Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein (hoffentlich) ernsthafter UFO-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1067758) Verfasst am: 18.08.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum ist etwa 15 Milliarden Jahre alt, das Sonnensystem etwa 5 Milliarden Jahre. Das zeigt uns, daß sich ein System, inc. lebensfreundlichen Planeten, dem Leben, den intelligenten Leben, einer Zivilisation und weit entwickelten Technik innerhalb von 1/3 des Zeitraum des Universums entwickeln kann. Das bedeute, daß es bereits Leben mit unserem stand der Technik vor etwa 10 Milliarden Jahren hätte geben können. Das bedeutet auch, daß bereits seit etwa 10 Milliarden Jahren fremde Lebensnormen durch das Weltall fliegen könnten. Da gab es noch nicht mal das unsere Sonnensystem. Die fremden Lebensformen hätten also schon seit 10 Milliarden Jahren die Möglichkeit gehabt ihre Technik unserem Stand gegenüber zu verbessern. Geben wir denen 1 Milliarde Jahre nur für die Entwicklung des fast Lichtgeschwindigkeit. Damit hätte schon seit 9 Milliarden Jahren im Universum wie in einem Bienenstock zugehen müssen oder können. Bei 9 Milliarden Jahren Zeit hatte man sehr viel Zeit die Erde zu besuchen. Und bitte nicht mit der obersten Direktive ankommen wonach man sich nicht in fremde Kulturen einmischen darf. Guckt man sich Afrika, Australien, Asien und Amerika, so haben hoch zivilisierte Völker alle Naturvölker die sie vorfanden platt gemacht. Wie kommt man also auf die Idee, daß uns höher entwickelten Völker so lieb haben, daß sie uns nicht für sich schuften lassen? Etwas naiv sowas zu glauben oder?

Also, wir sprechen hier nicht von paar tausend Jahren Technilogievorsprung, sondern von etwa 10 Milliarden Jahren. Wir sprechen hier also nicht von Völkern die uns etwas überlegen sind, sondern von dem Flughafen für Jets und dem Ameisenhaufen daneben. Seit wann wird da Rücksicht genommen. Vielleicht würde man uns links liegen lassen, weil wir für sie unwichtig wären, aber bei 10 Milliarden Jahren Unterschied würde man auf uns keine Rücksicht nehmen. Man würde uns vielleicht ignorieren, aber garantiert nicht so tun als ob wir alleine wären.

Also, wenn wir von UFOs und Ausserirdischen sprechen, dann bedenkt, daß es die bereits seit 10 Milliarden Jahren geben kann. Auch wenn man heute auf uns Rücksicht nehmen würde, wir würden 10 Milliarden Jahre alte Radiowellen empfangen. Damals gab es uns nicht. Nicht mal das Sonnensystem war geplant. Warum hätte man da ruhig sein sollen, damit wir in 10 Milliarden Jahren sie nicht entdecken?

Es gibt keine UFOs, weil man im Gegensatz zu einem möglichen Gott, die Technik der Ausserirdischen mitbekommen hätte. Sie können sich verstecken, aber nicht deren Signale im All. Und nach 10 Milliarden Jahren wäre das All voll davon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1067761) Verfasst am: 18.08.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
[...]
Sind um Zeta Reticuli (immerhin ein Doppelstern) überhaupt stabile Planetenbahnen möglich?

Ich habe mal vor einigen Jahren (sicher schon zehn Jahre her) einen Bericht gelesen, dem zufolge es sehr wohl möglich ist.

Die Planeten müßten entweder nahe genug am Muttergestirn sein, um vom anderen Stern nicht gestört zu werden, oder das gesamte Doppelsternsystem in sehr großer Entfernung von beiden Sternen.

Bei dem Bericht (Spektrum der Wissenschaft) ging es soweit ich mich erinnern kann darum, ob Doppelsterne bei der Suche nach Exoplaneten ausgeklammert müssen oder mit einbezogen werden können (mehr als die Hälfte aller Sterne sind nämlich Teil eines Doppel- oder Mehrfachsystems.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1067762) Verfasst am: 18.08.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich glaub auch nicht an UFOs, ich weiß, dass es sie gibt.

