Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Humanae Vitae
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1059525) Verfasst am: 07.08.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

MilleSabor hat folgendes geschrieben:

...
Das ist doch nur eine Metapher: Gemeint ist doch sicherlich, dass die Information der Bibel in Steine übertragen wurde - etwa so wie hier Mr. Green

Mir ist schon klar, daß es metaphorisch gemeint war, aber mir ging gerade eine kongeniale Szene aus Mel Brooks "Geschichte der Welt" durch den Kopf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059619) Verfasst am: 07.08.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Philosophie sagt das exakte Gegenteil von dir.

Gut, dass es DIE (i. S. von eine) Philosophie nicht gibt...

Da sagt zumindest diese eine Philosophie, trotzdem das exakte Gegenteil von dir.

Zitat:

Zitat:
Willst du Vernunft, Liebe mit Gott erklären?

Wann habe ich das jetzt wieder gemacht? Es scheint mir tatsächlich Zwanghaftigkeit hier vorzuliegen...

Du sagst doch, dass du dir Liebe und Vernunft nicht erklären kannst... Wenn es die Wissenschaft deiner Meinung nach nicht kann... Wer dann? Ich habe schon oft das merkwürdige Argument gehört, dass das was nicht mit Wissenschaft zu tun hat sich nur über Gott erklären lässt. Wobei Gott eben nur ein Lückenfüller ist, sonst nix.

Zitat:

Zitat:
weil Gott alles andere als lieb und vernünftig ist, wenn du die Bibel liest.

Vollkommen richtig... (/ironie off)

Ja, vollkommen richtig, oder wie erklärst du dir, dass es so vielen Menschen schlecht geht und hungern oder wie erklärst du dir die massigen Genozide in der Bibel. Ein liebender Gott ist das definitiv nicht. Du wünscht dir nur einen liebenden Gott. Er passt aber definitiv nicht in die Realität und auch nicht zu der Beschreibung aus der Bibel. Da musst du schon ein neues Buch schreiben zwinkern

Zitat:

Zitat:
Das macht alles nur komplizierter.

Stimmt... und kompliziert wollen wir natürlich nicht... könnte uns ja überfordern....

Bei der Wissenschaft geht es immer darum, die wahrscheinlichste Theorie bzw. die Einfachste und Logischste zu nehmen. Gott gehört da definitiv nicht dazu. Gott erklärt nix. Jedes Phänomen lässt sich ohne Gott besser begründen. Wer hat Gott geschaffen? Von wo hat Gott diese Fähigkeiten? Wenn Gott bereits etwas geschaffenes darstellt, wieso kann nicht etwas anderes auch schon vorher ohne Gott existieren? Gott ist "kompliziert" oder anders gesagt unlogisch.

Zitat:

Zitat:
Nur weil du es nicht verstehst oder bisher zu wenig wissenschaftlich erschlossen ist, heißt es deswegen noch nicht, dass die Wissenschaft dazu nicht in der Lage ist.

Sehr schönes Argument... Nur weil Du Gott nicht verstehst, oder bisher zu wenig aufgeschlossen bist, heißt es noch nicht, dass es Gott nicht gibt... [sic]

Ja das war von mir ein gutes Argument... Es gibt keinen Beweis, dass ein Gott existiert. Wieso bist du zu wenig aufgeschlossen dafür, dass es Elfen, das Spaghetti-Monster (an das ich glaube zwinkern) gibt oder das unsichtbare rosa Einhorn gibt? Sag mir doch bitte wieso?

Zitat:

Zitat:
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Wissenschaft, so schlimm es für dich auch klingen mag, irgendwann in der Lage ist, Gefühle bewusst zu verändern oder zu erzeugen, weil es eben fast ausschließlich über Hormone gesteuert wird.

Sagen wir mal so: Wundern würde es mich nicht. Ob es gut ist, ist eine andere Sache... Warum fallen mir jetzt wieder solche Horrorszenarien aus Kinofilmen (z. B. Matrix) ein, wo man den Menschen nur vorgaukelt, dass man so lebt, wie man lebt... Das mag für manch einen erstrebsam sein, ich bevorzuge da "meine" Wirklichkeit...

Ich habe auch nie behauptet, dass es gut ist. Ich behaupte aber auch nicht, dass es schlecht ist. Ich finde es aber gut, dass man theoretisch alles verstehen kann und es sich für gute Dinge eventuell zu Nutze machen kann. Was ist wenn man an Depressionen leidet? Theoretisch könnte man mit dieser Erkenntnis vielen Menschen nebenwirkungsfrei helfen.

Zitat:

Zitat:
Oder ist für dich die Erde noch immer eine Scheibe, weil dur dir nicht erklären kannst, dass die Erde rund ist? Oder kannst du dir noch immer noch nicht erklären wieso die Sonne sich nicht um die Erde dreht sondern umgekehrt... Es FÜHLT sich ja so an, als ob sich die Sonne um die Erde dreht! zwinkern

Wo kann man bei Dir eigentlich den Polemikschalter ausschalten? Wird langsam langweilig... Wo habe ich denn wissenschaftliche Erkenntnisse bestritten?

Tut mir leid... Es ist einfach ein wenig die Erfahrung mit gläubigen Menschen, dass ich so etwas auch mal sagen muss. Tut mir leid, wenn ich damit deinen Verstand verletze, aber ich kenne dich nicht gut genug.

Zitat:

Zitat:
In der katholischen Kirche ist es Homosexuellen nicht gesattet ihren Trieb auszuleben oder sehe ich das falsch? Schließt, das nicht Menschen aus?

Wo steht da, dass die Kirche homosexuelle Menschen ausschließt? Sie erwartet von IHREN Mitgliedern nur, dass sie ihren Trieb unter Kontrolle hat... Das unterscheidet uns nämlich von triebgesteuerten Tieren. Aber das verstehst DU jetzt wahrscheinlich nicht (/polemik off)

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass der Papst homosexuellen Menschen die Keuschheit empfiehlt oder? Es ist Sünde, wenn homosexuelle sich körperlich näher kommen nach Bibel und nach Papst.
Nur weil man den Trieb unter Kontrolle halten kann, heißt es nicht, dass es gut ist immer den Trieb unter Konrolle zu haben und es heißt schon garnicht, dass es schlecht ist, wenn man den Trieb mal nicht unter Kontrolle hat. Ich sehe Trieb so lange man keine Menschen vergewaltigen möchte oder es einem von anderen wichtigen Tätigkeiten abhält für völlig ungefährlich und sogar sinnvoll.

Zitat:

Und was Du da über Verstoßene schreibst, erinnert mich an eine Vorstellung des Mittelalters, der hier vielleicht der ein oder andere nachhängt...

Schon mal auf kath.net oder vor allem kreuz.net gewesen, da wäre Verstoßene fast noch harmlos ausgedrückt...

Zitat:

Zitat:
Ich möchte, dass die Affen so viel Freiraum genießen, wo sie es auch wollen, so lange sie keinen Schaden anrichten.

Schon mit Affen drüber "gesprochen", was die so 'wollen'????

Muss man das denn? Es reicht doch einfach, wenn man sie einfach lässt. Mit den Augen rollen
Zitat:

Zitat:
Man sollte sich auf ein Maß einigen, wo die Vorteile, den Nachteilen deutlich überlegen sind und das ist bei 20 Milliarden nicht der Fall!

Und was unterscheidet das jetzt wiederum von einer Ideologie aus den 30er/40er Jahren? Da hat man auch gesagt, dass nicht für alle genug Platz auf der Welt wäre, deswegen hat man manche Menschen, die lebensunwürdiger schienen, massenweise töten lassen...
Wer ist denn verantwortlich für eine Einhaltung der "Bewohnerzahlen" auf Erden? Wie kann man so etwas verlangen??? Gerade nach der Nazizeit in Deutschland sollte man mit der Forderung von Beschränkungen von menschlichem Leben mal ein bisschen vorsichtiger sein!!!

Ähm hab ich irgend etwas von Menschen töten gesagt? Man sollte eben weniger predigen, dass man Kinder bekommen soll. Das könnte schon ausreichen. Oder zur Not auch das Kindergeld senken (was ich auch nur zur Not machen würde)... Verhüten ist nicht töten. Je mehr Menschen auf dem Planeten, desto größer werden die Wunden in der Gesellschaft und auf dem Planeten selbst, was das durchschnittliche Glück aus der Summe aller Menschen eher schrumpfen lassen wird, als wachsen. Ein sehr nützliches Verhütungsmittel ist Bildung. Gebildete Menschen haben im Schnitt weniger Kinder.
Zitat:

Zitat:
Bei 20 Milliarden müssten wir sämtlche Naturschutzgebiete und Regenwälder platt machen...

Woher nimmst Du diese Kenntnis???

Nach dem was ich so über den Planeten weiß, definitiv. Natürlich könnte Technik und Fortschritt dazu beitragen, dass theoretisch auch 100 Milliarden Menschen auf dem Planeten Platz haben, aber momentan ist es definitiv nicht der Fall. Ich finde wir sind jetzt schon überbevölkert und plagen uns jetzt schon mit den Problemen, die die hohe Zahl an Menschen mit sich bringt: Treibhauseffekt, Zerstörung der Ozonschicht, Verbrauch der Ressourcen, Kriminalität in Großstädten, Versäuchung von Gewässern bzw. Grundwasser, Artensterben, Zerstörung des Regenwalds... und und und...

Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 07.08.2008, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059640) Verfasst am: 07.08.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke schrieb:
Zitat:
Nach dem was ich so über den Planeten weiß, definitiv. Natürlich könnte Technik und Fortschritt dazu beitragen, dass theoretisch auch 100 Milliarden Menschen auf dem Planeten Platz haben, aber momentan ist es definitiv nicht der Fall. Ich finde wir sind jetzt schon überbevölkert und plagen uns jetzt schon mit den Problemen, die die hohe Zahl an Menschen mit sich bringt: Treibhauseffekt, Zerstörung der Ozonschicht, Verbrauch der Ressourcen, Kriminalität in Großstädten, Versäuchung von Gewässern bzw. Grundwasser, Artensterben, Zerstörung des Regenwalds... und und und...

Und wiedereinmal die alte Mär von der Überbevölkerung als Ursache allen Übels. Cool
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059644) Verfasst am: 07.08.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke schrieb:
Zitat:

Und wiedereinmal die alte Mär von der Überbevölkerung als Ursache allen Übels. Cool

Hast du was dagegen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059669) Verfasst am: 07.08.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke schrieb:
Zitat:

Hast du was dagegen?

Thomas Robert Malthus
Flüchtlingsbewegungen und Rassismus (*)
Zur Aktualität von Hannah Arendt "Die Nationen der Minderheiten und das Volk der Staatenlosen"

Was Karl Marx zur Arbeitslosigkeit zu sagen wusste.

Überbevölkerung

So, ich muß jetzt mal noch was anderes im RL machen.
Lies Dir-in Ruhe-die 4 Links durch, dann wir weiter diskutieren.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059691) Verfasst am: 07.08.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke schrieb:
Zitat:

Hast du was dagegen?

Thomas Robert Malthus
Zur Aktualität von Hannah Arendt "Die Nationen der Minderheiten und das Volk der Staatenlosen"

Überbevölkerung

Ja und nu? Ich bleibe bei meiner Aussage.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059780) Verfasst am: 07.08.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke schrieb:
Zitat:

Hast du was dagegen?

Thomas Robert Malthus

Überbevölkerung

Tja, was soll man auch anders von Dir erwarten, war das Letztemal,daß ich Dir etwas zu lesen gegeben habe.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059784) Verfasst am: 07.08.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke schrieb:
Zitat:

Hast du was dagegen?

Thomas Robert Malthus

Überbevölkerung

Tja, was soll man auch anders von Dir erwarten, war das Letztemal,daß ich Dir etwas zu lesen gegeben habe.

Ja ich habs gelesen und es hat mich halt nicht so bereichert, dass ich meien Überzeugung ändere. Ich habe nicht vor die Menschheit aufgrund von Morden zu reduzieren, sondern aufgrund von Aufklärung.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1064034) Verfasst am: 13.08.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Mai hat folgendes geschrieben:

Diese Weitsicht haben die Päpste vermutlich nie begriffen.

Begriffen vielleicht schon, nur nicht gewollt, da es für sie einen Machtverlust bedeutet.

Die übertriebenen katholischen Machtansprüche sehe ich als Nebel an, die den Päpsten eine echte religiöse Weitsicht versperrt.
Wenn man die großen Mystiker, Weisen und Künstler der Menschheit studiert, dann fällt auf, daß die mit Machtgelüsten nichts zu tun haben.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1066685) Verfasst am: 16.08.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

... Enzyklika von Papst Paul VI. ...

Was ist ein Papst? - Der katholische Chef-Ideologe.
Was will er? - Frank Vonegg sagt es so:
Zitat:
Chef-Ideologe: Will das Denken vereinheitlichen. Denkt vor und die andern nach.

Frank Vonegg (dt. Anlageberater)
Aus „Sinnsprüche“, Kreativ-Verlag, CH-8132 Egg-Zürich, Seite 43

D.h. der Papst denkt vor und ich soll hinterherdenken.
Und Dudeldei möchte mir das schmackhaft machen.

Nun, ich hoffe, daß Du nichts dagegen hast, wenn ich einen Tipp von Wilhelm Busch berücksichtige:
Zitat:
Willst du das Leben recht verstehn,
Mußt du’s nicht nur von vorn besehn.
Von vorn betrachtet, sieht ein Haus
Meist besser als von hinten aus.

Wilhelm Busch (1832-1908, Dichter, Zeichner)
Aus „Wilhelm Busch Familienbuch“, herausgegeben von Roland W.Fink-Henseler,
Gondrom Verlag GmbH, Bindlach, 1996, ISBN 3-8112-1412-8, Seite 586

Mit anderen Worten: Du möchtest zeigen wie toll die Papst-Worte sind.
Aber wie sieht der Hintergrund aus?

Z.B. so:
Zitat:
Wer aber denkt, die christliche Missionierung hätte etwas gelernt aus ihren Fehlern der Vergangenheit, der hat weit gefehlt. In Neu-Guinea wurde am Grünen Tisch zwischen Katholiken und Protestanten eingeteilt und entschieden, wer wem welchen christlichen Glauben bringen darf.

Eines Tages taucht dann ein Missionar mit großem Gefolge bei einem Stamm auf als der große Gönner und verschenkt reichhaltig Güter wie z.B. Salz oder Äxte aus Eisen, sowie Glasperlen. Nicht selten sind es Kinder, die gegen Entlohnung einen Landeplatz für Hubschrauber und eine Missionshütte bauen.

An diesem Moment ist der Missionar unabhängig vom Stamm und beginnt seine Arbeit. Er sucht sich die sozial schwächsten Stammesmitglieder heraus, gewinnt sie durch Geschenke, und diese Außenseiter stellen dann auch die ersten bereitwilligen Täuflinge dar.

Dann beginnt die Durchdringung der ganzen Bevölkerung, die sich darin äußert, daß der Stamm von westlichen Zivilisationsgütern abhängig gemacht wird und danach der Glaubensübertritt durch jene Güter erpreßt wird.

Ist erst einmal der ganze Stamm christianisiert, wird durch sinnlose Verbote (ein Mensch darf nicht nackt sein, rituelle Tänze sind unchristlich) das jahrhundertealte Gefüge der Bevölkerung zerstört, bricht die alte Ethik, die sich als überlebensnotwendig an die Umweltbedingungen angepaßt hat, zusammen, kommt der Stamm in arge Bedrängnis.

Betrachtet man das soziale Gefüge der Stämme Neu-Guineas von der Küste Richtung Landesinnere, so läßt sich durchaus ein Gefälle des Zerfalls von Stämmen feststellen, die schon länger missioniert wurden und jenen, die erst vor kurzem mit dem christlichen Glauben und somit mit der westlichen Zivilisation in Kontakt traten. Durch das Auflösen aller Sozialstrukturen aber sind nicht wenige Stämme bereits ausgestorben! Traurig, aber wahr.

Christian Adler (Ethnologe)
http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/zitate1.htm

Ich meine, mensch sollte die Papstworte nicht isoliert sehen, sondern in Zusammenhang mit Papsttum und der ganzen Kirchen-Geschichte.

Wer einen Katholiken einlädt, muß damit rechnen, daß der anfängt zu missionieren, um schließlich den
Einladenden oder Wohnungsinhaber aus der eigenen Wohnung herauszudrängen (bildlich gesprochen).

Was immer der Papst sagt, es ist mit katholischen Machtansprüchen gefärbt, also einseitig.
Ich denke, die kirchlichen Privilegien in unserem Lande sollten verschwinden.

Ich mag Vielfältigkeit.
Ich glaube nicht, daß eine einzige Blume die wahre Blume ist.
Ich glaube, daß alle Blumen wahre Blumen sind. zwinkern
Mai
Freigeist

Beitrag(#1068119) Verfasst am: 18.08.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern ist diese Enzyklika von Papst Paul VI. 40 Jahre alt geworden. Liest man sich diese durch, so ist man doch überrascht, welch Weitsicht dieser Papst doch gehabt hat.

Was sagen denn die Freigeister zu dieser Enzyklika? Wer hat sie überhaupt schon selbst einmal gelesen?

Ein Ding kann man von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten.
Bei den Papstworten kann man z.B. eine bestimmte Thomas von Aquin-Erfahrung berücksichtigen:
Zitat:
Am 6.12.1273 hat Thomas von Aquin (* um 1225 - 7.3.1274, kath. Theologe) während der Feier einer Messe eine mystische Erfahrung.
Danach schrieb oder diktierte keine Silbe mehr: Die Summa Theologiae bricht mit der Frage 90 des dritten Buches ab.

Als sein Sekretär ihn drängte, die Arbeit fortzusetzen, sagte er:
»Alles, was ich geschrieben habe, kommt mir vor wie Stroh« und er ergänzt später: »… verglichen mit dem, was ich geschaut habe«.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_von_Aquin
http://www.wikiweise.de/wiki/Thomas%20von%20Aquin==0==
u.a.

Wenn Thomas von Aquin seine eigenen gelehrten Worte als Stroh bezeichnet, könnte man auch die Papstworte als Stroh bezeichnen.

Mich würde interessieren, ob Thomas von Aquin seine mystische Erfahrung in den letzten Monaten seines Lebens noch weiter erläutert hat.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1068163) Verfasst am: 18.08.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

jaja und sex dient nur zur fortpflanzung Gröhl... Erst ab 18 verwenden, bitte!

(hab nur die eingangstexte gelesen, mir ist die zeit zu kostbar um über so ansichten zu streiten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz