Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1070311) Verfasst am: 21.08.2008, 16:20 Titel: Rückkehr der Prügelstrafe in der Schule |
|
|
Zumindest in den USA. Aber wenn man bedenkt, das wenige Jahre später deren Müll auch zu uns herüberschwappt, so denke ich, ist das hier einen Threat wert:
n-tv.de hat folgendes geschrieben: |
Donnerstag, 21. August 2008
US-Lehrer dürfen "züchtigen"
200.000 Schüler verprügelt
... Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen wurden im vergangenen Schuljahr mehr als 200.000 Schüler mit dem Stock geschlagen. Besonders häufig sei die körperliche Bestrafung im Süden der USA, teilten die Bürgerrechtsorganisation ACLU sowie Human Rights Watch anlässlich der Veröffentlichung einer entsprechenden Studie mit.
In den US-Bundesstaaten Texas und Mississippi würden Schüler regelmäßig für kleine Ungezogenheiten wie Kaugummikauen oder Reden im Unterricht mit körperlicher Züchtigung bestraft, kritisierten die Organisationen. Demnach werden schwarze Schüler in den südlichen Bundesstaaten doppelt so oft von ihren Lehrern geschlagen wie weiße Schüler. ...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1070337) Verfasst am: 21.08.2008, 16:49 Titel: Re: Rückkehr der Prügelstrafe in der Schule |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zumindest in den USA. Aber wenn man bedenkt, das wenige Jahre später deren Müll auch zu uns herüberschwappt, so denke ich, ist das hier einen Threat wert:
n-tv.de hat folgendes geschrieben: |
Donnerstag, 21. August 2008
US-Lehrer dürfen "züchtigen"
200.000 Schüler verprügelt
... Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen wurden im vergangenen Schuljahr mehr als 200.000 Schüler mit dem Stock geschlagen. Besonders häufig sei die körperliche Bestrafung im Süden der USA, teilten die Bürgerrechtsorganisation ACLU sowie Human Rights Watch anlässlich der Veröffentlichung einer entsprechenden Studie mit.
In den US-Bundesstaaten Texas und Mississippi würden Schüler regelmäßig für kleine Ungezogenheiten wie Kaugummikauen oder Reden im Unterricht mit körperlicher Züchtigung bestraft, kritisierten die Organisationen. Demnach werden schwarze Schüler in den südlichen Bundesstaaten doppelt so oft von ihren Lehrern geschlagen wie weiße Schüler. ...
| |
Deschner hatte vielleicht doch recht, als er sagte, daß uns ein neues Mittelalter bevorsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1070342) Verfasst am: 21.08.2008, 16:52 Titel: |
|
|
In einigen US-Staaten wurde die Prügelstrafe nie abgeschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1070344) Verfasst am: 21.08.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In einigen US-Staaten wurde die Prügelstrafe nie abgeschafft. |
Und weiter ? Mit der gleichen Begründung könnte ich auch sagen, daß in Hessen nie die Todesstrafe abgeschafft wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1070346) Verfasst am: 21.08.2008, 16:56 Titel: |
|
|
so ein unsinn. aber das passt zu diesen texanischen neandertaler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1070363) Verfasst am: 21.08.2008, 17:09 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
...
Und weiter ? Mit der gleichen Begründung könnte ich auch sagen, daß in Hessen nie die Todesstrafe abgeschafft wurde. |
Ich weiss nicht, wie das US-Recht aussieht, aber bei uns steht Bundes- über Landesrecht, und das Bundesrecht sieht keine Todesstrafe vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1070366) Verfasst am: 21.08.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Das Thema hatten wir doch noch in ähnlicher Form hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24177
Kival hat folgendes geschrieben: | Aus dem verlinkten Bericht:
Zitat: | Nur Eltern haben in Frankreich das Recht zur "maßvollen körperlichen Züchtigung". In Meinungsumfragen haben sie zu neun Zehntel zu verstehen gegeben, dass sie davon auch Gebrauch machen. |
|
Ich denke, bevor wir in die USA reisen, sollten wir hier in Europa mal aufräumen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1070385) Verfasst am: 21.08.2008, 17:24 Titel: |
|
|
So wahnsinnig lange gibts das "Recht auf gewaltfreie Erziehung" in D ja auch noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070396) Verfasst am: 21.08.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Das ist wohl wahr. Übrigens in der DDR war die Prügelstrafe strikt verboten, anders als in der BRD!
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070406) Verfasst am: 21.08.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl wahr. Übrigens in der DDR war die Prügelstrafe strikt verboten, anders als in der BRD! |
ob sich da unbedingt dran gehalten wurde....schläge mitm holzlineal auf die finger, so dreckig, oder nägel zu lang, abgeknabbert....waren jedenfalls bei meiner einschulung 1990 noch normal
ein paar monate später wurde dann das gesamte lehrpersonal ausgetauscht (stasi, usw) und der spuk hatte ein ende.
mein oma war erzieherin und und grundschulehrerin und es wurde mindestens schmerzhaft an den ohren gezogen, kopfnüsse verteilt...usw. gab natürlich auch einige 'pädagogen' die darauf verzichteten.
dafür wurde mit ziemlicher sicherheit privat in den meisten zuhausen gezüchtigt. so war das...zumindest aufm lande.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1070435) Verfasst am: 21.08.2008, 18:02 Titel: |
|
|
ich will die pruegelstrafe an der schule nicht zurueck.
aber ich koennte mir vorstellen, dass sie wirksam war.
und so wie heute, wo schueler sich fast nach belieben danebenbenehmen koennen ohne jede konsequenz fuerchten zu muessen (ausser auf dem zeugnis, aber so weit denken die schueler einfach nicht), das taugt auch nichts...
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1070450) Verfasst am: 21.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Prügelstrafen und Demütigungen können Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung schwer schädigen und sind daher entschieden abzulehnen!
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070453) Verfasst am: 21.08.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Prügelstrafen und Demütigungen können Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung schwer schädigen und sind daher entschieden abzulehnen! |
tendiere sogar zu können=werden
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070469) Verfasst am: 21.08.2008, 18:33 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
ob sich da unbedingt dran gehalten wurde....schläge mitm holzlineal auf die finger, so dreckig, oder nägel zu lang, abgeknabbert....waren jedenfalls bei meiner einschulung 1990 noch normal
ein paar monate später wurde dann das gesamte lehrpersonal ausgetauscht (stasi, usw) und der spuk hatte ein ende.
|
Ich glaub dir das, was aber nicht heißt das es hinnehmbar war. Es hätte dagegen geklagt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070485) Verfasst am: 21.08.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
|
Ich glaub dir das, was aber nicht heißt das es hinnehmbar war. Es hätte dagegen geklagt werden können. |
na ein glück das die ddr ein rechtsstaat war....
kleiner tipp zum thema erziehung in der ddr...mal nach 'jugendwerkhof' googeln
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/09/26/a0236
Zuletzt bearbeitet von r'zr am 21.08.2008, 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1070487) Verfasst am: 21.08.2008, 19:07 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Prügelstrafen und Demütigungen können Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung schwer schädigen und sind daher entschieden abzulehnen! |
tendiere sogar zu können=werden |
Ja, es gibt aber auch einige Kinder die Misshandlungen besser „wegstecken“ können.
Das soll aber keine Rechtfertigung für Prügelstrafen sein.
Mal drei Lesetipps zum Thema Prügeln und Misshandlungen.
Es ist zwar etwas älterer Lesestoff, der aber seine Breitenwirkung gegen Prügelstrafen nicht verfehlt hat:
Am Anfang war Erziehung
von Alice Miller
http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_Erziehung
Du sollst nicht merken: Variationen über das Paradies-Thema
von Alice Miller
Vergiftete Kindheit: Vom Mißbrauch elterlicher Macht und seinen Folgen
von Susan Forward
Ein Video
Schwarze Pädagogik in Heimen und deren Auswirkungen:
In den Fängen der Fürsorge:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/511520?inPopup=true
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1070499) Verfasst am: 21.08.2008, 19:19 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
|
Ich glaub dir das, was aber nicht heißt das es hinnehmbar war. Es hätte dagegen geklagt werden können. |
na ein glück das die ddr ein rechtsstaat war....
kleiner tipp zum thema erziehung in der ddr...mal nach 'jugendwerkhof' googeln
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/09/26/a0236 |
Schade dass es die DDR nicht mehr gibt. Ich würde Peter H. sofort einweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1070502) Verfasst am: 21.08.2008, 19:24 Titel: |
|
|
bedenkliche entwicklung.
aber wenn alle an einem strang ziehen, sollte es aufzuhalten sein.
allerdings sehe ich schon die BLÖD schlagzeile:
Zitat: | "ENDLICH! Lehrer wehrt sich gegen Frechheiten!
Mit ner schallenden Ohrfeige hat sich in xyz der Lehrer T. Huber Respekt verschafft, nachdem ihm ein Schüler auch nach der dritten Aufforderung seinen Kaugummi auszuspucken ausgelacht und verhöhnt hat." |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070509) Verfasst am: 21.08.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Hier ist die Studie. Hab nur ein Kapital überflogen, aber da stand, dass die Häufigkeit von Prügelstrafen während der letzten 30 Jahre abnahm. Es kehrt also gar nichts zurück.
http://hrw.org/reports/2008/us0808/index.htm
VIII. The Use of Corporal Punishment against Specific Groups
Dass schwarze Schüler häufiger geschlagen werden, lässt sich laut Studie z.T. damit erklären, dass die Prügelstrafe in Bundesstaaten mit hohem Anteil an Schwarzen, also den Südstaaten, häufiger erlaubt ist. Im Abschnitt zum Thema wurden einige Fallbeispiele genannt, die den Eindruck vermitteln, weiße Lehrer würden schwarze Schüler notorisch schlagen. Prügel für schwarze Schüler seien wegen der Sklaverei besonders problematisch. Dabei sind viele Schulen in den USA defacto segregiert. Dh. sowohl die Lehrer, als auch die Schüler gehören der gleichen Rasse an. Und in vielen südlichen Städten sind alle Verantwortlichen vom Bürgermeister, bis zum Schoolboard Schwarze. Ich nehme also an, dass die meisten schwarzen Schüler von schwarzen Lehrern in schwarzen Schulen verprügelt werden.
Es wird in diesem Kapitel auch erwähnt, dass Burschen doppelt so häufig wie Mädchen verprügelt würden. Augenmerk wird aber hier ganz im Gegenteil darauf gelegt, dass Prügel für Mädchen besonders schlimm wären. Als Fallbeispiel erzählt eine 17-Jährige, die vom Direktor versohlt wurde.
Diese Aspekte der Studie scheinen sich auch in den Schlagzeilen von news.google.com wiederzufinden, was ich schon als einen eigenartigen Diskussionsansatz betrachte. Muss man überall das Bild vom bösen weißen Mann zeichnen und gleichzeitig das Leid von weißen Burschen relativierend herunterspielen?
Die Leute von n-tv haben das alles sowieso nicht gelesen, denn von Stockschlägen ist nirgends die Rede.
Edit: Link repariert
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 21.08.2008, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070520) Verfasst am: 21.08.2008, 20:02 Titel: |
|
|
ahso ja....überwiegen schwarze bevölkerung...das erklärt dann ja auch das überwiegend schwarze in den gefängnissen sitzen nesspah?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070522) Verfasst am: 21.08.2008, 20:06 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ahso ja....überwiegen schwarze bevölkerung...das erklärt dann ja auch das überwiegend schwarze in den gefängnissen sitzen nesspah? |
Schwarze sitzen häufiger in Gefängnissen, weil sie in den USA häufiger Verbrechen begehen, auch in Städten, die von Schwarzen regiert und kontrolliert werden. Detroit, Washington DC, z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1070532) Verfasst am: 21.08.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schwarze sitzen häufiger in Gefängnissen, weil sie in den USA häufiger Verbrechen begehen, ... |
Das sagt ja höchstens etwas über die Aufklärungsquote aus.
Viel interessanter ist die Frage, warum bzw. aufgrund welcher Umstände US-Schwarze häufiger Verbrechen begehen als US-Weiße.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1070536) Verfasst am: 21.08.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Warren Buffet
------
Zuletzt bearbeitet von Grymner am 21.08.2008, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070537) Verfasst am: 21.08.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Habe das zuerst versehentlich in einem anderen Thread geposted:
Nochwas: Auch in den USA sind laut Google Frauen im Lehrberuf überproportional vertreten.
Und: http://www.parenting.com/article/Toddler/Behavior/spanking-child-right-or-wrong
"African-American mothers spank their children more than other ethnic groups"
"parents more fundamentalist in their religious beliefs spank more than those who are less so"
Schwarze Mütter schlagen ihre Kinder am häufigsten und religiöse Fundis auch.
step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schwarze sitzen häufiger in Gefängnissen, weil sie in den USA häufiger Verbrechen begehen, ... |
Das sagt ja höchstens etwas über die Aufklärungsquote aus. |
Warum sollte die Aufklärungsquote durch die Hautfarbe beeinflusst werden? Entweder die Hautfarbe des Täters ist bekannt. Dann werden sich die Opfer das wohl kaum gefallen lassen, wenn die Polizei nicht nach weißen Tätern suchen würde.
Oder die Hautfarbe ist nicht bekannt. Dann kann die Polizei gar nicht wissen, welche Fälle sie vergammeln lassen soll, da sie zu einem weißen Täter führen könnten. Die meisten Opfer von schwarzen Verbrechern sind selber schwarz. Darauf weisen nicht zuletzt schwarze Bürgerrechtler hin.
step hat folgendes geschrieben: | Viel interessanter ist die Frage, warum bzw. aufgrund welcher Umstände US-Schwarze häufiger Verbrechen begehen als US-Weiße. |
Vielleicht liegt es unter anderem an der gewalttätigeren Kindererziehung, falls diese der Wahrheit entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1070560) Verfasst am: 21.08.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Viel interessanter ist die Frage, warum bzw. aufgrund welcher Umstände US-Schwarze häufiger Verbrechen begehen als US-Weiße. |
Vielleicht liegt es unter anderem an der gewalttätigeren Kindererziehung, falls diese der Wahrheit entspricht. |
ich vermute eher wirtschaftliche gründe.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070565) Verfasst am: 21.08.2008, 21:23 Titel: |
|
|
weiss doch jeder dass der neger von natur aus gewalttätiger ist
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1070568) Verfasst am: 21.08.2008, 21:27 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | weiss doch jeder dass der neger von natur aus gewalttätiger ist | eine sehr gewagte Interpretation seiner Worte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070573) Verfasst am: 21.08.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Ist mir bekannt, wurde mal im Fernsehen darüber berichtet
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070575) Verfasst am: 21.08.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Nur mal zur Veranschaulichung, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Das Schoolboard der öffentlichen Schulen von Atlanta Georgia, einer mehrheitlich schwarzen und schwarz regierten Stadt. In Georgia wird häufig geprügelt: klick
Jackson, Mississippi, ebenfalls schwarz und laut Studie der Staat in dem am häufigsten geprügelt wird:

Und die Medien vermuten Rassendiskriminierung und erinnern an die Sklaverei, da Sklaven ebenfalls geprügelt wurden.
Zurück zur Studie selbst. Die diversen Zitate aus den Interviews, die geführt wurden, kann man fast nicht lesen, so krank ist das. Dort scheinen jede Menge Sadisten und Psychopathen im Lehrberuf herumzulaufen. Die Lehrer haben Immunität vor Strafverfolgung, auch wenn es zu Blutungen und ähnlichen Verletzungen kommt. Eine schwangere Sechzehnjährige bekam auch Prügel. Sowas kann sicher zu Fehlgeburten führen.
Den Schlaginstrumenten werden von den Lehrern häufig Spitznamen gegeben. (Saddismusalarm)
Ein Direktor lässt die Bestrafungen über die Lautsprecheranlage der Schule in alle Klassenräume übertragen.
Geschlagen wird für nebulöse Vergehen, wie Respektlosigkeit. Also nicht "Yes sir bzw. Yes Ma'am" sagen usw.
Zitat: | Students were paddled for eating or drinking in class,136 sleeping in class,137 walking on the wrong side of the hallway,138 running in the hallway,139 talking back to a teacher,140 not turning in homework,141 not having a belt in violation of the dress code,142 and going to the bathroom without permission.143 While some kind of disciplinary response to these misbehaviors may well be warranted, corporal punishment is grossly disproportionate. Teachers and students said that minor misbehavior leads to somewhere between three and five blows.144 An 18-year-old noted, “You could get a paddling for almost anything. I hated it. It was used as a way to degrade, embarrass students.”145 |
Schläge für kindestypisches Verhalten:
Zitat: | Students in the early grades receive corporal punishment for behavior typical among young children. |
Schläge für schlechte Noten:
Zitat: | In Texas, we received reports that coaches would paddle student athletes for bad grades. One 16-year-old student athlete said, “We had to show [coach] our grade sheets, we had to take it around to get it signed by all the teachers and then take it back to the coach.”149 |
Man sieht also, dass die Praxis nichts mit dem zu tun hat, was Befürworter der Prügelstrafe darstellen. Die zeichnen ein Bild von unkontrollierten Schülern und verantwortlichen Lehrern. In der Praxis schätze ich, dass verantwortliche Lehrer sich auch anders Gehör verschaffen können. Übrig bleiben die Sadisten, die im Lehrberuf nichts verloren haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070586) Verfasst am: 21.08.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Ist mir bekannt, wurde mal im Fernsehen darüber berichtet |
Die Jugenwerkhöfe waren ein düsteres Kapitel in der Geschichte der DDR. Die Verantwortlichen, so weit greifbar, sind entsprechend zu bestrafen.
Nun darf man aber nicht in den Fehler verfallen und all dies dem Sozialismus per se in die Schuhe schieben. Man muss auch sehen, dass es anders ging. Erinnert sei in dem Zusammenhang an Makarenko, den großen sowjetischen Pädagogen, der z.Z. Stalins maßgeblich wirkte. In seinen pädagogischen Kolonien waren junge Verwahrloste und Kriminelle untergebracht, auch Mörder waren dabei, also durchaus keine leichten Fälle. Dennoch gab es dort weder Prügel noch Einsperrungen.
Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen will, dem sind seine Bücher "der Weg ins Leben" sowie Flaggen auf den Türmen" anzuraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|