Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dürfen die Deutschen ihre Diktatoren legal töten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Dürfen die Deutschen ihre Diktatoren legal töten?
Ja, ich sehe das so
100%
 100%  [ 15 ]
Nein, ich sehe das anders
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin mir nicht sicher
0%
 0%  [ 0 ]
Siehe Beitrag
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1066627) Verfasst am: 16.08.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
In dem Thread wird der Fall, von dem hier die Rede ist, doch überhaupt nicht behandelt. Mit den Augen rollen

Na und? Es geht um Deine Behauptung, das Volk sei an Art. 73 Abs. 3 nicht gebunden, dieser also bei einer evtl. neuen Verfassungsgebung unerheblich wäre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1066632) Verfasst am: 16.08.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Es geht um Deine Behauptung, das Volk sei an Art. 73 Abs. 3 nicht gebunden, dieser also bei einer evtl. neuen Verfassungsgebung unerheblich wäre.

Das war nicht meine Behauptung. Ich sprach von Geltung, nicht von Bindung. Und vom Volk oder von einer neuen Verfassungsgebung habe ich auch nicht gesprochen. Mit den Augen rollen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1066744) Verfasst am: 17.08.2008, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Auch hier eine Frage: Wie sieht es aus, wenn Artikel 1 und 20 laut Artikel 79 III nicht abänderbar sind, lässt sich dann aber der Artikel 79 III selbst abändern wodurch der Weg zu Artikel 20 und 1 frei wäre?

Nein. Zumindest ist das nicht herrschende - juristische - Lehrmeinung. Es ist allerdings umstritten, ob Art. 20 IV denn überhaupt durch Art. 79 III geschützt ist.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1066752) Verfasst am: 17.08.2008, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube bis die Deutschen alle rechtlichen Aspekte des Tyrannenmordes ausdiskutiert haetten, waere jeder Tyrann schon laengst eines natuerlichen Todes gestorben.... zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1066801) Verfasst am: 17.08.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
ejo hat folgendes geschrieben:
Auch hier eine Frage: Wie sieht es aus, wenn Artikel 1 und 20 laut Artikel 79 III nicht abänderbar sind, lässt sich dann aber der Artikel 79 III selbst abändern wodurch der Weg zu Artikel 20 und 1 frei wäre?

Nein. Zumindest ist das nicht herrschende - juristische - Lehrmeinung. Es ist allerdings umstritten, ob Art. 20 IV denn überhaupt durch Art. 79 III geschützt ist.

Stimmt. Es steht ja dort auch nur klar (Art. 79 Abs. 3):

Zitat:
(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Der Grund der Diskussion ist, daß der Artikel 79 Absatz 3 bereits seit 1949 besteht, während Artikel 20 Absatz 4 erst 1968 hinzukam. Und es ist ja klar, daß alles was später zum GG hinzukommt nie gemeint sein kann, auch wenn an anderer Stelle sich ein anderer Artikel auf ihn bezieht. Was viele nicht wissen, die Würde des Menschen ist unantastbar, aber nur zwischen Meeresspiegel und 2000 Meter Höhe. Darüber schon. Oder doch nicht?

Es stimmt, es gibt eine leidige Diskussion, aber das ist wie Deutung der Bibel. Nicht das was dort steht gilt, sondern was man selbst meint was da stehen sollte. Und das ist Unsinn. Der Gesetzgeber hat den Absatz in den Artikel hinzugefügt. Ich glaube nicht, daß es ihnen damals entgangen ist, daß der dort geschützt ist. Wenn also an einer anderen Stelle steht, daß der Artikel 20 komplett geschützt ist, wie kommt man dann zu sagen, daß nur 3/4 geschützt sind und 1/4 nicht?
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1066823) Verfasst am: 17.08.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kival.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1068410) Verfasst am: 19.08.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Widerstandsartikel im GG ist praktisch nur dann zu gebrauchen, wenn das System, gegen das man Widerstand geleistet hat, abgeschafft worden ist. Der Artikel bewahrt dann den Täter eventuell vor strafrechtlicher Verfolgung durch die Nachfolger.
Deserteure, Agitatoren, Unruhestifter, Betätiger, usw., die strafrechtlich eigentlich verurteilt werden müßten, können so aufgrund jenen Artikels legal freigesprochen werden.
Für den konkreten Widerstand gegen ein herrschendes System ist der Artikel nicht einmal das Papier wert.

Unabhängig davon kann man fragen, ob eine Gesellschaft einen Mord, und sei er auch noch so "nützlich", tolerieren sollte.
Wo ist dabei die Grenze zu ziehen?
Etwa wenn ein Staatsoberhaupt entgegen der Verfassung einen Angriffskrieg führt?

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich ausser den Deutschen noch Voelker, die erst fragen ob das auch legal ist, bevor sie zur Tat schreiten und einen sie tyrannisierenden Tyrannen entleiben? skeptisch

Ein Tyrann ist lt. Wiki ja ein Alleinherrscher.
Die alten Athener haben einen Tyrannen berufen(!), wenn sie vom Adel zu sehr ausgequetscht wurden. Der hat die Blutsauger dann meist auf das angemessene Maß zurückgestutzt.

Daß der Begriff heute negativ belegt ist, scheint mir eine typische "Demo-Denke" zu sein.
Montaigne
mit dem anderen Blick

Beitrag(#1068517) Verfasst am: 19.08.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Gesetz erlaubt die Tötung des oder der amtierenden Machthaber (außer in germanischen oder afrikaischen Religionen, in denen die rituelle Opferung vielleicht vorgesehen sein mochte). Widerstandsrecht gegen Diktatoren hat jeder und jede und immer, Ermordung des Diktators mit eingeschlossen. Auch wenns kein Gesetz erlaubt, ich erlaubs euch! idee
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1068520) Verfasst am: 19.08.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich glaube bis die Deutschen alle rechtlichen Aspekte des Tyrannenmordes ausdiskutiert haetten, waere jeder Tyrann schon laengst eines natuerlichen Todes gestorben.... zwinkern

Lachen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz