Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Guten abend, gestatten Ottaviani...................
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Montaigne
mit dem anderen Blick

Beitrag(#1073251) Verfasst am: 25.08.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde ein paar Seiten zurück kritisiert, weil ich O psychische Probleme unterstellt habe. Ich finde, das ist harmlos, denn wer hat keine und wären verschiedene Philosophen (nur als krasse Beispiele nenne ich Nietzsche und Schopenhauer) zu dem geworden, was sie wurden, ohne ihre psychischen Probleme? Und schmälert das in irgend einer Weise ihr Werk? Bestimmt nicht.
Viel schlimmer ist das, was ich jetzt schreibe und es stimmt natürlich nur, wenn O kein Fake ist, ich bin aber sicher, er ist ein fake, er provoziert nur und will ein wenig Stimmung im FGH machen - dafür : Vergelt´s Gott! Verliebtes Schmusen Aber zuvor noch: Einem Menschen, der Probleme mit den Menschenrechten hat, weil er ihre Herkunft als Problem sieht, einem, der den früheren Diktaturen in Chile und Argentinien etwas abgewinnt, einem, der von einem katholischen Staat träumt, in dem nur Katholiken Ämter übernehmen können etc. etc. ist ein Menschenfeind und hat mit den Aussagen der Bergpredigt genauso viel zu tun wie der auch katholische Führer Franco oder wie dessen nichtkatholischen Freunde Mussolini und Hitler.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1073255) Verfasst am: 25.08.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der meinung zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073265) Verfasst am: 25.08.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich denke ja

Und welchen Punkten stimmst Du zu?
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1073276) Verfasst am: 25.08.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe soweit keinem punkt dem ich prinzipiell wiedersprechen müßte
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073285) Verfasst am: 25.08.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Echt nicht?

Zitat:
Der vom Betreiber intendierte inhaltliche Fokus des Freigeisterhauses ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte - insbesondere aber Debatten über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen, sowie der Trennung von Staat und Kirchen.

Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1073295) Verfasst am: 25.08.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

gegen kritisches Beleuchten ist nichts zu sagen
aber es schadet dabei sicher nicht,wenn man hier wirklich diskutieren will wenn es hier eben leute gibt die sozusagen einen kontrapunkt setzten wenn man das nicht will nehme ich das zur kenntnis dann will man keine verschiedene Meinungen sondern möchte eine haltung wie im sog kreuzforum wo es ja sehr strikte kriterien gibt
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073330) Verfasst am: 25.08.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man hier wirklich diskutieren will

Willst Du das denn?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1073351) Verfasst am: 25.08.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani, du ungekrönter König der Einzeiler, widersprechen im Sinn von dagegen reden wird ohne 'ie' geschrieben. Smilie
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1073363) Verfasst am: 25.08.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ein deutliches Zuviel an Aufmerksamkeit.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1073366) Verfasst am: 25.08.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Ottaviani, du ungekrönter König der Einzeiler, widersprechen im Sinn von dagegen reden wird ohne 'ie' geschrieben. Smilie

Wayne interessierts ? Suspekt
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1073369) Verfasst am: 25.08.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dieser wird auch von den Weihekandidaten bei der Piusbruderschaft abgelegt ja warum?

Auf diesen faschistoiden Dreckslappen schwört heute noch einer? Denen gehört der Bussgürtel gehörig enger gezogen.

Der Antimodernisteneid ist eine autoritare Masznahme Pius X. von vor dem Ersten Weltkrieg (1. September 1910 und galt noch bis 1967! Das bedeutet, dass fast alle heute (2008) lebenden Priester, Bischoefe, Kardinaele und Theologieprofessoren, die ca. 65 Jahre und aelter sind, diesen Eid geschworen haben! Durch die "Instruktion ueber kirchliche Berufung des Theologen" (1990) der Kongregation fuer Glaubenslehre wurde er rechtsverbindlich teilweise wieder eingefuehrt) gewesen, um alle Priester, Bischöfe und Theologieprofessoren auf ein erzreaktionaeres Programm, zu verpflichten und zur Selbstaufgabe und zur Selbstunterwerfung unter das paepstlichen Lehramt, welches sich zudem als unfehlbar gegen jegliche Kritik imunisierte, zu verpflichten und eine Denunziationskampagne zur Folge hatte.

"Faschistisch" ist dafuer aber eine wirklich unpassende Bezeichnung. Man kann manches treffender kritisieren, wen man gerade nicht stereotyp zum Faschismuskeulchen rhetorisch greift.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073370) Verfasst am: 25.08.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

"Faschistisch" ist dafuer aber eine wirklich unpassende Bezeichnung.

Darum nannte ich es ja auch "faschistoid".
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1073375) Verfasst am: 25.08.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

"Faschistisch" ist dafuer aber eine wirklich unpassende Bezeichnung.

Darum nannte ich es ja auch "faschistoid".

Das ist ja auch nicht treffender.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073379) Verfasst am: 25.08.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Anlass m.E. treffend genug.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1073401) Verfasst am: 25.08.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich ob es inzwischen so eine Art Kath-Bots gibt. Die meldet man in einem Atheistenforum an und schreibt noch selbst die Anfangsfrage, läßt den Rest aber den Kath-Bot machen. Der Kath-Bot liest die Antworten ein, analysiert die Wörter und gibt eine zusammengesetzte Phrase zurück die in etwa zu den Wörtern paßt. Die Antworten wären zwar kurz und nicht besonders vielsagend, würden aber passen.

Solche Bots gibt es, zumindest kenne ich die für Smalltalks. Ein Kumpel von mir hat sich so ein Bot für ICQ programmiert und setzt ihn ein wenn er aufs Klo muß oder mal eben schnell Essen muß. Die Antworten kann man so leicht berechnen, daß man die Leute minutenlang diskutieren lassen kann, ohne daß sie es merken. Nur man muß die Antworten eben kurz halten und sie müssen sehr allgemein sein, d.h. dürfen nicht ins Detail gehen.

Ich frage mich ob man mit so einem Bot auch einen Katholiken simulieren könnte.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1073402) Verfasst am: 25.08.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Anlass m.E. treffend genug.

Keine Freiheit fuer den Irrtum. zynisches Grinsen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073407) Verfasst am: 25.08.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Freiheit fuer den Irrtum. zynisches Grinsen

Das ist die vorzüglichste aller Freiheiten. Doppel-zynisches Grinsen
HFRudolph
Bright

Beitrag(#1073413) Verfasst am: 25.08.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="RK21]Ich frage mich ob es inzwischen so eine Art Kath-Bots gibt. Die meldet man in einem Atheistenforum an und schreibt noch selbst die Anfangsfrage, läßt den Rest aber den Kath-Bot machen. Der Kath-Bot liest die Antworten ein, analysiert die Wörter und gibt eine zusammengesetzte Phrase zurück die in etwa zu den Wörtern paßt. Die Antworten wären zwar kurz und nicht besonders vielsagend, würden aber passen.[/quote]
Ich meine auch, dass das gehen müsste - allerdings haben wir mittlerweile auch ohnehin schon fast jede Grundlagendiskussion durch, so dass man auch mit komplexeren Antworten kommen könnte und eine komplexere Weltanschauung simulieren könnte. Wer hat sich hier noch nicht selbst zitiert?
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1073417) Verfasst am: 25.08.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Montaigne hat folgendes geschrieben:

Ich wurde ein paar Seiten zurück kritisiert, weil ich O psychische Probleme unterstellt habe. Ich finde, das ist harmlos, denn wer hat keine und wären verschiedene Philosophen (nur als krasse Beispiele nenne ich Nietzsche und Schopenhauer) zu dem geworden, was sie wurden, ohne ihre psychischen Probleme? Und schmälert das in irgend einer Weise ihr Werk? Bestimmt nicht.
Viel schlimmer ist das, was ich jetzt schreibe und es stimmt natürlich nur, wenn O kein Fake ist, ich bin aber sicher, er ist ein fake, er provoziert nur und will ein wenig Stimmung im FGH machen - dafür : Vergelt´s Gott! Verliebtes Schmusen Aber zuvor noch: Einem Menschen, der Probleme mit den Menschenrechten hat, weil er ihre Herkunft als Problem sieht, einem, der den früheren Diktaturen in Chile und Argentinien etwas abgewinnt, einem, der von einem katholischen Staat träumt, in dem nur Katholiken Ämter übernehmen können etc. etc. ist ein Menschenfeind und hat mit den Aussagen der Bergpredigt genauso viel zu tun wie der auch katholische Führer Franco oder wie dessen nichtkatholischen Freunde Mussolini und Hitler.

Das mit dem kritisieren war ich. Aber mittlerweile bin ich etwas am zurückrudern. Mit zunehmender Seitenzahl halte ich diesen wortkargen Inri auch bald für einen fake.
Und wenn er kein Fake ist, stell ich mich voll hinter Deinen letzten Satz.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1073418) Verfasst am: 25.08.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich ob es inzwischen so eine Art Kath-Bots gibt. Die meldet man in einem Atheistenforum an und schreibt noch selbst die Anfangsfrage, läßt den Rest aber den Kath-Bot machen. Der Kath-Bot liest die Antworten ein, analysiert die Wörter und gibt eine zusammengesetzte Phrase zurück die in etwa zu den Wörtern paßt. Die Antworten wären zwar kurz und nicht besonders vielsagend, würden aber passen.

Solche Bots gibt es, zumindest kenne ich die für Smalltalks. Ein Kumpel von mir hat sich so ein Bot für ICQ programmiert und setzt ihn ein wenn er aufs Klo muß oder mal eben schnell Essen muß. Die Antworten kann man so leicht berechnen, daß man die Leute minutenlang diskutieren lassen kann, ohne daß sie es merken. Nur man muß die Antworten eben kurz halten und sie müssen sehr allgemein sein, d.h. dürfen nicht ins Detail gehen.

Ich frage mich ob man mit so einem Bot auch einen Katholiken simulieren könnte.

Das erklärt natürlich einiges.
Vollpfosten-Simulation scheint zu mindestens bestens zu funktionieren.
step

Beitrag(#1073425) Verfasst am: 25.08.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch so ganz verwirrte wie z.B. Arenabay dürften leicht zu simulieren sein.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1073430) Verfasst am: 25.08.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

... ich hab mich für den katholischen Glauben traditioneller Prägung mit 16 bewußt entdeckt und angenommen als ich die schriften von Erzbischofs gelesen hab

Ich bin mit 21 Jahren zur Erkenntnis gekommen, daß ich die Kirche nicht brauche
und mit gutem Gewissen austreten kann, was ich dann auch tat.

Immer dann, wenn ich lese oder höre, daß jemand sich als Christ bekennt, dann denke ich:
ah, wahrscheinlich ein Mensch mit beschränkten Ansichten. Und meistens bestätigt sich das später.

Christen missionieren verbissen wie die Wilden in der ganzen Welt. Mit dem Ergebnis,
daß jetzt auf der Erde von ca. 7 Milliarden Menschen ca. 2,2 Milliarden als Christen rumlaufen.

Ich halte nichts davon, die ganze Menschheit christlich gleichzuschalten. Deshalb bin ich Nicht-Christ.

In der Nähe meiner Wohnung steht eine Kirche. Wenn ich Besorgungen mache, komme ich daran vorbei.
Aber ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen in diese Kirche rein zu gehen.
Was ich damit sagen will: ich brauche keine Kirche! Von mir aus könnten alle Kirchen der Welt verschwinden,
ich würde sie nicht vermissen.

Kirchentum sehe ich als religiösen Imperialismus, als ein Zerstören anderer Kulturen und anderer Denkweisen.
Daran will ich mich weder direkt noch indirekt beteiligen.

Ich hoffe, Du ahnst, daß ich das nicht oberflächlich und polemisch, sondern grundsätzlich meine.

Ich glaube nicht, daß Du, Deine Bischöfe und Deine Kirche den lieben Gott in der Tasche haben
und nach Belieben über ihn verfügen können.
Zitat:
„Ein katholischer Pfaffe wandelt einher, als wenn ihm der Himmel gehöre;
ein protestantischer Pfaffe hingegen geht herum, als wenn er den Himmel gepachtet habe.“
Heinrich Heine (1797-1856, dt. Dichter)

Aus „Heinrich Heine - Mit scharfer Zunge“, ausgewählt von Jan-Christoph Hauschild, dtv 2413,
München, 1997, ISBN 3-423-02413-5, Seite 119

Ich hoffe, Dir dämmert die ca. 2000jährige christliche Anmaßung, die Heinrich Heine hier anspricht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1073518) Verfasst am: 25.08.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

War das zweite Vatikanum auch eine göttliche Fügung?
Was genau sollen denn die negativen Auswirkungen des 2. Vatikanums gewesen sein?

das Vatikanum II ist sicher von Gott gewollt im Sinne einer Prüfung wie die Pest Martin Luther der Sozialismus und andere Unbequemlichkeiten

Gott wollte die Menschen mit der Pest prüfen? Hätte es nicht gereicht, wenn er lediglich ein paar hundert Menschen als Laborratten rekrutiert hätte? Dass Menschen tot umfallen, wenn er sie mit seiner neu entwickelten Pest infiziert, hätte er auch nach 20 Versuchen mit ausreichender statistischer Signifikanz feststellen könnnen. Man muss es nicht mit jedem einzelnen Europäer austesten.

Auch Martin Luther war eine Prüfung? Hatte er einen freien Willen?

Im wesentlichen hat das Konzil in seinen Dokumenten eine der Kirche völlig fremde Position zu den Themen Kirche und Welt , die Religionsfreiheit und as Verhältnis der Kirche zu andern christlichen Konfessionen eingenommen
plötzlich soll der Mensch das Recht haben dem Irrtum als Religion zu wählen
der bekenntnis freie Staat das Ideal sein und die Kirche Ihre Einheit verloren haben dann gabs auch noch verschiedenes Kircheni nternes wie die zerstörung der überlieferten Liturgie und die Kollegialität der Bischöfe in dem Punkt währe beinahe das Konzil vom katholischen Glauben abgefallen hätte Papst Paul VI nicht die einzig vernünftige Tat seiner Amtszeit gesetzt und das Dokument entscherft

Soweit so klar. Nur ging es mir eigentlich um die praktischen Auswirkungen des Konzils auf die Gesellschaft. Diese vermag ich nicht zu erkennen.
Fernsehen gab es schon, Demokratie, Pressefreiheit und somit offenere Diskussion auch, in den USA formierte sich die Friedensbewegung, die Pille war schon erfunden, Wirtschaftswachstum, Telefon, Auto und damit größerer Aktionsradius der Menschen usw.
Welche Auswirkung soll im Kontext dieser Umwälzungen schon irgendein Dokument gehabt haben, das von irgendwelchen Bischöfen unterfertigt wurde?

Ich verstehe einfach nicht diese energische Kritik der Piusbrüder oder Sedisvakantisten am Konzil. Und was soll sich schon ändern, wenn die Bischöfe wieder zusammenkämen um das Konzil rückgängig zu machen und den alten Ritus wieder einzuführen?

für einen Atheisten ist das natürlich unverständlich.
Deine Reaktion zeigt sehr schön daß man damit goldrichtig liegt auch ist es interessant daß offenbar Modernisten die Sympatie von Atheisten genießen sonst würde man ja nicht so ausfällig gegen einen Eid der einem Atheisten ja kaum interessieren dürfte
das sagt viel aus auch die unflätige Wortwahl da zeigt sich das man einen wunden punkt getroffen hat

Also mir ist der Anitmodernisteneid herzlich egal. Selbst Priester halten sich häufig nicht an das, was die Kirche vorschreibt, an das Zölibat usw. und selbst die wenigen Kirchgänger, die es noch gibt, lassen sich von der Kirche kaum noch was sagen. Sie haben heute alternative Zugänge zu Meinungen und Wissensvermittlung als nur den sonntäglichen Kirchgang.

ich bin nicht "von der Piusbruderschaft" ich schätze die Bruderschaft teile aber nicht in allem Ihre Haltung und komme was die persönliche Lebensführung betrifft in verschiedenen Fragen zu anderen Hsltungen als sie die FSSPX emphielt

QED.
Du bist somit auch so einer dieser eigensinnigen Christen, die sich nicht führen lassen und lieber einen eigenen Weg gehen, auch wenn dieser, wie in deinem Falle, ein konservativer ist.

Hervorhebung von mir:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@Ottaviani:
Wie planst du denn das Ziel eines katholischen Staates zu erreichen? Hier konntest du noch nicht einmal erklären, warum du persönlich zur Ansicht gekommen bist, dass deine Religion die richtige ist. Da ist es kein Wunder, dass der Atheismus wächst und der Katholizismus noch stärker schrumpft.

ich hab mich für den katholischen Glauben traditioneller Prägung mit 16 bewußt entdeckt und angenommen als ich die schriften von Erzbischofs gelesen hab

Du hast vergessen, den Namen des Erzbischofs zu erwähnen, dessen Schriften dich von der Wahrheit des katholischen Glaubens traditioneller Prägung überzeugt haben. Was steht in diesen Schriften, was so überzeugend ist?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1073528) Verfasst am: 25.08.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Montaigne hat folgendes geschrieben:

Das glaube ich auch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1073534) Verfasst am: 25.08.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
Von mir aus könnten alle Kirchen der Welt verschwinden,
ich würde sie nicht vermissen.

Kirchentum sehe ich als religiösen Imperialismus, als ein Zerstören anderer Kulturen und anderer Denkweisen.
Daran will ich mich weder direkt noch indirekt beteiligen.

Diese Einstellung ist widersprüchlich und unverständlich. Wenn dir der Untergang des Christentums und christlicher Denkwiesen egal ist, warum sorgst du dich dann um den Untergang anderer Kulturen und anderer Denkweisen. Die Auffassung, dass alle Religionen, bis auf das Christentum zu erhalten sind, ist schon eigenartig.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1073579) Verfasst am: 25.08.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist er ja bei mykath.de durch Zweitnicks aufgefallen

Jo, sowas würdest Du ja niiiieeee machen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1073582) Verfasst am: 25.08.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist er ja bei mykath.de durch Zweitnicks aufgefallen

Jo, sowas würdest Du ja niiiieeee machen.

Ich hatte bei mykath.de nur zwei Zweitnicks, beide waren als Scherze aus dem Chat heraus motiviert und wurden auch nachträglich als Scherznicks offenbart.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1073767) Verfasst am: 26.08.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht darum was in den Menschenrechten drin steht das ist cum grano salis gut aber wo es herkommt ist das Problem
So? Woher kommen sie denn?
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1073782) Verfasst am: 26.08.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

steht weiter oben einfach lesen danke Sehr glücklich
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1073785) Verfasst am: 26.08.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

steht weiter oben einfach lesen danke Sehr glücklich
Du meinst also, der Humanismus kommt von den Revoluzzern der französischen Revolution?

Nein, da liegst du falsch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 11 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz