Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1060519) Verfasst am: 08.08.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Was für eine Position hast Du denn ? Hornochse fragt doch andauern danach. Bisher habe ich von Dir nichts anderes gehört, als Wischiwaschi, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1060523) Verfasst am: 08.08.2008, 16:13 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Was für eine Position hast Du denn ? Hornochse fragt doch andauern danach. Bisher habe ich von Dir nichts anderes gehört, als Wischiwaschi, sorry. |
Jetzt werd ich mal so wie Hornochse: Wieso ist das für dich Wischiwaschi? Was ist Wischiwaschi? Wie kommst du zu dem Urteil?
Ich finde ich habs gut dargestellt... Hornochse hat mehr oder weniger die endlose Warum? Frage gestellt, die du überall stellen kannst. Ich möchte, dass mal jemand seine Fragen beantwortet... Ich kann es nicht... Entweder bin ich doof oder wie ich eher glaube die Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060525) Verfasst am: 08.08.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Was für eine Position hast Du denn ? Hornochse fragt doch andauern danach. Bisher habe ich von Dir nichts anderes gehört, als Wischiwaschi, sorry. |
Jetzt werd ich mal so wie Hornochse: Wieso ist das für dich Wischiwaschi? Was ist Wischiwaschi? Wie kommst du zu dem Urteil?
Ich finde ich habs gut dargestellt... Hornochse hat mehr oder weniger die endlose Warum? Frage gestellt, die du überall stellen kannst. Ich möchte, dass mal jemand seine Fragen beantwortet... Ich kann es nicht... Entweder bin ich doof oder wie ich eher glaube die Fragen. |
Ja, sehr richtig erkannt, Du bist doof
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1060528) Verfasst am: 08.08.2008, 16:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Ich finde ich habs gut dargestellt... Hornochse hat mehr oder weniger die endlose Warum? Frage gestellt, die du überall stellen kannst. Ich möchte, dass mal jemand seine Fragen beantwortet... Ich kann es nicht... Entweder bin ich doof oder wie ich eher glaube die Fragen. |
Ja, sehr richtig erkannt, Du bist doof |
Hilft das jetzt weiter? Wenn ich doof bin möchte ich den Grund wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1060581) Verfasst am: 08.08.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Hilft das jetzt weiter? Wenn ich doof bin möchte ich den Grund wissen |
Gott wird schon seine Gründe haben
Schon lustig, wie die Diskussion hier schon wieder in eine völlig andere Richtung läuft als vom Threadersteller wohl gedacht ... naja, gehört anscheinend auch dazu ^^
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1060586) Verfasst am: 08.08.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ist keine Begründung sondern wieder nur Wertung. Vielleicht brauchst du noch ein wenig Zeit, um dich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen (das ist nicht abwertend gemeint). |
wie kann etwas abwertend sein wenn es kein universelles Werteverständis gibt?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1060593) Verfasst am: 08.08.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke,
ich denke, es geht darum, dass du nicht für andere Menschen sprechen kannst was "gut" bzw. "besser" ist, nur weil es deiner Meinung nach so ist.
Hier z.B. schreibst du Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es ist schlecht, wenn es auch besser geht. Ich weiß nicht was daran so schwer ist und ich wüsste nicht wer da anderer Meinung sein soll, außer jetzt Sadisten und Masochisten?! |
Was "besser" ist, kannst du nicht wissen, das ist lediglich ein Begriff, wie "gut" und "böse", darüber lässt sich nichts aussagen, sondern ob es denn wirklich besser ist, zeigt sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1060604) Verfasst am: 08.08.2008, 17:54 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | wie kann etwas abwertend sein wenn es kein universelles Werteverständis gibt? |
Hornochse hat auch für sich kein universelles Werteverständnis beansprucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1060629) Verfasst am: 08.08.2008, 18:44 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | wie kann etwas abwertend sein wenn es kein universelles Werteverständis gibt? |
Hornochse hat auch für sich kein universelles Werteverständnis beansprucht. |
eben
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1060646) Verfasst am: 08.08.2008, 19:32 Titel: |
|
|
eben?
Warum hast du dann überhaupt die Frage gestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1060666) Verfasst am: 08.08.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Du bist jetzt aber auch keine Hilfe, wenn du einfach nur sagst, wo angeblich Fehler liegen und wie meine Rheotorik für dich zufriedenstellender wird.
Was ist denn jetzt für dich gut oder schlecht? Wenn du so allwissend daherredest, dann kannst du doch diese Fragen mir und uns allen beantworten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das was ich für gut halte auch gut ist. Ich lasse mir aber gerne etwas neues beibringen, was mein Urteil verändert.
Ich versteh nicht was du von mir willst. |
Was du für gut hältst ist auch gut - für dich und alle, die (in dieser Hinsicht) deine Moral- und/oder Wertvorstellungen teilen.
Allerdings existieren andere, teils völlig differente Moral- und Wertvorstellungen, wodurch diejenigen, die sie "haben" zu einem gänzlich anderen Urteil darüber kommen können, ob etwas als gut oder schlecht zu bewerten ist.
Wenn du nun beanspruchst, für alle entscheiden zu können, was gut und was schlecht ist, sprichst du deinen Moral- und Wertvorstellungen eine universelle Bedeutung zu, die du allerdings begründen musst.
Eben diese Begründung hatte ich von dir gefordert und du konntest sie nicht erbringen (was auch nicht anders zu erwarten war, da dies bisher, meines Wissens, noch niemandem gelang und wahrscheinlich auch niemals jemandem gelingen wird).
Es gibt keine universellen Wertvorstellungen, keine allgemeingültige Moral - alles ist subjektiv und gesellschaftlich und kulturell bedingt.
Die Diskussion, die du mit DeHerg hattest, lief übrigens auf das gleiche heraus.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060668) Verfasst am: 08.08.2008, 20:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ist keine Begründung sondern wieder nur Wertung. Vielleicht brauchst du noch ein wenig Zeit, um dich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen (das ist nicht abwertend gemeint). |
wie kann etwas abwertend sein wenn es kein universelles Werteverständis gibt? |
Dass es kein universelles Werteverständnis gibt heißt nicht, dass der einzelne keine Werte besitzt. Und ich kann mir denken, dass es Gott_der_Luecke nicht als "gut" bewerten würde, wenn ich ihm eine schlechte Auffassungsgabe unterstellen wollte - und um diese Interpretation zu vermeiden, fügte ich an, dass meine Aussage nicht abwertend gemeint ist.
Edit: Um der Frage vorzubeugen, warum ich mir denken konnte, dass er es nicht als "gut" bewerten würde: Wie im vorherigen Post erwähnt sind Maßstäbe dieser Art gesellschaftlich/kulturell geprägt und sorgen somit für eine gewisse Schnittmenge unter den einzelnen Individuen.
- Niklas Luhmann -
Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 08.08.2008, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060670) Verfasst am: 08.08.2008, 20:09 Titel: |
|
|
@ Hornochse
Das der Lückengott keine Anwort geben kann wissen wir ja jetzt.
Trotzdem jetzt mal die Frage an Dich, wie sieht das mit den Menschenrechten aus, sind die nicht unteilbar ? Also haben sie keine weltweite Gültigkeit ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060681) Verfasst am: 08.08.2008, 20:21 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Trotzdem jetzt mal die Frage an Dich, wie sieht das mit den Menschenrechten aus, sind die nicht unteilbar ? Also haben sie keine weltweite Gültigkeit ? |
Bei der Setzung der Menschenrechte ging man davon aus, dass diese Rechte jedem Menschen allein auf Grundlage seines Menschseins zukommen - eine naturrechtliche Begründung also.
Gültigkeit erhalten sie durch das Bekenntnis von Staaten, die Menschenrechte anzuerkennen. Letztlich ist es also eine Bekenntnisfrage.
Naturrechtliche oder überpositive Normen haben immer das Problem, dass sie nicht-konventionell begründet sind und entweder über eine Gott oder über unterstellte natürliche "Grundlagen" des Menschen hergeleitet werden müssen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060683) Verfasst am: 08.08.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Trotzdem jetzt mal die Frage an Dich, wie sieht das mit den Menschenrechten aus, sind die nicht unteilbar ? Also haben sie keine weltweite Gültigkeit ? |
Bei der Setzung der Menschenrechte ging man davon aus, dass diese Rechte jedem Menschen allein auf Grundlage seines Menschseins zukommen - eine naturrechtliche Begründung also.
Gültigkeit erhalten sie durch das Bekenntnis von Staaten, die Menschenrechte anzuerkennen. Letztlich ist es also eine Bekenntnisfrage.
Naturrechtliche oder überpositive Normen haben immer das Problem, dass sie nicht-konventionell begründet sind und entweder über eine Gott oder über unterstellte natürliche "Grundlagen" des Menschen hergeleitet werden müssen. |
Ja gut. Dann habe ich aber doch Begründung für das Universielle ?
Anders.
Wenn ich Menschrechte etc. Natürlich begründe, besitzen doch diese Rechte an allen Orten der Welt ihre Gültigkeit. Was ja nicht ausschließt, daß es auch Dinge geben kann, die für den einen "gut" und für den andren "schlecht" sind, denn das passiert ja schon im eigenen Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060693) Verfasst am: 08.08.2008, 20:39 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Dann habe ich aber doch Begründung für das Universielle ?
Anders.
Wenn ich Menschrechte etc. Natürlich begründe, besitzen doch diese Rechte an allen Orten der Welt ihre Gültigkeit. Was ja nicht ausschließt, daß es auch Dinge geben kann, die für den einen "gut" und für den andren "schlecht" sind, denn das passiert ja schon im eigenen Land. |
Ich glaube, wir müssen zunächst einmal eine kleine Unterscheidung vornehmen und einen Begriff definieren:
Moral- und Wertvorstellungen und Recht sind nicht das selbe. Recht leitet sich letztlich aus Moral- und Wertvorstellungen ab.
Was den Begriff der Gültigkeit angeht: Gültigkeit hat Recht dann, wenn es staatlich gesetzt oder (wie im Falle der Menschenrechte) anerkannt wird.
Jetzt könnte man - und ich nehme an, dass du darauf hinauswolltest - fragen, ob Die Moral- und Wertvorstellungen, die quasi im Hintergrund der Menschenrechte stehen - universell sind. Auch hier lautet meine Antwort: Nein.
Um ein (sehr extremes) Beispiel zu geben: Allein das Recht auf körperliche Unversehrtheit und somit die Wertvorstellung, dass das Verletzen oder Töten von Menschen schlecht sei, würde von Kannibalenstämmen sicherlich relativiert werden.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060704) Verfasst am: 08.08.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Dann habe ich aber doch Begründung für das Universielle ?
Anders.
Wenn ich Menschrechte etc. Natürlich begründe, besitzen doch diese Rechte an allen Orten der Welt ihre Gültigkeit. Was ja nicht ausschließt, daß es auch Dinge geben kann, die für den einen "gut" und für den andren "schlecht" sind, denn das passiert ja schon im eigenen Land. |
Ich glaube, wir müssen zunächst einmal eine kleine Unterscheidung vornehmen und einen Begriff definieren:
Moral- und Wertvorstellungen und Recht sind nicht das selbe. Recht leitet sich letztlich aus Moral- und Wertvorstellungen ab.
Was den Begriff der Gültigkeit angeht: Gültigkeit hat Recht dann, wenn es staatlich gesetzt oder (wie im Falle der Menschenrechte) anerkannt wird.
Jetzt könnte man - und ich nehme an, dass du darauf hinauswolltest - fragen, ob Die Moral- und Wertvorstellungen, die quasi im Hintergrund der Menschenrechte stehen - universell sind. Auch hier lautet meine Antwort: Nein.
Um ein (sehr extremes) Beispiel zu geben: Allein das Recht auf körperliche Unversehrtheit und somit die Wertvorstellung, dass das Verletzen oder Töten von Menschen schlecht sei, würde von Kannibalenstämmen sicherlich relativiert werden. |
Klar, und wir haben ja auch auf anderen Ebenen diese Relativierung, deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß man ein weiteres Kriterium einführen muß, nämlich den Zivilisationsstand. Wobei man trotzdem immer noch im Einzelfall nicht sagen, was gut oder falsch ist.
Für mich stellt sich dies eben als Entwicklungsprozeß dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060711) Verfasst am: 08.08.2008, 21:00 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Klar, und wir haben ja auch auf anderen Ebenen diese Relativierung, deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß man ein weiteres Kriterium einführen muß, nämlich den Zivilisationsstand. Wobei man trotzdem immer noch im Einzelfall nicht sagen, was gut oder falsch ist.
Für mich stellt sich dies eben als Entwicklungsprozeß dar. |
Wie soll Zivilisationsstand operationalisiert, also messbar gemacht werden?
Und selbst, wenn wir von dieser Frage einmal absehen: Hast du hier letztendlich nicht wieder das Problem, dass du - zur Bewertung des Zivilisationsstandes eines Landes/einer Kultur - einen universellen Maßstab brächtest, anhand dessen du bewerten kannst? Oder aber du müsstest einen "Stand" festlegen, der als Mindestmaß oder als Maximum gilt. Nach welchen Kriterien?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060721) Verfasst am: 08.08.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Klar, und wir haben ja auch auf anderen Ebenen diese Relativierung, deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß man ein weiteres Kriterium einführen muß, nämlich den Zivilisationsstand. Wobei man trotzdem immer noch im Einzelfall nicht sagen, was gut oder falsch ist.
Für mich stellt sich dies eben als Entwicklungsprozeß dar. |
Wie soll Zivilisationsstand operationalisiert, also messbar gemacht werden?
Und selbst, wenn wir von dieser Frage einmal absehen: Hast du hier letztendlich nicht wieder das Problem, dass du - zur Bewertung des Zivilisationsstandes eines Landes/einer Kultur - einen universellen Maßstab brächtest, anhand dessen du bewerten kannst? Oder aber du müsstest einen "Stand" festlegen, der als Mindestmaß oder als Maximum gilt. Nach welchen Kriterien? |
Gut, ich habe da es vielleicht etwas einfacher, als Du.
Ein Kriterium ist die sozialökonomische Entwicklung und ihrem jeweiligen historischen Stand. Und aus dieser Perspektive heraus kann ich nicht mehr einfach so mal relativieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060738) Verfasst am: 08.08.2008, 21:20 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gut, ich habe da es vielleicht etwas einfacher, als Du.
Ein Kriterium ist die sozialökonomische Entwicklung und ihrem jeweiligen historischen Stand. Und aus dieser Perspektive heraus kann ich nicht mehr einfach so mal relativieren. |
OK, ich akzeptiere das jetzt einfach mal als machbar und angemessen und stelle die Frage: Welche Schlüsse/Konsequenzen in Bezug auf die Menschenrechte lassen sich aus dem jeweiligen Zivilisationsstand ziehen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060749) Verfasst am: 08.08.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gut, ich habe da es vielleicht etwas einfacher, als Du.
Ein Kriterium ist die sozialökonomische Entwicklung und ihrem jeweiligen historischen Stand. Und aus dieser Perspektive heraus kann ich nicht mehr einfach so mal relativieren. |
OK, ich akzeptiere das jetzt einfach mal als machbar und angemessen und stelle die Frage: Welche Schlüsse/Konsequenzen in Bezug auf die Menschenrechte lassen sich aus dem jeweiligen Zivilisationsstand ziehen? |
Gute Frage. Normalerweise müßte man meinen, daß wir nach der Aufklärung am weitesten wären. Leider ist es aber so, daß die U.S.A. keine Menschrechte für Gefangene anerkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1062153) Verfasst am: 11.08.2008, 08:01 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Ich finde, derartige Äußerungen müssen nicht sein. Denkst Du, so lässt sich eine sinnvolle Diskussion führen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062154) Verfasst am: 11.08.2008, 08:06 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Ich finde, derartige Äußerungen müssen nicht sein. Denkst Du, so lässt sich eine sinnvolle Diskussion führen? |
Mit dem Lückengott habe ich es aufgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1062161) Verfasst am: 11.08.2008, 08:31 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Jetzt werd ich mal so wie Hornochse: Wieso ist das für dich Wischiwaschi? Was ist Wischiwaschi? Wie kommst du zu dem Urteil? |
Es ist Wischiwaschi einfach zu behaupten "Das ist so, und braucht nicht diskutiert zu werden".
Die Menschenrechte z.B. sind nicht grundlos festgesetzt worden, sondern sie haben tiefergehende Gründe (oder berücksichtigen profane politische Notwendigkeiten)
Ich sehe als gut begründet an - letztlich läuft das ganze aber bestenfalls auf konsistente Gesellschaftsmodelle und -verträge hinaus. D.h. es ist durchaus denkbar, daß man andere Modelle ebenso gut rechtfertigen könnte. Was ja in der Geschichte auch schon vorgekommen ist. Ich weiß nicht, wie historisch richtig das jetzt ist - aber die Spartaner z.B. haben die Gesellschaft über das Individuum gestellt. Das z.B ist eine Balance die wir anders haben wollen. Aber ob unser Modell nun schlicht "besser" ist, vermag ich auf die schnelle nicht zu sagen.
Klar, es gefällt mir besser. Aber ein Spartaner würde das ggf anders gesehen haben. Die Fragen die Dir gestellt werden bedeuten im Prinzip nichts anderes, als daß Du einen Spartaner von der deutschen freiheitlich-demokratischen Grundordnung überzeugen sollst. (Und zwar bezogen auf seine Situation im historischen Sparta.)
Alternativ müsstest du einsehen (und ich will nicht sagen, daß Du das musst, oder daß das dann richtig wäre!), daß bestimmte "Werte" eben nicht allgemeingültig und somit immer richtig und beachtenswert sind.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062518) Verfasst am: 11.08.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gut, ich habe da es vielleicht etwas einfacher, als Du.
OK, ich akzeptiere das jetzt einfach mal als machbar und angemessen und stelle die Frage: Welche Schlüsse/Konsequenzen in Bezug auf die Menschenrechte lassen sich aus dem jeweiligen Zivilisationsstand ziehen? |
Erst noch etwas anderes.
Nehmen wir mal an, die Welt wäre vereint, wie erkläre ich dann dem Kannibalen, daß er kein Herz und kein Gehirn mehr essen darf vom Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062524) Verfasst am: 11.08.2008, 18:50 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Erst noch etwas anderes.
Nehmen wir mal an, die Welt wäre vereint, wie erkläre ich dann dem Kannibalen, daß er kein Herz und kein Gehirn mehr essen darf vom Menschen. |
Ja, wie würdest du es versuchen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062559) Verfasst am: 11.08.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Erst noch etwas anderes.
Nehmen wir mal an, die Welt wäre vereint, wie erkläre ich dann dem Kannibalen, daß er kein Herz und kein Gehirn mehr essen darf vom Menschen. |
Ja, wie würdest du es versuchen? |
Ersteinmal müßte ich ihm es verbieten. Dann halt Aufklärung durch Unterricht.
Ich bin halt der Überzeugung, daß alle Menschen auf den gleichen Stand gebracht werden müssen, was Bildung, Menschenrechte etc. anbelangt.
Natürlich erhebt jetzt die Frage, was mache ich, wenn der Kannibale das nicht will. Andererseits müssen andere vor ihm geschützt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062807) Verfasst am: 11.08.2008, 22:30 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Natürlich erhebt jetzt die Frage, was mache ich, wenn der Kannibale das nicht will. Andererseits müssen andere vor ihm geschützt werden. |
Das führt mich wiederum zu einer interessanten Frage: Wie wäre es zu handhaben, wenn ein Kannibalenstamm abgeschieden lebt und somit keinen Außenstehenden gefährlich würde? Sollte das Töten und Essen von Menschen hier als kultureller Bestandteil akzeptiert werden oder sollte man eingreifen - und wenn ja, warum?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062812) Verfasst am: 11.08.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Natürlich erhebt jetzt die Frage, was mache ich, wenn der Kannibale das nicht will. Andererseits müssen andere vor ihm geschützt werden. |
Das führt mich wiederum zu einer interessanten Frage: Wie wäre es zu handhaben, wenn ein Kannibalenstamm abgeschieden lebt und somit keinen Außenstehenden gefährlich würde? Sollte das Töten und Essen von Menschen hier als kultureller Bestandteil akzeptiert werden oder sollte man eingreifen - und wenn ja, warum? |
Von Rechts wegen müßte man als Weltregierung eingreifen, aber ich denke es ginge auch so. Erst einmal allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf123 registrierter User
|
(#1062981) Verfasst am: 12.08.2008, 08:13 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Erst noch etwas anderes.
Ja, wie würdest du es versuchen? |
Ersteinmal müßte ich ihm es verbieten. Dann halt Aufklärung durch Unterricht.
Ich bin halt der Überzeugung, daß alle Menschen auf den gleichen Stand gebracht werden müssen, was Bildung, Menschenrechte etc. anbelangt.
Natürlich erhebt jetzt die Frage, was mache ich, wenn der Kannibale das nicht will. Andererseits müssen andere vor ihm geschützt werden. |
Auch noch ein anderer Gedanke.
1.
Was ist wenn dieser Kannibalenstamm aus durchwegs zufriedenen Menschen besteht trotz der für uns Grausam erscheinenden Sitten.
Haben wir mit unserer Kultur mit all den Gesetzen und Rechten was besseres zu bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|