Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1065530) Verfasst am: 15.08.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Als wäre es nur in Bayern so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#1065539) Verfasst am: 15.08.2008, 17:48 Titel: |
|
|
Die Notenvergabe ist aber einer der lächerlichsten Aspekte in der Schule. Deutschaufsätze..Philosophiearbeiten...Sportnoten. Ein Grund, warum ich keine Kinder will.
Wie soll z.B. die Sportnote die ja anhand des Fleißes eines Schülers gegeben werden soll, überhaupt objektiv sein?
Kann sie gar nicht. Und die Schüler in meinen Kursen die durchschnittlich Einsen und Zweien produzieren, sind mit angepasst recht gut beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1065551) Verfasst am: 15.08.2008, 18:07 Titel: |
|
|
In dem Punkt haben Waldorfschulen eindeutig die Nase vorn
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1065557) Verfasst am: 15.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | In dem Punkt haben Waldorfschulen eindeutig die Nase vorn |
Ja, leider....
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1065571) Verfasst am: 15.08.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | In dem Punkt haben Waldorfschulen eindeutig die Nase vorn |
Ja, leider.... |
Waldorfschulen haben eigene, subtile Möglichkeiten Lehrer und ggf Schüler „rauszueitern“.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1065633) Verfasst am: 15.08.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Hat man eine Lehrerin entlassen/rausgeworfen, weil die Schüler in ihrer Klasse fast alle das Schuljahr/den Abschluss geschafft haben?
"Schon wieder" eine weitere (neue?) Lehrerdiskriminierung? Wie übel das sein kann, höre ich ja manchmal von meiner Physiklehrerin in der Abendschule...
Mich wundert es ehrlich gesagt, das in Deutschland noch immer "so viele(?)" Menschen Lehrer werden wollen. Eigentlich müssten die sagen Arschlecken und sich umdrehen. Wenn die ihren Job nichtmal "gut machen" dürfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1065638) Verfasst am: 15.08.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Junge Akademiker, voller närrischer Ideale!
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#1065641) Verfasst am: 15.08.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Czernys Erfolge machen offenbar nervös. Schon an der Vorgängerschule hatten die auffälligen Lernzuwächse mit einer zweiten Klasse zur Konfrontation mit dem zuständigen Schulrat geführt. "Sie haben sich an das Niveau der Parallelkollegen anzupassen!", wies der Mann seine Lehrerin an. |
Zitat: | Den Vorgesetzten aus dem Schulamt störte, dass sich die Eltern der Parallelklassen beschwert hatten. Was lag da für den braven, bayerischen Schulbeamten näher, als mal eben für Ruhe zu sorgen? |
Und wegen soetwas haben Schüler keinerlei Einfluss darauf, welche Lehrer sie kriegen und Projekte wie diese Internetseite zum Bewerten von Lehrern werden auch nicht gerade warm empfangen aus Lehrerkreisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1065663) Verfasst am: 15.08.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Ich bin so unendlich froh, wenn ich aus der Schule bin. Das hat viele Gründe, aber die Notengebung gehört auch dazu (wenn ich auch keine schlechten Noten hab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1065672) Verfasst am: 15.08.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Junge Akademiker, voller närrischer Ideale!
|
Wenn du mich damit meinst, weil ich die Abendschule besuche ^^ - ich mache die nur, weil meine Verwandschaft will, das ich den Realschulabschluss kriege und so wie es aussieht, versage ich da mindestens halb =D (denn der R.Sch.Abschluss von der Abendschule ist viel härter als der in der "früheren Schule)
Hoffentlich kriege ich noch den normalen, wenn ich den erweiterten schon nicht schaffe
Also bei mir brauch man keine Angst haben mit "zu gute Noten" xD
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1066056) Verfasst am: 16.08.2008, 01:11 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: |
Waldorfschulen haben eigene, subtile Möglichkeiten Lehrer und ggf Schüler „rauszueitern“. |
Mag sein, aber immerhin machen sie diesen Noten-Schwachsinn nicht mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1066063) Verfasst am: 16.08.2008, 01:25 Titel: |
|
|
Ich habe mal ein paar Sachen rausgesucht zum Thema Waldorfschule, der ich übrigens auch skeptisch gegenüberstehe.
Zitat: | Rassismusvorwurf
Ein starkes öffentliches Interesse zieht seit einigen Jahren die Debatte um rassistische oder antisemitische Aussagen in Steiners Schriften und stenographierten Vortragszyklen auf sich. Die Kritik betrifft zunächst die Anthroposophie als solche, auch wenn sie oft im Rahmen der Diskussion über die Waldorfpädagogik geäußert wird. Steiners Weltanschauung werden rassistische Tendenzen bis hin zu einer rassistischen Grundhaltung vorgeworfen. Dabei wird oft eine Reihe von diskriminierenden Einzelaussagen über Menschenrassen oder Völker angeführt, welche in seinen Werken zu finden sind[28]. Von anthroposophischer Seite setzt man diesen andere Aussagen Steiners entgegen, in denen er eine eher humanistische Position vertritt und sich gegen Rassismen und Nationalismen abgrenzt. Die beide entgegengesetzten Auslegungen bestimmen im Wesentlichen die Kontroverse.
Wo der Rassismusvorwurf unmittelbar gegen die Waldorfschulen selbst erhoben wird, handelt es sich weniger um Grundatzfragen, denn um konkrete Fälle. So hatte beispielsweise der Bund der Freien Waldorfschulen das 1936 erschienene Buch des Steiner-Schülers Ernst Uehli Atlantis und das Rätsel der Eiszeitkunst noch im Jahr 1998 auf eine Literaturliste für Waldorflehrer gesetzt, obwohl es unzweifelhaft rassistische Aussagen enthielt. Der Bund der Waldorfschulen distanzierte sich im Jahr 2000 davon, das Buch ist während eines Indizierungsverfahrens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vom Verlag zurückgezogen worden, so dass eine Indizierung nicht mehr möglich war.[29] Derartige Ereignisse werden von anthroposophischer Seite im Allgemeinen als untypische Einzelfälle abgehandelt, Kritiker bezeichnen sie als Offenbarung einer grundsätzlich fragwürdigen Gesinnung[30]. Der Bund der Freien Waldorfschulen bezog in einer Grundsatzerklärung aus dem Jahr 2007 öffentlich Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung[31].
Siehe auch: Anthroposophie – Rassismusvorwürfe. |
Ebenda:
Zitat: | Im Gegensatz zu staatlichen Schulen ist an Waldorfschulen eine universitär-wissenschaftliche Ausbildung keine Voraussetzung für Lehrer. |
WIKI
Und hier mal was aus dem Forum Öko Test
Zitat: | Gewalttätige Lehrer an Waldorfschule?
Vater erstattet Anzeige - Schulleitung nennt Vorwürfe "haarsträubend" - Jetzt wird ermittelt
Kempten(bec). - Es sind schwere Vorwürfe, die ein Vater gegen die Freie Waldorfschule in Kempten erhebt: Von mindestens sechs Lehrern spricht er, die die Kinder schlagen und demütigen würden. Außerdem müssten die Schüler auf dem Schulgelände in Albris schwere körperliche Arbeit verrichten, bei einer Klassenfahrt nach Ungarn hätten Achtklässler gar sechs Stunden am Tag schuften müssen. Die Waldorfschule selbst räumt zwar ein, dass ein Schüler von einem Lehrer eine Ohrfeige bekommen habe, verwahrt sich aber sonst gegen sämtliche Vorwürfe. Zum Ende des Schuljahres musste die Schule bei der Regierung von Schwaben eine Stellungnahme zu den Vorwürfen einreichen. Das Ergebnis: Ministerialbeauftragter Hubert Lepperdinger wird sich die Situation im September vor Ort ansehen und mit Eltern, Lehrern und Schülern sprechen. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Schule, denn der Vater hat Anzeige erstattet.
Eine ganze Liste von Anschuldigungen gegen die Waldorfschule hat Mario Zeh, dessen drei Kinder dort bis zum Ende des vergangenen Schuljahres unterrichtet wurden, erstellt. So sei ein Schüler auf einer Klassenfahrt zu einer befreundeten Waldorfschule geohrfeigt worden. Und sein eigener Sohn, so Zeh, sei von einem Lehrer derart im Gesicht gepackt worden, dass er Hämatome an den Wangen gehabt habe. Die Mutter einer Viertklässlerin berichtet, dass die Kinder von einem Lehrer am Kopf von ihren Stühlen gerissen würden. "Da geht es zu wie in einer Sekte", sagt Zeh. Die Kinder würden psychisch so unter Druck gesetzt, dass sie sich nicht trauten, ihren Eltern von den Vorgängen zu berichten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1066065) Verfasst am: 16.08.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Ok ok
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1066071) Verfasst am: 16.08.2008, 01:39 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Wenn du mich damit meinst, weil ich die Abendschule besuche ^^ - ich mache die nur, weil meine Verwandschaft will, das ich den Realschulabschluss kriege und so wie es aussieht, versage ich da mindestens halb =D (denn der R.Sch.Abschluss von der Abendschule ist viel härter als der in der "früheren Schule)
|
Quatsch. Die normale Angst des Torwarts beim Elfmeter ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1066198) Verfasst am: 16.08.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Monitor - Video
Die selben Erfahrungen musste ich ebenfalls machen. Nicht nur motivierte Lehrer sind unerwünscht. Nein, auch motivierte Eltern und Kinder. Sobald es um mobbing und Grüppchenbildung geht schauen Lehrer gezielt weg. zwecks demotivation.
Was das System damit zu tun hat?
In der Arbeitswelt wird so etwas "Teamfähigkeit" genannt. Der Vorgesetzte (zb Abteilungsleiter) überlässt seine Angestellten sich selbst, sozusagen zur Hackordnung freigegeben.
Ich finde die Entwicklung, oder Tatsache? (wie lang geht das schon so) mehr als beunruhigend.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1066243) Verfasst am: 16.08.2008, 12:45 Titel: |
|
|
http://doku.argudiss.de/?Kategorie=AuE
Zitat: |
Die Schulreform nach PISA, oder: Was warum alles nicht reformiert wird
Datum: Juni 2008
Referent: Dr. Freerk Huisken
Bemerkung: Was nicht reformiert werden soll:
Teil 1: Das Recht auf Bildung und die Schulpflicht
Teil 2: Notengebung
Teil 3: Leistungsprinzip und Chancengleichheit
Teil 4: Bildungsziele
Was reformiert wird und warum:
Teil 5: Diskussion
Teil 6: Schuldauer - Schulautonmie - Kompetenzlernen
Teil 7: Naturwissenschaftlicher Unterricht - Ganztagsschule - Diskussion
|
Den Vortrag gibts zum Anhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1066272) Verfasst am: 16.08.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Czernys Erfolge machen offenbar nervös. Schon an der Vorgängerschule hatten die auffälligen Lernzuwächse mit einer zweiten Klasse zur Konfrontation mit dem zuständigen Schulrat geführt. "Sie haben sich an das Niveau der Parallelkollegen anzupassen!", wies der Mann seine Lehrerin an. |
Zitat: | Den Vorgesetzten aus dem Schulamt störte, dass sich die Eltern der Parallelklassen beschwert hatten. Was lag da für den braven, bayerischen Schulbeamten näher, als mal eben für Ruhe zu sorgen? |
Und wegen soetwas haben Schüler keinerlei Einfluss darauf, welche Lehrer sie kriegen und Projekte wie diese Internetseite zum Bewerten von Lehrern werden auch nicht gerade warm empfangen aus Lehrerkreisen. |
Das sieht mit Professoren nicht anders aus. Wir hatte nur eine wirklich schlechte Professorin, diese hat ihre Bewerung auf meinprof.de löschen lassen Von einem Prof würde ich erwarten, dass er derartige Zeichen versteht und was an seinem Lehrstil ändert
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1067206) Verfasst am: 17.08.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Czernys Erfolge machen offenbar nervös. Schon an der Vorgängerschule hatten die auffälligen Lernzuwächse mit einer zweiten Klasse zur Konfrontation mit dem zuständigen Schulrat geführt. "Sie haben sich an das Niveau der Parallelkollegen anzupassen!", wies der Mann seine Lehrerin an. |
Und wegen soetwas haben Schüler keinerlei Einfluss darauf, welche Lehrer sie kriegen und Projekte wie diese Internetseite zum Bewerten von Lehrern werden auch nicht gerade warm empfangen aus Lehrerkreisen. |
Das sieht mit Professoren nicht anders aus. Wir hatte nur eine wirklich schlechte Professorin, diese hat ihre Bewerung auf meinprof.de löschen lassen Von einem Prof würde ich erwarten, dass er derartige Zeichen versteht und was an seinem Lehrstil ändert |
nicht gerade warm empfangen ist untertrieben. es wurden klagen angestrengt. zum glück ohne erfolg! http://www.focus.de/schule/schule/urteil-spickmich-de_aid_66236.html
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|