Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Juden,Talmud und die üblichen "Verdächtigen"!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1071406) Verfasst am: 22.08.2008, 22:10    Titel: Juden,Talmud und die üblichen "Verdächtigen"! Antworten mit Zitat

Durch einen Beitrag im FGH fiel mir auf, daß sich die hartnäckigen Klischees über den Talmud und die geplante Weltherrschaft der Juden immer noch aufrechthalten lassen, warum nur?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1071408) Verfasst am: 22.08.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder

- weil's dort steht

oder

- weil's dort nicht steht aber einigen gut ins Konzept passt.

- Niklas Luhmann -
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1071409) Verfasst am: 22.08.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Beitrag?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071418) Verfasst am: 22.08.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Welcher Beitrag?

*mich anschließ*
rk72
gesperrt

Beitrag(#1071432) Verfasst am: 22.08.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dogmen, DAS Machtinstrument der Herrschenden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1071447) Verfasst am: 22.08.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Dogmen, DAS Machtinstrument der Herrschenden

Alles klar, danke.
Gwunderi
registrierter User

Beitrag(#1071449) Verfasst am: 22.08.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich meint Kephas diesen Beitrag aus dem Thread "Neues von Kreuz.net" ?
Code:
http://www.kreuz.net/article.7656.html

Bitte vor dem Lesen Kotznäpfchen bereitstellen ...

Link in Code verwandelt - Kival
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1071459) Verfasst am: 22.08.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gwunderi hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich meint Kephas diesen Beitrag aus dem Thread "Neues von Kreuz.net" ?
Code:
http://www.kreuz.net/article.7656.html

Bitte vor dem Lesen Kotznäpfchen bereitstellen ...

Vieleicht sollte "doc" dorthin wechseln, denn in dem angeblich katholischen Forum der kreuz.nattern ist radikalrechtes Gesülze an der Tagesordnung, leider.

Link in Code verwandelt - Kival
Gwunderi
registrierter User

Beitrag(#1071691) Verfasst am: 23.08.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:
Vieleicht sollte "doc" dorthin wechseln, denn in dem angeblich katholischen Forum der kreuz.nattern ist radikalrechtes Gesülze an der Tagesordnung, leider.

Was ist "angeblich" und was "echt" katholisch, das ist hier die Frage. Auch bezüglich des "Kaltstellens" von Befreiungstheologen in Südamerika, indem man ihnen den Stempel "Marxist" aufdrückt und sie für vogelfrei erklärt, unter hervorragender Beteiligung des Benedikt, damals Ratzinger.

Und warum sich die Verleumdung der Juden so hartnäckig halten konnte, da würde ich auch zuvörderst einmal bei den obersten kirchlichen Hierarchen in der alleinseligmachenden katholischen Kirche Ausschau halten. Zu einseitig? Ein wenig vielleicht, aber nicht allzusehr. Wobei man beim 2. Vatikanum nur die oppositionellen oder gemässigteren innerhalb der Kurie schon fast zu Wort kommen lassen musste, sonst hätten womöglich die guten Christen (nicht einmal so ironisch gemeint) noch "Nestbeschmutzern" wie Hochhuth & Co. geglaubt.

Bevor der Stürmer diese Aufgabe übernahm, hat die jesuitische Zeitung "Civiltà cattolica", vom Papst höchstpersönlich abgesegnet, Aufklärung nach dem Motto "Die Juden sind unser Unglück" betrieben. Nebst vielen weiteren echt katholischen Zeitschriften.

Und gleich nach dem 2. Vatikanum, als endlich wieder ein "Hardliner", Paul VI., nach dem Tod des von mir hochgeschätzten Johannes XXIII. an die Ruder kam, konnte der es sich nicht verkneifen, in einer Predigt am Passionssonntag 1965 die Juden des Gottesmordes zu bezichtigen: «das jüdische Volk, hieß es dort, habe Jesus, der als Messias zu ihnen kam, "verlacht, verhöhnt und ver-spottet und schließlich getötet"» (vielerorts nachzulesen).

Ich will hier keine antikirchliche Hetze betreiben, das tut die Kirche schon selber, sondern einen Beitrag zur Eingangsfrage beisteuern.

Denn heute sieht es keinen Deut besser aus. Auch innerhalb der kath. Kirche gibt es weisse und schwarze Schafe (oder Gottes- und Teufelsanbeter) mit allen Zwischenschattierungen, nur leider kommen auch hier vielfach die schwarzen an höchste Stellen.

Bin gestern beim Googeln noch auf folgende Seite gestossen:
http://www.sekteninfo.net/guide-read-w-kreuz.net.html
wo von einem "Engelwerk", einer "vorwiegend in der kath. Kirche tätigen Vereinigung" die Rede ist, und die den Kreuznattern in nichts nachsteht, und bei weiterem Googeln findet man, dass echte Katholiken mit Bischofswürde keinesfalls der Meinung sind, diese seien nur selbsternannte Katholiken. Man distanziert sich vordergründig, aber was im "Untergrund" so gelehrt und verbreitet wird, da bin ich erst am Anfang - gesegnet sei das Internet!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1072139) Verfasst am: 23.08.2008, 21:41    Titel: Re: Juden,Talmud und die üblichen "Verdächtigen"! Antworten mit Zitat

Durch einen Beitrag im FGH fiel mir auf, daß sich die hartnäckigen Klischees über den Talmud und die geplante Weltherrschaft der Juden immer noch aufrechthalten lassen, warum nur?

Der Fairness halber sollte man erwaehnen, dass sich besagte hartnaeckige Klischees nur innerhalb ein paar extremistischer Randgruppen gehalten haben und ausserhalb dieser winzigen isolierten Parallelgesellschaften keinerlei Bedeutung in Deutschland besitzen.

Gruss, Bernie
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072167) Verfasst am: 23.08.2008, 22:22    Titel: Re: Juden,Talmud und die üblichen "Verdächtigen"! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der Fairness halber sollte man erwaehnen, dass sich besagte hartnaeckige Klischees nur innerhalb ein paar extremistischer Randgruppen gehalten haben und ausserhalb dieser winzigen isolierten Parallelgesellschaften keinerlei Bedeutung in Deutschland besitzen.

Gruss, Bernie

Das ist wahr, in den Randgruppen zu denen auch doc gehört.
Gib mal bei google "Verlag Anton Schmid ein. Was dieser Sedisvakantisten-Verlag herausgibt - lächerlich,dumm und stramm (!) rechtsradikal.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072495) Verfasst am: 24.08.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Kephas
Dummheit ist eine weitverbreitete menschliche Eigenschaft. Es ist die Schwester der Angst. Die Kombination aus beiden führt immer in die Katastrophe. Egal in welche Richtung es geht es ist immer extremistisch. Ob theistisch oder atheistisch, extrem ist immer gewaltig daneben. Die Auswirkungen sind überall zu sehen. Im Jahr 2005 versuchten noch idiotische anerikansiche Autoren nachzuweisen, dass negroide weniger intelligent seien, als weiße. Das selbe findet sich bezüglich Frauen und Männern. Muss man, solange möglich, ignorieren und im Zweifelsfall mit allen Mitteln einbremsen.

Jossele
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072524) Verfasst am: 24.08.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@Kephas
Dummheit ist eine weitverbreitete menschliche Eigenschaft. Es ist die Schwester der Angst. Die Kombination aus beiden führt immer in die Katastrophe. Egal in welche Richtung es geht es ist immer extremistisch. Ob theistisch oder atheistisch, extrem ist immer gewaltig daneben. Die Auswirkungen sind überall zu sehen. Im Jahr 2005 versuchten noch idiotische anerikansiche Autoren nachzuweisen, dass negroide weniger intelligent seien, als weiße. Das selbe findet sich bezüglich Frauen und Männern. Muss man, solange möglich, ignorieren und im Zweifelsfall mit allen Mitteln einbremsen.

Jossele
Woher weißt du, dass diese amerikanische Autoren idiotisch sind?
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072529) Verfasst am: 24.08.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
@Kephas

Jossele
Soll ich dir ein Photo von mir schicken und dir ein bisschen von meinen teilweise kreuzdämlichen "weißen" ehemaligen Kommilitonen erzählen. Niemand der nicht idiotisch ist, würde so einen Mist von sich geben. Darüber hinaus kann man bei so etws riechen, dass ganz andere als wissenschaftliche Interssen dahinter stehen. Das ist schon auf dem Niveau der Kreationisten.

Jossele
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072532) Verfasst am: 24.08.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Kephas

Jossele
Niemand der nicht idiotisch ist, würde so einen Mist von sich geben. Darüber hinaus kann man bei so etws riechen, dass ganz andere als wissenschaftliche Interssen dahinter stehen. Das ist schon auf dem Niveau der Kreationisten.

Jossele

Sie sind also idiotisch, weil sie idiotisch sind?
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072538) Verfasst am: 24.08.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Kephas

Jossele
Niemand der nicht idiotisch ist, würde so einen Mist von sich geben. Darüber hinaus kann man bei so etws riechen, dass ganz andere als wissenschaftliche Interssen dahinter stehen. Das ist schon auf dem Niveau der Kreationisten.

Jossele

Sie sind also idiotisch, weil sie idiotisch sind?
Nein, sondern weil sie ein Setting gewählt haben, dass sich so nicht halten lässt. Der Ansatz war scheiße und sie sind auch von den Kollegen gebügelt worden. Wenn es dein Mütchen beruhigt, kann ich mich auf die Suche nach noch genaueren Infos über die Idioten machen und sie dir nachliefern. Dauert aber etwas, ich muss gleich wieder weiter Wohnung anstreichen ...

Jossele
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072539) Verfasst am: 24.08.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Narziss
Willst Du mich foppen? Ich habe dich als irgenwie kleverer in Erinnerung ...

Jossele
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072541) Verfasst am: 24.08.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Schwarze klüger als Weiße seien.

Es ist nur so, dass eine wissenschaftliche Diskussion mit wissenschaftlichen Argumenten und nicht mit Politik und ad-Hominems bestritten werden muss.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072548) Verfasst am: 24.08.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nur so, dass eine wissenschaftliche Diskussion mit wissenschaftlichen Argumenten und nicht mit Politik und ad-Hominems bestritten werden muss.
Jetzt kann ich dir gar nicht mehr folgen. Ich habe auch nie behauptet, dass eine "Rasse" klüger oder intelligenter sei, als die andere. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass solche Dinge als Behauptung oft den Boden der Vernunft verlassen. In diesem Fall besonders peinlich nicht seitens einer Kirche (hätte ich ja noch verstanden, denn Logik gehört ja nicht zu deren Stärken), sondern seitens der Wissenschaft (http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/806576.html). Alleine der Ansatz ist schon oberpeinlich. Es zeigt außerdem, dass mit dem Intelligenzbegriff viel Schmuh betrieben wird.
Jemand als Vergleich einen Idioten nenne, der sich auch in der Öffentlichkeit als Idiot bewiesen hat ist kein ad hominem, sondern ein berechtigter Vergleich. Und in solchen Belangen ist alles Politik. Alles dient hier mehr als nur dem Erkenntnisgewinn. Das alleine ist schon Politik. Ich bin nicht so idealistisch um das zu übersehen. Die gleiche Schose hatten wir übrigens schon bei C. Darwin, Du erinnerst dich? Da konnten Menschen auch nicht abhaben, dass sie nur eine andere Art Tier sein sollten. Da ist der Boden der reinen Wissenschaft bereits lange verlassen.

Jossele
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072552) Verfasst am: 24.08.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber hinaus, schau dir mal die Jane Elliott Doku "Blue Eyed" an. Sie erklärt dort sehr schön, wie in den USA solche Tests die schon vorher erwünschten Ergebniss erzielen. Sie hat selbst daran teilgenommen, weiß also über was sie spricht. Elliott dort:
Zitat:
Ich war Lehrerin, ich weiß wie man unfaire Tests erstellt
Btw. diese Tests ergeben diese Ergebnisse, obwohl nicht Menschen aus Afrika gegen US-Amerikaner antreten mussten, sondern diese gegen sich selbst. Das ist keine Garantie für einen vernünftigen Test.
Aber eigentlich sind wir glaube ich ziemlich ot.

Jossele
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1072612) Verfasst am: 24.08.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einige weiterführende Informationen zu den von doc geposteten Talmudaussagen finden sich hier:

http://www.h-ref.de/antisemitismus/talmudfaelschungen.php
http://www.geocities.com/Athens/Cyprus/8815/qts.html
http://www.judentum.org/talmud/zitate/jewamot-61a.htm

Eine besonders nette antisemitische Methode ist es, aus (fiktiven) Streitgesprächen zwischen Rabbis, die zum Teil absichtlich absurde Aussagen enthalten, diese zu zitieren, dabei aber wegzulassen, dass diese Meinung von der Mehrheit und als Fazit der Diskussion gerade abgelehnt wird. Hauptsache, das Zitat ist echt. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072664) Verfasst am: 24.08.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Einige weiterführende Informationen zu den von doc geposteten Talmudaussagen finden sich hier:

http://www.h-ref.de/antisemitismus/talmudfaelschungen.php
...
http://www.judentum.org/talmud/zitate/jewamot-61a.htm

Eine besonders nette antisemitische Methode ist es, aus (fiktiven) Streitgesprächen zwischen Rabbis, die zum Teil absichtlich absurde Aussagen enthalten, diese zu zitieren, dabei aber wegzulassen, dass diese Meinung von der Mehrheit und als Fazit der Diskussion gerade abgelehnt wird. Hauptsache, das Zitat ist echt. Smilie

Besonders wir fast immer weggelassen, daß der Talmud kein Gesetzeswerk ist, sondern Debatte,Auslegung.
Im Talmud stehen Debatten über die Thora-Stellen, die meist nach dem Schema These-hypothese-Synthese ablaufen, und es kam schon mal vor, daß ein Rabbiner eine Aussage, die falsch war, in den Raum stellte, um sie kurz darauf argumentativ als unsinnig zu entlarven.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1072665) Verfasst am: 24.08.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

These-Antithese-Synthese meintest Du doch, oder? Ansonsten ist es zudem vergleichbar mit Islam und Christentum: Wenn dort gewaltverherrlichende, menschenverachtende Passagen auftauchen determinieren die den einzelnen Christen, Moslem und Juden nicht schlicht dazu, auch dergleichen für richtig zu halten.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072679) Verfasst am: 24.08.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
These-Antithese-Synthese meintest Du doch, oder? Ansonsten ist es zudem vergleichbar mit Islam und Christentum: Wenn dort gewaltverherrlichende, menschenverachtende Passagen auftauchen determinieren die den einzelnen Christen, Moslem und Juden nicht schlicht dazu, auch dergleichen für richtig zu halten.

Natürlich meinte ich das, sorry.
Du hast Recht, es gibt z.B. Stellen in den Psalmen, die von Rache an den Feinden sprechen, aber diese Stellen sind die Meinung der Psalmisten und nicht verpflichtend für andere Gläubige.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1072689) Verfasst am: 24.08.2008, 19:30    Titel: Re: Juden,Talmud und die üblichen "Verdächtigen"! Antworten mit Zitat

Ja, der babylonische Talmud, (erste zensurfreie Ausgabe, übertragen durch Lazarus Goldschmidt, Jüdischer Verlag, Berlin), enthält tatsächlich solche Stellen (nicht wortgetreu aber doch).

Jedoch ist der Talmud häufig in Form einer Diskussion abgefasst, es werden widerstreitenden Meinungen wiedergegeben, als Verschriftlichung der jeweils zeitgenössischen Auslegung der mündlich überlieferten Torah. Häufig werden bewusst abstruse Thesen (etwa: "Nichtjuden sind keine Menschen") in die Diskussion geworfen, nur um sie hinterher zu widerlegen und ad absurdum zu führen, in Form von Kommentaren. (die wichtigsten sind die Raschi-Kommentare). Insgesamt haben über 3000 (geschätzt) Rabbiner daran geschrieben.
Nur fehlen im (von doc angeführten babylonischen Talmud) eben diese Kommentare. Antijudaisten picken sich nun gerne solche Thesen heraus, verschweigen aber die folgende Widerlegung, so dass ein völlig verfälschter Eindruck über den Inhalt des Talmuds und damit über die jüdische Religion entsteht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1072763) Verfasst am: 24.08.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist es allerdings auch so, dass man Idioten eindeutig als Idioten identifizieren kann, auch ohne dass man vorher ein psychiatrisches Gutachten einholt und dann sollte man das auch sagen duerfen, soviel "Freiheit der Wissenschaft" muss schon sein, finde ich.... oder schickst Du einen Apfel, den Du an einem Apfelbaum haengend vorfindest auch erst ins Lebensmittellabor bevor du reinbeisst? zwinkern

Gruss, Bernie
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072839) Verfasst am: 24.08.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Bernie
Coole Sache, das... So denke ich auch!

Jossele
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1072933) Verfasst am: 25.08.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass solche Dinge als Behauptung oft den Boden der Vernunft verlassen. In diesem Fall besonders peinlich nicht seitens einer Kirche (hätte ich ja noch verstanden, denn Logik gehört ja nicht zu deren Stärken), sondern seitens der Wissenschaft (http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/806576.html). Alleine der Ansatz ist schon oberpeinlich. Es zeigt außerdem, dass mit dem Intelligenzbegriff viel Schmuh betrieben wird.

Den Boden der Vernunft haben diejenigen verlassen, die hysterisch auf Watsons Vermutungen reagierten. Wissenschaftler waren es nicht, sondern die Presse.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz