Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zögerliche Kohlmeisenväter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1067107) Verfasst am: 17.08.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage weil google zu "Explodierkäfer" nur 3 Treffer generiert und 2 davon beziehen sich auf ein Videospiel und einem Roman. Nur in diesem Kreazzipampf taucht dieser Name hinsichtlich Biologie überhaupt auf. Hätte mich halt interessiert wie du auf den Namen an sich gekommen bist, er scheint alles andere als gängig und ob diese Art überhaupt so heißt wird hoffentlich Schwalmo klären.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1067119) Verfasst am: 17.08.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Ich frage weil google zu "Explodierkäfer" nur 3 Treffer generiert und 2 davon beziehen sich auf ein Videospiel und einem Roman. Nur in diesem Kreazzipampf taucht dieser Name hinsichtlich Biologie überhaupt auf. Hätte mich halt interessiert wie du auf den Namen an sich gekommen bist, er scheint alles andere als gängig und ob diese Art überhaupt so heißt wird hoffentlich Schwalmo klären.

Ne er heißt Bombardierkäfer... kannst bei wiki nachgucken... ich wusste nicht mehr so genau wie der Käfer heißt. Ich wusste nur, dass es ihn gibt.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1067138) Verfasst am: 17.08.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ausführlich zu dem Bombardierkäfer auch in Der blinde Uhrmacher von R.Dawkins S. 105f (1986/2008).

Zitat:
Was die evolutiven Vorläufer des Systems betrifft, so werden sowohl Wasserstoffsuperoxyd als auch verschienene Arten von Chinon in der Körperchemie zu anderen Zwecken benutzt. Die Vorfahren des Bombardierkäfers taten nichts anderes, als Chemikalien, die zufällig sowieso vorhanden waren, einem anderen Dienst zuzuführen. Dieser Methode bedient sich die Evolution häufig.

@Norton
zur google Suche
...weil er nicht Explodierkäfer heisst? Lachen

EDIT:Zitat
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1067162) Verfasst am: 17.08.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Edit: Das mit dem Auge find ich nicht unlogisch... das lässt sich stufenlos auflösen, weil heute nahezu alle Tiere exestieren, die diese Stufen an sich haben. Der Bombardierkäfer ist da find ich eher ein Unikat. Es fängt an mit Lichtrezeptoren... über sehr unscharfes, farbloses sehen... über scharfes farbloses sehen bzw. unscharfes farbiges sehen über scharfes farbiges sehen.. es lässt sich hier deutlich immer einen stufenlosen evolutionärer Vorteil zum anderen erkennen. Dadurch find ich das Auge sehr logisch. Ich hoffe ich hab mich gut und korrekt ausgedrückt... zwinkern

Mir geht es nicht um den konkreten Inhalt sondern um die Herangehensweise.

Um Pratchett/Cohen/Stewart halbwegs sinngetreu zu zitieren: Die Kreationisten haben das mit dem Auge verstanden und sagen "Haha, das Auge ist ja klar, dass das passieren kann. Da werden wir nichts weiter zu sagen, das wäre albern. Aber wie ist das mit den Bakteriengeisseln?"

Dabei mangelt es aber an grundsätzlichem Verständnis der Entwicklungswege. Das Prinzip, dass Dinge die heute etwas sind früher etwas völlig anderes waren, deren Verwendung vielleicht nichts mit dem zu tun hat, was sie heute ist, wird dabei vollkommen ignoriert oder nicht verstanden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz