Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolf123 registrierter User
|
(#1059138) Verfasst am: 06.08.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen,eine Kraft,wie auch immer der der Verursacher alles Sichtbarem und Unsichtbarem ist |
Was hat das mit der Evolutionstheorie zu tun? |
Was Gott mit der Evolutiontheorie zu tun hat??
Weiß ich nicht.Könnte es aber sein. |
Hm.. ich sage es mal so: Die Evolutionstheorie benötigt kein Postulat, das Deiner Gottesdefinition entspricht. Das Widerspricht aber auch nicht der Existenz einer solchen Instanz. Es hat einfach nichts damit zu tun.
Hier ist beschrieben, was Verbrennungsmotoren sind und wie sie funktionieren (grob). Ist das mit dem Glauben an:
Zitat: | Ein Wesen,eine Kraft,wie auch immer der der Verursacher alles Sichtbarem und Unsichtbarem ist |
vereinbar? |
Ja ,ich verstehe was Du meinst.
Darauf könnte ich jetzt aber antworten:
Im Verbrennungsmotor kommen Naturgesetze zum tragen.
Diese sind am Anfang von "Jemandem" gesetzt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1059140) Verfasst am: 06.08.2008, 22:37 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | [.
Diese sind am Anfang von "Jemandem" gesetzt worden. |
Und wo ist der jemand hergekommen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059142) Verfasst am: 06.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Oder eben die Evolution mit Gott vereinbar. |
Ja, die heutigen Götter sind nachweislich durch Evolution entstanden. Sie haben sich im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt von Natur-Gottheiten über die Bewohner des Antiken Götterhimmels bis zur Dreieinigkeit und Allah. |
Das könnte auch sein.
Aber wozu erfindet man Götter? |
Die sind evolutionär entstanden
Es muß ja nicht immer alles einen höheren Sinn oder Zweck haben.
Warum manche Menschen sich einen Gott oder auch mehrere halten, oder warum sie eine Religion benutzen, das könnte man die Gläubigen fragen. |
Für mich war es die Frage nach dem Sinn und Zweck der mich auf die Spur des Evangeliums Jesu gebracht hat.
Ich halte mir Gott nicht sondern ich nehme Ihn mir eher zum Vorbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1059143) Verfasst am: 06.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | [.
Und wo ist der jemand hergekommen? |
Wahrscheinlich ist er aus einem Ei geschlüpft.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1059144) Verfasst am: 06.08.2008, 22:43 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen,eine Kraft,wie auch immer der der Verursacher alles Sichtbarem und Unsichtbarem ist |
Hm.. ich sage es mal so: Die Evolutionstheorie benötigt kein Postulat, das Deiner Gottesdefinition entspricht. Das Widerspricht aber auch nicht der Existenz einer solchen Instanz. Es hat einfach nichts damit zu tun.
Hier ist beschrieben, was Verbrennungsmotoren sind und wie sie funktionieren (grob). Ist das mit dem Glauben an:
Zitat: | Ein Wesen,eine Kraft,wie auch immer der der Verursacher alles Sichtbarem und Unsichtbarem ist |
vereinbar? |
Ich habe bisher noch nichts gehört oder gelesen, was überzeugend für die Existenz einer derartigen Instanz spricht. Da Gott jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, könnte man es als eine Zusätzliche Komponente des Systems betrachten, die nach Ockhams Rasiermesser entfällt oder irrelevant ist.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059146) Verfasst am: 06.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | [.
Naja wenn ich das wüßte...
Ich weiß nicht einmal woher ich gekommen bin.Ich mein bevor ich gezeugt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059154) Verfasst am: 06.08.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen,eine Kraft,wie auch immer der der Verursacher alles Sichtbarem und Unsichtbarem ist |
vereinbar? |
Ich habe bisher noch nichts gehört oder gelesen, was überzeugend für die Existenz einer derartigen Instanz spricht. Da Gott jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, könnte man es als eine Zusätzliche Komponente des Systems betrachten, die nach Ockhams Rasiermesser entfällt oder irrelevant ist. |
Gelesen habe ich,in der Bibel über Gott und es war zugegebener weise nicht klar verständlich und auch wiedersprüchlich.
Vorallem das alte Testament.Also hielt ich mich ans Neue.
Die Aussage "sorgt Euch nicht um Morgen" hat mein Leben schon sehr verändert.
Ich habe mir gesagt wenn das wahr ist was Jesus gesagt hat dann sorgt er für mich jeden Tag .
Nicht das ich mich zurücklehne und darauf warte das etwas passiert,mein Bemühen ist schon vorraussetzung.
Damit hat es angefangen das ich mir gesagt habe das hier eine Wahrheit dahintersteckt die auch zutrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1059158) Verfasst am: 06.08.2008, 23:03 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | [.
Ich weiß nicht einmal woher ich gekommen bin.Ich mein bevor ich gezeugt wurde. |
Das verstehe ich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059167) Verfasst am: 06.08.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | [.
Ich weiß nicht einmal woher ich gekommen bin.Ich mein bevor ich gezeugt wurde. |
Das verstehe ich nicht |
Ich bin der Meinung es gibt Dinge die man nicht wissen muß um ein erfülltes Leben zu führen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1059169) Verfasst am: 06.08.2008, 23:13 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir gesagt wenn das wahr ist was Jesus gesagt hat dann sorgt er für mich jeden Tag .
Nicht das ich mich zurücklehne und darauf warte das etwas passiert,mein Bemühen ist schon vorraussetzung.
Damit hat es angefangen das ich mir gesagt habe das hier eine Wahrheit dahintersteckt die auch zutrifft. |
Verdammt solide Basis um darauf die eigene Weltanschauung aufzubauen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059172) Verfasst am: 06.08.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Damit hat es angefangen das ich mir gesagt habe das hier eine Wahrheit dahintersteckt die auch zutrifft. |
Verdammt solide Basis um darauf die eigene Weltanschauung aufzubauen. |
Weltanschauung....hmm
Ich glaube nicht das ich dadurch ein unrealistisches Bild von der Welt bekommen habe,sondern im Gegenteil.
Viel was früher Glaube war ist zu Gewissheit geworden.
Es steht ja :ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben...
Die Wahrheit ist überprüfbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1059175) Verfasst am: 06.08.2008, 23:30 Titel: Re: 250.000 Dollar zu gewinnen!!! |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Angebot von
Dr. Kent Hovind
"Ich biete demjenigen, der mir einen empirischen Nachweis für die Evolution liefern kann
US$ 250 000.
|
Ich kann nachweisen das ich persönlich durch Erfahrung (Empirie) dazugelernt und mich damit weiterentwickelt habe.
Das sollte doch wohl 250.000 Dollar wert sein, oder?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1059192) Verfasst am: 07.08.2008, 00:08 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Weltanschauung....hmm
Ich glaube nicht das ich dadurch ein unrealistisches Bild von der Welt bekommen habe,sondern im Gegenteil.
Die Wahrheit ist überprüfbar... | bähh böse Zirkellogik
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1059239) Verfasst am: 07.08.2008, 07:43 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | [.
Das verstehe ich nicht |
Ich bin der Meinung es gibt Dinge die man nicht wissen muß um ein erfülltes Leben zu führen |
Das sehe ich auch so.
Nur verstehe ich deine Frage nicht bezüglich deines Herkommens vor deiner Geburt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1059246) Verfasst am: 07.08.2008, 08:21 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Weltanschauung....hmm
Die Wahrheit ist überprüfbar... |
Ja. Ist sie.
Dann erklär uns doch mal, wie Du überprüft hast, daß Jesus jeden Tag für dich sorgt.
Was genau hat er getan?
Wie kannst du erkennen, welche Dinge Jesus getan hat, für welche Dinge andere Leute verantwortlich sind, und was letztlich einfach nur Zufall war?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1059251) Verfasst am: 07.08.2008, 08:34 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Weltanschauung....hmm
|
Anhand welcher Kriterien hast Du das verifiziert?
Zitat: | Viel was früher Glaube war ist zu Gewissheit geworden. |
Das macht es nicht automatisch richtig.
Zitat: | Es steht ja :ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben... |
Siehe DeHerg
Zitat: | Die Wahrheit ist überprüfbar... |
Wie hast Du denn überprüft ob das, was Du glaubst, wahr ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1059287) Verfasst am: 07.08.2008, 10:05 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Mein erster Gedanke war:
Hier haben sich Schlangen an Ihre Umgebung angepaßt.Und sind trotzdem Schlangen geblieben. |
Ja, sie sind Schlangen geblieben, aber es sind nicht mehr die gleichen wie vorher. Die Köpfe sind kleiner, die Körper größer. Alle anderen Schlangen der vorausgegangenen Generationen, die diese Eigenschaften nicht oder nicht prägnant genug hatten, sind ausgestorben. Und die Anpassung mit dem leicht abgewandelten Körperbau ist natürlich nur eine kleine von unzähligen vorausgegangenen und noch kommenden Anpassungen. Vielleicht haben diese Schlangen in 10000 Jahren eine andere Körperfarbe oder noch kleinere Köpfe oder keine Giftzähne mehr oder sonst etwas. Oder vielleicht sterben sie, so wie 99% aller bisher existierten Tierarten, irgendwann einfach aus.
Aber das ist bereits Evolution! Auch wenn es sich im Falle dieser Schlangen nur um ein unscheinbares körperliches Merkmal handelt, so darf man nicht übersehen, dass hier eine Selektion stattgefunden hat und die Zeit natürlich bis in alle Ewigkeiten weiterläuft. Evolution passiert nicht sprunghaft, sondern in kleinen Schritten. Was die Schlangen hier durchgmacht haben war gerade ein solcher kleiner Schritt. That's it!
wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Hinter den Worten von Jesus in der Bibel findest du mit Sicherheit Wahrheiten. Aber deswegen haben die in Bezug auf den Rest der Bibel noch lange keine Bedeutung. Der Leitsatz "Was du nicht willst was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu" ist fundamental und absolut notwendig für eine funktionierende Gesellschaft. Ob Jesus das nun wiedergekäut hat oder nicht sagt überhaupt nichts über eine göttliche Inspiration aus. Solche und ähnliche Philosophien findet man zuhauf z.B. auch in der alt-japanischen Kultur (Karate, Samurai, etc.). Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein traditioneller Karate-Meister mehr Weisheit besitzt als sie Jesus je hätte haben können.
EDIT: Worum gings hier jetzt eigentlich nochmal in diesem Thread ? Um Evolution oder um wolf123's Weltanschauung ? Ist immer wieder interessant zu beobachten, wie die Diskussion vom eigentlichen Thema auf die Person abdriftet (auch wenn das irgendwo nachvollziehbar ist, aber manchmal finde ich das hier schon extrem, warum nicht einfach mal beim Thema bleiben?)
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1059291) Verfasst am: 07.08.2008, 10:22 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen,eine Kraft,wie auch immer der der Verursacher alles Sichtbarem und Unsichtbarem ist |
vereinbar? |
Ich habe bisher noch nichts gehört oder gelesen, was überzeugend für die Existenz einer derartigen Instanz spricht. Da Gott jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, könnte man es als eine Zusätzliche Komponente des Systems betrachten, die nach Ockhams Rasiermesser entfällt oder irrelevant ist. |
Gelesen habe ich,in der Bibel über Gott und es war zugegebener weise nicht klar verständlich und auch wiedersprüchlich.
Vorallem das alte Testament.Also hielt ich mich ans Neue.
Die Aussage "sorgt Euch nicht um Morgen" hat mein Leben schon sehr verändert.
Versteh ich das richtig... Nur weil diese Zeilen dir ein angenehmes Gefühl bereiten ist es wahr?
Du findest es einfach angenehm, dass ein übergeordneter "Papi" sich um dich sorgt und nur weil die Vorstellung so schön ist, ist es plötzlich wahr. Nur aus diesem Grund?
Dann bist du aber echt ein sehr heißer Kandidat für JEDE Sekte, weil du dann ja einfach nur danach gehst, ob dir das gefällt, was dir jemand erzählt und nicht ob es tatsächlich Beweise dafür gibt.
Dir ist aber schon klar, dass in der Bibel, egal ob jetzt neues oder altes Testament nicht nur schöne Sachen drin stehen und wenn du dir dann nur die schönen Sachen raussuchst, dann ist von der Religion nicht mehr viel übrig, außer ein bisschen veraltete Kindergartenphilosophie mit massenweise Zirkelschlüssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1059369) Verfasst am: 07.08.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Allerdings läßt wohl ein Christ das Argument, daß die komplexen Prozesse in der Evolution nicht steuerbar seien, nicht gelten...für ein allmächtiges, allwissendes Wesen wären sie sogar ganz sicher steuerbar...
|
nunja - zwischen den kausalen Interaktionen der Evolution und dem Gottesbild monothistischer Religionen,
ist der Unterschied nun nicht wirklich groß.
Einzig ist der Evolution ein eigenes individuelles Bewußtsein sicherlich klar abzusprechen,
wobei eine Personifizierung seinerzeit durchaus der Versinnbildlichung gedient haben könnte und dient.
Die Evolution selbst (nicht nur die biologische) "weiß" ja tatsächlich alles was jemals in ihrem Verlauf geschehen ist,
und setzt sich auch heut noch aus allem zusammen was passiert. Hat also "Augen" und "Ohren"
tatsächlich überall und beeinflusst auch alles und jeden. Nur eben im Unterschied zum Gottesbild
nicht bewußt sondern eher in der Art wie das komplexe System PC hier vor mir der auch
alles "weiß" womit er gefüttert wurde und ausspuckt was daraus resultiert, was wiederum seinen
Input= "Kenntnisstand" beeinflusst usw.
Fakt ist das ihm nichts entgeht, was in seinem Microkosmos passiert - wie eben auch die Evolution insgesamt all"wissend" ist und nichts was je passiert ist und passieren wird ohne Folgen blieb/bleibt.
Wo ist dann jetz noch ein erheblicher Unterschied ob man dahinter nen weißbärtigen Mann vermutet,
der die Hebelchen und Schalter innerhalb des Systems umlegt oder nicht?
Was kratzt mich ob im Gehäuse meines Computers Microtransistoren "tätig" sind oder bewußt tätige Wesen,
welche je nach Input Schalter umlegen?
Wichtig ist doch lediglich das das System PC funktioniert und das mir als User bekannt ist das nichts was
darin passiert von nix kommt.
und nichts anderes als dieses - wenn-dann - versuchen m.E. die üblichen Religionen zu vermitteln.
Natürlich immer nur entsprechend des jeweilig - logischerweise unzulänglichen Verständnisses - ihrer
Begründer/Entwickler.
und selbst da nehmen sich diese überhaupt nichts mit den Vertretern der Evolutionslehre.
Je länger und intensiver ich mich mit der Thematik beschäftige umso unsinniger scheint mir der
angebliche Konflikt zwischen beiden. Es gibt ihn überhaupt nicht - alle sagen das selbe - nur verschieden
formuliert
So gesehen hat Wolf 123 gar nicht so unrecht, wenn er zu bedenken gibt das vieles was früher
eben nur entsprechend des Verständnisses der Urheber (eher mehr des Verständnisses derer
denen jene ihre Gedanken zu vermitteln versuchten) formuliert wurde,
heute sukzessiv wissenschaftlich bewiesen wird.
Klar würde eine Akzeptanz dieses Aspektes der Athisten Lieblingsfeindbild zusammenbrechen lassen.
Ich tu mich da erheblich leichter weil mir Feindseeligkeit grundsätzlich fremd ist
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1059376) Verfasst am: 07.08.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Die Evolution ist blind, Axo...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059377) Verfasst am: 07.08.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich komme zu dem Ergebnis, dass Glaube totaler Schwachsinn ist |
Ohne Glaube würdest Du psychisch nicht einen einzigen Tag überleben.
Die Frage ist einzig -> woran/was Du glaubst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059379) Verfasst am: 07.08.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die Evolution ist blind, Axo... |
natürlich - genauso blind wie mein PC
Ihre Bestandteile die Individuen aber haben Milliarden Augen und Ohren bzw. jede Menge
andere Rezeptoren ohne welche mangels Input jegliche Interaktion unmöglich wäre = die Evolution
zum Stillstand käme bzw. nie statt gefunden hätte.
Wie kannst Du wissenschaftlich unkundigen Menschen diesen Komplex besser und einfacher
versinnbildlichen als durch Personifizierung in einem einzigen "Überwesen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059383) Verfasst am: 07.08.2008, 12:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich komme zu dem Ergebnis, dass Glaube totaler Schwachsinn ist |
Die Frage ist einzig -> woran/was Du glaubst |
Jetzt fall mir nicht in den Rücken... Gemeint ist religiöser Glaube
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1059386) Verfasst am: 07.08.2008, 12:54 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich komme zu dem Ergebnis, dass Glaube totaler Schwachsinn ist |
Stimmt. Man sollte an den Menschen ebenso glauben wie an sich. Und der Placebo-Effekt etwa zeigt ja, dass der Glaube (=ein System bestimmter, zukunftsgerichteter Vorstellungen und Ziele) heilsam sein kann.
Auch die Vorstellung eines gütigen alten Mannes mit weißem Bart, der vor allem auf Dich guckt und gar Deine Schritte lenkt, kann psychologisch beruhigen.
Doch das beste Opium sollte die Realität selbst sein ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059389) Verfasst am: 07.08.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Mich würde auch interessieren, wie Kreationisten auf die Tatsache reageiren, dass alle Primaten keine Ascorbinsäure (Vitamin C) synthetisieren können, andere Tiere und Säugetiere (ausser Meerschweinchen) aber schon.
Wieso hat deren gott denn diese Fehlfunktion eingebaut, vor allem wenn das Design doch so vollkommen sein soll? |
Wieso hat die Evolution diese "Fehlfunktion" unkorregiert gelassen - bzw. hervorgebracht?
Welche vielfältigen Interaktionen gäbe es nicht wenn wir Vitamin C synthetisieren könnten?
Oder noch pauschaler -> warum hätten wir uns - sofern wir uns "fehlerfrei" entwickelt hätten - überhaupt
darum bemühen sollen Technik, Verstand, komplexe Gesellschaften zu entwickeln,
welche unsere "Fehler" kompensieren?
Wie kann dann - egal was - das zu dieser sprunghaften Weiterentwicklung geführt hat als Fehler
im Sinne des komplexen Systems beurteilt werden?
Unsere scheinbaren Unzulänglichkeiten waren immerhin die Chance für das System -> Intelligenz hervorzubringen -> Bewußtsein zu entwicklen.
Genau das also was der "blinden" Evolution bis zu unserem Erscheinen noch gefehlt hat, sie entscheidend und schneller als je zuvor weitergebracht hat und bringen wird.
Wie kann man irgendwas das dazu geführt hat als Fehler betrachten - sofern man seine eigene Existenz nicht
in Frage stellen möchte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059390) Verfasst am: 07.08.2008, 13:00 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Allerdings läßt wohl ein Christ das Argument, daß die komplexen Prozesse in der Evolution nicht steuerbar seien, nicht gelten...für ein allmächtiges, allwissendes Wesen wären sie sogar ganz sicher steuerbar...
|
nunja - zwischen den kausalen Interaktionen der Evolution und dem Gottesbild monothistischer Religionen,
ist der Unterschied nun nicht wirklich groß.
Einzig ist der Evolution ein eigenes individuelles Bewußtsein sicherlich klar abzusprechen,
wobei eine Personifizierung seinerzeit durchaus der Versinnbildlichung gedient haben könnte und dient.
Die Evolution selbst (nicht nur die biologische) "weiß" ja tatsächlich alles was jemals in ihrem Verlauf geschehen ist,
und setzt sich auch heut noch aus allem zusammen was passiert. Hat also "Augen" und "Ohren"
tatsächlich überall und beeinflusst auch alles und jeden. Nur eben im Unterschied zum Gottesbild
nicht bewußt sondern eher in der Art wie das komplexe System PC hier vor mir der auch
alles "weiß" womit er gefüttert wurde und ausspuckt was daraus resultiert, was wiederum seinen
Input= "Kenntnisstand" beeinflusst usw.
Fakt ist das ihm nichts entgeht, was in seinem Microkosmos passiert - wie eben auch die Evolution insgesamt all"wissend" ist und nichts was je passiert ist und passieren wird ohne Folgen blieb/bleibt.
Wo ist dann jetz noch ein erheblicher Unterschied ob man dahinter nen weißbärtigen Mann vermutet,
der die Hebelchen und Schalter innerhalb des Systems umlegt oder nicht?
Was kratzt mich ob im Gehäuse meines Computers Microtransistoren "tätig" sind oder bewußt tätige Wesen,
welche je nach Input Schalter umlegen?
Wichtig ist doch lediglich das das System PC funktioniert und das mir als User bekannt ist das nichts was
darin passiert von nix kommt.
und nichts anderes als dieses - wenn-dann - versuchen m.E. die üblichen Religionen zu vermitteln.
Natürlich immer nur entsprechend des jeweilig - logischerweise unzulänglichen Verständnisses - ihrer
Begründer/Entwickler.
und selbst da nehmen sich diese überhaupt nichts mit den Vertretern der Evolutionslehre.
Je länger und intensiver ich mich mit der Thematik beschäftige umso unsinniger scheint mir der
angebliche Konflikt zwischen beiden. Es gibt ihn überhaupt nicht - alle sagen das selbe - nur verschieden
formuliert
So gesehen hat Wolf 123 gar nicht so unrecht, wenn er zu bedenken gibt das vieles was früher
eben nur entsprechend des Verständnisses der Urheber (eher mehr des Verständnisses derer
denen jene ihre Gedanken zu vermitteln versuchten) formuliert wurde,
heute sukzessiv wissenschaftlich bewiesen wird.
Klar würde eine Akzeptanz dieses Aspektes der Athisten Lieblingsfeindbild zusammenbrechen lassen.
Ich tu mich da erheblich leichter weil mir Feindseeligkeit grundsätzlich fremd ist |
Das Problem ist dann nur, wenn dir der "Computer-Gott" vorschreibt, wie du den Computer bedienen darfst, für welche Anwendugnen er gedacht bzw nicht gedacht ist und der Computer dir dann sagt, wenn du ein Programm installieren willst: "Das ist unnatürlich mich so zu benutzen! Das Programm installier ich jetzt nicht!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059405) Verfasst am: 07.08.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich komme zu dem Ergebnis, dass Glaube totaler Schwachsinn ist |
Stimmt. Man sollte an den Menschen ebenso glauben wie an sich. Und der Placebo-Effekt etwa zeigt ja, dass der Glaube (=ein System bestimmter, zukunftsgerichteter Vorstellungen und Ziele) heilsam sein kann. |
Du hast recht - obwohl ich das viel pragmatischer meinte -> Ich glaub z.B. das in meinem
Frühstücksjoghurt kein Zyankali ist, hätte keine Chance zu überleben wenn ich jegliche
Unwägbarkeit erst prüfen, testen, beweisen wollte,
könnte wie jeder andere nicht leben ohne mich auf vielfältigste Weise auf bloße Aussagen
jeder Menge anderer Menschen zu verlassen, wie auch auf das zweifelfreie Funktionieren
des Komplexes Evolution auf Basis der Naturgesetze.
Dabei ist völlig wurst ob ich davon was verstehe oder weniger oder mehr zu durchschauen in
der Lage bin. Ich muß glauben
Zitat: |
Auch die Vorstellung eines gütigen alten Mannes mit weißem Bart, der vor allem auf Dich guckt und gar Deine Schritte lenkt, kann psychologisch beruhigen. |
absolut - Dieser psychologische Beruhigungsversuch isat m.E. auch am eindeutigsten aus den
Worten des/der Verfasser des NT zu entnehmen,
während die Religion an sich - dann aber doch wieder aus Machtinteresse benutzt wurde -> das Gegenteil - Furcht vor Gott nämlich - zu sähen,
womit sie grundsätzlich ihren Sinn eine positive Einstellung gegenüber Leben und "Schöpfung"/Evolution zu erzeugen verfehlte
was auch ihrenn aktuellen Mißkredit mehr als hinreichend erklärt.
Zitat: |
Doch das beste Opium sollte die Realität selbst sein ...-!
Skeptiker |
kann sie nicht - weil viel zu komplex um mit all ihren Interaktionen individuell komplett
durchschaut zu werden.
Was zuverlässig funktioniert wird deshalb bei egal welchem wissenschaftlichen Kenntnisstand
trotzdem für menschlich-individuelles Bewußtsein immer Unwägbarkeiten bergen.
Selbst das wenige, was wir heute wissen und diskutieren ist nur eine Zusammenfassung aus
allem was tausende Menschen vor uns darüber an Kenntnissen zusammen getragen haben.
Die Hoffnung das irgendwann mal jeder Mensch alles über- und durchblicken können, was
die Realität ausmacht dürfte vollkommen illlusorisch sein. Dann wäre tatsächlich jeder einzelne
von uns Gott selbst. Die völlig Unmöglichkeit dessen wurde hier ja hinreichend diskutiert.
Folglich bleibt gar nichts anderes als alle Kenntnisse in überschaubaren Essenzen zusammenzufassen - verbunden mit dem Hinweis das Mensch wesentlicher Teil
des Komplexes ist, es mit allen seinen Handlungen Äußerungen beeinflusst und
nunmal schwerlich nen positiven Output erwarten kann wenn er mehrheitlich negativen
Input liefert.
Wenn man das nun täte -> wie weit wäre diese Zusammenfassung noch von einer Religion entfernt?
und wo wären pauschal inhaltlich wesentlich differierende Aspekte zu bestehenden Religionen zu vermerken?
Zuletzt bearbeitet von AXO am 07.08.2008, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059407) Verfasst am: 07.08.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist dann nur, wenn dir der "Computer-Gott" vorschreibt, wie du den Computer bedienen darfst, für welche Anwendugnen er gedacht bzw nicht gedacht ist und der Computer dir dann sagt, wenn du ein Programm installieren willst: "Das ist unnatürlich mich so zu benutzen! Das Programm installier ich jetzt nicht!" |
Dein Computer schreibt Dir sehr exakt vor wie Du ihn zu benutzen hast ->>> sofern Du auf
ein von Dir gewünschtes Ergebnis aus bist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059409) Verfasst am: 07.08.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich komme zu dem Ergebnis, dass Glaube totaler Schwachsinn ist |
Jetzt fall mir nicht in den Rücken... Gemeint ist religiöser Glaube |
schon klar Is eben nur die Frage worin ein grundlegender Unterschied zwischen religösen und anderem Glauben besteht.
Ich kann Dir gar nicht in den Rücken fallen, weil ich auf niemandens Seite stehe - außer auf meiner
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1059415) Verfasst am: 07.08.2008, 13:31 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich komme zu dem Ergebnis, dass Glaube totaler Schwachsinn ist |
Stimmt. Man sollte an den Menschen ebenso glauben wie an sich. Und der Placebo-Effekt etwa zeigt ja, dass der Glaube (=ein System bestimmter, zukunftsgerichteter Vorstellungen und Ziele) heilsam sein kann. |
Du hast recht - obwohl ich das viel pragmatischer meinte -> Ich glaub z.B. das in meinem
Frühstücksjoghurt kein Zyankali ist, hätte keine Chance zu überleben wenn ich jegliche
Unwägbarkeit erst prüfen, testen, beweisen wollte,
könnte wie jeder andere nicht leben ohne mich auf vielfältigste Weise auf bloße Aussagen
jeder Menge anderer Menschen zu verlassen... | nur ist das kein Glaube an etwas bisher noch nicht Erfahrenes(Paradis, Gott, Spagettimonster, Trallala...) sondern eine Prognose aufgrund bisheriger Erfahrung(bisher war noch nie Zyankali im Joghurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|