Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Etwas Gehirnjogging

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1072850) Verfasst am: 24.08.2008, 23:41    Titel: Etwas Gehirnjogging Antworten mit Zitat

Etwas Gehirnjogging. Wie würdet ihr das hier widerlegen?

http://www.proofthatgodexists.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1072857) Verfasst am: 24.08.2008, 23:47    Titel: Re: Etwas Gehirnjogging Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Etwas Gehirnjogging. Wie würdet ihr das hier widerlegen?

http://www.proofthatgodexists.org

Gar nicht, das ist einfach bloss albern....

.....oder sagen wir mal so, ich wuerde diskret darauf hinweisen, dass da noch zwei Tasten fehlen, naemlich "absolutely false" und "true". Wenn schon logisch, dann aber auch richtig... Mit den Augen rollen

...und natuerlich logisch anhand woertlichen Zitaten aus der website beweisen, dass die ganze website nichts als reine Zeitverschwendung ist:

Zitat:
No one needs proof that God exists, I simply offer these 8 steps to the logical proof of God's existence in addition to what you already know

Wenn's niemand braucht, was soll der Kram dann eigentlich? Sehr glücklich

Gruss, Bernie

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 24.08.2008, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1072858) Verfasst am: 24.08.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
You have denied that absolute moral laws exist but you appeal to them all the time. You say that rape IS wrong because you know that it IS wrong and not just against your personal preference. Unless you reconsider your stand on this matter, your road to this site's proof that God exists ends here. It is my prayer that you come to understand how inconsistent and irrational this line of thinking is and return to seek the truth.

Lachen

@Tarvoc

Ich würde fragen, was absolut wahr überhaupt bedeuten soll. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1072863) Verfasst am: 24.08.2008, 23:53    Titel: Re: Etwas Gehirnjogging Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
.....oder sagen wir mal so, ich wuerde diskret darauf hinweisen, dass da noch zwei Tasten fehlen, naemlich "absolutely false" und "true".

Hä? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1072864) Verfasst am: 24.08.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich würde fragen, was absolut wahr überhaupt bedeuten soll. zwinkern

Genau, das war auch mein erster Ansatz. Natürlich lässt sich noch an anderen Stellen ansetzen...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1072867) Verfasst am: 24.08.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt nutzen doch fast alle Schritte nur aus, dass das Widersprechen contra-intuitiv ist, z. B. dass man eben nicht mal eben die "3" materiell zeigen kann usw. - genauso wie es einem ja widerstrebt, unterstellt zu bekommen, man könne Vergewaltigung richtig finden.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1072881) Verfasst am: 25.08.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur feststellen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Test, die Auswahl der Wahrheitsähnlichkeit absichtlich nicht zur Auswahl steht.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1072889) Verfasst am: 25.08.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Insgesamt nutzen doch fast alle Schritte nur aus, dass das Widersprechen contra-intuitiv ist, z. B. dass man eben nicht mal eben die "3" materiell zeigen kann usw. - genauso wie es einem ja widerstrebt, unterstellt zu bekommen, man könne Vergewaltigung richtig finden.

Das sind die zwei entscheidenden Punkte:

Erstens, dass die Naturgesetze eben sehr wohl materiell sind, denn es sind materielle Äpfel, die gemäß dem Gravitationsgesetz fallen.

Und zweitens, dass man sich eben nicht notwendigerweise auf absolute Moralprinzipien beruft, wenn man Vergewakltigung falsch findet. Die Falle liegt in der Formulierung "Vergewaltigung könnte richtig sein". Man sträubt sich dagen, das zu bejahen, weil man sie eben falsch findet - man übersieht, dass ein "ja" zu diesem Satz mit einem "nein" zu Vergewaltigung voll kompatibel ist. Denn wer diesen Satz bejaht, bejaht ja nict die Vergewaltiging, sondern nur die Möglichkeit, dass er mit seiner Verneinung falsch liegen könnte.

Und dann eben in dem Kommentar zu dieser Antwort: "Was hältst du einem hinreichend mächtigen entgegen, der Vergewaltigung gut findet?" Dabei wird dann wieder eine Emotion heraufbeschworen, dass man dem doch etwas entgegensetzen müsse. Wieder wird etwas ganz entscheidendes übersehen: Dass nämlich gegen so jemanden absolute Prinzipien auch nichts nützen, weil er sich nicht drum scheren wird. Bzw., dass dann eben nicht absolut sind, wenn so jemand sie nicht anerkennt. Man braucht immer die Macht, diese Prinzipien auch durchzusetzen - und wenn man die hat, kann man das auch, ohne Absolutheitsanspruch.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1072896) Verfasst am: 25.08.2008, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb sollte man sich überhaupt widersprechen, wenn man die Existenz einer universellen, vom Subjekt losgelösten Wahrheit verneint und anschließend diese Auffassung aus seiner subjektiven Perspektive heraus (als Wahrheit) bestätigt?

Letztendlich hängt es doch nur an dem Wort "absolutely (true)", das einen Anspruch auf absolute Geltung der Aussage suggeriert, obwohl jemand, der die Existenz einer absoluten Wahrheit verneint, darum weiß, dass auch seine Wahrheit nur eine unter vielen ist. Im Prinzip ist es, wie Bernie sagte, nur das Problem einer fehlenden Antwort: "True".

- Niklas Luhmann -
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1072907) Verfasst am: 25.08.2008, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen

Argh

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1072919) Verfasst am: 25.08.2008, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenstück: Ich lüge immer. Ist die Aussage wahr, habe ich nicht gelogen ...
Die gleiche Chose. Paradoxa basteln ist schön, aber sinnlos. Da ich mit meinem Leben nicht klar komme steige ich in die Zeitmaschine und töte meinen Großvater bevor der meinen Vater gezeugt hat, damit ich nicht in Existenz trete. Wie soll ich aber ohne zu existieren in die Zeitmaschine steigen um dies zu tun?
Netter Zeitvertreib, aber nicht wirklich mit Nährwert.

Jossele
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1072921) Verfasst am: 25.08.2008, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Ich kann nichts beweisen.

Nach "ich denke, also bin ich" wird alles etwas ungewiss. Und ersteres kann ich zwar wissen, aber nicht beweisen - jedenfalls niemandem, außer mir.

Ich bilde mir ein in einem Universum zu leben, daß einigermaßen regelmäßig funktioniert. Ich könnte mich irren - eventuell ändern sich diverse Naturkonstanten auch innerhalb der nächsten sieben Minuten.

Ich halte das für unwahrscheinlich, weil nichts dafür spricht, daß das passieren wird, aber eventuell erreichen innerhalb der nächsten sieben (jetzt noch sechs) Minuten irgendwelche sub.atomaren Partikel ihre Halbwertszeit, oder was weiß ich was. Sollte das passieren - und sollten wir das überleben - kann man dem auf den Grund gehen.

Aber selbst wenn es diese endgültigen Wahrheiten gteben sollte folgt daraus einfach nicht, daß diese von Gott kommen sollten, noch weniger natürlich, daß das dann der christliche Gott sein müsste.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1073178) Verfasst am: 25.08.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach:

Ich kann nichts beweisen.

Nach "ich denke, also bin ich" wird alles etwas ungewiss. Und ersteres kann ich zwar wissen, aber nicht beweisen - jedenfalls niemandem, außer mir.

Ich bilde mir ein in einem Universum zu leben, daß einigermaßen regelmäßig funktioniert. Ich könnte mich irren - eventuell ändern sich diverse Naturkonstanten auch innerhalb der nächsten sieben Minuten.

Ich halte das für unwahrscheinlich, weil nichts dafür spricht, daß das passieren wird, aber eventuell erreichen innerhalb der nächsten sieben (jetzt noch sechs) Minuten irgendwelche sub.atomaren Partikel ihre Halbwertszeit, oder was weiß ich was. Sollte das passieren - und sollten wir das überleben - kann man dem auf den Grund gehen.

Aber selbst wenn es diese endgültigen Wahrheiten gteben sollte folgt daraus einfach nicht, daß diese von Gott kommen sollten, noch weniger natürlich, daß das dann der christliche Gott sein müsste.

Du darfst ja da schon nicht mehr mitspielen, wenn du nicht an absolute Wahrheiten glaubst, weil das angeblich logisch widersprüchlich ist... Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1073182) Verfasst am: 25.08.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach: Ich kann nichts beweisen.

Bingo. Mr. Green
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1073213) Verfasst am: 25.08.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

http://www.proofthatgodexists.org/thanks-for-visiting.php

tzou

http://home.disney.go.com/

seltsame weiterleitung, Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz