Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie werde ich Linux - Lamer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#105871) Verfasst am: 20.03.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum muss es eigentlich Knoppix sein? Nimm doch Mandrake oder SuSE. Da ist wenigstens gleich ordentlich Software dabei, so dass du ein bißchen rumprobieren kannst, ob für dich passende Pakete dabei sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sophotourasp
entartet, zersetzend, unerwünscht

Beitrag(#105872) Verfasst am: 20.03.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wo speichert man mit Knoppix erstellte Dateien ab?
wenn du knoppix instalierst hast du nichts als ein stinknormales debian. wenn nicht kanst du deine daten auf einer win partition speichern
Oh
Nav
Gast

Beitrag(#105873) Verfasst am: 20.03.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Warum muss es eigentlich Knoppix sein? Nimm doch Mandrake oder SuSE. Da ist wenigstens gleich ordentlich Software dabei, so dass du ein bißchen rumprobieren kannst, ob für dich passende Pakete dabei sind.

Dann müßte ich aber meine Festplatte umpartitionieren und eine Wahnsinnsaufwand betreiben.

Zuerst will ich das Ding mal ausprobieren, ob das überhaupt was kann. zwinkern
Alzi
registrierter User

Beitrag(#105891) Verfasst am: 20.03.2004, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite aber viel mit C++, C#, Java und XML. Und Programmeditoren ohne Syntaxhighlighting haben wir Windows - Entwickler halt schon in den 90'ern abgeschafft. zwinkern

Feiner Shareware Editor: http://www.boxersoftware.com
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#105899) Verfasst am: 20.03.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müßte ich aber meine Festplatte umpartitionieren und eine Wahnsinnsaufwand betreiben.

So weit ich weiß ist ja Knoppix genau für so einen Fall gemacht.

Andererseits: Warum ist es denn so ein Aufwand die Festplatte anders zu partitionieren? Ist die bei dir so irre voll? Bei mir war es nur eine Partition, die ca. zur Hälfte frei war. Mandrake konnte die Windows Partition verkleinern und die nötigen Linux-Partitionen anlegen. So weit ich mich erinnere, konnte Mandrake sich auch selbst wieder entfernen. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob dann die alte Partitionierung wiederhergestellt war. Frage: Wenn ich zwei Partitionen auf meiner Platte habe und eine davon ist eine WinXP Partition, kann ich dann von WinXP aus die Win-Partition mit der anderen vereinen, so dass ich am Ende eine große Win-Partition habe?
Nav
Gast

Beitrag(#105907) Verfasst am: 20.03.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß ist ja Knoppix genau für so einen Fall gemacht.

Andererseits: Warum ist es denn so ein Aufwand die Festplatte anders zu partitionieren? Ist die bei dir so irre voll? Bei mir war es nur eine Partition, die ca. zur Hälfte frei war. Mandrake konnte die Windows Partition verkleinern und die nötigen Linux-Partitionen anlegen. So weit ich mich erinnere, konnte Mandrake sich auch selbst wieder entfernen. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob dann die alte Partitionierung wiederhergestellt war. Frage: Wenn ich zwei Partitionen auf meiner Platte habe und eine davon ist eine WinXP Partition, kann ich dann von WinXP aus die Win-Partition mit der anderen vereinen, so dass ich am Ende eine große Win-Partition habe?

Mit Windows XP alleine nicht, aber es gibt dafür z.B. Particion Magic.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#105917) Verfasst am: 20.03.2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Partition Magic. Muss ich mir mal merken.
Nav
Gast

Beitrag(#105918) Verfasst am: 20.03.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier werde ich mir jedenfalls gleich hinterher beschaffen:

http://www.uni-mainz.de/~bauec002/A1Main.html

zynisches Grinsen
Nav
Gast

Beitrag(#105925) Verfasst am: 20.03.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt gehts los. Ich brenne mal eben das ISO auf eine CD. Bis gleich!
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#105929) Verfasst am: 20.03.2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wie geil: Obwohl mein Browser (Konqueror 3.1.1.1) die Seiten problemlos darstellt meldet mir ein Pop-Up-fenster, dass er dies gar nicht könne und schickt mich nach zwei Umleitungen auf die vorhin gepostete Meldung.
Wenn ich aber den Ladevorgang abbreche geschieht dies nicht.

Das ist "normal", sofern der Seitenbetreiber und/oder Hoster ein MS-Kooperationspartner ist, denen wird nämlich von MS "empfohlen" die Browser-ID auszulesen und Nicht-IE-User auf Fehlerseiten umzuleiten.

Wir hatten das bei unserem Regionalprovider, bei dem ich Praktikum gemacht habe, auch ... dafür erhielten die Serverlizenzen ect. vergünstigt.

Hab das selbst nur durch Zufall erfahren, als ich meine eigene HP das erste Mal von z.H. aus ansehen wollte (damals noch mit AWeb aufm Amiga bzw. unter NetBSD am PC). Ich hab mich noch gefragt, wieso ich meine eigene Seite nicht darstellen kann, wo es sich doch nur um stino HTMLCode handelte (W3C konform) ... Als ich unseren SysAd darauf angesprochen habe, wurde mir das mit dem MS-Vertrag erklärt Smilie

Andererseits gibts auch Programmierer, die das unverständlicherweise absichtlich machen ... z.B. der Chat, den ich derzeit weiterentwickle, wurde vom ursprünglichen Progger auch mit einer Nicht-IE-Sperre versehen .. naja, 3 Zeilen Code gelöscht, ein paar Zeilen etwas abgeändert und schon läuft er mit nahezu jedem Browser zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#105941) Verfasst am: 20.03.2004, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt via Knoppix (Konqueror) hier.

Meine WLAN - Karte kennt der zwar nicht (er meint immer, ich hätte gar keine), aber mein Router kann zum Glück auch per Ethernetkabel.

Mal sehen, ob ich für die WG511T irgendwo einen halbwegs brauchbaren Treiber für Linux herkriege.

Was noch nervt:

Mein Notebook hat ein Display mit 1440x900 Pixel Auflösung (Widescreen 16:10) - das ist unter Windows keinerlei Problem, aber Linux mag das überhaupt nicht. Traurig
sophotourasp

Beitrag(#105942) Verfasst am: 20.03.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Das ist "normal", sofern der Seitenbetreiber und/oder Hoster ein MS-Kooperationspartner ist, denen wird nämlich von MS "empfohlen" die Browser-ID auszulesen und Nicht-IE-User auf Fehlerseiten umzuleiten.
Verlegen sowas hätte ich nicht einmal von m$ erwartet
Oh
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#105943) Verfasst am: 20.03.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier werde ich mir jedenfalls gleich hinterher beschaffen:

http://www.uni-mainz.de/~bauec002/A1Main.html

zynisches Grinsen

Sieht noch nicht besonders fertig aus. Da bleib ich lieber bei RTCW.
diogenes
Gast

Beitrag(#106008) Verfasst am: 20.03.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du aber einen guten Texteditor, der z.B. Syntax - Highlighting und Auto - Indenting unter Linux unterstützt weißt, dann wäre ich Dir schon sehr dankbar...

Ich weiß, dass es Dich ja doch nicht interessiert, aber SciTE ist ein kleiner, aber feiner Editor mit einem genialen Syntax-Highlighting. Auto-Indenting kann er natürlich auch, genauso wie Folding. SciTE ist eigentlich ein Editor, der die Funktionalität von Scintilla demonstrieren soll. Konfiguriert wird er über ein config-File. Du kannst aber für jedes Verzeichnis auch ein eigenes definieren. Aber die Standard-Einstellung ist eigentlich auch schon gut, es sind halt minimale Anpassungen, die man machen muss. Da es Dich eh nicht interessiert, erspar ich Dir den Link zwinkern Diesen Editor gibt es für Linux und Windows. Ich kenne natürlich den UltraEdit sehr, sehr gut, verwende aber lieber SciTE.
diogenes
Gast

Beitrag(#106009) Verfasst am: 20.03.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Notebook hat ein Display mit 1440x900 Pixel Auflösung (Widescreen 16:10) - das ist unter Windows keinerlei Problem, aber Linux mag das überhaupt nicht. Traurig

Laut im Internet veröffentlicheten Erfahrungsberichten liefert nur SuSE 9.0 (und jetzt 9.1) einen Treiber für mein 1400x1050 Display mit. Wahrscheinlich happert es bei Dir auch daran. Knoppix besteht halt nur aus einer CD, wo nur die gängigste Hardware unterstützt wird. Notebooks sind immer komplizierter, speziell neuere.
diogenes
Gast

Beitrag(#106010) Verfasst am: 20.03.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Screenshot von SciTE unter Linux:

Nav
Gast

Beitrag(#106014) Verfasst am: 20.03.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den muß ich natürlich ausprobieren! Geschockt

Danke! zwinkern

Was das Notebook betrifft:

Da kann ich dann wahrscheinlich froh sein, daß mein Toshiba Satellite P20 - 303 zumindest ein halbwegs gängiges Gerät ist... Mit den Augen rollen

Aber das mit meiner WLAN - Karte macht mir schon zu schaffen - ansonsten ginge nämlich fast alles...
diogenes
Gast

