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Wie steht ihr zur Schuluniformen? |
Ich bin allgemein dafür |
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23% |
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Ich bin allgemein dagegen |
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35% |
[ 37 ] |
Ich sehe gewisse Nachteile darin, bin aber dennoch dafür |
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16% |
[ 17 ] |
Ich sehe gewisse Vorteile darin, bin aber dennoch dagegen |
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23% |
[ 24 ] |
Siehe Beitrag |
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Stimmen insgesamt : 104 |
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rk72 gesperrt
Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 2462
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(#1066786) Verfasst am: 17.08.2008, 10:34 Titel: |
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Wieso schiebst du da den Schwarzen Peter den Lehrern, Eltern und der Schulbehörde zu? Ob die Schule nur der Ort ist wo du täglich gezwungen wirst etwas zu lernen oder eine Ort der Entfaltung ist, ist deine Sache. Es ist auch Sache der Schüler was aus der Schule wird. Rede mal mit einigen Lehrern und die werden dir sagen, daß sie voller Idealismus anfingen. Innerhalb von paar Jahren bringen die Schüler sie dann auf den Boden der Tatsachen zurück.
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Leila* deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 516
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(#1066791) Verfasst am: 17.08.2008, 10:41 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dann würde mich mal interessieren, wo sonst man solche Ideen aus den gleichen Gründenn och durchzieht - ich habe irgendwie das Gefühl, Erwachsene würden sowas nicht mit sich machen lassen... |
Erwachsene uniformieren sich ja selbst: Männer und Frauen in Business-Anzügen, Trachtengruppen, Fußballer und Fußballfans, Blaskapellen, Hells Angels, Bergsteiger, Polizisten, Piloten, Bauarbeiter, Jäger, Ärzte, Kleriker, Soldaten, Golf- und Tennisspieler u.s.w.
Gruß von Leila*
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1067087) Verfasst am: 17.08.2008, 17:52 Titel: |
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rk72 hat folgendes geschrieben: | Wieso schiebst du da den Schwarzen Peter den Lehrern, Eltern und der Schulbehörde zu? Ob die Schule nur der Ort ist wo du täglich gezwungen wirst etwas zu lernen oder eine Ort der Entfaltung ist, ist deine Sache. Es ist auch Sache der Schüler was aus der Schule wird. Rede mal mit einigen Lehrern und die werden dir sagen, daß sie voller Idealismus anfingen. Innerhalb von paar Jahren bringen die Schüler sie dann auf den Boden der Tatsachen zurück. |
Mit jeder Erfahrung, die ich mit Schule mache, verstärkt sich meine Überzeugung, dass folgender Satz zutrifft:
Es gibt keine guten oder schlechten Schüler, sondern nur gute oder schlechte Lehrer.
Mancher gute Lehrer wird allerdings auch durch Gruppenzwang oder den Laufstall, den die Kultusministerien Lehrplan nennen so zermürbt, dass er wie die anderen ein schlechter Lehrer wird.
Der Konkurrenzdruck unter Pädagogen ist schon höllisch - und wird perfekt psychomobbend überdeckt. Immer grad so an der Grenze - und die Grenzen kennen die genau!
Was die Frage der Uniformen betrifft:
Es wurde schon erwähnt, dass es genügend gesellschaftlich geforderte Uniformen gibt. Selbst Jeans und T-Shirt ist eine...
Aber ich fände es in unserer Zeit gut, den Kids den Modedruck zumindest in der Schule zu nehmen. Andererseit würde ich sie nicht so gern in nicht selbst gewählte Uniformen stecken.
es ist schon ein Dilemma....
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1067130) Verfasst am: 17.08.2008, 18:46 Titel: |
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ich wundere mich, wie ausgerechnet hier im freigeisterhaus fuer schuluniformen plaediert wird.
denn schuluniformen moegen ja irgendwelche vorteile haben - aber genauso, wie es den staat einen scheissdreck angeht, woran ich glaube oder nicht glaube, geht es ihn einen dreck an, wo ich mich gern aufhalte oder was ich gerne anziehe.
sicher gibt es da einschraenkungen: dass ein junger mensch was lernt, ist wohl notwendig, und damit ist die schulpflicht unumgaenglich. aber solche einschraenkungen haben selbstverstaendlich so schonend wie moeglich zu erfolgen und duerfen nicht unnoetig uebers ziel hinausschiessen.
fuer das lernen ist notwendig, dass der schueler koerperlich anwesend ist - und sogar mitarbeitet.
aber eine bestimmte kleidung ist nicht erforderlich (jedenfalls solang die kleidung halbwegs zweckmaesig ist).
also hat da der staat gefaelligst nicht reinzureden!
ob die mehrheit irgendeine uniform will, ist da voellig ohne belang.
auch wenn 95% der schueler eine einheitliche kleidung wollen, sollte das niemals eine pflicht fuer die uebrigen 5% begruenden koennen. genausowenig, wie es die restlichen 5% interessieren muss, wenn 95% meinen, aus vereinfachungsgruenden sollte man sich auf eine einheitliche religion verstaendigen. und wenn das noch so praktisch ist: die freiheitsrechte sind einfach wichtiger!
wenn jemand mit kopftuch rumlaufen will, lasst ihn doch mit kopftuch rumlaufen! wenns jemand lieber bauchfrei mag, soll er doch bauchfrei rumlaufen!
wie arm ist eine gesellschaft, wenn sie ihrer jugend aufdraengt, konflikte durch zwangsweise gleichmacherei zu beseitigen, statt wenigstens zu versuchen, ihr gegenseitige toleranz und achtung beizubringen.
(gegen freiwilliges anziehen von schulkleidung, zB pulli mit schullogo drauf, ist natuerlich nichts einzuwenden. finde ich gut, wenn sich schueler so mit ihrer schule identifizieren koennen. aber das darf niemals zur pflicht werden!)
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1067136) Verfasst am: 17.08.2008, 18:56 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine guten oder schlechten Schüler, sondern nur gute oder schlechte Lehrer. |
sicher gibt es gute und schlechte lehrer, klar.
aber es gibt natuerlich auch unter schuelern unterschiede. es gibt welche, die kapieren alles sofort, es gibt welche, die es nie kapieren. es gibt schueler, die lernen wollen und sich anstrengen, es gibt welche, die interessiert gar nichts, sie hoeren nicht zu und machen nie hausaufgaben. manch ein schueler lernt den stoff, obwohl er einen total schlechten lehrer hat, und andere wuerden es selbst beim allerbesten lehrer nicht verstehen.
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r'zr dickes reh
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13
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(#1067203) Verfasst am: 17.08.2008, 20:54 Titel: |
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ich wundere mich dass ausgerechnet im freigeisterhaus soviele dagegen sind.
gut möglich das mein meinungsbildender prozess in der sache eher gefühlt war...aber, weder bin ich grosser freund von idendifikation mit der schule - es sei denn die schule ist richtig toll, like i wanna lick my schule all over ....noch bin ich für gleichmacherei....noch anpassung, etc -
aber nach allem was ich von den ländern gehört habe die immerhin mit erfolg (und ja, die markenklamottensache geht zurück - und ja: das problem ist riesig, natürlich bekommt man aufs maul wenn man anders/arm aussieht - und natürlich wird das schwieriger mit uniform - und rucksäcke, füller, mobile endverbrauchergeräte sind auch jetzt schon, wie auch vor 20 jahren, sehr relevant und werden aber durch uniform kaum relevanter - aber : eine art positive anfangsstufe der gleichmacherei setzt ein - der grossteil der schülerschaft wandelt nicht durch die gegend und denkt: wir sind doch alle schüler und stecken zusammen in der scheisse, wieso sich also das leben zur hölle machen?
- tragen alle uniform ist wenigstens die möglichkeit gegeben das dieser gedanke mal zufällig gedacht wird -
natürlich ist es ein strukturelles problem, aber wenn man als schule die möglichkeit hat so ein projekt zu starten (debatten, info, abstimmung - falls ja vorschläge für umsetzung uniform usw...) dann ist das durchaus förderlich. wann hat man ausser beim klassensprecher wählen schonmal die möglichkeit an einer durchschnittlichen schule etwas für einen selbst relevantes mitzubestimmen?
irgendwelche dümmlichen streberabzeichen und bienchen haben an uniformen natürlich nichts zu suchen - und natürlich kommen die billiger als klamotten - mit 100€ im jahr dürfte das locker getan sein - was gibt denn die bundeswehr (lässt ja mW auch noch in D fertigen) so für oberbekleidung heer aus? einfach nur lappenhafte t-shirts finde ich irgendwie...unwürdig. auch interessant ist der ansatz dass man an einigen schulen versucht die klamotten geschlechtsneutral auszurichten - das also die weibl. schüler nicht im röckchen rumlaufen müssen...
gerade weibliche schülerinnen waren before/after uniform enorm begeistert dass endlich der druck weg war morgend/abends zu überlegen was man am nächsten tag anzieht - und ja nich zu häufig das gleiche....usw. solche situationen kann man getrost während der schulzeit auf partyabende reduzieren - nicht das jemand fürchtet der genderterror wird ganz aufgehoben
keine ahnung...vielleicht hab ich einfach zu häufig harry potter geschaut - aber die ablehnung gegen schuluniform ist sehr deutsch.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#1067207) Verfasst am: 17.08.2008, 20:58 Titel: |
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r'zr hat folgendes geschrieben: | keine ahnung...vielleicht hab ich einfach zu häufig harry potter geschaut - aber die ablehnung gegen schuluniform ist sehr deutsch. |
Ich hoffe doch, Du verwechselst daß nicht mit einem Argument ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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r'zr dickes reh
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13
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(#1067209) Verfasst am: 17.08.2008, 21:00 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | keine ahnung...vielleicht hab ich einfach zu häufig harry potter geschaut - aber die ablehnung gegen schuluniform ist sehr deutsch. |
Ich hoffe doch, Du verwechselst daß nicht mit einem Argument ... |
ich hoffe doch du hast nicht nur den letzten satz gelesen (der erste absatz tuts völlig)
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
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Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
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(#1067220) Verfasst am: 17.08.2008, 21:09 Titel: |
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@r'zr: Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen und halte sie auch erstmal für richtig. Aber ich halte es dennoch für notwendig, die Schüler neben ihrer Rolle als Edukanden auch als Personen zu betrachten. Ich komm darüber halt nicht hinweg, dass wir darüber reden, Leuten in einer Zwangssituation mehr aufzuzwingen, als wir es ohnehin schon tun.
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#1067226) Verfasst am: 17.08.2008, 21:18 Titel: |
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Dissonanz hat folgendes geschrieben: | @r'zr: Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen und halte sie auch erstmal für richtig. Aber ich halte es dennoch für notwendig, die Schüler neben ihrer Rolle als Edukanden auch als Personen zu betrachten. Ich komm darüber halt nicht hinweg, dass wir darüber reden, Leuten in einer Zwangssituation mehr aufzuzwingen, als wir es ohnehin schon tun. |
Ganz meine Meinung.
Hinzu kommt dann noch, daß die Schuluniform nur ein Symptoim bekämpft, nicht aber das Problem.
Die Mädels haben ein Problem damit, sich morgens was zum Anziehen aussuchen zu müssen? Und die Lösung dafür soll sein, es ihnen vorzuschreiben?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
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Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
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(#1067230) Verfasst am: 17.08.2008, 21:30 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | @r'zr: Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen und halte sie auch erstmal für richtig. Aber ich halte es dennoch für notwendig, die Schüler neben ihrer Rolle als Edukanden auch als Personen zu betrachten. Ich komm darüber halt nicht hinweg, dass wir darüber reden, Leuten in einer Zwangssituation mehr aufzuzwingen, als wir es ohnehin schon tun. |
Ganz meine Meinung.
Hinzu kommt dann noch, daß die Schuluniform nur ein Symptoim bekämpft, nicht aber das Problem.
Die Mädels haben ein Problem damit, sich morgens was zum Anziehen aussuchen zu müssen? Und die Lösung dafür soll sein, es ihnen vorzuschreiben? |
Das Lustige ist ja, dass es vermutlich klappen könnte. Wenn ich mich grad nicht irre können Verhaltenstherapien darauf aufbauen, dass man es verlernt, sich über etwas Sorgen zu machen, über das man sich keine Sorgen machen muss.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob man Menschen so eine Art von Therapie aufzwingen darf.(Und ob diese Frage nicht auch schon krankhaft ist. ) Und die Frage, ob es da nicht.. Würdevollere Wege gäbe. Einsicht statt Manipulation.
Und an diesem Thema hab ich persönlich manchmal auch noch ein paar Probleme. Wenn Leute nicht einsichtig sind, ist es in Ordnung, sie zu manipulieren?
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#1067238) Verfasst am: 17.08.2008, 21:38 Titel: |
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Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Das Lustige ist ja, dass es vermutlich klappen könnte. Wenn ich mich grad nicht irre können Verhaltenstherapien darauf aufbauen, dass man es verlernt, sich über etwas Sorgen zu machen, über das man sich keine Sorgen machen muss. |
Dann brauchen wir also als nächstes Uniformen für die PArty und fürs Einkaufen?
Zitat: | Das wirft natürlich die Frage auf, ob man Menschen so eine Art von Therapie aufzwingen darf.(Und ob diese Frage nicht auch schon krankhaft ist. ) Und die Frage, ob es da nicht.. Würdevollere Wege gäbe. Einsicht statt Manipulation. |
Oder ob überhaupt eine Therapie notwendig ist?
Und wenn ja, welche.
Bloß weil eine Uniform eine mögliche Lösung sein könnte, muss es noch lange keine gute Lösung sein.
Zitat: | Und an diesem Thema hab ich persönlich manchmal auch noch ein paar Probleme. Wenn Leute nicht einsichtig sind, ist es in Ordnung, sie zu manipulieren? |
Ich muss mich nicht dazu zwingen lassen, Uniform zu tragen, bloß weil Du nicht weißt, wie Dein Kleiderschrank funktioniert. Hier werden ja alle manipuliert, und nicht nur die, die tatsächlich ein Problem haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
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Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
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(#1067261) Verfasst am: 17.08.2008, 22:06 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Bloß weil eine Uniform eine mögliche Lösung sein könnte, muss es noch lange keine gute Lösung sein. |
Das ist doch genau was ich sage.
Zitat: | Zitat: | Und an diesem Thema hab ich persönlich manchmal auch noch ein paar Probleme. Wenn Leute nicht einsichtig sind, ist es in Ordnung, sie zu manipulieren? |
Ich muss mich nicht dazu zwingen lassen, Uniform zu tragen, bloß weil Du nicht weißt, wie Dein Kleiderschrank funktioniert. Hier werden ja alle manipuliert, und nicht nur die, die tatsächlich ein Problem haben. |
Ja. Wie kommst du darauf, dass ich einen Kleiderschrank habe?
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1067267) Verfasst am: 17.08.2008, 22:19 Titel: |
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r'zr hat folgendes geschrieben: | und ja: das problem ist riesig, natürlich bekommt man aufs maul wenn man anders/arm aussieht
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wenn das so ist, ist das wirklich ein riesiges problem.
aber die korrekte loesung ist doch wohl nicht, dass man jeden zwangsweise gleich anzieht.
eher muss man dringend daran arbeiten, dass leute, die anderen was aufs maul geben, weil sie nicht so gut angezogen sind, dieses in zukunft nie wieder tun.
es ist einfach die ursache zu bekaempfen - und die ursache ist nicht, dass verschiedene leute verschieden angezogen sind, sondern dass es leute gibt, die andere wegen ihrer kleidung misshandeln.
by the way: die uebeltaeter darf man von mir aus gern zu ein paar monaten schuluniform verurteilen... oder anstaltskleidung...
Zitat: |
natürlich ist es ein strukturelles problem, aber wenn man als schule die möglichkeit hat so ein projekt zu starten (debatten, info, abstimmung - falls ja vorschläge für umsetzung uniform usw...) dann ist das durchaus förderlich. wann hat man ausser beim klassensprecher wählen schonmal die möglichkeit an einer durchschnittlichen schule etwas für einen selbst relevantes mitzubestimmen?
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ich faende es eher foerderlich, wenn auch an der schule klar waere, dass auch in einer demokratie die mehrheit nicht alles entscheiden darf, sondern die individuelle freiheit des einzelnen zu respektieren hat.
Dissonanz schrieb:
Zitat: |
Ich komm darüber halt nicht hinweg, dass wir darüber reden, Leuten in einer Zwangssituation mehr aufzuzwingen, als wir es ohnehin schon tun. |
genau das ist es. die schulpflicht ist an sich schon ein erheblicher zwang, eine massive einschraenkung der freiheit der person, die nur mit verdammt guten gruenden zu rechtfertigen ist (die gruende gibts aber, keine frage, zumindest bis zum 15. lebensjahr oder so). aber dieser zwang darf eben nicht weiter gehen, als es notwendig ist. und die schuluniform ist zum lernen eben nicht notwendig.
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durial gesperrt
Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 1211
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(#1067275) Verfasst am: 17.08.2008, 22:37 Titel: |
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möglicherweise hat das schon jemand gepostet, aber: Bei Pornstars sehen Schuluniformen in jedem Fall total scharf aus! In diesem Sinne bin jedenfalls unbedingt für Schuluniformen! An Unis sollte das eingeführt werden.
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Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
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(#1067279) Verfasst am: 17.08.2008, 22:44 Titel: |
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durial hat folgendes geschrieben: | möglicherweise hat das schon jemand gepostet, aber: Bei Pornstars sehen Schuluniformen in jedem Fall total scharf aus! In diesem Sinne bin jedenfalls unbedingt für Schuluniformen! An Unis sollte das eingeführt werden. |
You make a compelling argument..
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Komodo Maggots!
Anmeldungsdatum: 27.05.2005 Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort
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(#1067329) Verfasst am: 18.08.2008, 00:07 Titel: |
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Nach langem Überlegen (4 Minuten), habe ich mich dafür entschlossen, bei dieser Abstimmung für Uniformen zu sein.
Grund: Style.
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Critic oberflächlich
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge: 16338
Wohnort: Arena of Air
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(#1067330) Verfasst am: 18.08.2008, 00:15 Titel: |
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Leila* hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dann würde mich mal interessieren, wo sonst man solche Ideen aus den gleichen Gründenn och durchzieht - ich habe irgendwie das Gefühl, Erwachsene würden sowas nicht mit sich machen lassen... |
Erwachsene uniformieren sich ja selbst: Männer und Frauen in Business-Anzügen, Trachtengruppen, Fußballer und Fußballfans, Blaskapellen, Hells Angels, Bergsteiger, Polizisten, Piloten, Bauarbeiter, Jäger, Ärzte, Kleriker, Soldaten, Golf- und Tennisspieler u.s.w.
Gruß von Leila* |
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 2. Ob es einen nämlich paßt oder nicht, man ist gezwungenermaßen in einer Gemeinschaft, in die man sich, wenigstens für die Dauer des Unterrichts einfügen muß. Das wird im Arbeitsleben später nicht anders sein. Dort trägt auch so gut wie jeder Uniform (im erweiterten Sinne). Man kann durchaus als Schüler schonmal darauf vorbereitet werden, daß das Leben kein Wunschkonzert ist, die meisten merken das dann schockartig mit 25 oder 30, wenn es ernst wird. |
Es gibt sicher Situationen, in denen eine entsprechende Bekleidung wichtig ist: Nehmen wir an, daß Bergsteiger sich warm einpacken werden, bevor sie auf dem Berg rumklettern.
Anderseits unterwirft sich einer gewissen Etikette, weil man "dazugehören" will. M.a.W.: "Wenn Du Tennis spielen willst, dann zieh Dir gefälligst auch ein weißes Hemd an." Das allgemein zu machen, würde heißen, nun diesen Mißstand (denn es gibt ja m.W. keine objektive Rechtfertigung dafür, daß Tennisspieler sich weiß anziehen) als Rechtfertigung für einen anderen Mißstand zu nehmen. Anderes Beispiel: Die Eltern stehen schließlich morgens um sieben in ihrer Firma auf der Matte, also müssen es die Kinder in ihrer Schule auch.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1069675) Verfasst am: 20.08.2008, 22:56 Titel: |
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tridi hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine guten oder schlechten Schüler, sondern nur gute oder schlechte Lehrer. |
sicher gibt es gute und schlechte lehrer, klar.
aber es gibt natuerlich auch unter schuelern unterschiede. es gibt welche, die kapieren alles sofort, es gibt welche, die es nie kapieren. es gibt schueler, die lernen wollen und sich anstrengen, es gibt welche, die interessiert gar nichts, sie hoeren nicht zu und machen nie hausaufgaben. manch ein schueler lernt den stoff, obwohl er einen total schlechten lehrer hat, und andere wuerden es selbst beim allerbesten lehrer nicht verstehen. |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1069680) Verfasst am: 20.08.2008, 22:58 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
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Bis zu welchem Alter gilt diese Regel?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1069689) Verfasst am: 20.08.2008, 23:01 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können. |
Das trifft tatsächlich auf über 99% der Schüler zu. Unter der Vorrausetzung, dass der Lehrer unbegrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat um alle Methoden für alle seine Schüler durchzuprobieren.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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durial gesperrt
Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 1211
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(#1069725) Verfasst am: 20.08.2008, 23:19 Titel: |
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Wraith hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können. |
Das trifft tatsächlich auf über 99% der Schüler zu. Unter der Vorrausetzung, dass der Lehrer unbegrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat um alle Methoden für alle seine Schüler durchzuprobieren. |
70% ^^
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1069726) Verfasst am: 20.08.2008, 23:20 Titel: |
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durial hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können. |
Das trifft tatsächlich auf über 99% der Schüler zu. Unter der Vorrausetzung, dass der Lehrer unbegrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat um alle Methoden für alle seine Schüler durchzuprobieren. |
70% ^^ |
Wenn man in Kleinstgruppen oder mit Einzelunterricht arbeitet und sehr viel Zeit zur Verfügung hat kann man extrem viel erreichen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1069732) Verfasst am: 20.08.2008, 23:22 Titel: |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
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Bis zu welchem Alter gilt diese Regel? |
Des Lehrers oder des Schülers?
Also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich jemandem etwas lehren sollte, das ich konnte und er nicht. Ich musste auch oft erst rausfinden, wie meint Gegenüber 'tickt' um die richtige Weise zu finden, etwas zu erklären - und habe dabei oft noch selbst etwas gelernt. denn die wichtigste Erkenntnis ist wohl, dass der Lernprozess keine Einbahnstrasse ist.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1069735) Verfasst am: 20.08.2008, 23:23 Titel: |
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Wraith hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können. |
Das trifft tatsächlich auf über 99% der Schüler zu. Unter der Vorrausetzung, dass der Lehrer unbegrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat um alle Methoden für alle seine Schüler durchzuprobieren. |
Dann sollte man den beiden doch einfach die benötigte Zeit geben, oder? Statt dessen verkürzt man diese Zeit von 13 auf 12 jahre...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1069739) Verfasst am: 20.08.2008, 23:25 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
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Bis zu welchem Alter gilt diese Regel? |
Des Lehrers oder des Schülers?
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Des Schülers. Ob der irgendwann Eigenverantwortung übernehmen kann darf oder soll.
(Das erinnert mich an einen Haustürvertreter, der nach seinem Vortrag und einer kurzen Diskussion völlig ernsthaft meinte, wenn ich ihm seinen Ramsch nicht abkaufen wolle, dann habe er etwas falsch gemacht )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1069745) Verfasst am: 20.08.2008, 23:27 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können. |
Das trifft tatsächlich auf über 99% der Schüler zu. Unter der Vorrausetzung, dass der Lehrer unbegrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat um alle Methoden für alle seine Schüler durchzuprobieren. |
Dann sollte man den beiden doch einfach die benötigte Zeit geben, oder? Statt dessen verkürzt man diese Zeit von 13 auf 12 jahre... |
Mit viel Zeit ist oft eine Vervielfachung gemeint. Ob man da jetzt 12 oder 13 Jahre Zeit hat ist relativ egal. Was man bräuchte wären deutlich kleinere Klassen mit unter 20 Schülern. Das würde die Zeit die sich die Lehrer pro Schüler nehmen können mindestens verdoppeln (auch weil der Zeitverlust wegen Aufrechterhaltung einer vernünftigen Lernatmossphäre zurückgehen würde).
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1069748) Verfasst am: 20.08.2008, 23:28 Titel: |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
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Bis zu welchem Alter gilt diese Regel? |
Des Lehrers oder des Schülers?
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Des Schülers. Ob der irgendwann Eigenverantwortung übernehmen kann darf oder soll. |
Du meinst: wer so blöd ist, dass er seinen unfähigen Lehrer nicht feuert, dem ist eben nicht mehr zu helfen?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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durial gesperrt
Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 1211
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(#1069749) Verfasst am: 20.08.2008, 23:29 Titel: |
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Wraith hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren.
Natürlich ist es in unserem bestehenden Schulsystem auch für Lehrer extrem schwer, solche Lernideale auch umzusetzen. Das ist aber in der Konzeption unserer Schulen so gewollt - wie wir weiter oben ja lesen können. |
Das trifft tatsächlich auf über 99% der Schüler zu. Unter der Vorrausetzung, dass der Lehrer unbegrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat um alle Methoden für alle seine Schüler durchzuprobieren. |
70% ^^ |
Wenn man in Kleinstgruppen oder mit Einzelunterricht arbeitet und sehr viel Zeit zur Verfügung hat kann man extrem viel erreichen. |
Das war auch nur ne Anspielung auf meine Ansicht, es gäbe immer einen Beklopptenanteil von 30%. Davon weißt Du aber nichts. Jedenfalls: War nur ein Joke.
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#1069760) Verfasst am: 20.08.2008, 23:35 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Schüler etwas nicht kapiert, hat der Lehrer noch nicht die Erklärung gefunden, die der Schüler versteht.
Wenn es einen Schüler nicht interessiert, hat der Lehrer es noch nicht verstanden, den Schüler dafür zu interessieren. |
Was willst du von einem Lehrer oder der Institution Schule eigentlich erwarten? Du blendest völlig aus, dass es manchen - und an bestimmten Schulen vielen - Kindern schon an den Grundlagen fehlt. Auch in den Bereichen Erziehung und Sozialisation kann die Schule so gut wie nichts ausrichten, wenn es zu Hause versäumt wurde - und natürlich spiegeln sich solche Versäumnisse in den Leistungen der Kinder wieder.
Was du hier betreibst, ist die heute übliche, unreflektierte gesellschaftliche Lehrerdresche. Ich bin immer wieder froh, mich nicht für ein Lehramtsstudium entschieden zu haben.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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