Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#1069371) Verfasst am: 20.08.2008, 16:27 Titel: Psychopathie und Intelligenz |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Die wenigsten Psychopathen sind besonders intelligent - die meisten sind ausgesprochen dumm (IQ bei 85 etwa). |
Jetzt bin ich doch mal gespannt, welche Quelle du für diese Aussage anführen wirst. |
Würde mich auch interessieren, wobei ich das für plausibler halte, als satsches Annahme, dass ein Psychopath intelligent sein müsse. Letzterer Eindruck entsteht vermutlich durch erfolgreiche Serienmörder.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069375) Verfasst am: 20.08.2008, 16:30 Titel: |
|
|
kommt wohl auch noch drauf an ob man intelligenz vollständig an den IQ gekoppelt sehen will.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1069386) Verfasst am: 20.08.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Den Begriff der Psychopathie gibt's so eigentlich nicht. Bzw. den Begriff schon, aber die Diagnose nicht.
Deswegen wundert es mich, den Begriff mit statistischen Erhebungen über Intelligenz verbunden zu sehen. Ich vermute, dass, wenn es eine solche Erhebung gibt, die vermutlich spätestens aus dem 50er oder 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt.
Dem, was landläufig unter "Psychopathie" verstanden wird, kommt vielleicht noch am ehesten die dissoziale Persönlichkeitsstörung nahe.
Was für Zusammenhänge es dort zwischen Krankheit und Intelligenz gibt, weiß ich nicht - aber grade vor ein paar Tagen habe ich noch auf Wikipedia gelesen, dass CEO's großer Unternehmen eine Häufung derselben aufweisen. Müßte ich nochmal raussuchen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1069388) Verfasst am: 20.08.2008, 16:43 Titel: |
|
|
lässt sich so ein IQ-Test überhaupt korrekt auf einen Psychopathen anwenden? Je nach Stöhrung dürfte doch die Möglichkeit bestehen das das Ergebnis verfälscht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1069394) Verfasst am: 20.08.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Hab jetzt mal bei Davison/Neale über Soziopathen nachgelesen bzgl. Intelligenz. Die Autoren stützen sich hierbei auf Cleckley. Dieser gibt 14 Wesensmerkmale an. Unter Punkt 1 heißt es: "oberflächlicher Charme und durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz"
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1069402) Verfasst am: 20.08.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Ein Psychopath bin ich sicher nicht und ein Genie auch kaum. Allerdings bin manisch-depressiv/schizophren, je nach Diagnose, und auch hochbegabt. Außerdem habe ich leicht hyperaktive Züge, das liegt aber eher daran, dass ich schnell gelangweilt bin. D.h. nach meiner persönlichen Erfahrungen kann man einen Zusammenhang zwischen psychischen Krankheiten und hoher Intelligenz zwar durchaus herstellen, ob er allerdings wissenschaftlichen Untersuchungen standhält, wage ich zu bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1069408) Verfasst am: 20.08.2008, 17:09 Titel: |
|
|
v_v ne,ne, so wie du das hinstellst, sieht `s ja fast so aus, als wenn hohe Intelligenz und psychische Erkrakung korrelier(t)en. Vergiss es!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069412) Verfasst am: 20.08.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | v_v ne,ne, so wie du das hinstellst, sieht `s ja fast so aus, als wenn hohe Intelligenz und psychische Erkrakung korrelier(t)en. Vergiss es! |
Wenn ich mich recht erinnere, korrelieren zumindest Depressionen und überdurchschnittliche Intelligenz positiv
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069415) Verfasst am: 20.08.2008, 17:19 Titel: |
|
|
neulich gelesen dass hochbegabte eine geringere suizidalität haben....auch interessant.
ich brauch ritalin
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1069421) Verfasst am: 20.08.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | v_v ne,ne, so wie du das hinstellst, sieht `s ja fast so aus, als wenn hohe Intelligenz und psychische Erkrakung korrelier(t)en. Vergiss es! |
Eigentlich nein?:
"kann man einen Zusammenhang zwischen psychischen Krankheiten und hoher Intelligenz zwar durchaus herstellen, ob er allerdings wissenschaftlichen Untersuchungen standhält, wage ich zu bezweifeln." [v_v]
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1069427) Verfasst am: 20.08.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Natürlich kann man darüber diskutieren, aber
a) "du bist ein Psycho(path)" ist immer als Beleidigung gemeint
b) "du hast einen kleinen IQ" ist immer als Beleidigung gemeint
c) "du hast einen kleinen Pimmel" ist immer als Beleidigung gemeint
Manchmal kann man einzelne Beleidigungen kombinieren, wie "du bist ein Psycho(path) mit einem kleinen IQ" oder "du bist ein Psycho(path) mit einem kleinen IQ und hast außerdem einen kleinen Pimmel". Man wertet andere ab um sich selbst aufzuwerten.
Also stellt sich letztendlich die Frage ob man eine These aufwerten sollte, nur weil der, der sie aufgestellt hat paar Problemchen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1069435) Verfasst am: 20.08.2008, 17:45 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | v_v ne,ne, so wie du das hinstellst, sieht `s ja fast so aus, als wenn hohe Intelligenz und psychische Erkrakung korrelier(t)en. Vergiss es! |
Wenn ich mich recht erinnere, korrelieren zumindest Depressionen und überdurchschnittliche Intelligenz positiv |
Diese Veröffentlichung kenne ich auch - sie wundert mich auch nicht, denn überdurchschnittliche Intelligenz stellt auch ein überdurchschnittliches Erziehungsproblem dar. Und einen Porsche fährt man leichter gegen die Wand als einen Traktor.
Der Volksmund bestätigt das übrigens, indem er den "Intelligenzbestien" Gefühlskälte bescheinigt. Da sich auf der anderen Seite gerade diese Leute in der Therapie teilweise sogar als extrem sensibel herausstellen, gehe ich davon aus, dass diese "kalte Intelligenz" auf einen Schutzmechanismus des verletzten Kindes zurückgeht - daher meine Vermutung mit dem höheren Erziehungsrisiko.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069446) Verfasst am: 20.08.2008, 17:54 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man darüber diskutieren, aber
a) "du bist ein Psycho(path)" ist immer als Beleidigung gemeint
b) "du hast einen kleinen IQ" ist immer als Beleidigung gemeint
c) "du hast einen kleinen Pimmel" ist immer als Beleidigung gemeint
Manchmal kann man einzelne Beleidigungen kombinieren, wie "du bist ein Psycho(path) mit einem kleinen IQ" oder "du bist ein Psycho(path) mit einem kleinen IQ und hast außerdem einen kleinen Pimmel". Man wertet andere ab um sich selbst aufzuwerten.
Also stellt sich letztendlich die Frage ob man eine These aufwerten sollte, nur weil der, der sie aufgestellt hat paar Problemchen hat. | ach nimm dir das doch nicht so zu herzen, war doch nur Durial
einfach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069448) Verfasst am: 20.08.2008, 17:56 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Der Volksmund bestätigt das übrigens, indem er den "Intelligenzbestien" Gefühlskälte bescheinigt. Da sich auf der anderen Seite gerade diese Leute in der Therapie teilweise sogar als extrem sensibel herausstellen, gehe ich davon aus, dass diese "kalte Intelligenz" auf einen Schutzmechanismus des verletzten Kindes zurückgeht | oder einfach die Erkenntnis das Unsachlichkeit/Überemotionalisierung manchmal mehr Probleme macht als nötig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069453) Verfasst am: 20.08.2008, 18:01 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Der Volksmund bestätigt das übrigens, indem er den "Intelligenzbestien" Gefühlskälte bescheinigt. Da sich auf der anderen Seite gerade diese Leute in der Therapie teilweise sogar als extrem sensibel herausstellen, gehe ich davon aus, dass diese "kalte Intelligenz" auf einen Schutzmechanismus des verletzten Kindes zurückgeht | oder einfach die Erkenntnis das Unsachlichkeit/Überemotionalisierung manchmal mehr Probleme macht als nötig |
Ich weiß nicht ... um zu bemerken, dass Überemotionalisierung sehr häufig mehr Probleme als nötig macht, reicht IMO eine sehr durchschnittliche Intelligenz aus.
Was du da beschreibst wäre eher eine Sache der Frage, wie gut die Affektkontrolle bei jemandem funktioniert. Ob das irgendwie mit Intelligenz korreliert:
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1069454) Verfasst am: 20.08.2008, 18:04 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Diese Veröffentlichung kenne ich auch - sie wundert mich auch nicht, denn überdurchschnittliche Intelligenz stellt auch ein überdurchschnittliches Erziehungsproblem dar. Und einen Porsche fährt man leichter gegen die Wand als einen Traktor.
Der Volksmund bestätigt das übrigens, indem er den "Intelligenzbestien" Gefühlskälte bescheinigt. Da sich auf der anderen Seite gerade diese Leute in der Therapie teilweise sogar als extrem sensibel herausstellen, gehe ich davon aus, dass diese "kalte Intelligenz" auf einen Schutzmechanismus des verletzten Kindes zurückgeht - daher meine Vermutung mit dem höheren Erziehungsrisiko.
fwo |
Tja, entweder muss man dafür keine Intelligenzbestie sein, oder ich bin eine Intelligenzbestie.
Aber auf Fragen wie "Wirst du mich immer lieben?" gebe ich selten zufriedenstellende Antworten. Eher sowas wie
- "Nein, ich werde vermutlich mit 90 Jahren oder so sterben, dann ist's vorbei mit der Liebe."
- "Was nützt Dir jetzt ein 'Ja'? Sieh Dich doch um, so viele Beziehungen gehen auseinander und das wird meistens nicht geplant gewesen sein. Ein 'Ja' ist einfach nicht glaubwürdig ..."
....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1069461) Verfasst am: 20.08.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ....
Tja, entweder muss man dafür keine Intelligenzbestie sein, oder ich bin eine Intelligenzbestie. .......
|
Wie Du schon sagst: Entweder oder.
Der von mir zitierte Volksmund formuliert eine eindeutige Beziehung, keine eineindeutige (umkehrbar eindeutige).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1069462) Verfasst am: 20.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber auf Fragen wie "Wirst du mich immer lieben?" gebe ich selten zufriedenstellende Antworten. Eher sowas wie
- "Nein, ich werde vermutlich mit 90 Jahren oder so sterben, dann ist's vorbei mit der Liebe."
- "Was nützt Dir jetzt ein 'Ja'? Sieh Dich doch um, so viele Beziehungen gehen auseinander und das wird meistens nicht geplant gewesen sein. Ein 'Ja' ist einfach nicht glaubwürdig ..."
.... |
Hoffnungslos realistisch, tztztztz...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069465) Verfasst am: 20.08.2008, 18:16 Titel: |
|
|
immernoch besser als 'statistisch gesehen ists in 2 jahren vorbei....'
und überhaupt der volksmund....der volksmund ist ein abergläubischer idiot - der dunkle seite der bauernschläue....hmpfl. huch...schwarze katze
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069467) Verfasst am: 20.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... |
Hoffnungslos realistisch, tztztztz... |
"Gefühlskalter Zyniker" bitte. Soviel Zeit muß sein.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069468) Verfasst am: 20.08.2008, 18:20 Titel: |
|
|
i heart gefühlskalte zyniker. zumindest wenn sie eine tacken sentimental sind
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1069471) Verfasst am: 20.08.2008, 18:30 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... |
"Gefühlskalter Zyniker" bitte. Soviel Zeit muß sein. |
Ach, da seid ihr bei mir an der falschen Adresse, den Gefallen, das Klischee zu bestätigen, dass Frauen in regelmäßigen Abständen schmalzfilmreife Liebesschwüre, und das L-Wort hören müssen, um des Mannes Zuneigung zu erkennen um nicht "tu phöses, gefühlskaltes Schw... äh gefühlskalter Zyniker, ich kehe, du liebest mich nicht korrekt" ausrufen, werd ich euch nicht tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069473) Verfasst am: 20.08.2008, 18:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... |
Ach, da seid ihr bei mir an der falschen Adresse, den Gefallen, das Klischee zu bestätigen, dass Frauen in regelmäßigen Abständen schmalzfilmreife Liebesschwüre, und das L-Wort hören müssen, um des Mannes Zuneigung zu erkennen um nicht "tu phöses, gefühlskaltes Schw... äh gefühlskalter Zyniker, ich kehe, du liebest mich nicht korrekt" ausrufen, werd ich euch nicht tun. |
ist kein klischee und...männer sind oft schlimmer. ehe, familie, treueschwüre und all das soll ja lt. shell jugendstudie der neue trend unter jugendlichen sein....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069475) Verfasst am: 20.08.2008, 18:35 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
.... |
Ach, da seid ihr bei mir an der falschen Adresse, den Gefallen, das Klischee zu bestätigen, dass Frauen in regelmäßigen Abständen schmalzfilmreife Liebesschwüre, und das L-Wort hören müssen, um des Mannes Zuneigung zu erkennen um nicht "tu phöses, gefühlskaltes Schw... äh gefühlskalter Zyniker, ich kehe, du liebest mich nicht korrekt" ausrufen, werd ich euch nicht tun. |
Ich bin so ziemlich der letzte, von dem du dieses Klischee zu hören kriegen würdest. Ich meinte eigentlich was anderes
Aber das wird jetzt doch zu OTig. Zurück zu den intelligenten "Psychopathen".
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1069476) Verfasst am: 20.08.2008, 18:36 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
ist kein klischee und...männer sind oft schlimmer. ehe, familie, treueschwüre und all das soll ja lt. shell jugendstudie der neue trend unter jugendlichen sein.... |
Dann ist es doch ein Klischee: dass es frauentypisch wäre, nämlich. Einige der Jugendlichen werden bestimmt auch noch ihre Meinung ändern...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069477) Verfasst am: 20.08.2008, 18:39 Titel: |
|
|
ich kenne das nur von erwachsenen. 30+ ...sigh. menschen!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069478) Verfasst am: 20.08.2008, 18:39 Titel: |
|
|
macht mal noch ein bisschen weiter - ich fahre jetzt erstmal heim.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069480) Verfasst am: 20.08.2008, 18:40 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
ist kein klischee und...männer sind oft schlimmer. ehe, familie, treueschwüre und all das soll ja lt. shell jugendstudie der neue trend unter jugendlichen sein.... |
Dann ist es doch ein Klischee: dass es frauentypisch wäre, nämlich. |
Meine Vermutung ist ja eher, dass das männertypisch ist. Oo
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069482) Verfasst am: 20.08.2008, 18:43 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
Dann ist es doch ein Klischee: dass es frauentypisch wäre, nämlich. |
Meine Vermutung ist ja eher, dass das männertypisch ist. Oo |
besitzerstolz, exklusivitätskram...und sowas. :\ und auf der anderen seite wieder das unangeheme gegenteil mit rumvögelei/bindungsangst/beziehungsunfähigkeit. so richtig in der mitte ist selten was zu finden. kann natürlich an mir liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|