Beitrag(#106026) Verfasst am: 20.03.2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Den muß ich natürlich ausprobieren! Geschockt

Danke! zwinkern

Ok. Der Link ist: http://scintilla.sourceforge.net/SciTE.html. Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei. Einfach ins SciTE-Verzeichnis kopoeren und von locale.de.properties in locale.properties umbenennen. Unter Optionen klickst Du "Benutzer-Einstellungen laden" an. Die Einstellungen überschreiben die globalen. In der Hilfe wird alles sehr gut erklärt, wenn Du meins willst, schicke ich es Dir. Es gibt eine Context-Menü Erweiterung, und zwar hier: http://www.burgaud.com/index.php/US/SciTE. Ich verwende übrigens nie den Installer, da ich die Optik dann nicht mag.

Zitat:
Was das Notebook betrifft:

Da kann ich dann wahrscheinlich froh sein, daß mein Toshiba Satellite P20 - 303 zumindest ein halbwegs gängiges Gerät ist... Mit den Augen rollen

Aber das mit meiner WLAN - Karte macht mir schon zu schaffen - ansonsten ginge nämlich fast alles...

Nimm lieber die neueste SuSE Distribution. Ist aber immer noch möglich, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert. Am besten, Du schaust Dich auf einschlägige Sites um, wo Erfahrungsberichte gepostet werden, dann weißt Du, was Du erwarten kannst.
diogenes
Gast

Beitrag(#106027) Verfasst am: 20.03.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Unter Optionen klickst Du "Benutzer-Einstellungen laden" an. Die Einstellungen überschreiben die globalen. In der Hilfe wird alles sehr gut erklärt, wenn Du meins willst, schicke ich es Dir.

Ach was, dies sind meine Einstellungen, einfach hineinkopieren (die position.xxx musst Du allerdings anpassen):

SciTEUser.properties (in Deinem Home-Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\...") hat folgendes geschrieben:
position.left=100
position.top=25
position.width=1200
position.height=970

buffers=10
tabbar.visible=1
tabbar.hide.one=0
tabbar.multiline=1
toolbar.visible=1
statusbar.visible=1
load.on.activate=1
check.if.already.open=1

default.file.ext=.txt

statusbar.number=4
statusbar.text.1=\
Zeile: $(LineNumber) Spalte: $(ColumnNumber) $(OverType) ($(EOLMode)) $(FileAttr)
statusbar.text.2=\
$(BufferLength) Zeichen in $(NbOfLines) Zeilen. Selektiert: $(SelLength) Zeichen.
statusbar.text.3=\
Datum: $(CurrentDate) Uhrzeit: $(CurrentTime)
statusbar.text.4=\
$(FileNameExt) : $(FileDate) — $(FileTime) | $(FileAttr)

print.magnification=-1
print.margins=1500,1000,1000,1500
print.header.format=$(FileNameExt) — Gedruckt am $(CurrentDate) $(CurrentTime) — Seite $(CurrentPage)
print.footer.format=$(FilePath) — Datum der Datei: $(FileDate) $(FileTime)
print.header.style=font:Arial,size:12,bold
print.footer.style=font:Arial Narrow,size:10,italics

Zuletzt bearbeitet von diogenes am 20.03.2004, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nav
Gast

Beitrag(#106028) Verfasst am: 20.03.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich liebe es...
diogenes
Gast

Beitrag(#106032) Verfasst am: 20.03.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast beim SciTE globale Properties, locale (auf Verzeichnis-Ebene), User Properties und für jede Dateiendung, wenn Du willst. Das Syntax-Highlighting ist so flexibel wie kaum wo. Es werden nicht nur unterschiedliche Farben verwendet, sondern es sind auch unterschiedliche Schriftarten, Stiles (Fett, Kursiv,...) möglich (und das wird auf sehr geschmackvolle Weise verwendet). In dieser Beziehung ist UltraEdit ein Schmarrn!
Nav
Gast

Beitrag(#106040) Verfasst am: 20.03.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich schonmal Suse hatte, würde ich die auch gerne wieder nehmen. Aber nicht kaufen, sondern (legal) runterladen. Was soll ich aber mit den 500 kg .rpm - Files tun? Gibts das Ding nicht als .iso oder sowas?
diogenes
Gast

Beitrag(#106045) Verfasst am: 20.03.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich schonmal Suse hatte, würde ich die auch gerne wieder nehmen. Aber nicht kaufen, sondern (legal) runterladen. Was soll ich aber mit den 500 kg .rpm - Files tun? Gibts das Ding nicht als .iso oder sowas?

Sorry, da bin ich nicht der Experte. Ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Kennst Du keinen, der Dir die CDs ausleihen kann?
diogenes
Gast

Beitrag(#106048) Verfasst am: 20.03.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=62202.
Nav
Gast

Beitrag(#106054) Verfasst am: 20.03.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

So wie ich das sehe, will der eine ftp - Installation machen, und als ISO gibts nur entweder die Live Eval - Version (also SuSE Knoppix Sehr glücklich) oder die Boot - CD zum installieren via ftp.

Die 9er hat leider keiner von meinen Kumpels.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#106056) Verfasst am: 20.03.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Der aktuellen PC Professionell (4/04) ist eine Suse 9.0 CD beigelegt. Das Heft kostet in Österreich 5,20 €. Die Software-Auswahl auf dieser CD ist natürlich begrenzt, aber das System an sich ist komplett.
Mit Suse kannst Du meiner Meinung nach mehr anfangen als mit Knoppix.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nav
Gast

Beitrag(#106057) Verfasst am: 20.03.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:

Mein Tipp: Der aktuellen PC Professionell (4/04) ist eine Suse 9.0 CD beigelegt. Das Heft kostet in Österreich 5,20 €. Die Software-Auswahl auf dieser CD ist natürlich begrenzt, aber das System an sich ist komplett.
Mit Suse kannst Du meiner Meinung nach mehr anfangen als mit Knoppix.

So schlecht ist das Knoppix gar nicht - abgesehen von meiner WLAN - Karte hat die alle Stückeln gespielt. Die Firewire - Festplatte müßte ich halt noch ausprobieren, ob das auch geht.

Das Ding konnte sogar Sound über meine emagic 2/6 USB ausgeben, da war ich regelrecht schockiert.

Die PC Professionell hole ich mir jedenfalls - danke! zwinkern
Nav
Gast

Beitrag(#106065) Verfasst am: 20.03.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' eine Distribution gefunden, die für mich passen dürfte - natürlich als cooler ISO - Download:

http://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mandrake/iso/
sophotourasp

Beitrag(#106083) Verfasst am: 21.03.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.linuxiso.org
Oh
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#106147) Verfasst am: 21.03.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal die Gelegenheit ergreifen, hier eine typische Linux-Lamer Anfrage zu stellen.

Ich möchte gerne wave Dateien in mp3 verwandeln. Klar, das geht mit Lame. Aber was ist, wenn ich viele wave-Dateien in verschiedenen Verzeichnissen in mp3 wandeln will. Dafür hätte ich gerne ein graphisches Frontend für lame. Ich möchte die zu konvertierenden wave-Dateien per Drag and Drop in eine Playlist ziehen, die Komprimierungsoptionen einstellen, ein Zielverzeichnis angeben und den Startknopf drücken. Das Frontend soll mir dann die Liste abarbeiten und lame mit den entsprechenden Parametern aufrufen. Unter Windows geht so etwas wunderbar mit dem Programm Wavesqueezer.

Und das passiert, wenn ich die Frage in einem Linux-Forum stelle:
- Mir wird erklärt, was Lame ist und wie ich Lame auf der Zeile bediene. Danke, aber das habe ich nicht gefragt.
- Es werden grundsätzliche Erörterungen über den Sinn von GUIs veranstaltet, in der Regel mit der Schlußfolgerung, dass auf der Zeile alles einfacher geht. Danke, aber das habe ich nicht gefragt.
- Mein empfiehlt mir diverse CD-Ripper, die mit Lame arbeiten. Danke, aber auch das habe ich nicht gefragt. Ich will keine CDs rippen, sondern private Tonaufnahmen, die ich von Kassette über die Soundkarte mit Krecord eindigitalisiert habe, in mp3 wandeln. Da ich eine ganze Menge wave-files mit ziemlich langen Namen haben, möchte ich nicht jedesmal manuell lame aufrufen.

Immerhin hat mir jemand den Tipp gegeben, dass es für XMMS ein entsprechendes Ausgabeplugin namens out_lame gibt. Da kann ich die Titel der playlist an lame exportieren. Leider gibt es out_lame nicht als rpm für SuSE sondern nur für Mandrake. Ich habe versucht, out_lame selbst von der source zu compilieren, aber das funktioniert bei mir nicht. Im Endeffekt geht mir das auch zu weit. Ich will für so eine Selbstverständlichkeit nicht auch noch lernen müssen, mit einem Compiler umzugehen, oder was es alles für tolle Bibliotheken gibt.

Also, kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem ich Dateien per Drag and Drop zusammenstellen und per lame in mp3 verwandeln kann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz