Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gott" bräuchte Eure Hilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1034388) Verfasst am: 27.06.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Warum sind die Juden das auserwählte Volk und nicht die Azteken?

Ist es nicht eher so, das sich fast bis jede, religiöse Gruppe als auserwählt gegenüber allen anderen betrachtet? zwinkern
Das ist glaube ich nur bei Bhuddisten nicht so, oder? Da habe ich noch was von Predigen gehört, alle anderen wären Heiden und würden sich irren Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1034563) Verfasst am: 28.06.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die von ihnen ausgehende Sekte "Christentum" hat den Aberglauben um diese Religion konserviert. Ohne das Christentum wäre das Judentum heute wohl eine Randnotiz und wir müssten uns mit anderen Religionen anstelle von Christentum und Islam rumschlagen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1034609) Verfasst am: 28.06.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:

Die von ihnen ausgehende Sekte "Christentum" hat den Aberglauben um diese Religion konserviert. Ohne das Christentum wäre das Judentum heute wohl eine Randnotiz und wir müssten uns mit anderen Religionen anstelle von Christentum und Islam rumschlagen.

ganz schön weit hergeholt und dazu noch kaum glaubhaft.
das judentum hat ein außergewöhnlich hohes sendungsbewusstsein und war eines der ersten (wenn nicht gar die erste) buchreligion. dazu noch die schwere verfolgung und die weitzurückreichende konservierte oder kaum veränderte kultur...

es war abzusehen, das ein so erfolgreiches mem mutiert und wucherungen bildet.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070441) Verfasst am: 21.08.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Um das nochmal aufzugreifen:

Ihr seid "Gott", weil ihr so allwissend und allgütig seid und keine Langeweile kennt möchtet ihr auf einmal (das warum steht hier nicht zur Debatte) eine Säugetierspezies "schöpfen".
Den "Schöpfungswillen", den ihr nach Theologenmeinung habt, könnt ihr gerade noch so im Zaum halten, d.h. ihr springt nicht <s>wildweltenwichsend</s> wildschöpfend zwischen mehreren Galaxien und Dimensionen umher sondern ihr begnügt euch erstmal mit einem Projekt in der, sagen wir, Milchstraße.

Eure Schöpfung hat gerade gelernt wie man sesshaft wird, blickt ein wenig wie man andere Säugetiere hält um sich von ihnen zu ernähren (Warum man als allgütiger Gott Nährstoffe und Materialien die die Menschen zum Überleben benötigen wie Leder/Felle etc... nicht in einer Forum dareichen kann, die nicht als empfindsames Wesen wie Schafe,Rinder, Schweine daherkommen, das lassen wir auch mal beiseite.) und beginnt gerade zu verstehen, wie ein Stamm mittels Ackerbau gut über die Runden kommt. Nun hast du, sagen wir 5 Millionen Menschen auf mehreren Kontinenten.

Es steht natürlich fest: Dieses Pack muss regiert werden, es wurde schließlich so geschöpft dass es aus alleinigem Antrieb nur Unsinn anstellen würde.
Wie würdest du vorgehen und warum?

Zuletzt bearbeitet von Norton am 21.08.2008, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070459) Verfasst am: 21.08.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ich würde nicht so oft von anderen göttern abraten, sonst kann man noch auf die idee kommen, die gäbs wirklich! Sehr glücklich

Lachen
reign
bla bla

Beitrag(#1070493) Verfasst am: 21.08.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Götter sprachen: Laßt uns keine Menschen machen...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070541) Verfasst am: 21.08.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Es steht natürlich fest: Dieses Pack muss regiert werden, es wurde schließlich so geschöpft dass es aus alleinigem Antrieb nur Unsinn anstellen würde.
Wie würdest du vorgehen und warum?

Wenn ich weiss das die Wesen, die ich erschaffen habe, gut sind, dann sage ich zu ihnen: Seid wahrhaftig! Seid!
Vorraussetzung ist das man weiss was man ist - man kann ja meilenweit neben sich her laufen ... und das ganze auch noch «Ich» nennen.

Nur wenn ich weiss das ich schlechtes geschaffen habe muß ich durch äusserliche Regeln Einhalt gebieten, wissend das sich dadurch nichts ändert, auch wenn es äusserlich dann vielleicht nicht so schlecht aussieht. Sobald nicht mehr mit Strafe gedroht oder mit 'Zuckerli' belohnt wird, dann wird wieder scheisse gebaut.

Kurz: eine wahre Regierung ist im inneren des Menschen, herrscht von innen heraus.
Wer nur im Aussen regiert der muß damit rechnen das man ihm innerlich den Mittelfinger zeigt, da muß sich jede Regierung doch verarscht vorkommen wenn jemand etwas nur aus äusserlichem Zwang macht/sagt, aber innerlich das Gegenteil dem Wesen nach ist.

Norton hat folgendes geschrieben:
... aus alleinigem Antrieb ...

Dann hast du ihnen entweder einen miesen Antrieb zur Verfügung gestellt, oder sie haben einen miesen Antrieb für sich erwählt.

Selbst-Antrieb zu haben ist ja nichts schlechtes, sondern etwas gutes und notwendiges - wenn man keinen Roboter erschaffen wollte.
Wenn du aber nicht wolltest das sie "aus alleinigem Antrieb" agieren, dann hast du etwas schlechtes geschaffen, zumindest etwas antriebsloses, was von Aussen bewegt werden muss, kurz: die sind tot ohne Selbstantrieb.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070700) Verfasst am: 21.08.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Norton

Passend zu dem "Pack" was regiert werden "muss" ein Spiegel-Artikel: Spiegel.de
Das ist die chinesische Variante...
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1070879) Verfasst am: 22.08.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schafft Gott eigentlich ein dermaßen riesiges Universum mit unzähligen Galaxien, um dann anscheinend nur auf einem einzigen dieser Himmelskörper Wesen zu schaffen, um die sich Gott dann kümmert? Wenn es nur darum ging, den Menschen nach Gottes Ebenbild zu schaffen und dann auf einem hübschen Planeten herumlaufen zu lassen hätte doch auch ein etwas kleineres Weltall ausgereicht, oder nicht?

Denken die Gläubigen eigentlich wirklich, dass sich Gott einerseits Tag und Nacht um deren persönliche Belange kümmert und nebenbei noch den Andromedanebel am Rotieren hält?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070928) Verfasst am: 22.08.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Warum schafft Gott eigentlich ein dermaßen riesiges Universum mit unzähligen Galaxien, um dann anscheinend nur auf einem einzigen dieser Himmelskörper Wesen zu schaffen, um die sich Gott dann kümmert? Wenn es nur darum ging, den Menschen nach Gottes Ebenbild zu schaffen und dann auf einem hübschen Planeten herumlaufen zu lassen hätte doch auch ein etwas kleineres Weltall ausgereicht, oder nicht?

In dem was jemand von sich aus macht, also aus eigenem Antrieb und ohne Zwang, kann man die Person erkennen.
Wenn jemand etwas schier unendliches erschafft, dann muß es in ihm auch so aussehen - man erschafft sich sein Umfeld in seinem eigenen Abbild.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1070972) Verfasst am: 22.08.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@sehr gut:
klingt fast so als ob Gott uneigennützig das Universum samt Menschheit erschaffen hätte.

Aber warum lässt er sich dann diese Leistung nun gewissermaßen heraushängen? Und warum will er nun dauernd angebetet und hofiert werden?

Noch eine Frage:
warum ist es eigentlich so wichtig, dass man an Gott glaubt ohne zu wissen? Warum zeigt er sich nicht einfach gelegentlich, sagt, wo es lang geht und fertig? Damit könnte man doch allen Religionsstreitigkeiten endgültig ein Ende bereiten.
Mo.
over and out

Beitrag(#1070976) Verfasst am: 22.08.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

@sehr gut:
klingt fast so als ob Gott uneigennützig das Universum samt Menschheit erschaffen hätte.

Aber warum lässt er sich dann diese Leistung nun gewissermaßen heraushängen? Und warum will er nun dauernd angebetet und hofiert werden?

Noch eine Frage:
warum ist es eigentlich so wichtig, dass man an Gott glaubt ohne zu wissen? Warum zeigt er sich nicht einfach gelegentlich, sagt, wo es lang geht und fertig? Damit könnte man doch allen Religionsstreitigkeiten endgültig ein Ende bereiten.

Na, wegen dem freien Willen!
Und außerdem lässt er sich überall sehen, wenn man ihn finden will.
usw.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1070990) Verfasst am: 22.08.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genesis 4 hat folgendes geschrieben:

8Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

9Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

10Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.

11Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.

12Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

13Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Sünde ist größer, denn daß sie mir vergeben werden möge.

14Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und muß unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, daß mich totschlage, wer mich findet.

15Aber der HERR sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

16Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen.

17Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.

Sagt die Bibel hier nicht, dass es Leute gibt, wie die Frau von Kain, die keine Erbsünde tragen?

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070992) Verfasst am: 22.08.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:

Auch Gott "glaubt"!

Glaube ist eine Erwartungshaltung, von dem was man als Leben nutzt muß man auch Leben erwarten.
Glaubt "Gott" nicht, dann hat er auch kein Leben. Hat Gott ein Leben, dann muß er an dieses "glauben".
Wenn Gott dieses Leben jetzt wie ein Brot bricht, so das andere dieses auch als Leben nutzen können, dann reicht nicht ein "gelegentliches sagen wo es lang geht und fertig". Oder meinst du so wird eine Erwartungshaltung geschaffen? Leben ist wie ein "Plug-In", man könnte diesen Platz aber mit vielem ausfüllen, auch mit Dingen die nicht als Leben taugen.

Zur Information: wenn in der Bibel gesagt wird das man "an Gott glauben soll" dann kann man das auch übersetzen mit: Habt Gottes Glauben!
Das liegt am Übersetzer ob er meint das der Zusammenhang dies hergibt...
genitivus subjectivus bzw. genitivus objectivus, je nach Kontext.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070996) Verfasst am: 22.08.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hätte alles viel überschaubarer und begrenzter "geschöpft" - ganz im Sinne von http://www.rolf-keppler.de/ also eine Hohlkugel-Innenwelt. Außerdem hätte ich - extra für step - die entsprechende TOE gleich in meinen "heiligen Schriften" mitgeliefert, mehrsprachig, wie man das von guten Gebrauchsanleitungen kennt ...

Erwin Lachen
Mo.
over and out

Beitrag(#1071008) Verfasst am: 22.08.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
also ich hätte alles viel überschaubarer und begrenzter "geschöpft" - ganz im Sinne von http://www.rolf-keppler.de/ also eine Hohlkugel-Innenwelt. Außerdem hätte ich - extra für step - die entsprechende TOE gleich in meinen "heiligen Schriften" mitgeliefert, mehrsprachig, wie man das von guten Gebrauchsanleitungen kennt ...

Erwin Lachen

Schöpfe nur eine Sprache und du sparst dir die Übersetzungen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071019) Verfasst am: 22.08.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Danke, oh Hilfsgott !

Ich könnte dich als 2. Falte brauchen - dann wären wir zweifaltig, das würde eine Falte einsparen gegenüber der gebräuchlichen 3-Faltigkeit ...

Erwin
Mo.
over and out

Beitrag(#1071024) Verfasst am: 22.08.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Danke, oh Hilfsgott !

Ich könnte dich als 2. Falte brauchen - dann wären wir zweifaltig, das würde eine Falte einsparen gegenüber der gebräuchlichen 3-Faltigkeit ...

Erwin

Meinst du, Zweifaltigkeit wäre für die Menschen leichter zu kapieren als Dreifaltigkeit?

Obwohl.....wir wären ein zweigeschlechtliches Götterpaar, das wäre vielleicht wirklich einleuchtender.
Maria gibt ja da doch nicht so viel her, wo sie ja keine Falte ist.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1071058) Verfasst am: 22.08.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Meinst du, Zweifaltigkeit wäre für die Menschen leichter zu kapieren als Dreifaltigkeit?

Nun, das mit dem Dreifaltigen Gott ist sicher auch - wie so manches in der Bibel - ein Übersetzungsfehler!
Richtig sollte es sicher heißen, der Dreifältige Gott, denn nur einfältig zu sein ist zu wenig für einen Gott, dem nichts besseres eingefallen ist, als Menschen zu schöpfen! Smilie Smilie
Mo.
over and out

Beitrag(#1071062) Verfasst am: 22.08.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Nun, das mit dem Dreifaltigen Gott ist sicher auch - wie so manches in der Bibel - ein Übersetzungsfehler!
Richtig sollte es sicher heißen, der Dreifältige Gott, denn nur einfältig zu sein ist zu wenig für einen Gott, dem nichts besseres eingefallen ist, als Menschen zu schöpfen! Smilie Smilie

Tatsächlich, es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren:

Als allwissender Gott kann er nicht einfältig sein. Aber ist Dreifältigkeit dann wirklich ausreichend? Geschockt
vanini
registrierter User

Beitrag(#1071073) Verfasst am: 22.08.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Als allwissender Gott kann er nicht einfältig sein. Aber ist Dreifältigkeit dann wirklich ausreichend? Geschockt

Ganz genau: Da der große Bibel-Gott nun schon allmächtig, allwissend, allgütig...usw. ist, da sollte er, wenn schon faltig, dann bitte schön allfaltig sein, dies allein wäre angemessen...!
Mo.
over and out

Beitrag(#1071077) Verfasst am: 22.08.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Ganz genau: Da der große Bibel-Gott nun schon allmächtig, allwissend, allgütig...usw. ist, da sollte er, wenn schon faltig, dann bitte schön allfaltig sein, dies allein wäre angemessen...!

Vorsicht, Übersetzungsfehler: Es muss allfältig heißen. zwinkern
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071131) Verfasst am: 22.08.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein minimalistischer Gott, also von der EinFalt(e) zur Allfalt *sorry* Allfältigkeit, nein, das gefällt mir nicht. Ich habe doch gerade das All zugunsten einer Innenwelt (ab-)geschöpft ! Da finde ich dann auch den Einfall mit der zweigeschlechtlichen Zweifalt-igkeit besser.

Potentielle weitere Einsparungen sind dann Maria+Josef, Jungfrauengeburt, etc., etc.

Im Bedarfsfall schöpfen wir dann ganz einfältig in unserer Zweifalt weitere Nachfaltigkeiten.

Erwin
Mo.
over and out

Beitrag(#1071154) Verfasst am: 22.08.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein minimalistischer Gott, also von der EinFalt(e) zur Allfalt *sorry* Allfältigkeit, nein, das gefällt mir nicht. Ich habe doch gerade das All zugunsten einer Innenwelt (ab-)geschöpft ! Da finde ich dann auch den Einfall mit der zweigeschlechtlichen Zweifalt-igkeit besser.

Potentielle weitere Einsparungen sind dann Maria+Josef, Jungfrauengeburt, etc., etc.

Im Bedarfsfall schöpfen wir dann ganz einfältig in unserer Zweifalt weitere Nachfaltigkeiten.

Erwin

Die Zweifaltigkeit hast du aber auch nicht richtig durchdacht Smilie

Wer sagt dir denn, dass ich eine Innenwelt will? Das müssen wir erst noch ausdiskutieren.

Und wieder eine Erkenntnis über die Dreifaltigkeit erlangt: Kein Wunder, dass in dieser Schöpfung alles so lange dauert, wenn da drei Falten miteinander diskutieren.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071167) Verfasst am: 22.08.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt dir denn, dass ich eine Innenwelt will? Das müssen wir erst noch ausdiskutieren.

*seufz* geht das jetzt schon los ... Sandkastenkindereien

Erwin
Mo.
over and out

Beitrag(#1071171) Verfasst am: 22.08.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* geht das jetzt schon los ... Sandkastenkindereien

Erwin

Tja, wenn man einen Hilfsgott so schnell zur zweiten Falte befördert, kann das durchaus nach hinten losgehen. Smilie

Was bietest du mir denn an, für die von dir gewünschte Innenwelt?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071178) Verfasst am: 22.08.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was hättest du denn gerne ? Wie wär's damit, daß du "Eva" als erste er-schöpfen darfst ? Ganz nach deinem Ebenbild klarerweise ...

Ich schreibe inzwischen das Kapitel "heilige Synergien der Zweifaltigkeit" in unserer "Bibel" - ok ?!

Erwin
Mo.
over and out

Beitrag(#1071186) Verfasst am: 22.08.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was hättest du denn gerne ? Wie wär's damit, daß du "Eva" als erste er-schöpfen darfst ? Ganz nach deinem Ebenbild klarerweise ...

Ich schreibe inzwischen das Kapitel "heilige Synergien der Zweifaltigkeit" in unserer "Bibel" - ok ?!

Erwin

Dann vielleicht lieber "Adam". Ganz nach meinem Wunschbild klarerweise...

Und, ja, mach mal. Fang mal an mit schreiben, ich korrigiere dich dann schon zwinkern
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071194) Verfasst am: 22.08.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vielleicht lieber "Adam". Ganz nach meinem Wunschbild klarerweise...

trotz leichter heiliger Zweifel - ok - ganz im Sinne des Synergie-Kapitels ...

Sollen wir uns überhaupt "Gott" nennen - ich finde den Terminus reichlich "ausgelutscht" und "Gott II" klingt nach schlechter Fortsetzung ...

Erwin
Mo.
over and out

Beitrag(#1071201) Verfasst am: 22.08.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sollen wir uns überhaupt "Gott" nennen - ich finde den Terminus reichlich "ausgelutscht" und "Gott II" klingt nach schlechter Fortsetzung ...

Erwin

Vielleicht sollten wir als erstes eine PR-Abteilung schöpfen, die sich dieses Problems annimmt?

Oder schwebt dir schon eine passende Bezeichnung vor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz