Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottaviani registrierter User
|
(#1071918) Verfasst am: 23.08.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
hab ich behauptet beweise zu haben? |
Hast Du denn überhaupt irgendwas in der Richtung? |
ich sagte weiter oben schon es ist eine frage des glaubens daher sind keinerlei beweise nötig |
Ein bissel dünn für einen Gottesstaat, der anderen Vorschriften machen möchte. |
ich habe klar gesagt daß ein katholischer Staat für katholiken ein erstrebenswertes Ziel ist sich aber nicht gegen die Mehrheit der <bevölkerung verwirklichen läßt was den Staat betrifft hat immer das allgemeine Wohl Vorang
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1071921) Verfasst am: 23.08.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
ich sagte weiter oben schon es ist eine frage des glaubens daher sind keinerlei beweise nötig |
Dann ist es aber unglaubwürdig. Warum sollte ein erwachsener Mensch sowas glauben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071924) Verfasst am: 23.08.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Montaigne hat folgendes geschrieben: | Die einen glauben, die anderen nicht. Beweisen kann man gar nichts, weder daß es einen Gott gibt, noch daß es einen Gott nicht gibt. Was man allerdings beweisen kann ist, daß das, was O. fordert, nämlich einen katholischen Staat, eine Katastrophe werden würde, wie alle diese "Gottesstaaten" für die Menschen eine Katastrophe waren oder noch sind. Wenn man aufmerksam die Bibel liest, wird man feststellen, daß sowohl der jüdische Gott (im Kapitel über die Berufung Sauls als König) noch Jesus im Neuen Testament einen Staat will. Diese konservativen Christen sind einfach krank vor Machtgeilheit. Bei den Zeugen Jehovas, die kaum Intellektuelle oder Selbständige als Mitglieder haben, zeigt sich das in der Endzeitphantasie, in der nur sie alleine die Auserwählten sind, bei der katholischen Kirche, die die Säkularisierung immer noch nicht verwunden hat, in ihren Bestrebungen politischen Einfluß zu haben - ähnlich ist es bei den anderen christlichen Kirchen. Daß ein behinderter Mensch an Gott glaubt, weil es ihm dann besser geht, ist sein gutes Recht. Aber es ist eine Frechheit seine Vorstellungen anderen in einem Staat aufdrücken zu wollen (Stichwort Premierminister, Schuldirektor). Da könnt ich kotzen. |
nochmals der katholische Staat ist nicht um jeden Preis zu verwirklichen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071926) Verfasst am: 23.08.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eben göttlic he Fügung weil viele Menschen in dem anliegen gebetet haben |
Ich möchte hierbei ein anderes Beispiel geben, welches weitragender sein dürfte, als die Genesung eines einzelnen Menschen: Wieviele Menschen haben - gewiss mit allerbesten Absichten - vergeblich für den Weltfrieden gebetet? Selbst Päpste, also die (angeblichen) Stellvertreter Gottes auf Erden, wurden von ihrer höchsten Instanz nicht erhört! Kann man dann davon ausgehen, dass Gebete hierbei ohne jegliche Wirkung sind? Wie gesagt: wir kennen nicht die genauen Gründe, warum du trotz negativer Prognose doch noch genesen bist, jedoch kann auch bei massenhafter Beterei nicht davon ausgegangen werden, dass du deine Genesung nur durch die Gebete erlangen konntest, wenn bei gleicher Beterei um - ich sag mal salopp: "höhere Werte" - diese kläglich versagen! |
ich GLAUBE das es so war was p#pste betrifft sind wir mit ausnahme von benedikt den XVI seit 1958 mit Päpsten geschlagen deren Handeln eine einzige Katastrophe ist das aber nur nebenbei
|
|
Nach oben |
|
 |
Montaigne mit dem anderen Blick
|
(#1071927) Verfasst am: 23.08.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Was ist der Preis? Daß es keine Berufsfreiheit gibt, daß man an Karfreitag keine Pary feiern darf oder daß man die Mütze vom Kopf gehauen bekommt, wenn man sie bei der vorüberziehenden Fronleichnamsprozessio nicht abnimmt. Wie sieht es mit der Freiheit der Kunst aus? Katholiken waren früher genau so schnell beleidigt wie heute die Moslems. Also, O., was ist dein Preis, den Du so veranschlagst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1071928) Verfasst am: 23.08.2008, 18:12 Titel: |
|
|
ich habe klar gesagt daß ein katholischer Staat für katholiken ein erstrebenswertes Ziel ist sich aber nicht gegen die Mehrheit der <bevölkerung verwirklichen läßt was den Staat betrifft hat immer das allgemeine Wohl Vorang |
Wie wollt Ihr Katholiken ohne Beweise und Argumente die Mehrheit die Mehrheit für Euch gewinnen? Ihr wollt doch wohl hoffentlich nicht kleine Kinder indoktrinieren und sie mittels Religionsunterricht an öffentlichen Schulen konditionieren. Sowas würdet Ihr nie tun.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 23.08.2008, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071932) Verfasst am: 23.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Dann ist es aber unglaubwürdig. Warum sollte ein erwachsener Mensch sowas glauben? |
weil er seine seele retten möchte weil er Gott liebt da gibts mehrere Möglichkeiten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071935) Verfasst am: 23.08.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Im Übrigen, lieber O., antwortest Du ziemlich knapp. Das ist deine Strategie....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1071936) Verfasst am: 23.08.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Dann ist es aber unglaubwürdig. Warum sollte ein erwachsener Mensch sowas glauben? |
weil er seine seele retten möchte weil er Gott liebt da gibts mehrere Möglichkeiten |
Was ist eine Seele und wovor willst du sie retten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1071937) Verfasst am: 23.08.2008, 18:16 Titel: |
|
|
weil er seine seele retten möchte weil er Gott liebt da gibts mehrere Möglichkeiten |
Das will man aber alles erst, wenn man schon glaubt. Für jemanden, der nicht angefixt und abhängig ist, klingt das nicht verlockend und höchst besch...eiden. Schau mal über Deinen Tellerrand hinaus. Und lies den Leitfaden für Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1071939) Verfasst am: 23.08.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Gewiss, für das, was ein Mensch für sich persönlich glaubt, muss er sich weder rechtfertigen noch muss er dafür anderen Beweise beibringen.
Nur, wenn ein solcher Glaube dann das ganz persönliche Dafürhalten verlässt und hingeht, seine auf diesem Glauben beruhenden Welt- und Menschensichten samt den Mann-Muss-Dieses-Und-Jenes-Tun- bzw. -Lassen-Forderungen anderen Menschen aufbinden zu wollen, obgleich sich jene eben auf nichts als auf lauter unerweislichen Behauptungen und Wahnwünsche gründen, dann sind solcherlei Anmaßungen nichts anderes als substanzlose heiße Hybis-Luft und vermessene Scharlatanerien, welche in einem ernsthaften zwischenmenschlichen/gesellschaftlichen Diskurs nichts verloren haben. So z.B. auch sämtliche Moralergüsse der römischen Kurie - welche sich überdies noch dazu angesichts der blutgetränkten Geschichte dieser Institution als wahrlich traurige Possen erweisen!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071940) Verfasst am: 23.08.2008, 18:17 Titel: |
|
|
[color=darkblue][/color]Wie sieht es im katholischen Gottesstaat denn in der Schule aus, z.B. im Biologie- und im Politikunterricht. Wie sieht es mit der Freiheit der Wissenschaft aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1071943) Verfasst am: 23.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte hierbei ein anderes Beispiel geben, welches weitragender sein dürfte, als die Genesung eines einzelnen Menschen: Wieviele Menschen haben - gewiss mit allerbesten Absichten - vergeblich für den Weltfrieden gebetet? Selbst Päpste, also die (angeblichen) Stellvertreter Gottes auf Erden, wurden von ihrer höchsten Instanz nicht erhört! |
naja - wenn sie für den Weltfrieden beten - mit ihren Taten aber trotzdem Krieg führen,'
lässt sich vermutlich schwer feststellen worin ihre Absichten nun wirklich liegen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071948) Verfasst am: 23.08.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eben göttlic he Fügung weil viele Menschen in dem anliegen gebetet haben |
Und hätten die nicht gebetet, hätte Gott Dich hängen lassen? Was für ein Fiesling. |
das werden wir beim jüngsten Gericht wissen du kannst gern die Frage stellen |
hat ein gläubiger Katholik eine konkrete Vorstellung davon wie der jüngste Tag konkret ablaufen soll?
Wenn ja - welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1071954) Verfasst am: 23.08.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eben göttlic he Fügung weil viele Menschen in dem anliegen gebetet haben |
Ich möchte hierbei ein anderes Beispiel geben, welches weitragender sein dürfte, als die Genesung eines einzelnen Menschen: Wieviele Menschen haben - gewiss mit allerbesten Absichten - vergeblich für den Weltfrieden gebetet? Selbst Päpste, also die (angeblichen) Stellvertreter Gottes auf Erden, wurden von ihrer höchsten Instanz nicht erhört! Kann man dann davon ausgehen, dass Gebete hierbei ohne jegliche Wirkung sind? Wie gesagt: wir kennen nicht die genauen Gründe, warum du trotz negativer Prognose doch noch genesen bist, jedoch kann auch bei massenhafter Beterei nicht davon ausgegangen werden, dass du deine Genesung nur durch die Gebete erlangen konntest, wenn bei gleicher Beterei um - ich sag mal salopp: "höhere Werte" - diese kläglich versagen! |
ich GLAUBE das es so war was p#pste betrifft sind wir mit ausnahme von benedikt den XVI seit 1958 mit Päpsten geschlagen deren Handeln eine einzige Katastrophe ist das aber nur nebenbei |
Johannes Paul II hat nicht für den Weltfrieden gebetet?
Selbst wenn du dich einzig auf Benedikt XVI. stützen willst: auch er wurde nicht vom Chef erhört! Welche Blamage...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1071955) Verfasst am: 23.08.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Ein bissel dünn für einen Gottesstaat, der anderen Vorschriften machen möchte. |
ich habe klar gesagt daß ein katholischer Staat für katholiken ein erstrebenswertes Ziel ist sich aber nicht gegen die Mehrheit der <bevölkerung verwirklichen läßt was den Staat betrifft hat immer das allgemeine Wohl Vorang |
Auch eine Minderheit läßt sich nicht für "dumm verkaufen". Eine Mehrheit rechtfertigt gar nix, denn auch Demokratie taugt zur Gestaltung eines totalitären Staates, wie er dir (offenbar) vorschwebt.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071956) Verfasst am: 23.08.2008, 18:26 Titel: |
|
|
Montaigne hat folgendes geschrieben: | Was ist der Preis? Daß es keine Berufsfreiheit gibt, daß man an Karfreitag keine Pary feiern darf oder daß man die Mütze vom Kopf gehauen bekommt, wenn man sie bei der vorüberziehenden Fronleichnamsprozession nicht abnimmt. Wie sieht es mit der Freiheit der Kunst aus? Katholiken waren früher genau so schnell beleidigt wie heute die Moslems. Also, O., was ist dein Preis, den Du so veranschlagst? |
Der katholische Staat läßt sich nur verwirklichen wenn der Suverän des Staates (bei uns das Volk) das möchte das ist zur Zeit nicht der Fall daher ist es unötig über Preise zu reden
Nur soviel dazu die Feheit der Kunst ist für mich kein absoluter Wert
was die Fronleichnamsprozession betrifft ist das eine frage der guten Erziehung den Hut abzunehmen wie man auch als Nicht jude in einer Synagoge den Gut aufsetzt oder sich in einer Moschee die Schuhe auszieht was ist mit Partys am Karfreitag? und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1071957) Verfasst am: 23.08.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Tja, und wer glaubt, eine Seele zu "besitzen", die "gerettet" werden könne (was immer dieses "gerettet Werden" letztlich genau bedeuten möge), der wird alles glauben und tun, was ihm gesagt wird, dass er glauben und tun müsse, um diese Seele zu retten... Eine besonders gedankenlose Form dumpfen Egoismus'...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1071959) Verfasst am: 23.08.2008, 18:27 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte hierbei ein anderes Beispiel geben, welches weitragender sein dürfte, als die Genesung eines einzelnen Menschen: Wieviele Menschen haben - gewiss mit allerbesten Absichten - vergeblich für den Weltfrieden gebetet? Selbst Päpste, also die (angeblichen) Stellvertreter Gottes auf Erden, wurden von ihrer höchsten Instanz nicht erhört! |
naja - wenn sie für den Weltfrieden beten - mit ihren Taten aber trotzdem Krieg führen,'
lässt sich vermutlich schwer feststellen worin ihre Absichten nun wirklich liegen |
Sowas lässt Gott bei seinen grössten Anhängern zu?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071962) Verfasst am: 23.08.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Das will man aber alles erst, wenn man schon glaubt. Für jemanden, der nicht angefixt und abhängig ist, klingt das nicht verlockend und höchst besch...eiden. Schau mal über Deinen Tellerrand hinaus. Und lies den Leitfaden für Missionare. |
ich habe nicht vor hier jemand zu missionieren ich will mich hier nur unterhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1071963) Verfasst am: 23.08.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Die konfessionelle Einrichtung sollte dann aber auch konsequenterweise keine Gelder vom konfessionslosen Staat und säkularen Steuerzahlern lukrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1071965) Verfasst am: 23.08.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ..... und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Stimmt, so lange diese konfessionellen Einrichtungen von der Kirche finanziert werden.
Werden sie aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071968) Verfasst am: 23.08.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Montaigne hat folgendes geschrieben: | Was ist der Preis? Daß es keine Berufsfreiheit gibt, daß man an Karfreitag keine Pary feiern darf oder daß man die Mütze vom Kopf gehauen bekommt, wenn man sie bei der vorüberziehenden Fronleichnamsprozession nicht abnimmt. Wie sieht es mit der Freiheit der Kunst aus? Katholiken waren früher genau so schnell beleidigt wie heute die Moslems. Also, O., was ist dein Preis, den Du so veranschlagst? |
Der katholische Staat läßt sich nur verwirklichen wenn der Suverän des Staates (bei uns das Volk) das möchte das ist zur Zeit nicht der Fall daher ist es unötig über Preise zu reden
was die Fronleichnamsprozession betrifft ist das eine frage der guten Erziehung den Hut abzunehmen wie man auch als Nicht jude in einer Synagoge den Gut aufsetzt oder sich in einer Moschee die Schuhe auszieht was ist mit Partys am Karfreitag? und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Genau das ist es! Freiheit - weder der Kunst noch des Berufs, die Freiheit der Menschen, das ist für dich und deinesgleichen kein absoluter Wert. Ihr seid ganz einfach Menschenfeinde. Ihr seid z.B. nicht anders als die Männer, die die Ehebrecherin steinigen wollten (Neues Testament, Lukas). Solltet euch vielleicht ein Beispiel an Jesus nehmen ... Ich kann dir noch mehr Beispiele bringen ..
Wenn ich mit Katholiken wie mit dir diskutiere, geht es mir nach kurzer Zeit richtig gut : Ihr verratet euch immer ziemlich schnell als Menscheinfeinde (ganz im Gegensatz zu eurem Religionsstifter).
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1071969) Verfasst am: 23.08.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eben göttlic he Fügung weil viele Menschen in dem anliegen gebetet haben |
Verstehe ich das richtig. Gott wird erst aktiv, wenn genügend Menschen für das Wohl eines anderen Menschen beten? Tut mir leid, aber ein Gott dem z.B. das Schicksal von Kindern auf Krebsstationen egal ist, für die nicht gebetet wird, ist für mich ein assozialer Drecksack. Und hiermit habe ich deinem Gott noch geschmeichelt. |
warum gott etwas in einem fall fügt und in anderem anderes zulässt wissen wir nicht als gläubiger Mensch nimmt man es an wie es gott will |
Also kommt neben sozialer Devianz noch Willkür in seinem Handeln hinzu. Ein Glück nur für diese Figur, dass man sie irdischen Gerichten nicht zuführen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071970) Verfasst am: 23.08.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Die konfessionelle Einrichtung sollte dann aber auch konsequenterweise keine Gelder vom konfessionslosen Staat und säkularen Steuerzahlern lukrieren. |
ganz meine Meinung die Gelder die vom Staat im Sozialbereich ausgegeben werden sollten direkt an die Menschen gehen die hilfe brauchen und der Mensch soll dann entscheiden welche Sozialeinrichtung er in anspruch nehmen möchte das österreichische Pflegegeld Modell geht so vor
im überigen ist es hocch an der Zeit daß die Kirche ihre Kräfte bündel und sich aus dem Sozialbereich zurückzieht maximal für ihre Klientel Sozialeinrichtungen anbietet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071971) Verfasst am: 23.08.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
lässt sich vermutlich schwer feststellen worin ihre Absichten nun wirklich liegen |
Sowas lässt Gott bei seinen grössten Anhängern zu? |
hm - wäre vermutlich stinklangweilig, wenn nicht - oder?
Davon abgesehn machts doch keinem zu jemandens größten Anhänger nur
weil er behauptet er wäre das - sich aber gegensätzlich verhält
Vielleicht lässt der Gott ja auch seine gottlosen Anhänger mit Absicht auf die Fresse fallen,
unbeachtet dessen was sie ihm in ihren Gebeten vorheucheln
Ohne allmächtigen Gott zumindest wäre klar das keiner seine Taten hinter frommen Gebeten verstecken kann,
und nur Frieden herrscht wo keiner Krieg führt.
und ich glaub so ungefähr propagieren das die Religionen auch mit einem Gott.
wäre die Sache vielleicht glaubwürdiger wenn man das selbe sagt aber den Gott einfach weglassen täte?
Zuletzt bearbeitet von AXO am 23.08.2008, 18:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071972) Verfasst am: 23.08.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ..... und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Stimmt, so lange diese konfessionellen Einrichtungen von der Kirche finanziert werden.
Werden sie aber nicht. |
sagte ich bereits wie ich denke daß da vorgegangen werden sollte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1071973) Verfasst am: 23.08.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Die konfessionelle Einrichtung sollte dann aber auch konsequenterweise keine Gelder vom konfessionslosen Staat und säkularen Steuerzahlern lukrieren. |
ganz meine Meinung die Gelder die vom Staat im Sozialbereich ausgegeben werden sollten direkt an die Menschen gehen die hilfe brauchen und der Mensch soll dann entscheiden welche Sozialeinrichtung er in anspruch nehmen möchte das österreichische Pflegegeld Modell geht so vor
im überigen ist es hocch an der Zeit daß die Kirche ihre Kräfte bündel und sich aus dem Sozialbereich zurückzieht maximal für ihre Klientel Sozialeinrichtungen anbietet |
Gut, da stimmen wir überein. Aber wie legitimierst du dann die Forderung, dass Schuldirektoren katholisch zu sein hätten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071975) Verfasst am: 23.08.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Montaigne hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Montaigne hat folgendes geschrieben: | Was ist der Preis? Daß es keine Berufsfreiheit gibt, daß man an Karfreitag keine Pary feiern darf oder daß man die Mütze vom Kopf gehauen bekommt, wenn man sie bei der vorüberziehenden Fronleichnamsprozession nicht abnimmt. Wie sieht es mit der Freiheit der Kunst aus? Katholiken waren früher genau so schnell beleidigt wie heute die Moslems. Also, O., was ist dein Preis, den Du so veranschlagst? |
was die Fronleichnamsprozession betrifft ist das eine frage der guten Erziehung den Hut abzunehmen wie man auch als Nicht jude in einer Synagoge den Gut aufsetzt oder sich in einer Moschee die Schuhe auszieht was ist mit Partys am Karfreitag? und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
Genau das ist es! Freiheit - weder der Kunst noch des Berufs, die Freiheit der Menschen, das ist für dich und deinesgleichen kein absoluter Wert. Ihr seid ganz einfach Menschenfeinde. Ihr seid z.B. nicht anders als die Männer, die die Ehebrecherin steinigen wollten (Neues Testament, Lukas). Solltet euch vielleicht ein Beispiel an Jesus nehmen ... Ich kann dir noch mehr Beispiele bringen ..
Wenn ich mit Katholiken wie mit dir diskutiere, geht es mir nach kurzer Zeit richtig gut : Ihr verratet euch immer ziemlich schnell als Menscheinfeinde (ganz im Gegensatz zu eurem Religionsstifter). |
Freiheit ist niemals absolut und daher auch kein wert man kann nur frei von etwas sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071976) Verfasst am: 23.08.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | und was die Berufsfreiheit betrifft sollte man sich auch überlegen ob es sinnvoll ist in einer konfessionellen Einrichtung zu arbeiten wenn man mit dieser Konfession nicht klar kommt |
im überigen ist es hocch an der Zeit daß die Kirche ihre Kräfte bündel und sich aus dem Sozialbereich zurückzieht maximal für ihre Klientel Sozialeinrichtungen anbietet |
Gut, da stimmen wir überein. Aber wie legitimierst du dann die Forderung, dass Schuldirektoren katholisch zu sein hätten? |
im katholischen Staat nicht im momentanen System weil im katholischen Staat alles Sozialwesen Unterricht usw an der katholischen Lehre ausgerichtet sein soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|