast? Sorry, also mir war schon klar, daß einige Atheisten ein Hau weghaben, aber das ist schon Kindesmisshandlung. |
zu Sanne
Ich hoffe du hast keine Kinder oder hast auch nicht vor welche zu bekommen. Nach dieser Aussage hier weiß ich nicht ob du etwas von der Erziehung der Kinder verstehst. Klingt hart, aber nach dem was du geschrieben hast ist das meine Meinung. |
Wie blind oder selbstfixiert muss man eigentlich in einem Forum umhertappen, um nicht wenigstens die offensichtlichsten Informationen über andere User mitzukriegen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1055924) Verfasst am: 02.08.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Zu astarte
Wetten, daß du noch keine Kinder hast? Sorry, also mir war schon klar, daß einige Atheisten ein Hau weghaben, aber das ist schon Kindesmisshandlung. |
zu Sanne
Ich hoffe du hast keine Kinder oder hast auch nicht vor welche zu bekommen. Nach dieser Aussage hier weiß ich nicht ob du etwas von der Erziehung der Kinder verstehst. Klingt hart, aber nach dem was du geschrieben hast ist das meine Meinung. |
Wie blind oder selbstfixiert muss man eigentlich in einem Forum umhertappen, um nicht wenigstens die offensichtlichsten Informationen über andere User mitzukriegen ? |
Du hast doch sicher auch keine Kinder. Und bist noch ein Jugendlicher, also was redest du einfach mit Erwachsenen? Pah!
@Thema: Alices Schilderungen ganz zu Anfang haben mir kurz den Gedanken gegeben, dass Kinder für jemanden wie mich nicht unbedingt etwas schlechtes sein müssen. Klingt toll, deine Nachkommenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1055933) Verfasst am: 02.08.2008, 11:32 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Träumen und Fantasie ist das wichtigste bei den Kindern und das hast du denen genommen. |
Nein, meine Kinder sind sehr phantasievoll, sie neigen alle drei zu künstlerischen Betätigungen. Auch waren sie immer sehr fasziniert von Erklärungen, z.B. wo die kleinen Kinder wirklich herkommen.
Als sie klein waren, haben wir ihnen viel vorgelesen oder gemeinsam Geschichten erdacht. Es war dann zwar immer klar, daß es sich um fiktive Plots handelt, aber sie eigneten sich dennoch zum Träumen und zur Phantasieanregung. Auch eine Pippi Langstrumpf, die ein Pferd stemmen kann, gibt es ja nicht wirklich.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ein Familienfest? Entschuldige daß ich lache, aber was soll an einem Familienfest so toll und so besonders sein? |
Alle Menschen stehen als Menschen im Mittelpunkt, deswegen beschenkt man sich. Man sitzt zusammen (von mir aus auch am Weihnachtsbaum) und spricht über Dinge, die vielleicht sonst nicht angesprochen werden, auch nicht an Geburtstagen.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Als Kind träumt man davon, daß der Weihnachtsmann einem die Wünsche erfüllt. |
Wenn ich Dich so höre, kommt mir der Verdacht, daß Du - den Träumen von der Wunscherfüllung zuliebe - auch als Erwachsener eine fiktive Wunscherfüllperson akzeptieren würdest. Also daß es wichtiger wäre, von einem Leben nach dem Tod im Paradies zu träumen, als daß es das wirklich gibt.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe ihr seit sonst bessere Eltern. Auch wenn hier kein Sturm der Entrüstung zu erwarten ist, aber auf diesem Gebiet habt ihr meiner Meinung nach als Eltern versagt. |
Ganz schön dreist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1055937) Verfasst am: 02.08.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ein anständig inzeniertes Weihnachten hat für Kinder eine sehr eigene Magie, das Gefühl ist mit anderen Festen nicht zu vergleichen. Und darauf haben sie ein Anrecht. |
Noch mehr "Anrecht" hätten sie demnach auf Ereignisse mit noch mehr "eigenständiger Magie". Zum Beispiel einen g'scheiten Initiationsritus, etwa eine baptistische Jugendlichentaufe oder einen Voodoozauber. Das vergessen die nie wieder!
Im Ernst: Ich kann Dir eine ganze Reihe von schönen Erfahrungen mit einmaliger (oder auch jährlicher) Magie nennen, die Weihnachtsmann- und Klapperstorchkindern i.a. vorenthalten bleiben. Noch schöner sind die dauerhaften Erfahrungen, nämlich die von Offenheit und Glaubwürdigkeit. Davon haben die Kinder auch in der Pubertät und danach noch was.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1055951) Verfasst am: 02.08.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Insbesondere Weihnachten geht mir schon seit Jahren tierisch auf die Nerven.
Das fängt doch demnächst schon wieder damit an, dass es in Aldi, Lidl und Co. mit Weihnachtsgebäck losgeht, sobald der Sommer nur halb vergangen ist.
Dazu kommt dann die traditionelle Weihnachtsmusik, die ich mir nur noch in uminterpretierter Form der "Roten Rosen" anhören kann.
Mit meinen Kindern (beide älter 16) feiere ich kein Weihnachten mehr, sondern sie erhalten ein Jahresabschlussgeschenk.
Wir kommunizieren unter dem Jahr m.E. so gut miteinander, dass jedes ernstere Gespräch mit ihnen für mich ein Fest darstellt.
Und für ne ordentliche Party fahr ich mit ihnen zusammen z.B. auf ein Ärzte-Konzert.
Ich habe das Gefühl, dass meine Kinder damit recht glücklich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#1055953) Verfasst am: 02.08.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Ein anständig inzeniertes Weihnachten hat für Kinder eine sehr eigene Magie, das Gefühl ist mit anderen Festen nicht zu vergleichen. Und darauf haben sie ein Anrecht. |
Ja. Als Kind habe ich Weihnachten geliebt (und liebe es heute noch), viiiiiiieeeeeeel besser als Geburtstag. Die Geschenke kamen immer offen von der Familie, nicht aus irgendwelchen antireligiösen oder aufklärerischen Motiven heraus, sondern weil meine Eltern das einfach so kannten. Für mich war es genau richtig so.
Was man seinen Kindern mitgeben möchte (oder ersparen möchte), hängt ja sehr davon ab, was man selbst erlebt hat und wie man es erlebt hat. Wer sich als Kind mit den Geschichten vom Weihnachtsmann verarscht vorkam, wird das seinen Kindern gegenüber lassen. Wer dieselben Geschichten als Zauber empfunden hat, wird diesen seinen Kindern nicht vorenthalten wollen. Für mich ist es kein Weihnachten, wenn nicht: am 24. gemeinsam der Baum geschmückt wird, es abends Krustenbraten mit Rotkraut und karamellisierten Kartoffeln gibt, danach Mandelmilchreis mit Kirschsoße, in dem eine ganze Mandel versteckt ist (der Finder bekommt das "Mandelgeschenk"), danach Weihnachtslieder gesungen werden, und danach Geschenk für Geschenk mit feierlicher Nennung des Schenkers an den Beschenkten übergeben wird, der es mit großer Spannung öffnet, wonach alle das Geschenk bewundern und nach der herzlichen Dankesumarmung eine Weile plaudern, bis das nächste Geschenk dran ist. Der 25. ist der Geburtstag meines Sohnes, weshalb wir Weihnachten auf den 24. konzentrieren.
Für einige mag diese Schilderung ein Horror an Weihnachtsdesaster sein (so geschenkefixiert, kein Weihnachtsmann/Christkind, falsches Essen, Bescherung erst so spät etc.), für mich ist es ein zauberhaftes Fest, das so und nicht anders sein soll. Als ich später mitbekam, dass meine Klassenkameraden schon vor dem Abendessen die Geschenke aufmachen, war ich schockiert (Blasphemie! - hätte ich jetzt fast geschrieben ). Würstchen mit Kartoffelsalat? Bei der Bescherung packt jeder für sich einfach seine Geschenke aus (eine Sache von ein paar Minuten)? Bei wem kann man sich denn für die Geschenke bedanken? Meine Klassenkameraden taten mir ernsthaft leid, dass sie nur so einen schäbigen Abklatsch erlebten (zumal einige Geburtstag toller fanden als Weihnachten - das sagt doch alles!). Und dass es irgendwie toll sein sollte, vor verschlossener Tür zu warten und dann - nachdem das Christkind mit dem Glöckchen geklingelt hat (?) - den geschmückten Baum mit den Geschenken zu entdecken, konnte ich nicht nachvollziehen. Außerdem wirkt der Christkindeffekt nur solange, bis das Kind nicht mehr dran glaubt.
Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder zauberhafte Feste erleben zu lassen.
Die von step erwähnten dauerhaften Erfahrungen von Offenheit und Glaubwürdigkeit halte ich für sehr wichtig; sie schließen Träume und Fantasien nicht aus.
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1055981) Verfasst am: 02.08.2008, 13:11 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man man Kinder nicht nur physisch und psychisch misshandeln kann, sondern auch damit, daß man ihnen eine typische Kindheit vorenthält. |
Was gehört denn alles zu einer "typischen Kindheit", jenseits von irgendwelchen Mythen? Hmm?
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1055986) Verfasst am: 02.08.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: |
Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder zauberhafte Feste erleben zu lassen.
Die von step erwähnten dauerhaften Erfahrungen von Offenheit und Glaubwürdigkeit halte ich für sehr wichtig; sie schließen Träume und Fantasien nicht aus. |
Wenn man selber Phantasie und Empathie für die Kinder hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1056028) Verfasst am: 02.08.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Zitat: | trotzdem bin ich der meinung, dass ein mensch ein gewisses mass an spiritualität braucht |
ich nicht.
Ich sehe das nicht als großes Problem. Weihnachten und Ostern sind von Ihrer ganzen Grundstimmung für Kinder einfach feine Sachen, sehe keinen Grund, meinem Sohn das vorzuenthalten. Gerne auch mit der entsprechenden Mystik (Hase, Christkind), aber eben ohne entsprechende religiöse Konnotation. Und da diese Feste christlicherseits auch mehr oder weniger gekapert wurden, hab ich da auch kein Problem mit. |
Ich brauche das auch nicht, was immer das auch sein soll. Spirirtualität? Hab ich nicht und ich fühle auch nicht, dass mir das irgendwie fehlen würde |
Geht mir genauso. |
Mir auch.
sagend..............tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056118) Verfasst am: 02.08.2008, 17:36 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wir haben unseren Kindern von Anfang an gesagt, daß es keinen Weihnachtsmann, Christkind, Götter, Babystorch usw. gibt, jedenfalls nach allem was wir wissen. |
Ich hoffe ihr seit sonst bessere Eltern. Auch wenn hier kein Sturm der Entrüstung zu erwarten ist, aber auf diesem Gebiet habt ihr meiner Meinung nach als Eltern versagt. |
Ich hoffe auf ein Ende deiner anmaßenden Menschenkenntnis. |
Wie alt bist du pewe? Also garantiert nicht so alt wie FZ auf dem Bild. |
Und wieder liegst du garantiert daneben. Bist du eigentlich merkbefreit?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056123) Verfasst am: 02.08.2008, 17:46 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Und wieder liegst du garantiert daneben. Bist du eigentlich merkbefreit? |
Hm, sonderbar. Also behaupten kann man ja immer alles, aber da gibt es die bösen Sünden der Vergangenheit, in diesem Fall alte Beiträge. Und wenn ich mich richtig erinnere hast du dich da sehr Jung gegeben. Ich weiß noch wie ich damals dachte, daß der Avatar in einem Forum einen ganz falschen Eindruck über den User gibt. Damals habe ich mich gewundert, und das blieb mir ganz genau im Gedächtnis, daß du dir als Teeny mit dem Avatar ein so altes Gesicht gabst. Also tue nicht so erwachsen. Entweder hast du dich damals als alter Kacker jünger gegeben oder jetzt als Teeny älter. Ich glaube eher das Zweite.
Wie ich schon sagte, wer zu viele Details von seinem Leben preisgibt, kann sich nicht verstecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1056125) Verfasst am: 02.08.2008, 17:47 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man man Kinder nicht nur physisch und psychisch misshandeln kann, sondern auch damit, daß man ihnen eine typische Kindheit vorenthält. |
Was gehört denn alles zu einer "typischen Kindheit", jenseits von irgendwelchen Mythen? Hmm? |
Ach, ich möchte die Mythen meiner Kindheit nicht missen. Selbst heutzutage versinke ich gerne in Mythen, vielleicht sogar noch mehr als als Kind. Das sind allerdings bessere Mythen mit besseren Göttern als dieser fremde Gott aus staubigen, fernen Ländern. Ich mag den Wüstenkitsch nicht, und Arme-Leute-Romantik bzw. die Idealisierung der Armut (auch der geistigen) mag ich erst recht nicht. Arm sein ist scheiße, nicht toll. Doof sein ist zwar auch scheiße, aber das merkt man wenigsten meistens nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056140) Verfasst am: 02.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Und wieder liegst du garantiert daneben. Bist du eigentlich merkbefreit? |
Hm, sonderbar. Also behaupten kann man ja immer alles, aber da gibt es die bösen Sünden der Vergangenheit, in diesem Fall alte Beiträge. Und wenn ich mich richtig erinnere hast du dich da sehr Jung gegeben. Ich weiß noch wie ich damals dachte, daß der Avatar in einem Forum einen ganz falschen Eindruck über den User gibt. Damals habe ich mich gewundert, und das blieb mir ganz genau im Gedächtnis, daß du dir als Teeny mit dem Avatar ein so altes Gesicht gabst. Also tue nicht so erwachsen. Entweder hast du dich damals als alter Kacker jünger gegeben oder jetzt als Teeny älter. Ich glaube eher das Zweite.
Wie ich schon sagte, wer zu viele Details von seinem Leben preisgibt, kann sich nicht verstecken. |
Link?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056146) Verfasst am: 02.08.2008, 18:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Link? |
Ist etwas was pewe schon versteht, hat dich nicht zu interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056149) Verfasst am: 02.08.2008, 18:36 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Link? |
Ist etwas was pewe schon versteht, hat dich nicht zu interessieren. |
Ich verstehe nichts, ausser dass du mir permanent mit unterstellender Argumentationsweise auf den Wecker gehst. Aber du hast es geschafft. Nur wegen dir, werde ich mir jetzt einen Browser installieren, der Ignorelisten zulässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056150) Verfasst am: 02.08.2008, 18:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Link? |
Ist etwas was pewe schon versteht, hat dich nicht zu interessieren. |
also mal wieder nur dummes Gelaber von Dir. Wie nicht anders zu erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056151) Verfasst am: 02.08.2008, 18:42 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nichts, ausser dass du mir permanent mit unterstellender Argumentationsweise auf den Wecker gehst. Aber du hast es geschafft. Nur wegen dir, werde ich mir jetzt einen Browser installieren, der Ignorelisten zulässt. |
Kannst dich hier äußern: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24061
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056184) Verfasst am: 02.08.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Hm, wenn Generationen von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel systematisch Kinder belügen und sich darüber lustig machen, daß die Kinder das glauben, dann muß das einfach einen Sinn haben. Zumindest muß man so tun, als sei diese Demütigung nicht umsonst gewesen... |
Jepp!
Und so ähnlich funzt das dann auch mit dem Reliunterricht. Viele, die selbst kaum gläubig sind, geben ihre Kinder zur öffentlichen Verarschung frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056186) Verfasst am: 02.08.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe es aus meiner Kindheit in Erinnerung, und habe es auch von vielen anderen gehört und beobachtet, daß die Großen sich lustig machen über den Kinderglauben an Weihnachtsmann, Osterhasen, Nikolaus, Klapperstorch. Ich weiß noch selber, wie enttäuschend es war, zu bemerken, daß man belogen wurde.
Zugegeben, daß sind meine Erfahrungen, aus denen ich meine Konsequenzen gezogen habe und es bei meinen kindern deswegen anders gemacht habe: |
Ich bin heute noch regelmässig eine grosse Wundertüte, wenn ich bemerken muss, wieviele Menschen in der Rolle des Täters genau das, was ihnen selbst in der Rolle des Opfers nicht gefallen hat, auch dann machen, wenn es keine objektive Notwendigkeit gibt. Kinder belügen, Untergebene schikanieren, Verkäufer anmotzen, Kunden übervorteilen ....
Ich sehe es wie Du, mich hat eine Elternverarsche, zumal diese ja meist öffentlich ablief, im Nachhinein eher geärgert. Und ich hatte schöne Weihnachtsfeste, alle, an die ich mich aktiv erinnere, waren nach der Aufdeckung des Weihnachtsmannschwindels.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1056187) Verfasst am: 02.08.2008, 19:51 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Hm, wenn Generationen von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel systematisch Kinder belügen und sich darüber lustig machen, daß die Kinder das glauben, dann muß das einfach einen Sinn haben. Zumindest muß man so tun, als sei diese Demütigung nicht umsonst gewesen... |
Jepp!
Und so ähnlich funzt das dann auch mit dem Reliunterricht. Viele, die selbst kaum gläubig sind, geben ihre Kinder zur öffentlichen Verarschung frei. |
"Mir hat ein Klaps auf die Finger/ eine Ohrfeige auch nicht geschadet" fehlt noch
|
|
Nach oben |
|
 |
|