Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lehrer-Ohrfeige
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Das Urteil ist
zu lasch, einem Pädagogen darf niemals die Hand "ausrutschen"
57%
 57%  [ 26 ]
begrüßenswert, die Reaktion des Lehrers war falsch aber verständlich
42%
 42%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1064721) Verfasst am: 14.08.2008, 16:48    Titel: Lehrer-Ohrfeige Antworten mit Zitat

SpOn hat folgendes geschrieben:
Lehrer-Ohrfeige kostet 500 Euro Strafe

Weil sein Schüler Alexandre, 11, ihn "Arschloch" nannte, gab Lehrer José Laboureur ihm eine Backpfeife. Kollegen, Eltern und Politiker waren entrüstet - über den Schüler. Sogar Frankreichs Premierminister äußerte Verständnis für den Lehrer, der jetzt milde Richter fand.

Laut Gesetz wären in solch einem Fall bis zu 75.000 € oder 5 Jahren Haft fällig. Letztendlich waren es milde 500 €.

Teilt Ihr die von mir gefettete Meinung? Oder wiegt das Fehlverhalten des Lehrers schwerer?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1064723) Verfasst am: 14.08.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht sagen, dass die Reaktion unbedingt völlig unverständlich ist; deshalb darf es aber kein solch mildes Urteil geben.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1064727) Verfasst am: 14.08.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich würde nicht sagen, dass die Reaktion unbedingt völlig unverständlich ist; deshalb darf es aber kein solch mildes Urteil geben.

Dito. Der Lehrer hat sich fehlverhalten.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1064730) Verfasst am: 14.08.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ersttäter völlig i.O.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1064734) Verfasst am: 14.08.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich welches Konfliktlösungspotential körperliche Gewalt besitzt. Sowas darf einem Lehrer nicht passieren, er zeigt doch damit nur seine eigene Ohnmächtigkeit. Aber ich kann mich folgender Aussage anschließen:

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1064737) Verfasst am: 14.08.2008, 17:00    Titel: Re: Lehrer-Ohrfeige Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Weil sein Schüler Alexandre, 11, ihn "Arschloch" nannte, gab Lehrer José Laboureur ihm eine Backpfeife. Kollegen, Eltern und Politiker waren entrüstet - über den Schüler. Sogar Frankreichs Premierminister äußerte Verständnis für den Lehrer, der jetzt milde Richter fand.

Laut Gesetz wären in solch einem Fall bis zu 75.000 € oder 5 Jahren Haft fällig. Letztendlich waren es milde 500 €.

Teilt Ihr die von mir gefettete Meinung? Oder wiegt das Fehlverhalten des Lehrers schwerer?

Den Lehrer dewegen zu 500 Euro zu verurteilen haltre ich für übertrieben, das Verhalten des Schülers - das zu dem Schlag führte verkehrt und unangemessen,wobei ich nicht genau weiss, was dazu führte.
Denoch:
Ein Lehrer hat Schülern gegenüpber keine Gewalt anzuwenden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1064738) Verfasst am: 14.08.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, eine etwas höhere Geldstrafe hätte ich als angemessener angesehen. Drakonische Haftstrafen wären aber natürlich völlig jenseits des Vernünftigen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1064739) Verfasst am: 14.08.2008, 17:04    Titel: Re: Lehrer-Ohrfeige Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:

Den Lehrer dewegen zu 500 Euro zu verurteilen haltre ich für übertrieben, das Verhalten des Schülers - das zu dem Schlag führte verkehrt und unangemessen,wobei ich nicht genau weiss, was dazu führte.

Weniger als 500 Euro bei Körperverletzung? Und es stimmt, dass wir nicht wissen, wieso der Schüler ihn überhaupt ein Arschloch nannte - vielleicht war er ja auch eins?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1064740) Verfasst am: 14.08.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich welches Konfliktlösungspotential körperliche Gewalt besitzt. Sowas darf einem Lehrer nicht passieren, er zeigt doch damit nur seine eigene Ohnmächtigkeit. Aber ich kann mich folgender Aussage anschließen:

Der Lehrer hat ja wohl so etwas wie eine Ausbildung und ein Referendariat durchlaufen und sollte eigentlich andere, gewaltfreie Methoden kennen um mit so etwas umzugehen. Ich kann Gewalt generell nicht nachvollziehen, schon gar nicht gegenueber einem Elfjährigen und schon gleich ueberhaupt nicht von jemandem in einem pädagogischen Beruf.

-- Cherry (ACNH)
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1064741) Verfasst am: 14.08.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel lässt m.E. zu viel offen.

Eine Aussage des Schülers und seiner SchulkameradInnen z.B. wird nicht wiedergegeben, alles wird m.o.w. Sicht der entrüsteten Allgemeinheit und des Lehrers dargestellt.

Schlechter Journalismus

Edit:

Hab jetzt in einem weiteren, verlinkten Artikel folgendes gelesen:

"Michael Devred von der der Lehrergewerkschaft Snes-FSU verteidigte José L. gegenüber der Zeitung "Le Monde": "Er ist ein guter Lehrer, anerkannt in der Verwaltung und als Pädagoge." Im Laufe der Verhandlung wurde aber auch eine andere Seite des Lehrers bekannt: Die erste Ehefrau des Lehrers zeigte ihn zwischen 1999 und 2001 dreimal wegen gewalttätiger Übergriffe bei der Polizei an.

Der Staatsanwalt beschrieb den Lehrer als impulsiven Menschen, der häufig krank gemeldet sei. In der Vergangenheit habe er außerdem immer wieder Probleme mit Alkohol gehabt. Das Urteil wird am 13. August erwartet."

Zuletzt bearbeitet von Fuxing am 14.08.2008, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1064742) Verfasst am: 14.08.2008, 17:05    Titel: Re: Lehrer-Ohrfeige Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:

Weniger als 500 Euro bei Körperverletzung? Und es stimmt, dass wir nicht wissen, wieso der Schüler ihn überhaupt ein Arschloch nannte - vielleicht war er ja auch eins?

Mr. Green

-- Cherry (ACNH)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1064743) Verfasst am: 14.08.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Der Lehrer hat ja wohl so etwas wie eine Ausbildung und ein Referendariat durchlaufen und sollte eigentlich andere, gewaltfreie Methoden kennen um mit so etwas umzugehen. Ich kann Gewalt generell nicht nachvollziehen, schon gar nicht gegenueber einem Elfjährigen und schon gleich ueberhaupt nicht von jemandem in einem pädagogischen Beruf.

Physische Gewalt meinst Du. Psychische Gewalt ist ja geradezu das Handwerkzeug des Pädagogen. Cool
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1064744) Verfasst am: 14.08.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Physische Gewalt meinst Du. Psychische Gewalt ist ja geradezu das Handwerkzeug des Pädagogen. Cool

Ermm... yup. ^^

-- Cherry (ACNH)
Montaigne
mit dem anderen Blick

Beitrag(#1064745) Verfasst am: 14.08.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schüler hat vermutlich nicht einfach so mal "Arschloch" gesagt. Ich bin kein Lehrer, gestalte aber mit Schülern der 8. Klassen als Honorarkraft ab und zu mal (2 Schulstunden in der Woche) Schulhaus- und -hof-Wände einer Haupt- und Realschule in der außer den Lehrern noch einige(!) Sozialarbeiter präsent sind. Ich kann mir gut vorstellen, was da alles sonst noch gelaufen ist, bis der Lehrer durchgedreht hat. Ich persönlich bin mit meinen 2 Schulstunden psychisch ausgelastet. Wenn ich an dieser Schule regulärer Lehrer wäre, müsste man mich spätestens nach dem 1. Schuljahr in die Psychatrie einweisen. Nein
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1064748) Verfasst am: 14.08.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Schlechter Journalismus

Was anderes kann man von Spiegel Online auch nicht erwarten - ich war nur zu faul, irgendeine obskure Quelle zu googeln, nur um meine coolheit zu zeigen.. Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1064749) Verfasst am: 14.08.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lehrer sein - nein danke, ein undankbarer Job!!!!!!!!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1064751) Verfasst am: 14.08.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lehrer durfte nicht schlagen, und eine Strafe ist gerechtfertigt.

Was heißt übrigens "Arschloch" auf französisch Frage
Mutter- und Zweitsprachler vor.

In unseren Breiten gilt es als so ziemlich üble, altersungebundene Beschimpfung, so daß die hiesigen Forenregeln kaum erlauben, es ohne Pünktchen zu gebrauchen.
Allerdings ist es andererseits auch durch sehr häufige Verwendung im Alltag wieder etwas abgeschliffen und entschärft ("Welches Arschloch geht da bei Rot über die Straße?")

Im übrigen habe ich den Eindruck, als sprachforschender Wanderer zwischen den deutsch-deutschen Welten, dass es nach der Wende 1989 entweder erst so richtig aufkam oder generell im Westen häufiger benutzt wurde. Wenn ich an die Ostzeit zurückdenke, da hatten wir noch ganz andere Beschimpfungen, die aber hier OT wären.

Immerhin würden mir bestimmte Beschimpfungen aus dem Sexualbereich noch mehr zu schaffen machen, Böse die von vielen Kindern und Jugendlichen eher ungehemmt, ohne über die Bedeutung nachzudenken, gebraucht werden, so daß ich in solchen Momenten eher froh wäre, kein Lehrer zu sein.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1064754) Verfasst am: 14.08.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Montaigne hat folgendes geschrieben:
Der Schüler hat vermutlich nicht einfach so mal "Arschloch" gesagt. Ich bin kein Lehrer, gestalte aber mit Schülern der 8. Klassen als Honorarkraft ab und zu mal (2 Schulstunden in der Woche) Schulhaus- und -hof-Wände einer Haupt- und Realschule in der außer den Lehrern noch einige(!) Sozialarbeiter präsent sind. Ich kann mir gut vorstellen, was da alles sonst noch gelaufen ist, bis der Lehrer durchgedreht hat. Ich persönlich bin mit meinen 2 Schulstunden psychisch ausgelastet. Wenn ich an dieser Schule regulärer Lehrer wäre, müsste man mich spätestens nach dem 1. Schuljahr in die Psychatrie einweisen. Nein

Ja, man muss bei dem geringen erlaubten Disziplinierungsinstrumentarium ein ganz dickes Fell haben für den Beruf. Wenn einer unserer Lehrer früher die Hand ausgerutscht wäre: mehr als verständlich. In unserer Stufe waren regelrechte Bestien. Ich glaube, einmal hat ein Lehrer, der besonders schwer zu kämpfen hatte, auch mal zugelangt. Das blieb aber ohne Folgen, wohl weil die meisten das auch als verständlich ansehen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1064756) Verfasst am: 14.08.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

als ich meinen opa ein einziges mal im affekt als arschloch betitelte schickte er sich auch an mir körperliche gewalt anzutun - letzten endes war ich schneller.
ebensowenig angemessen wie die ausgeführte 'backpfeife' des lehrers.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1064757) Verfasst am: 14.08.2008, 17:19    Titel: Re: Lehrer-Ohrfeige Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Dass die vorhergehende Provokation einen Milderungsgrund darstellt, ist schon OK - es bleibt aber das Gefühl, dass die Strafe doch härter ausgefallen wäre, wenn es sich nicht um einen Jugendlichen, sondern einen Erwachsenen gehandelt hätte. Und müßte man nicht eigentlich von einem Pädagogen erwarten können, mit solchen Situationen besser umgehen zu können, als Durchschnittsmenschen? Deswegen würde ich auch nicht Lehrer werden wollen, bzw. Leute wie mich - objektiv betrachtet - als Lehrer wünschen können.
Ggf. ist der Typ von seiner charakterlichen Ausstattung her nicht völlig für den Lehrerberuf geeignet. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1064761) Verfasst am: 14.08.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Montaigne hat folgendes geschrieben:

Ja, man muss bei dem geringen erlaubten Disziplinierungsinstrumentarium ein ganz dickes Fell haben für den Beruf. Wenn einer unserer Lehrer früher die Hand ausgerutscht wäre: mehr als verständlich. In unserer Stufe waren regelrechte Bestien. Ich glaube, einmal hat ein Lehrer, der besonders schwer zu kämpfen hatte, auch mal zugelangt. Das blieb aber ohne Folgen, wohl weil die meisten das auch als verständlich ansehen.

was stellst du dir denn als disziplinierungsinstrumentarium so vor...ausser nachsitzen lassen?
wiedereinführung der prügelstrafe?
wenn ein lehrer nen schüler auf dem kieker hat, so hat er einige und vor allem kaum be-strafbare möglichkeiten ihn zu demütigen/strafen/ficken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1064776) Verfasst am: 14.08.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

An sich sind die 500,- € bei einem Ersttäter und der Belastung in den Schulen und der Situation juristisch gesehen angemessen.
Allerdings ist dieser Mensch als Lehrer unbrauchbar und sollte entlassen werden.
Es tut mir leid, aber wenn jemensch Lehrer wird, sollte er sich im Klaren darüber sein, daß er bestimmten Belastungen ausgesetzt ist und sich vorher prüfen, ob er sich dem Lehrersein mit allen Facetten gewachsen fühlt.
Nun ist ja das Lehrer-Schüler Verhältnis in Frankreich ein anderes, als hierzulande. Dort gilt der Lehrer eigentlich immer noch als unbedingte Autorität, das können wir auch an den übrigen Lehrer/ Eltern Reaktionen erkennen. Da mag es den Lehrer ganz besonder tief getroffen haben. Aber, gerade mit der Vorgeschichte, er ist in diesem Beruf fehl am Platze.

Ich kriege auch manchmal das Grausen, wenn ich höre, wer hierzulande sich entschließt "auf Lehramt zu studieren". Oft sehr nette Menschen, so privat und beim Shadowrun. Aber ich bin heilfroh, daß ich mein Kind durch die Schulzeit durch habe.

Hexe
Surata

Beitrag(#1064777) Verfasst am: 14.08.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Aber ich bin heilfroh, daß ich mein Kind durch die Schulzeit durch habe.

Hexe

Herzlichen Glückwunsch hier auch zu deiner Leistung Smilie
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1064779) Verfasst am: 14.08.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Hexe

Am Kopf kratzen wie meinst'n das jetzt?
Surata

Beitrag(#1064783) Verfasst am: 14.08.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Hexe

Am Kopf kratzen wie meinst'n das jetzt?

Auch Eltern haben einen kleinen (mehr oder weniger, manchmal gar nicht so klein) Teil beigetragen, wenn Kinder ihre Schule erfolgreich fertig machen. Das muss man auch mal würdigen Smilie
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1064784) Verfasst am: 14.08.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist dieser Mensch als Lehrer unbrauchbar und sollte entlassen werden.

Ach du meine Fresse. Mit der Strafe wird ihm einmal der Kopf gewaschen, daß er es beim nächsten Male anders macht. Sollte sich das wiederholen, kann man darüber nachdenken, ob er charakterlich ungeeignet ist.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1064797) Verfasst am: 14.08.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein relativ bekanntes Video über einen Schul-Busfahrer der von den Schülern beleidigt wurde und dann ausflippt:

http://de.youtube.com/watch?v=S0ceGe29DZ0

Zu dem Lehrer hier. Letztendlich ist es so, daß die Kinder entweder Respekt vor einem haben oder nicht. Wer verstanden hat wie die Welt funktioniert, der weiß´, daß er sich einiges erlauben kann bevor etwas passiert. Theoretisch ist es zwar so, daß es für alles eine passende Bestrafung oder Ordnungsgeld gibt, in der Praxis wird so schnell keiner gerufen der das klärt und kein Staatsanwalt geht wegen einer Lappalie vor Gericht. Somit konnte der Schüler Arschloch sagen, weil er wußte, daß wahrscheinlich nichts folgen wird. Das bedeutet jetzt nicht, daß jeder Lehrer seinen Schülern ein klatschen darf, da jede Freiheit auch missbraucht wird und wir zuletzt prügelnde Lehrer hätten. Allerdings tut mir der Junge kein wenig leid. Man sagt zu einem Erwachsenen Arschloch. Hier hat er erfahren was für Reaktionen möglich sind.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1064824) Verfasst am: 14.08.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser ältere Artikel hört sich m.E. irgendwie anders an:

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0208/vermischtes/0044/index.html

Es ist doch schon ziemlich unpädagogisch, die Sachen eines Schülers vom Tisch zu schmeissen.
Es handelt sich um ein kleines Dorf, nicht um den Moloch Paris mit seinen denkbar grösseren Problemen.
Und um einen 11-jährigen Jungen.

Der wurde auch bestraft; durfte 3 Tage die Schule nicht besuchen. Zusätzlich zur Ohrfeige.
Für den Kleinen vermutlich eine heftige zusätzliche Demütigung.

Das Verhalten des Lehrers ist und bleibt unakzeptabel.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1064828) Verfasst am: 14.08.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Schule ja eher hinter dem lehrer staht, er also seinen Job behalten wird, finde ich die Strafe deshalb zu milde, weil sie eben als "milde" in die Medien kommt und dadurch dem lehrer quasi recht gibt.
Die Strafe hätte zumindest so hoch sein müssen, daß das Verhalten des Anti-Pädagogen als inakzeptabel (völlig unabhängig von der vorangegangenen Provokation) klargestellt wird.

ZB ein Monatsgehalt hätte ich für angemessen gehalten

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1064829) Verfasst am: 14.08.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem verlinkten Bericht:

Zitat:
Nur Eltern haben in Frankreich das Recht zur "maßvollen körperlichen Züchtigung". In Meinungsumfragen haben sie zu neun Zehntel zu verstehen gegeben, dass sie davon auch Gebrauch machen.

Erbrechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz