Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1060640) Verfasst am: 08.08.2008, 19:13 Titel: Was verstehst du unter einer Diktatur? |
|
|
In einem anderen Thread hat sich herauskristallisiert, daß wohl jeder seine eigene Definition der Diktatur hat. Das geht so weit, daß man sich manchmal gar nicht über Politik unterhalten kann, da für den Einen das Land demokratisch ist, für den anderen eine Diktatur. Sonderbarerweise geht auch das Gegenteil. Einige sehen gelegentlich Diktaturen nicht nicht unbedingt als Diktaturen an.
Was verstehst du unter Diktatur?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1060642) Verfasst am: 08.08.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Versuch1: Diktatur=die Mehrheit ist einem Diktat(ua in Form von Gesetzgebung) unterworfen das sie nicht beeinflussen kann/darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1060643) Verfasst am: 08.08.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Strebe das Unmögliche an .... um das Mögliche zu erreichen !
Wer dagegen ... ist diktatorisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1060645) Verfasst am: 08.08.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Sehr, sehr vieles! Angst und Furcht vorallem.
Furcht vor Denunziation und Verhaftung. Angst, das zu sagen, was man für falsch oder für richtig, für gerecht oder für ungerecht hält. Lähmende Ohnmacht gegenüber den Mächtigen. Mangel an Information. Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Solch schrecklichen Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1060656) Verfasst am: 08.08.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Sehr, sehr vieles! Angst und Furcht vorallem.
Furcht vor Denunziation und Verhaftung. Angst, das zu sagen, was man für falsch oder für richtig, für gerecht oder für ungerecht hält. Lähmende Ohnmacht gegenüber den Mächtigen. Mangel an Information. Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Solch schrecklichen Dinge. |
Sind das nicht alles ....sehr dehnbare Begriffe ( Denunziation , Verhaftung... Angst ....
Mangel an Information ........ )
m.E. läuft es darauf hinaus das jeder für sich entscheidet wann die grenzen überschritten sind
daraus folgt ... das es keine definition eine Diktatur an sich geben kann
ist auf jeden dis
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1060657) Verfasst am: 08.08.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Sehr, sehr vieles! Angst und Furcht vorallem.
Furcht vor Denunziation und Verhaftung. Angst, das zu sagen, was man für falsch oder für richtig, für gerecht oder für ungerecht hält. Lähmende Ohnmacht gegenüber den Mächtigen. Mangel an Information. Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Solch schrecklichen Dinge. |
Hier wird Diktatur mit Totalitarismus verwechselt.
Ich würde sagen, nach klassischem Verständnis eine Herrschaftsform, in dem die letztverbindliche legislativ, judikativ und exekutiv (mithin die Staatsgewalt) in einer person vereinigt. Begriffe wie "Parteidiktatur" geschweige denn von "Diktatur der Wirtschaft" oder "des Kapitals" halte ich für wenig sinnvoll. Man könnte hier über den Begriff der Autokratie diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1060671) Verfasst am: 08.08.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Sind das nicht alles ....sehr dehnbare Begriffe ( Denunziation , Verhaftung... Angst ....
Mangel an Information ........ ) |
Kommt ganz darauf an, was einer erlebt hat.
Diktatur: Herrschaftsform mit unbeschränkter Macht einer Person oder Gruppe; besonders als Gegensatz zur Demokratie verstanden. – Könnte man davon ausgehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1060676) Verfasst am: 08.08.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Sind das nicht alles ....sehr dehnbare Begriffe ( Denunziation , Verhaftung... Angst ....
Mangel an Information ........ ) |
Kommt ganz darauf an, was einer erlebt hat.
Diktatur: Herrschaftsform mit unbeschränkter Macht einer Person oder Gruppe; besonders als Gegensatz zur Demokratie verstanden. – Könnte man davon ausgehen? |
Nicht unbeschränkt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1060677) Verfasst am: 08.08.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: |
Diktatur: Herrschaftsform mit unbeschränkter Macht einer Person oder Gruppe; besonders als Gegensatz zur Demokratie verstanden. – Könnte man davon ausgehen? |
Das ist aber ein sehr theoreitisches Konstrukt, denn die Person oder Gruppe, die herrscht, hat doch nie wirklich unbeschränkte Macht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1060684) Verfasst am: 08.08.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Mich dünkt, ich bin auf dem Mond (und zwar auf seiner Rückseite) aufgewachsen. Eine Zeitlang wenigstens hatten die Diktatoren und ihre Helfershelfer doch die unumschränkte Macht. Wer möchte dies bestreiten? Ich bitte um Aufklärung.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1060686) Verfasst am: 08.08.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Ist es nicht für einem selbst diktadorisch wenn ...sei es wer auch immer ...
einem vorschreibt was man tun soll ? ... natürlich musst du in der stimmung sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060687) Verfasst am: 08.08.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Mich dünkt, ich bin auf dem Mond (und zwar auf seiner Rückseite) aufgewachsen. Eine Zeitlang wenigstens hatten die Diktatoren und ihre Helfershelfer doch die unumschränkte Macht. Wer möchte dies bestreiten? Ich bitte um Aufklärung.
Gruß von Leila* |
Schaust Du hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1060657#1060657
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060688) Verfasst am: 08.08.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Sehr, sehr vieles! Angst und Furcht vorallem.
Ich würde sagen, nach klassischem Verständnis eine Herrschaftsform, in dem die letztverbindliche legislativ, judikativ und exekutiv (mithin die Staatsgewalt) in einer person vereinigt. | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1060695) Verfasst am: 08.08.2008, 20:42 Titel: |
|
|
schon wieder so theoretisch ...
wen dir irgendwer was verweigert .... dir was diktiert ... ist er dann nicht diktatorisch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1060697) Verfasst am: 08.08.2008, 20:44 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator? |
Das absolute Königtum würde ich als Diktatur ansehen, ja.
@Leila*
Unbeschränkte Macht würde verlangen, dass der Herrscher direkt alles regeln kann, das tut er aber nicht. Er brauch also eine Institutionalisierung, die automatisch dazu führt, dass die Macht auf mehrere Ebenen verteilt wird. Theoretisch hat ein Diktator durch die Vereinigung aller Gewalten in sich unumschränkte Macht, aber das ist nicht praktikabel. Er mag in jeder Machdimension der letzte Ansprechpartner sein, aber die Macht anderer Ebenen ist hoch genug, so dass er es sich nicht mit jedem verscherzen darf.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1060698) Verfasst am: 08.08.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Wir leben doch in einer Parteiendiktatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1060700) Verfasst am: 08.08.2008, 20:47 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Wir leben doch in einer Parteiendiktatur. |
Schon mal über den Sinn von Wahlen nachgedacht?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1060701) Verfasst am: 08.08.2008, 20:49 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | schon wieder so theoretisch ...
wen dir irgendwer was verweigert .... dir was diktiert ... ist er dann nicht diktatorisch ? |
Es geht um politische und wirtschaftliche Systeme. Aber natürlich kann es auch Diktaturen im kleinen geben. Familien, inbesondere in patriarchalen Systemen, sind häufig diktatorisch aufgebaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1060708) Verfasst am: 08.08.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Diktatur: Herrschaftsform mit unbeschränkter Macht einer Person oder Gruppe; besonders als Gegensatz zur Demokratie verstanden. – Könnte man davon ausgehen? |
Ja, ganz genau, so ist es: das verstehe ich unter einer Diktatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1060709) Verfasst am: 08.08.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Kausalnexus
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1060716) Verfasst am: 08.08.2008, 21:02 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Sehr, sehr vieles! Angst und Furcht vorallem.
Ich würde sagen, nach klassischem Verständnis eine Herrschaftsform, in dem die letztverbindliche legislativ, judikativ und exekutiv (mithin die Staatsgewalt) in einer person vereinigt. | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator? |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es einen gewählten König per definition nicht geben kann. König wird man per Erbfolge.
Aber ein gewählter Herrscher - ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060718) Verfasst am: 08.08.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | schon wieder so theoretisch ...
wen dir irgendwer was verweigert .... dir was diktiert ... ist er dann nicht diktatorisch ? | wenn dir die Macht fehlt dich zu verweigern(und es daher ausführen musst) ja
wenn nicht ist es einfach nur autoritäres Verhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1060719) Verfasst am: 08.08.2008, 21:05 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator? |
Absolute Monarchie kann durchaus als eine Art der Diktatur angesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1060720) Verfasst am: 08.08.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es einen gewählten König per definition nicht geben kann. König wird man per Erbfolge. |
Na, was ist denn mit Wahlmonarchien? In Polen wurde in der Zeit der "Adelsrepublik" z. B. der König von den Adligen gewählt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060722) Verfasst am: 08.08.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Sehr, sehr vieles! Angst und Furcht vorallem.
Ich würde sagen, nach klassischem Verständnis eine Herrschaftsform, in dem die letztverbindliche legislativ, judikativ und exekutiv (mithin die Staatsgewalt) in einer person vereinigt. | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator? |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es einen gewählten König per definition nicht geben kann. König wird man per Erbfolge. | http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlmonarchie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060723) Verfasst am: 08.08.2008, 21:09 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator? |
Absolute Monarchie kann durchaus als eine Art der Diktatur angesehen werden. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060724) Verfasst am: 08.08.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Außerdem muß es heißen Absolutistisch nicht Absolut.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1060726) Verfasst am: 08.08.2008, 21:13 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Wir leben doch in einer Parteiendiktatur. |
Die allerdings nur innerhalb der Verfassung regieren kann. Also schon mal keine Absolute Diktatur. Es gibt eine Gewaltenteilung. Ist also nicht allmächtig. Sie kann nur Gesetze erlassen, für Durchsetzung sind andere verantwortlich. Kann also nicht herrschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1060729) Verfasst am: 08.08.2008, 21:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | dh ein gewählter König der alle drei Gewalten (zumindest auf höchster Ebene)vereinigt wär automatisch ein Diktator? |
Absolute Monarchie kann durchaus als eine Art der Diktatur angesehen werden. |
Nein. |
Doch.
Aus welchem Grund sollte die absolute Monarchie keine erbbare Diktatur sein?
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Außerdem muß es heißen Absolutistisch nicht Absolut. |
Nein.
Absolute Monarchie = Absolutismus. Die Worte sind in dem Kontext Synonyme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|