Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was verstehst du unter einer Diktatur?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1061560) Verfasst am: 10.08.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Und wer definiert "Wahnideen"? Darf ich raten?

Ich habe doch gesagt, dass ich da "taktisch" spreche.. Muss ich den Text wirklich hier um zehn Zeilen verlängern, um auch noch Wahnideen auseinanderzuklamüsern? Ideen, die in totalitären Systemen herrschen, sind meiner Einschätzung nach Wahnideen, ob jemand anders das nicht so siehst, ist mir an dieser Stelle ziemlich egal.

An dieser Stelle liest sich das für mich wie ein Zirkelschluss. Totalitäre Systeme sind die, wo Wahnideen herrschen und als Wahnideen bezeichnet man das, was es in totalitären Systemen gibt.

Wobei mich persönlich die Erfindung des Totalitarismus auch nicht recht überzeugt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1061565) Verfasst am: 10.08.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

An dieser Stelle liest sich das für mich wie ein Zirkelschluss. Totalitäre Systeme sind die, wo Wahnideen herrschen und als Wahnideen bezeichnet man das, was es in totalitären Systemen gibt.

Was Wahnideen sind, definiert jeder auf seine Weise, mithin ein Gummibegriff.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1061566) Verfasst am: 10.08.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du damit sagen? Das jeder einfach behaupten kann in einer Diktatur zu leben?

Das ist aber gefährlich. Gelingt es alle davon zu überzeugen in einer Diktatur zu leben, besteht kein Grund die Demokratie zu erhalten.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1061577) Verfasst am: 10.08.2008, 13:10    Titel: einfach behaupten? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Was willst du damit sagen? Das jeder einfach behaupten kann in einer Diktatur zu leben?

Das ist aber gefährlich. Gelingt es alle davon zu überzeugen in einer Diktatur zu leben, besteht kein Grund die Demokratie zu erhalten.

Nein nein, man muss das schon gut belegen im wissenschaftlichen, nicht populistischen Sinne. freakteach Und das ist Marx ja aufgrund seiner akribischen Arbeit hervorragend gelungen.

Demokratie ist ein bisschen mehr als nur Parlamentarismus ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1061592) Verfasst am: 10.08.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald ich aus einem der letzten Kartons den Sutor und meine Soz-LK-Unterlagen ausgegraben hab, guck ich dort mal die "Diktatur"-Definition nach.... Auf den Arm nehmen

...vorausgesetzt ich hab grade sonst nix zu tun Cool

naja, nach dem urlaub oder nächstes Jahr, vielleicht Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1061869) Verfasst am: 10.08.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Macht das nicht ohnehin jeder? Und jammert dazu noch wie furchtbar er unterdrueckt wird? Oder lese ich bloss zuviel im FGH? Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1072722) Verfasst am: 24.08.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Und wer definiert "Wahnideen"? Darf ich raten?

Ich habe doch gesagt, dass ich da "taktisch" spreche.. Muss ich den Text wirklich hier um zehn Zeilen verlängern, um auch noch Wahnideen auseinanderzuklamüsern? Ideen, die in totalitären Systemen herrschen, sind meiner Einschätzung nach Wahnideen, ob jemand anders das nicht so siehst, ist mir an dieser Stelle ziemlich egal.

Wobei mich persönlich die Erfindung des Totalitarismus auch nicht recht überzeugt.

Ob Wahnidee oder nicht, das ist zunächst einmal einerlei und kein Kriterium für Totalitarisums. Totalitarismus ist, wenn eine Ideologie das gesellschaftliche Leben dominiert und den Alltag 'völlig durchdringt', d.h. überall, wenns sein muss zwangsweise, im Vordergrund steht. Der Nationalsozialismus ist zB somit klar und eindeutig als Totalitarismus erkennbar, wie auch zB eine islamische Theokratie uvm. Der Begriff ist mE selten eindeutig, dafür, dass es sich um einen sozialwissenschaftlichen handelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz