Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gwunderi registrierter User
|
(#1062140) Verfasst am: 11.08.2008, 02:50 Titel: Abgeflachte Erdpole |
|
|
Habe auch (seit Jahrzehnten schon) eine Frage in Zusammenhang mit der Erdrotation.
Die Erde ist ja nicht wirklich eine Kugel, sondern an den Polen etwas abgeflacht, und zwar aufgrund der Rotation der Erde, heisst es, und ich will es ja auch gerne glauben, nur verstehen tue ich es doch nicht ganz.
Die Erde ist doch ein freier Himmelskörper, und ihre Rotation ist doch nur relativ, also relativ zur Sonne und zu unserem Sonnensystem rotiert sie, aber diese Rotation ist doch nicht absolut. Genausogut kann ich ja sagen, die Erde steht still und alle anderen Himmelskörper bewegen sich relativ zur Erde (das eliozentrische Weltbild ist also strenggenommen nur "praktischer" als das geozentrische, aber nicht DAS richtige).
Damit eine Rotation absolut ist, muss man doch ein Inertialsystem abgeben, in welcher sie absolut ist, oder? und falls dieses Inertialsystem unser Sonnensystem sein sollte, und falls die Abflachung durch die Anziehungskraft der Sonne verursacht ist - aber die Erdachse liegt ja nicht senkrecht auf der Ebene der Umlaufbahn um die Sonne, und demzufolge der Äquator nicht parallel dazu, also kann es auch nicht wegen der Gravitation (der Sonne) sein ... ?
Auch der Äther als absoluter "Bezugsrahmen" existiert ja nicht, oder ist zumindest seit Einstein überflüssig geworden - welcher ist denn der Bezugsrahmen oder das Inertialsystem oder was auch immer, der uns zur Aussage berechtigt, die Erde rotiere um die eigene Achse?
(Oder wo liegt hier der Denkfehler?)
Gwunderi
_________________ Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt. (Blaise Pascal)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1062141) Verfasst am: 11.08.2008, 03:20 Titel: Re: Abgeflachte Erdpole |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: | Habe auch (seit Jahrzehnten schon) eine Frage in Zusammenhang mit der Erdrotation.
Die Erde ist ja nicht wirklich eine Kugel, sondern an den Polen etwas abgeflacht, und zwar aufgrund der Rotation der Erde, heisst es, und ich will es ja auch gerne glauben, nur verstehen tue ich es doch nicht ganz.
Die Erde ist doch ein freier Himmelskörper, und ihre Rotation ist doch nur relativ, also relativ zur Sonne und zu unserem Sonnensystem rotiert sie, aber diese Rotation ist doch nicht absolut. Genausogut kann ich ja sagen, die Erde steht still und alle anderen Himmelskörper bewegen sich relativ zur Erde (das eliozentrische Weltbild ist also strenggenommen nur "praktischer" als das geozentrische, aber nicht DAS richtige).
Damit eine Rotation absolut ist, muss man doch ein Inertialsystem abgeben, in welcher sie absolut ist, oder? |
Ja, es gibt kein ausgezeichnetes Inertialsystem.
Zitat: | und falls dieses Inertialsystem unser Sonnensystem sein sollte, und falls die Abflachung durch die Anziehungskraft der Sonne verursacht ist - aber die Erdachse liegt ja nicht senkrecht auf der Ebene der Umlaufbahn um die Sonne, und demzufolge der Äquator nicht parallel dazu, also kann es auch nicht wegen der Gravitation (der Sonne) sein ... ?
Auch der Äther als absoluter "Bezugsrahmen" existiert ja nicht, oder ist zumindest seit Einstein überflüssig geworden - welcher ist denn der Bezugsrahmen oder das Inertialsystem oder was auch immer, der uns zur Aussage berechtigt, die Erde rotiere um die eigene Achse? |
Jedes, außer der Erde? Z.B. von der Sonne aus betrachtet rotiert die Erde ja nicht nur um die Sonne, sondern auch um sich selbst. Also Rotation --> Fliehkraft senkrecht zur Rotationsachse.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062222) Verfasst am: 11.08.2008, 11:04 Titel: Ja aber |
|
|
Ja, aber eben nur von der Sonne aus (z.B.) - aber die Frage bleibt: warum sollte die Erdrotation um die eigene Achse "absolut" werden, nur weil diese so von der Sonne aus beobachtet werden kann?
Du zeichnest hier die Sonne als fixen (und ruhenden) Bezugspunkt aus, aber mit welcher Berechtigung? Genausogut könnte ich ja eben sagen, die Erde rotiert gar nicht, sondern die Sonne kreist um die Erde - enspräche sogar meiner täglichen Erfahrung
Und: es ist doch so, dass man Inertialsysteme definiert, eben um die physikalischen Gesetze IN diesem Inertialsystem anwenden zu können - also die Frage ist, IN welchem Inertialsystem rotiert die Erde, und nicht, von welchem aus, oder?
Gwunderi
_________________ Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt. (Blaise Pascal)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062231) Verfasst am: 11.08.2008, 11:13 Titel: Weiteres Beispiel |
|
|
Hat es etwas damit zu tun, dass eine beschleunigte Bewegung, zu der ja auch eine Rotation gehört, im Gegensatz zur gleichförmigen Bewegung absolut ist? (Einstein sagt das glaube ich, und das kommt soviel ich weiss erst in der Allgemeinen RT zum Tragen, und von dieser verstehe ich herzlich wenig).
Aber falls demzufolge die Erdrotation absolut sein sollte, dann könnte ich ja nicht mehr sagen: "Genausogut könnte die Erde ruhen und die Sonne um sie kreisen", was aber immer wieder auch in ganz seriösen Physikbüchern behauptet wird. ( )
Anderes Beispiel: Um die Erdgravitation zu simulieren, baut man in Raumschiffen eine rotierende Trommel ein (gibt es wahrscheinlich schon echt und nicht nur in Sci-fi-Filmen?). Aber um diese in Rotation zu versetzen, müssen wir ja Kraft aufwenden - welche Kraft wirkt denn auf die Erde ein, dass man sagen kann, ihre Rotation ist absolut und bewirkt somit die Pole abflachende Fliehkraft?
Zum Verkomplizieren (bald gebe ich's auf): Bei einer im Raumschiff rotierenden Trommel im All könnte ich ja auch sagen, die Trommel ruht und das Raumschiff rotiert um die Trommel - ergo könnte ich ebensogut im Raumschiff die "Gravitation" spüren …? (eigentlich dieselbe verzwickte Lage wie bei der Erdrotation).
Wo steckt hier der Denkfehler?
P.S. Weiss nicht, ob ich heute noch dazu komme, wieder ins Forum zu schauen, aber morgen abend sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1062246) Verfasst am: 11.08.2008, 11:27 Titel: Re: Weiteres Beispiel |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: | Wo steckt hier der Denkfehler? |
Jede Rotation ist eine beschleunigte Bewegung, und Inertialssysteme zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich nur durch eine konstante Geschwindigkeit (Beschleunigung = 0) voneinander unterscheiden. Bei der Erddrehung (oder einer hochkomplexen Universumsdrehung um die Erde herum) nach Inertialsystemen zu suchen ist unsinnig.
edit/ps: Um die Universumsrotation bei stillstehender Erde zu betrachten, müßte man die Allgemeine Relativitätstheorie bemühen. Bei der Transformation von einem Bezugssystem ins nächste entstünden Scheinkräfte, die genauso für eine Abflachung sorgen würden wie die Zentrifugalkraft bei drehender Erde (auch eine Scheinkraft).
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#1062262) Verfasst am: 11.08.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Herrlich.....einfach herrlich.....
Ich liebe dieses Forum...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062264) Verfasst am: 11.08.2008, 11:48 Titel: Aha |
|
|
Zitat: | Um die Universumsrotation bei stillstehender Erde zu betrachten, müßte man die Allgemeine Relativitätstheorie bemühen. Bei der Transformation von einem Bezugssystem ins nächste entstünden Scheinkräfte, die genauso für eine Abflachung sorgen würden wie die Zentrifugalkraft bei drehender Erde (auch eine Scheinkraft). |
Aha, dann muss man aber auch um die Erdrotation bei sozusagen "stillstehendem" Universum zu betrachten die ART bemühen. Dass diese äquivalent sind, gestehst ja auch Du ein, wenn Du sagst "Bei der Erddrehung (oder einer hochkomplexen Universumsdrehung um die Erde herum) …".
Wenn es so ist, dass es sich bei der durch die Erdrotation erzeugten Zentrifugalkraft um eine aus der ART resultierenden Scheinkraft handelt, dann wäre die Frage in dem Sinne für mich beantwortet, dass es zwar eine Antwort gibt (eben: aus der ART resultierende Scheinkraft), auch wenn ich diese mit meinem Wissensstand leider Gottes (noch) nicht verstehe.
Gwunderi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062267) Verfasst am: 11.08.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Herrlich.....einfach herrlich.....
Ich liebe dieses Forum... |
Schön, dass Du Dich so amüsierst - freut mich für Dich, ehrlich. Aber könntest Du nicht stattdessen (auch) etwas zum Thema beisteuern, schliesslich sind Deine Posts unter "Dunkle Energie nachgewiesen" recht tiefschürfend, finde ich.
Gwunderi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062270) Verfasst am: 11.08.2008, 12:06 Titel: Re: Aha |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: | Wenn es so ist, dass es sich bei der durch die Erdrotation erzeugten Zentrifugalkraft um eine aus der ART resultierenden Scheinkraft handelt, dann wäre die Frage in dem Sinne für mich beantwortet, dass es zwar eine Antwort gibt (eben: aus der ART resultierende Scheinkraft), auch wenn ich diese mit meinem Wissensstand leider Gottes (noch) nicht verstehe. |
Nun, zum Verständnis der Zentrifugalkraft braucht man die ART nicht bemühen, da reicht die Newtonsche Mechanik aus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1062273) Verfasst am: 11.08.2008, 12:08 Titel: Re: Weiteres Beispiel |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
edit/ps: Um die Universumsrotation bei stillstehender Erde zu betrachten, müßte man die Allgemeine Relativitätstheorie bemühen. Bei der Transformation von einem Bezugssystem ins nächste entstünden Scheinkräfte, die genauso für eine Abflachung sorgen würden wie die Zentrifugalkraft bei drehender Erde (auch eine Scheinkraft). |
Dafür brauchst du keine ART. Kräfte im rotierenden Bezugssystem beschreibt auch die klassische Mechanik.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062275) Verfasst am: 11.08.2008, 12:10 Titel: Re: Aha |
|
|
Nun, zum Verständnis der Zentrifugalkraft braucht man die ART nicht bemühen, da reicht die Newtonsche Mechanik aus. |
Warum schreibst du dann son Blödsinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062279) Verfasst am: 11.08.2008, 12:19 Titel: Re: Aha |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Nun, zum Verständnis der Zentrifugalkraft braucht man die ART nicht bemühen, da reicht die Newtonsche Mechanik aus. |
Warum schreibst du dann son Blödsinn? |
Nun, wenn Du mal ansatzweise darlegen könntest, wie man mit Newtonscher Mechanik bei stillstehender Erde die Abflachung der Pole berechnet, ich bin ganz Ohr.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1062292) Verfasst am: 11.08.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Wo ist das Problem? Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, die lediglich die Gravitationskraft zwischen relativ zueinader beschleunigten Objekten beschreibt. Ob nun die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde rotiert, ändert nicht das Geringste an der Gravitationskraft zwischen diesen Objekten. In beiden Szenarien wird die Abplattung der Erde (und der Sonne ) identisch beschrieben.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062319) Verfasst am: 11.08.2008, 13:00 Titel: Re: Aha |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Warum schreibst du dann son Blödsinn? |
Nun, wenn Du mal ansatzweise darlegen könntest, wie man mit Newtonscher Mechanik bei stillstehender Erde die Abflachung der Pole berechnet, ich bin ganz Ohr. |
Schreibst du doch selber: Zentrifugakraft beschreibt die Newtonsche Mechanik. Schon mal was von rotierendem Bezugssystem gehört, und den Kräften, die darin wirken, der Zentrifugalkraft, z.B.?
Und jetzt die Preisfrage: In was für einem Bezugssystem könnte eine rotierende Erde wohl stillstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062328) Verfasst am: 11.08.2008, 13:08 Titel: Re: Aha |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Und jetzt die Preisfrage: In was für einem Bezugssystem könnte eine rotierende Erde wohl stillstehen? |
In der Newtonschen Mechanik sind die beschleunigten Bezugssysteme ja auch nicht äquivalent. Wäre der absolute Bezugsrahmen derjenige, in der die Erde stillsteht, dann dürften weder die Pole abgeflacht sein noch eine Pendelebene sich drehen. Woraus man wunderbar schließen kann, daß, sofern das Universum den absoluten Bezugsrahmen vorgibt, die Erde sich um sich selbst dreht. Nun sind in der ART aber auch beschleunigte Bezugssysteme äquivalent -> siehe OP zur damit verbundenen Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062330) Verfasst am: 11.08.2008, 13:11 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, die lediglich die Gravitationskraft zwischen relativ zueinader beschleunigten Objekten beschreibt. |
Hä? Habe ich da in der Schule nicht so aufgepasst? Die Zentrifugalkraft ist doch eher eine "Konfliktkraft" wenn schon: ein Objekt will sich gleichförmig geradeaus bewegen, wird aber gleichzeitig immer wieder zur "Kraftquelle" hin gezogen oder abgelenkt. (Die Rotationsbewegung kann man ja in zwei Komponenten aufteilen, eine gleichförmige geradlinige und eine beschleunigte zum "Kraftzentrum" hin.)
Sie hat doch absolut nichts mit einer "Gravitationskraft zwischen relativ zueinander beschleunigten Objekten" zu tun, oder?
Gwunderi
P.S. Ich sollte eigentlich arbeiten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062345) Verfasst am: 11.08.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Herrlich.....einfach herrlich.....
Ich liebe dieses Forum... |
Schön, dass Du Dich so amüsierst - freut mich für Dich, ehrlich. Aber könntest Du nicht stattdessen (auch) etwas zum Thema beisteuern, schliesslich sind Deine Posts unter "Dunkle Energie nachgewiesen" recht tiefschürfend, finde ich.
Gwunderi |
Sorry, meine Aussage ging keineswegs gegen dich. Aber es sei gesagt, das auch ich die RT in weiten Teilen für ausgemachten Blödsinn halte. Nur im Gegesatz zu dir habe ich mir das dahingehende Sendungsbewusstsein abgewöhnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1062350) Verfasst am: 11.08.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Wie schon erwähnt wurde, in allen beschleunigten Inertialsystemen (dazu gehören die rotierenden) treten nun Mal "Scheinkräfte" auf - diese sind letztlich für die Abflachung der Erde verantwortlich. Das ergibt sich schon aus der Newtonschen Mechanik, nicht erst aus der Relativitätstheorie.
@Greasel: ich bezweifle, dass du in der Lage bist, zur Relativitätstheorie eine qualifizierte Meinung abzugeben. Aber möglicherweise irre ich mich ja und du hast als weltweit erster experimentelle Daten zur Hand, die die Relativitätstheorie(n) nicht bestätigt...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062412) Verfasst am: 11.08.2008, 16:19 Titel: Re: Aha |
|
|
In der Newtonschen Mechanik sind die beschleunigten Bezugssysteme ja auch nicht äquivalent. Wäre der absolute Bezugsrahmen derjenige, in der die Erde stillsteht, dann dürften weder die Pole abgeflacht sein noch eine Pendelebene sich drehen. Woraus man wunderbar schließen kann, daß, sofern das Universum den absoluten Bezugsrahmen vorgibt, die Erde sich um sich selbst dreht. Nun sind in der ART aber auch beschleunigte Bezugssysteme äquivalent -> siehe OP zur damit verbundenen Frage. |
Was aber auch nichts daran ändert, dass die Erde entweder abgeplattet ist oder nicht. Auch in der ART sind die Trägheitskräfte in verscheidenen Systemen verscheiden, und ist die Äquivalenz nur über eine Transformation der Trägheitskräfte vermittelt. So gesehen sind aber auch in der Newtonschen Mechanik beschleunigte Bezugssysteme äquivalent - auch da muss man nur die Trägheitskräfte passend transformieren. Ein rotierendes Bezugssystem ist im Rahmen der Newtosbchen Mechanik ja ein valider Rahmen - nur dass eben Flieh- und Corioliskräfte auftreten, die es im Inertialsystem nicht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062421) Verfasst am: 11.08.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, die lediglich die Gravitationskraft zwischen relativ zueinader beschleunigten Objekten beschreibt. |
Hä? Habe ich da in der Schule nicht so aufgepasst? Die Zentrifugalkraft ist doch eher eine "Konfliktkraft" wenn schon: ein Objekt will sich gleichförmig geradeaus bewegen, wird aber gleichzeitig immer wieder zur "Kraftquelle" hin gezogen oder abgelenkt. (Die Rotationsbewegung kann man ja in zwei Komponenten aufteilen, eine gleichförmige geradlinige und eine beschleunigte zum "Kraftzentrum" hin.)
Sie hat doch absolut nichts mit einer "Gravitationskraft zwischen relativ zueinander beschleunigten Objekten" zu tun, oder?
Gwunderi
P.S. Ich sollte eigentlich arbeiten ... |
Es gibt nur vier physikalische Kräfte (alle anderen Kräfte resultieren aus diesen): Gravitationskraft, Coulombkraft, schwache und starke Wechselwirkungen. Eine davon muß die hier diskutierte Zentrifugalkraft bewirken. Für die Abplattung der Erde ist aber weniger die Gravitationswechselwirkung zwischen der Erde und der Sonne, sondern die zwischen den Atomen der Erde verantwortlich (Atome der Erdkruste bewegen sich auf großen Kreisen um die Rotationsachse, also beschleunigt, da sich die Richtung der Geschwindigkeit verändert). Ein Atom der Erdkruste, das sich gleichzeitig auf der Rotationsachse befindet, erfährt zwar die Anziehung des Schwerpunkts (Summe aller Anziehungen), diese wird aber von der Coulombkraft (Atomhüllen) darunterliegender Atome ausgeglichen (bei passender Dichte). Andere Atome der Erdkruste "fallen" (es findet im Gleichgewicht der Kräfte keine Annäherung statt) auf Kreisbahnen (Atome am Äquator) oder auf Spiralbahnen zum Erdmittelpunkt. Ich stell mir nun die Situation so vor: würde man die Gravitationskraft und deren Gegenkraft die Coulombkraft "abschalten", so würde das Atom am Äquator tangential zur Erdoberfläche davonfliegen. Um dieses Atom in eine Kreisbahn zu zwingen, braucht man eine Zwangskraft=Gravitation, die proportional zur Masse und Geschwindigkeit und umgekehrt proportional zum Kreisradius sein wird. Da der Radius einer kugelförmigen Modellerde fest vorgegeben ist, aber die Geschwindigkeit des Transitatoms dummerweise zu hoch ist (Zentripetalkraft größer als die Gravitationskraft, bei gleicher Rotationsfrequenz muß das Atom weiter draußen sein) strebt das Atom vom Erdmittelpunkt weg, bis die Gravitationskraft und die Geschwindigkeit in Einklang sind. Da, wo die relative Beschleunigung am höchsten ist, am stärksten. Die Fallbewegung (wie die zwischen Mond und Erde) beschränkt sich wegen der entegenwirkender Coulombkraft in den Nachbaratomen auf eine reine Kreisbewegung.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062587) Verfasst am: 11.08.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | .....@Greasel: ich bezweifle, dass du in der Lage bist, zur Relativitätstheorie eine qualifizierte Meinung abzugeben.... |
Du darfst bezweifeln was immer du möchtest.
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Aber möglicherweise irre ich mich ja und du hast als weltweit erster experimentelle Daten zur Hand, die die Relativitätstheorie(n) nicht bestätigt... |
Ich? Wieso, das tun doch schon andere...
Myron hat folgendes geschrieben: |
....dass der moderne Begriff des Raumvakuums einem relativistischen Äther entspricht. Aber wir nennen es nicht so, weil es tabu ist." |
Bynaus, ich bin müde....halt von mir was du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062630) Verfasst am: 11.08.2008, 20:17 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur vier physikalische Kräfte (alle anderen Kräfte resultieren aus diesen): ... Gravitationskraft, Coulombkraft, schwache und starke Wechselwirkungen. Eine davon muß die hier diskutierte Zentrifugalkraft bewirken. |
Ops, da habe ich wohl wirklich nicht so gut aufgepasst.
Die Definition der Zentrifugalkraft war für mich eben so ungewohnt, aber bei näherer Betrachtung muss man Dir sogar recht geben. Das ist also mit "Scheinkraft" gemeint? dass es nur eine aus den vier Grundkräften resultierende ist, die man eben "Zentrifugalkraft" nennt.
Aber meine Eingangsfrage bleibt dennoch bestehen:
Dass die Abplattung an den Polen durch die Zentrifugalkraft entsteht, würde mir ja völlig einleuchten, wenn die Erde auch wirklich um die eigene Achse rotiert, die Rotation also absolut wäre. Aber eben, man kann doch die Erde mit gleicher Berechtigung auch als ruhend betrachten, und was bewirkt dann die Abplattung?
@ Greasel
Zitat: | Sorry, meine Aussage ging keineswegs gegen dich. Aber es sei gesagt, das auch ich die RT in weiten Teilen für ausgemachten Blödsinn halte. Nur im Gegesatz zu dir habe ich mir das dahingehende Sendungsbewusstsein abgewöhnt. |
Falls das "auch" auf mich bezogen sein sollte: ich habe nie behauptet, dass ich die RT in weiten Teilen für ausgemachten Blödsinn halte. Und was das Sendungsbewusstsein anbelangt, ich dachte, die RT sei weitestgehend bestätigt (bewährt sich als physikalische Theorie), also kann ich sie doch bis zu Gegenbeweisen auch ohne Sendungsbewusstsein verbreiten.
@ Bynarus, Caballito, Jan:
Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiss, was ein "beschleunigtes Inertialsystem" ist, ich dachte, ein Inertialsystem ist per Definition ruhend; auch den Link von Jan anzuschauen, bin ich noch nicht dazugekommen - muss also erst einmal hinter die Bücher bzw. hinter Wiki, bevor ich dazu Stellung nehmen kann (möglich dass das auch meine Eingangsfrage beantworten würde?).
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1062680) Verfasst am: 11.08.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ich? Wieso, das tun doch schon andere...
Myron hat folgendes geschrieben: |
....dass der moderne Begriff des Raumvakuums einem relativistischen Äther entspricht. Aber wir nennen es nicht so, weil es tabu ist." | |
Ein relativistischer "Äther" ist also ein Argument gegen die Relativitätstheorie, soso....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062774) Verfasst am: 11.08.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: |
Dass die Abplattung an den Polen durch die Zentrifugalkraft entsteht, würde mir ja völlig einleuchten, wenn die Erde auch wirklich um die eigene Achse rotiert, die Rotation also absolut wäre. Aber eben, man kann doch die Erde mit gleicher Berechtigung auch als ruhend betrachten, und was bewirkt dann die Abplattung?
|
Wieso darf man die drehende Erde als ruhend betrachten? Rotation ist eine beschleunigte Bewegungsform. Eine nicht rotierende Erde und eine rotierende stellen KEINE äquivalenten Bezugssysteme dar. Vielmehr ist in unserem Universum die nicht rotierende Massenkugel dadurch ausgezeichnet, dass sie eben einer mathematischen Kugel möglichst nahe kommt. Dies folgt aus dem Experiment und scheint zu bestätigen, dass (z.Bsp.) die Gravitationskraft keine Vorzugsrichtung aufweist (rotierende Erde darf daher nicht als Inertialsystem missbraucht werden, dies würde ein den Experimenten widersprechendes Universum mit völlig neuartigen Grundkraftgesetzen voraussetzen). In einem Universum mit nur einem Objekt (Massepunkt) wäre eine experimentelle Unterscheidung nicht möglich . Die fehlende Berechtigung für die eins zu eins Übertragung der Naturgesetze auf rotierende Systeme liegt also im Experiment begründet.
Wikipedia: Zitat: | Verschiedene Inertialsysteme bewegen sich gegeneinander gradlinig und gleichförmig. Demgegenüber drehende oder anderweitig beschleunigte Bezugssysteme sind keine Inertialsysteme.
Ein mit der Erde mitrotierendes Bezugssystem ist genau betrachtet nicht inertial. In ihm gibt es keine kräftefreien Teilchen, sondern es treten Scheinkräfte auf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062780) Verfasst am: 11.08.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Gwunderi hat folgendes geschrieben: |
...
Aber eben, man kann doch die Erde mit gleicher Berechtigung auch als ruhend betrachten, und was bewirkt dann die Abplattung?
|
Hier muss es Jemandem schampar langweilig sein
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1062786) Verfasst am: 11.08.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | ....dass der moderne Begriff des Raumvakuums einem relativistischen Äther entspricht. Aber wir nennen es nicht so, weil es tabu ist." | |
Das hat nmE nicht Myron geschrieben, sondern nur zitiert.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1062921) Verfasst am: 12.08.2008, 00:26 Titel: |
|
|
und jetzt komm ich und behaupte, dass diese Frage momentan noch garnicht zu klären ist
Das Problem der Zentrigugalkraft ist doch eigentlich das Problem der Trägheit. Und für die Trägheit haben wir wenn ich das richtig verstanden habe noch keine einleuchtende Erklärung. Der LHC soll doch das psotulierte Higgs Teilchen finden und damit Hinweise auf ein Higgsfeld, dass verantwortlich für die Trägheit sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1063132) Verfasst am: 12.08.2008, 12:28 Titel: |
|
|
@Greasel: praktisch alle "Kritiker" der Relativitätstheorie sind letztlich Dummschwätzer ohne jegliche fachliche Kompetenz, bei denen man vermuten muss, dass sie die Relativitätstheorie aus irrationalen Gründen (weil sie ihnen falsch "erscheint", weil sie sie nicht verstanden haben und in einem Anflug von Grössenwahn glauben, es besser zu wissen als die Fachkräfte in diesem Gebiet, weil sie von einem Juden entwickelt wurde, etc etc) ablehnen.
Ich wollte dir nur Gelegenheit geben zu demonstrieren, dass du nicht zu diesen Idioten gehörst. Das gewählte Zitat spricht aber leider für sich...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063495) Verfasst am: 12.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Wieso darf man die drehende Erde als ruhend betrachten? Rotation ist eine beschleunigte Bewegungsform. Eine nicht rotierende Erde und eine rotierende stellen KEINE äquivalenten Bezugssysteme dar. |
Okay, aber: Ich hatte bis anhin immer gedacht und auch immer wieder gelesen, man könne mit gleicher Berechtigung sagen, die Erde stehe still und die Sonne samt Sonnensystem kreise um die Erde. Aber wenn Rotation absolut ist und man die Erde nicht als ruhend betrachten darf, dann gilt doch obiges nicht mehr, dann ist das geozentrische Weltbild gegenüber dem heliozentrischen nicht nur "unpraktisch", sondern schlichtweg falsch!? (sowohl die Erdrotation um die eigene Achse wie die Umlaufbahn um die Sonne sind ja beide beschleunigte Bewegungen).
Was ich aber noch weniger kapiere: WARUM rotiert denn die Erde? Eine Beschleunigung kommt doch nur durch Kraftaufwand zustande, und welche Kraft bewirkt demnach die Erdrotation?
@ Bliss
Zitat: | und jetzt komm ich und behaupte, dass diese Frage momentan noch garnicht zu klären ist
Das Problem der Zentrigugalkraft ist doch eigentlich das Problem der Trägheit. Und für die Trägheit haben wir wenn ich das richtig verstanden habe noch keine einleuchtende Erklärung. Der LHC soll doch das psotulierte Higgs Teilchen finden und damit Hinweise auf ein Higgsfeld, dass verantwortlich für die Trägheit sein könnte. |
Na schön, das wird ja immer besser (echt)
Dabei dachte ich immer, Trägheit sei das natürlichste und selbstverständlichste und einleuchtendste der Welt, wenn etwas keiner Eklärung bedürfe, dann die Trägheit - und jetzt soll ein Riesenaufwand betrieben werden, um eine Erklärung dafür zu finden? (will damit keinesfalls in Zweifel ziehen, was Du sagst, aber lachen darf ich wohl dennoch).
Du hast Dir doch den 10. September schon vorgemerkt? Da soll am CERN ein sensationelles Experiment durchgeführt werden, und habe eben nachgeschaut: es geht um das "real noch nie beobachtete Higgs-Teilchen", das sie damit zu entdecken hoffen. Höre dabei "Higgs-Teilchen" zum ersten Mal, früher hatte ich mich eben viel mehr mit Physik beschäftigt - aber dieses Experiment lasse ich mir keinesfalls entgehen.
Dass das Problem der Zentrifugalkraft eigentlich das Problem der Trägheit ist, dem kann ich zustimmen - sollen wir tatsächlich das Gelingen dieses Experiments abwarten, um die Rotation erklären zu können?
Jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman geschrieben und bin immer noch nicht dazu gekommen, die früher angegebenen Links anzuschauen ...
Gwunderi
|
|
Nach oben |
|
 |
|