Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1060886) Verfasst am: 09.08.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Nein. Die Reproduktion als Widerspruch zur Selbstbestimmung. Das ist des Pudels Kern. |
Auf welche Aspekte der Reproduktion zielst du ab? Fürsorgepflicht? |
Was hindert eigentlich die Frauen daran, die Pflicht zur Fürsorge einander zu teilen? Es ist das Moment der Reproduktion, der Mann, in den sie sich verliebt, um den sie sich - außerdem - noch sorgen muss oder eifersüchtig kümmert ... |
Das ist doch ein ambivalentes Verhältnis. Auf den Mann trifft dies ebenso zu wie auf die Frau (von der unzulässigen Verallgemeinerung mal abgesehen).
Frauenkollektive zwecks Leistung elterlicher Fürsorge kommen m.E. eher aus anderen Gründen kaum vor (Tradition der Abgrenzung der Familie als sozialer Gruppe, etc).
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf123 registrierter User
|
(#1060946) Verfasst am: 09.08.2008, 09:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Inwiefern könnte es gut sein? |
Insofern, dass es dem einzelnen Entscheidungen abnimmt oder erleichtert. Ein wichtiger Aspekt jeder Religion.
PS: Gut hier aus der Perspektive des jeweils Betroffenen - keine persönliche Wertung. |
Ich weiß nicht ob ich Dich jetzt richtig verstehe.
Du meinst Bevormundung sei ein wichtiger Aspekt in der Religion und sei gut zu heißen?
Ich meine prüfen und letztendlich Entscheiden muß der Mensch selbst. |
Für manche Menschen ist die Bevormundung, z.B. durch eine Religion, ein positiver Aspekt, da sie durch sie eben einen festen Wegweiser haben, was Entscheidungen angeht. |
Selbstbestimmtheit und Freiheit schließt auch die Verantwortung für sich und für andere mit ein.
Der Mensch sollte lernen das es nicht gut sein kann diese Verantwortung auf Grund von Bequemlichkeit oder Angst an andere abzugeben.
Sonst haben wir wieder das Problem der Abhängikeit und deren Ausnützung.Und dann entscheiden ein paar Menschen was für die Masse gut oder schlecht ist.
Für viele bringt das Leben in dieser Gesellschaft trotz massiver Einschränkung der Freiheit auch positive Aspekte weil sie zum einen nichts anderes kennen und zum anderen Ihre Bequemlichkeit und Ängste sie gar keine andere Sichtweise zulassen.
Ich finde -und so wars bei mir- das die Lehre Jesu, Endscheidungen nicht abnimmt in Bezug auf mein Leben und in Bezug auf meine Mitmenschen.
Er lädt ein seinem Beispiel zu folgen und ein wesentlicher Teil davon ist selbst zu entscheiden,auch wenn man alleine gegen die Mehrheit steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061372) Verfasst am: 09.08.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Ein Hallo in die Runde!
Der Mensch ist zur Selbstbestimmtheit und Freiheit berufen. |
Von wem? |
Von mir... aber hört ja keiner auf mich...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061374) Verfasst am: 09.08.2008, 22:40 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist zur Selbstbestimmtheit und Freiheit berufen. |
Von wem? |
Weil das Leben in Fremdbestimmtheit und Gefangenschaft entartet |
Äähhh.. wenn es dann 'entartet' wie war es denn vorher geartet?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061376) Verfasst am: 09.08.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um Langsamkeit, sondern darum, im Anhalten das zu erreichen, wonach man sich in der Beschleunigung immer gesehnt hat. Der Tag, an dem es sich auszahlt. |
"Mein name ist Erwin Lottomann und ich habe meine Tochter aus einer Herrenbutike in Wuppertal.... ääähhh..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061377) Verfasst am: 09.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Eine gewisse Fremdbestimmung und Unfreiheit kann für den einzelnen aber auch gut sein. |
Für kleine Kinder und psychisch Kranke, ja... zu welcher Gruppe zählst Du Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1061378) Verfasst am: 09.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um Langsamkeit, sondern darum, im Anhalten das zu erreichen, wonach man sich in der Beschleunigung immer gesehnt hat. Der Tag, an dem es sich auszahlt. |
"Mein name ist Erwin Lottomann und ich habe meine Tochter aus einer Herrenbutike in Wuppertal.... ääähhh..." |
Du bist heute bissl komisch drauf, oder? Ich hab das heute Nachmittag schon gemerkt, ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061379) Verfasst am: 09.08.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ja hallo. Es kommt keiner Klingeln um mitzuteilen: "Du bist jezt frei". Freiheit beginnt im Kopf. | Nö. Mit ist sowieso unklar, warum viele Atheisten in Sachen Freiheit und Selbstbestimmung so argumentieren, als ginge es bei ihnen um körperlose Geistwesen. |
Weil man damit die Verantwortung für die eigene Freiheit wunderbar wieder auf das Individuum schieben kann, und die Gesellschaft aus der Verantwortung für die äusseren Umstände nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061380) Verfasst am: 09.08.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Hand aufs Herz, Jungs:
Wenn wir mit Begierde auf Titten schauen, huldigen wir dann der Sache oder dem Säugling? | Auf welche Titten schauen wir denn? Auf die Titten der Selbstbestimmtheit? | Noch lutscht die große Mehrheit an den Eiern eines anderen - um mal in diesem Sprachbild zu bleiben. |
Und wie zieht man denn daraus einen Lustgewinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061382) Verfasst am: 09.08.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Das Maß der Dinge bleibt das Leben, welches ohne Fortpflanzung ... stirbt. |
Das kriegen wir schon noch in den Griff...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1061384) Verfasst am: 09.08.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um Langsamkeit, sondern darum, im Anhalten das zu erreichen, wonach man sich in der Beschleunigung immer gesehnt hat. Der Tag, an dem es sich auszahlt. | "Mein name ist Erwin Lottomann und ich habe meine Tochter aus einer Herrenbutike in Wuppertal.... ääähhh..." | Du bist heute bissl komisch drauf, oder? Ich hab das heute Nachmittag schon gemerkt, ehrlich. |
Endlich mal einer, der mich komisch findet!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1061404) Verfasst am: 09.08.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Ich muss die Faulheit nicht entdecken, ich war schon immer faul.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1063444) Verfasst am: 12.08.2008, 20:59 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Ich muss die Faulheit nicht entdecken, ich war schon immer faul. |
Dann pass auf, dass die anderen das nicht entdecken!
"Alles, was Sie von jetzt an nicht tun, kann und wird bei Ihrem Chef gegen Sie verwendet wierden!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|