Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#1063020) Verfasst am: 12.08.2008, 09:37    Titel: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich suche jemanden, der mir beim Untersuchen von Worthäufigkeiten im Koran helfen kann. Kann jemand arabisch, und wäre hierzu bereit? Die Ergebnisse werden in mein nächstes Video über "Koranwunder" einfließen.

Es geht um verschiedene Analysen, die insgesamt etwa 10-20 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann es leider nicht selbst machen ;-(.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann gib mir bitte Bescheid!!! Es ist für einen guten Zweck zwinkern.

VG, UG
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1063065) Verfasst am: 12.08.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Worthäufigkeiten untersuchen? Also wirklich mit Zählen der Wörter?
Das wäre äußerst mühselig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#1063070) Verfasst am: 12.08.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Worthäufigkeiten untersuchen? Also wirklich mit Zählen der Wörter?
Das wäre äußerst mühselig.

Nein. Du brauchst nur eine Suchmaschine wie diese hier

http://qibla.appspot.com/

und Du musst die Sprache kennen.

UG
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1063073) Verfasst am: 12.08.2008, 11:27    Titel: Re: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Es ist für einen guten Zweck zwinkern.

Könntest Du den näher erläutern?
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#1063088) Verfasst am: 12.08.2008, 11:49    Titel: Re: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Es ist für einen guten Zweck zwinkern.

Könntest Du den näher erläutern?

Ich mache Videos, in denen ich die angeblichen "Wunder im Koran" unter die Lupe nehme.

Ich möchte gerne einmal die These, dass im Koran Worte in bestimmten Häufigkeiten vorkommen ("Tag kommt 365 mal vor...") wissenschaftlich und umfassend untersuchen, und die Ergebnisse als Video präsentieren.

BEISPIEL:

Zitat:

Von islamischer Seite wird oft gesagt, dass das Wort "Tag" im Koran 365 mal vorkomme. Dies - so wird gesagt - sei erstaunlich.

Wir untersuchen nun die Fragestellung, wie oft das Wort im Koran vorkommt und überlegen uns, ob es sich dabei um Zufall oder Absicht handelt.

Zunächst zählen wir, und kommen zu folgenden Ergebnissen:

Tag kommt 475 mal vor
Tag ohne Präfix oder Suffix 302
Tag ohne Präfix 377
Tag ohne Suffix 395
Tag im Singular 445
Singular ohne Präfix oder Suffix 274
Singular ohne Präfix 349
Singular ohne Suffix 365
Singular ohne zusätzliches Alif 429
Singular ohne zusätzliches Alif oder Präfix oder Suffix 258
Singular ohne zusätzliches Alif oder Präfix 333
Singular ohne zusätzliches Alif oder Suffix 329
Mit bestimmten Artikel im Singular 75
Mit bestimmtem Artikel 77

Damit es ein "erstaunliches Ergebnis" wird, muss die Anzahl natürlich nicht zwingend 365 sein. Jede andere Anzahl, die in irgendeiner Form eine bekannte Bedeutung hat, würde ebenso ausreichen.

Gehen wir einmal von folgenden zwei "besonderen" Anzahlen aus:

365 ist ungefähr die Anzahl Tage eines Sonnejahrs
354 ist ungefähr die Anzahl Tage eines Jahrs im islamischen Kalender

Es gibt also 28 mögliche Kombinationen aus Zählweise und schönem Ergebnis, so dass "Zufall" gar nicht so unwahrscheinlich ist. Auf islamischen Seiten wird dies aber irreführend dargestellt, weil die ganzen anderen Zählmöglichkeiten nicht genannt werden.

Die nächste These ist, dass "die 7 Himmel" 7 mal im Koran vorkommt. Diese Aussage stimmt wiederum.

usw...

Das ist es. So möchte ich gerne alle Thesen überprüfen - insbesondere brauche ich bei andern Begriffen (wie Wasser) auch die Anzahlen aller verschiedenen Worte, die die Bedeutung "Wasser" haben.

UG
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1063112) Verfasst am: 12.08.2008, 12:07    Titel: Re: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

Das ist es. So möchte ich gerne alle Thesen überprüfen - insbesondere brauche ich bei andern Begriffen (wie Wasser) auch die Anzahlen aller verschiedenen Worte, die die Bedeutung "Wasser" haben.

UG

Interessant. Diese Geschichte mit dem Wort "Tag", welches angeblich 365 mal im Koran auftauchen soll, habe ich selbst schon einmal nachgeprüft und kam ebenfalls auf ein gänzlich anderes Ergebnis.

Generell reichen meine Arabischkenntnisse allerdings nicht dazu aus, den Koran auf diese Art auseinander zu nehmen.

Trotzdem: viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1063130) Verfasst am: 12.08.2008, 12:25    Titel: Re: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

Ich mache Videos, in denen ich die angeblichen "Wunder im Koran" unter die Lupe nehme.

Sekunde mal, es ist ein Wunder, wenn man Bücher schreibt, die Aussagen wie "Dieser Satz enthält genau sechs Worte." enthält?
ICH BIN EIN GOTT!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1063140) Verfasst am: 12.08.2008, 12:41    Titel: Re: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Sekunde mal, es ist ein Wunder, wenn man Bücher schreibt, die Aussagen wie "Dieser Satz enthält genau sechs Worte." enthält?
ICH BIN EIN GOTT!

Für uns nicht, aber einige behaupten, dass diese Zahlenspiele Wunder seinen, daher widerlegt er dann auch diese Zahlenspielchen. Mir gefallen die Videos.
kereng
Privateer

Beitrag(#1064206) Verfasst am: 13.08.2008, 22:41    Titel: Re: Brauche Hilfe von jemandem, der arabisch spricht Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

ICH BIN EIN GOTT!

Die angeblichen Zahlenwunder im Koran sind so unsystematisch, dass sie nicht Absicht sein können.
Mal werden alle Wortformen gezählt, mal nur Einzahl, mal nur Einzahl ohne angehängte Pronomen, ...
Mal sind Gegenteile gleichhäufig (Mann, Frau), mal irgendwie ähnliche Wörter (Sonne, Licht), ...

Wie zeigt man, dass sich das alles innerhalb der natürlichen Wahrscheinlichkeit abspielt?
In anderen Büchern Ähnliches nachweisen? Direkt mit Statistik? Aber wie?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1064242) Verfasst am: 13.08.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ UnsichtbarerGeist:

Frag doch mal Ladeeni.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz