Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071303) Verfasst am: 22.08.2008, 20:32 Titel: Kaufleute... |
|
|
Warum haben scheinbar die Kaufleute und die Verwalter in diesem Staat mehr Macht, als die grosse Mehrheit der anderen Menschen?
Liegt das an der Grösse?
ich weiss, die Frage ist etwas unscharf... aber mach draus, was Du meinst... auch das ist eine Aussage...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1071309) Verfasst am: 22.08.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Geld
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1071310) Verfasst am: 22.08.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Geld Valen, was denn sonst
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071312) Verfasst am: 22.08.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1071316) Verfasst am: 22.08.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung. |
Ist das nicht die Frage mit der Henne und dem Ei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1071323) Verfasst am: 22.08.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung. |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1071325) Verfasst am: 22.08.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber irgendwo ist der Schutz des Eigentums verbrieft, soweit ich mich erinnern kann im GG. Das ist also die Stufe 1. Der der etwas hat, kann auf den Schutz des Staates zählen. Ob das jetzt das eigene Haus oder Auto ist, oder die Fabrik. Eigentlich ist daran nichts falsches. Jetzt kommen wir zur Stufe 2. Der der etwas hat kann kann das was er hat für eine Gegenleistung etwas abgeben, müssen muß er aber nicht. Damit hat er eine natürliche Macht wenn die Anderen es unbedingt benötigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1071334) Verfasst am: 22.08.2008, 20:59 Titel: |
|
|
ich hab mit dem wort kaufleute irgendwie hauptsächlich positive assoziationen....es klingt so...ehrenhaft. lübeck oder so.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1071343) Verfasst am: 22.08.2008, 21:08 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich hab mit dem wort kaufleute irgendwie hauptsächlich positive assoziationen....es klingt so...ehrenhaft. lübeck oder so. | ich assoziierte eher kleine Verwaltungsangestellte(und hab mich deswegen gefragt wo die plötzlich Macht herhaben sollen)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1071344) Verfasst am: 22.08.2008, 21:08 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich hab mit dem wort kaufleute irgendwie hauptsächlich positive assoziationen....es klingt so...ehrenhaft. lübeck oder so. |
Also was er mit "Kaufleute und Verwalter" meint die so viel Macht haben sollen rätsel ich auch...
Banker?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1071380) Verfasst am: 22.08.2008, 21:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ich hab mit dem wort kaufleute irgendwie hauptsächlich positive assoziationen....es klingt so...ehrenhaft. lübeck oder so. |
Also was er mit "Kaufleute und Verwalter" meint die so viel Macht haben sollen rätsel ich auch...
Banker? |
Egal. Sie haben ja ohnehin nur scheinbar mehr Macht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1071382) Verfasst am: 22.08.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ich hab mit dem wort kaufleute irgendwie hauptsächlich positive assoziationen....es klingt so...ehrenhaft. lübeck oder so. |
Banker? |
Egal. Sie haben ja ohnehin nur scheinbar mehr Macht. |
Wie sieht denn wirkliche Macht aus...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1071384) Verfasst am: 22.08.2008, 21:46 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wie sieht denn wirkliche Macht aus...? |
Das musst du Valen fragen.
Aber mal im Ernst: Ich weiß auch nicht, was er meint.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071953) Verfasst am: 23.08.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung. |
Ist das nicht die Frage mit der Henne und dem Ei? |
Nicht unbedingt. macht ist vielgestaltiger, als nur Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1071964) Verfasst am: 23.08.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung. |
Nicht unbedingt. macht ist vielgestaltiger, als nur Geld. |
Du bist eh nur pissig, weil Du weder das eine noch das andere hast.
Geld bekommt man ab und zu geschenkt. (als Erbschaft).
Macht muß man sich erkämpfen. (ist etwas leichter wenn man Geld hat)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072047) Verfasst am: 23.08.2008, 19:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung. |
Du bist eh nur pissig, weil Du weder das eine noch das andere hast.
Geld bekommt man ab und zu geschenkt. (als Erbschaft).
Macht muß man sich erkämpfen. (ist etwas leichter wenn man Geld hat) |
Punkt eins: nicht richtig. Kein Geld, ja, keine Macht, nein. Aber sie auszuüben würde mir die Feindschaft der Geldleute einbringen, welche wiederum ihr Macht gegen mich nutzen würden... Das ist die Crux daran....
Wie meine Frage gemeint ist? Na, stellt Euch mal vor, in allen wichtigen Positionen im Staate würden keine Geld- und Verwaltungsleute sitzen, sondern... sagen wir, nur Handwerker. Hätten die nicht mehr Sachverstand? Statt dessen sitzen da nur Leute ohne praktische Erfahrungen, die sich mit Zinseszins etwas zusammenphantasieren, was, wie man sieht, nicht funktioniert... bzw nur für sie, nicht für alle..
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1072186) Verfasst am: 23.08.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ...Na, stellt Euch mal vor, in allen wichtigen Positionen im Staate würden keine Geld- und Verwaltungsleute sitzen, sondern... sagen wir, nur Handwerker. |
Hessen hatte mal einen Betonfacharbeiter (Zitat: „Ich bedauere, daß es mir mein hohes Staatsamt verbietet, den Kerlen selbst eins auf die Fresse zu hauen. Früher auf dem Bau hat man solche Dinge mit der Dachlatte erledigt.“) als Ministerpräsident. War auch nicht das Gelbe vom Ei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1072351) Verfasst am: 24.08.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Nun ist die politische Elite ja auch eben für die verteilung von Finanzen zuständig, nicht dafür, meinen Dachstuhl zu reparieren oder sowas.
Insofern sind "Kaufleute" da schon ganz passend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1072363) Verfasst am: 24.08.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nun ist die politische Elite ja auch eben für die verteilung von Finanzen zuständig, nicht dafür, meinen Dachstuhl zu reparieren oder sowas.
Insofern sind "Kaufleute" da schon ganz passend. |
Zumal die Geschichte mit dem Dachdecker auch nicht sooo wahnsinnig erfolgreich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1072517) Verfasst am: 24.08.2008, 15:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ich hab mit dem wort kaufleute irgendwie hauptsächlich positive assoziationen....es klingt so...ehrenhaft. lübeck oder so. | ich assoziierte eher kleine Verwaltungsangestellte(und hab mich deswegen gefragt wo die plötzlich Macht herhaben sollen) |
Ich auch.
Die haben zwar keine "Macht" im eigentlichen sinne, spielen aber ihre Überlegenheit aus auf einem gebiet wo Otto Normalverbraucher alle Jubeljahre mal mit in Berührung kommt, die kleine Beamten (oder Verwaltungsangestellten) ihr tägliches Brot ist.
Noch mal drüber schauen, ob das ein leserlicher Satz war.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1072540) Verfasst am: 24.08.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Geld ist nur das Resultat von Macht, nicht seine Begründung. |
Nicht wenn man sich mittels Geld in sämtliche Vielgestaltigkeit der Macht einkaufen kann,
was heute im Gegensatz zu "früher" fast durchweg der Fall ist.
Indem Macht und Geld zum weiteren Erwerb von beidem dient/zumeist erforderlich ist,
haben wir inzwischen tatsächlich die Ei/Henne Konstellation,
welche ein Durchbrechen dieses "Kreislaufs" für die Masse der Menschen so unmöglich erscheinen lässt
wie das derzeit der Fall ist.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1072550) Verfasst am: 24.08.2008, 15:56 Titel: Re: Kaufleute... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum haben scheinbar die Kaufleute und die Verwalter in diesem Staat mehr Macht, als die grosse Mehrheit der anderen Menschen?.... |
Die Macht, die jemand hat, wird am Wertsumme der Objekte seiner Entscheidungsgewalt gemessen. Wer selber Werte schöpft - ob als Handwerker, Wissenschaftler oder Jounalist, entscheidet über die Ergebnisse seiner eigenen Arbeit.
Kaufleute, Banker, Manager entscheiden über summierte Ergebnisse anderer Leute Arbeit, d. h. über ganz andere Größenordnungen. I.A. setzen wir dann auch noch voraus, dass die Entscheidungskompetenz proportional zu den Werten ist, über die entschieden wird - und angeblich wächst auch die Verantwortung proportional mit diesen Werten. Diese schwere Last muss dann natürlich finanziell vergütet werden - frei nach dem Motto: man soll dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden. So ist es z.B. üblich, Vertriebsleuten Erfolgshonorare anteilig zu ihrem Umsatz zu geben - auch wenn sie so schon gut verdienen und man aus dem Umsatz wegen dummer Produktzusagen kein Gewinn generiert werden kann.
Zusammengefasst: Die Arbeit von Kaufleuten besteht aus dem Umgang mit kumulierter Arbeit anderer Leute. Das ist eine mögliche Definition von Macht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1072649) Verfasst am: 24.08.2008, 18:17 Titel: Re: Kaufleute... |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Zusammengefasst: Die Arbeit von Kaufleuten besteht aus dem Umgang mit kumulierter Arbeit anderer Leute. Das ist eine mögliche Definition von Macht.
fwo |
über dieser steht aber die Macht sie zu -> kaufen = sie legal oder illegal zu finanzieren um sie
direkt oder indirekt im Interesse des/der jeweiligen Finanziers agieren zu lassen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072695) Verfasst am: 24.08.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nun ist die politische Elite ja auch eben für die verteilung von Finanzen zuständig, nicht dafür, meinen Dachstuhl zu reparieren oder sowas.
Eine politische Elte? haben wir sowas? Brauchen wir sowas? Was zeichnet die denn aus? Woran erkennt man die?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072700) Verfasst am: 24.08.2008, 19:53 Titel: Re: Kaufleute... |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Zusammengefasst: Die Arbeit von Kaufleuten besteht aus dem Umgang mit kumulierter Arbeit anderer Leute. Das ist eine mögliche Definition von Macht. |
Und ist das ethisch in Ordnung, dass sich wenige an dieser komulierten Arbeit so bereichern, dass sie die Freiheitsrechte derer, die für sie arbeiten (müssen) beschneiden können?
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 24.08.2008, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1072797) Verfasst am: 24.08.2008, 22:22 Titel: Re: Kaufleute... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Zusammengefasst: Die Arbeit von Kaufleuten besteht aus dem Umgang mit kumulierter Arbeit anderer Leute. Das ist eine mögliche Definition von Macht. |
Und ist das ethisch in Ordnung, dass sich wenige an dieser komulierten Arbeit so bereichern, dass sie die Freiheitsrechte derer, die für sie arbeiten (müssen) beschneiden können? |
Seit wann fragt unser System nach Ethik? Unsere Wirtschaft ist stolz auf Effizienz - nicht auf Ethik. Und wenn Du mit Leuten aus den obeneren Etagen zu tun hast, erkennen die 2 Sachen an: Universitätsabschlüsse (schon, um ihren eigenen genauso hoch zu hängen) und die "Verantwortung" für große Summen.
(Bitte versteh mich hier nicht falsch - ich verteidige dieses System nicht - ich analysiere es nur mit dem Ziel, mich der Antwort deiner Frage zu nähern.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1072996) Verfasst am: 25.08.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nun ist die politische Elite ja auch eben für die verteilung von Finanzen zuständig, nicht dafür, meinen Dachstuhl zu reparieren oder sowas.
Eine politische Elte? haben wir sowas? Brauchen wir sowas? Was zeichnet die denn aus? Woran erkennt man die? |
Das sind die, die ein Amt haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|