Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzwerk machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1066470) Verfasst am: 16.08.2008, 17:31    Titel: Netzwerk machen Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt ein weiteres LAN Kabel zwischen dem DSL-Router und meinem zweiten Rechner. Der kann nun auch ins Internet.
Aber ich fürchte, es ist wohl nicht möglich, ihm von meinen Erst-Rechner Daten zu schicken, daß er sie speichert?
Wer kennt sich da aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1066476) Verfasst am: 16.08.2008, 17:40    Titel: Re: Netzwerk machen Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt ein weiteres LAN Kabel zwischen dem DSL-Router und meinem zweiten Rechner. Der kann nun auch ins Internet.
Aber ich fürchte, es ist wohl nicht möglich, ihm von meinen Erst-Rechner Daten zu schicken, daß er sie speichert?
Wer kennt sich da aus?

Doch, das sollte gehen.

Wenn Du jetzt auf einer Kiste ein Laufwerk oder auch nur einen Ordner freigibst, müßte man darauf von dem anderen Rechner aus Zugriff haben (über Netzlaufwerk verbinden).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1066477) Verfasst am: 16.08.2008, 17:41    Titel: Re: Netzwerk machen Antworten mit Zitat

Wer kennt sich da aus?

Doch, das ist möglich. Grundsätzlich brauchst du den beiden Rechnern nur softwareseitig beizubringen, dass sie verbunden sind. (An für sich sollte das mit moderner Soft- und Hardware soweit automatisch geschehen - man muss eben nur Ordner für das Netzwerk freigeben; idR Rechtslick auf einen Ordner --> Eigenschaften --> Reiter "Freigabe")
Wenn das mit dem Netzwerk automatisch nicht klappt, dann gibts unter Windows einen "Netzwerkinstallations-Assistenten" (irgendwo unter "Netzwerkverbindungen") - über den ich aber nichts sagen kann, da ich das Tool noch nie verwendet habe zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
disillusioned
sinnlos, gottlos, ahnungslos

Beitrag(#1066479) Verfasst am: 16.08.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den meisten Routern können die angeschlossenen Rechner auch untereinander kommunizieren(zumindest in der Standardeinstellung).
Das einfachste um Daten zu übertragen wäre im Falle von Windowssystemen wahrscheinlich die normale Dateifreigabe über smb.(Das ging irgendwo unter Rechtsklick auf Ordner/Laufwerk -> Eigenschaften -> Freigabe soweit ich mich erinneren, allerdings muss das evtl. noch irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen aktivieren, aber da müssten dir Windowsnutzer weiterhelfen).
Zugreifen kannst du dann vom anderen Rechner aus, indem du in der Adressleiste vom Explorer
"\\IP" eingibst, wobei du IP durch die IP des anderen Rechners einsetzt(die bekommst du von ipconfig auf dem anderen Rechner angezeigt). Dann kannst du ganz einfach im Explorer Dateien zwischen den freigegebenen Ordner transferieren wie zwischen normalen Ordnern auch.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1066480) Verfasst am: 16.08.2008, 17:48    Titel: Re: Netzwerk machen Antworten mit Zitat

Wer kennt sich da aus?

Das geht schon, aber nicht automatisch. In der regel sind die DSL-Router so eingestellt, daß jeder angeschlossene Rechner (oder Netz) raus kann, mehr nicht. Allerdings gibt es im Router irgendwo Wahl-Option mit der du auch die Verbindung unter den angeschlossenen Rechnern (Netzen) schaffen kannst. Das wird nicht so direkt genannt, man kann es aber so deuten.

Momentan habe ich keinen Router dran, da der jetzige zu langsam geworden ist, sonst könnte ich dir sagen wie das bei Fritz.Box ist, aber gehen geht das schon.

//edit:

Achso, dann ist das so wie man es oben beschrieben hat mit der Freigabe der Ordner und Daten usw. Aber zuerst mußt du im Router die Verbindung untereinander herstellen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1066512) Verfasst am: 16.08.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich ist das.

Es kommt aber wie immer auf die Details an.
Z.B.:

Welches Betriebssystem benutzt du? Windows XP vermutlich oder Vista? Oder was ganz anderes? Auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem?
Welche Firewall ist ggf. aktiv?
Sind die Netzwerknamen der beiden Rechner identisch?

Der Router weist den beiden Rechnern normalerweise eine IP-Adresse zu. Ist es möglich, dass Du in einem "Dos"-Fenster durch den Ping-Befehl den anderen Rechner erreichst?
(denkbares Beispiel: "ping 192.168.1.30" - die IP-Adresse der Rechner müsstest du bei den Netzwerkeinstellungen rauskriegen können oder durch den DOS-Befehl "ipconfig" (bei Windows)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1067145) Verfasst am: 17.08.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich werde mal rumprobieren damit.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1068155) Verfasst am: 18.08.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wider Erwarten ist die Sache problemlos abgelaufen. Nämlich: Mein hauptsächlicher Rechner, mit dem ich fast alles mache, läuft mit Windoofs 98SE, und der andere hat XP im Leib. Und da dachte ich: Wenn das mal geht!
Ich habe also erst mal hier einen Ordner freigegeben.
Dann bin ich rüber, und habe ebenfalls einen Ordner freigeben wollen. Da kam dann ein Fensterchen, ich solle lieber den Netzwerkassistenten gebrauchen, das wäre sicherer. Das tat ich. Aber der meldete dann, er könne nicht. Warum hat er (wie üblich) nicht gesagt.
Aber in dem Freigabefenster war noch eine Option, ohne "Sicherheitsmaßnahmen" oder so ähnlich. Also klickte ich die an. Und das war's dann. Ich habe einige Bilddateien rüber und hinüber geschoben, das ging, sogar sehr schnell. Und ich kann sogar den Ordner drüben hier mit dem Dateimanager vom Ghisler erreichen und da Daten hineinschreiben oder rausholen, als wäre er hier im Rechner.
Nun brauche ich nicht mehr die externe Festplatte hin und her zu tragen.
Liebe Freunde, ich danke euch.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1068198) Verfasst am: 19.08.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

(..)

Da sieht man mal wieder, was für tolle Software die Firma Microsoft für uns macht!

Danke, Bill! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz