Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1060660) Verfasst am: 08.08.2008, 19:55 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Nur kurz, weil gleich die Hessenschau kommt.
Ich meinte mit dem Schützen, als die fränkischen- und normannischen Ritter nach Konstantinopel kamen und dort ansässige Christen ausplünderten, mußten Muslims diese östlichen Christen vor den Kreuzrittern beschützen. |
Viel schlimmer war, dass die Ursache, das Christen Christen ausplünderten , shylockche Christen waren.....
Das mit dem Schutz durch die Rechtgläubigen müsstest du in diesem Zusammenhang noch näher erläutern.....
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1060662) Verfasst am: 08.08.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Ich meinte mit dem Schützen, als die fränkischen- und normannischen Ritter nach Konstantinopel kamen und dort ansässige Christen ausplünderten, mußten Muslims diese östlichen Christen vor den Kreuzrittern beschützen. |
Viel schlimmer war, dass die Ursache, das Christen Christen ausplünderten , shylockche Christen waren.....
|
Erstmal bitte ich darum, daß Du mir Deinen Satz erklärst, vorallem was Du mit shylockschen Christen meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1060672) Verfasst am: 08.08.2008, 20:13 Titel: Re: Irakische Christen |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Christenverfolgung in muslimischen Ländern
Es passt zum eigentlichen Thema dieses Threads, wenn man die Anführungszeichen aus seinem Titel entfernt.
Leichtes Opfer Christentum:
http://www.youtube.com/watch?v=TbIYn4VGTVI
Was die im Film gezeigte Nonne leistet, beinhaltet übrigens das, was ich für den Kern des Christentums halte. | Die Verfolgung von Christen ist doch genauso schlimm wie die Verfolgung von Menschen überhaupt. Wieso stellst du die Opferrolle der Christen immer wieder so heraus? |
1. Weil das Christentum die weltweit am stärksten und teils heute noch blutig verfolgte Religion ist, besonders in muslimischen Ländern und das hier, so weit ich weiss, noch nicht angesprochen wurde.
2. Weil das Beispiel der im Film gezeigten Nonne so wunderbar das verdeutlicht, was ich unter Christentum verstehe.
3. Weil es eventuell sogar zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückführt.
4. Weil man einige Religionskritiker, die sich am liebsten nur gegen das Christentum wenden (siehe meine Signatur), so wunderbar damit ärgern kann. | zu 1.) verfolgt wird auf der ganzen Welt aus den verschiedensten Gründen. Ich denke das materielle Gründe hier 99% dessen stellen, auf was es ankommt. Die großen Monotheien haben selbst eine blutige Geschichte, jammern fehl am Platz.
zu 2.)Jeden Tag tun Millionen von Menschen auf diesem Planeten Gutes. Du kannst das zwar so darstellen, als ob sie dann in christlicher Manier handeln, aber nur weil Du dir das Privatchristentum zusammen baust (lass doch endlich den verdammten falschen Schotten in seinem Kilt!), heißt das noch lange nicht, dass man nicht gegen Religionen als Institutionen Resentiments haben kann. Das sind risige machtbesessene Vereine!
zu 3.) Das Christentum hat sich mit seiner Vergangenheit selbst zum "leichten Opfer" gemacht. Wenn ich beobachte, was sich derzeit in Südafrika abspielt, geht der Philosoph in mir schon auch auf die Barrikaden. Überlegt man sich jedoch was sich dort zuvor abgespielt hat (10% der Bevölkerung [weiß] im Besitz der 90 besten Prozent des Landes und 90% der Bevölkerung [schwarz]auf den zehn unbauchbarsten Prozent der Landesfläche zusammengezwängt, ohne Rechte, ohne Perspektive, in unsäglichem Leid. Jetzt hat sich die Machtsituation verändert. Was erwarte ich? Dass die schwarzen zu den weißen gehen und sagen: hey alles mellow guys? Bin ich besoffen? Jetzt wo Wiederstand gegen kirchliche Institutionen möglich ist kleppert es eben besonders heftig. Nebenbei, zu deiner Islam-Paranoia: Warum sollte ich mich da besonders echauffieren? Tun das die hiesigen Christen nicht schon genug?
zu 4.) Menschen mit der eigenen Monoperspetivität zu ärgern heißt Menschen mit der eigenen Dämlichkeit zu ärgern. Ein erstrebenswertes Ziel? Ich denke nicht!
Jossele |
Meine Kritik am Islam nennst du "Paranoia" und "Monoperspektivität" , obwohl ich beim Islam stärker differenziere als du und andere hier es beim Christentum tun. Deshalb möchte ich zumindest die "Monoperspektivität" unausgepackt an dich zurücksenden (mit nem kleinen Blümchen dran, als Zugabe ).
"Dämlichkeit" möchte ich dir nicht vorwerfen, wie du es hier dreister Weise tust, auf diesem Niveau musst du in unserer Unterhaltung wohl alleine stehen bleiben.
Zitat: | verfolgt wird auf der ganzen Welt aus den verschiedensten Gründen. Ich denke das materielle Gründe hier 99% dessen stellen, auf was es ankommt. Die großen Monotheien haben selbst eine blutige Geschichte, jammern fehl am Platz. |
Natürlich wurde und wird Religion benutzt, Eitelkeit und Gier zu befriedigen. Hier werden aber Christen in dieser Zeit verfolgt, weil sie Christen sind. Möchtest du das jetzt ernsthaft irgendwie damit relativieren, dass es "unter den Monotheien immer so war" oder dass "im Namen des Christentums in der Geschichte Verbrechen begangen wurden"? Oder sind Christen für dich sogar "Opfer zweiter Klasse" oder am Ende selbst schuld?
Ich "jammere" ausserdem nicht, ich stelle lediglich fest.
Zitat: | Nebenbei, zu deiner Islam-Paranoia: Warum sollte ich mich da besonders echauffieren? Tun das die hiesigen Christen nicht schon genug? |
Ich kritisiere auch Dinge an meiner eigenen Kirche, obwohl das "schon genug Leute tun". Diese Logik ist auch reichlich schwach, Jossele. Bestimmte Arten von Unterdrückung, Mord etc. nicht zu kritisieren, "weil es schon andere tun"? Auweia!
Die "hiesigen Christen", genau wie andere Leute machen das Maul noch viel zu zaghaft auf, was Freiheitsrechte- und Menschenrechtsverletzungen durch Islam angeht. Das ist ja auch das eigentliche Thema dieses Threads.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060675) Verfasst am: 08.08.2008, 20:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
|
Erstmal bitte ich darum, daß Du mir Deinen Satz erklärst, vorallem was Du mit shylockschen Christen meinst. |
na ,wer hat denn Nr. 4 finanziert und wer wollte Knete dafür ? Der Doge aus der Stadt, die christliche meinte zu sein und die Shakespeare animierte den Prototyp des rafffgierigen Kaufmanns dort anzusiedeln.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060678) Verfasst am: 08.08.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Hallo Jammerer,
natürlich ist aktuelles Tagesgschehen wichtiger als Dinge die vor 500 Jahren geschehen sind. Wenn ich allerdings zu deinen Genossen auf ihrem römischen Hausberg (die haben einen eigenen Staat mit eigenen Militär, wie wenig weltlich ist das denn!) schaue, dann weiß ich der Weltherrschaftstraum ist da auch noch nicht ausgeträumt. Höchstens durch ein Konkurrenzunternehmen gefärdet.
Ich denke, was dem Christentum geschehen ist, in eine Randlage gedrängt zu werden weil die Welt heute einfach so ist wie sie ist, wird den Muselmanen auch so geschehen. Bedenke einfach die Christen waren nicht immer solch ein Kuschelklub wie heute (mal ehrlich außer bei der Frage ob man im Sozialbereich einen Job bekommt oder nicht [gestern erst selbst erlebt!] sind die heute nur noch für die interessant, die es so wollen!), ist es nicht mehr so wahnsinnig wichtig was die sagen oder nicht. Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem befreundeten Türken der mir auch die Geschichte vom Familienzusammenhalt und der Macht des Islam erzählen wollte. Da musste ich erwiedern, der größte Feind des Islam sind Sony, McDonalds, Mercedes-Benz, H & M und Konsorten (vom Internet mal ganz zu schweigen - alle despotischen System unserer Zeit fürchten sich davor, s. China !) nicht eine andere Religion. Wer konsumieren will wie wir, kann sich keinen Haushalt mit 5 Kindern mehr leisten. Die Menschen haben heute einfach in immer größer werdender Zahl andere Interessen als Rumpelstilzchen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber es geschieht. Frag dich doch einfach mal, ob eine Unterhaltung wie hier im Forum vor 150 Jahren für die beteiligten Nicht-Gläubigen ohne weitere Folgen geblieben wäre, ich denke nicht. Aber heute kann ich schreiben was ich will und normalerweise wird höchstens ein religiöser Wirrkopf die Kanone auspacken und zu mir nach Hause kommen um sich zu rächen. Das wird den Muselmanen langfristig genauso gehen. Spätestens wenn das Öl alle ist und die Menschen sich Alternativen zuwenden, die nicht nur im nahen Osten zu finden sind sind die echt krassen Gestalten dieser Verirrung aus dem Spiel. Also nur Geduld, Rom ist auch nicht an einem Tag und so ...
Btw. hier sollte man sich schon die Frage stellen, was Religionen eigentlich (außer eine Art Hafen für von unbeantwortbaren Fragen verängstigte Schäfchen) bedeuten. Sie sind offensichtlich viel mehr Machtinstrument als irgendein Kuschelgläubiger das je wahrhaben will. Das sieht man an den Reaktionen der Anhänger verschiedener Glaubensrichtungen auf andere als ihre eigenene. Alleine dafür bin ich froh mich Nicht-Gläubiger nenne zu können.
Jossele |
Wenn du das nochmal mit einer vernünftigen Anrede postest, lese ich es vielleicht.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060679) Verfasst am: 08.08.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
|
Erstmal bitte ich darum, daß Du mir Deinen Satz erklärst, vorallem was Du mit shylockschen Christen meinst. |
na ,wer hat denn Nr. 4 finanziert und wer wollte Knete dafür ? Der Doge aus der Stadt, die christliche meinte zu sein und die Shakespeare animierte den Prototyp des rafffgierigen Kaufmanns dort anzusiedeln....... |
Sage mal, Du hast anscheinend nicht verstanden, von was ich geschrieben habe; ich schrieb von den Kreuzzügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060685) Verfasst am: 08.08.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Ach so, das meintest Du jetzt. Nur, kann das eine Rechtfertigung für die Untaten der westlichen Ritter sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060705) Verfasst am: 08.08.2008, 20:55 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Hier ist nochmal "der Jammerer"
Natürlich ist eine Menrechtsverletzung nicht mehr oder weniger schlimm, wenn das Opfer aus religiösen Gründen ermordet oder verstümmelt wurde. Es hat aber zusätzlich noch eine politische Dimension, weil zur Erreichung der globalen Herrschaft des Islam Un- oder Andersgläubige nach dem Koran auch heute noch mit Gewalt bekämpft werden dürfen, was auch ständig geschieht.
Es hat islamische Herrscher gegeben, die unter bestimmten Auflagen im Herrschaftsgebiet des Islam Nichtmoslems toleriert haben (z.B. Saladin). Es hat auch Gewalt von Herrschern des Christentums gegen Moslems in christlichen Ländern gegeben.
Mich gehen aber die Dinge besonders an, die heute passieren. Hier ist ein politischer Islam unterwegs, der auch deinen Glauben als Gegner sieht.
Mir ist das nicht egal, was uns wohl unterscheidet. |
Karlchen, du betonst seit deiner Ankunft im FGH deine Angst vor dem Islam HEUTE, dass du dich auf die Sachen beziehst die HEUTE passieren und blockst damit jegliche Rückblicke ab, die man anbringt um eine Sache zu erlaeutern: Du hast mehr als einmal betont, dass du dir für den Islam eine "Aufklaerung" wünschst. Ein schöner Wunsch, der bei dir persönlich aus deiner Zukunftsangst vor einem starken politischen Islam herrührt.
OK... aber wie soll das deiner Meinung nach ablaufen. Wie soll diese Aufklaerung stattfinden, von der du ja im Grunde erwartest, dass sie den Koran, alle bisherigen Deutungen ausser Acht lassend, neudeutet, am besten unter Anwendung eines Filters mit der Aufschrift "wahre christliche Naechstenliebe und Fürsorge".
Ich habe den Eindruck, dass du erst beruhigt waerst, wenn der Koran ein Ableger der Bibel waere, und die beiden Religionen sich nur noch in der Art ihrer Gebetsriten und ihrer Gotteshaeuser unterscheidet.
Aber stellen wir uns mal vor, dass die islamische Welt sich tatsaechlich darauf einigt, dass man "das direkte unverfaelschte Wort Gottes (denn das ist der Koran ja für sie) neu interpretiert und dass in der Tat eine solche Konferenz stattfindet... wer soll daran teilnehmen? Würden Saudis moderne, liberale Schriftgelehrte aus der Türkei oder Vertreter des eher liberalen bosnischen Islam zulassen wollen? Würde ein Imam aus einer traditionsreichen Islamschule im Iran einen türkischen "verbeamteten" und jederzeit abberufbaren Imam als gleichwertigen Gespraechspartner anerkennen?
Dein Wunsch hat was von der Vorstellung, als ob eine Aufklaerung im Christentum möglich gewesen waere, in dem die Verfolgten (Juden, Moslems, Unglaeubige) zusammenkommen und den Christen sagen: "Hallo, so geht es nicht, Jetzt reformiert euch mal" und die Christen haetten diesen Wunsch befolgt. Es ist naiv, und dein Wunsch, dass es so kommen sollte, damit du endlich in Ruhe schlafen kannst, wird diesen Wunsch nicht realitaetsnaher machen können.... den Christen war die Besorgnis, die eine verfolgte Gruppierung früher hatte und deren schlaflosen, angstvollen Naechte sowas von egal.
Sorry, das war wieder mal ein Blick in die Vergangenheit und liegt somit ausserhalb deines Interesses. Aber du kannst nicht von einem von dir absolut reingewaschenen heutigen Christentum ausgehen und nur daraus deine Forderungen ableiten. |
"Abolut reingewaschen" ist selbst das heutige europäische Christentum nicht. Natürlich wurde das Christentum in Europa u.A. durch die Philosophie der Aufklärung und ihre politischen Auswirkungen zu wichtigen Reformen gezwungen. Das ist auch gut so gewesen und war notwendig. Seit dem hat es immer wieder Bewegung und Reformen in der Kirche gegeben. Der Prozess ist noch nicht beendet aber man ist zumindest offen für vernünftige Kritik und es gibt eine gewisse Reformbereitschaft. Blutvergiessen (als Bestrafung für "Sünden" oder gar Mord im Namen von Religion) ist im heutigen europäischen Christentum kein Thema mehr.
Das ist beim heutigen Islam (auch in Europa) anders.
Aufklärung innerhalb des Islam nicht möglich?
Was ich z.B. von alevitischen Muslimen bisher gehört habe, kommt dem nahe, was ich für durchaus verträglich mit Vernunft, Menschenrechten und Aufklärung halte. Ich konnte sogar mal kurz beim ZDF mit Ali Toprak, dem alevitischen Sprecher in Deutschland chatten und hatte einen offenen, cleveren und humorvollen Eindruck von ihm. Geht doch...
Was islamische Hardliner angeht, muss man ihnen in Europa auch klare und harte Schranken setzen, wie die Bewegung der Aufklärung es mit der unreformierten Kirche getan hat. Sonst wird sich da wohl wirklich keine Veränderung einstellen.
Es gibt aber schon (viel zu wenige) aufgeklärte Muslime, die sich ernsthaft für eine Reform des Islam in Europa stark machen. Hast du mal Bassam Tibi "Die islamische Herausforderung" gelesen?
