Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1072307) Verfasst am: 24.08.2008, 06:59 Titel: |
|
|
Ottaviani schrieb:
Zitat: | es steht jedem frei diese Lehre der Kirche abzulehnen jedoch wird die Kirche deshalb nicht ihre Lehre ändern | Betrachte ich den Satz im Zusammenhang, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Es geht los mit: Zitat: | Aus katholischer Sicht kann der Katholik sich nicht autonom Rechte geben er hat seine Würde und jedes Recht nur durch die Gnade seines Schöpfers | die Antwort durch Shadaik lautet: Zitat: | Begründung: Die unverschämte Einstellung des Katholizismus, seine Ideale auf die gesamte menschheit projezieren zu müssen ist (vor allem in diesem Punkt) inakzeptabel. | Ich vertrete die selbe Ansicht und wenn ich dann den oben erwähnte Satz durchlese, weiß ich dass Freiheit und diese Denke an den beiden entgegen gesetzten Enden des Möglichen liegen. Deine Lapidare Erwähnung des relativen Wertes der Freiheit wird nur noch durch die absurde Idee übertroffen, dass man nur frei von etwas sein kann Zitat: | Freiheit ist niemals absolut und daher auch kein wert man kann nur frei von etwas sein | was ich für völligen Blödsinn halte. Die Größte Freiheit ist nicht die von etwas, sondern die zu etwas!
Die Ausführungen über einen katholischen Staat lassen mich nur freuen, dass ich nicht in einem islamischen Staat wohne, denn die setzten vieles von dem um, was Du da so anführst und zum anderen freut mich, dass es eben jenen katholischen Staat nicht gibt und im Moment die Chancen dafür, zumindest hier in Deutschland, echt schlecht stehen.
Btw. das Studium des Leitfadens ist auch dann nicht ungeschickt, wenn man nicht missionieren will. Es kürzt einige Argumentationen, die hier wohl schon häufig stattgefunden haben ab, da die Positionen bekannt sind und sich in bestimmten Punkten nicht annähern lassen.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1072370) Verfasst am: 24.08.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eben göttlic he Fügung weil viele Menschen in dem anliegen gebetet haben |
Und hätten die nicht gebetet, hätte Gott Dich hängen lassen? Was für ein Fiesling. |
das werden wir beim jüngsten Gericht wissen du kannst gern die Frage stellen | Wird Gott eigentlich beim Jüngsten Gericht für seine Sünden bestraft? Und wenn er dann suspendiert ist, wer übernimmt den Richterplatz?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072424) Verfasst am: 24.08.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wird Gott eigentlich beim Jüngsten Gericht für seine Sünden bestraft? | Na na, Gott kann nicht sündigen; er hat also keine Sünden die zu bestrafen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072436) Verfasst am: 24.08.2008, 12:59 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wird Gott eigentlich beim Jüngsten Gericht für seine Sünden bestraft? | Na na, Gott kann nicht sündigen; er hat also keine Sünden die zu bestrafen. |
Kann er nicht? Ich dachte, Gott kann alles?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072443) Verfasst am: 24.08.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Kann er nicht? Ich dachte, Gott kann alles? | Ja, das geht aus Prinzip nicht: Er ist ja das Gesetz; so per Definition was immer er tut ist nicht Sünde. Klar, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072461) Verfasst am: 24.08.2008, 13:36 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Kann er nicht? Ich dachte, Gott kann alles? | Ja, das geht aus Prinzip nicht: Er ist ja das Gesetz; so per Definition was immer er tut ist nicht Sünde. Klar, nicht? |
Das mit der Allmacht werde ich wohl nie kapieren....
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072463) Verfasst am: 24.08.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Das mit der Allmacht werde ich wohl nie kapieren.... | Ich meinte bloss dass so ein Diktator wohl ungern in seinen eigenen Arsch kneift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072467) Verfasst am: 24.08.2008, 13:48 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Das mit der Allmacht werde ich wohl nie kapieren.... | Ich meinte bloss dass so ein Diktator wohl ungern in seinen eigenen Arsch kneift. |
Heißt das jetzt:
Können kann er schon, aber wollen will er nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072471) Verfasst am: 24.08.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heißt das jetzt:
Können kann er schon, aber wollen will er nicht? | Nach meiner trivialen Logik, ja. Wenn alles göttliche so banal ist, dann muß Gleiches gleich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072472) Verfasst am: 24.08.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Das mit der Allmacht werde ich wohl nie kapieren.... | Ich meinte bloss dass so ein Diktator wohl ungern in seinen eigenen Arsch kneift. |
Heißt das jetzt:
Können kann er schon, aber wollen will er nicht? | Er könnte, kann es sich aber der Glaubwürdigkeit wegen nicht leisten (Image ist alles, Sein nichts ...)
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vital Newbie
|
(#1072473) Verfasst am: 24.08.2008, 13:56 Titel: Ottaviani |
|
|
Hallo Ottaviani. Gott hat Dir also trotz der schwierigen Geburt zu einem guten Leben verholfen? Ich bezweifle das. Im Gegensatz zu Dir sehe ich die Welt des Glaubens von aussen, also distanziert. Und ich sehe Dich im Inneren dieser Welt als Gefangenen, der darüber sinniert, ob ein gläubiger Katholik dem Pabst gehorchen darf, oder welche Rechte der katholische Staat dem Atheisten einräumen würde. Ich bekomme Platzangst wenn ich sehe, wie sich ein Mensch derart ideologisch/religiös einbetonieren lässt wie Du. Bilde Dir nicht ein, dass Deine Art zu denken etwas mit Gedankenfreiheit zu tun hat. Mag sein, dass Du diesen Panzer um Dich herum brauchst, aber zu einem selbstbestimmten Leben mit dem Recht, Deinen Verstand uneingeschränkt zu nutzen, hat ER Dir sicher nicht verholfen. Nix für ungut, aber Du hast Dich selbst zur Diskussion gestellt.
_________________ Ich bin klein, mein Herz ist rein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072478) Verfasst am: 24.08.2008, 14:06 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Heißt das jetzt:
Können kann er schon, aber wollen will er nicht? | Nach meiner trivialen Logik, ja. Wenn alles göttliche so banal ist, dann muß Gleiches gleich sein. |
Und nach meiner trivialen Logik hast du dich jetzt selbst widersprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072484) Verfasst am: 24.08.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und nach meiner trivialen Logik hast du dich jetzt selbst widersprochen. | Phö.. bin jetz zu faul oder unfähig. Also?
Edit: Als gerichtsbar kann so ein Gott doch jedweges Gesetz nehmen; dass er das selbst festlegt ist klar. Also, stimmt, eher ein Nein.
Zuletzt bearbeitet von reign am 24.08.2008, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1072485) Verfasst am: 24.08.2008, 14:19 Titel: Re: Ottaviani |
|
|
Vital hat folgendes geschrieben: | Hallo Ottaviani. Gott hat Dir also trotz der schwierigen Geburt zu einem guten Leben verholfen? Ich bezweifle das. Im Gegensatz zu Dir sehe ich die Welt des Glaubens von aussen, also distanziert. Und ich sehe Dich im Inneren dieser Welt als Gefangenen, der darüber sinniert, ob ein gläubiger Katholik dem Pabst gehorchen darf, oder welche Rechte der katholische Staat dem Atheisten einräumen würde. Ich bekomme Platzangst wenn ich sehe, wie sich ein Mensch derart ideologisch/religiös einbetonieren lässt wie Du. Bilde Dir nicht ein, dass Deine Art zu denken etwas mit Gedankenfreiheit zu tun hat. Mag sein, dass Du diesen Panzer um Dich herum brauchst, aber zu einem selbstbestimmten Leben mit dem Recht, Deinen Verstand uneingeschränkt zu nutzen, hat ER Dir sicher nicht verholfen. Nix für ungut, aber Du hast Dich selbst zur Diskussion gestellt. |
Ich seh mich in keinster weise eingeschränkt den ich habe die Dinge die ich für richtig halte selbst gewählt wie kommst du darauf daß ich einen "Panzer" um mich hätte?
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072488) Verfasst am: 24.08.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Zur Erinnerung (auch, wenns sooo lange noch nicht her ist):
reign hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Kann er nicht? Ich dachte, Gott kann alles? | Ja, das geht aus Prinzip nicht |
Kann er doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072493) Verfasst am: 24.08.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Kann er doch? | Hab es oben gerade editiert aber du warst ja mindestens genauso schnell: Edit: Als gerichtsbar kann so ein Gott doch jedweges Gesetz nehmen; dass er das selbst festlegt ist klar. Also, stimmt, eher ein Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072496) Verfasst am: 24.08.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Geschwindigkeit schlägt Faulheit
Aber wirklich begriffen hab ich es immer noch nicht
Aber als BiGott werden wir aus den Fehlern des Dreifaltigen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072499) Verfasst am: 24.08.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Aber wirklich begriffen hab ich es immer noch nicht | Ich tue auch nur so als sei ich der 'fidei defensor'. lol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072501) Verfasst am: 24.08.2008, 14:42 Titel: |
|
|
dafür machst du es erstaunlich gut
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072504) Verfasst am: 24.08.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | dafür machst du es erstaunlich gut | Ja danke auch; nämlich gab es diese Zeit auch mal. Ach so, das war so gemeint, hehe.
Zuletzt bearbeitet von reign am 24.08.2008, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072505) Verfasst am: 24.08.2008, 14:46 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Ich tue auch nur so als sei ich der 'fidei defensor'. lol |
Ach was, da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen.
Vielleicht sollten wir doch mal einen erfahrenen Katholiken zu Wort kommen lassen. Ich hab sowas munkeln gehört, es wären grade welche anwesend.
Edit: Ups, jetzt war ich zu langsam. Hat sich schon ein Katholik eingeschaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1072506) Verfasst am: 24.08.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollten wir doch mal einen erfahrenen Katholiken zu Wort kommen lassen. | Ja.. aber das ist eine recht komplexe Angelegenheit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072507) Verfasst am: 24.08.2008, 14:50 Titel: Re: Ottaviani |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Vital hat folgendes geschrieben: | Hallo Ottaviani. Gott hat Dir also trotz der schwierigen Geburt zu einem guten Leben verholfen? Ich bezweifle das. Im Gegensatz zu Dir sehe ich die Welt des Glaubens von aussen, also distanziert. Und ich sehe Dich im Inneren dieser Welt als Gefangenen, der darüber sinniert, ob ein gläubiger Katholik dem Pabst gehorchen darf, oder welche Rechte der katholische Staat dem Atheisten einräumen würde. Ich bekomme Platzangst wenn ich sehe, wie sich ein Mensch derart ideologisch/religiös einbetonieren lässt wie Du. Bilde Dir nicht ein, dass Deine Art zu denken etwas mit Gedankenfreiheit zu tun hat. Mag sein, dass Du diesen Panzer um Dich herum brauchst, aber zu einem selbstbestimmten Leben mit dem Recht, Deinen Verstand uneingeschränkt zu nutzen, hat ER Dir sicher nicht verholfen. Nix für ungut, aber Du hast Dich selbst zur Diskussion gestellt. |
Ich seh mich in keinster weise eingeschränkt den ich habe die Dinge die ich für richtig halte selbst gewählt wie kommst du darauf daß ich einen "Panzer" um mich hätte? | Vital hat beschrieben, warum Du dich nicht eringeschränkt fühlst, bzw. fühlen kannst. Es ist immer ganz interessant, Dinge von außerhalb zu betrachten, aber oft nicht ganz einfach. Deine Posts lassen den Schluss des Panzers durchaus zu. Die Vorstellung des katholischen Staates (ganz gleich wie sehr Du versucht hast, sie in Richtung der Toleranz zu relativieren), die Du hier abgegeben hast, lassen mich auf ein extremes Maß an Angst schließen. Allerdings sehr abstrakte Ängste. Ein möglichst dicker Panzer ist ein gutes Mittel bei nicht näher beschreibbaren Ängsten.
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1072508) Verfasst am: 24.08.2008, 14:51 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollten wir doch mal einen erfahrenen Katholiken zu Wort kommen lassen. | Ja.. aber das ist eine recht komplexe Angelegenheit |
Da hast du wohl recht. Die Konkurrenz kanns auch nicht wirklich erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1072562) Verfasst am: 24.08.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ottaviani, ich hätte gerne noch eine Antwort zum Thema Demokratie und deinen Ideen von einem katholischen Staat.
Habe ich dich nun richtig verstanden, dass du Demokratie so interpretierst, dass eine Mehrheit ein totalitäres System rechtfertigt ? |
für mich ist demokratie eine mögliche regierungsform wenn der souverän eines staates die Verfassung im Sinne des katholischen Staates verändert ist das legitim egal ob mehrheit oder nicht |
Der katholische Staat muß dann wohl nicht mehr demokratisch sein ?
In China werden meines Wissens rund 50-80 Millionen Christen unterdrückt, z.b. in der Ausübung ihrer Religion. Das wäre also deiner Auffassung nach gerechtfertigt, weil es ja kein christlicher Staat ist ? Gleiche Frage auch für Mullah-Regimes, die ebenfalls nicht gerade zimperlich mit Christen umgehen.
Dein Demokratieverständnis halte ich für sehr bedenklich, weil es mißbraucht ihr zu Grunde liegende Gedanken, wie Pluralismus oder Toleranz, für totalitäre Ideen. Eigentlich ist deine Vorstellung doch schon Faschismus, oder wo siehst du da noch Unterschiede ? |
Kommt da noch eine Antwort, Ottaviani ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072580) Verfasst am: 24.08.2008, 16:31 Titel: |
|
|
kein staat muß demokratisch sein ein katholischer Staat kann demokratisch sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1072582) Verfasst am: 24.08.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | kein staat muß demokratisch sein ein katholischer Staat kann demokratisch sein |
Geht es auch weniger ausweichend ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1072583) Verfasst am: 24.08.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | kein staat muß demokratisch sein ein katholischer Staat kann demokratisch sein |
Der Vatikanstaat ist jedenfalls eindeutig nicht demokratisch verfasst. Welche weiteren Staaten sind denn katholisch?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1072585) Verfasst am: 24.08.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Ein demokratischer Katholenstaat?
Eine contradictio in adjecto in Reinstform!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072586) Verfasst am: 24.08.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | kein staat muß demokratisch sein ein katholischer Staat kann demokratisch sein |
Geht es auch weniger ausweichend ? |
es ist nun einmal so daß ein katholischer Staat eine demokratie sein kann aber nicht sein muß
|
|
Nach oben |
|
 |
|