Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie steht ihr zur Schuluniformen? |
Ich bin allgemein dafür |
|
23% |
[ 24 ] |
Ich bin allgemein dagegen |
|
35% |
[ 37 ] |
Ich sehe gewisse Nachteile darin, bin aber dennoch dafür |
|
16% |
[ 17 ] |
Ich sehe gewisse Vorteile darin, bin aber dennoch dagegen |
|
23% |
[ 24 ] |
Siehe Beitrag |
|
1% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 104 |
|
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1065726) Verfasst am: 15.08.2008, 20:58 Titel: Wie stehst du zur Schuluniformen? |
|
|
Wie steht ihr zur Schuluniformen? Ich persönlich bin etwas gespalten, denn ich sehe darin Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite wird der Individualismus unterdrückt, denn die Kinder könne sich zumindest nicht in ihrer Kleidung entfalten. Auf der anderen Seite existiert vielerorts sowieso keine freie Entfaltung, denn es herrscht das Diktat der Mode, und das macht die Kinder, die eigentlich Gleiche unter Gleichen sein sollten, ungleich. Schuluniformen, obwohl Uniformen eigentlich die falsche Bezeichnung ist, denn es handelt sich lediglich um gleiche Kleidung, würden zumindest den Druck wegnehmen was man anziehen soll, damit man nicht ausgegrenzt wird. Ich persönlich war mal ein oder zwei Jahre in einer Schule wo wir Schuluniformen fragen mußten, und ich fand es irgendwann nicht schlecht. War zumindest entspannend. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob das zeitgemäß ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065731) Verfasst am: 15.08.2008, 21:03 Titel: |
|
|
welches kind kann sich denn durch kleidung entfalten (mütter, mode....)
definitiv pro schuluniform. oft sind auch accesoires und kleinere änderungen (hemd bluse raus, rein, schuhwerk....usw) erlaubt.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1065770) Verfasst am: 15.08.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Wenn auf dem Schulhof Klamotten als Grund für Ausgrenzung gelten,
dann wären es mit Schuluniformen eben andere Dinge, die (noch) nicht uniformiert sind: Uhren, Schmuck, Handys, Schultaschen, Frisuren, Make-Up, Fingernägel, MP3-Player, Musik-Geschmack, Fahrrad, Hobbys, Sportarten, Wohnort, Herkunftsfamilie, Schul-Noten, Mitarbeit im Unterricht, Lieblingsfächer usw... wird alles gerne als Anlaß für Mobbing genommen. Die Oberbekleidung fällt doch kaum ins Gewicht.
Ich bin gegen Schuluniformen, statt dessen für eine Erziehung zu Selbstbewußtsein, Selbstverwirklichung und Toleranz.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065779) Verfasst am: 15.08.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn auf dem Schulhof Klamotten als Grund für Ausgrenzung gelten,
dann wären es mit Schuluniformen eben andere Dinge, die (noch) nicht uniformiert sind: Uhren, Schmuck, Handys, Schultaschen, Frisuren, Make-Up, Fingernägel, MP3-Player, Musik-Geschmack, Fahrrad, Hobbys, Sportarten, Wohnort, Herkunftsfamilie, Schul-Noten, Mitarbeit im Unterricht, Lieblingsfächer usw... wird alles gerne als Anlaß für Mobbing genommen. Die Oberbekleidung fällt doch kaum ins Gewicht.
Ich bin gegen Schuluniformen, statt dessen für eine Erziehung zu Selbstbewußtsein, Selbstverwirklichung und Toleranz. |
dann ist D eins der wenigen länder wo das 1A klappen müsste mit selbstbewusstsein, selbstverwirkl. und toleranz....
das wichtigste bei uniformen: der finanzielle aspekt! natürlich wird es wahrscheinlich immernoch eine gewisse tendenz geben arme-schüler-looser-grüppchen / reiche-grüppchen - aber die spitze ist dem auf jedenfalls genommen. es wird unwahrscheinlicher verprügelt zu werden weil man 'arm' rumläuft - und das ist selbst an dorfschulen standart - egal wieviel selbstbewusstsein man in seiner c&a klamotte hat.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1065793) Verfasst am: 15.08.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn auf dem Schulhof Klamotten als Grund für Ausgrenzung gelten,
Ich bin gegen Schuluniformen, statt dessen für eine Erziehung zu Selbstbewußtsein, Selbstverwirklichung und Toleranz. |
In den Ländern, die traditionell Schuluniformen haben, wie z.B. Gb gibt es genauso Zoff/Mobbing wegen der Klamotten, wie bei uns ... denn auch wenn die "Uniformen" auf den ersten Blick gleich aussehen, gibt es doch wieder Unterschiede .. die einen haben die Kohle und lassen sie maßschneidern, die anderen kaufen von der Stange und die ganz armen Schweine müssen sie SecondHand kaufen ...
Aber es ist halt leicht, Probleme zu verdrängen anstatt sie zu lösen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065801) Verfasst am: 15.08.2008, 21:37 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn auf dem Schulhof Klamotten als Grund für Ausgrenzung gelten,
dann ist D eins der wenigen länder wo das 1A klappen müsste mit selbstbewusstsein, selbstverwirkl. und toleranz....
|
Es klappt teilweise, aber nur dort, wo es auch Erziehungsziel ist (Mindestens das der Eltern, am besten auch der Lehrer, am optimalsten das Ziel der gesamten Gesellschaft.)
Zitat: |
das wichtigste bei uniformen: der finanzielle aspekt! |
Die Schuluniformen kosten Geld. Normale Klamotten kosten auch Geld. Normale Klamotten kann man auch außerhalb der Schule tragen, an Geschwister vererben, bei Ebay verticken usw
Zitat: | natürlich wird es wahrscheinlich immernoch eine gewisse tendenz geben arme-schüler-looser-grüppchen / reiche-grüppchen - aber die spitze ist dem auf jedenfalls genommen. es wird unwahrscheinlicher verprügelt zu werden weil man 'arm' rumläuft - |
Glaube ich nicht.
Zitat: | und das ist selbst an dorfschulen standart -
|
Ist es nicht.
Zitat: | egal wieviel selbstbewusstsein man in seiner c&a klamotte hat. |
Ein paar mehr soziale Kompetenzen außer Selbstbewußtsein dürfen es schon auch noch sein.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065802) Verfasst am: 15.08.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Laut einer Studie der Universität Gießen lernen Schüler besser, welche einheitliche Kleidung tragen, außerdem sind sie rücksichtsvoller und können sich besser konzentrieren. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuluniform
gibt evtl. auch studien 'dagegen' ....
ich war auch mal contra-uniform, hab aber meine meinungs mittlerweile geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1065804) Verfasst am: 15.08.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Theoretisch hört sich das immer so einfach an, ist es aber leider nicht. Und keiner sagt, daß mit Schuluniformen alle Probleme verschwinden, aber zumindest eines.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065815) Verfasst am: 15.08.2008, 21:43 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laut einer Studie der Universität Gießen lernen Schüler besser, welche einheitliche Kleidung tragen, außerdem sind sie rücksichtsvoller und können sich besser konzentrieren. |
|
Sowas macht mich wütend. Fals die wirklich mit Uniform besser lernen, hat man den Schülern gewaltig das Gehirn gewaschen.
(Es gibt übrigens auch Studien, die zeigen, daß Alkoholiker unter Alkoholeinfluß leistungsfähiger sind. Und daß Soldaten am besten unter Zwang und Drill funktionieren.)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065819) Verfasst am: 15.08.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laut einer Studie der Universität Gießen lernen Schüler besser, welche einheitliche Kleidung tragen, außerdem sind sie rücksichtsvoller und können sich besser konzentrieren. |
|
Sowas macht mich wütend. Fals die wirklich mit Uniform besser lernen, hat man den Schülern gewaltig das Gehirn gewaschen.
(Es gibt übrigens auch Studien, die zeigen, daß Alkoholiker unter Alkoholeinfluß leistungsfähiger sind. Und daß Soldaten am besten unter Zwang und Drill funktionieren.) |
ja und? ist doch nicht falsch....
ich selbst hab mich von positiven erfahrungen von schülern bei denen die uniform eingeführt wurde und die anfangs auch sekptisch waren umstimmen lassen.
Zuletzt bearbeitet von r'zr am 15.08.2008, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065822) Verfasst am: 15.08.2008, 21:46 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Und keiner sagt, daß mit Schuluniformen alle Probleme verschwinden, aber zumindest eines. |
Ich weiß auch welches: Das der Schuluniformen-Industrie, die haben zur Zeit in Deutschland keine großen Gewinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065828) Verfasst am: 15.08.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Und keiner sagt, daß mit Schuluniformen alle Probleme verschwinden, aber zumindest eines. |
Ich weiß auch welches: Das der Schuluniformen-Industrie, die haben zur Zeit in Deutschland keine großen Gewinne. |
kleidung die noch in D gefertigt wird?
könnte man aber zur bedingung machen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065835) Verfasst am: 15.08.2008, 21:49 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laut einer Studie der Universität Gießen lernen Schüler besser, welche einheitliche Kleidung tragen, außerdem sind sie rücksichtsvoller und können sich besser konzentrieren. |
|
(Es gibt übrigens auch Studien, die zeigen, daß Alkoholiker unter Alkoholeinfluß leistungsfähiger sind. Und daß Soldaten am besten unter Zwang und Drill funktionieren.) |
ja und?
ich selbst hab mich von positiven erfahrungen von schülern bei denen die uniform eingeführt wurde und die anfangs auch sekptisch waren umstimmen lassen. |
Es liegt nicht an den Uniformen. Sondern am neuen Wir-Gefühl, an der Toleranz-Erziehung, die im zusammenhang mit der Einführung der Uniformen stattfindet, vielleicht auch noch an der gesteigerten Aufmerksamkeit, die sie als Pioniere der Schuluniform-Bewegung von allen möglichen Seiten erhalten.
Mich würde auch mal interessieren, wie es den 2 bis 3 obligatorischen Individualisten ergeht, die es an jeder Schule gibt, und die sich weigern die Dinger anzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065845) Verfasst am: 15.08.2008, 21:54 Titel: |
|
|
an schulen ist es ohnehin usus das allzugrosse spielräume in der individualität verbannt werden (umgedrehte kreuze als schmuck, band t-shirts die anstössig sind, bauchfrei, zu kurze röcke, extreme polit. äusserungen....)
verwarnung > suspendierung für einige tage > und dann....hmm, keine ahnung. meist hat die 'drohgebärde' funktioniert.
warst du bei der fdj - oder woher diese empfindlichkeit?
sagen wir so - schulen könnten sich demokratisch auf uniform ja/nein einigen. und wie sie aussehen soll. so wird das wohl auch bei den wenigen modellen in D bisher gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065852) Verfasst am: 15.08.2008, 21:59 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | an schulen ist es ohnehin usus das allzugrosse spielräume in der individualität verbannt werden (umgedrehte kreuze als schmuck, band t-shirts die anstössig sind, bauchfrei, zu kurze röcke, extreme polit. äusserungen....)
verwarnung > suspendierung für einige tage > und dann....hmm, keine ahnung. meist hat die 'drohgebärde' funktioniert.
|
Und sind das nicht genügend Einschränkungen?
Zitat: | warst du bei der fdj - oder woher diese empfindlichkeit? |
Bin Mutter von schulkindern und war selber mal ein Kind. Und meiner Erfahrung nach liegen die Probleme woanders, nicht bei der Oberkleidung.
sagen wir so - schulen könnten sich demokratisch auf uniform ja/nein einigen. und wie sie aussehen soll. so wird das wohl auch bei den wenigen modellen in D bisher gemacht. |
Demokratisch bedeutet in diesem Fall, daß 100% das anziehen müssen, was 90% beschlossen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065857) Verfasst am: 15.08.2008, 22:03 Titel: |
|
|
die einschränkungen treffen individuen - hier vor allem areligöse.
wenn sich die schülerschaft und zwar die mehrheit der gesamten, nicht irgendwelche vertreter pro uniform entscheidet hab ich damit kein problem. wenn nicht, dann nicht.
eigentlich kann ich nicht mehr dazu sagen als das ich darin mehr vor als nachteile sehe.
es gibt noch immer den nachmittag, abend, und die wochenenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1065862) Verfasst am: 15.08.2008, 22:07 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | die einschränkungen treffen individuen - hier vor allem areligöse.
wenn sich die schülerschaft und zwar die mehrheit der gesamten, nicht irgendwelche vertreter pro uniform entscheidet hab ich damit kein problem. wenn nicht, dann nicht.
eigentlich kann ich nicht mehr dazu sagen als das ich darin mehr vor als nachteile sehe.
es gibt noch immer den nachmittag, abend, und die wochenenden. |
Tja, bei uns wurde damals auch schon versucht, uns zu "normieren", wie das von dir oben schon angesprochene Verbot von umgedrehten Kreuzen, Bandshirts ect ... haben wir uns allerdings nie gefallen lassen, im Gegenteil und da konnten sich die Lehrer auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln ... aber damals haben die Eltern auch noch zu ihren Kindern gehalten und sich nicht mit den Lehrern gegen sie verbündet, wie es heute leider oftmals der Fall ist ..
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065866) Verfasst am: 15.08.2008, 22:11 Titel: |
|
|
ob die eltern zu ihren kindern halten oder nicht hat doch nichts mit dem zeitgeist zu tun - jedenfalls nicht nach 1950 ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065872) Verfasst am: 15.08.2008, 22:14 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | die einschränkungen treffen individuen - hier vor allem areligöse.
|
Wie sieht das praktisch aus? Nehmen wir eine Schule mit 1000 Schülern. 900 Schüler haben für die Schuluniformen gestimmt, meinetwegen auch 950. was ist mit den restlichen 50 oder 100 Schülern? Müssen die die Uniform anziehen? Falls nein, werden sie von den anderen Schülern und den Lehrern respektiert oder eher ausgegrenzt? Falls ja: Mit welchem Zwangsmaßnahmen wird das anziehen der Uniform kontrolliert und wie wird das Verweigern bestraft?
Da mit einer 100% Zustimmung nicht zu rechnen ist, würde die Schuluniform hier auf jeden Fall neue Probleme schaffen.
Den Nachmittag und abend? Viele Schüler müssen weite Strecken mit dem Bus oder anderen Verkehrsmitteln zur Schule zurücklegen, viele kommen mittags nicht nach Hause, sondern verbringen den Nachmittag bei Freunden, Verwandten, mit Hobbys, in der Stadt, im Kinderhort. Diese Schüler müßten also auch am nachmittag ihre Schuluniformen tragen. Das würde sie von denen unterscheiden, welche sich mittags umziehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065874) Verfasst am: 15.08.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | ... aber damals haben die Eltern auch noch zu ihren Kindern gehalten und sich nicht mit den Lehrern gegen sie verbündet, wie es heute leider oftmals der Fall ist .. |
Andersrum, es ist genau andersrum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1065876) Verfasst am: 15.08.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | die einschränkungen treffen individuen - hier vor allem areligöse.
|
Wie sieht das praktisch aus? Nehmen wir eine Schule mit 1000 Schülern. 900 Schüler haben für die Schuluniformen gestimmt, meinetwegen auch 950. was ist mit den restlichen 50 oder 100 Schülern? Müssen die die Uniform anziehen? Falls nein, werden sie von den anderen Schülern und den Lehrern respektiert oder eher ausgegrenzt? Falls ja: Mit welchem Zwangsmaßnahmen wird das anziehen der Uniform kontrolliert und wie wird das Verweigern bestraft?
Da mit einer 100% Zustimmung nicht zu rechnen ist, würde die Schuluniform hier auf jeden Fall neue Probleme schaffen.
Den Nachmittag und abend? Viele Schüler müssen weite Strecken mit dem Bus oder anderen Verkehrsmitteln zur Schule zurücklegen, viele kommen mittags nicht nach Hause, sondern verbringen den Nachmittag bei Freunden, Verwandten, mit Hobbys, in der Stadt, im Kinderhort. Diese Schüler müßten also auch am nachmittag ihre Schuluniformen tragen. Das würde sie von denen unterscheiden, welche sich mittags umziehen können. |
Naja, in Bayern ist es, dank G8 ja eh mittlerweile so, daß die Schüler kaum mehr aus der Schule raus kommen ... da passt eine Uniform schon ... erst Schuluniform, dann Trachtenuniform ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065881) Verfasst am: 15.08.2008, 22:17 Titel: |
|
|
praktisch sieht das so aus, wie mit allem anderen was in der hausordnung der schule steht.
wo liegt das problem - entwickeln die uniformjugendlichen eine depression wegen mangelnder ausdruckmöglichkeit, - bzw. jene die es sich leisten können/deren eltern es erlauben dass sie sich so kleiden können wie sie wollen ?
ich finds ein experiment das es zu wagen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1065893) Verfasst am: 15.08.2008, 22:23 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | praktisch sieht das so aus, wie mit allem anderen was in der hausordnung der schule steht.
wo liegt das problem - entwickeln die uniformjugendlichen eine depression wegen mangelnder ausdruckmöglichkeit, - bzw. jene die es sich leisten können/deren eltern es erlauben dass sie sich so kleiden können wie sie wollen ?
ich finds ein experiment das es zu wagen wäre. |
Wenn ich mir so einige von denen ansehe, die damals Konform gelaufen sind, könnt mans fast meinen ...
könnt aber auch daran liegen, daß wir "Abweichler" von damals schon von Haus aus recht extrovertiert und individualistisch waren ...
deswegen haben die meisten von uns heute auch entsprechende Berufe bzw. sind auch heute noch entsprechend kreativ tätig ...
was man vom Rest nun wirklich nicht behaupten kann.
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065895) Verfasst am: 15.08.2008, 22:24 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | praktisch sieht das so aus, wie mit allem anderen was in der hausordnung der schule steht.
|
Ja. oder auch nur eine Aversion gegen die Schule, gegen das Lernen, gegen den Staat, gegen die Gesellschaft.
Du bist aber schon aus der Schule raus?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1065906) Verfasst am: 15.08.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Ich bin strikt gegen Schuluniformen, weil sie die Individualitaet der Kurzen vergewaltigen. In Uniformen werden die schon noch frueh genug gesteckt.
Generell halte ich Uniformen nur da fuer sinnvoll, wo sie auch die Funktion eines Ausweises erfuellen und die leichtere Indentifizierung von Funktionstraegern in Situationen ermoeglichen, wo das wichtig fuer die Ausuebung ihrer Funktion ist, z.B. Polizei, Feuerwehr, Sanitoeter und sowas. Da ist es schon sehr sinnvoll, dass man dem Jungen, der einen vom Unfallort verscheucht, von Weitem schon ansieht, dass er Feuerwehrmann oder Polizist ist. In der Schule sehe ich eine solche Notwendigkeit einfach nicht, die soll im Idealfall ausgereifte individuelle Persoenlichkeiten heranbilden und keine Massenmenschen, die soll eigenstaendiges Denken foerdern und keine Konformisten heranzuechten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065913) Verfasst am: 15.08.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | praktisch sieht das so aus, wie mit allem anderen was in der hausordnung der schule steht.
|
Ja. oder auch nur eine Aversion gegen die Schule, gegen das Lernen, gegen den Staat, gegen die Gesellschaft.
Du bist aber schon aus der Schule raus? |
Aversion gegen...
entwickelt man sicherlich nicht durch demokratischen prozess an der schule (über die hausordnung, noten etc wird zB nicht abgestimmt)
ansonsten gehören diese dinge zu aufenthaltspunkten in persönl. und polit. entwicklung....
bei einzelfällen ist nix auszuschliessen - aber ich hab mehr leute in 'regulären' schulen kaputtgehen sehen, mich vermutlich inkludiert, als in alternativen.
Du bist aber schon aus der Schule raus?
ja, bin ich - aber auch ich hätte, so ich schüler wäre stimm und informationssrecht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1065916) Verfasst am: 15.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
@ r'zr
Wenn 90% deiner Klasse/ deiner Schule sich für ein Outfit entscheiden, daß du total scheiße findest, du würdest das dann anziehen?
Und du würdest es gerecht finden, wenn du normale Schulstrafen (nachsitzen, blauer Brief, Müll aufsammeln, Klassenkeile usw) im Falle der Uniform-Verweigerung bekämst?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1065917) Verfasst am: 15.08.2008, 22:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Generell halte ich Uniformen nur da fuer sinnvoll, wo sie auch die Funktion eines Ausweises erfuellen und die leichtere Indentifizierung von Funktionstraegern in Situationen ermoeglichen, wo das wichtig fuer die Ausuebung ihrer Funktion ist, z.B. Polizei, Feuerwehr, Sanitoeter und sowas. Da ist es schon sehr sinnvoll, dass man dem Jungen, der einen vom Unfallort verscheucht, von Weitem schon ansieht, dass er Feuerwehrmann oder Polizist ist. |
Also müßten die Lehrer die Uniformen tragen!
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1065924) Verfasst am: 15.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | @ r'zr
Wenn 90% deiner Klasse/ deiner Schule sich für ein Outfit entscheiden, daß du total scheiße findest, du würdest das dann anziehen?
Und du würdest es gerecht finden, wenn du normale Schulstrafen (nachsitzen, blauer Brief, Müll aufsammeln, Klassenkeile usw) im Falle der Uniform-Verweigerung bekämst? |
ich gehe fast davon aus das die uniform mir nicht zusagt. schätze ich würde sie tragen.
ich finde ganz ganz vieles in schulen ungerecht - wie man eben so ist in dem alter / vermutlich auch zurecht - aber das...ist bullshit. achwas sage ich....schule ist ein synonym für ungerechtigkeit! und ich finde uniformen tragen dazu bei das abzufangen.
die benannten probleme existieren bei einführung einer uniform in dem extremen bereich einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1065925) Verfasst am: 15.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | das wichtigste bei uniformen: der finanzielle aspekt! natürlich wird es wahrscheinlich immernoch eine gewisse tendenz geben arme-schüler-looser-grüppchen / reiche-grüppchen - aber die spitze ist dem auf jedenfalls genommen. |
Das war ja immer noch so ein Punkt: Da gibt es dann Schüler, die eine neue Schuluniform tragen, und solche, die eine gebrauchte haben. Ich denke, daß Schüler auch dort Mittel und Wege zur sozialen Differenzierung finden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|