Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was stellt ihr dar ? |
Ein Mensch |
|
24% |
[ 12 ] |
Marxist |
|
4% |
[ 2 ] |
Rationalist |
|
10% |
[ 5 ] |
Atheist |
|
8% |
[ 4 ] |
Theist |
|
0% |
[ 0 ] |
Weiß nicht |
|
8% |
[ 4 ] |
Ich bin ein Alien :motz: |
|
8% |
[ 4 ] |
Gott |
|
10% |
[ 5 ] |
Teufel |
|
6% |
[ 3 ] |
Irgendetwas anderes; Begründung im Beitrag |
|
20% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 49 |
|
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1073444) Verfasst am: 25.08.2008, 21:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Und wie kann man merken, ob ein Konstrukt illusionär ist, falls es nicht-illusionäre Konstrukte gibt? |
Gibts nicht. |
Kann es denn sein, daß es ein erhöhtes Bedürfnis gibt, auf den illusionären Charakter von Ich hinzuweisen im vergleich zu allen anderen Dingen (die ja auch illusionär sind). Und wenn ja, warum?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1073457) Verfasst am: 25.08.2008, 21:56 Titel: Re: Was stellt Ihr dar ? |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Was stellt Ihr dar bzw. für was haltet Ihr Euch? |
Wieso fehlt die Antwortmöglichkeit: ein Theaterstück?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1073459) Verfasst am: 25.08.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Gott, aber keiner glaubt dran.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1073468) Verfasst am: 25.08.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Was stellt Ihr dar bzw. für was haltet Ihr Euch ? |
eine zufällige ansammlung von atomen, die sich nach einer weile wieder auflösen wird.
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1073507) Verfasst am: 25.08.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gott, aber keiner glaubt dran. |
Ich glaube an DICH, oh Erhabener.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1073523) Verfasst am: 25.08.2008, 22:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kann es denn sein, daß es ein erhöhtes Bedürfnis gibt, auf den illusionären Charakter von Ich hinzuweisen im vergleich zu allen anderen Dingen (die ja auch illusionär sind). Und wenn ja, warum? |
Erstens halte ich viele Dinge für weniger illusionär, aber selbst unter den Illusionen gibt es da ein erhöhtes Bedürfnis, Ich als solche hinzustellen, aufgrund des erhöhten Geltungsbedürfnisses desselben, und der daher populären Überbewertung oder gar Verabsolutierung der Person.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1073531) Verfasst am: 25.08.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gott, aber keiner glaubt dran. |
Pff, hättest du das frueher gesagt...
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1073562) Verfasst am: 25.08.2008, 23:21 Titel: |
|
|
„Was stellt ihr dar?“ – Eine Frage, die ich mir oft im Theater stelle. Den King Lear mit dem Aktenkoffer oder einen Bürolisten mit einer Krone aus Pappmaché? Ein Kapitel der Schopenhauerschen „Aphorismen zu Lebensweisheit“ trägt die Überschrift: „Von dem, was einer vorstellt.“ Wie andere ihn, den großen Philosophen, sahen, oder wie er die andern sah, teilte er seinen aufmerksamen Lesern an vielen Stellen in seinem Hauptwerk mit. Ein Mehreres davon ist auf uns gekommen durch die Publikation seines umfangreichen handschriftlichen Nachlasses.
„Wie werde ich gesehen?“ oder: „Wofür hält man mich?“ – Die eine wie die andere Frage wurde von meinen drei Spezialfreunden in diesem Forum beantwortet: per Ferndiagnose, psychologisch fundiert und, wie von Altruisten nicht anders zu erwarten: gratis.
Was ich darstelle? Hier in diesem Forum, den Bitten vieler lieber Mitglieder entsprechend, ihrer Überredungskunst erliegend, bis auf weiteres mich selbst.
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1073797) Verfasst am: 26.08.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, was ich darstelle, und ich weiss auch nicht, ob ich das wissen kann. |
Wenn du es könntest, würdest du es wollen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1073804) Verfasst am: 26.08.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, was ich darstelle, und ich weiss auch nicht, ob ich das wissen kann. |
Wenn du es könntest, würdest du es wollen? |
Und wenn du es könntest und wolltest, würdest du in Erwägung ziehen, es anschließend bereuen zu müssen?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1073896) Verfasst am: 26.08.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, was ich darstelle, und ich weiss auch nicht, ob ich das wissen kann. |
Das ist... eine komische Frage. Wenn ich es wüsste, wäre ich dann noch der, von dem ich es wissen würde?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1073984) Verfasst am: 26.08.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | „Was stellt ihr dar?“ – Eine Frage, die ich mir oft im Theater stelle. Den King Lear mit dem Aktenkoffer oder einen Bürolisten mit einer Krone aus Pappmaché? Ein Kapitel der Schopenhauerschen „Aphorismen zu Lebensweisheit“ trägt die Überschrift: „Von dem, was einer vorstellt.“ Wie andere ihn, den großen Philosophen, sahen, oder wie er die andern sah, teilte er seinen aufmerksamen Lesern an vielen Stellen in seinem Hauptwerk mit. Ein Mehreres davon ist auf uns gekommen durch die Publikation seines umfangreichen handschriftlichen Nachlasses. | ich bin ein Wochenendseminar
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1076454) Verfasst am: 29.08.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, was ich darstelle, und ich weiss auch nicht, ob ich das wissen kann. |
Das ist... eine komische Frage. Wenn ich es wüsste, wäre ich dann noch der, von dem ich es wissen würde? |
Jein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1076590) Verfasst am: 29.08.2008, 21:55 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|