Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TV-Doku "Koran im Kopf"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1073880) Verfasst am: 26.08.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
kein christ würde je zum selbstmord attentäter

Ha!
Ri 16,27ff
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1073884) Verfasst am: 26.08.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Ha!
Ri 16,27ff

Simson (Samson) war kein Christ, sondern Jude - dieses Filmscript ist AT. Zählt also nicht wirklich für Christen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1073885) Verfasst am: 26.08.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Attentäter aber schon.

Die IRA ist Dir ein Begriff?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1073887) Verfasst am: 26.08.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

VOn Selbstmord habe ich auch nichts behauptet und du hattest ja geschrieben:

Zitat:
jedenfalls dürfte der herr jetzt nicht mehr irgendwas in brand zu setzten oder sie in die luft zu sprengen
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1073888) Verfasst am: 26.08.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
jedenfalls dürfte der herr jetzt nicht mehr irgendwas in brand zu setzten oder sie in die luft zu sprengen

pardon das sollte sich heißen nicht sie
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1073891) Verfasst am: 26.08.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:

pardon das sollte sich heißen nicht sie

Das ändert doch nichts an meiner Anmerkung
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1073895) Verfasst am: 26.08.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Christoph Luxenberg zustimmt, der im Koran ein Lektionar der Bibel sieht, sind auch die Anhänger des Islam in Wirklichkeit Christen und nur in einer anderen Sekte .....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1073913) Verfasst am: 26.08.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte man dem Herren zustimmen?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1073920) Verfasst am: 26.08.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte man dem Herren zustimmen?
Weil er im Gegensatz zu dir sauber arbeitet, um dann sehr gut begründet Stellung zu beziehen.

Und nicht nur einzeilige Statements, am liebsten in Form von Gegenfragen, rausrückt. Außerdem - wenn ich Ratzi richtig verstanden habe, sind die Moslems dem Christentum zumindest näher als die Atheisten - diese Verwandschaft ist also offiziell anerkannt, wenn auch ihre Nähe von beiden Seiten gerne heruntergespielt wird.

Oder wie Du antworten würdest: Warum nicht?

fwo

Montaigne
mit dem anderen Blick

Beitrag(#1073926) Verfasst am: 26.08.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
@CoS
Darf man laut Bibel auch keine Musik hören? Habe noch nie Jemanden gesehen der sich den ganzen Tag mit (lateinischen?) Biberezitationen voll-lullen lässt.

Gruss

Alex

König David singt in der Bibel - also ist Musik erlaubt. Allerdings läßt sich Augustinus in den "Bekenntnissen" negativ über jede Musik, die "nicht zu Ehren Gottes" gespielt/gesungen wird aus. Aber ich habe noch nie von fundamentalistischen Christen gehört, die deswegen Musik verbieten oder so wie die Taliban in Afghanistan behandeln wollen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1073928) Verfasst am: 26.08.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Montaigne hat folgendes geschrieben:
Aber ich habe noch nie von fundamentalistischen Christen gehört, die deswegen Musik verbieten oder so wie die Taliban in Afghanistan behandeln wollen

Ob alle Musik oder nur der teuflische Metal...

Zuletzt bearbeitet von Kival am 26.08.2008, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Montaigne
mit dem anderen Blick

Beitrag(#1073930) Verfasst am: 26.08.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstmordattentäter haben einen Vorteil im Vergleich zu anderen - z.B. katholischen Menschenschlächtern - sie sind danach wenigstens tot. Ein Christ kann sicher keinen Selbstmord begehen, wenn er seinem Glauben gemäß handelt. Aber er kann sein Leben "aufopfern" (wie Jesus es schließlich auch getan hat). Aufopfern kann er es selbstverständlich auch im Kampf gegen den Unglauben. Wieviele geistig verwirrte Christen haben versucht die "Befehle des Herrn" auszuführen ohne Rücksicht auf ihr Leben? So furchtbar grundverschieden empfinde ich das nicht ... und Ottaviani ist ja auch eher ein Anhänger der "harten Linie" , gell? Auf den Arm nehmen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1073935) Verfasst am: 26.08.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Attentäter aber schon.

oder dieser Vorfall hier:

http://www.miprox.de/Sonstiges/Mord_im_Vatikan.html
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1073937) Verfasst am: 26.08.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:

Ha!
Ri 16,27ff

Simson (Samson) war kein Christ, sondern Jude - dieses Filmscript ist AT. Zählt also nicht wirklich für Christen.

fwo

Stimmt ja, für die Christen gilt ja nur das NT, mit Ausnahme der Stellen wo steht, dass auch das AT gilt. Mit den Augen rollen
Montaigne
mit dem anderen Blick

Beitrag(#1073950) Verfasst am: 26.08.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Aber ich habe noch nie von fundamentalistischen Christen gehört, die deswegen Musik verbieten oder so wie die Taliban in Afghanistan behandeln wollen

Ob alle Musik oder nur der teuflische Metal...
Das ist natürlich inspirierend, wenn die hier wieder an Fronleichnam mit tragbaren Lautsprechern durch die Gegend laufen, da .....
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1073999) Verfasst am: 26.08.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hab mir die Doku angesehen und wundere mich darüber wie so schnell aus einem denkenden und zweifelnden Menschen ein kompletter Idiot werden kann, das ist richtig beängstigend.

Eben! Der Kerl ist nicht dumm gewesen und hatte durchaus Perspektiven. Das sind eben nicht immer bildungsferne Trottel, wie sie auch von Neonazis gern rekrutiert werden.
Inzwischen ist das islamisch eindeutig gerechtfertigte Horrorgebäude im Kopf dieses Typen jedoch (zum Glück) eingestürzt.
Es gibt dazu wohl auch schon eine neue Sendung, die sehr sehenswert ist.

"Beängstigend" finde ich auch, dass diese speziellen Moscheen ihren Dreck heute in Deutschland und Europa unbehelligt unter dem Mantel der Religionsfreiheit weiter unters Volk streuen dürfen.
Karlchen

Beitrag(#1074015) Verfasst am: 26.08.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstmordattentäter haben einen Vorteil im Vergleich zu anderen - z.B. katholischen Menschenschlächtern - sie sind danach wenigstens tot. Ein Christ kann sicher keinen Selbstmord begehen, wenn er seinem Glauben gemäß handelt. Aber er kann sein Leben "aufopfern" (wie Jesus es schließlich auch getan hat). Aufopfern kann er es selbstverständlich auch im Kampf gegen den Unglauben. Wieviele geistig verwirrte Christen haben versucht die "Befehle des Herrn" auszuführen ohne Rücksicht auf ihr Leben? So furchtbar grundverschieden empfinde ich das nicht ... und Ottaviani ist ja auch eher ein Anhänger der "harten Linie" , gell? Auf den Arm nehmen

Wieviele Menschen sind eindeutig im Namen des Islam in den letzten Jahren ermordet oder verstümmelt worden?
Wieviele Menschen sind eindeutig im Namen des Christentums in den letzten Jahren ermordet oder verstümmelt worden?

Wir haben in diesen Tagen ein im Vergleich massives Problem mit islamisch gerechtfertigter Gewalt, nicht mit irgendwie christlich begründeter Gewalt!

Die Grundlage und Vorlage dazu liefert der Koran in unverhältnismässig stärkerem Masse, als es problematische Stellen in der Bibel oder gar im NT gibt.
Bei den Opfern der Islamisten dürfen neben den Selbsmordanschlägen auch die viel zu wenig beachteten Opfer der Sharia (Hinrichtungen und Verstümmelungen nach dem Koran, die heute noch in vielen muslimischen Ländern an der Tagesordnung sind) keinesfalls vergessen werden.

Zitat:
So furchtbar grundverschieden empfinde ich das nicht

Ja nee is klar...
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1074020) Verfasst am: 26.08.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Attentäter aber schon.

oder dieser Vorfall hier:

http://www.miprox.de/Sonstiges/Mord_im_Vatikan.html

das ist tratsch nix weiter
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1074151) Verfasst am: 26.08.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
"Beängstigend" finde ich auch, dass diese speziellen Moscheen ihren Dreck heute in Deutschland und Europa unbehelligt unter dem Mantel der Religionsfreiheit weiter unters Volk streuen dürfen.

Sofern es sich um Aufrufe zu Straftaten oder selbst strafbare Äußerungen handelt, dürfen sie das nicht. Die sind auch durch die Religionsfreiheit selbstverständlich nicht gedeckt.
Und sofern es sich nicht um so etwas handelt, will ich auch Dinge dulden, die mir nicht in den Kram passen, weil ich gerne in einem Land lebe, wo Religionsfreiheit herrscht.
Was hättest du gerne anders?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1074395) Verfasst am: 27.08.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, möglicherweise ist die Einschätzung falsch, die man so allgemein von der Religion oder den Zielen von Selbstmordattentätern hat. Zumindest dieser Darstellung nach waren zumindest unter den Selbstmordattentäterinnen der Großteil keine Muslime. Zwar sprengen die meisten sich aus "säkularen Gründen" in die Luft, aber sie tun es eben auch. Es werden sich vermutlich in jeder Religion, Ethnie etc. Menschen finden, die bereit sind, ihr Leben auf diese Art aufzugeben bzw. zu "opfern". Andererseits ist mir bekannt, daß die Gegenseite (LTTE) Moslems kaum rekrutiert, bis vor kurzer Zeit sogar aus von ihnen kontrollierten Gebieten vertrieben hat, weil sie die für nicht "vertrauenswürdig"/beeinflußbar(?) genug hält.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlchen

Beitrag(#1074960) Verfasst am: 27.08.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Sofern es sich um Aufrufe zu Straftaten oder selbst strafbare Äußerungen handelt, dürfen sie das nicht. Die sind auch durch die Religionsfreiheit selbstverständlich nicht gedeckt.
Und sofern es sich nicht um so etwas handelt, will ich auch Dinge dulden, die mir nicht in den Kram passen, weil ich gerne in einem Land lebe, wo Religionsfreiheit herrscht.

Ich denke, die Beurteilung dessen, was man als "strafbare Äußerungen" bezeichnen würde, fiele bei uns wahrscheinlich unterschiedlich aus.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1074977) Verfasst am: 27.08.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Beurteilung dessen, was man als "strafbare Äußerungen" bezeichnen würde, fiele bei uns wahrscheinlich unterschiedlich aus.

Nur dass es auf unsere Beurteilung nicht ankommt, sondern auf die des Gesetzgebers und der Richter. Wiederholung meiner Frage: Was möchtest du anders haben? Aufrufe zu Straftaten, Volksverhetzung und Beleidigung sind selbstverständlich verboten und auch nicht durch die Religionsfreiheit gedeckt.

Backside
NGC 2997

Beitrag(#1075020) Verfasst am: 27.08.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Koran im Kopf

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=tB8W35pNyWA

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=ZHSGEVyaxQU

Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=Ka6hpxXZ0kU

Teil 4
http://www.youtube.com/watch?v=lQFySjqK2oo

Wer gute Internetverbindung hat und die Doku nicht Zerstückelt sehen will, kann sich an mich wenden. Natürlich unentgeltlich Smilie

Zitat:
This video has been removed due to terms of use violation.

Böse

EDIT: Über die Suche habe ich unter gleichem Titel einen Dreiteiler gefunden, der aber schon etwas über ein Jahr alt ist. Handelt es sich hier um den gleichen Beitrag ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1075072) Verfasst am: 27.08.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Dreiteiler gefunden, der aber schon etwas über ein Jahr alt ist. Handelt es sich hier um den gleichen Beitrag ?

Es wird sich um den ersten Teil handeln. Der zweite wird ja heute erst ausgestrahlt.

Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1075872) Verfasst am: 28.08.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat den zweiten Teil jemand gesehen? Er war ja im SPON recht ausführlich und positiv angekündigt worden. Leider fand ich die Doku nicht so dolle. Mir schien, als solle vor allem die Sensationsgier des Publikums gekitzelt werden. Die Mutter und die Schwester, die sich um ihn sorgen, kamen reichlich viel zu Wort, immer wieder wurde die drohende Todesstrafe ins Zentrum gestellt. Warum der Mann nun auf christlich-koptisch umgeschwenkt ist, habe ich nicht verstanden. Daß es Gott gebe und daß Gott nun mal nicht so sei wie der Allah des Islam - das verkündete Barino. Und damit hatte es sich.

Welche "Argumente" genau ihn nun zu der Einsicht brachten, daß dieser ganze Islam-Kram nichts für ihn sei - Fehlanzeige. Man vermutet, daß es die Frauen waren, die ihm auf Dauer bei den Islamisten fehlten. Verdächtig oft kamen junge Frauen mit ins Bild, vor allem natürlich, als sein neuer spiritueller Hafen, die koptische Christengemeinde, vorgestellt wurde - die Mädels dort scheinen sich ja um ihn zu reißen. Aber auch, als er in der Uni-Bibliothek beim Studieren gezeigt wurde, hatte man dekorativ eine Blondine ins Bild platziert. Wenn so ein heißer Feger neben mir säße, könnte ich mich nicht auf die Lehrbücher konzentrieren... Sehr glücklich Das kranke Separations-Verhältnis im Islam wurde ja auch von ihm thematisiert, als er von seinem besten Freund erzählte, den er jahrelang fast täglich besuchte - und dabei nicht einmal dessen Frau auch nur kurz zu Gesicht bekam, weil sie, wenn sie den Tee zubereitet hatte, nur an die Tür klopfte und sich dann zurückzog.
Ein Damaskus-Erlebnis jedenfalls wurde nicht berichtet - und damit fehlte meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt völlig. Die Audienz bei Ralph Giordano war an Peinlichkeit schwer zu überbieten. Was der ältere Herr da von sich gab, hatte überhaupt keine Pointe, er schien mitten im Reden zu vergessen, was er überhaupt sagen wollte. Die Reaktionen der einstigen muslimischen Brüder wurden nicht gezeigt. Sie wollten nicht gefilmt werden vor ihrer Moschee, anders als zu der Zeit, in der Barino noch ihr Vorzeige-Konvertit war. Aber mehr als einmal da hinzufahren, schien dem Autor des Films wohl auch zu anstrengend. Andere Muslime, die eventuell etwas auskunftsfreudiger gewesen wären, wurden anscheinend nicht kontaktiert und befragt. Dabei war der "Fall Barino" doch nach dem ersten Film sicherlich auch für andere Muslime als nur seine Kumpels aus Köln ein Thema.

Naja, wie auch immer - gut zumindest, daß der Mann ein wenig zur Vernunft gekommen ist. Und vor seinem Mut, so in aller Öffentlichkeit zu erklären, daß er den Islam, den er ja von innen kennt, für falsch und "eine Katastrophe" hält, ziehe ich den Hut.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boson
registrierter User

Beitrag(#1075924) Verfasst am: 28.08.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nicht alles gelesen. Deshalb poste ich einfach mal folgenden Link:

http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/sendungsbeitraege/2008/0827/index.jsp

Der Typ kann sich scheinbar nicht entscheiden. Nunja, immerhin hat er sich von diesen Freaks (die wir aufgrund der naiven Unantastbarkeit der Religionsfreiheit dulden) abgewandt.

/edit: ok Chinasky hat es auch schon kommentiert.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1076044) Verfasst am: 28.08.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:
... (die wir aufgrund der naiven Unantastbarkeit der Religionsfreiheit dulden) ...

Du würdest die Religionsfreiheit also gerne abschaffen?

Boson
registrierter User

Beitrag(#1076055) Verfasst am: 28.08.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

... (die wir aufgrund der naiven Unantastbarkeit der Religionsfreiheit dulden) ...

Du würdest die Religionsfreiheit also gerne abschaffen?

Genau das hab ich doch gesagt, oder? Oh nein hab ich nicht. Komisch. Traurig

Religionsfreiheit sollte dort aufhören, wo sie die Freiheit anderer betrifft.

Und nein, ich werde mich nicht auf eine Diskussion mit dir einlassen. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1076062) Verfasst am: 29.08.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nachgefragt, weil mir nicht klar war, was du meinst. Denn was du das folgende meinst ...

... habe ich gar keine Einwände, denn das ist auch meine Meinung. Nur ist genau das ja auch der Grundsatz, nach dem unsere Gesetze eh schon gestaltet sind und deswegen - wie ich oben schon Karlchen schrieb - sind Aufrufe zu Straftaten und als solche strafbare Äußerungen natürlich auch nicht durch die Religionsfreiheit gedeckt. Nun hatte ich aber den Eindruck, du hättest gerne irgendwas anders, als es jetzt geregelt ist. Da würde mich halt interessieren, was. (Von Karlchen habe ich auf dieselbe Frage ja leider keine Antwort bekommen.)

Dann nicht ... Schulterzucken

Boson
registrierter User

Beitrag(#1076090) Verfasst am: 29.08.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nachgefragt, weil mir nicht klar war, was du meinst. Denn was du das folgende meinst ...

... habe ich gar keine Einwände, denn das ist auch meine Meinung. Nur ist genau das ja auch der Grundsatz, nach dem unsere Gesetze eh schon gestaltet sind und deswegen - wie ich oben schon Karlchen schrieb - sind Aufrufe zu Straftaten und als solche strafbare Äußerungen natürlich auch nicht durch die Religionsfreiheit gedeckt. Nun hatte ich aber den Eindruck, du hättest gerne irgendwas anders, als es jetzt geregelt ist. Da würde mich halt interessieren, was. (Von Karlchen habe ich auf dieselbe Frage ja leider keine Antwort bekommen.)

Dann nicht ... Schulterzucken

Aber auch nur in unseren Träumen ist das so geregelt. Lachen
Radikale Christen,Muslime und Andersgläubige leben unbehelligt in diesem Land, erkennen die Menschenrechte nicht an, schränken ihre Mitmenschen (Kinder u.a.) in ihrem Leben ein bzw. vergewaltigen sie regelrecht psychisch und sympatisieren z.B. mit Terrorzellen u.a. Andere treiben Gelder ein die ihnen nicht zustehen und pipapo.

Mist jetzt hab ich es ja doch ansatzweise getan. Naja und damit ist das Thema beendet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz