Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hättet ihr gerne einen Gott?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hätte ihr gerne einen Gott?
Ja
30%
 30%  [ 16 ]
Nein
69%
 69%  [ 37 ]
Stimmen insgesamt : 53

Autor Nachricht
step

Beitrag(#105057) Verfasst am: 18.03.2004, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja schonmal begründet, warum ein "großer Programierer" kein echter Gott wäre. Auch er würde Naturgesetzen unterliegen. Ein echter Gott stünde dagegen allmächtig über Physik und Logik. Eine Welt mit echtem Gott wäre eine logische Unmöglichkeit bzw. ein logisch inkonsistenter "Zustand". Meiner Ansicht nach kann eine solche Welt keine Physik ausprägen, die stabil erscheint. Dahinter steht die Neigung anzunehmen, daß alle physikalischen Strukturen mathematisch sind.

Ist aber natürlich einigermaßen spekulativ.

gruß/step
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#105096) Verfasst am: 18.03.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es einen Gott gäben würde, so von heute auf morgen zwinkern
Dann wünschte ich mir nur einen Gott der Gerechten Cool
Da gäbe es glaube ich , kein Leid und Hunger mehr auf der Welt Smilie

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#105141) Verfasst am: 18.03.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Merry X-Mas. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#105142) Verfasst am: 18.03.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Fluse hat folgendes geschrieben:

Merry X-Mas. Lachen

Da passt deine Sig einfach perfekt zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#105147) Verfasst am: 18.03.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ umfrage

Nö! Die benehmen sich schlecht... Mit den Augen rollen
Alzi
registrierter User

Beitrag(#105609) Verfasst am: 20.03.2004, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja schonmal begründet, warum ein "großer Programierer" kein echter Gott wäre. Auch er würde Naturgesetzen unterliegen. Ein echter Gott stünde dagegen allmächtig über Physik und Logik. Eine Welt mit echtem Gott wäre eine logische Unmöglichkeit bzw. ein logisch inkonsistenter "Zustand". Meiner Ansicht nach kann eine solche Welt keine Physik ausprägen, die stabil erscheint. Dahinter steht die Neigung anzunehmen, daß alle physikalischen Strukturen mathematisch sind.

Vielleicht gehst du von den Märchen aus, die man den Kindern gerne erzählt, von einem allgütigen, allwissenden und allmächtigen Christengott.
Diese Märchen führen zu logischen Widersprüchen.
Aber außerhalb menschlicher Logik wollen die Kleriker ihre Märchenfigur (noch?) nicht stellen, sonst könnten sie ihre Schäfchen kaum noch gängeln mit: Gott will dies, Gott gefällt das nicht, usw.

Der Christengott ist nicht "allgütig", Beispiele dafür liest man ja im christlichen Märchenbuch jede Menge.
Allwissenheit ist logisch unmöglich, diese Forderung würde zum unendlichen Rückgriff führen.
Und wenn jene Märchengestalt allmächtig wäre, könnte sie sich ja auch Allwissenheit verschaffen ...

In der babylonischen Götterwelt sind die Götter weder allgütig, allwissend, noch allmächtig. Solche Götter wären problemlos vorstellbar.
step

Beitrag(#105649) Verfasst am: 20.03.2004, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
In der babylonischen Götterwelt sind die Götter weder allgütig, allwissend, noch allmächtig. Solche Götter wären problemlos vorstellbar.
Ja, sofern sie Teil der Welt und der Physik sind.
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#105650) Verfasst am: 20.03.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@alzi,

Zitat:

Mal angenommen, es gäbe zwar den Christengott nicht, aber diese babylonischen Gestalten schon: Was haben die dann, das sie zu Göttern macht? Vielleicht hätten sie ein paar mehr Fähigkeiten und Eigenschaften, die sie von den Menschen unterscheiden. Da könnte die Frage doch auch lauten: "Möchtet ihr gerne einen Außerirdischen haben?" Mit den Augen rollen
Zarkon
registrierter User

Beitrag(#105737) Verfasst am: 20.03.2004, 15:25    Titel: Re: Hättet ihr gerne einen Gott? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wir glauben hier ja überwiegend nicht an Gott, weil wir einfach zu viele logische Fehler in dem Gedanken sehen. Aber hätten wir vielleicht gerne, dass es einen Gott gibt, der dann auch über viele positive Eigenschaften verfügt? Der unserem Leben einen Sinn gibt, ewiges Leben gewährt, Gebete erhöhrt, lieb ist etc.

"Gott" ist eine Erfindung des Menschen.

Der Mensch liebt seine Erfindungen............ zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#105753) Verfasst am: 20.03.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Als alter Germane ( zwinkern ) kann ich nur fragen: was soll ich mit jemandem, der eine Welt schafft und dann verschwindet?
da wäre mir ein Ase oder Wane schon lieber.
katarakt
Gewässer

Beitrag(#105960) Verfasst am: 20.03.2004, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als4002.htm

Röckener hat folgendes geschrieben:
Aber dass ich euch ganz mein Herz offenbare, ihr Freunde: wenn es Götter gäbe, wie hielte ich's aus, kein Gott zu sein! Also giebt es keine Götter.

Untauglich als Anti-Gottesbeweis, hierher passt's aber Lachen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#105966) Verfasst am: 20.03.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

katarakt hat folgendes geschrieben:
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als4002.htm

Röckener hat folgendes geschrieben:
Aber dass ich euch ganz mein Herz offenbare, ihr Freunde: wenn es Götter gäbe, wie hielte ich's aus, kein Gott zu sein! Also giebt es keine Götter.

Untauglich als Anti-Gottesbeweis, hierher passt's aber Lachen

Es gibt keinen Willen. zwinkern
Alzi
registrierter User

Beitrag(#105993) Verfasst am: 20.03.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meloneneis hat folgendes geschrieben:
@alzi,

Zitat:

Mal angenommen, es gäbe zwar den Christengott nicht, aber diese babylonischen Gestalten schon: Was haben die dann, das sie zu Göttern macht? Vielleicht hätten sie ein paar mehr Fähigkeiten und Eigenschaften, die sie von den Menschen unterscheiden. Da könnte die Frage doch auch lauten: "Möchtet ihr gerne einen Außerirdischen haben?" Mit den Augen rollen

Ja, die Frage stellt sich und das Thema scheint inzwischen immer hysterischer behandelt zu werden.
"Götter" hatten lediglich das Privileg einer besonderen Langlebigkeit (nicht Unsterblichkeit, siehe Götterdämmerung und Hinduistische Zyklen) und eines bequemen Lebens.

Dennoch bleibt die Frage, ob es nicht etwa "Schöpfer" dieser Welt geben könnte, zum Beispiel die Programmierer dieser Illusion, die vielleicht von einem großen Konzern in Auftrag gegeben wurde, um Entdeckungen in der Simulation zum Patent anzumelden?

Oder die Vorstellung, daß der Mensch als "Arbeitstier" von diesen Götten geschaffen wurde?
Vielleicht sind sie gar "Seelenfresser" Cool , ein Kinopublikum oder Betreiber einer Studie?
Oder Kinder, die mit uns spielen und sich gerne mit Menschenfrauen vergnügen?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#106522) Verfasst am: 22.03.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich wäre jetzt trotzdem gerne irgendwo in Süditalien. Mit einem Glas Chianti in der Hand... Ich liebe es...

Nimm Dir Urlaub. zwinkern

Nebenbei bemerkt: Ich bin so langsam auch urlaubsreif. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Reni
Gast

Beitrag(#106529) Verfasst am: 22.03.2004, 17:56    Titel: Re: Hättet ihr gerne einen Gott? Antworten mit Zitat

Wir glauben hier ja überwiegend nicht an Gott, weil wir einfach zu viele logische Fehler in dem Gedanken sehen. Aber hätten wir vielleicht gerne, dass es einen Gott gibt, der dann auch über viele positive Eigenschaften verfügt? Der unserem Leben einen Sinn gibt, ewiges Leben gewährt, Gebete erhöhrt, lieb ist etc.

Hi Narziß,

ich wüßte nicht, was mir dieser Gott auf dieser Erde bieten könnte, ohne sich wirklich eindeutig zu offenbaren. Was resultiert daraus, wenn er über positive Eigenschaften verfügt, was habe ich davon (mir fehlt der zwingende Zusammenhang, wenn er nicht auch handelt)? Welchen Sinn sollte ein Gott meinem Leben geben, den ich so nicht habe? Ewiges Leben wäre sicher irgendwie spannend, aber dann sollte es konkrter offenbart und für alle sein. Gebete erhören - das wäre ja ein Wunschgott, und wenn der dann allen zur Verfügung stünde, gäb´s hier das Chaos schlechthin.

Man kriegt in so ein Gotteskonzept einfach keine Logik und keine klare Linie...
Reni
Gast

Beitrag(#106531) Verfasst am: 22.03.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
nö.
ich will unter mir keinen sklaven sehn und über mir keinen gott. Let's Rock

Wirklich nicht? Eigentlich ist doch jeder Mensch faul.
.
Kommt doch drauf an, ob die Faulheit siegt oder die Würde.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#106546) Verfasst am: 22.03.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi alle,

ich habe mit 'ja' gestimmt.

Ich würde mir wirklich einen Gott wünschen, der wenigstens im Jenseits für Gerechtigkeit sorgt, wenn er es schon im Diesseits nicht schafft. Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich daran denke, dass Menschen wie Stalin, Hitler oder weiß der Herr wer 'einfach weg' sind, ohne sich jemals rechtfertigen zu müssen.

Ein Gott, der hier so jämmerlich dilettiert, wird vermutlich auch das Jenseits nicht gebacken bekommen. Nur die paar zig Jahre hier leben zu müssen kann man wohl noch aushalten, notfalls kann man ja immer noch sein Billett zurückgeben. Nicht auszudenken, dass man ewig in so einer Welt leben müsste!

So lebe ich halt 'etsi deus non daretur' und hoffe, dass mir ein Gott, sollte es denn einen geben, postmortal nicht übel nimmt, dass ich ihn nicht angebetet habe. Meine stille Hoffnung ist, dass mir dieses Wesen weniger übel nimmt, gar keinen Gott als möglicherweise den falschen angebetet zu haben. Nicht auszudenken, was ich Odin dereinst in Walhall sagen würde, wenn der mich fragte, warum ich ausgerechnet auf einen nahöstlichen Wanderprediger hereingefallen bin, ob der nun Jesus oder Mohammed heißen sollte.

Grüßle

Thomas
Zarkon
registrierter User

Beitrag(#106595) Verfasst am: 22.03.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

Ein Gott, der hier so jämmerlich dilettiert, wird vermutlich auch das Jenseits nicht gebacken bekommen.

Nobody is perfect. Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#106716) Verfasst am: 23.03.2004, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
nö.

.

das ist für mich dasselbe.
nichts ist würdiger als die faulheit, im anderen das minderwertige nicht zu suchen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#106717) Verfasst am: 23.03.2004, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich daran denke, dass Menschen wie Stalin, Hitler oder weiß der Herr wer 'einfach weg' sind, ohne sich jemals rechtfertigen zu müssen.

kein problem.
wir werden ihr genom rekonstruieren und auf ewig in den giftschrank verbannen. Teufel
Reni
Gast

Beitrag(#106720) Verfasst am: 23.03.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

nö.

.

nichts ist würdiger als die faulheit, im anderen das minderwertige nicht zu suchen.

Versteh ich nicht. Bequemer ist es doch, Arbeit und Schuld auf andere abzuschieben. Würdiger ist es, den unbequemeren Weg zu wählen, mehr Arbeit, mehr Streß, mehr Selbstreflektion.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#106724) Verfasst am: 23.03.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

nö.

.

Versteh ich nicht. Bequemer ist es doch, Arbeit und Schuld auf andere abzuschieben. Würdiger ist es, den unbequemeren Weg zu wählen, mehr Arbeit, mehr Streß, mehr Selbstreflektion.

nein, das abschieben von arbeit und schuld auf andere ist eine nur kurzfristige bequemlichkeit, die einer langfristigen bequemlichkeit entgegensteht.

denn jene leute, auf welche abgeschoben wird, haben keinen teil an der (kurzfristigen) bequemlichkeit des abschiebers und werden daher im laufe der zeit ihre kräfte von der bewältigung der ihnen zugeschobenen arbeit/schuld abziehen und der (wieder)erlangung ihres anteils an bequemlichkeit zur verfügung stellen.
im selben moment, wo die gezwungenermaßen arbeitenden/schuld tragenden ihren anteil an bequemlichkeit sich zu nehmen beginnen, ist es um die bequemlichkeit der abschiebenden geschehen.

daher:
langfristig bequem und faul kann nur sein, wer auch die anderen an seiner bequemlichkeit und faulheit teilhaben zu lassen bereit ist.
Reni
Gast

Beitrag(#106784) Verfasst am: 23.03.2004, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das abschieben von arbeit und schuld auf andere ist eine nur kurzfristige bequemlichkeit, die einer langfristigen bequemlichkeit entgegensteht.

Ich finde nicht, daß sich das generell ausschließt...
denn jene leute, auf welche abgeschoben wird, haben keinen teil an der (kurzfristigen) bequemlichkeit des abschiebers und werden daher im laufe der zeit ihre kräfte von der bewältigung der ihnen zugeschobenen arbeit/schuld abziehen und der (wieder)erlangung ihres anteils an bequemlichkeit zur verfügung stellen.

Also, was man weltweit sieht: das Modell der Ausbeutung von anderen ist noch nicht wirklich irgendwo abgelöst worden...Traurig
langfristig bequem und faul kann nur sein, wer auch die anderen an seiner bequemlichkeit und faulheit teilhaben zu lassen bereit ist.

Ja, aber da reicht ein ganz ganz kleiner Teil aus...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#106793) Verfasst am: 23.03.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauch keinen Gott. Für Hirngespinste, Phantasiefiguren, Konstrukte und Projektionen habe ich aber Verständnis (benutze sie auch gelegentlich selber... aber gut zu wissen, daß sie nicht "real" sind)
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#106807) Verfasst am: 23.03.2004, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, daß sich das generell ausschließt...

das halte ich für eine frage der betrachtungsskala.
manche zustände stellen sich halt erst nach 300 millionen jahren ein. (oder so.)

Zitat:

Also, was man weltweit sieht: das Modell der Ausbeutung von anderen ist noch nicht wirklich irgendwo abgelöst worden...Traurig

es befindet sich nach meiner unmaßgeblichen einschätzung kurz (d.h. ca. 1000 jahre) vor seiner kulmination. spätestens danach geht es bergab (mit der ausbeutung).

Zitat:

Ja, aber da reicht ein ganz ganz kleiner Teil aus...

im moment noch. die homo sapiens sapiens sind ja erst seit 10000 jahren am ausbeuten.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#106808) Verfasst am: 23.03.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo: dann beschreib doch mal endlich wie die Zukunft der Menschen aussieht, in der niemand niemanden ausbeutet.
Reni
Gast

Beitrag(#106827) Verfasst am: 23.03.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

es befindet sich nach meiner unmaßgeblichen einschätzung kurz (d.h. ca. 1000 jahre) vor seiner kulmination. spätestens danach geht es bergab (mit der ausbeutung).

Wie kommst Du zu so einer *optimistischen* Haltung? Begründe das doch mal... *interessiert guck*
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#106831) Verfasst am: 23.03.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo: dann beschreib doch mal endlich wie die Zukunft der Menschen aussieht, in der niemand niemanden ausbeutet.

es wird schwesterlich geteilt, ganz einfach.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#106833) Verfasst am: 23.03.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt das tausendjährige Friedensreich? Am Kopf kratzen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#106834) Verfasst am: 23.03.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

es wird schwesterlich geteilt, ganz einfach.

Beschreib doch mal wie die Menschheit da hin gelangen soll. Und am besten postest du das mal im dafür vorgesehenen Thread im Ethikforum.
Interessiert mich, aber nur der Hinweis aufs Teilen befriedigt meine NEugier nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz