Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asatru etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1062087) Verfasst am: 10.08.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Neuheiden sollen meinetwegen glauben, was ihnen Spaß macht und den Rest der Menschheit nicht damit belästigen. Gleiches gilt auch für Christen und sämtliche anderen Religionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1062092) Verfasst am: 10.08.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
Ist mir schon klar, dass sich das arme Christchen da auf den Schlips getreten fuehlt. Ist ja auch völlig unverständlich wie man etwas gegen diese Religion des Friedens und der Nächstenliebe haben kann. Trösten

Ja nun, was heißt auf den Schlips getreten ... allzu große Betonung "nationaler Identität", die durch "Ausrottung" von was auch immer erreicht werden soll, ist mir halt eine klitzekleinwenig verdächtig.

Was "Religion der Nächstenliebe und des Friedens" angeht, na, da könnten wir uns natürlich in endlose Streitereien verzetteln, bei denen wir entweder über irgendein "Wesen" der Religion spekulieren oder historische Greuel aufrechnen, bei dem natürlich derjenige bessere Karten hat, bei dem die historischen Quellen, in denen auch unangenehme Sachen stehen könnten, eher knapp sind (um es vorsichtig zu formulieren) und bei dem es deshalb faktisch nur die aktuellen Aussagen von Angehörigen unserer gegenwärtigen Geselschaft gibt ...

Für den ganz aktuellen Vergleich könnte man natürlich gucken, wenn du es mir nicht übel nimmst, in wessen Aussagen "ausrotten" vorkommt und in wessen "ist mir egal oder find ich interessant, solang andere in Ruhe gelassen werden". Was natürlich nur für die Beteiligten gilt, wobei ich voreiliges Formulierung ja mal nicht ausschließen will.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
alae

Beitrag(#1062095) Verfasst am: 10.08.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ist mir schon klar, dass sich das arme Christchen da auf den Schlips getreten fuehlt. Ist ja auch völlig unverständlich wie man etwas gegen diese Religion des Friedens und der Nächstenliebe haben kann. Trösten

Ja nun, was heißt auf den Schlips getreten ... allzu große Betonung "nationaler Identität", die durch "Ausrottung" von was auch immer erreicht werden soll, ist mir halt eine klitzekleinwenig verdächtig.

Du hast aber schon bemerkt, dass edderkopp überhaupt nichts für diesen Nazi-Anwalt und seine Website übrig hat?

Das Christentum ist bekanntlich eine missionarische Religion und kann deshalb auch außerhalb eines nationalistischen Gedankenguts als invasiv aufgefasst werden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1062103) Verfasst am: 10.08.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Du hast aber schon bemerkt, dass edderkopp überhaupt nichts für diesen Nazi-Anwalt und seine Website übrig hat?

Natürlich. Einen Nazi habe ich ihn ja auch nicht genannt. Aber merkwürdig in Richtung völkisch finde ich seine eigenen Aussagen eben trotzdem.
Das Christentum ist bekanntlich eine missionarische Religion und kann deshalb auch außerhalb eines nationalistischen Gedankenguts als invasiv aufgefasst werden.

Ja natürlich kann es so aufgefasst werden. Ist es historisch ja auch faktisch. Aber was heißt das für den Umgang miteinander jetzt? Da ist für mich die Friedlichkeit im Umgang ein entscheidendes Beurteilungskriterium - und Mission in diesem Rahmen völlig legitim.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1062109) Verfasst am: 11.08.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was ganz Einfaches gefragt....

Woher kommt es eigentlich, dass sich "serioese" Asatru-Seiten (im Sinne von diese "Religion" angeblich ausuebenden Leuten) so strikt von allem "Braunen" distanzieren muessen, damit man sie nicht verwechselt? Baghwan oder die yogischen Flieger muessen das doch auch nicht machen... Cool

Kann es vielleicht sein, dass auch im "serioesen" asatru irgendwas drin steckt, was sehr anziehend auf gewisse Kreise wirkt?

Gruss, Bernie
alae

Beitrag(#1062113) Verfasst am: 11.08.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich. Einen Nazi habe ich ihn ja auch nicht genannt. Aber merkwürdig in Richtung völkisch finde ich seine eigenen Aussagen eben trotzdem.

Jetzt stell dir vor, edderkopp hätte statt "ausrotten" irgendein netteres Wort geschrieben. Würde es dir dann immer noch völkisch vorkommen? Dann wäre es doch nur der legitime Wunsch, bedrohte Folklore* gegen eine von außen eindringende "Einheitskultur" zu schützen.

* falls ich das richtig verstehe, geht es edderkopp gar nicht darum, dass der Glaube an Odin & Co. wiederbelebt wird, sondern dass die vorchristliche Kultur Europas nicht in Vergessenheit gerät.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1062127) Verfasst am: 11.08.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stell dir vor, edderkopp hätte statt "ausrotten" irgendein netteres Wort geschrieben. Würde es dir dann immer noch völkisch vorkommen?

Das käme darauf an, wie stark sich durch die Worte der gemeinte Inhalt ändert. Ich finde "ausrotten" aber inhaltlich ziemlich klar.
Dann wäre es doch nur der legitime Wunsch, bedrohte Folklore* gegen eine von außen eindringende "Einheitskultur" zu schützen.

Darum geht es aber nicht, sondern darum, etwas vorhandenes und längst heimisch Gewordenes (und keineswegs Einheitliches) - wenn auch irgendwann mal "Eingedrungenes" - durch etwas künstlich Wiederbelebtes zu ersetzen. Und, wie gesagt, gegen das Wiederbeleben an sich habe ich gar nichts, wenn es um die Sache selbst geht - die heidnische Religion - und nicht ihre Instrumentalisierung für einen obskuren Nationalismus und gegen andere Überzeugungen.
* falls ich das richtig verstehe, geht es edderkopp gar nicht darum, dass der Glaube an Odin & Co. wiederbelebt wird, sondern dass die vorchristliche Kultur Europas nicht in Vergessenheit gerät.

Ich habe es anders verstanden. Die Verweise gehen ja auch nicht auf Bücher und Museen, sondern auf Rituale etc. wiederbelebende Gruppen. Wogegen ich ja an sich nix habe.

micha67
Geisterjäger

Beitrag(#1062145) Verfasst am: 11.08.2008, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Woher kommt es eigentlich, dass sich "serioese" Asatru-Seiten (im Sinne von diese "Religion" angeblich ausuebenden Leuten) so strikt von allem "Braunen" distanzieren muessen, damit man sie nicht verwechselt? Baghwan oder die yogischen Flieger muessen das doch auch nicht machen... Cool

Kann es vielleicht sein, dass auch im "serioesen" asatru irgendwas drin steckt, was sehr anziehend auf gewisse Kreise wirkt?

Gruss, Bernie
Vielleicht weil sie von Menschen (wie auch z.B. von Dir) bewusst oder auch unbewusst immer auf eine Stufe gestellt werden ? Weil sich die Braunen sehr oft der germanischen Mythologie bedienen ? Gilt doch schließlich das Germanentum als ur- und reindeutsch. Denke doch nur an Heini Himmler mit seinem germanischen Mythologiefimmel. Das sich da diejenigen, die einfach nur eine (angebliche) germanische Religion ausüben wollen praktisch zwangsweise von allem Braunen distanzieren müssen, ist da nur folgerichtig.
beachbernie

Beitrag(#1062176) Verfasst am: 11.08.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

micha67 hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie
Vielleicht weil sie von Menschen (wie auch z.B. von Dir) bewusst oder auch unbewusst immer auf eine Stufe gestellt werden ? Weil sich die Braunen sehr oft der germanischen Mythologie bedienen ? Gilt doch schließlich das Germanentum als ur- und reindeutsch. Denke doch nur an Heini Himmler mit seinem germanischen Mythologiefimmel. Das sich da diejenigen, die einfach nur eine (angebliche) germanische Religion ausüben wollen praktisch zwangsweise von allem Braunen distanzieren müssen, ist da nur folgerichtig.

Mich stoert beim asatru, dem braunen und dem angeblich nicht braunen gleichermassen das dahintersteckende Grundkonzept, dass man naemlich so tut als ob es noch eine Verbindung zwischen den heutigen Asatrujuengern und dem Original, der Religion der alten Germanen gaebe. Sowas ist absurd. Asatru ist nicht die Religion der eigenen Ahnen, sondern ein New Age maessiger Abklatsch von Religion, aehnlich wie Bagwan oder die yogischen Flieger. Die Affinitaet brauner Gesinnungsgenossen fuer diese angebliche Religion erklaert sich recht leicht aus zentralen Grundmustern des nachgemachten Asatru, die ideologische Ueberhoehung von angeblichen Werten wie Ehre und so'n Zeugs, sowie die Reduzierung der eigenen Idenditaet auf die germanische Herkunft. Das ist naemlich auch dem nichtnazistischen asatru zu eigen. Man negiert dabei voellig die vielgestaltigen nichtgermanischen Einfluesse auf die heutige deutsche Gesellschaft und tut einfach so, ob als ob hier alle bloss germanische Ahnen haetten und wenn man sich alles "Fremde" wegdenkt, dann koennte man wieder mit sich und seinem Erbe ins Reine kommen. Dies ist allerdings eine romantisierende Illusion. Wir sind eben nicht bloss "Germanen"! Die Germanen gibt es unwiderruflich nicht mehr und wir hier, die wir jetzt im alten germanischen Siedlungsgebiet wohn(t)en, sind sowohl genetisch als auch kulturell ein Mischmasch aus europaeischen und auch nichteuropaeischen Voelkern, ob wir das wollen oder nicht. Die Beschwoerung des germanischen Erbes ist letztlich nicht als Selbstverleugnung und ruft automatisch gerade die Leute auf den Plan, von denen man sich dann zwanghaft distanzieren muss. Was soll der ganze Zirkus also? Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht zu Herrmanns Zeiten! Grow up folks!

Gruss, Bernie
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1062182) Verfasst am: 11.08.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommt es eigentlich, dass sich "serioese" Asatru-Seiten (im Sinne von diese "Religion" angeblich ausuebenden Leuten) so strikt von allem "Braunen" distanzieren muessen, damit man sie nicht verwechselt?

Weil es Bratzbirnen wie Dich gibt, für die man schon ein Nazi ist, wenn man ein regelmäßiges Gehalt bezieht.
beachbernie

Beitrag(#1062187) Verfasst am: 11.08.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Woher kommt es eigentlich, dass sich "serioese" Asatru-Seiten (im Sinne von diese "Religion" angeblich ausuebenden Leuten) so strikt von allem "Braunen" distanzieren muessen, damit man sie nicht verwechselt?

Weil es Bratzbirnen wie Dich gibt, für die man schon ein Nazi ist, wenn man ein regelmäßiges Gehalt bezieht.

Quatschkopp!
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1062195) Verfasst am: 11.08.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Quatschkopp!

Das sowieso.

Erschreckend ist, wieviel Unfug hier bei völliger Unkenntnis gebrabbelt wird. Das ist zwar normal, und da Asentreue nun nicht so verbreitet ist, wundert mich das auch nicht, da wohl die allermeisten hier ihr Halbwissen aus Wikiblödia beziehen. Also, wieviele Asentreue kennt Ihr persönlich, wieviele Rituale habt Ihr gesehen geschweige denn mitgemacht, welche der Mythen gelesen, um auch nur ansatzweise beurteilen zu können, wie die Leute ticken?
Xing xiao jie
Coup de foudre

Beitrag(#1062234) Verfasst am: 11.08.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ganz kurzer Blick in die Rubrik "Kontakte":

Zitat:
...eine gleichgesinnte Frau, die den Wunsch hat, mit einem nationalen Mann eine gemeinsame Zukunft aufzubauen....

Zitat:
...wir sind eine kleine Völkische Gemeinschaft aus dem Raum Mainz/Bingen/Bad Kreuznach...
( [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Völkisch]Gedächtnisstütze[/url] )

Honni soit qui mal y pense. Cool
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1062235) Verfasst am: 11.08.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stell dir vor, edderkopp hätte statt "ausrotten" irgendein netteres Wort geschrieben. Würde es dir dann immer noch völkisch vorkommen?

Das käme darauf an, wie stark sich durch die Worte der gemeinte Inhalt ändert. Ich finde "ausrotten" aber inhaltlich ziemlich klar.

Ich meinte mit "ausrotten" die Ausrottung des christlichen Glaubens im europäischen Norden. Nicht die Ausrottung der Christen. Das ist ein Unterschied. Ich will niemanden an die Wand stellen.

Dann wäre es doch nur der legitime Wunsch, bedrohte Folklore* gegen eine von außen eindringende "Einheitskultur" zu schützen.

Darum geht es aber nicht, sondern darum, etwas vorhandenes und längst heimisch Gewordenes (und keineswegs Einheitliches) - wenn auch irgendwann mal "Eingedrungenes" - durch etwas künstlich Wiederbelebtes zu ersetzen.

Du hast keine Ahnung. In Schweden hat in einigen Landesteilen das Christentum bis ins 19. Jh. hinein nicht richtig Fuss fassen können und auch heute noch existieren in einigen Landstrichen Mischformen aus altem Asar-Glauben und Christentum. Mir ist es herzlich egal ob irgendwo im Nahen Osten, wo das Christentum entstanden ist, irgendjemand diesem Glauben folgt. Mir ist es auch egal ob das sonst irgendjemand tut, solange er es aus freien Stuecken macht und nicht weil ihm die Religion mit dem Schwert aufgezwungen wurde (oder weil es dem regierenden Fuersten aus welchem Grund auch immer in den Sinn kam die Religion zu wechseln). Anders wäre die Religion nämlich kaum so erfolgreich geworden. Asar-Gläubige haben nicht missioniert und der Glaube ist im Gegensatz zum Christentum auf skandinavischem Boden gewachsen.

Und, wie gesagt, gegen das Wiederbeleben an sich habe ich gar nichts, wenn es um die Sache selbst geht - die heidnische Religion - und nicht ihre Instrumentalisierung für einen obskuren Nationalismus und gegen andere Überzeugungen.

Was ist das denn fuer ein "obskurer Nationalismus" von dem du sprichst? Asatron ist eine nordische Religion bzw. Tradition deshalb ist es ganz normal, dass sie Hand in Hand mit einem gewissen Nationalismus geht. Und auch das hat nichts mit Rassismus oder Rechtsextremismus zu tun. Es ist durchaus möglich, dass man sich seinem Land verbunden fuehlt und trotzdem die Gleichwertigkeit anderer Länder akzeptiert und andere Völker respektiert.

Jein. Wer an Oden oder irgendwelche Asar ernsthaft glauben möchte, der soll das tun. Aber das finde ich nebensächlich. Insofern geht es mir nicht um den Glauben (ich bin Atheist) sondern um die vorchristlichen heimischen Traditionen und die Kultur, die durch die Einfuehrung des Christentums in grossem Masse vernichtet wurde (obwohl ein Teil sich hat behaupten können in manchen Regionen Skandinaviens - v.a. den nördlichen Teilen wie Jämtland).

Ich habe es anders verstanden. Die Verweise gehen ja auch nicht auf Bücher und Museen, sondern auf Rituale etc. wiederbelebende Gruppen. Wogegen ich ja an sich nix habe.

Wie gesagt, das eine ist von dem anderen schwer zu trennen.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1062489) Verfasst am: 11.08.2008, 18:24    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

Wenn es gelänge die alten nordischen Tradition wiederzubeleben und den christlichen Schund auszurotten fände ich das durchaus begruessenswert. Es geht weniger um den Glauben als um die Kultur und die nationale Identität.

Ich lasse mich nur äußerst ungern durch Bereicherungsansprüche irgendeiner Kultur in Beschlag nehmen.
Menschen, die mir sagen, es ginge gar nicht um meine Identität sondern um unsere [kulturelle/nationale/...] Identität, halte ich am liebsten sehr weit weg von mir. Brrrr ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1062513) Verfasst am: 11.08.2008, 18:43    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wenn es gelänge die alten nordischen Tradition wiederzubeleben und den christlichen Schund auszurotten fände ich das durchaus begruessenswert. Es geht weniger um den Glauben als um die Kultur und die nationale Identität.

Ich lasse mich nur äußerst ungern durch Bereicherungsansprüche irgendeiner Kultur in Beschlag nehmen.
Menschen, die mir sagen, es ginge gar nicht um meine Identität sondern um unsere [kulturelle/nationale/...] Identität, halte ich am liebsten sehr weit weg von mir. Brrrr ...

Das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Schulterzucken

-- Cherry (ACNH)
step

Beitrag(#1062534) Verfasst am: 11.08.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte gar nix von animistischen Kulten.

Und warum ich die Kulte der Vorfahren aufleben lassen sollte, ist mir auch schleierhaft, ein Museum wäre das richtige dafür.

Und schließlich: Schon in der 10. Generation habe ich ca. 1000 Vorfahren, was meint ihr, wieviel Kulte ich da pflegen müßte ...
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1062557) Verfasst am: 11.08.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

...
...
Gruss, Bernie
Vielleicht weil sie von Menschen (wie auch z.B. von Dir) bewusst oder auch unbewusst immer auf eine Stufe gestellt werden ? Weil sich die Braunen sehr oft der germanischen Mythologie bedienen ? Gilt doch schließlich das Germanentum als ur- und reindeutsch. Denke doch nur an Heini Himmler mit seinem germanischen Mythologiefimmel. Das sich da diejenigen, die einfach nur eine (angebliche) germanische Religion ausüben wollen praktisch zwangsweise von allem Braunen distanzieren müssen, ist da nur folgerichtig. [/quote]

Ein (!) Problem ist, daß viele "Neuheiden" keinen blassen Schimmer von der Kultur unserer Ahnen haben.Es fängt doch schon damit an, daß sich so mancher Anhänger "germanischen Glaubens" sich seine diversen Gegenstände mit Runen beschriftet ! angesichts des offenbaren Un-oder Halbwissens, daß Runen nie eine normale Schrift darstellten.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062573) Verfasst am: 11.08.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
und wenn wir an dem Tag nicht gerade umgezogen wären.... Mit den Augen rollen

Seid Ihr auch Umzugsfetischisten?

Ich bin jetzt zum 15ten Mal umgezogen. Nächstes mal kauf' ich mir einem Mobilhome... zwinkern

Wie finanzierst du diese Umzüge eigentlich? zynisches Grinsen
Sind doch irre teuer.

Und nervenaufreibend.
Wenn ich für eine neue Stelle umziehe zahlt sie teilweise die ARGE. Man bleibt aber dennoch auf einem guten Teil selber sitzen, weil die nur den reinen Transport übernehmen. Keine Kartons, keine Helfer, keine Renovierung, nix... Da waren so die letzten 4 Umzüge, ausser einem. Den Vorletzten übernahm (nur Transport!) die ARGE, weil die meinten, wir sollten/müssten umziehen, weil unsere Wohnung dort zu teuer wäre. Wir lagen etwa 50 Euro über dem Satz, den die als für einem Menschen bzw. 3 als angemessen grosszügig gewähren.
Der Umzug war teuerer, als lange, laaaange Zeit die Miete zu übernehmen...

Letzztlich hab ich überhaupt keinen Spass am Umziehen. Immer hat man sich grad eingerichtet. Es sind immer Sachzwänge, die einen dazu treiben. Wenigstens sind wir jetzt siet Mai endlich unabhängig von einer ARGE!!!!! Das ist sooooo saugut!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1062581) Verfasst am: 11.08.2008, 19:40    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

Edderkopp, ich vermute mal, daß es Dir eher um den Spaß geht. Solange die Leute so harmlos sind wie die die sich als friedliche Hippies jedes Jahr in Stonehenge treffen, ist es ok.
Aber hier im Net gibt es noch ein paar andere Gestalten. Deschner hat mal-vor langer Zeit- einen Artikel über den Zusammenhang von Neuheidentum und Nazis in der KONKRET verfaßt.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1062603) Verfasst am: 11.08.2008, 20:02    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Edderkopp, ich vermute mal, daß es Dir eher um den Spaß geht.

Nein.

Solange die Leute so harmlos sind wie die die sich als friedliche Hippies jedes Jahr in Stonehenge treffen, ist es ok.
Aber hier im Net gibt es noch ein paar andere Gestalten.

Die gibt es ueberall. Dafuer den Glauben der Asatroende verantwortlich zu machen ist leicht hetzerisch.

Deschner hat mal-vor langer Zeit- einen Artikel über den Zusammenhang von Neuheidentum und Nazis in der KONKRET verfaßt.

Dass Nazis ungluecklicherweise Symbole der nordischen Mythologie missbrauchen kam hier schon zur Sprache. Das macht den Glauben oder die Tradition aber nicht zu einer Nazi-Religion.

-- Cherry (ACNH)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062609) Verfasst am: 11.08.2008, 20:07    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

Holla, der Herr Rieger... Dann ist ja jegliche Diskussion überflüssig.

Ach, der... Als ich den das erste Mal getroffen hab, wusste ich noch gar nicht, wen ich da vor mir hatte.

Da versuchte man auch oft den "Sinn des Lebens" in einer moeglichst weit entfernten, moeglichst exotischen Religion zu finden, die mit der Kultur, der man selbst entstammt, moeglichst wenig zu tun hat. So ist es einfacher sich aus derem Fundus zu bedienen und mit den Versatzstuecken, die man dort findet, sein neues, erleuchtetes Weltbild zu tapezieren. Die einen fuehrte ihre Sinnsuche in geographische Fernen, die anderen in historische weit entfernte Zeitalter. Der Effekt ist jeweils der gleiche...

Achso... sowas mach ich ja auch - mit meinem klingonischen Ehrenkodex. zwinkern
Ist aber ja nix Schlimmes dabei, solang man sich dessen bewusst ist, was man da tut, oder? Nur ernst nehmen wird das doch keiner, oder?

... neeee... geht ja auch gar nicht... nichtmal, wenn man komplett blöd wär'...

Schädel hat folgendes geschrieben:
Ein Kilt ist gut für kühle Klöten...

Ja und nein. Ein guter Kilt wärmt im Winter und kühlt im Sommer. Ich trage sehr gern selber Kilt. Ist ein super Kleidungsstück. Und wenn er ein great plaid ist, auch noch enorm flexibel!

Wer ist Godwin und was hat der damit zu tun???

Meine Definition von "serioes" in diesem Zusammenhang ist eigentlich recht einfach. Ich betrachte die rein wissenschaftlich-historische Beschaeftigung mit dieser ausgestorbenen Religion als serioes und zweifle die Seriositaet aller Gruppen, die so tun als wuerden sie die "Religion ihrer Vorfahren" praktizieren, generell an. Hierbei ist es fuer mich unerheblich ob offen rechtsextreme Ideologie propagiert wird oder ob es sich nur um New Age maessiges Ringelpitz mit Anfassen handelt. Das ist dann in etwa so serioes wie das was die yogischen Flieger mit ihrer transzendentalen Meditation so betreiben. Voellig von jeder Realitaet losgeloeste Sinnsuche in den Weiten von Zeit und Raum ohne jede Bodenhaftung.

Diese Definition schliesst locker jeder christliche Religion mit ein.

Ja, da ist was dran. Aber wir haben in unserem Klingonenfanclub auch ein Verbot für Uniformen in Flecktarn oder oliv. Und es gab auch schon Unbedarfte, die sowas:
(c)Paramount oder das: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Klingon_Empire_Flag.svg
Für Neonazisymbole gehalten haben... nur wegen der Farbwahl.

Mich stoert beim asatru, dem braunen und dem angeblich nicht braunen gleichermassen das dahintersteckende Grundkonzept, dass man naemlich so tut als ob es noch eine Verbindung zwischen den heutigen Asatrujuengern und dem Original, der Religion der alten Germanen gaebe. Sowas ist absurd. Asatru ist nicht die Religion der eigenen Ahnen, sondern ein New Age maessiger Abklatsch von Religion, aehnlich wie Bagwan oder die yogischen Flieger.

Also bernie, jetzt musst Du Dich schonmal entscheiden: entweder haben sie historischen Kontext (Germanisch oder Nationalsozialistisch, oder wie auch immer) oder nicht (New Age, esotherisch, etc.)
Was denn nun? Buttä bei die Fische! zwinkern

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Also, wieviele Asentreue kennt Ihr persönlich, wieviele Rituale habt Ihr gesehen geschweige denn mitgemacht, welche der Mythen gelesen, um auch nur ansatzweise beurteilen zu können, wie die Leute ticken?

Das mag jetzt etwas überraschend für Dich sein: aber ich gehe auch nicht in Gottesdienste und lehne das Christentum trotzdem ab.
(Ok, in Paderborn war ich wegen meinem Kind mal mitgegangen in so einen Kindergottesdienst zu Weihnachten.)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1062615) Verfasst am: 11.08.2008, 20:10    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

nur wegen der Farbwahl.

Naja... die klingonische Flagge enthält das klingonische Emblem in Schwarz in einem weißen Kreis auf rotem Grund. Klar, dass das zu Verwechslungen führen kann...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.08.2008, 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062618) Verfasst am: 11.08.2008, 20:11    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

Die gibt es ueberall. Dafuer den Glauben der Asatroende verantwortlich zu machen ist leicht hetzerisch.

Die gibt es eben in allen Religionen. Religionen als solche ziehen diese Leute an, weil vom Individuum das seine geistige Freiheit für den Glauben an eine Religion aufgibt, leichter bestimmte, nicht näher begründete Verhaltensweisen verlangt werden können, die von der Führung der Religion benutzt werden, deren Ziele zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 11.08.2008, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062625) Verfasst am: 11.08.2008, 20:15    Titel: Re: Asatru etc. Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
nur wegen der Farbwahl.

Naja... die klingonische Flagge enthält das klingonische Emblem in Schwarz in einem weißen Kreis auf rotem Grund. Klar, dass das zu Verwechslungen führen kann...

Zumindest zwei der Kriterien erfüllt diese aber auch:

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1062628) Verfasst am: 11.08.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... die gelbe Schrift über dem Symbol und der gelbe Balken am Rand sind dann ja doch noch weitere Elemente.

Btw. was für eine Flagge ist das?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1062633) Verfasst am: 11.08.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... die gelbe Schrift über dem Symbol und der gelbe Balken am Rand sind dann ja doch noch weitere Elemente.

Sieht aus wie Tunesien wenn man von dem gelben Schriftzug absieht.

-- Cherry (ACNH)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062640) Verfasst am: 11.08.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss es nicht. Hab ich gegoogelt... zwinkern
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1062693) Verfasst am: 11.08.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aus wie Tunesien wenn man von dem gelben Schriftzug absieht.

Jo, ist die tunesische Flagge, bzw eine Variation der selben. Der gelbe Schriftzug heißt in etwa "fürs Vaterland".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1062711) Verfasst am: 11.08.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Edderkopp schrieb:
Zitat:
Dass Nazis ungluecklicherweise Symbole der nordischen Mythologie missbrauchen kam hier schon zur Sprache. Das macht den Glauben oder die Tradition aber nicht zu einer Nazi-Religion.

Ne, aber zu einer Völkischen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz