Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1060330) Verfasst am: 08.08.2008, 13:13 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich auch so
Der Mensch hat den natürlichen Weg verlassen und sich ein künstliches Gebäute aufgebaut das in eine Sackgasse geführt hat aus der es immer schwerer wird umzukehren.
Ich stelle die analogie zu einem Menschen her.
Man stelle sich vor ein Mensch würde so handeln wie manche Nationen.
Er würde sich mit Materiellen eindecken und statt mit anderen zu teilen würde er den Überschuß in den Müll kippen.
Er würde sich zudem noch bis auf die Zähne bewaffnen und dann den Nachbarn mit Waffengewalt auch noch plündern.
Wir würden diesen Menschen als schwer Geisteskrank bezeichnen und uns nicht wundern wenn er ein schlimmes Ende finden würde.
Noch dazu wäre das friedliche Miteinander in so einer Umgebung unmöglich
Grüße |
Der Mensch baut sich immer künstliche Gebäude... ---> siehe vor allem Religion.
Tut mir leid. Es war auch schon immer natürliches Verhalten eines Menschen, dass man dem Nachbarn eins auf die Rübe haut, wenn einem was nicht passt oder man etwas haben will, was er hat. Da haben wir uns vielleicht noch nicht ganz befreit, aber so häufig kommt es eben nicht vor und damals war bestimmt jeder davon betroffen und nicht nur ein paar.
Tut mir leid ich sehe den Abgrund nicht. Ich sehe heute nur andere Probleme, aber der Abgrund hat sich meiner Überzeugung nach eher verbessert als verschlechtert... Wenn ich mir so die Vergangenheit ansehe, sehe ich deutlich mehr Abgründe als heute. Perfektion wird man so und so nicht erreichen. Da müsste man schon die Freiheit extrem einschränken, aber dann wärs schon alleine deswegen nicht perfekt.
Es hat mir noch keiner erklärt, wieso wir denn vor dem Abgrund steht und wieso die Welt so schlimm sein soll im Vergleich zu damals. Ich sehe das nicht. Nur weil es heute mehr dämliche Nachrichten gibt, die nach Apokalypse aussehen, heißt es noch nicht, dass die Apokolypse tatsächlich kommt. Unsere Mediendikatatur versucht doch immer bewusst Angst zu schüren, weil sich eben nur solche Nachrichten verkaufen. |
Hallo
Das es häufig vorkommt belegen Tausende Tote der Kriege in jüngster Vergangenheit.
Das es immer so war heißt aber nicht das es so sein muß!
Ich bin auch Deiner Meinung das man das Böse vielleicht nie aus der Welt schaffen kann.
Sowie ich glaube das damals der Mensch nicht schlechter war als heute.Heute stehen der Menschheit eben nur andere Mittel zur Verfügung.
Wie zB Medien mit denen man die Menschen hervorragent beeinflußen kann.
Ich glaube aber nicht das man die Freiheit einschränken muß um den Menschen richtiges zu vermitteln.
Die Freiheit und Selbstbestimmtheit ist erst Vorrausetzung für richtiges handeln.
Angstbestzte Nachrichten lassen sich nicht besser verkaufen sondern es wird bewußt Angst gemacht.
Ein geängstigter Mensch ist ein manipulierbarer Mensch. |
Ich denke da sind wir einer Meinung, außer dass ich auch der Überzeugung bin, dass die Freiheit und Selbstbestimmtheit auch erst Voraussetzung für falsches Handeln sein kann. Deswegen gibts ja auch Gesetze, die die Selbstbestimmtheit und Freiheit einschränken, damit falsches Handeln eben unterbunden wird. |
Und was sind die richtigen Gesetze??
Das die Gestzte die in Parlamenten beschloßen werden nicht richtig sind ergibt sich schon allein aus der Tatsache das sie immer wieder verändert werden müßen.
Die Sebstbestimmtheit und Freiheit kann man mit Gewalt oder mit psychischen Druck einschränken und damit beginnt sich die Spirale erst wirklich zu drehen.
Heute wird der Mensch durch Erziehung und Schule von Anfang an manipuliert. |
Das Gesetz, dass du keinen Menschen töten darfst und sonst vor Gericht gezerrt wirst und verurteilt wirst ist korrekt gesagt eine Einschränkung der Selbstbestimmung und Freiheit. Klingt etwas sarkastisch. Ist aber so.
Eine wichtige These des evolutionären Humanismus ist, dass die Gesellschaft sich ständig ändert und danach angepasst werden sollte. Deswegen werden Gesetze ständig geändert. Bei manchen Gesetzen kann man aber auch nicht sofort ekennen, ob sie sich bewähren und müssen dadurch auch mal geändert werden. Ich sehe darin kein Problem.
Ich finde, dass mir Schule die Möglichkeit gibt frei zu denken bzw. denken allgemein zu lernen. Nur hin und wieder ist mir der Unterricht etwas leicht ideologisch angehaucht, aber die klugen Schüler durchschauen das und den dummen interessierts nicht. Ich sehe darin kein Problem, so lange mir nicht so etwas wie der Kreationismus beigebracht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1060331) Verfasst am: 08.08.2008, 13:14 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der Baum stellt seine Früchte zur Verfügung ohne dafür von mir eine Gegenleistung zu bekommen.
Er bekommt das was er benötigt woanders her. | again
DeHerg hat folgendes geschrieben: | der Baum erwartet von dir als Gegenleistung das du seine Früchte möglichst weit weg trägst und den im innern enthaltenen Samen dann irgendwo fallen lässt(so dass er sich über ein weites Gebiet verbreiten kann). | |
right. geben und geben - leben und leben lassen.
im Gegensatz zu nehmen und töten | wenn er ausgewachsen ist nimmt der Baum anderen Pflanzen direkt neben ihm das Sonnenlicht(deswegen hatt er es ja nötig seine Samen weit zu streuen) |
Diese Pflanzen tötet er aber nicht - sie entwickeln sich gar nicht erst, weil es ihnen nicht möglich ist.
Solange das Mögliche nicht ansatzweise realisiert wird, brauchen wir m.E. über Unmögliches erstmal nicht zu reden
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060351) Verfasst am: 08.08.2008, 13:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der Baum stellt seine Früchte zur Verfügung ohne dafür von mir eine Gegenleistung zu bekommen.
Er bekommt das was er benötigt woanders her. | again
DeHerg hat folgendes geschrieben: | der Baum erwartet von dir als Gegenleistung das du seine Früchte möglichst weit weg trägst und den im innern enthaltenen Samen dann irgendwo fallen lässt(so dass er sich über ein weites Gebiet verbreiten kann). | |
right. geben und geben - leben und leben lassen.
im Gegensatz zu nehmen und töten | wenn er ausgewachsen ist nimmt der Baum anderen Pflanzen direkt neben ihm das Sonnenlicht(deswegen hatt er es ja nötig seine Samen weit zu streuen) |
Diese Pflanzen tötet er aber nicht - sie entwickeln sich gar nicht erst, weil es ihnen nicht möglich ist.
Solange das Mögliche nicht ansatzweise realisiert wird, brauchen wir m.E. über Unmögliches erstmal nicht zu reden |
Natürlich tötet der Baum die Pflanzen!!! Sie verkümmern und sterben durch den bösen bösen Baum! Bäume bringen sich auch durch das Platzproblem gegenseitig um. Der Stärkere gewinnt. Der Schwächere stirbt ab. Auch eine Form der natürlichen und grausamen Auslese!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060353) Verfasst am: 08.08.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Das Gesetz, dass du keinen Menschen töten darfst und sonst vor Gericht gezerrt wirst und verurteilt wirst ist korrekt gesagt eine Einschränkung der Selbstbestimmung und Freiheit. Klingt etwas sarkastisch. Ist aber so. |
absolut. Auch diese elementare Regeln hat ne pöhse, pöhse Religion dergestalt zu transportieren
versucht indem sie allen ihren Anhängern das töten gleichermaßen untersagt.
Die Regel befolgt würde bedeuten, das keiner mehr tötet und auch Tötungsbefehle nicht mehr
ausgeführt würden.
Was aber die Einschränkung der Selbstbestimmung dadurch betrifft ->>> Wer will denn
ohne Not jemanden töten?
und ->>> sollte jede individuelle Freiheit eh da enden wo sie desgleichen bei anderen beeinträchtigt.
Die Regeln dieser Gesellschaft in der wir leben erfordern aber ausdrücklich das ich die Freiheit anderer
je mehr einschränke je mehr Freiheit ich selbst haben möchte.
Zitat: |
Eine wichtige These des evolutionären Humanismus ist, dass die Gesellschaft sich ständig ändert und danach angepasst werden sollte. Deswegen werden Gesetze ständig geändert. |
Der Kern unseres Gesetzewerkes ist Vorkriegsware und älter
und ob Politiker nichts sinnvolleres zu tun haben, als - wie gestern geschehen - über ein Verbot
von Ü-Eiern zu debattieren,
mag ich ernsthaft bezweifeln.
Zitat: | Bei manchen Gesetzen kann man aber auch nicht sofort ekennen, ob sie sich bewähren und müssen dadurch auch mal geändert werden. Ich sehe darin kein Problem. |
ich schon - null Rechtsicherheit nämlich.
Ich finde, dass mir Schule die Möglichkeit gibt frei zu denken bzw. denken allgemein zu lernen. Nur hin und wieder ist mir der Unterricht etwas leicht ideologisch angehaucht, aber die klugen Schüler durchschauen das und den dummen interessierts nicht. |
das deckt sich ungefähr mit den Erfahrungen aus meiner Schulzeit und die fand in nem System statt,
wo unterricht nicht nur leicht ideologisch angehaut war
Ich sehe darin kein Problem, so lange mir nicht so etwas wie der Kreationismus beigebracht wird. |
Ich auch nicht - wenn Du Dir erlaubst selbst denken zu lernen, kann Dir schonmal nicht mehr allzuviel
passieren.
Wer anders als Du kann Dir das auch nicht erlauben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060359) Verfasst am: 08.08.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Natürlich tötet der Baum die Pflanzen!!! Sie verkümmern und sterben durch den bösen bösen Baum! Bäume bringen sich auch durch das Platzproblem gegenseitig um. Der Stärkere gewinnt. Der Schwächere stirbt ab. Auch eine Form der natürlichen und grausamen Auslese! |
*rofl* - ich hab gar nichts gegen natürliche Auslese - ohne sie gäbe es mich nicht.
Mensche betreiben aber keine natürliche Auslese - was genau so lange funktioniert,
bis sie selbst ausgelesen werden - und nicht nen Tag länger
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060365) Verfasst am: 08.08.2008, 13:34 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt das schlechte wird es wahrscheinlich immer geben.
Wie Jesus für diesen Fall treffend ermahnt "Richtet und verurteilt Niemanden"
Dieses Prinzip finde ich auch in der Natur. | richten und verurteilen sind Willensakte. Das dies nicht in der Natur vorkommt liegt einfach daran das die allermeisten Viecher einfach zu blöd dafür sind(handeln nur nach Instinkt nicht nach Willen). |
naja - muß man den immer alles machen was man kann?
bzw. - sollte man nicht besser willentlich Intelligenz mit Vernuft verknüpfen
und Überlegenheit mit Verantwortung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060369) Verfasst am: 08.08.2008, 13:37 Titel: |
|
|
so Leutz - nachdem ich mal wieder nen halben Tag gemacht habe, was ich natürlicherweise wollte,
muß ich mich jetz mal n bißchen dem unnatürlichen Tribut an eine Gesellschaft, welche diesen
eh zum Fenster rauswirft widmen
und ne Handvoll Geld verdienen
bis andermal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060398) Verfasst am: 08.08.2008, 14:06 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Das Gesetz, dass du keinen Menschen töten darfst und sonst vor Gericht gezerrt wirst und verurteilt wirst ist korrekt gesagt eine Einschränkung der Selbstbestimmung und Freiheit. Klingt etwas sarkastisch. Ist aber so. |
absolut. Auch diese elementare Regeln hat ne pöhse, pöhse Religion dergestalt zu transportieren
versucht indem sie allen ihren Anhängern das töten gleichermaßen untersagt.
Die Regel befolgt würde bedeuten, das keiner mehr tötet und auch Tötungsbefehle nicht mehr
ausgeführt würden.
Was aber die Einschränkung der Selbstbestimmung dadurch betrifft ->>> Wer will denn
ohne Not jemanden töten?
und ->>> sollte jede individuelle Freiheit eh da enden wo sie desgleichen bei anderen beeinträchtigt.
Die Regeln dieser Gesellschaft in der wir leben erfordern aber ausdrücklich das ich die Freiheit anderer
je mehr einschränke je mehr Freiheit ich selbst haben möchte.
Eine wichtige These des evolutionären Humanismus ist, dass die Gesellschaft sich ständig ändert und danach angepasst werden sollte. Deswegen werden Gesetze ständig geändert. |
Der Kern unseres Gesetzewerkes ist Vorkriegsware und älter
und ob Politiker nichts sinnvolleres zu tun haben, als - wie gestern geschehen - über ein Verbot
von Ü-Eiern zu debattieren,
mag ich ernsthaft bezweifeln.
Zitat: | Bei manchen Gesetzen kann man aber auch nicht sofort ekennen, ob sie sich bewähren und müssen dadurch auch mal geändert werden. Ich sehe darin kein Problem. |
ich schon - null Rechtsicherheit nämlich.
|
Es gibt genug Gründe wieso man tötet bzw. töten würde, besonders wenn es das Gesetz nicht gibt.
Aus Gier, Eifersucht, Liebe, Neid, Wut...
Rein theoretisch kann man Freiheit als ein Stück Kuchen darstellen und wenn du dir zu viel nimmst ist für andere möglicherweise weniger da. Trifft vielleicht nicht allgemein zu, aber schon oft unabhängig von Gesellschaft und Staat.
Ü-Eier sind tötliche Mordwerkzeuge und gehören verboten!
Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass Gesetze generell sehr beliebig sind und ich habe schon öfters hier erwähnt, dass ich es auch gut finde und ich sogar deutlich mehr Gesetze machen würde, die das Gute im Menschen fördern und das Schlechte verhindern, was hier einigen Liberalisten ein Dorn im Auge ist.
Nur weil manche Debatten für uns überflüssig erscheinen heißt es nicht, dass dieses Gesetz schlecht ist oder sogar, dass Gesetze allgemein schlecht sind. Das Thema ist so komplex, dass man es sowieso nicht perfektionieren kann. Das liegt einfach auch an der Individualität des Menschen... FÜr den einen ist es eine Erleichterung und für den anderen ein Hindernis...
Während sich die Mutter freut, dass das Kind nicht an einem Ü-Ei erstickt (überspitzt gesagt) finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"?
Edit: Ich hab zweimal Ü-Einer geschrieben
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1060401) Verfasst am: 08.08.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass Gesetze generell sehr beliebig sind und ich habe schon öfters hier erwähnt, dass ich es auch gut finde und ich sogar deutlich mehr Gesetze machen würde, die das Gute im Menschen fördern und das Schlechte verhindern, was hier einigen Liberalisten ein Dorn im Auge ist. |
Das, was du als das Gute im Menschen definierst, muss von einem anderen nicht ebenso als solches definiert werden. Auf welchen universellen Maßstab willst du dich berufen, wenn du deine Definition durchsetzen willst?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1060403) Verfasst am: 08.08.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"? |
Walter Ulbricht hat folgendes geschrieben: | Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen |
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 08.08.2008, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1060404) Verfasst am: 08.08.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Ich prostetiere, auch im Namen meiner Frau, die Ü-Eier liebt, gegen die Behauptung des Users Lückengott, daß Ü-Eier Mordwekzeuge sein sollen, jawoll !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060406) Verfasst am: 08.08.2008, 14:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich prostetiere, auch im Namen meiner Frau, die Ü-Eier liebt, gegen die Behauptung des Users Lückengott, daß Ü-Eier Mordwekzeuge sein sollen, jawoll ! |
Du hast die Ironie schon verstanden hoffentlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060408) Verfasst am: 08.08.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass Gesetze generell sehr beliebig sind und ich habe schon öfters hier erwähnt, dass ich es auch gut finde und ich sogar deutlich mehr Gesetze machen würde, die das Gute im Menschen fördern und das Schlechte verhindern, was hier einigen Liberalisten ein Dorn im Auge ist. |
Das, was du als das Gute im Menschen definierst, muss von einem anderen nicht ebenso als solches definiert werden. Auf welchen universellen Maßstab willst du dich berufen, wenn du deine Definition durchsetzen willst? |
Ausbeutung, Raubbau verhindern...
Soziales Handeln, Naturschutz fördern...
Sehr einfach, aber wahrscheinlich nicht so einfach durchzusetzen
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1060413) Verfasst am: 08.08.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass Gesetze generell sehr beliebig sind und ich habe schon öfters hier erwähnt, dass ich es auch gut finde und ich sogar deutlich mehr Gesetze machen würde, die das Gute im Menschen fördern und das Schlechte verhindern, was hier einigen Liberalisten ein Dorn im Auge ist. |
Das, was du als das Gute im Menschen definierst, muss von einem anderen nicht ebenso als solches definiert werden. Auf welchen universellen Maßstab willst du dich berufen, wenn du deine Definition durchsetzen willst? |
Ausbeutung, Raubbau verhindern...
Sehr einfach, aber wahrscheinlich nicht so einfach durchzusetzen |
Du hast Hornochse nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060414) Verfasst am: 08.08.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ausbeutung, Raubbau verhindern...
Wieso sind Ausbeutung und Raubbau etwas schlechtes? Wieso sozialies Handeln und Naturschutz etwas gutes?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060417) Verfasst am: 08.08.2008, 14:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"? |
Walter Ulbricht hat folgendes geschrieben: | Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen | |
Die Frage ist bei mir eher eine Art Drogenfrage: Ist der Bedarf da oder wird er künstlich erzeugt? Ich gehör zu denen, die sich nicht verarschen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060420) Verfasst am: 08.08.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ausbeutung, Raubbau verhindern...
Wieso sind Ausbeutung und Raubbau etwas schlechtes? Wieso sozialies Handeln und Naturschutz etwas gutes? |
Weil darunter Menschen leiden und man auch seine Bedürfnisse stillen kann ohne/weniger auf Kosten anderer/anderem
Ist genau so eine Gummifrage... Wieso ist Mord was Schlechtes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060424) Verfasst am: 08.08.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"? |
Walter Ulbricht hat folgendes geschrieben: | Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen | |
Die Frage ist bei mir eher eine Art Drogenfrage: Ist der Bedarf da oder wird er künstlich erzeugt? | wer bist du das zu entscheiden?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich gehör zu denen, die sich nicht verarschen lassen. | schön für dich. Was willst du dich einmischen was die anderen machen? Meinst du echt du hättest die Weisheit dermaßen mit Löffeln gefressen das du für die anderen mit entscheiden kannst?Das ist genau das worauf ich mit dem Ulbricht-Zitat anspielen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060425) Verfasst am: 08.08.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wieso sind Ausbeutung und Raubbau etwas schlechtes? Wieso sozialies Handeln und Naturschutz etwas gutes? |
Weil darunter Menschen leiden und man auch seine Bedürfnisse stillen kann ohne/weniger auf Kosten anderer/anderem
Ist genau so eine Gummifrage... Wieso ist Mord was Schlechtes? |
Das ist keine "Gummifrage". Ich könnte weiter fragen: Weshalb sollte es denn schlecht sein, wenn Menschen aufgrund der Bedürfnisbefriedigung eines anderen leiden müssen?
Was ich letztlich von dir wissen will ist, wie du letztlich begründen willst, dass dein Gutes von allen als gut anerkannt werden muss - denn nichts anderes hattest du gesagt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060429) Verfasst am: 08.08.2008, 14:47 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"? |
Die Frage ist bei mir eher eine Art Drogenfrage: Ist der Bedarf da oder wird er künstlich erzeugt? | wer bist du das zu entscheiden?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich gehör zu denen, die sich nicht verarschen lassen. | schön für dich. Was willst du dich einmischen was die anderen machen? Meinst du echt du hättest die Weisheit dermaßen mit Löffeln gefressen das du für die anderen mit entscheiden kannst?Das ist genau das worauf ich mit dem Ulbricht-Zitat anspielen wollte. |
SCHON WIEDER!!!
Wo habe ich gesagt, dass ich was entscheide, einmische?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060433) Verfasst am: 08.08.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wieso sind Ausbeutung und Raubbau etwas schlechtes? Wieso sozialies Handeln und Naturschutz etwas gutes? |
Ist genau so eine Gummifrage... Wieso ist Mord was Schlechtes? |
Das ist keine "Gummifrage". Ich könnte weiter fragen: Weshalb sollte es denn schlecht sein, wenn Menschen aufgrund der Bedürfnisbefriedigung eines anderen leiden müssen?
Was ich letztlich von dir wissen will ist, wie du letztlich begründen willst, dass dein Gutes von allen als gut anerkannt werden muss - denn nichts anderes hattest du gesagt. |
Es ist schlecht, wenn es auch besser geht. Ich weiß nicht was daran so schwer ist und ich wüsste nicht wer da anderer Meinung sein soll, außer jetzt Sadisten und Masochisten?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060438) Verfasst am: 08.08.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"? |
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich gehör zu denen, die sich nicht verarschen lassen. | schön für dich. Was willst du dich einmischen was die anderen machen? Meinst du echt du hättest die Weisheit dermaßen mit Löffeln gefressen das du für die anderen mit entscheiden kannst?Das ist genau das worauf ich mit dem Ulbricht-Zitat anspielen wollte. |
SCHON WIEDER!!!
Wo habe ich gesagt, dass ich was entscheide, einmische? | Stimmt du willst Gesetze die das für dich tun, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060441) Verfasst am: 08.08.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es ist schlecht, wenn es auch besser geht. Ich weiß nicht was daran so schwer ist und ich wüsste nicht wer da anderer Meinung sein soll, außer jetzt Sadisten und Masochisten?! |
Du hast noch nicht verstanden, worum es geht. "Es ist schlecht, wenn es auch besser geht" ist keine Antwort auf die Frage, was warum gut oder schlecht ist.
Gut und Schlecht sind Werturteile, die individuell gefällt werden. Wie kannst du behaupten, deine Urteile hätten universelle Geltung?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060446) Verfasst am: 08.08.2008, 14:59 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | finden es andere schade, dass sie keine Ü-Eier mehr kaufen können, wobei man die Frage stellen muss... Braucht man wirklich diese bescheuerten "Konzerneier"? |
SCHON WIEDER!!!
Wo habe ich gesagt, dass ich was entscheide, einmische? | Stimmt du willst Gesetze die das für dich tun, richtig? |
Wenn sie gut sind und dazu beitragen, dass Bruttoglücksprodukt zu steigern kann doch keiner was gegen Gesetze haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060450) Verfasst am: 08.08.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es ist schlecht, wenn es auch besser geht. Ich weiß nicht was daran so schwer ist und ich wüsste nicht wer da anderer Meinung sein soll, außer jetzt Sadisten und Masochisten?! |
Du hast noch nicht verstanden, worum es geht. "Es ist schlecht, wenn es auch besser geht" ist keine Antwort auf die Frage, was warum gut oder schlecht ist.
Gut und Schlecht sind Werturteile, die individuell gefällt werden. Wie kannst du behaupten, deine Urteile hätten universelle Geltung? |
Ich argumentiere auf den Grundsatz der Steigerung des Bruttoglücksproduktes...
Sonst kann man ja gleich die Welt in die Luft sprengen, wenn man alles relativ auslegt, weil es dann heißt Krieg ist genau so gut wie Liebe oder Leben ist genau so gut wie Tod. Von dem Argument, wie du es mir weißmachen möchtest ist jede Diskussion überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060457) Verfasst am: 08.08.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es ist schlecht, wenn es auch besser geht. Ich weiß nicht was daran so schwer ist und ich wüsste nicht wer da anderer Meinung sein soll, außer jetzt Sadisten und Masochisten?! |
Gut und Schlecht sind Werturteile, die individuell gefällt werden. Wie kannst du behaupten, deine Urteile hätten universelle Geltung? |
Ich argumentiere auf den Grundsatz der Steigerung des Bruttoglücksproduktes... |
Auch hier wieder die Frage: Weshalb ist die Steigerung des Bruttoglücksproduktes der Maßstab für gut und schlecht? Wieso ist es z.B. nicht die Förderung des Glückes einer Elite auf Kosten aller anderen?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Sonst kann man ja gleich die Welt in die Luft sprengen, wenn man alles relativ auslegt, weil es dann heißt Krieg ist genau so gut wie Liebe oder Leben ist genau so gut wie Tod. Von dem Argument, wie du es mir weißmachen möchtest ist jede Diskussion überflüssig. |
Diese Diskussion ist alles andere als überflüssig sondern dient dazu, dir klarzumachen, dass du dich mit deinen Urteilen nicht auf ein unangreifbares, feststehendes Fundament stützen kannst.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060469) Verfasst am: 08.08.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es ist schlecht, wenn es auch besser geht. Ich weiß nicht was daran so schwer ist und ich wüsste nicht wer da anderer Meinung sein soll, außer jetzt Sadisten und Masochisten?! |
Ich argumentiere auf den Grundsatz der Steigerung des Bruttoglücksproduktes... |
Auch hier wieder die Frage: Weshalb ist die Steigerung des Bruttoglücksproduktes der Maßstab für gut und schlecht? Wieso ist es z.B. nicht die Förderung des Glückes einer Elite auf Kosten aller anderen?
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Sonst kann man ja gleich die Welt in die Luft sprengen, wenn man alles relativ auslegt, weil es dann heißt Krieg ist genau so gut wie Liebe oder Leben ist genau so gut wie Tod. Von dem Argument, wie du es mir weißmachen möchtest ist jede Diskussion überflüssig. |
Diese Diskussion ist alles andere als überflüssig sondern dient dazu, dir klarzumachen, dass du dich mit deinen Urteilen nicht auf ein unangreifbares, feststehendes Fundament stützen kannst. |
Ich argumentiere ausschließlich selbstlos. Das möchte ich auch mal sagen.
Ich halte das worauf meine Argumentation aufbaut für ein zwar vielleicht etwas unausgereiftes aber unumstößliches Fundament. (sonst wäre eine Diskussion überflüssig)... Dein merkwürdiges Argument führt praktisch nur in den Relativismus, was heißt alles ist nichts und nichts ist alles. Mir wäre nicht klar wem ich mit meinem Fundament schade bzw. wieso mir einer widersprechen sollte, wenn er ein rational denkender Mensch ist.
Es kann nicht Ziel einer Gesellschaft sein, dass es Elite und Ausgebeutete gibt. Das ist schlicht ungerecht und unmenschlich. Das Problem kommt noch dazu, dass man sich nicht darauf verlassen kann zu welcher Gruppe man gehört. Das führt so und so nur zu Konflikten.
So ein Modell ist lebensfeindlich, ungerecht und gefährlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060484) Verfasst am: 08.08.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich halte das worauf meine Argumentation aufbaut für ein zwar vielleicht etwas unausgereiftes aber unumstößliches Fundament. |
Das ist es aber nicht. Du kannst seine universelle Gültigkeit nicht begründen.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | (sonst wäre eine Diskussion überflüssig) |
Nein.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | ... Dein merkwürdiges Argument führt praktisch nur in den Relativismus, was heißt alles ist nichts und nichts ist alles. Mir wäre nicht klar wem ich mit meinem Fundament schade bzw. wieso mir einer widersprechen sollte, wenn er ein rational denkender Mensch ist.
Es kann nicht Ziel einer Gesellschaft sein, dass es Elite und Ausgebeutete gibt. Das ist schlicht ungerecht und unmenschlich. Das Problem kommt noch dazu, dass man sich nicht darauf verlassen kann zu welcher Gruppe man gehört. Das führt so und so nur zu Konflikten.
So ein Modell ist lebensfeindlich, ungerecht und gefährlich. |
Das ist keine Begründung sondern wieder nur Wertung. Vielleicht brauchst du noch ein wenig Zeit, um dich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen (das ist nicht abwertend gemeint).
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060497) Verfasst am: 08.08.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich halte das worauf meine Argumentation aufbaut für ein zwar vielleicht etwas unausgereiftes aber unumstößliches Fundament. |
Das ist es aber nicht. Du kannst seine universelle Gültigkeit nicht begründen.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | (sonst wäre eine Diskussion überflüssig) |
Nein.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | ... Dein merkwürdiges Argument führt praktisch nur in den Relativismus, was heißt alles ist nichts und nichts ist alles. Mir wäre nicht klar wem ich mit meinem Fundament schade bzw. wieso mir einer widersprechen sollte, wenn er ein rational denkender Mensch ist.
So ein Modell ist lebensfeindlich, ungerecht und gefährlich. |
Das ist keine Begründung sondern wieder nur Wertung. Vielleicht brauchst du noch ein wenig Zeit, um dich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen (das ist nicht abwertend gemeint). |
Du bist jetzt aber auch keine Hilfe, wenn du einfach nur sagst, wo angeblich Fehler liegen und wie meine Rheotorik für dich zufriedenstellender wird.
Was ist denn jetzt für dich gut oder schlecht? Wenn du so allwissend daherredest, dann kannst du doch diese Fragen mir und uns allen beantworten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das was ich für gut halte auch gut ist. Ich lasse mir aber gerne etwas neues beibringen, was mein Urteil verändert.
Ich versteh nicht was du von mir willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060501) Verfasst am: 08.08.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer
|
|
Nach oben |
|
 |
|