Der Mann ist Moslem, sogarNachfahre des Propheten und fordert einen europäischen Islam, weil es sonst irgendwann ein islamisiertes Europa geben wird. Er schätzt unsere freiheitliche Gesellschaft, die Ideen der Aufklärung, kennt den Islam und macht sich genau deshalb Sorgen um das Europa, wie es heute noch besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060712) Verfasst am: 08.08.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Karlchen schrieb: Zitat: | er Mann ist Moslem, sogarNachfahre des Propheten und fordert einen europäischen Islam, weil es sonst irgendwann ein islamisiertes Europa geben wird. Er schätzt unsere freiheitliche Gesellschaft, die Ideen der Aufklärung, kennt den Islam und macht sich genau deshalb Sorgen um das Europa, wie es heute noch besteht. |
Und genau da bin ich eben skeptisch, was soll den ein "europäischer Islam" den sein ? Wo doch alle bestimmenden Schulen des Islam eben nicht in Europa liegen.
M.E kann eine reformierung des Islam nur in den Herkunftsländern geschehen, und da sehe ich, bis auf die Türkei, einfach schwarz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060922) Verfasst am: 09.08.2008, 06:43 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ach so, das meintest Du jetzt. Nur, kann das eine Rechtfertigung für die Untaten der westlichen Ritter sein ? |
Natürlich nicht !!!!!!!!!!!!!!!
Das macht die Sache noch schlimmer, zeigt sie doch, dass der "heilige" Hintergrund den Mächtigen drissegal war... es ging wie immer um das liebe Geld und die Macht.
Übrigens waren die Kreuzzüge auch ein gutes Ventil um die sozialen Spannungen durch den Bevölkerungszuwachs und die unausgereiften Erbregelungen in den mitteleuropäischen Ländern zu entladen.
Aber !
Die Kreuzzüge werden seitens der historischen Forschung kein Argument gegen das böse Christentum sein können im dem Sinne wie es die "Polemiker" gerne tun.
Wenn man das Spiel der Macht und der Eroberung im Mittelmeerraum seit dem Ende des röm. Reiches betrachtet, hat sich keine religiös geprägte Kultur dort mit Ruhm bekleckert. Festzuhalten ist, das muslimische Eroberungsheere mehr Menschen auf dem Gewissen haben auf ihren Zügen bis Poitiers als die Kreuzfahrer. Unter diesen getöteten Menschen war sicher die Mehrzahl christlichen/jüdischen Glaubens in seiner dort herrschenden Vielfalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1060923) Verfasst am: 09.08.2008, 06:48 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Jossele hat folgendes geschrieben: | Hallo Jammerer,
natürlich ist aktuelles Tagesgschehen wichtiger als Dinge die vor 500 Jahren geschehen sind. Wenn ich allerdings zu deinen Genossen auf ihrem römischen Hausberg (die haben einen eigenen Staat mit eigenen Militär, wie wenig weltlich ist das denn!) schaue, dann weiß ich der Weltherrschaftstraum ist da auch noch nicht ausgeträumt. Höchstens durch ein Konkurrenzunternehmen gefärdet.
Ich denke, was dem Christentum geschehen ist, in eine Randlage gedrängt zu werden weil die Welt heute einfach so ist wie sie ist, wird den Muselmanen auch so geschehen. Bedenke einfach die Christen waren nicht immer solch ein Kuschelklub wie heute (mal ehrlich außer bei der Frage ob man im Sozialbereich einen Job bekommt oder nicht [gestern erst selbst erlebt!] sind die heute nur noch für die interessant, die es so wollen!), ist es nicht mehr so wahnsinnig wichtig was die sagen oder nicht. Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem befreundeten Türken der mir auch die Geschichte vom Familienzusammenhalt und der Macht des Islam erzählen wollte. Da musste ich erwiedern, der größte Feind des Islam sind Sony, McDonalds, Mercedes-Benz, H & M und Konsorten (vom Internet mal ganz zu schweigen - alle despotischen System unserer Zeit fürchten sich davor, s. China !) nicht eine andere Religion. Wer konsumieren will wie wir, kann sich keinen Haushalt mit 5 Kindern mehr leisten. Die Menschen haben heute einfach in immer größer werdender Zahl andere Interessen als Rumpelstilzchen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber es geschieht. Frag dich doch einfach mal, ob eine Unterhaltung wie hier im Forum vor 150 Jahren für die beteiligten Nicht-Gläubigen ohne weitere Folgen geblieben wäre, ich denke nicht. Aber heute kann ich schreiben was ich will und normalerweise wird höchstens ein religiöser Wirrkopf die Kanone auspacken und zu mir nach Hause kommen um sich zu rächen. Das wird den Muselmanen langfristig genauso gehen. Spätestens wenn das Öl alle ist und die Menschen sich Alternativen zuwenden, die nicht nur im nahen Osten zu finden sind sind die echt krassen Gestalten dieser Verirrung aus dem Spiel. Also nur Geduld, Rom ist auch nicht an einem Tag und so ...
Btw. hier sollte man sich schon die Frage stellen, was Religionen eigentlich (außer eine Art Hafen für von unbeantwortbaren Fragen verängstigte Schäfchen) bedeuten. Sie sind offensichtlich viel mehr Machtinstrument als irgendein Kuschelgläubiger das je wahrhaben will. Das sieht man an den Reaktionen der Anhänger verschiedener Glaubensrichtungen auf andere als ihre eigenene. Alleine dafür bin ich froh mich Nicht-Gläubiger nenne zu können.
Jossele |
Wenn du das nochmal mit einer vernünftigen Anrede postest, lese ich es vielleicht. | Du hast dich selbst so genannt Du Hirsch! siehe. (#1060046)
Wenn ich deine Postings nur unter bestimmten Bedingungen lesen würde, würde die Luft aber dünn werden meinest Du nicht auch? Komm mal wieder runter.
Ich kann auch nichts dafür, dass ich Manager mögliche technische Fehler und/oder fatale ökologische Entwicklungen mehr fürchte, als irgenwelche muselmanischen Wirrköpfe (die gibts unter den Christen, Juden und Atheisten auch zu genüge - die sind ÜBERALL! Ein unschöner Zug der Gattung )
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1060927) Verfasst am: 09.08.2008, 07:30 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ach so, das meintest Du jetzt. Nur, kann das eine Rechtfertigung für die Untaten der westlichen Ritter sein ? |
Das macht die Sache noch schlimmer, zeigt sie doch, dass der "heilige" Hintergrund den Mächtigen drissegal war... es ging wie immer um das liebe Geld und die Macht.
Übrigens waren die Kreuzzüge auch ein gutes Ventil um die sozialen Spannungen durch den Bevölkerungszuwachs und die unausgereiften Erbregelungen in den mitteleuropäischen Ländern zu entladen.
Aber !
Die Kreuzzüge werden seitens der historischen Forschung kein Argument gegen das böse Christentum sein können im dem Sinne wie es die "Polemiker" gerne tun.
Wenn man das Spiel der Macht und der Eroberung im Mittelmeerraum seit dem Ende des röm. Reiches betrachtet, hat sich keine religiös geprägte Kultur dort mit Ruhm bekleckert. Festzuhalten ist, das muslimische Eroberungsheere mehr Menschen auf dem Gewissen haben auf ihren Zügen bis Poitiers als die Kreuzfahrer. Unter diesen getöteten Menschen war sicher die Mehrzahl christlichen/jüdischen Glaubens in seiner dort herrschenden Vielfalt. |
Die Kreuzzüge, wenn ich das mal eben OT anmerken darf, werde ich sowieso nie verstehen.
Vor allem nicht, warum irgendwas daran heilig gewesen sein soll. Was ist daran heilig, und damit meine ich jetzt alle beteiligten, gewaltausübenden Seiten, ein so called 'Heiliges Land' mit Gewalt in den eigenen Besitz zu bringen? Finanzielle Aspekte mal ganz aussenvor gelassen. Wäre es nicht 'heiliger' gewesen, man hätte auf die gepriesene Allmacht des für einen streitenden Schöpfers vertraut und auf dessen Weitsicht, dass fragliche Land sowieso den Richtigen, früher oder später, zuzuführen, wie zu biblischen Zeiten? Wenn Gott gewollt hätte, dass Christen Jerusalem besitzen, wieso hat er es ihnen dann nicht einfach gegeben, so auf gute alte Jericho-Art? Und sowieso: Ist ein heiliges Land nicht heilig, egal wer darauf gerade sein Lagerfeuer anzündet? Ist es nicht egal, wer dort wohnt, da ein von Gott geheiligtes Land vom Menschen doch nicht entheiligt werden kann?
Das mangelnde Gottvertrauen dieser angeblichen Christen von damals, versetzt mich doch stets wieder in erstaunen.
Ich bin froh, dass ich mich, als Ungläubiger, mit dererlei Rechtsstreitigkeiten nicht rumdrücken muss. Aber heutzutage gibt es dafür ja eh die Amtsgerichte.
Hoch lebe die zivilisierte Welt!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Star-Ring Freiwilliger
|
(#1060956) Verfasst am: 09.08.2008, 10:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kramer schrieb:
Und wenn jemand ein persönliches Gottesbild hat, dass Deinem widerspricht? Dann muss einer von Euch beiden ein falsches Gottesbild haben. Würdest Du dann darüber nachdenken, ob es Dein Gottesbild ist, das falsch ist?
|
Kein Interesse an der Wahrheit? |
Was ist denn die Wahrheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtträger 8 Licht ist meine Lieblings Farbe
|
(#1061006) Verfasst am: 09.08.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Star-Ring hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kramer schrieb:
Und wenn jemand ein persönliches Gottesbild hat, dass Deinem widerspricht? Dann muss einer von Euch beiden ein falsches Gottesbild haben. Würdest Du dann darüber nachdenken, ob es Dein Gottesbild ist, das falsch ist?
|
Kein Interesse an der Wahrheit? |
Was ist denn die Wahrheit? |
Bewusstsein
|
|
Nach oben |
|
 |
Star-Ring Freiwilliger
|
(#1061008) Verfasst am: 09.08.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Kannst Du es genauer erklären? Bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061009) Verfasst am: 09.08.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Jossele hat folgendes geschrieben: | Hallo Jammerer,
Jossele |
Wenn du das nochmal mit einer vernünftigen Anrede postest, lese ich es vielleicht. | Du hast dich selbst so genannt Du Hirsch! siehe. (#1060046)
Wenn ich deine Postings nur unter bestimmten Bedingungen lesen würde, würde die Luft aber dünn werden meinest Du nicht auch? Komm mal wieder runter.
Ich kann auch nichts dafür, dass ich Manager mögliche technische Fehler und/oder fatale ökologische Entwicklungen mehr fürchte, als irgenwelche muselmanischen Wirrköpfe (die gibts unter den Christen, Juden und Atheisten auch zu genüge - die sind ÜBERALL! Ein unschöner Zug der Gattung )
Jossele |
Manchmal können Anführungszeichen wahre Wunder wirken ("Jammerer").
Mit der Sorge um bestimmte ökologische Entwicklungen liegen wir wahrscheinlich sehr nahe beieinander. Ich könnte sogar mit einer islamísierten Welt leben, wenn dafür alle ökologischen Probleme und der Hunger in der Welt abgeschafft würden. Seinen Glauben kann ein Mensch auch im Verborgenen behalten. Voraussetzung ist aber dass man überhaupt überleben kann, was für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit ist. Ökologische Katastrophen durch Zivilisationsdreck und Klimawandel etc., werden gewaltig zunehmen. Überbevölkerung und Hunger kommen dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Star-Ring Freiwilliger
|
(#1061017) Verfasst am: 09.08.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Ökologische Katastrophen durch Zivilisationsdreck und Klimawandel etc., werden gewaltig zunehmen. Überbevölkerung und Hunger kommen dazu.
Leider wird dieses Problem häufig ignoriert. Einige bringen diese Katastrophen allerdings nicht mit der Menschheit in Verbindung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061023) Verfasst am: 09.08.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Dazu kommt, dass in Folge dieser Vorgänge gewaltige Migrationsprozesse ablaufen werden, die bisherige gesellschaftliche Ordnungen kräftig erschüttern werden. Dabei werden kulturelle, wirtschaftliche Gegebenheiten aller Art krasse Veränderungen erleben. Ich hoffe, dass die Menschen bis dahin einen Weg gefunden haben, ihre z. T. doch recht merkwürdigen Diskrepanzen beizulegen, sonst ist bald mal Licht aus im Karton!
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061032) Verfasst am: 09.08.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Aber !
Wenn man das Spiel der Macht und der Eroberung im Mittelmeerraum seit dem Ende des röm. Reiches betrachtet, hat sich keine religiös geprägte Kultur dort mit Ruhm bekleckert. Festzuhalten ist, das muslimische Eroberungsheere mehr Menschen auf dem Gewissen haben auf ihren Zügen bis Poitiers als die Kreuzfahrer. Unter diesen getöteten Menschen war sicher die Mehrzahl christlichen/jüdischen Glaubens in seiner dort herrschenden Vielfalt. |
Die Kreuzzüge, wenn ich das mal eben OT anmerken darf, werde ich sowieso nie verstehen. (...)
|
Stell dir vor, du bist Beatles- Fan und Liverpool wird von Techno-Fans beherrscht, die im Geburtshaus von John Lennon Pipi machen. Ausserdem werden deine Kollegen, die die Stadt und die alten Beatles- Bühnen besuchen wollen, ständig von Techno-Fans überfallen oder sogar umgelegt.
Das war ein wahrscheinlicher Grund.
Weitere Gründe waren wahrscheinlich, wie immer in der Geschichte, Gier und Eitelkeit der beteiligten Machthaber.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1061035) Verfasst am: 09.08.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht 'heiliger' gewesen, man hätte auf die gepriesene Allmacht des für einen streitenden Schöpfers vertraut und auf dessen Weitsicht, dass fragliche Land sowieso den Richtigen, früher oder später, zuzuführen, wie zu biblischen Zeiten? Wenn Gott gewollt hätte, dass Christen Jerusalem besitzen, wieso hat er es ihnen dann nicht einfach gegeben, so auf gute alte Jericho-Art? Und sowieso: Ist ein heiliges Land nicht heilig, egal wer darauf gerade sein Lagerfeuer anzündet? Ist es nicht egal, wer dort wohnt, da ein von Gott geheiligtes Land vom Menschen doch nicht entheiligt werden kann?
Das mangelnde Gottvertrauen dieser angeblichen Christen von damals, versetzt mich doch stets wieder in erstaunen.
|
Das sind vernünftige fragen, auf die es scheinbar vernünftige antworten gibt. (Scheinbar weil sie immer noch Schwachstellen haben, sie genügen aber um die Mehrheit der Menschen von damals und ein Teil der Menschen von heute glauben zu lassen das die Menschen ihren Beitrag für Gottes wohlergehen leisten müssen)
Antwort 1:
Gott hat nur ganz ganz selten in der Geschichte (wie sie in der Bibel, Koran und etc. steht) alleine durch sich selbst gehandelt. Immer musste der Mensch mit Anpacken.
Antwort 2:
Meist nutzte Gott menschliche Repräsentanten die er mit Wunder unterstützt hat. Jene welche diese Repräsentanten nicht glauben schenkten oder jene Repräsentanten, welche die Anweisungen Gottes nicht befolgten wurden dafür bitter bestraft. Jene die treudoof folgten wurden belohnt.
Damals gab es noch viel mehr Wunderwirker und Auserkorene zusammen mit Gefolgschaft. Irgendeiner sagt was von Befreiung des Heiligen Landes und der nächste hat in der Nacht einen "göttlichen" Traum und schon zieht die Meute los.
MfG AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061040) Verfasst am: 09.08.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt, dass in Folge dieser Vorgänge gewaltige Migrationsprozesse ablaufen werden, die bisherige gesellschaftliche Ordnungen kräftig erschüttern werden. Dabei werden kulturelle, wirtschaftliche Gegebenheiten aller Art krasse Veränderungen erleben. Ich hoffe, dass die Menschen bis dahin einen Weg gefunden haben, ihre z. T. doch recht merkwürdigen Diskrepanzen beizulegen, sonst ist bald mal Licht aus im Karton!
Jossele |
Ich glaube, dass es durchaus berechtigt und dringend notwendig ist, gerade im Zuge dieser Veränderungen in einem freiheitlichen Europa den eigenen kulturellen Standpunkt zu vertreten oder erst einmal eindeutig zu definieren. Für mich gehört das Christentum dazu. Für uns alle wird dieser Standpunkt aber zumindest Gleichberechtigung, Demokratie, Aufklärung, Menschen- und Bürgerrechte beinhalten. Diese Errungenschaften sind keine immer bleibende Selbstverständlichkeit in Europa! Da gibt es nichts zu verhandeln oder zu relativieren. Das wird Aufgabe von allen freiheitlichen Europäern sein und ist es heute schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061088) Verfasst am: 09.08.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Aber !
Die Kreuzzüge, wenn ich das mal eben OT anmerken darf, werde ich sowieso nie verstehen. (...)
|
Stell dir vor, du bist Beatles- Fan und Liverpool wird von Techno-Fans beherrscht, die im Geburtshaus von John Lennon Pipi machen. Ausserdem werden deine Kollegen, die die Stadt und die alten Beatles- Bühnen besuchen wollen, ständig von Techno-Fans überfallen oder sogar umgelegt.
Das war ein wahrscheinlicher Grund.
Weitere Gründe waren wahrscheinlich, wie immer in der Geschichte, Gier und Eitelkeit der beteiligten Machthaber. |
Okay. Hab ich mir vorgestellt. Und ich hab mir vorgestellt, wie die Beatles-Fans in Liverpool einfallen und noch mehr auf Johns edlen Perser pinkeln. Und weiter hab ich mir vorgestellt, dass die schönen Beatles-Bühnen nicht nur mit dem Blut von meinen Leuten, sondern auch noch mit dem der Techno-Freaks besuddelt und entweiht werden.
Was ist daran besser?
Lasst die 'Prolos' doch die Beatles-Heiligtümer weiter verunstalten. Ich denke die Liebe zur Musik ist doch in den Menschen und nicht in ihren Kultstätten. Das ist alles nur schnöde Materie. Sie wird irgendwann sowieso zerfallen und vergessen werden. Die Beatles-Musik aber ist unsterblich und wird noch in tausenden Jahren zu hören sein. Jahre, in denen Liverpool schon längst einer neuen Ultra-Walmart-Filialie gewichen ist.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061108) Verfasst am: 09.08.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Okay. Hab ich mir vorgestellt. Und ich hab mir vorgestellt, wie die Beatles-Fans in Liverpool einfallen und noch mehr auf Johns edlen Perser pinkeln. Und weiter hab ich mir vorgestellt, dass die schönen Beatles-Bühnen nicht nur mit dem Blut von meinen Leuten, sondern auch noch mit dem der Techno-Freaks besuddelt und entweiht werden.
Was ist daran besser? |
Du hast gefragt, was der Grund für die Kreuzzüge war, nicht ob ich sie gut fand. Man hätte gerade mit den Moslemherrschern dieser Zeit erstmal reden können. Das ist in diesem Fall keine Träumerei, obwohl im Mittelalter sicher andere Regeln und andere "Logik" galt. Saladin war jedoch ein weiser und vorbildlicher Herrscher der Moslems, wie man ihn sich heute wünschen würde. Mit den richtigen diplomatischen Bemühungen von Seiten Europas hätte er den Schutz der christlichen Pilger sicher herstellen können.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Lasst die 'Prolos' doch die Beatles-Heiligtümer weiter verunstalten. Ich denke die Liebe zur Musik ist doch in den Menschen und nicht in ihren Kultstätten. Das ist alles nur schnöde Materie. Sie wird irgendwann sowieso zerfallen und vergessen werden. Die Beatles-Musik aber ist unsterblich und wird noch in tausenden Jahren zu hören sein. Jahre, in denen Liverpool schon längst einer neuen Ultra-Walmart-Filialie gewichen ist. |
Mit Spiritualität ist das noch etwas anders als mit weltlichen Idolen aber im Grund hast du Recht. Ein Objekt oder Gebiet ist nicht das Leben auch nur eines einzigen Menschen wert. Einen politischen Anspruch hatten die Christen in diesem Land auch nicht und das Recht, ihre heiligen Stätten unbehelligt besuchen zu können, hätten sie anders errreichen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061130) Verfasst am: 09.08.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Karlchen schrieb: Zitat: | Mit den richtigen diplomatischen Bemühungen von Seiten Europas hätte er den Schutz der christlichen Pilger sicher herstellen können. |
Das hast Du fein ausgedrückt, brav
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061131) Verfasst am: 09.08.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Na, da bin ich ja zufrieden Karlchen, wenn das so einfach ist / war .........
kannst du das den Machthabern in Georgien und in der russichen Vasallenrepublik sagen.....
ich warte dann so lange......
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1061133) Verfasst am: 09.08.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Saladin war jedoch ein weiser und vorbildlicher Herrscher der Moslems, wie man ihn sich heute wünschen würde. Mit den richtigen diplomatischen Bemühungen von Seiten Europas hätte er den Schutz der christlichen Pilger sicher herstellen können. |
Möglich, hätte Saladin sich nicht während des 1. Kreuzzuges noch ca. 38 Jahre lang Zeit mit seiner Geburt gelassen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1061135) Verfasst am: 09.08.2008, 15:41 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Saladin war jedoch ein weiser und vorbildlicher Herrscher der Moslems, wie man ihn sich heute wünschen würde. Mit den richtigen diplomatischen Bemühungen von Seiten Europas hätte er den Schutz der christlichen Pilger sicher herstellen können. |
Möglich, hätte Saladin sich nicht während des 1. Kreuzzuges noch ca. 38 Jahre lang Zeit mit seiner Geburt gelassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061158) Verfasst am: 09.08.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Was ist daran besser? |
Du hast gefragt, was der Grund für die Kreuzzüge war, nicht ob ich sie gut fand. Man hätte gerade mit den Moslemherrschern dieser Zeit erstmal reden können. Das ist in diesem Fall keine Träumerei, obwohl im Mittelalter sicher andere Regeln und andere "Logik" galt. Saladin war jedoch ein weiser und vorbildlicher Herrscher der Moslems, wie man ihn sich heute wünschen würde. Mit den richtigen diplomatischen Bemühungen von Seiten Europas hätte er den Schutz der christlichen Pilger sicher herstellen können.
|
Stimmt. Ich fragte nach dem Grund. Aber du hattest es gerechtfertigt damit, dass eben derundder dasunddas bepinkelt hatte etc. Die Frage, was nun daran besser gewesen war, dass dasselbe dann von den 'Beatles-Fans' (wenns dir recht ist, bleib ich bei dieser Metapher... oder ist es ein Vergleich? ) gemacht wurde, drängte sich mir im Anschluss daran auf.
Das der Zugang zur damaligen Zeit nicht diplomatisch und unblutig geregelt werden konnte mag evtl. (bin geschichtlich nicht sooo bewandet) an zersplitterten Stämmen im Orient gelegen haben, die erstmal an einen Tisch hätten gebracht werden müssen, oder aber auch am europäischen Chauvinismus, der, in Verbindung mit dem Christentum, in den Köpfen der Gläubigen einfach keine friedliche Lösung mit den 'Barbaren' (medizinisch weiiit vorausseienden 'Barbaren' ) zuließ. Insofern stimmte deine Metapher mit den Leuten, die John Lennon's Haus vollpieseln, was das Reizpotential anging, vermutlich schon ganz gut. Die Frage, was besser gewesen wäre, stellt sich natürlich nur aus heutiger Sicht.
Insofern hoffe ich, wir können uns darauf einigen, wenn wir sagen, dass damals das diplomatische Parkett, sowohl für die Adligen als auch wohl für den Papst verdammt rutschig geworden wäre, wenn sie sich auf Kuhhandel mit den Ungläubigen über ihr gelobtes Land eingelassen hätten. Sie hätten sich ja bloßgestellt. Gerade für damalige Verhältnisse eine unmögliche Bedingung für all die, die den 'einzig wahren Glauben' haben.
Außerdem, du hast es sicher auch gemerkt, deshalb ja wohl auch die Metapher, war meine Frage auch nicht ganz ernst gemeint. Es ist halt immer leicht den Leuten den moralischen Spiegel vorzuhalten, wenn sie mit Blut überströmt sind.
Ich hoffe du nimmst mir diese Spitzfindigkeit nicht übel.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1061449) Verfasst am: 10.08.2008, 06:06 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Jossele hat folgendes geschrieben: | Dazu kommt, dass in Folge dieser Vorgänge gewaltige Migrationsprozesse ablaufen werden, die bisherige gesellschaftliche Ordnungen kräftig erschüttern werden. Dabei werden kulturelle, wirtschaftliche Gegebenheiten aller Art krasse Veränderungen erleben. Ich hoffe, dass die Menschen bis dahin einen Weg gefunden haben, ihre z. T. doch recht merkwürdigen Diskrepanzen beizulegen, sonst ist bald mal Licht aus im Karton!
Jossele |
Ich glaube, dass es durchaus berechtigt und dringend notwendig ist, gerade im Zuge dieser Veränderungen in einem freiheitlichen Europa den eigenen kulturellen Standpunkt zu vertreten oder erst einmal eindeutig zu definieren. Für mich gehört das Christentum dazu. Für uns alle wird dieser Standpunkt aber zumindest Gleichberechtigung, Demokratie, Aufklärung, Menschen- und Bürgerrechte beinhalten. Diese Errungenschaften sind keine immer bleibende Selbstverständlichkeit in Europa! Da gibt es nichts zu verhandeln oder zu relativieren. Das wird Aufgabe von allen freiheitlichen Europäern sein und ist es heute schon. | Ich denke diese "Errungenschaften" sind einerseits Teil des Problems (so eigenartig wie sich das anhört) und außerdem sind genau sie es, die zuerst fallen werden, sollte das Verhältnis Mensch-Umwelt weiter eskalieren. Sie stehen also tatsächlich zur Disposition! Unter ungünstigen Bedingungen hat der Mensch generell eher die Tendenz seine schlechteren sozialen Eigenschaften zu betonen, denn seine guten. Im Moment geht es noch genügend Menschen gut genug, um das abzufedern, aber das ist ja der Knackpunkt. Verschlechtern sich die Bedingungen für alle (oder nahezu), ist vorbei mit schönen Hilfsaktionen (deren Sinn auch nicht immer feststeht). Dann wird es ein hauen und stechen.
Btw. für mich gehören das Christentum (nicht die Menschen) nicht dazu
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
|