Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phantasialand - Widerstand!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#1066216) Verfasst am: 16.08.2008, 11:57    Titel: Phantasialand - Widerstand!!! Antworten mit Zitat

Gegen die Erweiterung des Phantasialands

Seit mehr als zwei Jahren versuchen die Betreiber des Freizeitparks "Phantasialand" eine erhebliche Erweiterung auf Kosten der Natur durchzusetzen. Für die geplante Erweiterung sollen rund 30 Hektar Waldfläche vernichtet werde, was der Größe von rund 45 Fußballfeldfern entsprechen würde!!!

Alles, was in dieser Waldfläche lebt, würde vollkommen gewissenlos vernichtet werden, jede Pflanze und fast alle Tiere, denn natürlich werden die meisten Tiere kaum eine Chance haben, bei einer Rodung in andere Gebiete auszuweichen.

Es geht immerhin um rund 50.000(!!!) Bäume, die vernichtet werden sollen - einfach mal eben so.

Ich bin energisch dagegen, daß die Natur immer wieder nur zum Spielball rein wirtschaftlicher oder zweckrationaler Interessen herabgewürdigt und mißbraucht wird. Oder ist das die rechte Antwort auf die Debatte um die Ursachen der Klimaveränderung? Immer neue und noch größere Flächen zu zerstören und zu bebauen?

Weitere Infos zur geplanten Erweiterung des Phantasialandes:

http://www.attac-koeln.de/index.php?option=com_content&task=view&id=393&Itemid=137
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1066230) Verfasst am: 16.08.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt keine Lust, mich tiefer einzulesen, aber auf deiner verlinkten Seite schreiben die:
Zitat:
1. ÖKOLOGISCHE BEDENKEN wegen Vernichtung tausender Bäume ohne örtlichen Ersatz;
Das bedeutet für mich, dass es Ersatz geben wird, halt bloß keinen örtlichen. Finde ich persönlich in Ordnung. Die restlichen Argumente treffen auf jede 2te Firma zu ("... wegen pädagogischer Minderwertigkeit " oder "... wegen unvorhersagbarer betriebswirtschaftlicher
und kommunalfiskaler Folgen "). Das macht es zwar nicht besser, aber ohne diese "Freiheiten" funktioniert Marktwirtschaft nunmal nicht so gut.

Habe aber von diesem Kram aber auch nicht allzuviel Ahnung....
rk72
gesperrt

Beitrag(#1066234) Verfasst am: 16.08.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gehört, daß mal ganze Deutschland mit Wäldern bedeckt war. Dann hat man Lang geschaffen für Orte und Felder un da gingen jede menge Bäume drauf mit all den Tiren und allem was da drinn war.

Sowas gehört zum Leben.
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#1066240) Verfasst am: 16.08.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt keine Lust, mich tiefer einzulesen, aber auf deiner verlinkten Seite schreiben die:
Zitat:
1. ÖKOLOGISCHE BEDENKEN wegen Vernichtung tausender Bäume ohne örtlichen Ersatz;
Das bedeutet für mich, dass es Ersatz geben wird, halt bloß keinen örtlichen. Finde ich persönlich in Ordnung. Die restlichen Argumente treffen auf jede 2te Firma zu ("... wegen pädagogischer Minderwertigkeit " oder "... wegen unvorhersagbarer betriebswirtschaftlicher
und kommunalfiskaler Folgen "). Das macht es zwar nicht besser, aber ohne diese "Freiheiten" funktioniert Marktwirtschaft nunmal nicht so gut.

Habe aber von diesem Kram aber auch nicht allzuviel Ahnung....

Na, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein... ganze Wälder incl. Tieren, die darin leben, als "Kram" zu bezeichnen, das ist schon - ja, was ist das eigentlich? Kenne gar kein Wort dafür... desineterssiert bis zutiefst borniert, such Dir selber aus, was da am besten paßt. "Reflektierender User" jedenfalls ganz sicher nicht.

Was heißt das denn Ersatz? Kann man einen über viele viele Jahrzehnte bis Jahrhunderte gewachsenen Wald einfach so woanders hin verpflanzen??? Natürlich nicht. Zum einen würde es wieder ein paar Jahrzehnte dauern, bis es wieder ein nützliches Ökosystem wäre, das nicht zuletz uns Menschen zugute käme, zum anderen würden auch bei Ersatzschaffung zig tausende von Tieren zugrunde gehen.

Aber naja, das alles ist ja nur Kram...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1066262) Verfasst am: 16.08.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kapitalismus muß alles etwas kosten, im Geldsystem (und deren Werten) integriert sein. Ein Wald der 'nur rumsteht' und nicht zumindest Geld durch Touristen abwirft oder intensiv zur Holznutzung genutzt wird, der muß damit rechnen das er plattgemacht wird. Dies ist tägliche Praxis.

Aber auch für das Haus in dem ich wohne mussten wohl mal Bäume weichen(was dann kaum was mit Kapitalismus zu tun hatte).

Die Frage ist nicht _ob_, sondern _wofür_.

Wenn es nicht um einen Vergnügungspark sondern z.B. um ein dringend benötigtes Krankenhaus ginge würde genauso um den Wald gekämpft?
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#1066267) Verfasst am: 16.08.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wenn es nicht um einen Vergnügungspark sondern z.B. um ein dringend benötigtes Krankenhaus ginge würde genauso um den Wald gekämpft?

Ich hoffe ja, denn es gibt z.B. so viele alte Industrigelände, oder wenigstens nicht mehr genutzte Flächen der Landwirtschaft, die man nutzen könnte, um uns Menschen in unserem nach wie vor leider ungezügelten Expansionswahn auszubreiten.

Komisch, wenn es z.B. um die Schäden geht, die uns durch die Zerstörung der Umwelt unmittelbar betreffen, dann ist das Geschrei groß, aber etwas dafür zu tun, daß es nicht zum allerschlimmsten kommt, das will keiner. Saubere Luft - Ja! - Das eigene Auto stehenlassen, oder gar abschaffen - keinesfalls!!!

So kommen wir vermutlich nicht weiter...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1066269) Verfasst am: 16.08.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und was konkret tust du für den Umweltschutz? Mit den Augen rollen
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#1066275) Verfasst am: 16.08.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich weiß daß ich als Einzelner nicht viel bewirken kann, aber ich selber habe z.B. kein Auto, aus eben diesen Gründen. Natürlich ist es praktisch und bequem, aber sehr laut und verpestet die Lust, also hab ich keins. Alle meine Fahrten und Einkäufe erledige ich zu Fuß oder per öffentliche Verkehrsmittel.

Selbstverständlich verzichte ich aus rein ethichen Erwägungen heraus auf den Verzehr von Fleisch. Und so es geht, versuche ich Lebensmittel zu kaufen, die Tiere möglichst wenig schädigen.

Ich sage und schreibe meine Meinung zu ausbeuterischen oder quälerischen Tierhaltungen und versuche aktiv Aufklärung zu betreiben, jedenfalls in dem Rahmen der mir möglich ist und sinnvoll erscheint.

Immerhin etwas.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1066279) Verfasst am: 16.08.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

@PsychPhil:

nach der ganzen unberechtigten Kritik an dir möchte ich nur mal sagen, daß ich deiner Meinung bin.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1066296) Verfasst am: 16.08.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wart ihr bei der Gründung von Disneyland?

Tut mir Leid, das kann ich nicht ernstnehmen. Wenn sich in Brühl nicht grade der landesweit einzige Standort des Blasensumpfdotterknöterichs oder sowas befindet kann ich diese Empörung nicht nachvollziehen angesichts der Vielzahl von wesentlich größeren und problematischeren Bauvorhaben.
Auch wenn ich kein Freund des Phantasialands bin (zu starker Fokus auf Achterbahnen).

PS: Übertreib's nicht mit den Fußballfeldern. "45 Fußballfelder" ist vielleicht groß für einen Schimmelpilz, aber nicht für ein Waldgebiet.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1066322) Verfasst am: 16.08.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Na, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein... ganze Wälder incl. Tieren, die darin leben, als "Kram" zu bezeichnen, das ist schon - ja, was ist das eigentlich? Kenne gar kein Wort dafür... desineterssiert bis zutiefst borniert, such Dir selber aus, was da am besten paßt. "Reflektierender User" jedenfalls ganz sicher nicht.
Unabhängig davon, ob dein Engagement toll ist oder nicht. Mit dieser Art von persönlichen Angriffen betreibst du keine "aktive Aufklärung" (wie du in einem weiteren Beitrag schreibst). Ich empfinde deine Reaktion als "aufbrausend" - und damit begeisterst du nur Leute, die bereits deiner Meinung sind. Überzeugen tust du damit nicht.

Aber nun zur Sache:
Shadaik hat schon richtig bemerkt: 30 Hektar sind kein Regenwald. Es entspricht der Fläche eines Quadrats mit 550 Metern Kantenlänge. Ein nettes Wäldchen. Aber auch nicht mehr.

Was die Tiere betrifft: Klar wird hier ein Haufen von Tieren ins Graß beißen. Nun ist es natürlich schwierig, das Leid quantitativ zu erfassen, was dadurch verursacht wird. Aber ich vermute, dass ein paar Tage Betrieb einer McDonalds-Filiale ähnliches tierisches Leid verursacht. Das macht es nicht besser, aber man könnte sich überlegen, ob die attac-Aktion erstens einen wirksamen aufklärerischen Wert hat, und zweitens ob die Aktion selbst - in Relation zu dem Aufwand, den attac da rein steckt - "ökologisch rentabel" ist. Ich bezweifle das nämlich.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1066327) Verfasst am: 16.08.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dass an einer Stelle Wald gerodet und anderswo wieder aufgeforstet wird, ist doch völlig normal.

Und überhaupt:

Zitat:
4. KULTURELLE BEDENKEN wegen pädagogischer Minderwertigkeit des
Freizeitparks und Konkurrenz zu innerstädtischen Freizeitgestaltungsangeboten für die Allgemeinbevölkerung (..)
Komplett von der Rolle
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1066333) Verfasst am: 16.08.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nun zur Sache:
Shadaik hat schon richtig bemerkt: 30 Hektar sind kein Regenwald. Es entspricht der Fläche eines Quadrats mit 550 Metern Kantenlänge. Ein nettes Wäldchen. Aber auch nicht mehr.

Ich hab's mir mal auf goole earth angesehen: Es ist ein kleiner Teil eines recht großen Waldgebietes.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1066340) Verfasst am: 16.08.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Aber nun zur Sache:

Ich hab's mir mal auf goole earth angesehen: Es ist ein kleiner Teil eines recht großen Waldgebietes.

Was vermutlich heißt, daß zumindestens ein guter Teil der betroffenen Tiere eine hohe Chance hat, in den übrigen Wals auszuweichen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1066360) Verfasst am: 16.08.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss ich hier an diese Baumumarmerin von TOM denken???

Edit: (Link ersetzt)

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 16.08.2008, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1066363) Verfasst am: 16.08.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

http://www.taz.de/digitaz/.tom/gif.t,tom.d,1218893488
Zitat:
Zugriff xx verweigert

Es konnte nicht festgestellt werden, dass Sie von taz.de auf die angeforderte Information zugreifen (REFERER ungültig oder nicht vorhanden).
Bitte haben Sie Verständnis f�r diese Massnahme.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1066372) Verfasst am: 16.08.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

http://www.taz.de/digitaz/.tom/gif.t,tom.d,1218893488
Zitat:
Zugriff xx verweigert

Es konnte nicht festgestellt werden, dass Sie von taz.de auf die angeforderte Information zugreifen (REFERER ungültig oder nicht vorhanden).
Bitte haben Sie Verständnis f�r diese Massnahme.

Cool
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1066628) Verfasst am: 16.08.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Ich hab gehört, daß mal ganze Deutschland mit Wäldern bedeckt war. Dann hat man Lang geschaffen für Orte und Felder un da gingen jede menge Bäume drauf mit all den Tiren und allem was da drinn war.

Sowas gehört zum Leben.

In meiner Heimatgemeinde wurde in den 80ger Jahren mit grossem Pomp das Jubilaeum einer historischen "Waldschenkung" gefeiert, als irgendein Bischof oder Fuerst ein grosses Waldgebiet der Gemeinde ueberschrieb und dies seither Teil der Gemarkung ist. Ein etwas schaler Beigeschmack stellte sich ein, als wer herausfand, dass inzwischen nur noch etwas weniger als ein Drittel des urspruenglichen "geschenkten Waldes" uebrig ist und der grosse Rest fuer neues Bauland, Industriegebiete und Verkehrsflaechen umgehauen wurde.

Das scheint mir andernorts in Deutschland nicht viel anders zu sein und deshalb verbietet sich eigentlich der locker-flockige Spruch, dass sowas halt zum Leben dazu gehoert. Der Wald erfuellt viele sehr notwendige Funktionen, z.B. die Regulierung des Wasserhaushalts oder die Reinigung der Atemluft, als dass man es einfach so hinnehmen koennte, dass man das wenige, was vom einstigen Waldreichtum Deutschlands noch uebrig ist, auch noch weghaut.

Das Hauptproblem ist hierbei nicht, wie faelschlich oft behauptet, die "Ueberbevoelkerung" Deutschlands, sondern die Folgen der "Automobilisierung" des Landes, die ein beschleunigtes Ausbreiten der Staedte in ihre laendliche Umgebung ermoeglichte (Stichwort: Suburbanisierung!). Es ist hoechste Zeit, dass man die Restbestaende an Wald unter besonderen Schutz stellt, naturnah bewirtschaftet und Wachstum der Staedte, dort wo es sowas ueberhaupt noch gibt, durch rationellere Flaechennutzung ermoeglicht und nicht durch Urbanisierung der laendlichen Umgebung!

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1066652) Verfasst am: 16.08.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in Phantasia ein Stück Wald abgeholzt wird, ist das sicherlich nicht weiter schlimm. Doch da gibt es gar viele "Phantasias" und das ist dann schon weniger "lustig". Wird auch anderweitig Wald angepflanzt, so ist doch immerhin zu bedenken, dass der erst mal Jahrzehnte braucht, bis er eine staatliche Größe erreicht. Vorher gibt`s also nur "Tannenwalds Kinderstube". Nicht so angenehm das.
v_v
registrierter User

Beitrag(#1066694) Verfasst am: 16.08.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gegen die Erweiterung, weil das Phantasialand einfach scheiße ist.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1070104) Verfasst am: 21.08.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Phantasialand nicht erweitern darf, wird es in absehbarer Zeit schließen müssen. Das ist kein Marketinggag der Parkdirektion, sondern Fakt. Natürlich ist das eine blöde Sache mit dem naturschutzgebiet, aber wenn wegen Braunkohlebaggern ganze Dörfer abgerissen werden, geht mir eher der Hut hoch als wenn sich ein Freizeitpark (notgedrungen) erweitern muss! Wirklich mögen tu' ich das Phtantasialand auch nicht, erst recht nicht die Geschäftsführung. Unsympathischer Kerl der selbst auf Großbaustellen rumläuft wie der König von Mallorca. Der Anzug, Lackschuhe und die Gelfrisur werden sicher nicht mal beim GV abgelegt! Pfui!

Alton Towers in England hat ähnliche Probleme und löst die diese seit Jahren recht gut.
Ein Fußballstadion ähnliches Gebäude (Adventure Dome) auf dem Gelände halte ich allerdings auch für bedenklich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1070123) Verfasst am: 21.08.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Fürwahr. Von aller geistlosen Kommerzscheiße ist das die allerdämlichste, und nicht wert, daß dafür auch nur ein Gänseblümchen geopfert wird.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1070163) Verfasst am: 21.08.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Fürwahr. Von aller geistlosen Kommerzscheiße ist das die allerdämlichste, und nicht wert, daß dafür auch nur ein Gänseblümchen geopfert wird.

Na wenn ihr das sagt. Mit den Augen rollen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1070166) Verfasst am: 21.08.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn ihr das sagt. Mit den Augen rollen

Jaha! Bomben auf Disneyland! zynisches Grinsen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1070228) Verfasst am: 21.08.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht auch mal vollkommen geistloses Amüsement. Wie gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1070238) Verfasst am: 21.08.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist phantasieland scheisse...eurodisney hingegen Ich liebe es...
allerdings ists auch mein halbes leben her als ich zuletzt da war....trotzdem Let's Rock

das hat mit argument kommerzscheisse nix zu tun. hockt man nicht als selbstversorger in einem erdloch ist das ganze leben kommerzscheisse! unsere kackrechner von asiatischen sklavis zusammengebaut, der dreckstrom dafür aus kartellen die arbeitslose im winter frieren lassen, der genveränderte pestizidbelastete wochenlang gelagerkühlte frass aus der beschissenen supermarktkette die ihre mitarbeiter ausspioniert....usw usf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1070250) Verfasst am: 21.08.2008, 15:14    Titel: MMmm Antworten mit Zitat

Also, im Verhältnis mag es vielleicht eine kleine Fläche sein, die da mal wieder für Kohle hopps gehen soll, aber besser wirds dadurch auch nicht. So nach dem Motto: Warum sollte man was gegen nen Chemiekonzern tun, der seine Abwässer in einen Fluss ablässt, an deren Ufer hunderte Menschen wohnen, wenn ein anderer Chemiekonzern doch einen Fluss verseucht , an dem hunderttausende Bewohner leben!? Da ist der zweite Konzern doch VIEL schlimmer!! skeptisch

Es ist richtig, dass die Phantasiaerweiterung nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, aber ich denke hier geht es um Grundsätzlichkeiten, vor deren Verantwortung wir uns nicht weiter hinter egoistischen Motiven verstecken dürfen.

Nichts für Ungut, Erdenbürger
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1070255) Verfasst am: 21.08.2008, 15:20    Titel: Re: MMmm Antworten mit Zitat

Erdenbuerger hat folgendes geschrieben:
Also, im Verhältnis mag es vielleicht eine kleine Fläche sein, die da mal wieder für Kohle hopps gehen soll, aber besser wirds dadurch auch nicht. So nach dem Motto: Warum sollte man was gegen nen Chemiekonzern tun, der seine Abwässer in einen Fluss ablässt, an deren Ufer hunderte Menschen wohnen, wenn ein anderer Chemiekonzern doch einen Fluss verseucht , an dem hunderttausende Bewohner leben!? Da ist der zweite Konzern doch VIEL schlimmer!! skeptisch

Es ist richtig, dass die Phantasiaerweiterung nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, aber ich denke hier geht es um Grundsätzlichkeiten, vor deren Verantwortung wir uns nicht weiter hinter egoistischen Motiven verstecken dürfen.

Nichts für Ungut, Erdenbürger

aber der chemiekonzern errrrrmöööhglicht doch durch subventionen im gebiet und geschaffene arbeitsplätze überhaupt erst das überleben der menschen in jener gegend.... minus ureinwohner, falls du auf papierproduktion in südamerika anspielst zwinkern noc

Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erdenbuerger
registrierter User

Beitrag(#1070308) Verfasst am: 21.08.2008, 16:13    Titel: Re: MMmm Antworten mit Zitat

Zitat:
aber der chemiekonzern errrrrmöööhglicht doch durch subventionen im gebiet und geschaffene arbeitsplätze überhaupt erst das überleben der menschen in jener gegend.... minus ureinwohner, falls du auf papierproduktion in südamerika anspielst zwinkern noc Böse

Es gibt auch saubere Möglichkeiten, wenn Wirtschaftlichkeit den selben Stellenwert hat wie Verantwortung gegenüber der Umwelt. Denn nur weil etwas Arbeitskräfte schafft, ist es deshalb nicht automatisch gut oder gar vernünftig umgesetzt. Denn etwas weiter gedacht (und nicht nur auf den kurzfristigen Gewinn) hilft eine derartige Umweltverschmutzung nicht dem Überleben der Ansässigen.

Lg
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1070353) Verfasst am: 21.08.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann immer noch nicht so furchtbar schlimmes daran sehen, an einer Stelle zu roden wenn im Gegenzug anderswo wieder aufgeforstet wird. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz