Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1073230) Verfasst am: 25.08.2008, 16:52 Titel: Verein |
|
|
Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Ehrlich gesagt geht mir das ziemlich gegen den Strich da so viel verschleppt wird und man einfach nicht weiter kommt, sehe ich aktuell bei meinem jetzigen Verein.
Ist es nun gesetzlich vorgeschrieben dass so ein Verein eine demokratische Struktur haben muß oder könnte man da einfach so wie in der römischen Republik einen Diktator wählen der alles allein entscheidet und niemandem Rechenschafft sschuldet, begrenzt auf 1/2 Jahr, die Finanzen werden aber nach wie vor gemeinschaftlich verwaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1073240) Verfasst am: 25.08.2008, 17:07 Titel: |
|
|
1. Das lässt sich sicherlich ergoogeln.
2. Versuchs doch einfach, wirst ja sehen, ob noch andere mitmachen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1073245) Verfasst am: 25.08.2008, 17:17 Titel: Re: Verein |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
...
Ist es nun gesetzlich vorgeschrieben dass so ein Verein eine demokratische Struktur haben muß oder könnte man da einfach so wie in der römischen Republik einen Diktator wählen der alles allein entscheidet und niemandem Rechenschafft sschuldet, begrenzt auf 1/2 Jahr, die Finanzen werden aber nach wie vor gemeinschaftlich verwaltet. |
Ja, sofern Du den Verein in der BRD gründen möchtest, ist das deutsche Vereinsrecht bindend, und das sieht keinen Vorsitzenden in Gestalt eines Alleinherrschers vor -zum Glück.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1073258) Verfasst am: 25.08.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Hallo Nergal, auch Dir epfehle ich folgenden Thread:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22066&start=0
(habe ich eben schon mal gemacht)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1073300) Verfasst am: 25.08.2008, 18:22 Titel: Re: Verein |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Ehrlich gesagt geht mir das ziemlich gegen den Strich da so viel verschleppt wird und man einfach nicht weiter kommt, sehe ich aktuell bei meinem jetzigen Verein.
Ist es nun gesetzlich vorgeschrieben dass so ein Verein eine demokratische Struktur haben muß oder könnte man da einfach so wie in der römischen Republik einen Diktator wählen der alles allein entscheidet und niemandem Rechenschafft sschuldet, begrenzt auf 1/2 Jahr, die Finanzen werden aber nach wie vor gemeinschaftlich verwaltet. |
Frag doch Chinas Staatspräsidenten Hu Jin Tao. Du konntest ja gerade bei den Olympischen Spielen begutachten, wie "toll" es ist, in einem diktatorischen Staatsverein Mitglied zu sein. Er wird Dir mit Sicherheit jede Frage gern beantworten und dich als chinesischen Staatsbürger vorschlagen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1073319) Verfasst am: 25.08.2008, 18:40 Titel: Re: Verein |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
...
Ja, sofern Du den Verein in der BRD gründen möchtest, ist das deutsche Vereinsrecht bindend, und das sieht keinen Vorsitzenden in Gestalt eines Alleinherrschers vor -zum Glück. |
Das ist aber nicht ausreichend, um von demokratischen Strukturen zu sprechen. Interessenverbände sind z.B. meist nicht demokratisch organisiert (ebenso wie die Kirchen als KdöR). Entscheidungen werden von "oben nach unten" getroffen, es erfolgt keine Legitimation der Entscheidungsträger durch Wahlen, etc.
Was Vereine angeht, bin ich mir nicht sicher, doch ich glaube nicht, dass sie demokratisch strukturiert sein müssen. Das müssen m. E. nur Parteien.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1073364) Verfasst am: 25.08.2008, 19:29 Titel: Re: Verein |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Frag doch Chinas Staatspräsidenten Hu Jin Tao. Du konntest ja gerade bei den Olympischen Spielen begutachten, wie "toll" es ist, in einem diktatorischen Staatsverein Mitglied zu sein. Er wird Dir mit Sicherheit jede Frage gern beantworten und dich als chinesischen Staatsbürger vorschlagen. |
Was konntest Du denn begutachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1073367) Verfasst am: 25.08.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Vereine mit Möchtegern-Alleinherrschern gibt's schon genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
chaoskätzchen auf Wunsch deaktiviert
|
(#1073387) Verfasst am: 25.08.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Wo liegt der Sinn eines "Freidenker" - Vereins mit Alleinherrscher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1073397) Verfasst am: 25.08.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Na ich muß nicht jeden Fragen ob ich für die Wimpel auf dem Stammtisch auch wirklich dieses oder nicht doch lieber jenes Motiv verwenden soll, solches Zeug kann sich mitunter JAHRE hinziehen, in einer Diktatur passiert das nicht, und wenn ihnen der Diktator gefallen hat dann wählen ihn die Vereinsmitglieder wieder.
Ich finde halt dass es verdammt schwer ist einen Haufen individualisten zu sinnreichen Entscheidungen zu bringen die in einem annehmbaren Zeitraum gefällt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1073399) Verfasst am: 25.08.2008, 20:24 Titel: |
|
|
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Wo liegt der Sinn eines "Freidenker" - Vereins mit Alleinherrscher? |
Einer erfolgreichen Kombination aus Geld, professionellem Marketing, missionarischem Sendungsbewuszsein, strategischem Machtwillen und Skrupellosigkeit gelten demokratische Strukturen doch nur als laestiges Hindernis.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1073403) Verfasst am: 25.08.2008, 20:33 Titel: Re: Verein |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz zu Parteien können eingetragene Vereine nahezu diktatorisch organisiert sein.
Es ist nach dem Vereinsrecht z.B. durchaus möglich, dass der Vorstand nicht von der Mitgliederversammlung gewählt wird, sondern sich selbst durch Kooptation ergänzt.
Allerdings darf das Recht der Mitgliederversammlung, die Satzung zu ändern, nicht gänzlich ausgehebelt werden.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1073415) Verfasst am: 25.08.2008, 21:02 Titel: Re: Verein |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
...
Ja, sofern Du den Verein in der BRD gründen möchtest, ist das deutsche Vereinsrecht bindend, und das sieht keinen Vorsitzenden in Gestalt eines Alleinherrschers vor -zum Glück. |
Ja, aber es besteht immer noch die Möglichkeit alle anderen Mitglieder derart einzuschüchtern, daß sie es nicht wagen dich nicht zu wählen und schön die Klappe halten werden um dich nicht böse zu machen. Schon alles vorgekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073419) Verfasst am: 25.08.2008, 21:09 Titel: Re: Verein |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Kephas hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
...
Ja, aber es besteht immer noch die Möglichkeit alle anderen Mitglieder derart einzuschüchtern, daß sie es nicht wagen dich nicht zu wählen und schön die Klappe halten werden um dich nicht böse zu machen. Schon alles vorgekommen. |
Er heisst aber nicht Helmut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1073421) Verfasst am: 25.08.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Nergal, was du willst, das ist in etwa die Hochzeit des Papstes.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1073426) Verfasst am: 25.08.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Ein förmlich beim Amtsgerichtsregister "eingetragener Verein" (e.V.) muss eher Gesetze befolgen als ein nicht eingetragener Verein, den man als lockere bis konstante Gruppe, Bürgerinitiative oder Freundeskreis ansehen wird. Bei nicht eingetragenen Vereinigungen gibt es natürlich keine Möglichkeit, Spenden steuerlich anrechnen zu lassen.
Aber wie sehr verrechtlicht eine Vereinigung auch immer sein mag: Ob es diktatorisch oder freiheitlich darin zugeht, ist eine ganz andere Frage, z.B. eine Frage der Mentalität, der Charaktere und des Zwecks der Treffen. Wenn du Schafe suchst, wirst du Schafe finden, wenn du Charakterköpfe suchst, wirst du wohl auch diese finden.
Gleichgesinnte finden sich immer irgendwie zusammen, auch wenn ein Ozean und der halbe Erdball dazwischen liegt, wie z.B. Bush und Bin Laden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1073439) Verfasst am: 25.08.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ich muß nicht jeden Fragen ob ich für die Wimpel auf dem Stammtisch auch wirklich dieses oder nicht doch lieber jenes Motiv verwenden soll, solches Zeug kann sich mitunter JAHRE hinziehen, in einer Diktatur passiert das nicht, und wenn ihnen der Diktator gefallen hat dann wählen ihn die Vereinsmitglieder wieder.
Ich finde halt dass es verdammt schwer ist einen Haufen individualisten zu sinnreichen Entscheidungen zu bringen die in einem annehmbaren Zeitraum gefällt werden können. |
Komisch, also bei uns ist das alles kein sonderliches Problem, dabei sind wir nichtmal ein Verein, sondern eine Körperschaft, für die noch strengere Regeln gelten (viele Rechte, viele Pflichten, so ist es nunmal ... )
Vielleicht solltest du es einfach mal versuchen ?
(ok, ich red mich vielleicht auch einfach, als Vorstand )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1073440) Verfasst am: 25.08.2008, 21:43 Titel: Re: Verein |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ja, aber es besteht immer noch die Möglichkeit alle anderen Mitglieder derart einzuschüchtern, daß sie es nicht wagen dich nicht zu wählen und schön die Klappe halten werden um dich nicht böse zu machen. Schon alles vorgekommen. |
Anstatt sich hier gruselige Horrorgeschichten ueber boese Vereinsvorsitzende zu erzaehlen, waere es mal sinnvoll, zu ueberlegen, wer wofuer denn uberhaupt einen Verein braucht? Was kann ein Verein leisten, was einzelne nicht oder nur schwerlich leisten koennen? Die Absicht der Brights, sich nun auch formell zu organisieren, zeigt, dasz derlei offenbar durchaus trotz erheblicher Reserviertheit seine Vorteile haben muss.
Erst daraus ergeben sich Fragen hinsichtlich der dazu passenden Struktur. Die Mitgliedschaft eines lokalen Vereines kann sich leichter treffen. Je groeszer eine Organisation ist, desto mehr wird sie dazu tendieren, sich zu gliedern. Ein Verein von 20000 Mitgliedern wird eher keine Mitgliederversammlungen in Sportstadien durchfuehren, sondern ggf. mit einem Delegiertensystem arbeiten. Etliche grosze Vereine (z.B. Malteser, Greenpeace) gewaehren nur wenigen Personen echte Mitgliedsrechte und arbeiten mit den Spenden von rechtlosen Foerdermitgliedern.
Laut Forschungen sind im Durchscnitt lediglich 2% der Mitglieder von Vereinen in diesen aktiv. Als aktiv wird alles gewertet, was ueber die blosze Zahlung des Mitgliedsbeitrages hinausgeht, also Spenden, Teilnahme an Veranstaltungen usw. Dort, wo lediglich ehrenamtliche Arbeit zu vergeben ist und nicht lukrative Poestchen, ist die Schaar von Bewerbern um Vorstandsaemter durchaus ueberschaubar.
Manche Kritiker sind wie Eunuchen: behaupten zu wisen, wie es geht, koennen es aber selber nicht! Und die hiesigen Eunuchen singen gar den Lobpreis der Selbtkastration, hegen aber gerne Forderungen an andere. Das ist dann die Stunde, wo irgendwelche Scharlatane als deus ex machina aus der ideologischen Gurukiste springen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073446) Verfasst am: 25.08.2008, 21:47 Titel: Re: Verein |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Frag doch Chinas Staatspräsidenten Hu Jin Tao. Du konntest ja gerade bei den Olympischen Spielen begutachten, wie "toll" es ist, in einem diktatorischen Staatsverein Mitglied zu sein. Er wird Dir mit Sicherheit jede Frage gern beantworten und dich als chinesischen Staatsbürger vorschlagen. |
Was konntest Du denn begutachten? |
Das, was alle anderen, die die Olympischen Spiele in Peking verfolgten, auch begutachten konnten.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073447) Verfasst am: 25.08.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Vereine mit Möchtegern-Alleinherrschern gibt's schon genug. |
Spielst Du da etwa auf einen gewissen Verein an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073448) Verfasst am: 25.08.2008, 21:48 Titel: Re: Verein |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Das, was alle anderen, die die Olympischen Spiele in Peking verfolgten, auch begutachten konnten. |
Das war was genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073450) Verfasst am: 25.08.2008, 21:51 Titel: Re: Verein |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Das, was alle anderen, die die Olympischen Spiele in Peking verfolgten, auch begutachten konnten. |
Das war was genau? |
Das was ich beobachtet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073452) Verfasst am: 25.08.2008, 21:52 Titel: Re: Verein |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Das war was genau? |
Das was ich beobachtet habe. |
Gewäsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1073455) Verfasst am: 25.08.2008, 21:54 Titel: |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Aber wie sehr verrechtlicht eine Vereinigung auch immer sein mag: Ob es diktatorisch oder freiheitlich darin zugeht, ist eine ganz andere Frage |
Ich kenne zwei verschiedene Vereine, mit fast identlschen Satzungen, in denen es aber hinsichtlich innerverbandlicher Demokratie voellig unterschiedlich aussieht. Dies liegt natuerlich an der sehr verschiedenen Zusammensetzung der jeweiligen Mitgliedschaften, dem unterschiedlichen Selbstverstaendnis des jeweiligen Fuehrungspersonals und deren hoechst unterschiedlichen Beduerfnissen.
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 25.08.2008, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1073456) Verfasst am: 25.08.2008, 21:56 Titel: Re: Verein |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
9 (!) Sportler mit Charakter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1073461) Verfasst am: 25.08.2008, 21:57 Titel: Re: Verein |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
9 (!) Sportler mit Charakter? |
Dies ist nicht der Thread ueber die Olympiade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1073463) Verfasst am: 25.08.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Vereine mit Möchtegern-Alleinherrschern gibt's schon genug. |
Spielst Du da etwa auf einen gewissen Verein an? |
Ich? Aber nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073464) Verfasst am: 25.08.2008, 21:58 Titel: Re: Verein |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wollte einen Freidenkerischen Verein gründen was mich aber bei den alten Vereinen immer gestört hat ist das man diese demokratischen Strukturen einhalten muß dh jedes Mitglied befragen und alles immer allen recht machen.
Das war was genau? |
Gewäsch |
Nachdem ich I_R ein wenig an der Nase herumgeführt habe....
Alle konnten beobachten, wie sehr ein diktatorischer "Staats"verein darauf bedacht war, perfekte Spiele zu inszenieren und sich selber ins positive Licht zu rücken.
Alle konnten aber auch beobachten, daß auch während der Spiele dieser diktatorische Staat seine mißliebigen Mitbürger abstraft. Erinnert sei an die beiden Omis, die während der Spiele in den ausgewiesenen Zonen gegen ihre Hausenteignung demonstrieren wollten und damit in hohem Alter mit einem Jahr Arbeitslager belohnt wurden.
Ebenso wurden sämtliche Tibet-Aktivisten ausgebremst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073465) Verfasst am: 25.08.2008, 22:00 Titel: Re: Verein |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich I_R ein wenig an der Nase herumgeführt habe.... |
Nachdem ich dich letztmalig ernstgenommen hatte .., kommt nicht wieder vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|