Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1063042) Verfasst am: 12.08.2008, 10:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dann klaer und doch mal auf, grosser Meister, dass wir auch mal was zu lachen haben!
Irgendwie faellt es so langsam auf, dass die Asatru-Sekten-Freaks immer bloss jammern, dass man sie falsch versteht und niemand eine Ahnung hat und was man auch anbringt ist natuerlich gewoehnlich nicht das "richtige Asatru", sondern irgendwas Anderes, mit dem sie natuerlich ueberhaupt nichts zu tun haben und wenn man sie damit in Verbindung bringt, dann fuehlen sie sich auch noch ganz entsetzlich "verleumdet" und "diffamiert", aber ich hab bisher noch niemand von dem Verein erlebt, der mal was entgegengesetzt hat, was denn das seiner Meinung nach wirklich ist, was er da so anbetet. Na? Wie schaut's aus? Jetzt hast Du mal Gelegenheit richtig zu stellen, was Asatru denn wirklich ist. Wir warten gespannt...
Das "Argument", dass alles, was so ueber Asatru bekannt ist, alles bloss "boeswillige Verleumdungen" sind und das "wahre Asatru" gaaaaanz anders ist, kommt mir natuerlich auch irgendwie bekannt vor. Genauso winden sich auch Moslem- und Christenfundis, wenn man sie in die Enge treibt... |
Ach je, aber na gut.
Ich kann ja meine Sympathie für Asentreue schlecht verhehlen, das hat zwei Gründe. Zum einen kenne ich sehr viele Neuheiden persönlich (darunter 0 Nazis, und gefühlte 80% Sozis, von mindestens einem weiß ich, daß er SPD-Mitglied ist), zum anderen gibt es einiges, was diese Religion wohltuend von anderen unterscheidet (ich hege auch für Zen Sympathien, da gibt es auch einiges, was es von anderen wohltuend unterscheidet).
Als da wären:
1. Es geht gar nicht so sehr um Glauben, es geht vielmehr um Verehrung bestimmter Prinzipien, die sich in den Göttern manifestieren. Den Unterschied zu erklären, sprengt den Rahmen eines Beitrags locker, sei gesagt, es gibt keinerlei Glaubensbekenntnis, weshalb von Glaubensinhalten zu reden eher befremdlich wirkt.
2. Es gibt keinerlei Weihen zu irgendwas oder irgendwelche hierarchische Strukturen. (Auch wenn es einige gibt, die das gerne hätten.) Jeder ist quasi sein eigener Priester. Und auf die Frage "wie muß ich dies oder das machen?" bekommst du keine 2000 §§ aus einem Katechismus an Kopf geknallt sondern "mach, wie du es für richtig hälst".
3. Habe bisher keinen Asentreuen getroffen, der die Mythen wörtlich nimmt (will natürlich nicht ausschließen, daß es so welche gibt). Alle, die ich kenne, sind sich durchaus bewußt, daß Mythen keine historischen Tatsachenberichte sind. Bei der Frage, ob die Götter nun auf zwei Beinen rumlaufen oder als Archetypen zu verstehen sind, gibt es unterschiedliche Ansichten, genauso, ob man Angehörige anderer oder keiner Religionen an seinen Ritualen teilnehmen lassen solle, aber dazu siehe 2.
4. Völlig unabhängig davon, ob es die nordischen Götter "gibt" (also "außerhalb" von Poppers Welt #3), sind sie auf jeden Fall dergestalt, daß, wenn man sein Leben nach dem zugrundeliegenden Menschenbild und der verbundenen Ethik ausrichtet, es meinen Vorstellungen nahe kommt, ganz im Gegensatz zu der Sklavenmentalität, die einem die abrahamistischen Religionen anzüchten.
5. Die nordischen Götter sind übrigens keine Schöpfungsgötter im eigentlichen Sinne. Das Universum ist dem "Schöpfungsmythos" nach spontan von selbst entstanden.
6. Niemand missioniert.
Ob das jetzt das "wahre" Asatru ist? Mit Sicherheit gibt es Asentreue, die 1-6 Punkten obiger Liste nicht zustimmen, aber eigentlich ist das eine unsinnige Frage, siehe wieder 2.
Das einzige, was ich an der ganzen Sache lächerlich finde, ist das magische Bimbam bzw. zu glauben, das würde irgendetwas bewirken. Aber zentraler "Glaubensinhalt" ist das nicht, auch das hält jeder, wie er lustig ist.
Noch ein Wort zu den "Germanen": Das war schon ein Propagandabegriff bei den Römern, um durch Beschwören einer nicht vorhandenen Bedrohung Kohle für Feldzüge locker zu machen, das war Propagandabegriff in diversen deutschen Reichen, und heutzutage ist es offenbar immer noch einer.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1063047) Verfasst am: 12.08.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Hmm irgendwie sehe ich da jetzt den bezug zu der hier geäußerten Kritik nicht.
Keiner der genannten Punkte wurde hier missverständlich oder verzerrt dargestellt und/oder kritisiert oder sehe ich das falsch? Strohmann?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063111) Verfasst am: 12.08.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Hmm irgendwie sehe ich da jetzt den bezug zu der hier geäußerten Kritik nicht.
Keiner der genannten Punkte wurde hier missverständlich oder verzerrt dargestellt und/oder kritisiert oder sehe ich das falsch? Strohmann? |
Das Problem ist, daß in diesem Lande Religion = Christentum ist. Christentum ist die Religion, die man kennt, und aus dessen Eigenarten heraus meint man auf andere Religionen verallgemeinern zu können. Allein schon der Begriff "Glaube" ist in der christlich-abendländischen Kultur mit derart viel Beiwerk konnotiert, daß es völlig unsinnig ist, ihn auf Taoismus anzuwenden. Und ich behaupte, er ergibt auch im Asatru keinen Sinn bzw. hat dort einen völlig anderen.
Ähnliches sieht man im Umgang mit dem Islam. Den hält man auch für eine Religion wie jede andere, was tatsächlich heißt wie das Christentum, und übersieht völlig den politischen und gesellschaftlichen Rahmen, den diese Ideologie vorgibt und den es so im Christentum und anderen Religionen nicht gibt.
Und bei dem, was beachbernie hier im FGH so verzapft, läuft mein Ironiedetektor Amok. Beim Islam, dessen Kern durch und durch faschistisch ist (der Mächtigste (Allah) sagt, wo es lang geht, und die kleinen Leute (Moslems) müssen unwidersprochen folgen, der Rest (nicht-Moslems) wird umgelegt), zeigt er eifrig auf die ganzen islamischen Nicht-Faschisten, während er bei Asatru nur die Faschos sieht, die von einer Ideologie angezogen werden, die im Kern gar nichts mit Faschismus zu tun hat sondern sich lediglich teilweise derselben, weil hierzulande tradierten Symbolik bedient. Das ist natürlich auch eine Art zu differenzieren, hat vielleicht bei ihm Methode.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1063308) Verfasst am: 12.08.2008, 17:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | P.S.: Mir faellt uebrigens auf, dass die Asatru-Freaks hier im FGH eigentlich ueber Gebuehr pfleglich behandelt werden. |
Mir fällt auf, dass gegen die "Asatru-Freaks" inzwischen genauso gehetzt wird wie gegen Moslems. Woran du keinen unbedeutenden Anteil hattest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1063423) Verfasst am: 12.08.2008, 20:27 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Also, wieviele Asentreue kennt Ihr persönlich, wieviele Rituale habt Ihr gesehen geschweige denn mitgemacht, welche der Mythen gelesen, um auch nur ansatzweise beurteilen zu können, wie die Leute ticken? |
Das mag jetzt etwas überraschend für Dich sein: aber ich gehe auch nicht in Gottesdienste und lehne das Christentum trotzdem ab. |
Nein, was mich wirklich überraschen würde, wäre, wenn Du in diesem Land keinen Christen kennen würdest und noch nie etwas über die christlichen Mythen gehört hättest bzw. nicht den geringsten Schimmer hättest, was es mit Christentum überhaupt auf sich hat.
Natürlich kann man jede Religion pauschal ablehnen, aber wenn man sich über spefizische Inhalte bekackt, sollte man die besser kennen, sonst könnte es peinlich werden. |
Och... vor peinlich hab ich keine Angst...
Und was die nordischen und keltischen ... naja... Weltsichten angeht... hab ich wohl soviel Ahnung wie jeder beliebige. Der kann nämlich auch nur auf die Fragmente zurückgreifen, die bis heute überlebt haben. Und das sind sicher weniger als 5% des Mosaiks. Und um bei dem Bild zu bleiben: selbiges lässt sich aus so wenig wohl kaum als glaubwürdiges Ganzes rekonstruieren,
Und selbst, wenn es ginge: kann es sinnvoll sein in dere Geschichte ständig Schritte zurück zu machen? Nun müssen wir uns ständig schon mit zurückgebliebenen Christen rumschlagen - und da soll man Tote aus der Zeit vor denen noch wiedererwecken?
Um Religion zu überwinden, kann es nicht sinnvoll sein, weitere zu erwecken oder zu erfinden.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1063428) Verfasst am: 12.08.2008, 20:37 Titel: |
|
|
[quote="GermanHeretic" postid=1062986] [quote="moritura" postid=1062979] GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Erschreckend ist, wieviel Unfug hier bei völliger Unkenntnis gebrabbelt wird. Das ist zwar normal, und da Asentreue nun nicht so verbreitet ist, |
Tut mir leid, das ist ein Scheinargument.
Jeder Christ oder Moslem wird Dir genau das Gleiche sagen, nämlich dass eben die Information - so zugänglich sie auch sein mag - die Du gerade hast, die Falsche ist. Egal welche Du hast.
Du kannst nun auch nicht noch anführen, die Asatru würden eine gehimloge bilden und deshalb dürfte man sich nicht beurteilen... alles Hokuspokus...
Wie soll man auch etwas beurteilen, das keine echte Substanz hat, sondern - wie eben alle Religionen - nur persönliche Meinungen? (Über die man sich wiederum nicht streiten kann....)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1063433) Verfasst am: 12.08.2008, 20:45 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | es geht vielmehr um Verehrung bestimmter Prinzipien, die sich in den Göttern manifestieren. |
Ich bete Mickey Mouse an, weil Mickey Mouse steht für Spass, Familie und Gerechtigkeit! Und jeder sollte Mickey Mouse anbeten...
??
Sollte sich nicht lieber jeder für Spass, Familie und Gerechtigkeit einsetzen und diese Werte direkt leben?
Sind wir nicht langsam zu erwachsen für dieses hinten rum?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Jeder ist quasi sein eigener Priester. |
Achso... also ein Religion im Selbstbausatz... wie praktisch für Herrn Rieger! Oder ist er der neuheidnische Satan?
Sorry... aber wo finde ich denn bitte wo die echten Asen grasen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1063440) Verfasst am: 12.08.2008, 20:53 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | P.S.: Mir faellt uebrigens auf, dass die Asatru-Freaks hier im FGH eigentlich ueber Gebuehr pfleglich behandelt werden. |
Mir fällt auf, dass gegen die "Asatru-Freaks" inzwischen genauso gehetzt wird wie gegen Moslems. Woran du keinen unbedeutenden Anteil hattest. |
Och nöööö... Moslem und Christen und Juden sind immer noch das ideologische Hauptfeindbild. Asatru sind eher sowas wie Pausenfüller, gut für's Sommerloch.
Die meissten, die ich kenne, sind ja nichtmal religiös... die haben einfach ein etwas abwegiges Hobby... ich kenn' auch einige, die Spass an der japanischen Teezeremonie haben...
Man kann ja in seiner Freizeit gern ein bischen rumspinnern.... nur sollte man keine Entscheidungen im täglichen Leben davon abhängig machen! Sicher können wir nie alle Konsequenzen unseres Handelns in Gänze im Voraus abschätzen. Aber Religionen und Pseudoreligionen (incl. der ganzen Esotherikscheisse) sind nicht die Lösung des Problems.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1063492) Verfasst am: 12.08.2008, 22:34 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | P.S.: Mir faellt uebrigens auf, dass die Asatru-Freaks hier im FGH eigentlich ueber Gebuehr pfleglich behandelt werden. |
Mir fällt auf, dass gegen die "Asatru-Freaks" inzwischen genauso gehetzt wird wie gegen Moslems. Woran du keinen unbedeutenden Anteil hattest. |
Wer hetzt denn hier? Wer beschwoert eine "schleichende Asatrisierung" Europas wegen einer kleinen unbedeutenden Minderheit? Wer schreit nach Verboten von Asatru-Symbolen? Wer bezeichnet Asatru als "Terrorreligion"? Wer schreit nach speziellen Gesetzen gegen Asatruanhaenger?
Erst mal Nachdenken bevor Du absurde Vergleiche anstellst.
Man darf doch hoffentlich noch Fragen nach den Inhalten einer New-Age-Pseudoreligion stellen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063496) Verfasst am: 12.08.2008, 22:48 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dann klaer und doch mal auf, grosser Meister, dass wir auch mal was zu lachen haben!
Irgendwie faellt es so langsam auf, dass die Asatru-Sekten-Freaks immer bloss jammern, dass man sie falsch versteht und niemand eine Ahnung hat und was man auch anbringt ist natuerlich gewoehnlich nicht das "richtige Asatru", sondern irgendwas Anderes, mit dem sie natuerlich ueberhaupt nichts zu tun haben und wenn man sie damit in Verbindung bringt, dann fuehlen sie sich auch noch ganz entsetzlich "verleumdet" und "diffamiert", aber ich hab bisher noch niemand von dem Verein erlebt, der mal was entgegengesetzt hat, was denn das seiner Meinung nach wirklich ist, was er da so anbetet. Na? Wie schaut's aus? Jetzt hast Du mal Gelegenheit richtig zu stellen, was Asatru denn wirklich ist. Wir warten gespannt...
Das "Argument", dass alles, was so ueber Asatru bekannt ist, alles bloss "boeswillige Verleumdungen" sind und das "wahre Asatru" gaaaaanz anders ist, kommt mir natuerlich auch irgendwie bekannt vor. Genauso winden sich auch Moslem- und Christenfundis, wenn man sie in die Enge treibt... |
Ach je, aber na gut.
Ich kann ja meine Sympathie für Asentreue schlecht verhehlen, das hat zwei Gründe. Zum einen kenne ich sehr viele Neuheiden persönlich (darunter 0 Nazis, und gefühlte 80% Sozis, von mindestens einem weiß ich, daß er SPD-Mitglied ist), zum anderen gibt es einiges, was diese Religion wohltuend von anderen unterscheidet (ich hege auch für Zen Sympathien, da gibt es auch einiges, was es von anderen wohltuend unterscheidet).
Als da wären:
1. Es geht gar nicht so sehr um Glauben, es geht vielmehr um Verehrung bestimmter Prinzipien, die sich in den Göttern manifestieren. Den Unterschied zu erklären, sprengt den Rahmen eines Beitrags locker, sei gesagt, es gibt keinerlei Glaubensbekenntnis, weshalb von Glaubensinhalten zu reden eher befremdlich wirkt.
2. Es gibt keinerlei Weihen zu irgendwas oder irgendwelche hierarchische Strukturen. (Auch wenn es einige gibt, die das gerne hätten.) Jeder ist quasi sein eigener Priester. Und auf die Frage "wie muß ich dies oder das machen?" bekommst du keine 2000 §§ aus einem Katechismus an Kopf geknallt sondern "mach, wie du es für richtig hälst".
3. Habe bisher keinen Asentreuen getroffen, der die Mythen wörtlich nimmt (will natürlich nicht ausschließen, daß es so welche gibt). Alle, die ich kenne, sind sich durchaus bewußt, daß Mythen keine historischen Tatsachenberichte sind. Bei der Frage, ob die Götter nun auf zwei Beinen rumlaufen oder als Archetypen zu verstehen sind, gibt es unterschiedliche Ansichten, genauso, ob man Angehörige anderer oder keiner Religionen an seinen Ritualen teilnehmen lassen solle, aber dazu siehe 2.
4. Völlig unabhängig davon, ob es die nordischen Götter "gibt" (also "außerhalb" von Poppers Welt #3), sind sie auf jeden Fall dergestalt, daß, wenn man sein Leben nach dem zugrundeliegenden Menschenbild und der verbundenen Ethik ausrichtet, es meinen Vorstellungen nahe kommt, ganz im Gegensatz zu der Sklavenmentalität, die einem die abrahamistischen Religionen anzüchten.
5. Die nordischen Götter sind übrigens keine Schöpfungsgötter im eigentlichen Sinne. Das Universum ist dem "Schöpfungsmythos" nach spontan von selbst entstanden.
6. Niemand missioniert.
Ob das jetzt das "wahre" Asatru ist? Mit Sicherheit gibt es Asentreue, die 1-6 Punkten obiger Liste nicht zustimmen, aber eigentlich ist das eine unsinnige Frage, siehe wieder 2.
Das einzige, was ich an der ganzen Sache lächerlich finde, ist das magische Bimbam bzw. zu glauben, das würde irgendetwas bewirken. Aber zentraler "Glaubensinhalt" ist das nicht, auch das hält jeder, wie er lustig ist.
Noch ein Wort zu den "Germanen": Das war schon ein Propagandabegriff bei den Römern, um durch Beschwören einer nicht vorhandenen Bedrohung Kohle für Feldzüge locker zu machen, das war Propagandabegriff in diversen deutschen Reichen, und heutzutage ist es offenbar immer noch einer. |
Na ja German Heretic.
Das beantwortet meine Fragen nicht wirklich. Du stellst hier vor allem dar, was Asatru nicht ist, aber was es nun tatsaechlich ist, was Ihr so treibt, das erfahren wir wieder nicht. Was sind den konkret die Inhalte dieser "Religion"? Kannst Du das mal konkret darstellen, ohne Dich dabei auf andere Religionen oder Ideologien in abgrenzender Weise zu beziehen? Vielleicht solltest Du mir auch mal ein paar Fragen beantworten, die recht heikle Bereiche beruehren, die wohl hauptsaechlich fuer die Affinitaet rechtsextremer Kreise zum Asatru und damit auch fuer die Bedenken, die viele Leute haben, verantwortlich sind. Ich habe mich schliesslich schon auf mehreren deutschsprachigen asatru-Seiten, solchen die offen rechtsextrem daherkommen und solchen, die sich genauso klar vom Rechtsextremismus distanzieren, gleichermassen rumgetrieben und bin dabei ueber Einiges gestolpert, was mir durchgehend als erklaerungsbeduerftig erscheint.
1. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ehre" in Deiner Version von Asatru?
2. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ahnen"?
3. Wie definierst Du Dein Verhaeltnis zu diesen "Ahnen"?
4. In welchem Verhaeltnis stehen "Volk" und "Territorium" im Asatru?
5. Kann ein Chinese ein "Asentreuer" werden, wenn er dies wuenscht?
Das soll fuer den Anfang mal reichen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1063511) Verfasst am: 12.08.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man kann ja in seiner Freizeit gern ein bischen rumspinnern.... nur sollte man keine Entscheidungen im täglichen Leben davon abhängig machen! Sicher können wir nie alle Konsequenzen unseres Handelns in Gänze im Voraus abschätzen. Aber Religionen und Pseudoreligionen (incl. der ganzen Esotherikscheisse) sind nicht die Lösung des Problems. |
Alles fängt klein an. Für die erste Generation ist es nur Spaß. Die zweite Generation macht es auch wegen der Kultur. Die dritte weil es ihr was bring. Die vierte fragt sich wieso nicht alle das machen, da es ja richtig ist. Für die fünfte ist es bitterer Ernst.
Alles fängt klein an.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1063543) Verfasst am: 12.08.2008, 23:48 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Um Religion zu überwinden, kann es nicht sinnvoll sein, weitere zu erwecken oder zu erfinden. |
Gewagte These: Vielleicht wollen die, die Religionen wiederbeleben oder neu erfinden wollen, Religion gar nicht überwinden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1063552) Verfasst am: 13.08.2008, 00:01 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Um Religion zu überwinden, kann es nicht sinnvoll sein, weitere zu erwecken oder zu erfinden. |
Gewagte These: Vielleicht wollen die, die Religionen wiederbeleben oder neu erfinden wollen, Religion gar nicht überwinden. |
So gewagt finde ich diese These nicht.
Scheint mir eher auf der Hand zu liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063560) Verfasst am: 13.08.2008, 00:21 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | So gewagt finde ich diese These nicht. |
Echt wahr?
Nun, für Valen schien es selbstverständlich zu sein, dass es ein allgemein wünschenswertes Ziel sei, Religion zu überwinden ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1063578) Verfasst am: 13.08.2008, 01:07 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Um Religion zu überwinden, kann es nicht sinnvoll sein, weitere zu erwecken oder zu erfinden. |
Gewagte These: Vielleicht wollen die, die Religionen wiederbeleben oder neu erfinden wollen, Religion gar nicht überwinden. |
So gewagt finde ich diese These nicht.
Scheint mir eher auf der Hand zu liegen. |
Wenn es darum geht etwas überwinden zu wollen (das ist nicht der Kern von Asatru) , dann darum, substanzlosen Glauben zu überwinden. Und damit wäre sicher schon einiges gewonnen. Religion ist vor allem als irrationaler Glaube gefährlich, nicht durch das Vertrauen das man in etwas setzt, das man kennt und rational nachvollziehen kann. Das Christentum hat es tatsächlich geschafft, das man Glaube und Religion für Synonyme hält. Das muß man als erstes unterscheiden lernen.
Religion und Glauben wird man nicht abschaffen können. Das ist für manche vielleicht wünscheswert, aber nicht annähernd realistisch gedacht. Eine Differenzierung der Begriffe ist notwendig und auch, das man nicht Religion = Christentum oder Monotheismus versteht. Der Glaubensaspekt hat im Monotheismus alle Vernunft überlagert und für den Religionsbereich quasi abgeschafft. Das war in den vorherigen Religionen nicht so.
Religion in vernunftsgemäßen Bahnen die sich frei und nach den allgemeinen Vorstellungen der Menschen entwickeln kann, halte ich persönlich für sinnvoller als obrigkeitsgesteuerten Glaubensvorstellungen freien Lauf zu lassen, die abweichende Vorstellungen immer wieder als Ketzerei anklagen und das Volk verhetzen.
Diese heutige Gesellschaft ist in ganz Europa im übrigen viel heidnischer als sie es selbst je zugeben würde.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 13.08.2008, 01:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063580) Verfasst am: 13.08.2008, 01:09 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Das Christentum hat es tatsächlich geschafft, das man Glaube und Religion für Synonyme hält. |
Äh ...
Ach, was solls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063595) Verfasst am: 13.08.2008, 06:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | P.S.: Mir faellt uebrigens auf, dass die Asatru-Freaks hier im FGH eigentlich ueber Gebuehr pfleglich behandelt werden. |
Wer hetzt denn hier? Wer beschwoert eine "schleichende Asatrisierung" Europas wegen einer kleinen unbedeutenden Minderheit? Wer schreit nach Verboten von Asatru-Symbolen? Wer bezeichnet Asatru als "Terrorreligion"? Wer schreit nach speziellen Gesetzen gegen Asatruanhaenger? |
Weit bist du nicht mehr davon entfernt. Ersetze in deinen Postings Asatru durch Islam und Nazis durch Terroristen und die Postings könnten genauso gut von Hacketaler stammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063600) Verfasst am: 13.08.2008, 07:32 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man kann ja in seiner Freizeit gern ein bischen rumspinnern.... nur sollte man keine Entscheidungen im täglichen Leben davon abhängig machen! Sicher können wir nie alle Konsequenzen unseres Handelns in Gänze im Voraus abschätzen. Aber Religionen und Pseudoreligionen (incl. der ganzen Esotherikscheisse) sind nicht die Lösung des Problems. |
Alles fängt klein an. Für die erste Generation ist es nur Spaß. Die zweite Generation macht es auch wegen der Kultur. Die dritte weil es ihr was bring. Die vierte fragt sich wieso nicht alle das machen, da es ja richtig ist. Für die fünfte ist es bitterer Ernst.
Alles fängt klein an. |
....es wird allerdings auch nicht aus jedem Modegag eine jahrtausendealte Weltreligion. Deshalb sollte wir besser die Baelle flachhalten und nicht jeden als Jux gemeinten Jux bierernst nehmen. Also ich persoenlich habe keine Angst, dass man irgendwann einmal vor einer Splitterabteilung der Trekkies, sprichs Valens Urenkeln, wird Angst haben muessen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063602) Verfasst am: 13.08.2008, 07:34 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | P.S.: Mir faellt uebrigens auf, dass die Asatru-Freaks hier im FGH eigentlich ueber Gebuehr pfleglich behandelt werden. |
Wer hetzt denn hier? Wer beschwoert eine "schleichende Asatrisierung" Europas wegen einer kleinen unbedeutenden Minderheit? Wer schreit nach Verboten von Asatru-Symbolen? Wer bezeichnet Asatru als "Terrorreligion"? Wer schreit nach speziellen Gesetzen gegen Asatruanhaenger? |
Weit bist du nicht mehr davon entfernt. Ersetze in deinen Postings Asatru durch Islam und Nazis durch Terroristen und die Postings könnten genauso gut von Hacketaler stammen. |
Schlaf nochmal drueber....
Ansonsten haette ich gerne einen Beleg fuer Deine Behauptung ich wuerde auf Hacketalers Spuren wandeln....Du kannst da ja ein paar echte Hacketaler ein paar echten beachbernies gegenueberstellen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063665) Verfasst am: 13.08.2008, 10:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das beantwortet meine Fragen nicht wirklich. |
Macht nichts, Du beantwortest meine ja auch nicht.
Zitat: | 1. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ehre" in Deiner Version von Asatru? |
"Ehre" ist das, was dich in den Spiegel shene lassen kann, ohne zu kotzen. Es ist das eigenen Bemühen, "richtig" zu handeln, daher kann sie dir auch keiner wegnehmen außer du selbst.
Zitat: | 2. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ahnen"?
3. Wie definierst Du Dein Verhaeltnis zu diesen "Ahnen"? |
Sofern ich sie noch kenne, ganz gut. Ansonsten würde ich ohne sie nicht existieren, das ist schonmal was, über das man nachdenken kann, gar sowas Dankbarkeit empfinden, wenn man möchte.
Zitat: | 4. In welchem Verhaeltnis stehen "Volk" und "Territorium" im Asatru? |
So wie überall woanders auch. Wenn wir (sind ja das "Volk") ein "Territorium" bewohnen, grenzen wir es zwecks Schaffung eines Zufluchtortes ab, und dann gehört es uns. Bis es uns anderes wegnimmt, was wir möglichst lange zu verhindern versuchen. Weshalb man u.a. gemeinhin Haustüren schließt.
Zitat: | 5. Kann ein Chinese ein "Asentreuer" werden, wenn er dies wuenscht? |
Ja sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063666) Verfasst am: 13.08.2008, 10:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wer schreit nach Verboten von Asatru-Symbolen? |
Abwarten. Hierzulande werden auch schon mal Naziverbotsschilder verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063668) Verfasst am: 13.08.2008, 10:31 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und was die nordischen und keltischen ... naja... Weltsichten angeht... hab ich wohl soviel Ahnung wie jeder beliebige. Der kann nämlich auch nur auf die Fragmente zurückgreifen, die bis heute überlebt haben. Und das sind sicher weniger als 5% des Mosaiks. Und um bei dem Bild zu bleiben: selbiges lässt sich aus so wenig wohl kaum als glaubwürdiges Ganzes rekonstruieren,
Und selbst, wenn es ginge: kann es sinnvoll sein in dere Geschichte ständig Schritte zurück zu machen? Nun müssen wir uns ständig schon mit zurückgebliebenen Christen rumschlagen - und da soll man Tote aus der Zeit vor denen noch wiedererwecken? |
Deshalb heißt es Neuheidentum. Natürlich wird da vieles im Lichte heutiger Zeiten neu erfunden, darüber sind sich auch weitaus die meisten bewußt. Wicca - an ancient religion since 1957.
Zitat: | Um Religion zu überwinden, kann es nicht sinnvoll sein, weitere zu erwecken oder zu erfinden. |
Warum sollte man das wollen? Religion ist Privatsache und geht den Nachbarn, d.h. in Summe die ganze bekackte Gesellschaft einen Scheißdreck an, sowohl im ausführenden als auch im nicht-ausführenden Sinne, solange niemand dadurch geschädigt wird.
Was ich will, ist, Politik und Religion, Staat und Kirche (o.ä.) zu trennen. Je diversifizierter die Glaubensgemeinschaften sind, desto weniger Lobbyarbeit können sie leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063670) Verfasst am: 13.08.2008, 10:32 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber Religionen und Pseudoreligionen (incl. der ganzen Esotherikscheisse) sind nicht die Lösung des Problems. |
Was genau ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1063672) Verfasst am: 13.08.2008, 10:38 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | So wie überall woanders auch. Wenn wir (sind ja das "Volk") ein "Territorium" bewohnen, grenzen wir es zwecks Schaffung eines Zufluchtortes ab, und dann gehört es uns. Bis es uns anderes wegnimmt, was wir möglichst lange zu verhindern versuchen. Weshalb man u.a. gemeinhin Haustüren schließt. |
Von vielen bescheuerten Vergleichen finde ich den von Volk/Territorium und Haus immer noch am Bescheuertsten.
Ein Haus kann ich kann ich erben, verkaufen, bauen und abreissen. All das kann ich mit einem Territorium nicht. Allenfalls besetzen kann ich beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063675) Verfasst am: 13.08.2008, 10:46 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ein Haus kann ich kann ich erben, verkaufen, bauen und abreissen. All das kann ich mit einem Territorium nicht. Allenfalls besetzen kann ich beides. |
Folgende Territorien wurden z.B. verkauft: Alaska, Florida, in einem gewissen Sinne Süd-Tirol.
Und klar kannst du sie besetzen, das beschwört nur den Ärger derjenigen herauf, die dort schon sitzen. Das Ergebnis dieses Interessenkonflikt nennt man Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1063686) Verfasst am: 13.08.2008, 11:16 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ein Haus kann ich kann ich erben, verkaufen, bauen und abreissen. All das kann ich mit einem Territorium nicht. Allenfalls besetzen kann ich beides. |
Folgende Territorien wurden z.B. verkauft: Alaska, Florida, in einem gewissen Sinne Süd-Tirol.
Und klar kannst du sie besetzen, das beschwört nur den Ärger derjenigen herauf, die dort schon sitzen. Das Ergebnis dieses Interessenkonflikt nennt man Geschichte. |
Eben.
Mein Ansatzpunkt war auch weniger die "staatliche Zugehörigkeit" eines Territoriums, mehr die Frage der Abgrenzung, Grenzziehung und "Verteidigung" im Vergleich mit der Haustür.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1063809) Verfasst am: 13.08.2008, 15:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | So wie überall woanders auch. Wenn wir (sind ja das "Volk") ein "Territorium" bewohnen, grenzen wir es zwecks Schaffung eines Zufluchtortes ab, und dann gehört es uns. Bis es uns anderes wegnimmt, was wir möglichst lange zu verhindern versuchen. Weshalb man u.a. gemeinhin Haustüren schließt. |
Von vielen bescheuerten Vergleichen finde ich den von Volk/Territorium und Haus immer noch am Bescheuertsten.
Ein Haus kann ich kann ich erben, verkaufen, bauen und abreissen. All das kann ich mit einem Territorium nicht. Allenfalls besetzen kann ich beides. |
Sicherlich kannst du ein Territorium erben, kaufen und verkaufen? Das mit erben funktioniert zwar nur in Monarchien, aber es kommt schon vor, daß Territorien gekauft oder verkauft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1063829) Verfasst am: 13.08.2008, 15:42 Titel: Re: Asatru etc. |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Um Religion zu überwinden, kann es nicht sinnvoll sein, weitere zu erwecken oder zu erfinden. |
Und manche wollen bis heute nicht von den Bäumen runter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063887) Verfasst am: 13.08.2008, 16:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ansonsten haette ich gerne einen Beleg fuer Deine Behauptung ich wuerde auf Hacketalers Spuren wandeln.... |
Du hast auf eine von einem Al-Kaida-Anwalt betriebene Website verlinkt, damit der Eindruck entsteht, das sei typisch für den Islam. Jemand hat auf eine seriöse Islam-Seite verlinkt aber du hast die Seriösität dieser Seite in Frage gestellt. Scheinbar nebenbei hast du dann die Fragen gestellt, warum es denn die seriösen Moslems nötig haben, sich von Al-Kaida zu distanzieren und ob es nicht sein kann, dass selbst im seriösen Islam etwas drinsteckt, dass auf gewisse Kreise anziehend wirkt.
Weitere Behauptungen von dir waren:
- Die Wiederbelebung des Islam begann im 19. Jahrhundert und kann als Vorläufer von Al-Kaida angesehen werden.
- Es ist kein Zufall, dass Al-Kaida sich der Symbole des Islam bedient. Solange Zentrale Glaubensinhalte des Islam mit zentralen Punkten der Al-Kaida-Ideologie identisch sind, nützt alles Distanzieren nichts.
- Al-Kaida und Islam stehen im gleichen historischen Kontext und benutzen die gleichen Mythen um darauf ihr religiöses bzw. politisches Süppchen zu kochen.
- Die Moslems jammern dauernd, dass sie immer falsch verstanden werden und niemand eine Ahnung hat und was man auch anbringt ist nicht der "richtige Islam".
- Die Moslems werden im FGH über die Gebühr pfleglich behandelt. Alle hacken immer nur auf den Christen rum.
(Hinweis: Asatru wurde hier absichtlich durch Islam ersetzt.)
Sei mal ehrlich: Sind das etwa nicht die Denkmuster du bei den Islamophoben (meist zurecht) kritisierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1063965) Verfasst am: 13.08.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Ich kann GermanHeretic nur beipflichten. Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit Asatru bzw. eigentlich eher mit der Kultur unserer Vorfahren, aber da kommt man eben immer wieder bei Asatru bei raus. Und was einem in Asatrukreisen immer wieder begegnet: Dass einem immer wieder klar gemacht wird, dass es "Die Germanen" ja gar nicht gab, sondern diese lediglich von J. Caesers zum Zwecke der Vereinfachung so genannt wurden. Und die machen das einem natürlich deswegen immer wieder klar, weil es in solchen Kreisen kein völkisch-ideologisches Denken gibt. Und das gibt es wiederum deswegen nicht, weil die sich mit der Materie eben auch auskennen. Es ist eben, wie GH sagt: Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, verflüchtigen sich eventuelle Fascho-Assoziationen ziemlich schnell.
Bei Christentum u. Co. ist es genau umgekehrt: Oberflächlich betrachtet mag man tolernate Friedensreligionen sehen, aber sobald man auch nur ein klein wenig in die Materie hineinblickt, erkennt man die eindeutig faschistoiden Strukturen.
Wenn man nun ein Asatru mit etwas Ahnung ist, dann weiß man, dass es so gesehen eigentlich gar keine Religion bei den nordeuropäischen indogermanischen Stämmen (die Caeser eben als "Die Germanen" zusammenfasste) gab, sondern: Kulte. D.h., es gab keine allgemeine Lehre, die sie als "Wahrheit" oder dergl. aufgefasst und von der sie gemeint hätten, sie müssten sie "allen Völkern der Erde" verkünden. Es gab Kulte und Kultvorschriften - ansonsten lebte man offensichtlich das profane Leben in recht profaner Weise.
In den Göttern anderer Gruppen erkannten sie die eigenen Götter - wie ja auch die Römer in den Göttern der nordeuropäischen indogermanischen Stämmen ihre eigenen erkannten, was erstaunlich ist, denn: Man verehrt die gleichen Götter, aber man bekriegte sich ggf. eben trotzdem. Das zeigt, dass die Konflikte und kriegerischen Auseinandersetzungen mit "Religion" absolut nichts zutun hatten.
Weiterhin weiß der Asatru mit Ahnung, dass jeder Stamm wiederum seine eigene Regionalgottheit hatte und dass die Stämme sich untereinander bekriegten, wenn Nahrungsmittel knapp wurden u. dergl.
Dementsprechend git bei den Asatru eben auch, wei GH schon anmerkte, dass jeder das glauben solle, was er für richtig hält, wenn es sich für ihn gut anfühlt. Denn genauso habens wohl auch die Alten gemacht.
Eine völkische Einheit oder irgendeine Art von Ideologie usw., die sich für Faschismus nutzen ließe, lässt sich da nur von jemandem erkennen (projizieren), der einfach überhaupt gar keine Ahnung hat - von einem Nazi oder irgendeinem anderen Dummkopf eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|