Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Meloneneis registrierter User
|
(#105956) Verfasst am: 20.03.2004, 20:15 Titel: |
|
|
@narziss,
Zitat: | Wieso willst du jetzt entscheiden welche Gebäude schön und hässlich sind. Vielleicht denken die Leute in 100 Jahren ja, dass die 50er der Höhepunkt menschlicher Schaffenskraft waren. |
Das möchte ich gar nicht entscheiden! Mir gefallen z.B. barocke Kirchen überhaupt nicht. Erhalten würde sie trotzdem. Ich denke schon, dass man Kriterien für die Erhaltenswürdigkeit historischer Gebäude finden kann. Vermutlich gibts die sogar schon längst (z.B. beim Denkmalschutz).
Mein Punkt wäre: So einen 50er Jahre Klotz kann man problemlos sofort wieder nachbauen. Ein altes Gebäude, das in Handarbeit und mit Muskelkraft gebaut wurde, kann man so einfach nicht mehr nachbauen. Sollten die Menschen der Zukunft also den Betonklotz vermissen, dürfte das kaum Probleme bereiten. Sollten sie den Kölner Dom vermissen, dann haben sie ein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#105957) Verfasst am: 20.03.2004, 20:20 Titel: |
|
|
Der Petersdom wurde vor ein paar jahren in der Elfenbeinküste nachgebaut. Wenn man sich lange genug schlau macht, dann kann man bestimmt jede Kirche perfekt nachbauen. Aber ich bin ja eh der meinung dass ne perfekte Simulation besser wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#105961) Verfasst am: 20.03.2004, 20:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man wirklich überall wo Menschen brutal umgekommen sind ein Denkmal errichten soll, dann ist kein Platz für die heutigen Menschen mehr. Und ein Denkmal für die Opfer der Kirche ist wohl wichtiger als die KZs zu erhalten. |
Warst du schon mal in einer KZ-Gedenkstätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105968) Verfasst am: 20.03.2004, 20:37 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man wirklich überall wo Menschen brutal umgekommen sind ein Denkmal errichten soll, dann ist kein Platz für die heutigen Menschen mehr. Und ein Denkmal für die Opfer der Kirche ist wohl wichtiger als die KZs zu erhalten. |
Warst du schon mal in einer KZ-Gedenkstätte? | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105976) Verfasst am: 20.03.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Schau dir mal eine an. Ich behaupte, dass das einen sehr starken Eindruck auf dich machen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105985) Verfasst am: 20.03.2004, 21:06 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal eine an. Ich behaupte, dass das einen sehr starken Eindruck auf dich machen wird. |
Glaub ich garnicht mal. Ich bin schon relativ "abgehärtet" Gewalt bin ich durch die Medien sehr gut gewöhnt, auch im täglichen Leben kann ich Blut sehen. Aber das kriegt man ja noch nichtmal dort zu sehen. Was übrig geblieben sind sind Krematorien und Baracken. Ich kann nicht so richtig denken, dass alleine das so wirklich wichtig für mich sein könnte. Über den systematischen Massenmord habe ich viel gelesen und angesichts der großen Zahlen die man immer so hört verliert man einfach das Gespür für sowas. Was die Denkmalfunktion angeht kann man sich jetzt wieder streiten. Anv träumt ja eh von einer Welt in der sich sowas nicht wiederholen kann, da wäre es dann ja eigentlich überflüssig, bzw. längst nicht mehr so wichtig. Vor den Gefahren der Religion zu warnen wäre wohl wichtiger, weil die um ein vielfaches diffiziler sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105988) Verfasst am: 20.03.2004, 21:12 Titel: |
|
|
Ich hab's auch nicht geglaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105998) Verfasst am: 20.03.2004, 21:48 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich hab's auch nicht geglaubt. |
Aber was soll mir das schon bringen? Ich selbst hab meine Einstellung und ich denke nicht, dass ich mich je für nen Russlandfeldzug begeistern lassen könnte. Was andere Menschen angeht bringt es auch nicht sehr viel. Im Osten Deutschlands gehts den Menschen schlecht und da haben wir viele Nazis. Aber laut Lehrplan kriegen die Schüler dort bestimmt genausoviel von der NS-zeit mit wie die Westdeutschen. Wenn man das Thema zu ausführlich behandelt sind die Schüler schnell gelangweiligt.
Und der KZ Besuch bringt bei denen die eh schon rechts eingestellt sind auch nichts mehr. Gibt ja genug Leute die sich auch da danebenbenommen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106116) Verfasst am: 21.03.2004, 11:52 Titel: |
|
|
@narziss,
Zitat: | Was andere Menschen angeht bringt es auch nicht sehr viel. Im Osten Deutschlands gehts den Menschen schlecht und da haben wir viele Nazis. Aber laut Lehrplan kriegen die Schüler dort bestimmt genausoviel von der NS-zeit mit wie die Westdeutschen. Wenn man das Thema zu ausführlich behandelt sind die Schüler schnell gelangweiligt.
Und der KZ Besuch bringt bei denen die eh schon rechts eingestellt sind auch nichts mehr. Gibt ja genug Leute die sich auch da danebenbenommen haben. |
Was einem dort wirklich bewusst wird, ist die Systematik, mit der Menschen ermordet wurden. Fast wie in einem Schlachthof für Menschen. Das ist schon eine sehr tiefgreifende Erfahrung. Und ich bin auch hin und wieder mit Jugendlichen dort. Meine Erfahrung: Auf die meisten macht es schon Eindruck. Es ist etwas anderes als trockene Lektüre in einem Geschichtsbuch (die langweilt auf jeden Fall). Manche versuchen ihre Späßchen zu treiben. Aber das ist auch oft nur die pubertäre Unfähigkeit, sich die eigene Unsicherheit einzugestehen. Leuten, auf die eine solche Erfahrung tatsächlich keinen Eindruck macht, sind mir sehr suspekt. Das ist nicht mehr cool, sondern kalt und unmenschlich.
Zitat: | Der Petersdom wurde vor ein paar jahren in der Elfenbeinküste nachgebaut. Wenn man sich lange genug schlau macht, dann kann man bestimmt jede Kirche perfekt nachbauen. Aber ich bin ja eh der meinung dass ne perfekte Simulation besser wäre. |
Ja, aber die Originale haben immer etwas mehr Qualität und Ausstrahlung als die Nachbildungen. Ansonsten könnten wir ja problemlos alle Rembrandts, Van Goghs usw. verheizen. Schließlich gibt es ja genug Fälschungen, Drucke, Poster.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106117) Verfasst am: 21.03.2004, 11:55 Titel: |
|
|
PS: Der Petersdom ist für mein Kunstempfinden keine besonders schöne Kirche. Eigentlich nur groß, sonst nichts besonderes. Den würde ich eher aufgrund seiner historischen Bedeutung stehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#106316) Verfasst am: 21.03.2004, 23:07 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sprengen wir die Pyramiden und reißen wir die Akropolis ab! Fort mit der Alhambra und zum Teufel mit dem Tadsch Mahal! Lasst uns Barbaren sein! |
Du meinst, wir sollten auch noch die Reste abreißen, welche von der Katholika verschont wurden?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#106360) Verfasst am: 22.03.2004, 09:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Schau dir mal eine an. Ich behaupte, dass das einen sehr starken Eindruck auf dich machen wird. |
Vermute ich auch. Ich war mal in der Gednkstätte Buchenwald. Man kann dort die abgrundtiefe Unmenschlichkeit deises Systems spüren.
Hingegen finde ich die Gedenkstätte Bergen-Belsen überhaupt nicht gelungen: überall nur gepflegte Rasenflächen und hübsch bepflanzte Beete, mit Schildern, daß da soundsoviel Tausend Tote drunter liegen. Das ist zu abstrakt und hat mich deswegen überhaupt nicht berührt. Daher frage ich mich auch, was das Holocaust-Mahnmal in Berlin bringen soll. Ich vermute, daß das auch ein Abstraktum wird, das mit dem tatsächlichen Leiden der Menschen nicht in Bezug zu bringen ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 22.03.2004, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ender Bestimmer
|
(#106412) Verfasst am: 22.03.2004, 12:57 Titel: |
|
|
"Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. Wer nicht richtig aus der Geschichte lernt, ist einfach nur verdammt."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#106543) Verfasst am: 22.03.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Interessant auch zu sehen, wie man die Brennöfen und das Krematorium "originalgetreu" wieder aufgemauert, aber dabei vergessen hat, dafür auch Kamine zu faken ...
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#106556) Verfasst am: 22.03.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Übrigens sind Kirchen letztendlich auchnur wer oder weniger schöne Gebäude. Wer sagt, dass man dort nur Oblatenlutschen kann? Das Gebäude im Laufe der Geschichte einen neuen Zweck erhalten, haben sogar die Katholen vorgemacht. Das Pantheon war mal ein römischer Tempel und ist heute ein katholische Kirche. Aber die Geschichte geht schließlich noch weiter! Ich kann mir jedenfalls noch alle möglichen Verwendungszwecke vorstellen  |
Eine der Kirchen in der Lübecker Altstadtinsel (Weltkulturerbe) ist säkularisiert und dient u.a. als Konzertraum. Vor Jahren hab ich da mal ein Jazz-Duo erlebt - geile Akustik!
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#106609) Verfasst am: 22.03.2004, 21:28 Titel: |
|
|
In Kaiserslautern wid im April die kath. Heiligkreuzkirche abgerissen. Nur zur Information für Pilger, die zuschauen und applaudieren wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#106701) Verfasst am: 23.03.2004, 09:01 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern wid im April die kath. Heiligkreuzkirche abgerissen. Nur zur Information für Pilger, die zuschauen und applaudieren wollen.  |
Mach doch ein paar Fotos und stell sie hier rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#106959) Verfasst am: 23.03.2004, 18:23 Titel: |
|
|
In Frankreich wird es nach meiner Meinung prima gemacht,die vor 1905 erbauten Kirchen als historisch anzuerkennen.
Da kommt auch der Staat finanziell auch mit für auf!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#106960) Verfasst am: 23.03.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern wid im April die kath. Heiligkreuzkirche abgerissen. Nur zur Information für Pilger, die zuschauen und applaudieren wollen.  |
Mach doch ein paar Fotos und stell sie hier rein! |
Und wenn noch mehr kommen und mitmachen, reicht's für einen Fotowettbewerb.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#106961) Verfasst am: 23.03.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | In Frankreich wird es nach meiner Meinung prima gemacht,die vor 1905 erbauten Kirchen als historisch anzuerkennen.
Da kommt auch der Staat finanziell auch mit für auf! |
Die vor 1905 gebauten Kirchen gehören dem Staat aufgrund der damals vollzogenen Trennung von Staat und Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|