Klar! Hast Du eines gesehen? Kino und Fernsehen zählt aber nicht.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1067772) Verfasst am: 18.08.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Star-Ring hat folgendes geschrieben:
Ich glaub auch nicht an UFOs, ich weiß, dass es sie gibt.

Klar! Hast Du eines gesehen? Kino und Fernsehen zählt aber nicht.

Was ist denn ein UFO? zwinkern
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1067778) Verfasst am: 18.08.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Surata, unbekannte Flugobkekte wird es sicherlich geben. Du willst mir aber nicht erzählen, Du weisst um die Existenz von Ausserirdischen, oder?
Surata

Beitrag(#1067783) Verfasst am: 18.08.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Surata, unbekannte Flugobkekte wird es sicherlich geben. Du willst mir aber nicht erzählen, Du weisst um die Existenz von Ausserirdischen, oder?

UFO=/= Außerirdisches Flugobjekt
alae

Beitrag(#1067785) Verfasst am: 18.08.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Ich bin Amateur-Astronom (zumindest betrieb ich das Hobby bis vor ca. vier-fünf Jahren ziemlich intensiv).
Das heißt, ich habe in den vergangenen zwanzig Jahren hunderte, wenn nicht tausende von Stunden damit verbracht, an einem dunklen Ort den nächtlichen Sternenhimmel zu beobachten.
Zudem kenne ich eine Menge Gleichgesinnter, mit denen ich oft zusammen Beobachten war.
Ich kann mich an keine einzige Beobachtung erinnern, die sich einzig und allein durch ein UFO im Sinne von "künstlich geschaffener Flugörper außerirdischen Ursprungs" deuten ließe.

Hingegen wurde mir wiederholt von Laien, die praktisch überhaupt keine Zeit mit der Beobachtung des Sternenhimmels verbringen, Beobachtungen geschildert, die einfach "kein Flugzeug, Hubschrauber, Satellit, Skybeamer, Wetterballon oder ähnliches sein können".
Da wird von Objekten berichtet, die langsam dahinschwebten, dann sekundenlang verharrten, um dann mit wahnwitziger Geschwindigkeit davonzuzischen und dergleichen mehr.

Ich habe so etwas auch nie beobachtet, aber zugegeben: Ich habe das Hobby nicht so intensiv betrieben.

Aber ich habe mal erlebt, dass eine Verwandte, die in Astronomie eher nicht bewandert ist, die Venus für ein UFO gehalten hat.
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1067787) Verfasst am: 18.08.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also Moment mal....Du sagst, Du weisst das es Ausserirdische gibt. Woher weisst Du das? Verrate es mir Bitte.
Surata

Beitrag(#1067792) Verfasst am: 18.08.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also Moment mal....Du sagst, Du weisst das es Ausserirdische gibt. Woher weisst Du das? Verrate es mir Bitte.

Nein, ich sage, dass es UFOs gibt. Die haben nix mit Außerirdischen zu tun, also mache ich über die auch keine Aussage.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1067798) Verfasst am: 18.08.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

@alae: Wie Freikletterer schon gesagt hat, sind Planeten in Doppelsternsystemen nicht ausgeschlossen. So lange sie näher als ~1/4 des Sternabstandes vom einen Stern entfernt sind oder ca. 5 Mal den Sternabstand von beiden Sternen, sind die Bahnen stabil (so lange sie sich in der Bahnebene der Umlaufbahn der beiden Sterne befinden, ausserhalb sind die Zahlen etwas verschieden).

Zeta 1 Reticuli und Zeta 2 Reticuli bilden ein sehr weites Doppelsternsystem, so aus dem Stegreif erinnere ich mich an 1500 AU Abstand (Sonne - Neptun = 30 AU). Zudem sind beide Sterne sonnenähnlich, ziemlich alt (habe ~8 Mrd Jahre im Kopf) und für ihr Alter aussergewöhnlich metallreich und wären damit ideale Kandidaten für einen erdähnlichen Planeten.

@Freikletterer: Ja, das ist ein ausgezeichnetes Argument gegen die allermeisten UFO-Sichtungen. Allerdings "erklärt" es nicht spezielle Fälle wie z.B. das Iranische UFO von 1976 und ähnliche: dort waren mit Sicherheit nicht einfach Laien am Werk, die die Venus für ein UFO halten...

@rk72: Es ist nicht gesagt, dass Leben schon seit X Milliarden Jahren möglich ist. So mussten z.B. vorangehende Generationen von Sternen erst die schweren Elemente produzieren, aus denen wir alle bestehen. Die Sonne ist mit ihrem leicht überdurchschnittlichen Metallgehalt (= Elemente schwerer als Helium) in dieser Hinsicht sogar noch etwas im Vorteil gegenüber dem galaktischen "Feld".

Dass die Ausseriridschen uns "schuften" liessen, wären sie hier, ist höchstwahrscheinlich Unsinn: wer interstellare Distanzen überwinden kann, ist nicht auf die Arbeitsleistung von ein paar Milliarden nackten Affen angewiesen...

Weiter ist keineswegs gesagt, dass Zivilisationen denn auch wirklich so lange überleben würden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1067803) Verfasst am: 18.08.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Surata, Dann ist ja gut. Wollte schon fragen ob Du auch an das Spaghetti Monster glaubst.
Surata

Beitrag(#1067809) Verfasst am: 18.08.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Surata, Dann ist ja gut. Wollte schon fragen ob Du auch an das Spaghetti Monster glaubst.

Nur beim Spaghettiessen.
Und zu Fasching vielleicht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1067823) Verfasst am: 18.08.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
@rk72: Es ist nicht gesagt, dass Leben schon seit X Milliarden Jahren möglich ist. So mussten z.B. vorangehende Generationen von Sternen erst die schweren Elemente produzieren, aus denen wir alle bestehen.

Stimmt, aber dafür hätten sie keine Milliarden Jahre gebracht. Das wäre schon im paar Millionen Jahren möglich gewesen. Ok, wir könnten uns sogar großzügig zeigen und dem Vorgang eine Milliarde Jahre geben, damit Stoff für ein Sonnensystem entstehen kann, dann hätte man nach 6 Milliarden Jahren ein System mit unseren Stand haben können. Und auch wenn ich dazu stehe, damit wir nicht noch mal ansetzten müssen, auch wenn man 5 Milliarden Jahre für für die schweren Elemente Zeit geben würde, dann würden sie schon seit 5 Milliarden Jahren rumschwirren.
Star-Ring
Freiwilliger

Beitrag(#1067825) Verfasst am: 18.08.2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nur beim Spaghettiessen.
Und zu Fasching vielleicht.

Dann ist ja gut.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1068113) Verfasst am: 18.08.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
@Freikletterer: Ja, das ist ein ausgezeichnetes Argument gegen die allermeisten UFO-Sichtungen. Allerdings "erklärt" es nicht spezielle Fälle wie z.B. das Iranische UFO von 1976 und ähnliche: dort waren mit Sicherheit nicht einfach Laien am Werk, die die Venus für ein UFO halten...

Interessant...der Fall ist mir nicht bekannt...muß mal googeln...
[...]
Dass die Ausseriridschen uns "schuften" liessen, wären sie hier, ist höchstwahrscheinlich Unsinn: wer interstellare Distanzen überwinden kann, ist nicht auf die Arbeitsleistung von ein paar Milliarden nackten Affen angewiesen...

Weiter ist keineswegs gesagt, dass Zivilisationen denn auch wirklich so lange überleben würden...

Daumen hoch!
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1068170) Verfasst am: 18.08.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solange niemand nachweist, daß man irgendwie über die Einsteinsche Lichtmauer drüber kommt oder drunter durch oder daran vorbei - so lange fühle ich mich hier sicher.
Es gäbe etwas, was die Außerirdischen hier interessieren könnte, nämlich Metalle. Hier wären eine Menge Tonnen Stahl zu holen, nicht popeliges Roheisen, nein, Stahl der verschiedensten Sorten. Und relativ leicht "abzubauen" aus Brücken und Hochhäusern und so.
Die Frage ist nur, ob die Stahlindustrie auf dem Planeten Pfrmbl Interesse daran hat, wenn es heißt: "Lieferzeit etwa 1378 Jahre." Und dann die Transportkosten...
Na, vielleicht schleppen sie dann auch den Merkur ab, der ist ja zum größten Teil aus Eisen. Wir können den eh nicht gebrauchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1068312) Verfasst am: 19.08.2008, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gäbe etwas, was die Außerirdischen hier interessieren könnte, nämlich Metalle. Hier wären eine Menge Tonnen Stahl zu holen, nicht popeliges Roheisen, nein, Stahl der verschiedensten Sorten. Und relativ leicht "abzubauen" aus Brücken und Hochhäusern und so.

Ein Eisen-Asteroid mit 2 km Durchmesser enthält mehr Eisen (in Form von prkatisch rostfreiem Stahl!) als die Menschheit je abgebaut hat. Zudem lässt es sich dort ohne jede Mühe abbauen und abtransportieren (man muss nicht erst aus dem "Gravitationsloch" Erde starten).

Das Universum ist, gemessen an den Ressourcen eines einzigen winzigen Planeten, voll mit Rohstoffen. Wegen Rohstoffen muss echt niemand von Stern zu Stern fliegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1068338) Verfasst am: 19.08.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum ist, gemessen an den Ressourcen eines einzigen winzigen Planeten, voll mit Rohstoffen. Wegen Rohstoffen muss echt niemand von Stern zu Stern fliegen.

Tja, dann gibt es eigentlich gar keinen Grund mehr, Sternenreisen zu unternehmen. Bleibt eigentlich nur noch der Forscherdrang, das Wissenwollen, was "hinter dem Horizont" ist. Das hat ja damals schon Magellan und Cook angetrieben. Nur sind die Kosten für Raumreisen schon ein Stück höher, so ein Raumschiff ist sicher um einiges teurer als eine Karavelle. Und dann die Reisedauer.
Wie gesagt, ich fühle mich hier sehr sicher. Eher kriegen wir einen dicken Stein auf den Kopp...
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1068350) Verfasst am: 19.08.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich da Bynaus' Ansicht weitestgehend an.

Ein faszinierender Gedanke bleibt es dennoch.

Ich möchte aber noch eine kleine statistische Überlegung hinzufügen:

Ich bin Amateur-Astronom (zumindest betrieb ich das Hobby bis vor ca. vier-fünf Jahren ziemlich intensiv).
Das heißt, ich habe in den vergangenen zwanzig Jahren hunderte, wenn nicht tausende von Stunden damit verbracht, an einem dunklen Ort den nächtlichen Sternenhimmel zu beobachten.
Zudem kenne ich eine Menge Gleichgesinnter, mit denen ich oft zusammen Beobachten war.
Ich kann mich an keine einzige Beobachtung erinnern, die sich einzig und allein durch ein UFO im Sinne von "künstlich geschaffener Flugörper außerirdischen Ursprungs" deuten ließe.

Hingegen wurde mir wiederholt von Laien, die praktisch überhaupt keine Zeit mit der Beobachtung des Sternenhimmels verbringen, Beobachtungen geschildert, die einfach "kein Flugzeug, Hubschrauber, Satellit, Skybeamer, Wetterballon oder ähnliches sein können".
Da wird von Objekten berichtet, die langsam dahinschwebten, dann sekundenlang verharrten, um dann mit wahnwitziger Geschwindigkeit davonzuzischen und dergleichen mehr.

Wenn es tatsächlich so oft, wie von Laien berichtet, zu solchen Erscheinungen käme, wie oft müßte ich dann in den vergangenen Jahren so etwas beobachtet haben?
Und über wieviele Ereignisse wüßten meine Kollegen zu berichten?
UFO's wären wohl auch ein fixer Bestandteil astronomischer Forschung, und renommierte Fachzeitschriften würden ihnen eine oder mehrere Rubriken widmen.

Da dies alles nicht der Fall ist, halte auch ich die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, daß es irgendwelche ernstzunehmenden beobachtbaren Hinweise auf außerirdische Flugkörper gibt.

Mein lieber Freikletterer, Aliens sind nicht doof - immerhin haben sie ja UFO's! Meinst Du nicht, die wußten ganz genau, was Du mit dem langen Dings im Dunkeln triebest? Die sind Dir einfach mal aus der Sicht geflogen. Wie sie es bei allen Leuten, die mit langen Dingern im Dunkeln Dinge tun, machen! fool

btw - warum gehen wir eigentlich immer davon aus, daß die Aliens klüger sind als wir?
Papa/ Mamaersatz?

Hexe
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1068368) Verfasst am: 19.08.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

[...]
Meinst Du nicht, die wußten ganz genau, was Du mit dem langen Dings im Dunkeln triebest? Die sind Dir einfach mal aus der Sicht geflogen. Wie sie es bei allen Leuten, die mit langen Dingern im Dunkeln Dinge tun, machen!
[...]

Hm...interessanter Erklärungsansatz... Am Kopf kratzen

Indes, die Frage

[...]
btw - warum gehen wir eigentlich immer davon aus, daß die Aliens klüger sind als wir?
[...]

hast Du im selben Beitrag selbst beantwortet:
Mein lieber Freikletterer, Aliens sind nicht doof - immerhin haben sie ja UFO's!
[...]

Mr. Green

- K.I.T.T.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1068375) Verfasst am: 19.08.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Indes, die Frage

[...]
[...]

Mein lieber Freikletterer, Aliens sind nicht doof - immerhin haben sie ja UFO's!
[...]

Mr. Green

Shit! Verlegen

Quote-Tags repariert, Heizöl.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1068396) Verfasst am: 19.08.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Indes, die Frage

[...]
[...]

[...]

Mr. Green

Wieso? Sind wir so doof, dass es reicht, nicht doof zu sein, um klüger zu sein als wir?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1068406) Verfasst am: 19.08.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Wieso? Sind wir so doof, dass es reicht, nicht doof zu sein, um klüger zu sein als wir?

Wer Raumschiffe baut um uns damit von anderen Sternen kommend besuchen zu können, muß wohl zwangsläufig klüger sein als wir (oder mehr Geld haben...wie die Ferengi... Mr. Green ) - denn wir haben das ja bisher noch nicht geschafft.

Allerdinx habe ich das Gefühl, daß wir im Hinblick auf den Trhead-Titel
Zitat:
(Hervorhebung von mir) wohl etwas vom Thema abgekommen sind.

- K.I.T.T.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1068419) Verfasst am: 19.08.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Wer Raumschiffe baut um uns damit von anderen Sternen kommend besuchen zu können, muß wohl zwangsläufig klüger sein als wir (oder mehr Geld haben...wie die Ferengi... Mr. Green ) - denn wir haben das ja bisher noch nicht geschafft.

Kommt schon noch zwinkern

Allerdinx habe ich das Gefühl, daß wir im Hinblick auf den Trhead-Titel
Zitat:
(Hervorhebung von mir) wohl etwas vom Thema abgekommen sind.

Nö, wieso? (Hervorhebung von mir)

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1068424) Verfasst am: 19.08.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es bei meiner Frage nach der Intelligenz der Außerirdischen u.a. auch um folgende, gern genommene Behauptung:

"Wir sind zu unterentwickelt um für die hochtechnisierten Aliens interessant zu sein" (so oder so ähnlich)
... oder auch der Hinweis auf nichtgefundene Radiowellen...

Daher mein Gedanke, daß die Außerirdischen vielleicht nicht weiter als wir sondern nicht so weit wie wir entwickelt sein könnten.
Dann gäbe es sie immer noch, wir könnten sie nur nicht mit Hilfe unserer Technik und/oder unserer Parameter entdecken.

(Wie würden wir auf Lichtjahre hinaus eine Steinzeitkultur oder meinetwegen auch eine Dampfmaschinenkultur entdecken können?)

Hexe
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1068454) Verfasst am: 19.08.2008, 12:51    Titel: Re: Ein (hoffentlich) ernsthafter UFO-Thread Antworten mit Zitat

Falls unser Kosmos einige Millionen "intelligente" Arten hervorgebracht hat, treiben die auch Raumfahrt? Nicht, wenn sie "intelligent" sind. zwinkern
Und dann wäre da neben den riesigen Entfernungen auch noch das Zeitfenster zu überbrücken.
Wie lange wird der Mensch schätzungsweise in der Lage sein, interstellare Raumfahrt zu betreiben, falls er das überhaupt je schafft?
Außerirdische Erdenbesucher müßten außerdem genau zum jetzigen Zeitpunkt ihre Raumflugphase durchmachen, um uns erscheinen zu können.
Falls Lebewesen existieren würden, die interstellare Raumfahrt betreiben und die außerdem noch so seltsam gestrickt wären, wie heutige "Westler", dann hätte eine solche Lebensform wohl bereits jedes Fleckchen des Kosmos besiedelt, und der Mensch hätte sich erst gar nicht entwickeln können.

alae hat folgendes geschrieben:
... Betty Hill will an Bord des Raumschiffs eine Sternkarte gesehen haben, die Sterne aus der Sicht von Zeta Reticuli zeigen soll, und die damals noch gar nicht kartographiert waren. ...

Also mir liegt hier eine Karte von m109 vor, darauf sind Sterne verzeichnet, die sind noch gar nicht kartographiert. Cool
Gear
registrierter User

Beitrag(#1068484) Verfasst am: 19.08.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ufo´s sind unbekannte Flugobjekte.

Ich habe mal 3 Ufo´s gesehen, flogen in Linie, Flugzeuge waren es nicht und Sterne oder Kometen auch sicher nicht, jedenfalls leuchteten sie.
Ich habe gewunken und wollte sie zum Landen animieren aber neben mir stand ein Atheist und hat ständig gesagt: Ich glaub es nicht ! Als ich meine Hände wieder von seinem Hals nahm waren die Ufos leider verschwunden.

Spass beiseite. Ich will es nicht ausscliessen das es Ufo´s gibt.

Ich bin aber sicher das Lichtgeschwindigkeit nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich bin auch überzeugt davon, dass diese ganze Quantengescheichte noch einige Überraschungen bereit hält, sauch Einstein waren da einige Sachen unheimlich.
Ich bin daher ziemlich sicher das die Relativitätstheorie bald ein paar Korrekturen oder Erweiterungen erfährt. Gedankengeschwindigkeit z.b,. ist schon viel schneller.

Etwas Interessantestes das ich in Zusammenhang mit Ufos gelesen habe sind die Mythen der Dogon, einem Bergvolk in Afrika.
Sie berichten von einem Kontakt mit Ausserirdischen und konnten ein bestimmte Sternbild , der Herkunft ihrer Besucher genau beschreiben, die Stimmigkeit wurde erst in unserem Jahrhundert mit Hilfe moderner Teleskope bestätigt. Das ganze ist ziemlich aussergewöhnlich. Ein Ethnologe hat fast 20 Jahre bei diesen Leuten zugebracht und wurde schliesslich in alles eingeweiht.

Auch Johannes in der Offenbarung und ein Prhophet im AT berichtet von interessanten Begegnungen mit Ausserirdischen.
Ich selbst war auch mal Ausserirdischer und werde es auch in absehbarer Zeit wieder mal für eine Weile sein. Vielleicht besteht ja sogar die Möglichkeit mal den Planeten für eine "Freiinkarnation"
in einer anderen Galaxie zu wechseln. Ich werde das in der Geistigen Welt einfach mal ansprechen.
Sobald ich neues erfahre melde ich mich natürlich hier im Forum.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1068490) Verfasst am: 19.08.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

@alae: Erst durch Testirossis Zitat ist mir dieser Satz aufgefallen:

Zitat:
und die damals noch gar nicht kartographiert waren. ...

Das ist natürlich Quatsch. Die Sterne, die dann auf dieser Karte "identifiziert" wurden (z.B. Epsilon Eridani, Alpha Mensae, etc etc.) sind natürlich schon seit Jahrhunderten bekannt und damit "kartografiert" (was auch immer das heissen soll).

Was die Entfernungen angeht, die da so extrem unüberbrückbar sein sollen, das liegt nur daran, weil einige unbedingt an der Seefahrer-Romantik-Analogie der Reise zwischen den Sternen festhalten wollen. Uploads (in Computern simulierte, menschliche Gehirne) etwa lassen sich als Datenpakete verschicken oder gar durch Quantenteleportation störungsfrei übertragen: eine Zivilisation von Uploads müsste "nur" Maschinen ans Ziel schicken, die einen Empfänger- bzw. Entschlüsselungsmechanismus aufbauen und Systemschiffe bauen, und schon könnte die Erforschung ferner Welten beginnen, ohne dass man die Distanzen zwischen den Sternen jemals physisch durchqueren muss.

Die von uns beobachtete Leere im Kosmos hat eigentlich zwei mögliche Interpretationen:

- Entweder, Zivilisationen entstehen häufig, existieren aber jeweils immer nur so kurz, dass es bisher keine von ihnen geschafft hat, die Galaxis zu besiedeln oder sich sonstwie bemerkbar zu machen.
- Oder aber, Zivilisationen enstehen sehr selten, haben aber dafür etwas bessere Zukunftsaussichten.

Wer also die Sache mit den Ausserirdischen allzu optimistisch sieht, sagt damit eigentlich, dass er Schwarz sieht für die Zukunft der Menschheit. Und umgekehrt.

EDIT:

Zitat:
Gedankengeschwindigkeit z.b,. ist schon viel schneller.

Mit den Augen rollen

Die Dogon-Geschichte ist auch längst entkräftet. Vielleicht sollte ich darüber mal einen Text auf meine Seite stellen. *notizmach*
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1068498) Verfasst am: 19.08.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

...
Was die Entfernungen angeht, die da so extrem unüberbrückbar sein sollen, das liegt nur daran, weil einige unbedingt an der Seefahrer-Romantik-Analogie der Reise zwischen den Sternen festhalten wollen. Uploads (in Computern simulierte, menschliche Gehirne) etwa lassen sich als Datenpakete verschicken oder gar durch Quantenteleportation störungsfrei übertragen: eine Zivilisation von Uploads müsste "nur" Maschinen ans Ziel schicken, die einen Empfänger- bzw. Entschlüsselungsmechanismus aufbauen und Systemschiffe bauen, und schon könnte die Erforschung ferner Welten beginnen, ohne dass man die Distanzen zwischen den Sternen jemals physisch durchqueren muss. ...

Wenn man das alles kann, weshalb sollte man noch eine "Kopie" verschicken?
Man würde vielleicht in Galaxien surfen, die ein Computer erstellt hat und sich entwickeln läßt. Das hätte außerdem den Vorteil, daß man Suchalgorithmen verwenden könnte oder daß man sogar ein "Universum" mit wesentlich interessanteren Bedingungen schaffen und bereisen könnte.
Wozu dann noch die Umstände, irgenwelche Maschinen ins Ungewisse zu schicken?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1068502) Verfasst am: 19.08.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich gesten schon so ähnlich gepostet, leider im falschen Thread:

1. Es ist bekannt, dass die Entfernungen zwischen Planeten und Sonnensystem im Universum nach unseren Maßstäben gigantisch sind
2. Es ist uns auch bekannt, dass Bakterien und/oder deren Sporen im Weltraum wesentlich länger haltbar sind als lebendige Menschen
3. Uns steht heute schon (fast) die Technologie zur Verfügung, unbemenschte Sonden zu entwickeln, diese mit Sensoren für lebensfreundliche Planeten auszustatten
4. Wenn wir "das Leben an sich" erhalten wollen, müssten wir "nur" die entsprechenden Bakterien/Sporen auf die Sonden packen und in den Weltraum schicken
5. Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (?) werden die Sonden irgendwann einen Planeten finden, auf dem die Bedingungen passen, dort "landen" und ggf. für eine
Evolution sorgen; angepasst an die fremden Lebensbedingungen.
6. Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ist das mit unserm Planeten Erde schon passiert? Was spricht dagegen? (mir ist klar, dass dann das Problem der Entstehung des 1. Lebens nur verlagert ist, aber macht das die Sache an sich unwahrscheinlicher?)

7. Ich hab früher zu viele Perry Rhodan gelesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz