Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht künftig missionarischer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#105592) Verfasst am: 20.03.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Was sich in Kaschmir abspielt interessiert halt keinen. Mittlerweile wird übrigens ein Zaun zwischen den beiden Ländern errichtet, der wesentlich mehr Menschen betrifft, als der in Israel. Aber es berichten halt alle immer nur über Israel.

Würdest Du persönlich das, was momentan zwischen Pakistan und Indien abgeht, als Krieg bezeichnen?

Wenn im Irak und in Afghanistan Krieg herrscht, dann auf jeden Fall. In der Region Kaschmir sind zuweilen hunderdtausende Soldaten unterwegs, die sich mit schwerer Artillerie und ähnlichem beschießen. Man könnte es als stiefmütterlich geführten Stellungskrieg bezeichnen.

Wie hoch das Abschreckungspotential ist, ist fraglich. Selbst eine Seite, die am verlieren ist, müsste sich immer überlegen, wie wichtig ihr das ist, was ihr noch bleibt. Zum Atomkrieg würde es wohl nur kommen, wenn die Regionen angetastet werden, die den Machthabern wirklich wichtig sind. Wenn die Inder nach Islamabad einrücken würden, könnte es kritisch werden. Aber wenn die Inder (oder Pakistanis) sich nur Kaschmir einverleiben würden, dann würde sich die andere Seite wohl trotzdem dreimal überlegen, ob es wert ist, dafür zu sterben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#105593) Verfasst am: 20.03.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde außerdem zwei Länder, die es gerade mal geschafft haben, jeweils ein paar (wenn nicht überhaupt nur eine einzige!) Atombombe mit MINIMALSTEM Yield zu zünden, außerdem nicht gerade als "Atommächte" bezeichnen.

Atombomben sind nicht schwierig zu bauen, und die laienhaften Vorstellugen, die Indien und Pakistan da abgeliefert haben, machen mir persönlich keine Kopfschmerzen, echt nicht.

Die haben in erster Linie spaltbares Material ineffizient verschwendet.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#105602) Verfasst am: 20.03.2004, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was sich in Kaschmir abspielt interessiert halt keinen. Mittlerweile wird übrigens ein Zaun zwischen den beiden Ländern errichtet, der wesentlich mehr Menschen betrifft, als der in Israel. Aber es berichten halt alle immer nur über Israel.

Würdest Du persönlich das, was momentan zwischen Pakistan und Indien abgeht, als Krieg bezeichnen?

Wenn im Irak und in Afghanistan Krieg herrscht, dann auf jeden Fall.

Du weichst aus.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#105603) Verfasst am: 20.03.2004, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus.

wie soll man es sonst nennen, wenn sich militärische Einheiten zweier Länder gegenüberstehen und sich mit Waffen beschiessen? Diplomatie?
Alzi
registrierter User

Beitrag(#105605) Verfasst am: 20.03.2004, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

Du weichst aus.

wie soll man es sonst nennen, wenn sich militärische Einheiten zweier Länder gegenüberstehen und sich mit Waffen beschiessen? Diplomatie?

Und wie nennst Du das Verhältnis von Pakistan und Indien?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#105607) Verfasst am: 20.03.2004, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus.

Und wie nennst Du das Verhältnis von Pakistan und Indien?

ok alzi, also wieder zurück zur Tagesordnung.... Du lernst es einfach nicht, gelle...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#105608) Verfasst am: 20.03.2004, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Mag wohl sein, aber auch hier ist der technische Fortschritt (also das, was sich tatsächlich zum Nutzen der Menschheit eignet) ein Abfallprodukt. Stell Dir mal vor, der gleiche Etat ginge gezielt in die medizinische Forschung.

Ein Horrorszenario, dann doch lieber Krieg ...

jo, stell Dir lieber vor, der gleiche Etat würde in die Erforschung der Homöopathie gehen... oder man würde sich Zigaretten mit den Scheinen anzünden... beides hätte den gleichen Effekt... das Geld wäre weg und niemand hätte was davon...

So würde wenigstens nicht erforscht, wie man noch mehr Kranke produzieren kann. Jeder neu niedergelassene Allgemeinmediziner produziert 1000 - 2000 neue Kranke, unabhängig davon, wie viele Meds vorher bereits ansässig waren. Am Kopf kratzen

Geschockt

Vor so ziemlich einem Jahr hat ein Augenarzt 'nem Bekannten einen "beginnenden Star" diagnostiziert und ihn wieder nach Hause geschickt. Heute ist die Netzhaut großflächig abgelöst und der Mann fast blind... Mit den Augen rollen

Meine Mutter war in der Woche beim Zahnarzt, der hat ihr mit irgendeinem Instrument ein Loch in den Kieferknochen gebohrt -- natürlich wie üblich "nicht willentlich" zynisches Grinsen -- und dann Luft reingeblasen. Sie sah zwei Tage lang unter dem rechten Auge aus wie Horst Tappert. Dann hat sie mich gefragt, wann ich denn zu dem hingehen würde...

(Erinnert an die Mitte der 90er Jahre, eine Begegnung, die mich geprägt hat -- seitdem gehe ich auch mit Todesangst zur Vorsorgeuntersuchung --: Ich hatte mir beim Italiener an der berüchtigten nicht-entsteinten Olive 'nen Backenzahn (den Sechser unten links) abgebrochen, hatte vor lauter Angst Schweißausbrüche, als ich auf dem Stuhl lag und er mir sagte, daß er den dabehalten würde. Von den zwei Spritzen, die er mir vorher reingejagt hatte, habe ich nichts gemerkt, als er das Ding stückchenweise rausgeholt hat. Drei Tage lang war alles geschwollen, von den pochenden Schmerzen gar nicht zu sprechen.)

P.S.: Meine Mutter hatte ansonsten letztes und dieses Jahr schon eine Prellung an der rechten Hand, eine Darmgrippe, eine Schleimbeutelentzündung, 'ne Schilddrüsenunterfunktion, 'ne Schilddrüsenüberfunktion (zynisches Grinsen), zu hohes Cholesterin... Am Mittwoch hat die eine Großmutter sich beim Hinfallen den Unterarm gebrochen, und die andere hat schon wieder Hautprobleme. Und meine Knie machen auch wieder Probleme. Die Krankheiten gehen doch nie aus...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#105749) Verfasst am: 20.03.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner persönlichen Sozialstatus-Tabelle kommen nach den drei letztplatzierten Berufen (Pfarrer, Politiker und Rechtsanwälte) 250 leere Spalten, und dann erst steht da "Ärzte". Und wer da an ein Vorurteil glaubt, dem sage ich: Nein, nein, das ist Lebenserfahrung.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#105755) Verfasst am: 20.03.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
In meiner persönlichen Sozialstatus-Tabelle kommen nach den drei letztplatzierten Berufen (Pfarrer, Politiker und Rechtsanwälte) 250 leere Spalten, und dann erst steht da "Ärzte". Und wer da an ein Vorurteil glaubt, dem sage ich: Nein, nein, das ist Lebenserfahrung.

Hmm... Aber wenn Du krank bist, gehst Du dennoch zu einem -- oder was machst Du dann?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#105769) Verfasst am: 20.03.2004, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist grade das Thema?

Dass ein Kalter Krieg kein Krieg ist?
Dass Leute, die von Berufs wegen Experten in vorsorgender Medizin sind seltener nachsorgende Medizin in Anspruch nehmen müssen?
Dass eine repräsentative Demokratie als begriff paradox ist?

Bitte klärt mich auf...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#105788) Verfasst am: 20.03.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du weichst aus.

Es herrscht Krieg. Da die Definition des Wortes Krieg heute Konflikte, wie die in Afghanistan und Irak, umfasst, fällt auch die Situation in Kaschmir darunter.

Früher hätte man das wahrscheinlich nicht als Krieg bezeichnet. Das, was im Irak passiert, gehörte vor 50-100 Jahren noch zum normalen, imperialistischen Geschäft. Großbritannien verlor pro Tag zehn Männer irgendwo auf der Welt. Das war Normalität und gehörte dazu.

Die Tatsache, dass der Kriegsbegriff immer kleinere Konflikte umfasst, ist ein gutes Zeichen. Die Welt, bis auf Afrika, wird friedlicher und daher werden wir mit unseren Begriffen sensibler.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#105842) Verfasst am: 20.03.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peter Raulfs

Ärzte muss man danach handverlesen, ob ihre Beauftragung oder ihre Nichtbeauftragung gefährlicher ist. Das ist natürlich sehr schwer zu entscheiden, aber da ich von meinen bisher bald 42 Lebensjahren ungefähr 40 überwiegend krank gewesen bin und derzeit die logistische Meisterleistung vollbringe, in der Woche 92 Tabletten so verteilt zu mir zu nehmen, dass sie sich einigermaßen mit einander vertragen, habe ich so viel medizinische Erfahrung, dass ich die Gefährlichkeit eines Arztes an seiner Art zu stehen, zu sitzen, zu sprechen, sich zu bewegen und zuzuhören erkenne. Entsprechend entscheide ich, ob ich verordnete Medikamente nehme und ärztliche Ratschläge befolge. Nur deshalb lebe ich noch immer.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#106352) Verfasst am: 22.03.2004, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
hoher Stellenwert des Naturschutzes (nach damaligen maßstäben)

Kuriosum am Rande:

Zitat:
Görings Günstlinge haben Kassel im Griff

1934 wurden die aus Amerika stammenden Waschbären mit Genehmigung von Hermann Görings Jagdbehörde in Deutschland angesiedelt. Heute sind sie vor allem in Kassel zu einer echten Plage geworden. Dreist klauen sich die Kuscheltiere Futter aus Wohnhäusern - natürliche Feinde haben sie keine.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,290862,00.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#106488) Verfasst am: 22.03.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Görings Günstlinge haben Kassel im Griff

1934 wurden die aus Amerika stammenden Waschbären mit Genehmigung von Hermann Görings Jagdbehörde in Deutschland angesiedelt. Heute sind sie vor allem in Kassel zu einer echten Plage geworden. Dreist klauen sich die Kuscheltiere Futter aus Wohnhäusern - natürliche Feinde haben sie keine.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,290862,00.html

Ja, genau so etwas fiel damals unter Naturschutz, genauer: "Faunenbereicherung".
Wir haben hier in MG ein ähnliches problem mit damals eingebürgerten Nutrias.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz