Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Böse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1065470) Verfasst am: 15.08.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
Ahriman, Lucifer, Satan, Sorat, Beelzebub

Lächerlich. Was für eine Liste von Witzfiguren. Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

Aber zur Beruhigung alles wird gut

Nein, wird es nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066200) Verfasst am: 16.08.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch hat folgendes geschrieben:
boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
schliess mich jossele an. gut und böse sind erfindungen der menschen...

..Würde meine atheistische Seite sagen.
Meine Agnostische würden aber einwerfen, dass, insofern es einen Gott gibt, er sowohl das Böse geplant, gewollt, hervorgerufen und ausgeführt hat, mit absolutem Bewußtsein, was er damit auslöst.

Diese Schlußfolgerung stempelt ihn (gemäß meiner Vernunft) als boshaft ab.

Solche unsinnigen Schlussfolgerungen werden nicht wahr wenn man sie nur oft genug wiederholt...

Dass Gutes und Böses existiert ist eine Tatsache. Freiheit ist positiv besetzt -gut- Unfreiheit, Sklaverei hingegen ist negativ besetzt -böse-. Die Schöpfung setzt bei allen vernunftbegabten Wesen auf das Prinzip der Freiheit, auch der Mensch hat die Wahl im Gegensatz zum Tier, dass nur seinen Instinkten und Trieben folgt sich immer wieder aufs Neue- in Freiheit- für das Gute oder leider auch für das Falsche, Böse zu entscheiden. Nicht nur in diesem Leben sonder in vielen Inkarnationen bis er/sie sein Menschenkarma erfüllt hat.
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1066226) Verfasst am: 16.08.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt das auch für Indigokinder?
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1066228) Verfasst am: 16.08.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Gutes und Böses existiert ist eine Tatsache. Freiheit ist positiv besetzt -gut- Unfreiheit, Sklaverei hingegen ist negativ besetzt -böse-.

Bist du ein Anarchist?
Wenn du dem Menschen alles freistellst, dann tut er auch alles. Das will ich mir lieber nicht vorstellen.

Gut und Böse zu definieren ist absoluter Quark, denn du kannst eine Tat nicht objektiv als gut oder böse definieren. Du ziehst dir zuviele Hollywoodgeschichten rein. (Es gibt die Leute die Feuer machen und die, die es wieder ausmachen)
Des einen Freud ist eben des andren Leid

Allenfalls kann man in konstruktiv und destruktiv unterscheiden. Allerdings kannst du nix kaputtmachen, was nicht vorher erschaffen wurde. Und eigentlich muss man auch was kaputtmachen, um was neues zu schaffen. "Das eine existiert nicht ohne das andere"; hatten wir ja auch schon

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Indigokinder

Indigo ist eine Farbe, ich glaube du meinst Indio
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1066248) Verfasst am: 16.08.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich meine schon Indigo. Wenn hier schon mit Rein- und Rauskarnationen und Karma rumgeworfen wird, dürfen doch die Superkids aus der 5. Dimension nicht fehlen?
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1066257) Verfasst am: 16.08.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich meine schon Indigo. Wenn hier schon mit Rein- und Rauskarnationen und Karma rumgeworfen wird, dürfen doch die Superkids aus der 5. Dimension nicht fehlen?

Motzen ....hör mir auf mit indigokinder....
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066263) Verfasst am: 16.08.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:

Dass Gutes und Böses existiert ist eine Tatsache. Freiheit ist positiv besetzt -gut- Unfreiheit, Sklaverei hingegen ist negativ besetzt -böse-.

Bist du ein Anarchist?
Wenn du dem Menschen alles freistellst, dann tut er auch alles. Das will ich mir lieber nicht vorstellen.

Gut und Böse zu definieren ist absoluter Quark, denn du kannst eine Tat nicht objektiv als gut oder böse definieren. Du ziehst dir zuviele Hollywoodgeschichten rein. (Es gibt die Leute die Feuer machen und die, die es wieder ausmachen)
Des einen Freud ist eben des andren Leid

Allenfalls kann man in konstruktiv und destruktiv unterscheiden. Allerdings kannst du nix kaputtmachen, was nicht vorher erschaffen wurde. Und eigentlich muss man auch was kaputtmachen, um was neues zu schaffen. "Das eine existiert nicht ohne das andere"; hatten wir ja auch schon

Indigokinder

Indigo ist eine Farbe, ich glaube du meinst Indio

Lass diese plumpen Sprüche im Zusammenhang mit Hollywoodscheisse besser sein.

Was ist ein Anarchist, eine Bombenwerfer, ein Mensch ohne Moral und Gewissen? Es gibt die Geschichte eines Anarchisten, der die Bombe nicht werfen konnte weil in der Kutsche des verhassten Regenten Kinder sassen ...

Es gibt objektive Massstäbe für Böses und Gutes. Ein Chirurg schneidet in lebendiges Fleisch unter Narkose um einem Menschen zu heilen.
Ein anderer in lebendiges Fleisch ohne Betäubung weil ihm dabei einer abgeht...
Relativ wird das wenn es sich um eine überflüssige, ja sehr fragwürdige "Modeoperation" handelt die der Chirurg seinen Kundinnen und Kunden aufschwätzt, weil es sich finanziell für ihn sehr lohnt... Und relativ wird es auch wenn der Fleischschneider im staalichen Auftrag als Henker oder Folterknecht handelt und nur ganz leichte sadistische Züge hat...
konstruktiv / destruktiv ? Was ist an gut und böse, richtig und falsch so schwer zu verstehen?
Aber ums Korinthenkacken geht´s ja wohl nicht . Oder?

Die Schöpfung hat einige Sicherungseile gezogen. Wer die nicht sieht oder sehen will ist blind. Aber auch die Blinden holt irgendwann die Erkenntnis ein.
Böses Tun zeitigt unangenehme Folgen . Alles kommt irgendwie, irgendwann ans Licht. Unweigerlich.
Es entsteht aus Dummheit der Menschen, wider jede Vernunft nur leider immer wieder neues Ungemach, weil Eltern weiterhin ihre Kinder schlagen, missbrauchen, vernachlässigen, vor die Glotze setzen und ihnen ein denkbar schlechtes Vorbild in allen Belangen liefern. Dazu gehört für mich auch ein dumpfer Atheismus der meist nichts weiter als eine rein materialistische Weltanschauung darstellt und alles Geistige leugnet. Das ist auch etwas was man Kindern nicht antun sollte.

Ausserdem sollte man nicht vergessen dass immer wieder echte Gesandte der Geistigen Welt auf der Erde aufgetaucht sind, mit zivilisatorisch und kulturell bewegenden Botschaften die dem Menschen gewisse ethische Leitlinien nahegebracht, als auch Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet haben...
Als gäbe es nichts anderers als pädophile katholische Priester und islamische Fanatiker ... die Geschichte der Menschheit und der Denkstile ist in geistifger, spiritueller Hinsicht so grandios das ich die abgedroschenen Sprüche von dumpfbackigen Materialisten einfach nur als armselig bezeichnen kann.
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1066288) Verfasst am: 16.08.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wo würde man denn ganz Antibiotika einordnen? Gut, weil sie dem kranken Menschen helfen, oder Böse, weil sie die Bakterien ermorden?
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1066298) Verfasst am: 16.08.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das Böse ist banal. Das gilt heute mehr denn je.

Inwiefern banal? Ausserdem, warum personifiziert man dann einen Adolf Hitler mit dem Bösen?
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066304) Verfasst am: 16.08.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Henry Kane" postid=1066288] Wo würde man denn ganz Antibiotika einordnen? Gut, weil sie dem kranken Menschen helfen, oder Böse, weil sie die Bakterien ermorden? [/quote

Du siehst die Dinge denke ich momentan durch eine schwarz- weisse Brille. Versuche deinen gesunden ? Menschenverstand zu entwickeln und dir wird vielleicht klar werden wo der "gute" Gebrauch von Antibiotika angebracht ist und wo der "böse" Missbrauch von Antibiotika beginnt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1066307) Verfasst am: 16.08.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Star-Ring hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Das Böse ist banal. Das gilt heute mehr denn je.

Inwiefern banal? Ausserdem, warum personifiziert man dann einen Adolf Hitler mit dem Bösen?

Er bezieht sich auf die sprichtwörtliche Banalität des Bösen. Kurz: Verbrecher sind die "netten Typen von nebenan", nicht das Erzbild des "wahnsinngen Superverbrechers, der Nachts während eines Gewitters auf einer einsamen transsylvanischen Burg Bachs Toccata spielend*, plant, wie er die Weltherrschaft an sich reißen könne".

-----
* EDIT: "und hysterisch lachend"
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1066310) Verfasst am: 16.08.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommte es dann, diese Banalität, die immer mehr zunimmt?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1066312) Verfasst am: 16.08.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt objektive Massstäbe für Böses und Gutes.

Nein, gibt es nicht, jeder Maßstab den du als Mensch anlegst, kann nur subjektiv sein.

Jede Beurteilung, ob etwas gut oder böse ist trifft der Mensch als Subjekt in Relationn zu sich selbst, je nacden ob ein Ereignis für ihn oder die Gesellschaft Vorteile bringt oder nicht!

Nichts auf Erden ist objektiv gut oder böse .....erst unser denken macht es dazu!

Oder kennst du ein Objekt oder Ereignis das gut oder böse ist ohne die dementsprechende Beurteilung des Menschen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1066331) Verfasst am: 16.08.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommte es dann, diese Banalität, die immer mehr zunimmt?

Verbrechen vom Format eines Holocausts stärken wohl die Erwartungshaltung, dass die Täter Monster und Psychopathen sein müßten. Da wir glücklicherweise zur Zeit keine Verbrechen dieses Formats vorweisen können, ist das eine bessere Vorraussetzung dafür, einzusehen, dass "Verbrechen" in Nadelstreifen auf einem roten Teppich stattfinden und eher nicht nachts mit blitzenden Messern* in einer dunklen Gasse.

Gut, etwas plakativ; genauer: dass es normale Menschen sind, die Verbrechen begehen, nicht Monster und Psychopathen.

------
* und hysterischem Lachen
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1066336) Verfasst am: 16.08.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst die Dinge denke ich momentan durch eine schwarz- weisse Brille. Versuche deinen gesunden ? Menschenverstand zu entwickeln und dir wird vielleicht klar werden wo der "gute" Gebrauch von Antibiotika angebracht ist und wo der "böse" Missbrauch von Antibiotika beginnt.

Der "böse" Missbrauch von Antibiotika beginnt für die Bakterien wohl genau da, wo sie anfangen zu verrecken, oder?
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066337) Verfasst am: 16.08.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Es gibt objektive Massstäbe für Böses und Gutes.

Nein, gibt es nicht, jeder Maßstab den du als Mensch anlegst, kann nur subjektiv sein.

Jede Beurteilung, ob etwas gut oder böse ist trifft der Mensch als Subjekt in Relationn zu sich selbst, je nacden ob ein Ereignis für ihn oder die Gesellschaft Vorteile bringt oder nicht!

Nichts auf Erden ist objektiv gut oder böse .....erst unser denken macht es dazu!

Oder kennst du ein Objekt oder Ereignis das gut oder böse ist ohne die dementsprechende Beurteilung des Menschen?

Du täuschst dich, so wie es objektive Kunst und subjektive Kunst gibt so gibt es auch objektive und subjektive Massstäbe für das Böse.

? Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
? Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
? Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
? Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
? Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
? Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
? Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)

Wenn wir bei der Banalität des Bösen sind.... Meist hat das Ganze ob bei Hitler, Stalin, Saddam Hussein, Mugabe ,Milosovitch, Bush, Siemens Managern, oder Lieschen Müller alles fortan zu tage tretende Böse in solch oben aufgeführten, kleinen Lastern seinen Anfang... Und noch früher weil in der Erziehung bzw. Kindheit dieser Erdenbürger meist etwas ziemlich schiefgelaufen ist.
Und böse Mächte die es nun mal auch gibt ernähren sich von sowas und geben dem Affen tüchtig Zucker... genauso wie die vielen, die einfach ihr Gehirn abschalten und dem Mainstream folgen, wenn der ersteinmal ins Fliesesn gekommen ist...
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1066342) Verfasst am: 16.08.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon begriffen aber warum nimmt es so zu? Oder war es schon immer so?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1066344) Verfasst am: 16.08.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon begriffen aber warum nimmt es so zu? Oder war es schon immer so?

Meinte ich ja. Es nimmt nicht zu, im Moment sind nur die Rahmenbedingungen besser dafür geeignet, das Problem wahrzunehmen.
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066351) Verfasst am: 16.08.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Meinte ich ja. Es nimmt nicht zu, im Moment sind nur die Rahmenbedingungen besser dafür geeignet, das Problem wahrzunehmen.

Ja nie zuvor waren die Rahmenbedingungen besser das Mysterium des Bösen zu erforschen.
Die offensichtlichen Muster auf dem irdischen Plan zu erkennen und die verborgenen Ursachen in der geisatigen Welt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1066352) Verfasst am: 16.08.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die offensichtlichen Muster auf dem irdischen Plan zu erkennen und die verborgenen Ursachen in der geisatigen Welt.

Äääääääh ...

... ja*

--------
* und hysterisches Lachen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1066357) Verfasst am: 16.08.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Äääääääh ...

... ja*

--------

Lachen

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066361) Verfasst am: 16.08.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Äääääääh ... ... ja*

--------

Danke. Damit ist jetzt glaue ich erstmal alles wichtige gesagt. Nun mal mal alles schön setzen lassen soweit und morgen sprechen wir dann über weitere Forschungsinhalte. Ich gehe nämlich jetzt off.

Zuletzt bearbeitet von Gear am 16.08.2008, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1066365) Verfasst am: 16.08.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir bei der Banalität des Bösen sind.... Meist hat das Ganze ob bei Hitler, Stalin, Saddam Hussein, Mugabe ,Milosovitch, Bush, Siemens Managern, oder Lieschen Müller alles fortan zu tage tretende Böse in solch oben aufgeführten, kleinen Lastern seinen Anfang

Das ist grober Unfug. Ehrlich.
apothecarius

Beitrag(#1066375) Verfasst am: 16.08.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

missionarische Atheisten

lol? Was hast du für ein Weltbild

Was ist ein Anarchist, eine Bombenwerfer, ein Mensch ohne Moral und Gewissen?

Schwachsinn. Ein Anarchist will einfach nur ein Staatssystem ohne Regeln erschaffen, muss man ja nicht zwangsläufig mit PengPeng anstellen. Deine Argumentation war einfach nur, dass Freiheit gut, und das Gegenteil(Sicherheit) schlecht ist, was Quark ist.

Dazu gehört für mich auch ein dumpfer Atheismus der meist nichts weiter als eine rein materialistische Weltanschauung darstellt und alles Geistige leugnet.

Gib mir EINEN EINZIGEN Beweis für die geistige Welt

echte Gesandte der Geistigen Welt
Wer sagt denn, dass Jesus nicht einfach ein Typ mit ner tollen Vorstellung von Philosophie und guter Rhetorik war(Was an sich doch ein Wunder ist, aber egal)
Das meiste was dann noch in der Bibel über ihn steht ist einfach nur ein Märchen. Aber seine Idee war klasse.

Wo würde man denn ganz Antibiotika einordnen? Gut, weil sie dem kranken Menschen helfen, oder Böse, weil sie die Bakterien ermorden?

Genau meine Argumentation
Schwarz-Weiße Brille, bla bla bla
Sag du mir doch mal, wo der böse Missbrauch anfängt

Wenn wir bei der Banalität des Bösen sind.... Meist hat das Ganze ob bei Hitler, Stalin, Saddam Hussein, Mugabe ,Milosovitch, Bush, Siemens Managern, oder Lieschen Müller alles fortan zu tage tretende Böse in solch oben aufgeführten, kleinen Lastern seinen Anfang
Blödsinn, die Typen waren einfach Gierig(nach Macht, Geld, was weiß ich). Alles andere war Show und zur Machterhaltung nötig

edit: @Indigokinder
Habs grad auf Wiki gelesen. lol

Zuletzt bearbeitet von apothecarius am 16.08.2008, 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1066415) Verfasst am: 16.08.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Du täuschst dich, so wie es objektive Kunst und subjektive Kunst gibt so gibt es auch objektive und subjektive Massstäbe für das Böse

? Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
? Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
? Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
? Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
? Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
? Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
? Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz) .

Alles was du hier anführst, sind für menschliche Emotionen ausgedachte abstrakte Begriffe und auch diese werden erst durch subjektives Denken als gut oder böse beurteilt bezw. empfunden.
Und damit wären gut und böse auch noch relativ!!

Meine Frage war aber:

Oder kennst du ein Objekt oder Ereignis das gut oder böse ist, ohne daß es durch menschliches denken danach beurteilt wird??
Dann solltest du mir es nennen.

Du kannst nach meinem Verständnis als denkendes Wesen niemals ein objektives Urteil abgeben,
das Objektiv eine Fotoapperates aber kann das wohl, es gibt keinerlei Urteil darüber ab, wenn es Mord und Totschlag oder Jubel, Trubel, Heiterkeit aufnimmt, das nenne ich objektive Betrachtung!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1066478) Verfasst am: 16.08.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich der einzige, der findet, dass es hier irgendwie unheimlich nach Zimt, Zucker und auch irgendwie fruchtig riecht? Naja, was soll's.

Das Böse ist natürlich trivial. Wie alles andere, was existiert auch. Schulterzucken Ausser natürlich man betrachtet das ganze durch die Psyche eines Wesens, das bewerten kann, aber das zählt ja interindividuell im Prinzip nicht.

Menschen tun, was Menschen tun. Manchmal gefällt das anderen Menschen(oder denen, die es selbst tun) extrem wenig. Wieso das so ist gilt es herauszufinden, damit Menschen vielleicht irgendwann mal weniger das tun, was andere nicht wollen, dass sie es tun.

Zimbardo hat einiges zur Trivialität des Bösen gesagt, aber an der Stelle kommt der gute Mann mir ein wenig.. Seltsam vor. Auch wenn es gerechtfertigt ist schreckt mich sein Riesenego irgendwie ab.

Und weil sie bei so einem Thema nie fehlen sollten ein paar Stichworte: Stanford-Prison-Experiment; Milgram-Experiment; Abu Ghraib; Eichmann.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1066609) Verfasst am: 16.08.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Böse ist natürlich trivial. Wie alles andere, was existiert auch.

Dann wollen wir mal hoffen, daß Gott nicht existiert, sonst wärs Blasphemie! Smilie
Mensch
völlig vergeistert

Beitrag(#1066696) Verfasst am: 16.08.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch hat folgendes geschrieben:

Meine Agnostische würden aber einwerfen, dass, insofern es einen Gott gibt, er sowohl das Böse geplant, gewollt, hervorgerufen und ausgeführt hat, mit absolutem Bewußtsein, was er damit auslöst.

Diese Schlußfolgerung stempelt ihn (gemäß meiner Vernunft) als boshaft ab.

Solche unsinnigen Schlussfolgerungen werden nicht wahr wenn man sie nur oft genug wiederholt...

Na du sollst ja auch nicht meine Schlußfolgerungen oft wiederholen zwinkern.

Für mich macht sie durchaus Sinn. Was genau soll daran unsinnig sein?
Gear
registrierter User

Beitrag(#1066836) Verfasst am: 17.08.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn. Ein Anarchist will einfach nur ein Staatssystem ohne Regeln erschaffen, muss man ja nicht zwangsläufig mit PengPeng anstellen. Deine Argumentation war einfach nur, dass Freiheit gut, und das Gegenteil(Sicherheit) schlecht ist, was Quark ist.

Das war eine Frage an dich mein Lieber, denn die seltsame Assoziation Freiheit = Anarchie ist deinem Hirn entsprungen. Ich habe nie gesagt dass das Gegenteil von Freiheit Sicherheit bedeutet .Wie kommst du darauf? Das Gegenteil von Sicherheit ist für mich Unsicherheit, Zweifel, Ungewissheit, Gefährdung.

Das Gegenteil von Freiheit bzw. böse Pendant ist Unfreiheit, Sklaverei. Nichts anderes habe ich geschrieben. Schwierigkeiten beim Lesen ? Oder einfach Hilflosigkeit gegenüber dem schlagenden Argument das die Schöpfung auf das Prinzip der Freiheit setzt und nicht auf ferngesteuerte Unterhosen die nichts Böses tun können weil sie den Unterschied zwischen Gut und Böse gar nicht begreifen können. Die keinen eigen Willen besitzen und wie Tiere einfach einem angeborenen Instinkt folgen.

Der Mensch ist als vernunftbegabtes Wesen geschaffen ( was dann aus der Anlage im Einzelfall wird steht auf einem anderen Blatt) und schafft sich selbst Regeln und Gesetze um ein Leben in Freiheit und Sicherheit führen zu können. Er hat alles mitbekommen um sich gegen die Naturgewalten zu behaupten und um ein friedliches , glückliches Leben führen zu können.
Schon der gute alte Moses hat seinen Leuten in einem Mythos erklärt warum es doch immer wieder dazu kam und kommt das Menschen immer wieder Unfrieden und Unglück in die Welt setzen.
Als Richtschnur hat er seinem Volk die 10 Gebote gegeben.
Nach ihm ( und auch vor Moses) gab es noch viele andere die als Botschafter aus der Geistigen Welt unterwegs waren. Jja und nun scheint die Menschheit sogar dafür bereit zu sein auch noch das Geheimnis des Bösen zu lüften und dem Phänomen der Lasterhaftigkeit auf die Spur zu kommen...

Die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen zeugt einfach von grosser Unwissenheit , schlichter Ignoranz oder eben peinlichem Provoziergehabe etwas unterbelichteter atheistischer Möchtegernmissionare.
Es ist eine Sammlung von Mythen, Weissagungen, Visionen, Beschreibung von historischen Ereignissen und Erzählungen in Mysteriensprache. Mysterien zu verstehen setzt gewisse Kenntnisse und Initation voraus. Man muss Worte verstehen und wissen was sie dem damaligen ( initierten) Leser bedeutetet haben und was sie uns damit heute sagen. Um zu begreifen muss man sich wohl oder übel mit bestimmten Geisteswissenschaften befassen und offen sein für geistige, spirituelle Erfahrungen. Wer das Geistige leugnet, alles Spirituelle für Schwachsinn erklärt und sich dann noch hinstellt und einen Beweis für die Existenz der Geistigen Welt verlangt... Das ist schon dreist.

Ein Blinder und Tauber wird immer sagen, die Welt ist schwarz und still, da nützt es gar nichts wenn man ihm Bilder zeigt und Musik vorspielt. Am besten ist es vielleicht so jemanden erstmal sanft eine Nadel in den Popo stecken und sehen ob er wenigstens noch etwas fühlt...

Blödsinn, die Typen waren einfach Gierig(nach Macht, Geld, was weiß ich). Alles andere war Show und zur Machterhaltung nötig

Soso einfach gierig waren die... Schon mal eine Sekunde darüber nachgedacht was hinter dem masslosen Verlangen nach Macht, Geld, Sex, Drogen, Fressen und Saufen stehen könnte ?

Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz) .

Kleiner Tip all diese Laster gelten auch als schlechte Charaktereigenschaften...
apothecarius

Beitrag(#1066860) Verfasst am: 17.08.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eine Frage an dich mein Lieber, denn die seltsame Assoziation Freiheit = Anarchie ist deinem Hirn entsprungen. Ich habe nie gesagt dass das Gegenteil von Freiheit Sicherheit bedeutet .Wie kommst du darauf? Das Gegenteil von Sicherheit ist für mich Unsicherheit, Zweifel, Ungewissheit, Gefährdung.

Mit einem Gesetz, kann ich Menschen verpflichten etwas zu tun oder zu unterlassen. Ich nehme dem Menschen die Freiheit, selbst je nach Situation zu entscheiden, um der Gesellschaft den Fall einer Fehlentscheidung zu ersparen. Ich gebe ihr also Sicherheit.
Selbst die 10 Gebote sind nicht so ganz objektiv. Schließlich steht uns in Deutschland Ehebruch frei, aber wir können auch drauf verzichten, wenn wir wollen. Diese Freistellung nimmt uns allerdings etwas Sicherheit aus der Ehe, aber da will sich der Staat nicht einmischen.
Ein Anarchist macht nur den Fehler, dass die Menschen nicht so ideologisch sind, wie er.

Die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen zeugt einfach von grosser Unwissenheit , schlichter Ignoranz oder eben peinlichem Provoziergehabe etwas unterbelichteter atheistischer Möchtegernmissionare.
Wieso? Märchen können auch Werte vermitteln. Gut, der Umfang ist etwas größer.
Wer das Geistige leugnet, alles Spirituelle für Schwachsinn erklärt und sich dann noch hinstellt und einen Beweis für die Existenz der Geistigen Welt verlangt... Das ist schon dreist.
Wenn ich den Beweis verlange, gebe ich dir nur die Chance, deinen Standpunkt zu beweisen. Ich denke Glauben kann man mit Beweisen widerlegen. Wenn du mir Gott beweisen kannst, dann lege ich meinen Glauben an den Materialismus(also, dass es keinen Gott geben KANN) ab.

Ein Blinder und Tauber wird immer sagen, die Welt ist schwarz und still, da nützt es gar nichts wenn man ihm Bilder zeigt und Musik vorspielt. Am besten ist es vielleicht so jemanden erstmal sanft eine Nadel in den Popo stecken und sehen ob er wenigstens noch etwas fühlt...
Einem Blinden kann man, nach deiner Metapher, nicht wieder das Augenlicht geben. Unbedingter und fanatischer Glaube ist also auch Blindheit.

Soso einfach gierig waren die... Schon mal eine Sekunde darüber nachgedacht was hinter dem masslosen Verlangen nach Macht, Geld, Sex, Drogen, Fressen und Saufen stehen könnte ?
Das heißt, man kann die 7 Todsünden auf Gier reduzieren?
Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz) .

Kleiner Tip all diese Laster gelten auch als schlechte Charaktereigenschaften...

Ach das soll man unterlassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz