Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1063996) Verfasst am: 13.08.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Natürlich gab es nie DIE Germanen und ich weiß nicht ob es je einer behauptet hat, denn eigentlich gehört es zu dem Schulwissen, das es nicht DIE Germanen gab. Unter Germanen verstand und versteht man die Völker mit einer ähnlichen Sprache und Kultur. Kein Angehöriger des X-Volkes sah die Angehörigen des Y-Volkes als sein Volk an, nur weil es Germanen waren. Germane zu sein bedeutete erst ein mal nichts. Und es ist schon verwunderlich wie viele Leute einen auf den Fehler hinweisen der eigentlich keine sind. Keiner meint, daß es DIE Germanen gab, aber man kriegt dennoch von vielen Quellen besserwisserisch gesagt: halt Leute, ihr irrt euch, es gab nicht DIE Germanen. Na toll, wer hat das behauptet? Keiner. Und wer hat was davon? Derjenige der es "klar gestellt" hat, denn plötzlich erscheint er das Wissen zu haben, während man die ganze Zeit falsch lag.
Nun zu dem Völkischen unter Zuhilfenahme des Christentums. durial hat es so schön gesagt, das böse Christentum. Wenn man sich das gute Christentum so ansieht, sieht man letztendlich wie böse es ist:
"Oberflächlich betrachtet mag man tolernate Friedensreligionen sehen, aber sobald man auch nur ein klein wenig in die Materie hineinblickt, erkennt man die eindeutig faschistoiden Strukturen"
Hm, das Christentum hat eine 2000 Jahre alte Geschichte die gut dokumentiert ist. Die Meisten schaffen es nicht 30 Jahren ihres Lebens sauber zu bleiben, hier sprechen wir von 2000 Jahren. Nun die schöne saubere völkische Religionskultur. Je nach Gebiet die letzten 1000 bis 1600 Jahre weg vom Fenster, d.h. auch wenn man es gewollt hätte, diese völkische Religionskultur hat nichts auf dem Kerbholz, weil es die letzten 1000 bis 1600 Jahre keine Gelegenheit dazu hatte etwas böses zu tun. Zumindest ist es nicht dokumentiert. Und auch von der Zeit davor weiß man kaum was, da es keine Chroniken gibt. Historiker bauen aus Puzzlesteinchen Bruchteile von Kulturen. Letztendlich weiß man nichts wirklich genaues. Somit kann man sich eine alte Kultur nehmen und alles in sie interpretieren. Man kann auch behaupten, daß sie so schön gerecht war und alle gleich waren usw. Na klar, wer soll schon das Gegenteil beweisen.
Nun zu den Nazis. Die werden garantiert keinen fragen ob sie die Kultur nutzen dürfen. Die sehen sich immer als völkisch orientiert, also kommt ihnen sowas gerade recht. Wenn es ihnen nützt, werden sie sich der Religionskultur bedienen, alle anderen als böse klassifizieren und dann möchte ich wissen wie dann der Vergleich stimmt.
Wer also eine alte primitive Kultur bewundert die deshalb sauber scheint, weil sie aus Mangel an Gelegenheiten die letzten 1000 bis 1600 Jahre, weil nicht oder kaum vorhanden, sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, der sollte sich überlegen ob Atheismus wirklich etwas für ihn ist. Es ist schon interessant zu beobachten wie sich einige Atheisten plötzlich für Religionen begeistern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1064027) Verfasst am: 13.08.2008, 19:50 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | |
Nochmal: Du solltest Dir angewöhnen, meine Posts zu ignorieren - Du raffst eh nie auch nur einen einzigen Satz.
Zitat: | wer hat das behauptet? |
Logischerweise die, die Asatru&Co. mit Faschismus in Zusammenhang bringen. Um das zu verstehen, musst Du allerdings 1 und 1 zusammenzählen, was Dir - wie sonst auch - wohl nicht gelingen wird.
Zitat: | Hm, das Christentum hat eine 2000 Jahre alte Geschichte die gut dokumentiert ist. Die Meisten schaffen es nicht 30 Jahren ihres Lebens sauber zu bleiben, |
Wer spricht von der Geschichte des Christentums? Es geht um deren Lehre und um deren schriftliche Grundlage*.
Beides widerspricht übrigens den schmutzigen Handlungen des Christentums nicht, vielmehr werden sie inhaltlich unterstützt, was zeigt, dass gewisse "Ausrutscher" eben gar keine waren.
* Anm. für rk: Das ist die Bibel
Zitat: |
Wer also eine alte primitive Kultur bewundert die deshalb sauber scheint, weil sie aus Mangel an Gelegenheiten die letzten 1000 bis 1600 Jahre, weil nicht oder kaum vorhanden, sich nichts hat zu Schulden kommen lassen |
1. war diese Kultur nicht so sauber, wie jeder weiß, der auch nur einen Hauch Ahnung hat - Du also dann natürlich nicht,
2. wen interessierts? Wenn so getan würde, als seien diese Kulturen die friedliebendsten überhaupt gewesen, dann wäre derartiges von Interesse, aber keiner macht einen Hehl daraus, dass es recht kriegerische Völkchen gewesen sind. Glaubt man Tacitus, war es für viele Stämme geradezu Lebenssinn, zu kämpfen und im Kampf zu sterben,
3. wer spricht hier wo von Bewunderung? Faszination ist vielleicht zutreffend oder Verwandtschaftsgefühl etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1064041) Verfasst am: 13.08.2008, 20:05 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | |
Nochmal: Du solltest Dir angewöhnen, meine Posts zu ignorieren |
Das war keine Antwort auf dich, vielmehr war dein Post stellvertretend für einige andere.
Übrigens, weißt du wieso in US-Amerika so viele Afro-Amerikaner Moslems sind? Irgendwann als sie frei waren und ein wenig selbstbewusster wurden, sagten sie sich, daß das Christentum, dem sie zu diesem Zeitpunkt angehört haben, nicht ihre Religion sein kann, denn ihre Vorfahren hatten eine andere, den Islam.
Der Logik nach müßten Römer das Christentum ablegen und Mars und Jupiter anbeten, weil das die Götter der Vorfahren waren.
Wenn jetzt also einige Deutsche (u.a.) sich den alten Germanen zuwenden, zeigt das alles nur was für eine Komödie der Glaube ist
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1064052) Verfasst am: 13.08.2008, 20:21 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wer also eine alte primitive Kultur bewundert die deshalb sauber scheint, weil sie aus Mangel an Gelegenheiten die letzten 1000 bis 1600 Jahre, weil nicht oder kaum vorhanden, sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, der sollte sich überlegen ob Atheismus wirklich etwas für ihn ist. Es ist schon interessant zu beobachten wie sich einige Atheisten plötzlich für Religionen begeistern können. |
Nur zur Klarstellung: Ich begeistere mich nicht für Asatru. Deren Götter, Zaubersprüche und Wasweißich interessieren mich nicht die Bohne. Aber ich nehme Asatru hier in Schutz, weil es sich um ein vergleichsweise friedliche und tolerante Religion handelt. Solange sich daran nichts ändert, hat Asatru IMHO meinen Respekt verdient, den ich zahlreichen anderen Religion aus guten Gründen und mit Vergnügen vorenthalte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1064116) Verfasst am: 13.08.2008, 21:51 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Wer also eine alte primitive Kultur bewundert die deshalb sauber scheint, weil sie aus Mangel an Gelegenheiten die letzten 1000 bis 1600 Jahre, weil nicht oder kaum vorhanden, sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, der sollte sich überlegen ob Atheismus wirklich etwas für ihn ist. Es ist schon interessant zu beobachten wie sich einige Atheisten plötzlich für Religionen begeistern können. |
Nur zur Klarstellung: Ich begeistere mich nicht für Asatru. Deren Götter, Zaubersprüche und Wasweißich interessieren mich nicht die Bohne. Aber ich nehme Asatru hier in Schutz, weil es sich um ein vergleichsweise friedliche und tolerante Religion handelt. Solange sich daran nichts ändert, hat Asatru IMHO meinen Respekt verdient, den ich zahlreichen anderen Religion aus guten Gründen und mit Vergnügen vorenthalte. |
Und was ist mit transzendentaler Meditation, Baghwan, Hare Krishna und Aehnlichem?
Die sind auch alle vergleichsweise recht friedlich und tolerant....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1064119) Verfasst am: 13.08.2008, 21:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit transzendentaler Meditation, Baghwan, Hare Krishna und Aehnlichem? |
Die sollen auch ihren Spaß haben.
BTW: Kann es sein, dass du eigentlich nichts gegen Asatru hast und du nur deinen "Spezialfreund" chiring ein wenig ärgern willst? Nur so ein Gedanke, der mir gerade kam...
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064124) Verfasst am: 13.08.2008, 21:57 Titel: |
|
|
@ rk72
Du wirfst gerade eine Menge durcheinander. Die Völkische Bewegung hatte ganz andere Ziele und einen anderen Hintergrund als die Nazis, die bei dir als das gleiche erscheinen. Dann setzt du auch "völkische" und Asatru gleich, womit dann auch Asatru als Nazis erscheinen müssen. Alles ohne weitergehende Hinweise.
Damit transportierst Du - ebenso wie bernie - nur Klischees und Vorurteile, offenbar ohne dich darüber einigermaßen informiert zu haben.
Wer sich damit nur ein bisschen auskennt, redet nicht so daher.
Es gibt es u.a. ein "Handbuch der Völkischen Bewegung" und das ist sehr empfehlenswert, weil wissenschaftlich geschrieben und sehr interessanten Stoff über die eigene Geschichte enthält.
(Bei Interesse gerne mehr Literaturhinweise über PM)
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064127) Verfasst am: 13.08.2008, 21:58 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | ]
BTW: Kann es sein, dass du eigentlich nichts gegen Asatru hast und du nur deinen "Spezialfreund" chiring ein wenig ärgern willst? Nur so ein Gedanke, der mir gerade kam... |
Der hat gerade begriffen, das er mit seiner Hetznummer nicht durchkommen kann und versucht jetzt auf Bespaßung zu machen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064128) Verfasst am: 13.08.2008, 21:58 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Ich kann GermanHeretic nur beipflichten. Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit Asatru bzw. eigentlich eher mit der Kultur unserer Vorfahren, aber da kommt man eben immer wieder bei Asatru bei raus. Und was einem in Asatrukreisen immer wieder begegnet: Dass einem immer wieder klar gemacht wird, dass es "Die Germanen" ja gar nicht gab, sondern diese lediglich von J. Caesers zum Zwecke der Vereinfachung so genannt wurden. Und die machen das einem natürlich deswegen immer wieder klar, weil es in solchen Kreisen kein völkisch-ideologisches Denken gibt. Und das gibt es wiederum deswegen nicht, weil die sich mit der Materie eben auch auskennen. Es ist eben, wie GH sagt: Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, verflüchtigen sich eventuelle Fascho-Assoziationen ziemlich schnell.
Bei Christentum u. Co. ist es genau umgekehrt: Oberflächlich betrachtet mag man tolernate Friedensreligionen sehen, aber sobald man auch nur ein klein wenig in die Materie hineinblickt, erkennt man die eindeutig faschistoiden Strukturen.
Wenn man nun ein Asatru mit etwas Ahnung ist, dann weiß man, dass es so gesehen eigentlich gar keine Religion bei den nordeuropäischen indogermanischen Stämmen (die Caeser eben als "Die Germanen" zusammenfasste) gab, sondern: Kulte. D.h., es gab keine allgemeine Lehre, die sie als "Wahrheit" oder dergl. aufgefasst und von der sie gemeint hätten, sie müssten sie "allen Völkern der Erde" verkünden. Es gab Kulte und Kultvorschriften - ansonsten lebte man offensichtlich das profane Leben in recht profaner Weise.
In den Göttern anderer Gruppen erkannten sie die eigenen Götter - wie ja auch die Römer in den Göttern der nordeuropäischen indogermanischen Stämmen ihre eigenen erkannten, was erstaunlich ist, denn: Man verehrt die gleichen Götter, aber man bekriegte sich ggf. eben trotzdem. Das zeigt, dass die Konflikte und kriegerischen Auseinandersetzungen mit "Religion" absolut nichts zutun hatten.
Weiterhin weiß der Asatru mit Ahnung, dass jeder Stamm wiederum seine eigene Regionalgottheit hatte und dass die Stämme sich untereinander bekriegten, wenn Nahrungsmittel knapp wurden u. dergl.
Dementsprechend git bei den Asatru eben auch, wei GH schon anmerkte, dass jeder das glauben solle, was er für richtig hält, wenn es sich für ihn gut anfühlt. Denn genauso habens wohl auch die Alten gemacht.
Eine völkische Einheit oder irgendeine Art von Ideologie usw., die sich für Faschismus nutzen ließe, lässt sich da nur von jemandem erkennen (projizieren), der einfach überhaupt gar keine Ahnung hat - von einem Nazi oder irgendeinem anderen Dummkopf eben. |
Dann fuehle Dich berufen mir meine Fragen aus einem Post weiter oben zu beantworten:
1. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ehre" in Deiner Version von Asatru?
2. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ahnen"?
3. Wie definierst Du Dein Verhaeltnis zu diesen "Ahnen"?
4. In welchem Verhaeltnis stehen "Volk" und "Territorium" im Asatru?
5. Kann ein Chinese ein "Asentreuer" werden, wenn er dies wuenscht?
Damit auch mal etwas Butter bei die Fisch kommt und sich das nicht immer in leeren Sprechblasen totlaeuft. Was genau glaubt oder lebt oder was auch immer der Asentreue eigentlich? Dadurch, dass man keine konkreten Inhalte preisgibt und immer nur sagt, was man nicht ist/sein will, kann man sich naemlich auch jeder Kritik entziehen..
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064154) Verfasst am: 13.08.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Wenn Du kritische Fragen nur dafür benutzen willst um sie gegen den Gegenstand deiner Kritik zu verwenden, fühlt man sich nicht gerade berufen deine Fragen zu beantworten. Es gibt Leute die meinetwegen dumm sterben dürfen wenn sie es nunmal so wollen.
Mit ein bisschen Hoffnung das Du kein komplettes Arschloch bist, beantworte ich Dir mal Nr5: ja das geht.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064159) Verfasst am: 13.08.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Redet wer mit Dir? Dass von Dir Windbeutel nie was Konkretes kommt, sondern bloss Gezeter, dass Euch alle falsch verstehen, ist mir schon laenger klar...
...aber vielleicht gibt es ja doch ein paar serioese Astraten, die Auskunft geben koennen, worum es ihnen beim asatru geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1064166) Verfasst am: 13.08.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Nu seids wieder lieb zueinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1064169) Verfasst am: 13.08.2008, 22:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Redet wer mit Dir? Dass von Dir Windbeutel nie was Konkretes kommt, sondern bloss Gezeter, dass Euch alle falsch verstehen, ist mir schon laenger klar...
...aber vielleicht gibt es ja doch ein paar serioese Astraten, die Auskunft geben koennen, worum es ihnen beim asatru geht... |
Kannst Du Dich auch zivilisiert äussern? Sowas kann man zu einem Christen oder Musel sagen, aber....
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064182) Verfasst am: 13.08.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Nu seids wieder lieb zueinander. |
Sind wir doch immer....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064184) Verfasst am: 13.08.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Redet wer mit Dir? Dass von Dir Windbeutel nie was Konkretes kommt, sondern bloss Gezeter, dass Euch alle falsch verstehen, ist mir schon laenger klar...
...aber vielleicht gibt es ja doch ein paar serioese Astraten, die Auskunft geben koennen, worum es ihnen beim asatru geht... |
Kannst Du Dich auch zivilisiert äussern? Sowas kann man zu einem Christen oder Musel sagen, aber.... |
hehe....
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1064218) Verfasst am: 13.08.2008, 22:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Ich kann GermanHeretic nur beipflichten. Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit Asatru bzw. eigentlich eher mit der Kultur unserer Vorfahren, aber da kommt man eben immer wieder bei Asatru bei raus. Und was einem in Asatrukreisen immer wieder begegnet: Dass einem immer wieder klar gemacht wird, dass es "Die Germanen" ja gar nicht gab, sondern diese lediglich von J. Caesers zum Zwecke der Vereinfachung so genannt wurden. Und die machen das einem natürlich deswegen immer wieder klar, weil es in solchen Kreisen kein völkisch-ideologisches Denken gibt. Und das gibt es wiederum deswegen nicht, weil die sich mit der Materie eben auch auskennen. Es ist eben, wie GH sagt: Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, verflüchtigen sich eventuelle Fascho-Assoziationen ziemlich schnell.
Bei Christentum u. Co. ist es genau umgekehrt: Oberflächlich betrachtet mag man tolernate Friedensreligionen sehen, aber sobald man auch nur ein klein wenig in die Materie hineinblickt, erkennt man die eindeutig faschistoiden Strukturen.
Wenn man nun ein Asatru mit etwas Ahnung ist, dann weiß man, dass es so gesehen eigentlich gar keine Religion bei den nordeuropäischen indogermanischen Stämmen (die Caeser eben als "Die Germanen" zusammenfasste) gab, sondern: Kulte. D.h., es gab keine allgemeine Lehre, die sie als "Wahrheit" oder dergl. aufgefasst und von der sie gemeint hätten, sie müssten sie "allen Völkern der Erde" verkünden. Es gab Kulte und Kultvorschriften - ansonsten lebte man offensichtlich das profane Leben in recht profaner Weise.
In den Göttern anderer Gruppen erkannten sie die eigenen Götter - wie ja auch die Römer in den Göttern der nordeuropäischen indogermanischen Stämmen ihre eigenen erkannten, was erstaunlich ist, denn: Man verehrt die gleichen Götter, aber man bekriegte sich ggf. eben trotzdem. Das zeigt, dass die Konflikte und kriegerischen Auseinandersetzungen mit "Religion" absolut nichts zutun hatten.
Weiterhin weiß der Asatru mit Ahnung, dass jeder Stamm wiederum seine eigene Regionalgottheit hatte und dass die Stämme sich untereinander bekriegten, wenn Nahrungsmittel knapp wurden u. dergl.
Dementsprechend git bei den Asatru eben auch, wei GH schon anmerkte, dass jeder das glauben solle, was er für richtig hält, wenn es sich für ihn gut anfühlt. Denn genauso habens wohl auch die Alten gemacht.
Eine völkische Einheit oder irgendeine Art von Ideologie usw., die sich für Faschismus nutzen ließe, lässt sich da nur von jemandem erkennen (projizieren), der einfach überhaupt gar keine Ahnung hat - von einem Nazi oder irgendeinem anderen Dummkopf eben. |
Dann fuehle Dich berufen mir meine Fragen aus einem Post weiter oben zu beantworten:
1. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ehre" in Deiner Version von Asatru?
2. Welche Bedeutung hat der Begriff "Ahnen"?
3. Wie definierst Du Dein Verhaeltnis zu diesen "Ahnen"?
4. In welchem Verhaeltnis stehen "Volk" und "Territorium" im Asatru?
5. Kann ein Chinese ein "Asentreuer" werden, wenn er dies wuenscht?
Damit auch mal etwas Butter bei die Fisch kommt und sich das nicht immer in leeren Sprechblasen totlaeuft. Was genau glaubt oder lebt oder was auch immer der Asentreue eigentlich? Dadurch, dass man keine konkreten Inhalte preisgibt und immer nur sagt, was man nicht ist/sein will, kann man sich naemlich auch jeder Kritik entziehen..
Gruss, Bernie |
Ich hoffe, Du hältst mich nicht für einen Vollblut-Heiden (?). Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich von Zeit zu Zeit damit beschäftige - rein aus Interesse.
Dennoch denke ich, Deine Frage einigermaßen repräsentativ beantworten zu können.
1.: Würde,
2.: Eigentlich keine, denn wer weiß heute schon noch, wer seine Ahnen waren? Es gibt aber sowas wie ein gefühltes Ahnentum - ein Zusammenhörigkeitsgefühl mit jenen, die eine der heimischen Natur entsprechende Kultur begründeten. Natur? -> Kultur ist immer ein Ausdruck bzw. eine Interpretation der jeweiligen Natur. Das auszuführen führte zu weit, aber ein wenig darüber Nachdenken hilft weiter,
3.: Verwandtschaftlich,
4.: In keinem. Das einzige, was sich dazu sagen lässt ist wiederum, dass die jeweilige Kultur und auch Religion immer auf die jeweilige Natur zugeschnitten ist. Ein rauer Gott Donar lässt sich eher schlecht in einer Wüste verehren. Da passen eher steril wirkende, zartere ägyptische Gottheiten z.B.
5.: Klar. "Die Germanen" wie auch die Römer und andere Heiden wären grundsätzlich schonmal davon ausgegangen, dass Chinesen denselben Göttern die Treue halten. Nur wird sich Asatru für einen Chinesen evtl. etwas komisch anfühlen, wenn er noch in China ist. Da passen die Gottheiten besser, dievor Ort erfunden wurden.
Zitat: | Was genau glaubt oder lebt oder was auch immer der Asentreue eigentlich? |
Hier ist Dein gedankliches Problem: Asatru ist nicht im geläufigen Sinne eine Religion. Es gibt hier keine "genauen" Glaubensinhalte und es gibt auch keine genauen Lebensvorschriften. Das ganze ist eben auch heute noch eher ein Kult - wie es z.B. "Rocker" ist. An was genau glaubt ein Rocker, was lebt er? Da gibts nichts Exaktes, aber dennoch gibt es eine grobe Einordnung: Er hört z.B. Rockmusik (welche auch immer!) und zieht sich irgendwie "rockig" an - hat recht wahrscheinlich lange Haare.
Bei einem Asatru ist es nun ähnlich: Er glaubt wohl in den meisten Fällen an die Götter der Edda - vor allem an Thor und Wotan; hat vermutlich einen Thorshammer umhängen; hat vermutlich auch lange Haare und fühlt sich naturverbunden, wobei er, wenn er wandern geht, schonmal ein kleines Stoßgebet an Thor richtet, wenn da dunkle Wolken aufziehen. Und er wird so Naturfeste wie die Sonnenwenden feiern. Das ist aber auch schon alles, was sich an Definition dazu bringen lässt, zumal es hiervon natürlich auch wieder Abweichungen gibt. In erster Linie sind Asatruer einfach naturverbundene Menschen, die diese beseelt empfinden und über von den Ahnen überlieferte Gestalten (Götter), die ein Ausdruck eben dieser spezifischen Natur sind, treten sie in psychisch-geistige Interaktion mit der Natur. Ich denke, das ist auch das Hauptbedürfnis, das sich hinter dem Phänomen "Neo-Heidentum" verbirgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064221) Verfasst am: 13.08.2008, 22:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Redet wer mit Dir? Dass von Dir Windbeutel nie was Konkretes kommt, sondern bloss Gezeter, dass Euch alle falsch verstehen, ist mir schon laenger klar...
Kannst Du Dich auch zivilisiert äussern? Sowas kann man zu einem Christen oder Musel sagen, aber.... |
hehe.... |
Ah, du möchtest Freunde finden. Viel Erfolg.
Anscheinend hab ich schon Recht damit gehabt mich nicht auf dein Frage-Antwort-Spiel einzulassen.
Eine hinterlistige Nummer - und eigentlich ziemlich durchsichtig. Zum Begriff Ehre wirst Du keine Antwort erhalten, wenn Du Pech hast, nicht mal von dir selbst.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064229) Verfasst am: 13.08.2008, 22:58 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Redet wer mit Dir? Dass von Dir Windbeutel nie was Konkretes kommt, sondern bloss Gezeter, dass Euch alle falsch verstehen, ist mir schon laenger klar...
hehe.... |
Ah, du möchtest Freunde finden. Viel Erfolg.
Anscheinend hab ich schon Recht damit gehabt mich nicht auf dein Frage-Antwort-Spiel einzulassen.
Eine hinterlistige Nummer - und eigentlich ziemlich durchsichtig. Zum Begriff Ehre wirst Du keine Antwort erhalten, wenn Du Pech hast, nicht mal von dir selbst. |
Von Dir habe ich auch keine Antwort zum Begriff erwartet. Du beschaeftigst Dich hier ausschliesslich in agitierender und abwertender Weise mit anderer Leute Religionen. Dass Du da keine Lust hast ueber Deinen eigenen Kult zu reden ist da bloss konsequent. Da sind irgendwie sogar die Zeugen Jehovas noch gradliniger und ehrenwerter. Die druecken sich wenigstens nicht, wenn man sie konkret nach was fragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064248) Verfasst am: 13.08.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Wie der Frager so der Sager, also jammer nicht rum. Das hier ist ein Forum. Jeder hat die Möglichkeit zu antworten, auch wenn die Frage nicht direkt gestellt ist. Wenn dir die Antworten nicht passen, ist das nicht mein Problem. Ich hab dir eine Frage beantwortet nach dem wie ich es kenne. Und? Du greifst mich wieder an.
Was willst Du eigentlich? Wo ist das Problem?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1064252) Verfasst am: 13.08.2008, 23:20 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | @ rk72
Du wirfst gerade eine Menge durcheinander. Die Völkische Bewegung hatte ganz andere Ziele und einen anderen Hintergrund als die Nazis, die bei dir als das gleiche erscheinen. Dann setzt du auch "völkische" und Asatru gleich, womit dann auch Asatru als Nazis erscheinen müssen. Alles ohne weitergehende Hinweise. |
Ich? Nicht doch. Ich habe das in einem anderen Zusammenhang gesagt. Ich hab gesagt, daß wenn die Nazis das interessant finden, sie keinen Fragen werden ob sie einsteigen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064255) Verfasst am: 13.08.2008, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da sind irgendwie sogar die Zeugen Jehovas noch gradliniger und ehrenwerter. Die druecken sich wenigstens nicht, wenn man sie konkret nach was fragt. |
Na fein. Die ZJ, die jeder mal an der Tür hatte sind einfach gestrickt.
Wenn man bei deren Glaubenoffensive nicht gerade den eigenen IQ unter der Zimmertemperatur abgelegt hat, kann man die leicht auskontern.
Die kannst Du bei Gelegenheit also schön fertigmachen und danach erzählen wie bescheuert die sind. Herzlichen Glückwunsch.
Die Nummer zieht hier nicht. Und Du hast es nicht verstanden.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1064257) Verfasst am: 13.08.2008, 23:26 Titel: |
|
|
chiring, warum fütterst Du diesen Troll eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064261) Verfasst am: 13.08.2008, 23:30 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | @ rk72
Du wirfst gerade eine Menge durcheinander. Die Völkische Bewegung hatte ganz andere Ziele und einen anderen Hintergrund als die Nazis, die bei dir als das gleiche erscheinen. Dann setzt du auch "völkische" und Asatru gleich, womit dann auch Asatru als Nazis erscheinen müssen. Alles ohne weitergehende Hinweise. |
Ich? Nicht doch. Ich habe das in einem anderen Zusammenhang gesagt. Ich hab gesagt, daß wenn die Nazis das interessant finden, sie keinen Fragen werden ob sie einsteigen dürfen. |
Stimmt, vielleicht hab ich deinen Satz in diesem Kontext auch falsch verstanden: Zitat: | Nun die schöne saubere völkische Religionskultur. Je nach Gebiet die letzten 1000 bis 1600 Jahre weg vom Fenster, d.h. auch wenn man es gewollt hätte, diese völkische Religionskultur hat nichts auf dem Kerbholz, weil es die letzten 1000 bis 1600 Jahre keine Gelegenheit dazu hatte etwas böses zu tun. |
Was willst Du damit denn anderes sagen?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064263) Verfasst am: 13.08.2008, 23:32 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | chiring, warum fütterst Du diesen Troll eigentlich? |
Hobby?
Im übrigen haben Durial und German Heretic das ganze schon ziemlich gut erklärt.
Ich hab hier nur meinen Spaß.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1064673) Verfasst am: 14.08.2008, 15:53 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Asatru ist nicht im geläufigen Sinne eine Religion. Es gibt hier keine "genauen" Glaubensinhalte und es gibt auch keine genauen Lebensvorschriften. Das ganze ist eben auch heute noch eher ein Kult |
Eben, Asatru sieht sich selbst als "Erfahrungsreligion", d.h. man muß es machen, man kann es nicht mit einer Theologie belegen. Es gibt kein Glaubensbekenntnis, das man nachbrabbeln, keine Liturgie, die man auswendig lernen, keinen Katechismus, den man befolgen kann. Zwar kann man die Edda lesen und sich anschauen, wie die Rituale grob ablaufen, aber es gibt keine Initiationsriten, keine Aufnahmeprüfung, um mitzumachen. Wenn man sich nicht gerade wie der letzte Arsch benimmt, kann auch jeder (ich sag jetzt mal mangels eines besseren Wortes) "Ungläubige" bei einem Ritual mitmachen, auch wenn es da viele Leute gibt, die das engstirniger sehen. Sogar Christen oder Musels, wobei die sich allerdings meistens wie der letzte Arsch benehmen, wenn es um andere Götter als die ihren geht, und daher gewisse Vorbehalte bestehen.
Üblicherweise sucht man sich eine Blotgemeinschaft, Sippe, Kindred oder wie immer das gerade heißt, was i.d.R. über Freunde, Bekannte oder Ansprechpartner bei den paar Vereinen, die es gibt, geht.
Nochmal zu dem nun schon zweimal beschworenen Chinesen: Die nordische Mythologie muß einem natürlich zusagen, damit das ganze ansprechend wirkt. Es verspricht einem ja niemand die Wahrheit(TM) oder ein geschenktes Paradies, es gibt keine Belohnung, wenn man nur eifrig genug sein Hirn abschaltet. Wem der ganze Kontext nichts sagt, der wird damit seine Probleme haben. Und so wie es Nichtjapanern durchaus schwerfällt einem Noh-Stück zu folgen, ist das hier für Nichtnordeuropäer ähnlich, was nicht heißt unmöglich. Und zwar nicht aus "rassischen" Gründen, wie manche Flachköppe meinen, sondern aufgrund kultureller Unterschiede, die sich ja bekanntlich überwinden lassen. Ich kann ja auch nichts mit dem ganzen nahöstlichen Wüstenkitsch anfangen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1064948) Verfasst am: 14.08.2008, 21:39 Titel: |
|
|
@ GH: Besser könnte ich es auch nicht sagen.
Um die ganze Thematik zu begreifen ist es sehr hilfreich "die mosaische Unterscheidung" von Jan Assmann zu lesen. Der ist zwar Ägyptologe, er kristallisiert aber wie kein anderer den Unterschied zwischen dem antiken Heidentum und dem "revolutionären" Monotheismus als Gegenreligion heraus.
Die eher pragmatische "Diesseitsorientierung" gegenüber der gläubigen "Jenseitsorientierung" ist wohl der Hauptunterscheidungspunkt. Durch den Text kann man feststellen das Religion nicht gleich Religion ist und der Begriff "Glaube" dort so auch nicht hineingehört.
Was das Asatru von heute anbelangt ist sich jeder, den ich kenne, im klaren darüber das es neu ist und das man nicht 1:1 rekonstruieren kann - und man will das im allgemeinen auch nicht. Der Rückgriff auf wissenschaftliche Forschung (die übrigens erstaunlich viel rekonstruieren und klären konnte) dient dabei als Geländer und Grundorientierung. Historische Genauigkeit kann man nicht erlangen und weil sich die Welt weitergedreht hat, ist es notwendig neue Ansätze und Anknüpfungspunke zu finden. Die Substanz dafür ist mehr als ausreichend.
Magie (ein Begriff aus dem Mittelalter, die Heiden hatten andere Begriffe für diesen Komplex) ist für viele Jugendliche ein erster Aufhänger um sich mit Asatru (oder Kelten, Wicca, etc.) zu beschäftigen, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Schamanismus kommt meist erst später (oder nie) oder man geht anders, bspw. philosophisch oder soziokulturell daran. Jeder wie er mag.
Eine - wie ich finde - sehr schöne Beschreibung was "Heidentum" als Religion ist und damit auch Asatru als Nachfolgerin im "germanischen Teil" Europas, hat Kurt Oertel (Altgermanist) 2002 geschrieben. Wen es interessiert Es geht dabei vor allem um Klischees und Vorurteile und um deren Aufklärung.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1065014) Verfasst am: 14.08.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Da wurden bernie von Durial die Fragen beantwortet die er stellte und der hat nichts besseres zu tun als sich anderweitig herumzuzanken.
Das sagt auch was aus über die Ernsthaftigkeit der Fragen und das geheuchelte Interesse am Thema.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1067415) Verfasst am: 18.08.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Da wurden bernie von Durial die Fragen beantwortet die er stellte und der hat nichts besseres zu tun als sich anderweitig herumzuzanken.
Das sagt auch was aus über die Ernsthaftigkeit der Fragen und das geheuchelte Interesse am Thema. |
Der hat halt eine Deutsch-Allerigie, dass es gewaschen hat. |
Also ich habe bei mir bisher noch keine autoallergischen Reaktionen feststellen koennen. Wenn ich gegen was allergisch bin, dann ist das vielleicht Nationalismus jeglicher Art...
...ausserdem dachte ich bisher, dass Du auch Republikfluechtling bist?
Wie kannst Du sowas bloss sagen? Weisst Du denn nicht, dass Asatru die Religion des Friedens ist?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1067565) Verfasst am: 18.08.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Ich chwurde ihn der Chschwii cheporn.
Aber den Dienst in der Bundeswehr habe ich latürnich nicht geleistet.
Nationalismus widerstrebt mir auch.
Asatrve ist eher so eine Marotte die sich über alle "germanischen" Nationen ausbreitet. Affinitäten zu den Keltenfreaks sind nicht selten.
Aber tatsächlich dürften die Odins- Thor und Freya-Kulte nicht so massiv von den Kulten der Ewe/Fon und Yoruba Westafikas unterschieden haben. (siehe auch Voodoo, Candomble, Lucumi-Santeria.)
Für mich schmöckelt der ganze Polytheismus-Wahnfriede sehr nach archetypisiertem C.G. Jung und ja: Nach Wagner.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|