Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottaviani registrierter User
|
(#1071684) Verfasst am: 23.08.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Entschuldige dann hab ich Dich falsch verstanden
Ich teile die Auffassung des Erzbischof daß man als Katholik den laizistischen Staat ablehnen muß allerdings ist die Verwirklichung des kath. Staates nur dann möglich wenn die Mehrheit der Bürger das möchte (in einer Demokratie, also bei uns) selbstverständlich wird der Katholik wenn er nicht in einem kath Staat lebt den Gesetzen dieses Staates gehorchen so sie nicht den katholischen Glauben gefährden und im Rahmen der jeweilligen Verfassung versuchen kath positionen durchzusetzen
ich bin wie der Erzbischof der Meinung daß der Vatikan mit den Reformen der letzten 40 Jahren die Position verlassen hat und sich damit schuldig macht und kein Katholik den Papst im diesen Punkten gehorchen darf
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071685) Verfasst am: 23.08.2008, 13:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Aus katholischer Sicht kann der Mensch sich nicht autonom Rechte geben er hat seine Würde und jedes Recht nur durch die Gnade seines Schöpfers |
Korrigiert müsste es heissen:
Zitat: | Aus katholischer Sicht kann der Katholik sich nicht autonom Rechte geben er hat seine Würde und jedes Recht nur durch die Gnade seines Schöpfers |
Begründung: Die unverschämte Einstellung des Katholizismus, seine Ideale auf die gesamte menschheit projezieren zu müssen ist (vor allem in diesem Punkt) inakzeptabel. |
es steht jedem frei diese Lehre der Kirche abzulehnen jedoch wird die Kirche deshalb nicht ihre Lehre ändern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071689) Verfasst am: 23.08.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Ich habe in meinem Leben oft erfahren daß es übernatürliche Mächte gibt |
Woran meinst du denn zu erkennen, dass die übernatürlich sind? Oder was genau verstehst du unter übernatürlich? |
Die Fügungen Gottes in meinem Leben sind zahlreich daß es für mich wesentlich wahrscheinlicher scheint daß es Gott gibt als daß er nicht existiert und ich setze bewußt den Akt des Glaubens das muß man weder belegen noch beweisen sonder blind glauben |
Hallo erst mal und Willkommen im FGH!
Kannst du mal deine "göttlichen Fügungen" konkretisieren? Was muss ich mir darunter vorstellen? |
Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1071703) Verfasst am: 23.08.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Entschuldige dann hab ich Dich falsch verstanden
Ich teile die Auffassung des Erzbischof daß man als Katholik den laizistischen Staat ablehnen muß allerdings ist die Verwirklichung des kath. Staates nur dann möglich wenn die Mehrheit der Bürger das möchte (in einer Demokratie, also bei uns) selbstverständlich wird der Katholik wenn er nicht in einem kath Staat lebt den Gesetzen dieses Staates gehorchen so sie nicht den katholischen Glauben gefährden und im Rahmen der jeweilligen Verfassung versuchen kath positionen durchzusetzen
ich bin wie der Erzbischof der Meinung daß der Vatikan mit den Reformen der letzten 40 Jahren die Position verlassen hat und sich damit schuldig macht und kein Katholik den Papst im diesen Punkten gehorchen darf |
Hallo Ottaviani, willkommen im Forum.
Was soll ein katholischer Staat sein ? Sowas wie ein Mullah-Regime vielleicht ? Bitte zeige mal die Konsequenzen für Bürger auf, die deinen Glauben nicht teilen.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071707) Verfasst am: 23.08.2008, 13:47 Titel: |
|
|
an oberster stelle steht im katholischen Staat das bonum commune das Gemeinwohl das bedeutet daß in einem katholischen Staat andere Glaubensrichtungen toleriert werden ähnlich wie die Katholiken in Großbritannien wo ja der premierminister Anglikaner sein muß und die Staatsreligion die anglikanische Kirche ist es darf nie unter unter keinen Umständen einen direkten Zwang geben katholisch zu werden
wohl aber einen indirekten z.b. nur Katholiken können z.b. Schuldirektoren werden
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1071710) Verfasst am: 23.08.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Wo ist denn bitte festgeschrieben, dass der Premier Anglikaner sein muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071711) Verfasst am: 23.08.2008, 13:53 Titel: |
|
|
in der nicht bestehenden britischen Verfassung deswegen mußte Toni Blair ja mit seiner Konversion warten bis er nicht mehr im Amt war
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1071713) Verfasst am: 23.08.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es darf nie unter unter keinen Umständen einen direkten Zwang geben katholisch zu werden
wohl aber einen indirekten z.b. nur Katholiken können z.b. Schuldirektoren werden |
Ihr seid ja so tolerant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071715) Verfasst am: 23.08.2008, 13:57 Titel: |
|
|
ja ich bin herzallerliebst ich weiß mich muß man mögen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1071716) Verfasst am: 23.08.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Aus katholischer Sicht kann der Mensch sich nicht autonom Rechte geben er hat seine Würde und jedes Recht nur durch die Gnade seines Schöpfers |
Korrigiert müsste es heissen:
Zitat: | Aus katholischer Sicht kann der Katholik sich nicht autonom Rechte geben er hat seine Würde und jedes Recht nur durch die Gnade seines Schöpfers |
Begründung: Die unverschämte Einstellung des Katholizismus, seine Ideale auf die gesamte menschheit projezieren zu müssen ist (vor allem in diesem Punkt) inakzeptabel. |
es steht jedem frei diese Lehre der Kirche abzulehnen jedoch wird die Kirche deshalb nicht ihre Lehre ändern |
Korrekt. Da die katholische (ebenso wie die evangelische) Kirche aber immer wieder Mitspracherecht in politischen und auch gesetzgeberischen Angelegenheiten auch in nicht-katholischen Ländern wie der Bundesrepublik Deutschland sucht und sich auch sonst gerne in die Angelegenheiten von Nicht-Katholiken einmischt aber nicht aureichend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1071719) Verfasst am: 23.08.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | in der nicht bestehenden britischen Verfassung deswegen mußte Toni Blair ja mit seiner Konversion warten bis er nicht mehr im Amt war |
Quatsch!
Maggie Thatcher war auch keine Anglikanerin und konnte trotzdem Premierministerin sein.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1071722) Verfasst am: 23.08.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Ich habe in meinem Leben oft erfahren daß es übernatürliche Mächte gibt |
Woran meinst du denn zu erkennen, dass die übernatürlich sind? Oder was genau verstehst du unter übernatürlich? |
Die Fügungen Gottes in meinem Leben sind zahlreich daß es für mich wesentlich wahrscheinlicher scheint daß es Gott gibt als daß er nicht existiert und ich setze bewußt den Akt des Glaubens das muß man weder belegen noch beweisen sonder blind glauben |
Kannst du mal deine "göttlichen Fügungen" konkretisieren? Was muss ich mir darunter vorstellen? |
Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel |
Warst du selbst dazu nicht in der Lage oder wieso "schiebst" du dieses Verdienst auf Gott?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071723) Verfasst am: 23.08.2008, 14:03 Titel: |
|
|
aha welche Konfession hat sie den
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1071724) Verfasst am: 23.08.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel | Das ist aber ein schöner Widerspruch; durch welche Macht ist ersteres und durch welche letzteres?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1071725) Verfasst am: 23.08.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | aha welche Konfession hat sie den |
Methodistin.
Konversationslexika sind eine super Erfindung
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1071727) Verfasst am: 23.08.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | aha welche Konfession hat sie den |
Methodistin. Blair war übrigens auch vorher schon katholisch, nur niht römisch-katholisch. Das hat ihm dann Ärger mit der RKK gebracht, weil er an deren Ritualen teilgenommen hat. Das dürfte der Auslöser für den Wechsel gewesen sein.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1071728) Verfasst am: 23.08.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | in der nicht bestehenden britischen Verfassung deswegen mußte Toni Blair ja mit seiner Konversion warten bis er nicht mehr im Amt war |
Quatsch!
Maggie Thatcher war auch keine Anglikanerin und konnte trotzdem Premierministerin sein. | Woher willst du bitte wissen, was in der nicht bestehenden britischen Verfassung steht, wenn sie nicht existiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1071729) Verfasst am: 23.08.2008, 14:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Maggie Thatcher war auch keine Anglikanerin und konnte trotzdem Premierministerin sein. | Woher willst du bitte wissen, was in der nicht bestehenden britischen Verfassung steht, wenn sie nicht existiert? [/quote]
Gewohnheitsrecht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1071730) Verfasst am: 23.08.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel |
Dass du trotz negativer "Vorzeichen" bei deiner Geburt heute trotzdem gut leben kannst, sei dir gegönnt. Trotzdem möchte ich dir bei diesem Beispiel aufzeigen, dass ein göttliche Fügung als Ursache deines guten Lebens fragwürdig ist: Nachweislich sind auch in anderen, nicht-christlichen Kulturkreisen gleiches/ähnliches geschehen, so dass eine Fügung des Christengottes als Ursache hierbei auszuschliessen ist. (Selbst in atheistischen Kreisen soll schon so etwas vorgekommen sein!) Ich denke nicht, dass der Christengott die Geschöpfe der Konkurrenz ein gutes Leben bereiten möchte, welche letztlich gegen ihn agieren. Andererseits sind aber auch Fälle bekannt, wo gerade das Gegenteil dessen geschehen ist, was dir widerfahren ist: Gläubige Katholiken sind trotz guter Voraussetzungen z. B. nach einer erfolgreichen Behandlung einer tödlichen Krankheit, trotzdem wiedererkrankt und daran qualvoll gestorben. Auch wenn das "Schicksal" es mit dir persönlich gut gemeint hat, bedeutet es nicht, dass eine göttliche Fügung Ursache für diese Entwicklung sein muss. Mag sein, dass eine göttliche Fügung für dich persönlich als Erklärung ausreicht, jedoch würde ich nicht es als bewiesene Tatsache hinstellen. Dann wärst du in der Beweispflicht für diese Behauptung; und es dürfte dir unmöglich sein, diesen Beweis zu erbringen. Ich wette, wenn man sämtliche Parameter, eingeschlossen, die kleinsten und allerkleinsten, die deine Entwicklung irgendwie mitgesteuert haben, berücksichtigt und die Zusammenhänge untersucht, wird man eine ganz natürliche Erklärung für deine Entwicklung finden. Es gibt so viele Parameter und Einflüsse, die für sich selbst genommen unbedeutend erscheinen, aber das Gesamtergebnis entscheidend beeinflussen können. Wir bezeichnen es als "Glück" oder "Unglück", was aber letztendlich nur eine persönliche Empfindung darstellen. Jedenfalls ist eine göttliche Beeinflussung für deine Entwicklung nicht als Erklärung/Ursache notwendig, so dass auch andere, natürliche Ursachen in Betracht kommen. Deine göttliche Fügung hat einen entscheidenden Nachteil: sie entzieht sich jeglicher Überprüfbarkeit! Meine Behauptungen sind überprüfbar...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1071732) Verfasst am: 23.08.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Hallo Ottaviani,
auch von mir noch mal ein nachträgliches Willkommen. Es ist schön einen echten Christen im Forum zu haben, denn man fühlt sich hier doch etwas einsam unter den Gottlosen. Nein, es sind keine schlechten Menschen hier, aber eben gottlos. Ich dachte mir als ich in dieses Forum kam, daß wenn ich nur eine Seele dem Herrn näher bringe, mir das irgendwann vergolten wird. Aber es ist schwer, ja, es ist schwer. Deshalb freue ich mich auf deine Unterstützung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Namen des Herrn.
Und entschuldige bitte diesen eigentlich unentschuldbaren Hinweis mit der Nase. Ich konnte mir unter spastischen Lähmung nichts vorstellen und dachte, daß deine Finger... ich hoffe du weißt was ich meine. Eben du nicht in der Lage bist die Tasten zu erreichen. Entschuldige, es war aber gut gemeint, klang aber nicht gut.
Aber es freut mich zu sehen, daß es zumindest gelegentlich mit den Tasten klappt wenn du z. B. Wörter wie "etc.", "kath." oder "z.b." korrekt abkürzt:
Zitat: | vor allem was die persöhnliche Lebensgestaltung betrifft (kein fernsehen ect.)
...
und Endwicklungen in der röm kath. Kirche in den letzten 40 Jahren betrifft |
Zitat: | wohl aber einen indirekten z.b. nur Katholiken können z.b. Schuldirektoren werden |
Freut mich, daß sich mein verdacht nicht bestätigt hat und ich mich geirrt habe.
Also semper fidelis mein Freund und auf gute Zusammenarbeit. Bei anderen Menschen würde ich bitten nicht nachtragend zu sein, aber bei dir gehe ich davon aus, daß du es sowieso nicht bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1071740) Verfasst am: 23.08.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | an oberster stelle steht im katholischen Staat das bonum commune das Gemeinwohl das bedeutet daß in einem katholischen Staat andere Glaubensrichtungen toleriert werden ähnlich wie die Katholiken in Großbritannien wo ja der premierminister Anglikaner sein muß und die Staatsreligion die anglikanische Kirche ist es darf nie unter unter keinen Umständen einen direkten Zwang geben katholisch zu werden
wohl aber einen indirekten z.b. nur Katholiken können z.b. Schuldirektoren werden |
In Großbritannien gab es wohl seit 200 Jahren keinen katholischen Premier mehr, aber daraus zu schlußfolgern, dass es nur Anglikaner sein dürfen, ist ein Fehlschluß.
Mir ist dein Toleranzbegriff noch etwas zu schwammig, und an anderer Stelle behauptest du gar, dass du dich als liberal betrachtest. Menschen anderer Glaubensrichtungen bestimmte Positionen zu verweigern, du nennst hier exemplarisch den Schuldirektor, ist ja nicht tolerant oder gar liberal zu nennen. Welcher Anspruch verbirgt sich hinter dieser Ansicht ? Das riecht für mich danach, dass du schon bei Kindern missachten möchtest, dass es andere Glaubensrichtungen gibt. Das Reizwort wäre hier Indoktrination ....
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1071749) Verfasst am: 23.08.2008, 14:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ottaviani,
auch von mir noch mal ein nachträgliches Willkommen. Es ist schön einen echten Christen im Forum zu haben, denn man fühlt sich hier doch etwas einsam unter den Gottlosen. Nein, es sind keine schlechten Menschen hier, aber eben gottlos. Ich dachte mir als ich in dieses Forum kam, daß wenn ich nur eine Seele dem Herrn näher bringe, mir das irgendwann vergolten wird. Aber es ist schwer, ja, es ist schwer. Deshalb freue ich mich auf deine Unterstützung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Namen des Herrn. |
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich sehe mich als Agnostiker, hab aber keine Probleme mit dem Christentum. | ja wat nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1071750) Verfasst am: 23.08.2008, 14:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ottaviani,
auch von mir noch mal ein nachträgliches Willkommen. Es ist schön einen echten Christen im Forum zu haben, denn man fühlt sich hier doch etwas einsam unter den Gottlosen. Nein, es sind keine schlechten Menschen hier, aber eben gottlos. Ich dachte mir als ich in dieses Forum kam, daß wenn ich nur eine Seele dem Herrn näher bringe, mir das irgendwann vergolten wird. Aber es ist schwer, ja, es ist schwer. Deshalb freue ich mich auf deine Unterstützung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Namen des Herrn.
Und entschuldige bitte diesen eigentlich unentschuldbaren Hinweis mit der Nase. Ich konnte mir unter spastischen Lähmung nichts vorstellen und dachte, daß deine Finger... ich hoffe du weißt was ich meine. Eben du nicht in der Lage bist die Tasten zu erreichen. Entschuldige, es war aber gut gemeint, klang aber nicht gut.
Aber es freut mich zu sehen, daß es zumindest gelegentlich mit den Tasten klappt wenn du z. B. Wörter wie "etc.", "kath." oder "z.b." korrekt abkürzt:
Zitat: | vor allem was die persöhnliche Lebensgestaltung betrifft (kein fernsehen ect.)
...
und Endwicklungen in der röm kath. Kirche in den letzten 40 Jahren betrifft |
Zitat: | wohl aber einen indirekten z.b. nur Katholiken können z.b. Schuldirektoren werden |
Freut mich, daß sich mein verdacht nicht bestätigt hat und ich mich geirrt habe.
Also semper fidelis mein Freund und auf gute Zusammenarbeit. Bei anderen Menschen würde ich bitten nicht nachtragend zu sein, aber bei dir gehe ich davon aus, daß du es sowieso nicht bist. |
Was soll denn das werden RK alter Schelm, etwa Satire
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1071753) Verfasst am: 23.08.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel |
Und wenn du schlecht gelebt hättest, wäre das dann keine göttliche Fügung gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1071756) Verfasst am: 23.08.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel |
Und wenn du schlecht gelebt hättest, wäre das dann keine göttliche Fügung gewesen? |
Wenn er schlecht gelebt hätte, weil seine Eltern "Dank" globaler Wirtschaft arme bolivianische Landbauern gewesen wären oder so - Nein!, denn dann wäre wohl eher eine unmenschliche Wirtschaft schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1071763) Verfasst am: 23.08.2008, 15:20 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ottaviani,
auch von mir noch mal ein nachträgliches Willkommen. Es ist schön einen echten Christen im Forum zu haben, denn man fühlt sich hier doch etwas einsam unter den Gottlosen. Nein, es sind keine schlechten Menschen hier, aber eben gottlos. Ich dachte mir als ich in dieses Forum kam, daß wenn ich nur eine Seele dem Herrn näher bringe, mir das irgendwann vergolten wird. Aber es ist schwer, ja, es ist schwer. Deshalb freue ich mich auf deine Unterstützung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Namen des Herrn. |
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich sehe mich als Agnostiker, hab aber keine Probleme mit dem Christentum. | ja wat nu? |
Das Spielen mit multiplen Persönlichkeiten ist im Forum untersagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1071764) Verfasst am: 23.08.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel |
Und wenn du schlecht gelebt hättest, wäre das dann keine göttliche Fügung gewesen? |
Wenn er schlecht gelebt hätte, weil seine Eltern "Dank" globaler Wirtschaft arme bolivianische Landbauern gewesen wären oder so - Nein!, denn dann wäre wohl eher eine unmenschliche Wirtschaft schuld. |
Klar, wenn's schlecht läuft, sind die Menschen schuld, aber wenn man Glück hat, war's Gott?
EDIT: RS
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 23.08.2008, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1071765) Verfasst am: 23.08.2008, 15:22 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ja wat nu? |
Er will ihn verarschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1071766) Verfasst am: 23.08.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kephas hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Gott hat gefügt das ich gut lebe was bei meiner Geburt sehr unwahrscheinlich war nur als ein beispiel |
Wenn er schlecht gelebt hätte, weil seine Eltern "Dank" globaler Wirtschaft arme bolivianische Landbauern gewesen wären oder so - Nein!, denn dann wäre wohl eher eine unmenschliche Wirtschaft schuld. |
Klar, wenn's schleht läuft, sind die Menschen schuld, aber wenn man Glück hat, war's Gott? |
Nö, das würde ich nie behaupten ,denn wenn ein Schüler fleissig lernt und die Prüfung schafft, ist es sein Erfolg, ebenso, wie es sein "Erfolg" ist und nicht Gottes Schuld, wenn er nicht lernt und anschliessend durchrasselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|