Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TFT als Fernseher nutzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1069464) Verfasst am: 20.08.2008, 18:15    Titel: TFT als Fernseher nutzen Antworten mit Zitat

Tach auch,

Nach längere Zeit ohne Fernseher spiele ich mit dem Gedanken mir einen 24 Zoll TFT zuzulegen der
1) als stationärer Bildschirm für ein Laptop genutzt werden soll
2) als Fernseher
3) zur DVD- Wiedergabe

Nun könnte ich für 3) den TFT ganz normal über HDMI (oder DVI 2 HDMI) an mein Laptop anschließen, aber ich möchte das Teil eher schonen und ich hab hier noch einen MultifunktionsIchspielallesDVD-Player rumstehen (Ausgänge: Scart
S-Video-
ComponentVideoOutput-
VideoOutput(Composite)-
Coaxial digital audio output-
Optical Audio Output.

Leider bin ich in dieser Hinsicht eine technische Null, wenn ich also einen TFT mit HDMI/DVI mit dem DVD-Player verbinden möchte, welche Lösung empfiehlt sich da? Oder benötige ich keine extra da (siehe nä. Frage)->

Und wenn ich mit dem Teil Fernsehen möchte brauche ich ja so eine Box, die die TV-Signale umwandelt, aufbereitet als Adapter fungiert (Kabel rein-> HDMI raus?) (und vll. auch gleich als Mittler zwischen DVD-Player und TFT funktioniert?)

Ist auch die letzte Hifi-Pc-Video-Newbie Frage, versprochen!

PS: Als 24Zoll-Monitor kommt einer um die 300 Euro (die haben meist nur 2 Eingänge) in Frage, zB:
http://geizhals.at/deutschland/a265679.html

edit: Oder soll man den Unfug einen alten DVd-Player an einen HDMI-TFT anzuschließen lassen und sich lieber gleich einen ordentlichen HDMI-DVD-Player zulegen Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1069469) Verfasst am: 20.08.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

wozu das genödel.
dvi + tft + dvd-laufwerk...was willst du mehr. diese ganze hd-sache siehst du mit normalen menschlichen augen garnicht. zudem ist die auflösung eines tft mW viel höher als eines flachbildTVs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1069474) Verfasst am: 20.08.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte aber mit dem DVD-Player DivX sehen und Mp3s abspielen ohne dass ein PC läuft, für diese banalen Aufgaben muss mein Notebook nicht dauernd laufen. Außerdem ist das mit Bildschirmmenü und Fernbedienung viel komfortabler muede
Entropie
registrierter User

Beitrag(#1069488) Verfasst am: 20.08.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die TFT's zeigen nur eine Auflösung wirklich gut an, dh. bei den Fernsehformaten wird das Bild nie so scharf und klar sein wie bei der normalen Computer-Auflösung.
Ansonsten brachst du nen "Bildwandler" um den Tft an den DVDplayer anschließen zu können, aber da tuts auch der fürs Fernsehen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1069492) Verfasst am: 20.08.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, dieser DVD Player hat eine "Upscaling" Funktion und wird so beworben:
Samsungs DVD-Player DVD-HD860 verwandelt herkömmliche TV-Signale in hoch auflösende Fernsehbilder
Leider bin ich nicht fähig rauszufinden ob das bedeutet dass er einen TV-Eingang (Kabel) hat oder ob mit "herkömmliche TV-Signale" DVDs gemeint sind?!
besagter Samsung Dvd-Player Ich bin doof!

Zuletzt bearbeitet von Norton am 20.08.2008, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1069493) Verfasst am: 20.08.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Entropie hat folgendes geschrieben:
Die TFT's zeigen nur eine Auflösung wirklich gut an, dh. bei den Fernsehformaten wird das Bild nie so scharf und klar sein wie bei der normalen Computer-Auflösung.

Fernsehbilder lassen sich gut skalieren und je höher die Auflösung des TFTs ist, desto besser kann die Nachbearbeitung wirken. Die fixe Auflösung ist nur im Einsatz als Computermonitor ein Problem, weil man da ja dicht davor sitzt und einzelne Bildpunkte wahrnimmt.

@Norton: Sieh dir den TFT vorher unbedingt im Betrieb an. Vor allem, ob man auch von der Seite, von oben und von unten draufschauen kann und noch ein kräftiges Bild sieht.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1069495) Verfasst am: 20.08.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht möglich da ich ihn bestellen werde, aber 170Grad v/h sind ausreichend, das weiß ich.
zB der 26 Zoll von Siemens ist ganz sexy und hat 170 Grad:
http://geizhals.at/deutschland/a353314.html

edit: Natürlich hat dieser DVD-Player keinen TV-Eingang, den haben nur DVD-Rekorder.
Himmelhergott manchmal beißt es einfach aus.
Verlegen zynisches Grinsen

doppeledit: Die Sache ist eigentlich ganz einfach, wie ich nun bemerke: DVD-Rekorder mit HDMI-Ausgang, man kann seine MP3s auf die Platte klatschen und DVDs+TV sehen ohne den PC anzuschmeissen. Kostet aber wieder über 100Euro, hmmm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz